Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Formular:
BA-KD-001
File-Name:
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung
Ersteller:
Revision:
Manfred Mannes
31.03.2017
Seite 1 von 20

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schnierle ROLLIBOX

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Formular: BA-KD-001 Ersteller: Manfred Mannes Seite 1 von 20 File-Name: Bedienungsanleitung Revision: 31.03.2017...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung Sitz-Komfort für die gehobenen Ansprüche. Schnierle GmbH: Sie haben eine Schnierle RolliBox inkl. RolliSitz erworben. Gratulation. Nehmen Sie bitte Platz und erleben Sie Sitz-Komfort und Sicherheit. Freuen Sie sich auf einen Sitz, der sich durch einfache Bedienung und hohe Stabilität auszeichnet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 System „Rolli-Box“ 1.2 Vorteil „Rolli-Box“ 2. Leitfaden zur Bedienung 2.1 Hinweise 2.2 Sicherheitsinformation 2.3 Bedienungsanleitung Rolli-Sitz 1. Kopfstütze ausklappen 2. Kopfstütze verstellen 2. Klappmechanismus 3. Rückenlehnenverstellung 4. Armlehne 2.4 Bedienungsanleitung Rolli-Box 3. allgemeine Kontrolle, Pflege und Wartung 1.
  • Seite 4: Einleitung

    Sitzfuß gestört, so dass eine größtmögliche Beinfreiheit gewährleistet ist. Dass die wegklappbaren Sitze keine Notsitze sind, gewährleistet der Sitzhersteller „Schnierle“ durch ergonomische Sitzkonturen in Verbindung mit stabilen Sitzstrukturen. Wird ein Fahrgast mit einem Rollstuhl befördert, können aus der Box die Tragarme mit den integrierten Rollstuhlrückhaltegurten...
  • Seite 5: Vorteil „Rolli-Box

    Bedienungsanleitung 1. Einleitung 1.2 Vorteil „Rolli-Box“ Rollstuhlrückhaltesysteme sind sauber aufbewahrt Fehlbedienung wird minimiert Rollstuhlplätze optional in Länge anpassbar schneller / komfortabler als Standardsysteme 3-Punkt-Sicherheitsgurt auch für Rollstuhlfahrer auf die passende Höhe positionierbar stabil und sicher Kopfstütze / Lehne für Rollstuhlfahrer verschiebbare Sitze mit niedriger Lehne (gute Sicht nach außen) kombinierter Transport von Fahrgästen mit und ohne Rollstuhl leichter und günstiger als Mitbewerbersysteme...
  • Seite 6: Leitfaden Zur Bedienung

    Die jeweiligen länderspezifischen Vorschriften und Einbauvorschriften des Fahrzeugherstellers sind hierbei zu berücksichtigen. Die länderspezifischen Einbauvorschriften sind bei der Hermann Schnierle GmbH oder beim Fahrzeughersteller zu erhalten. • Für den Erhalt Ihrer Gesundheit ist ein stets funktionierender und individuell eingestellter Sitz Voraussetzung.
  • Seite 7 Bedienungsanleitung • Jede Veränderung des Serienzustands (z.B. durch Nachrüsten von nicht original Nachrüst- und Ersatzteilen der Hermann Schnierle GmbH) kann den geprüften Zustand des Rolli-Box Systems aufheben. Es können Funktionen beeinträchtigt werden die Ihre Sicherheit gefährden. Aus diesem Grund muss jede bauliche Veränderung des Rolli-Box Systems durch die Hermann Schnierle GmbH freigegeben werden.
  • Seite 8: Bedienungsanleitung Rolli-Sitz

    Bedienungsanleitung 2. Leitfaden zur Bedienung 2.5 Bedienungsanleitung „RolliSitz“ Bild 1 RolliSitz im zusammengeklappten Zustand Bild 2 Durch Drehen des Verstellhebels kann die Kopfstütze in die gewünschte Stellung gebracht werden. Bild 3 Die Kopfstütze ist in 6 Stufen ausziehbar. Die Verstellung erfolgt ohne Verstellhebel und wird nur durch das herausziehen der Kopfstütze erreicht.
  • Seite 9: Klappmechanismus

    Bedienungsanleitung 2. Leitfaden zur Bedienung Bild 4 Bei Betätigung des Auslösehebels kann der Sitz herausgeklappt werden. Achtung: -Quetschgefahr- Es sind nur die hierfür vorgesehenen Betätigungshebel zu verwenden. Bild 5 Nach Betätigung des Rückenlehnenverstellhebels kann die Rückenlehne stufenlos in die gewünschte Position gestellt werden.
  • Seite 10: Armlehne

    Bedienungsanleitung 2. Leitfaden zur Bedienung Bild 6 Armlehne kann bei Bedarf heruntergeklappt werden. Eine Neigungsverstellung der Armlehne ist nicht möglich. Achtung: Armlehne bitte nicht als Aufstehhilfe sowie Sitzfläche verwenden Formular: BA-KD-001 Ersteller: Manfred Mannes Seite 10 von 20 File-Name: Bedienungsanleitung Revision: 31.03.2017...
  • Seite 11: Bedienungsanleitung Rolli-Box

    Bedienungsanleitung 2.6 Bedienungsanleitung „RolliBox“ Türenprofil mittels hierfür vorgesehenen Entriegelungsband entriegeln, … …Türe nach außen schwenken und in die Schlüssellochschiene einrasten Entriegelungshebel betätigen Türprofil entriegeln Nach außen schwenken 90° und entsprechend der gewünschten Position verfahren (Siehe Pfeil). Achtung: Entriegelung muss nach der Betätigung wieder einrasten.
  • Seite 12 Bedienungsanleitung 2.6 Bedienungsanleitung „RolliBox“ In dieser Position verweilen und Rollstuhl an gewünschte Position fahren. Rollstuhl positionieren und mittels Retraktor befestigen. Hinteres Profil ausschwenken und an der gewünschten Position der Schlüssellochschiene einrasten. Formular: BA-KD-001 Ersteller: Manfred Mannes Seite 12 von 20...
  • Seite 13 Bedienungsanleitung 2.6 Bedienungsanleitung „RolliBox“ Rollstuhl mittels Retraktor befestigen. Positioniert Rollstuhl. Kopfstütze gemäß Sitzbeschreibung positionieren und einstellen. 3-Punkt Gurt anlegen. Ein ausführliches Video über Bedienung und Benutzung der „Rolli Box“ und der „Rolli Sitze“ finden sie auch auf unserer Homepage unter http://schnierle.de/index.php/rollibox.html...
  • Seite 14: Allgemeine Kontrolle, Pflege Und Wartung

    Bedienungsanleitung 3. Allgemeine Kontrolle, Pflege und Wartung Die Wartung der Rolli-Sitze, Rolli-Boxen und Rückhaltesysteme sind, wenn nicht anders beschrieben, mit der regulären Fz-Wartung durchzuführen. Spätestens jedoch nach 1 Jahr 3.1 Rolli-Sitz Schmutz kann die Funktion des Sitzes beeinträchtigen. Halten Sie deshalb Ihren Sitz sauber! Polster müssen zur Pflege nicht vom Sitzgestell gelöst und abgenommen werden.
  • Seite 15 Bedienungsanleitung ➢ Kontrollieren Sie den Beckengurt und den Schultergurt, dass der Gurt nicht eingeschnitten, beschädigt, ausgefranst oder verunreinigt ist. ➢ Kontrollieren Sie die Gurtschlösser auf Beschädigungen und stellen sie die korrekte Funktion sicher. ➢ Kontrollieren Sie alle anderen Teile des Sicherungssystems, die nicht in der Liste der täglichen Kontrolle aufgeführt sind.
  • Seite 16: Rolli-Sitz

    Bedienungsanleitung 4. Funktionsprüfungen 4.1 Rolli-Sitz Bild 1 Die feste Verriegelung der Kopfstütze und des Sitzes prüfen. Der Sitz und die Kopfstütze dürfen sich ohne Betätigen der Verriegelungen nicht ausklappen lassen. Bild 2 Den Entrieglungshebel betätigen und den Sitz herunterklappen. Der Sitz muss sich leicht und ohne Widerstand herunterklappen lassen.
  • Seite 17: Gurte

    Bedienungsanleitung Bild 4 Die Armlehne nach unten bewegen. Die Armlehne muss in waagerechter Stellung blockieren. Die Armlehne darf nicht von alleine nach unten fallen. 4.2 Gurte Bild 5 Die Gurte komplett ausziehen und auf Beschädigung prüfen. ( ergänzend siehe Absatz 3.2 ) Bild 6 Der Gurt muss sich nach dem Loslassen wieder komplett aufrollen.
  • Seite 18: Rolli-Box Schwenkarm Und Retractor

    Bedienungsanleitung Bild 7 Beide Gurte in die Gurtschlösser einrasten. Gurte dürfen sich nur durch Betätigen des Auslöseknopfs wieder entfernen lassen. 4.3 Rolli Box Schwenkarm & Retractor Bild 8 Türarmentriegelung am Band ziehen. Die Entriegelung muss leichtgängig sein. Der Türarm muss beim Schließen leicht ins Schloss fallen.
  • Seite 19: Kopfstütze

    Bedienungsanleitung Den Türarm aufklappen. Der Rastbolzen muss leicht einrasten. Der Türarm darf sich nach Einrasten des Rastbolzens nicht mehr bewegen. Bild 11 Den Gurt am Retractor ausziehen. Ist der Gurt komplett eingezogen lässt sich der Gurt ohne Betätigen des Sperrhebels herausziehen. Wird der Gurt ca.
  • Seite 20: Gewährleistung

    Bei Reparaturarbeiten oder größeren Austauschumfängen muss der Aufwand vorher mit der Hermann Schnierle GmbH abgesprochen und freigegeben werden. Alternativ werden die Reparaturen von der Hermann Schnierle GmbH oder einer beauftragten Firma durchgeführt. Wir behalten uns vor, Ergänzungen und Erweiterungen bei Bedarf vorzunehmen.

Inhaltsverzeichnis