Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Volition
Montagewerkzeug 99
für VF-45
Socket
Montageanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für 3M Volition VF-45

  • Seite 1 Volition ™ Montagewerkzeug 99 für VF-45 Socket ™ Montageanweisung...
  • Seite 2: Inhalt Des Werkzeugsatzes

    Inhalt des Werkzeugsatzes • Montagewerkzeug für VF-45 Socket, kompl. VOL-0562 • Werkzeugtasche ..... . VOL-0562S • Tragetasche mit Gürtelschlaufe ... VOL-0562M •...
  • Seite 3: Eigenschaften

    Eigenschaften Der 3M Volition VF-45 Montagewerkzeugsatz 99 dient zur Montage von Multimode und Singlemode VF-45 Sockets. Die VF-45 Sockets sind Duplex-Faseranschlusseinheiten zum hauptsächlichen Einsatz in LAN Netzwerken (Fiber To The Desktop). Der Montagewerkzeugsatz ermöglicht die gleichzeitige Verarbeitung und den Anschluss einer Duplex-Faser an einen VF-45 Socket.
  • Seite 4 VF-45 Socket Besteht aus folgenden Einzelkomponeten: a) Trägerhäuse mit Staubschutzklappe b) Socket-Faserhalter c) Faserknickschutz d) Trägerdeckel mit Faserniederhaltern Anmerkung: VF-45 Sockets sind nicht Lieferumfang des Montagewerkzeugsatzes Installation Positionierung der Polierstation Stellen Sie die Polierstation auf eine stabile Fläche innerhalb des Montagebereiches für das Patchpanel, die Anschlussdose oder den Bodentank.
  • Seite 5: Positionierung Des Polierpucks

    Anmerkung: Beachten Sie bitte die in Ihrer Arbeitsumgebung geltenden Sicherheitshinweise bzgl. Umgang mit Glasfasern und Arbeiten mit Isopropylalkohol. Positionierung des Polierpucks Entnehmen Sie den Polierpuck unterhalb der Polierstation durch vorsichtiges Abziehen und schieben Sie diesen entgegen der Pfeilrichtung auf den Schwenkarm der Polierstation. Öffnen Sie den Polierpuck durch gleichzeitigen Druck von oben sowie seitlichem Anheben der Klappe und schwenken Sie diese zur Seite.
  • Seite 6: Abmanteln Des Etagen-Kabels

    Kabel trimmen Durch mechanische Einflüsse beim Einziehen des Kabels müssen Faser- und Kabellänge nicht zwangsläufig überein- stimmen. Schneiden Sie deshalb 2 - 3 Zentimeter des Kabels ab, bevor Sie mit der Installation des Sockets beginnen. Abmanteln des Etagen-Kabels Stellen Sie zuerst die entsprechende Absetzzange auf den jeweiligen Aussenmantel-Duchmesser ein.
  • Seite 7 Streifen Sie den Aussenmantel nicht mit der Absetzzange über das Aramidgarn ab, um Beschädigungen an der Absetzzange sowie an der Duplex-Hohlader zu vermeiden. Das abgezogene Mantelstück wird nicht weiter benötigt. Tech-Tip: Ein im ganzen abgezogenes Stück könnte als Absetzmaß- Lehre weiterverwendet werden. Entfernen des Aramidgarns Schneiden Sie das Aramidgarn bündig zum Aussenmantel ab.
  • Seite 8: Knickschutz Aufschieben

    Knickschutz aufschieben Schieben Sie den Knickschutz auf das Kabel und plazieren Sie ihn so, daß er die weiteren Montageschritte nicht behin- dert. Absetzen der Duplex-Hohlader Führen Sie die Duplex-Hohlader bis zum Anschlag in die entsprechende Absetzzange ein. Halten Sie die Zange gedrückt, während Sie die Duplex- Hohlader aus der Zange herausziehen.
  • Seite 9: Reinigung Der Fasern

    Abziehen des Fasercoatings Führen Sie beide Fasern (250 µ) in die entsprechende Spezialzange (Dual- Faserabstreifzange) ein. Das Ende der Hohlader schließt mit der Einführungsöffnung der Faserabstreifzange ab. Halten Sie die Zange gedrückt, während Sie die Fasern lang- sam aus der Zange herausziehen. Anmerkung: Reinigen Sie den Messersatz der Dual-Faserabstreifzange nach jeder Benutzung mit der beiliegenden...
  • Seite 10 4.11 Einführen der Fasern in den Socket-Faserhalter Spreizen Sie die Dulex-Faser mit den Fingern leicht auseinan- der und führen Sie sie in den Socket-Faserhalter ein. Die Führungsnuten im Polierpuck erleichtern die Einführung. Achten Sie dabei auf die gewünschte ‘Polarität’ des Faser- paares (gekreuzt/ ungekreuzt) in Abhängigkeit vom jeweiligen Montageort (Patchpanel, Wandanschlussdose).
  • Seite 11: Aktivierung Des Socket-Faserhalters

    Drücken Sie nun die Duplex-Hohlader zur Zugentlastung in den Schaumgummiblock am Ende des Polierpucks, so daß ein leichter ‘Spannungsbogen’ die Fasern am Anschlag des farbi- gen Fasercoatings im Socket-Faserhalter hält. Achtung! Gehen Sie bitte entsprechend vorsichtig bei diesem Montageabschnitt vor, um einen Bruch der Fasern, aber auch Verletzungen durch Fasereinstiche zu vermeiden.
  • Seite 12: Schneiden Der Fasern

    4.13 Schneiden der Fasern Klappen Sie den Schwenkarm mitsamt dem Polierpuck nach oben (vertikale Position) und ziehen Sie dann den Polierpuck vorsichtig vom Schwenkarm nach oben ab (halten Sie dabei mit der anderen Hand die Polierstation fest). Achtung! Gehen Sie bitte entsprechend vorsichtig bei diesem Montageabschnitt vor, um einen Bruch der Fasern, aber auch Verletzungen durch Fasereinstiche zu vermeiden.
  • Seite 13: Polieren Der Fasern

    4.14 Polieren der Fasern Gleiten Sie nun mit dem Polierpuck langsam in Pfeilrichtung durch die Führung in der Polierstation über dem Schneidklingensatz bis auf den Polierfilm. Bewegen Sie den Polierpuck unter leichtem Druck 10 bis 15 mal in Richtung der beiden Pfeile hin und her. Hinweis: Nutzen Sie möglichst den gesamten Bereich der Polier- folienfläche.
  • Seite 14: Reinigung Der Polierfläche

    4.15 Reinigung der Polierfläche Plazieren Sie den Polierpuck wieder auf dem Schwenkarm an der Polierstation. Reinigen Sie die Unterseite der Polierscheibe mit einem mit Isopropylalkohol angefeuchteten Reinigungstuch. Tech-Tip: Verwenden Sie das gleiche Reinigungstuch, um den Polierfilm nach jedem 5. Socket zu reinigen. 4.16 Überprüfen der Fasern Entnehmen Sie den Betrachter für Faserendflächen aus dem...
  • Seite 15 Positionieren Sie nun den Führungsstift des Betrachters in der Führungsnut im Polierpuck. Überprüfen Sie die Faserendflächen hinsichtlich der Polierqualität. Faserausbrüche/ Verunreinigungen im Faser-Kern-Bereich sind als nicht akzeptabel zu bewerten (s.Musterbilder). Akzeptabel Akzeptabel Akzeptabel Unakzeptabel...
  • Seite 16 4.17 Reinigung der Fasern Klappen Sie die Polierscheibe nach oben. Befeuchten Sie eines der beigelegten Wattestäbchen oder ein Reinigungstuch mit etwas Isopropylalkohol und streifen Sie damit eventuelle Verschmutzungen von den Fasern ab. Führen Sie den Reinigungsvorgang immer von Faseraustritt aus dem Socket-Faserhalter in Richtung Faserendflächen aus.
  • Seite 17: Zusammenbau Des Sockets

    4.18 Zusammenbau des Sockets Klappen Sie den Polierpuck mitsamt Schwenkarm wieder in die horizontale Position, und öffnen Sie die Klappe des Polierpucks durch Druck von oben und gleichzeitigem seitli- chen Anheben der Klappe, und schwenken Sie diese zur Seite. Belassen Sie den Socket-Faserhalter im Polierpuck. Nehmen Sie ein Trägergehäuse mit Staubschutzklappe und drücken Sie dessen Haltestifte langsam in die gabelförmigen kleinen Plastik-Klammerhalter am Socket-Faserhalter, bis...
  • Seite 18 Fügen Sie jetzt noch vorsichtig den Gehäusedeckel mit den beiden entnommenen Teilen zusammen. Hinweis: Gehäusedeckel nicht zu schnell ‘aufschnappen’, da sonst die Fasern aus der V-Nut springen könnten. Ein deutlicher ‘Klick’ zeigt an, dass die Teile richtig zusammen gefügt wurden.
  • Seite 19: Überprüfen Der Faserposition

    4.19 Überprüfen der Faserposition Öffnen Sie vorsichtig die Staubschutzklappe (unter Zuhilfenahme eines geeigneten Werkzeugs, z.B. Holz oder Kunststoffstift etc.) und prüfen Sie, ob die Fasern auch tatsächlich in den V-Nuten liegen. 4.20 Knickschutz aufstecken Stecken Sie den vor Beginn der Montage über die Duplex- Hohlader aufgezogenen Knickschutz auf den Socket- Faserhalter auf.
  • Seite 20 Achtung: Die Montage des VF-45 Socket ist jetzt abgeschlossen. Bei der Verarbeitung von Multimode-Fasern ist es empfehlenswert, die Faserenden durch Verwendung des VOL-0570 Reinigungsatzes nochmals zu reinigen. Bei der Verarbeitung von Singlemode-Fasern ist die noch- malige Reinigung mittels VOL-0570 zwingend vorge- schrieben.
  • Seite 21: Austausch Der Polierscheibe

    Wartung der Polierstation Austausch des Faser-Schneidklingensatzes Nach der Montage mehrerer tausend Sockets kann es notwen- dig werden, den Faser-Schneidklingensatz zu erneuern. Unakzeptable Faserstirnflächen (siehe 4.16) deuten auf einen notwendigen Austausch hin. Zum Austausch des Faser-Schneidkingensatzes drücken Sie von oben auf den Schneidklingensatz und schieben diesen ent- gegen der Pfeilrichtung aus seiner Halterungsposition.
  • Seite 22 Nach Lösen des Federelementes am Unterteil des Polierpucks lässt sich die Polierscheibe entfernen bzw. eine neue montieren. Fasereinführung nicht möglich, Führungsbohrungen in der Polierscheibe überprüfen Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Führungsbohrungen der Polierscheibe auf Schmutzreste. Diese können die Fasereinführung während der Montage erschweren oder sogar ganz verhindern.
  • Seite 23: Reinigung Der Führungsbohrungen In Der Polierscheibe

    Reinigung der Führungsbohrungen in der Polierscheibe Die Führungsbohrungen können durch gezieltes Einspritzen von Isopropylalkohol gereinigt werden. Dazu eignet sich das beiliegende Plastikfläschchen für Isopropylalkohol. Hinweis: Befinden sich abgebrochene Faserstücke in den Führungsbohrungen, so verwenden Sie die beiliegenden Reinigungsdrähte zum Ausstoßen der Faserstücke. Anmerkung: Beachten Sie bitte die in Ihrer Arbeitsumgebung geltenden Sicherheitshinweise für den Umgang mit Glasfasern und...
  • Seite 24: Ausbau Der Absetzklingen

    Wartung der Dual-Absetzzange für Fasercoating Ausbau der Führungsdüse a) Zur Sicherstellung einer dauerhaft guten Abstreiffunktion sollten Sie die Absetzzange von Zeit zu Zeit reinigen. Entnehmen Sie dazu die Führungsdüse aus dem Werkzeug, indem Sie mit der beigelegten Ausdrückplatte (gerade Seite) die Halteklammer der Führungsdüse aus dem Werkzeug drücken und die Düse nach vorne herausziehen.
  • Seite 25: Reinigung Der Absetzklingen

    Reinigung der Absetzklingen Entfernen Sie mit der beigelegten Mini-Rundbürste alle Schmutzreste an den Klingen, speziell in den halbrunden Ausbuchtungen. Reinigung der Führungsdüse Reinigen Sie die Führungsdüse mit Pressluft, durch Ausblasen oder mit einem Stück nicht abgesetzter Faser. Reinigen Sie auch die Aussenseite der Düsenspitze.
  • Seite 26: Wiedereinbau Der Absetzklingen

    Wiedereinbau der Absetzklingen Zum Wiedereinsetzen des Klingensatzes diesen mit der gewölbten Seite in Richtung Führungsdüse in das Werkzeug einsetzen und mit der Ausdrückplatte positionieren. Wiedereinbau der Führungsdüse Stecken Sie die Führungsdüse wieder ins Werkzeug und sichern Sie mit der Halteklammer. Nach erfolgtem Wiedereinbau des Klingensatzes, der Führungsdüse und der Halteklammer bitte die Zange einmal zudrücken, so dass sich die Klingen automatisch justieren...
  • Seite 27: Austausch Der Absetzklingen

    Austausch der Absetzklingen a) Lässt die Absetzqualität der Dual-Absetzzange mit der Zeit nach, dann sollte der Klingensatz ausgetauscht werden. b) Aus-/ Einbau des Klingensatzes wie unter 6.2 - 6.6 beschrieben.
  • Seite 28 Haben Sie noch Fragen zu dieser Montageanweisung oder grundsätzlich zum 3M Volition LWL-Netzwerk, ™ dann wenden Sie sich bitte an die: 3M Hotline Tel: 0 21 31 / 14 33 50...
  • Seite 29 3M Deutschland GmbH Telecom Systeme DW-0001-0656-0 Carl-Schurz-Straße 1 41453 Neuss Tel: 02131 /14 33 50 Fax: 02131 /14 27 83 RoM_11.99...

Inhaltsverzeichnis