Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung TDAI-2170
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lyngdorf Audio TDAI-2170

  • Seite 1 Bedienungsanleitung TDAI-2170...
  • Seite 2: Willkommen

    2170 mit RoomPerfect™. Mit diesem Kauf gehören Sie zu der Elite von Menschen, die glauben, dass perfekter Klang mehr ist als ein Luxus. Er ist einfach eine Notwendigkeit. Der TDAI-2170 wird Ihnen ein Hörerlebnis bieten, das Ihre Erwartungen weit übertrifft.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    uided Setup (Setup-Assistent) .... 36 Willkommen ..........3 Übersicht über das Menü......32 4.3 Volume (Lautstärke)......38 4.2.2 .............. S 1 RoomPerfect™ ........33 Lieferumfang ..........7 4.3.1. Default Volume (Standardlautstärke) 38 tatus ..........36 Fernbedienung ..........8 2 Voicing ...........
  • Seite 4 5 Advanced Settings (Erweiterte 5.6 2nd Speaker Setup Einstellungen) ......... 42 5.8 Software Info (Zweites Lautsprecher-Setup) ....44 5.1 Auto Off (Automatisches Ausschalten) .. 42 5.6 Outputs (Ausgänge). 5.2 Remote Control (Fernbedienung) ..42 5.9 Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) . 52 5.3 ICC ............
  • Seite 5: Lieferumfang

    Lieferumfang Netzkabel 8 m XLR-XLR-Kabel Mikrofon d i gi t al i nf o anal og menu AM P R C S T U N E R cha n ne l v olume ENT ER A/ B random re pe a t Fernbedienun Kurzanleitung USB-...
  • Seite 6: Fernbedienung

    Fernbedienun Bedienelemente auf der Vorderseite - die am häufigsten verwendeten Tasten 1. Standby Schaltet den TDAI-2170 ein und in Standby. info digital menu analog 2. Digital und Analog Wählt eine Eingangsquelle aus oder, wenn bereits eine aktiviert wurde, geht weiter zur nächsten.
  • Seite 7 Batterien überprüfen. verlassen. Nach links oder rechts drehen, um zwischen Audioquellen umzuschalten oder sich in einem Menü zu bewegen. 2. Lautstärke Zum Einstellen der Lautstärke nach links oder rechts drehen. 3. Standby Schaltet den TDAI-2170 ein und in Standby.
  • Seite 8: Setup-Assistent

    Hinweise Setup-Assistent Bei Inbetriebnahme des TDAI-2170 werden Aufstellen Sie aufgefordert, den Setup-Assistenten zu starten. Hier erhalten Sie Hinweise zur Nutzung des Setup-Assistenten. Lautsprecher Stereodreieck Beim Anschließen der Lautsprecher immer Das Stereodreieck ist eine gute „+“ und „-“ vom Verstärker mit den Grundregel, um festzulegen, wo man die entsprechenden „+“...
  • Seite 9 Tipp: Bei harten Fußböden kann man die einen Teppich legt. Bei harten und glatten Wandoberflächen kann man Bilder, ein Reflexionen vom Boden verringern, indem Buchregal oder andere Einrichtungsgegenstände verwenden, um die Reflexionen zu man zwischen sich und die Lautsprecher dämpfen. eines anderen Verstärkers Finden Sie die korrekte Position für solche Dämpfungselemente, indem Sie jemand AN AL O G AU D IO M OD U L E...
  • Seite 10: Aufstellungsort Der Lautsprecher

    Aufstellungsort der Lautsprecher Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir, die Lautsprecher direkt vor der hinteren Wand aufzustellen. Dadurch erreichen Schallreflexionen von der Wand und der direkte Schall der Lautsprecher Ihre Ohren gleichzeitig. Falls Ihre Lautsprecher auf der Rückseite einen Bassreflexausgang haben, sollte man einen Abstand von 5...
  • Seite 11 cm zur Wand einhalten. So wird die Funktion des Ausgangs nicht beeinträchtigt.
  • Seite 12: Geführtes Setup Der Lautsprecher

    Lautsprecher anschließen Beim herkömmlichen Setup mit nur einem Subwoofer ist dieser am linken Analogausgang des TDAI-2170 anzuschließen. Bei zwei Subwoofern oder einem Subwoofer mit Stereoeingang sind sowohl der linke als auch der rechte Analogausgang zu verwenden. Achtung: Den TDAI-2179 nicht an einem Subwoofer anschließen, dessen...
  • Seite 13 TP U T MODU A UDIO INPUT OUTPUT MICROP HONE TD AI 2170 RS232 dürfen einander nicht berühren, TRIGGER UPDATE ebenso wenig die-/- Ausgänge.
  • Seite 14: Aufstellung Des Subwoofers

    Aufstellung Einstellungen des Subwoofers Subwoofers 1. Die Phaseneinstellung sollte 0° sein. 2. Die Grenzfrequenz des Subwoofers sollte so hoch wie möglich eingestellt werden. Bei einem Subwoofer empfehlen wir, diesen 3. Die Leistung sollte auf 50 % der Maximallautstärke eingestellt an der Wand mittig zwischen den beiden werden.
  • Seite 15 Bei zwei Subwoofern sollten diese je in einer Ecke, in Linie mit den Hauptlautsprechern, aufgestellt werden.
  • Seite 16 Entfernungsmessungen Bei der Messung der Entfernung zu den Hauptlautsprechern von der Hörposition zur Vorderseite der Lautsprecher messen. Bei der Messung der Entfernung zu einem...
  • Seite 17 Subwoofer von der Hörposition zur hinteren Ecke des Subwoofers messen.
  • Seite 18: Roomperfect

    RoomPerfect™ RoomPerfect™ wurde entwickelt, um die negativen Einflüsse des Hörraums auf den Klang der Lautsprecher zu analysieren und zu korrigieren. Global Der Globalfilter verbessert die Klangqualität im gesamten Raum. Falls man sich häufiger im Raum bewegt, erzielt der Globalfilter das beste Ergebnis. Fokus Der Fokusfilter verbessert die Klangqualität für eine bestimmte Hörposition.
  • Seite 19: Mikrofon In Der Fokusposition Platzieren

    Kopfes entsprechen. Drücken Sie auf Enter. Dann gibt der linke Lautsprecher ein Testsignal aus. Der TDAI-2170 wird eine geschätzte optimale Lautstärke für die Kalibrierung des Systems angegeben oder die gegenwärtige Lautstärke akzeptieren. Bei Bedarf die Lautstärke einstellen und die Messung wiederholen.
  • Seite 20 Zeitüberschreitung der Messung auftreten. Niedrige Lautstärken und lange Messzeiten beeinträchtigen nicht die Qualität des Messergebnisses.
  • Seite 21: Fokusposition Messen

    Fokusposition messen Zufallspositionen des Raums messen Wenn die Kalibrierungslautstärke eingestellt worden ist, sendet RoomPerfect™ eine Reihe von Tonsignalen, um die Fokusposition Wenn die Fokusposition vermessen wurde, werden im nächsten Schritt die auszumessen. akustischen Eigenschaften des Raums gemessen. Es ist wichtig, die Messungen gut zu verteilen, um ein vollständiges Bild der akustischen Eigenschaften des Falls im Raum andere Geräusche vorhanden sind, kann die Messung Raums zu erhalten.
  • Seite 22 • Dies sind die Grundregeln für die Vermessung des Raums: Das Mikrofon sollte hierbei einen Mindestabstand von einem halben Meter • Das Mikrofon sollte in verschiedene, zufällige Positionen, Höhen und zu Boden, Decke und Wänden haben. • Richtungen gehalten werden. Nach oben, nach unten und zur Seite halten. Je Das Mikrofon sollte einen Mindestabstand von einem Meter zur Vorderseite der Lautsprecher haben.
  • Seite 23 M i n 米 1.5尺...
  • Seite 24 95 % liegt. Je höher der Prozentsatz von RoomKnowledge ist, desto genauer sind die Korrektionsfilter. Min. 0.5m / 1米/ 1.5ft Berechnung von Fokus- und Globalfiltern 0.5米/ 1.5尺 3尺 Wenn die Raummessungen durchgeführt wurden, berechnet der TDAI-2170 automatisch Fokus- und Globalfilter.
  • Seite 25: Installation Des Treibers Für Usb-Streaming

    Sie das Installationsprogramm laufen. USB-Streaming nutzen Um Musik zum TDAI-2170 zu übertragen, schließen Sie ihn mit einem USB-Kabel an Ihrem Computer an. Wählen Sie auf dem TDAI-2170 „USB“ als Eingangssignal und beginnen Sie dann mit dem Abspielen der Musik auf Ihrem Computer.
  • Seite 26: Übersicht Über Das Menü

    4.1 Inputs (Eingänge) Die Einstellungsmöglichkeiten in diesen Untermenüs hängen vom jeweils aktiven Eingangssignal ab. Hinweis: Wir empfehlen die Abtastrate des CD-Spielers auf 44,1 kHz einzustellen. Der TDAI-2170 erhält dann das Originalsignal der CD, was die Funktion ICC (Intersample Clipping Correction) ermöglicht.
  • Seite 27: Ctive Inputs (Aktive Eingänge)

    4.1.2 Input Name (Eingangsname) Ändert den Namen des gewählten Eingangs. Diese Funktion kann gewählt werden, wenn Sie den TDAI-2170 in einem Heimkino nutzen möchten, wo er dazu dient, die Frontlautsprecher oder/und Hinweis: Um den gesamten Text hinter dem blinkenden Cursor zu entfernen, auf Subwoofer zu steuern und zu kalibrieren.
  • Seite 28: Roomperfect™ Setup

    Filtereffekten. 4.2 RoomPerfect™ Setup 4.2.1 Guided Setup (Setup-Assistent) Startet eine Führung durch das Setup von RoomPerfect™ und löscht früher gespeicherte Kalibrierungen. Wenn die Kalibrierung durchgeführt wurde, sind im Setup-Menü von RoomPerfect™ die folgenden Punkte verfügbar. 4.2.2 Status Diese Seite zeigt an, wie viele Raummessungen durchgeführt wurden. Außerdem werden Werte für RoomKnowledge und RoomCorrection angezeigt.
  • Seite 29: Dd Focus Position (Fokusposition Hinzufügen)

    Hier können weitere Raummessungen hinzugefügt werden, was die Genauigkeit Ein geringer RoomCorrection Filter in der Fokusposition könnte etwa von RoomKnowledge verbessern kann und so die Raumkorrekturfilter optimiert. angeben, dass Sie Ihre Lautsprecher so aufgestellt haben, dass der Frequenzgang optimiert wird, aber nicht das Timing. Überprüfen Sie die Aufstellung Ihrer Lautsprecher anhand der obigen Empfehlungen und führen Sie eine neue RoomPerfect™...
  • Seite 30: Volume (Lautstärke)

    4.3 Volume (Lautstärke) 4.6 HDMI 4.3.1. Default Volume (Standardlautstärke) Hinweis: Um den Vorschriften zu entsprechen, die einen sehr geringen Diese Einstellung legt die Lautstärke beim Einschalten fest. Stromverbrauch im Standby- Betrieb verlangen, ist CEC bei HDMI 4.3.2 Maximum Volume (Maximallautstärke) standardgemäß...
  • Seite 31: Ec Enable (Cec Aktivieren)

    Betrieb befindet, wird auch dieses eingeschaltet. 4.6.3 CEC Audio System Aktiviert und deaktiviert das CEC Audio-System. Wenn diese Funktion aktiviert ist, teilt TDAI-2170 dem Fernsehgerät mit, dass es seine eingebauten Lautsprecher abschalten und die am TDAI-2170 angeschlossenen Lautsprecher nutzen soll. Außerdem können Sie dann die Lautstärke des TDAI-2170 mit der Fernbedienung des Fernsehers regeln.
  • Seite 32: Utput Enable (Ausgang Aktivieren)

    Funktion deaktiviert werden. Ausgang des Fernseher am Audio-Eingang des TDAI-2170 anschließen. Wählen Sie unter diesem Menüpunkt dann den verwendeten Eingang, damit der TDAI-2170 weiß, über welchen Eingang das Audio-Signal des Fernseher kommt. Denken Sie daran, den Fernseher so einzustellen, dass über PCM (Puls-Code-Modulation) am Ausgang ein digitales Signal geliefert wird! Hinweis: Falls Sie keinen Ton hören, wenn der Fernseher an einem alternativen...
  • Seite 33: Advanced Settings (Erweiterte Einstellungen)

    2170 angeschlossen. Codes können von www.lyngdorf.com heruntergeladen werden. 5.3 ICC Audio-Signale, die 0 dBFS (Decibel bezogen auf den Endwert) überschreiten, werden bei der Verarbeitung abgeschnitten (sogenanntes Clipping). Hierdurch entsteht eine gewisse Verzerrung. Mit ICC (Intersample Clipping Correction) kann der TDAI-2170...
  • Seite 34: Guided Setup (Setup-Assistent)

    Wenn Sie nicht wissen, wie weit Ihr Audio-Signal 0 dBFS überschreitet, wählen Achtung: Hierdurch werden eventuell bereits gespeicherte Einstellungen für Sie die Einstellung Auto. Der TDAI-2170 passt dann die ICC ständig an, um Lautsprechern und RoomPerfect™ gelöscht. Clipping zu vermeiden. Wenn der Eingang gewechselt wird oder das Gerät in Standby-Betrieb geht, wird ICC zurückgesetzt.
  • Seite 35: 2Nd Speaker Setup

    Hörsitzungen erfordert, um eine nahtlose Integration der verschiedenen 5.5 2nd Speaker Setup (Zweites Lautsprecher-Setup) Lautsprecher-Treiber zu erreichen. Sie haben die Möglichkeit, zwei verschiedene Setups für die Lautsprecher zu speichern, z. B. einmal mit und einmal ohne Subwoofer. Wird diese Option aktiviert, dann startet der Setup-Assistent für das zweite Lautsprecher-Setup.
  • Seite 36: Elays (Verzögerungen)

    Zusatzverstärker verwenden, entsteht in diesen Geräten eine durch die Elektronik Hinweis: Wenn Sie die Einstellungen der Ausgänge verändern, müssen Sie eine bedingte Verzögerung. neue Kalibrierung von RoomPerfect durchführen. Die korrekten Werte für die Verstärkerverzögerung finden Sie in den Unterlagen des 5.6.1 Delays (Verzögerungen) Geräteherstellers.
  • Seite 37: Main Speaker Output (Ausgang Hauptlautsprecher)

    Grenzfrequenz. Full Range lässt die Signale ungefiltert durch. Headphone (Kopfhörer) deaktiviert RoomPerfect, Voicings sind trotzdem verfügbar. Ein Stummschalten des TDAI-2170 schaltet nur die Lautsprecher stumm, nicht diesen Ausgang. Tape Out (Bandausgang) deaktiviert sowohl RoomPerfect als auch die Voicings.
  • Seite 38 Wenn Sie zwei Subwoofer verwenden oder einen Subwoofer mit einem Stereo- Volume (Lautstärke) Eingang, dann wählen Sie Stereo. Siehe Abschnitt „Den Subwoofer anschließen“. Die Lautstärke kann auf Regulated (geregelt) oder Full Scale (volle Lautstärke) eingestellt werden. Geregelt bedeutet, dass die Ausgangslautstärke durch den Lautstärkeregler reguliert werden kann.
  • Seite 39: Gital Output (Digital-Ausgang)

    Grenzfrequenz. Full Range lässt die Signale ungefiltert durch. Headphone (Kopfhörer) deaktiviert RoomPerfect, Voicings sind trotzdem verfügbar. Ein Stummschalten des TDAI-2170 schaltet nur die Lautsprecher stumm, nicht diesen Ausgang. Tape Out (Bandausgang) deaktiviert sowohl RoomPerfect als auch die Voicings.
  • Seite 40 Achtung: Volle Lautstärke bedeutet ständige Ausgabe der vollen Lautstärke. Ständige Ausgabe der vollen Lautstärke kann zu einer Überlastung führen und die Lautsprecher beschädigen. Output Level (Ausgangspegel) Hier lässt sich der Gesamt-Ausgangspegel einstellen, um den Pegel eines Subwoofers an den der Hauptlautsprecher anzupassen. Den Ausgangspegel hier einzustellen ist weitaus besser, als ihn am Subwoofer einzustellen.
  • Seite 41: Ow Pass Filter (Tiefpass-Filter)

    Wenn herkömmliche aktive Subwoofer verwendet werden, empfehlen wir den Butterworth-Filter 2. Ordnung. Bei Aktivlautsprechern empfehlen wir, mit einem Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung zu beginnen. Wenn Lyngdorf Audio BW-1 Lautsprecher verwendet werden, empfehlen wir den Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung. 5.6.6 High Pass Filter (Hochpass-Filter)
  • Seite 42: Lock Setup (Setup Sperren)

    Die verfügbaren Einstellungen sind: Type (Typ): In diesem Menü kann zwischen zwei verschiedenen Arten von Filtern gewählt werden. LR: (Linkwitz Riley) Hochpass 2., 4. oder 8. Ordnung. BW: (Butterworth) Hochpass 1., 2. oder 4. Ordnung. Wählen Sie hier den Filtertyp, der demjenigen entspricht, den Sie als Tiefpass- Filter ausgewählt haben.
  • Seite 43: Software Info

    Zeigt die vom TDAI-2170 verwendete Softwareversion an. Auf www.lyngdorf.com finden Sie die neueste Software. Aktualisierung des TDAI-2170: 1. Speichern sie die neue Software auf dem USB-Stick, der mit dem TDAI-2170 mitgeliefert wurde. 2. Stecken Sie den USB-Stick dann in den mit „Sw Update“...
  • Seite 44: Häufige Fragen Und Empfehlungen

    Solange Sie bei einem Eingang bleiben, werden die Daten des jeweiligen Spitzenpegels gespeichert und der Maximalwert wird angezeigt. Welche Abtastrate sollte ich an meinem CD-Spieler einstellen? 44,1 kHz. Dann kann die ICC-Funktion des TDAI-2170 ein Clipping des Signals vermeiden. Wozu dient die Info-Taste der Fernbedienung? Wenn Sie einen aktiven Audio-Eingang einschalten und auf der Fernbedienung Info drücken, wird das Folgende angezeigt:...
  • Seite 45 2. Batterien prüfen. Kann Folgendes anzeigen: No Signal (Kein Signal) / PCM / DSD / Unknown (Unbekannt) Wenn Unknown angezeigt wird, kann der TDAI-2170 diese Art des Signals nicht lesen und es ist daher auch von den Lautsprechern nichts zu hören.
  • Seite 46 Wenn dann das Mikrofon entdeckt wird, ersetzen Sie das Mikrofonkabel und RoomPerfect™ Problemlösungen versuchen erneut die Messung durchzuführen. Das Kalibrierungsmikrofon ist äußerst sensibel und kann unerwünschte Geräusche aufnehmen, darunter auch Infraschall und Hintergrundgeräusch. Hierdurch kann die Messung gestört werden. Falls das Signal gestört ist, benötigt das System länger, um eine korrekte Messung durchzuführen.
  • Seite 47 vorhanden war, regeln Sie die Lautstärke des Signals herunter und wiederholen die Messung. Error: Signal Clipping (Fehler: Signal-Clipping) Entweder war das Eingangssignal zu laut, was zu Clipping oder Verzerrung führte oder ein sehr lautes Geräusch in der direkten Umgebung hat die Messergebnisse gestört.
  • Seite 48: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Error: Signal too low (Fehler: Signal ist zu leise) Der TDAI-2170 erfordert äußer einer gelegentlichen Reinigung des Gehäuses Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn die Messung der niedrigen keine regelmäßige Pflege. Wischen Sie das Gehäuse einfach mit einem weichen, Frequenzen länger als fünf Minuten oder die Messung der hohen Frequenzen...
  • Seite 49 Für das Schreiben von Steuersoftware sind besondere Fachkenntnisse erforderlich. Lyngdorf Audio gibt keinen Support für das Schreiben von Steuersoftware.
  • Seite 50: Technischer Unterstützung

    PCM-Daten Abtastfrequenz 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz, Falls Sie Probleme mit oder Fragen zu Ihrem Produkt von Lyngdorf Audio haben, 192 kHz wenn Sie sich bitte an Ihre nächste Lyngdorf Audio Vertretung oder an: Bit-Auflösung...
  • Seite 51 HDMI Audio Nur Unterstützung für Zwei- Parameter Wert Anmerkung Kanal-Ton PCM-Daten Abtastfrequenz 8 kHz, 11,025 kHz, 22,050 kHz, 32 kHz, 44,1 kHz, 48 Analogausgang: Max. Ausgangspegel THD+N bei 0 dBFS Eingang, kHz, 88,2 kHz, (bei 0 dBFS 4 Vrms Ausgang: 0,006 % 96 kHz, 176,4 kHz, 192 kHz Eingang) 4,0 V Bit-Raten...
  • Seite 52 Balanced Eingangsimpedanz 10 kOhm Ac-gekoppelt Analogausgang Impedanz: 75 Ohm H-Brückennetzteil Variation 24 dB Ausgangs-Anschlüsse 4 isolierte Polklemmen Ausgangsleistung, 4 Ohm 2 x 170 W 1 kHz, 0,07 % THD+N Spitzenausgangsstrom 30 A THD+N, 1 W/8 Ohm 0,01 % THD+N, 1 W/4 Ohm 0,02 %...
  • Seite 53 Parameter Wert Anmerkung Parameter Wert Anmerkung „Ein“ Schwelle = ca. 2,4 V Erdung Netzerdung, Gehäuse- und Die +/+ Lautsprecheranschlüsse Triggereingang 3,5 mm Mono-Klinkenstecker „Aus“ Schwelle = ca. 1,6 V Audioerdung dürfen sind intern miteinander nicht miteinander verbunden Akzeptiert bis zu 20 V verbunden werden Die -/- Eingangsspannung...
  • Seite 54 ptionale Boards Max. 1,2 W 25 W Mit HDMI, USB und analog 31 W Mit HDMI, USB und analog...
  • Seite 55 www.lyngdorf.com...

Inhaltsverzeichnis