Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Thermomax SM QUATTRO Bedienungsanleitung

4 - kanal datenerfassung und alarm

Werbung

THERMOMAX
SM QUATTRO
4 - KANAL DATENERFASSUNG UND ALARM
DEUTSCH
www.thermomax-group.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thermomax SM QUATTRO

  • Seite 1 THERMOMAX SM QUATTRO 4 - KANAL DATENERFASSUNG UND ALARM DEUTSCH www.thermomax-group.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    DATENÜBERTRAGUNG: .......…..……………... 59 3.8.1 Datenübertragung zur Masterlink Software ....59 3.8.2 Datenübertragung zur Masterlink Hardware ....59 3.8.3 Das Drucken von Daten auf einem Thermomax Seriendrucker ..............61 ABSCHNITT 4 FEHLERSUCHE ............……..….. 66 ABSCHNITT 5 TECHNISCHE DATEN ........……....…… 67 TASTENSPERRE................………....….. 68...
  • Seite 3: Abschnitt 1 Einleitung

    ABSCHNITT 1 EINLEITUNG Die Datenerfassung des SM QUATTRO basiert auf einem neuartigen Prinzip eines papierlosen Aufzeichnungs- und Archivierungssystems, welches ein Abrufen und Prüfen der Daten vergangener Tage mit wenigen Tastendrücken gestattet. Das große grafische LCD - Display dient einerseits dazu, dem Anwender Informationen mit größter Transparenz bereitzustellen, andererseits erlaubt es eine...
  • Seite 4: Abschnitt 2 Installation

    ABSCHNITT 2 INSTALLATION Hinweis: Die Installationsvorgaben sind als Anleitung gedacht und sollten von Fachinstallateuren ausgeführt werden. SICHERHEITSHINWEISE Die nachfolgende Sicherheitshinweise sind unbedingt einzuhalten: Vor der Installation ist die Bedienungsanweisung gründlich zu lesen. Die Installation und Wartung ist nur von qualifiziertem Fachpersonal durchzuführen.
  • Seite 5: Einheit Sm Quattro

    Wand. Positionieren Sie das Gehäuse und hängen Sie es mit der Öffnung an der Schraube auf. 2.2.3 Richten Sie das SM QUATTRO Steuergerät aus. Falls Sie die rückseitigen Kabeleinführungen verwenden, kennzeichnen Sie die Einführungsöffnungen hinter den entsprechenden herausdrückbaren Öffnungen auf der Schalttafel, sowie die zwei unteren Befestigungslöcher.
  • Seite 6: Alarm-Relais

    ALARM-RELAIS Hinweis: Das Alarm-Relais ist ein Wechselschalter mit potentialfreien Kontakten. Dieses Relais ist im Normalzustand angesteuert. Es schaltet ab, wenn ein Alarm ausgelöst wird oder im Fall eines Stromfehlers. Es kann dazu verwendet werden, einen externen Alarmtongeber, eine Warnsignallampe oder ein digitales Nachrichtengerät (Telefonwähler) anzusteuern.
  • Seite 7: Abschnitt 3 Inbetriebnahme

    ABSCHNITT 3 INBETRIEBNAHME SM QUATTRO Um die einfache Bedienung des SM QUATTRO zu verstehen, sollte die folgende Beschreibung sorgfältig gelesen werden. BESCHREIBUNG LCD - Grafikdisplay Zeigt alle Informationen an. Der Kontrast läßt sich für jede Installation / Anwendung passend einstellen (siehe 3.2.1 Hauptbildschirm 1).
  • Seite 8: Interne Datenbank

    Einstelltasten Mit den Tasten können Sie den Wert jedes ausgewählten Parameters durch Erhöhen bzw. Vermindern des Wertes einstellen. In den meisten später beschriebenen Funktionen besitzen die Tasten eine Wiederholfunktion: Schnelles Vorankommen durch Gedrückthalten der Tasten. Hinweis: Mit den Tasten können Sie nur des Wert der ausgewählten Parameters ändern.
  • Seite 9: Hauptbildschirme

    HAUPTBILDSCHIRM 3.2.1 HAUPTBILDSCHIRM 1: TEMPERATUR-/ FEUCHTIKEITSANZEIGE ALS BALKENDIAGRAMM Dieser Bildschirm zeigt die gespeicherten Informationen für jeden Kanal in Form von Balkendiagrammen. Die schattierten Felder zeigen die obere und die untere Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwelle des Alarms an. Wird die Taste einmal gedrückt, so erscheint der Hauptbildschirm mit den vier Balkendiagrammen (siehe oben).
  • Seite 10: Hauptbildschirm 1: Kanal 1 - Temperatur- / Feuchtikeits- Anzeige

    3.2.2 HAUPTBILDSCHIRM 2: DIGITALE TEMPERATUR-/ FEUCHTIKEITSANZEIGE HAUPTBILDSCHIRM Auswahltaste Wird die Taste eine zweites Mal gedrückt, so erscheint die digitale Temperaturanzeige für alle 4 Kanäle. Aktuelle Temperatur für die Kanäle 1 und 2. Aktuelle Feuchtigkeit für die Kanäle 3 und 4. Maximale und minimale tägliche Temperaturen / Feuchtigkeit für jeden Kanal.
  • Seite 11: Einstellbildschirme

    EINSTELLBILDSCHIRM 3.3.1 EINSTELLBILDSCHIRM 1:UHR / KALENDER Einstellbildschirm 1 - Auswahltaste Das Datenspeicherungssystem benutzt den Kalender um die gespeicherten Daten zu speichern. Auswahlanzeige Der hervorgehobene Parameter wird durch Drücken der Tasten oder eingestellt. (Die Auswahlmöglichkeiten sind: ‘Jahr’, ‘Monat’, ‘Tag’,‘↑’ ‘Stunden’ und ‘Minuten’). ‘↑’...
  • Seite 12: Einstellbildschirm 2: System - Voreinstellungen 1

    3.3.2 EINSTELLBILDSCHIRM 2: SYSTEMVOREINSTELLUNG Einstellbildschirm - Systemvoreinstellung Wird diese Taste ein zweites Mal gedrückt, so erscheint der Einstellbildschirm Alarm - Stummschaltung Zur Stummschaltung des akustischen Alarms drücken Sie die Taste , bis MUTE ausgewählt wird. Wenn das Alarmsystem, entweder manuell oder durch Temperaturänderung in dem erlaubten Bereich zurückgesetzt wird, wird die Alarm-Stummschaltung automatisch aufgehoben.
  • Seite 13 Tastensperre Die Tastatur läßt sich durch Anwendung dieser Funktion sperren bzw. freigeben. Siehe am Ende dieser Bedienungsanweisung. Piezo Lautsprecher- und Anzeigetest Nachdem das Feld TEST ausgewählt wurde, können durch Drücken der Taste die Anzeigelampen zum Aufleuchten gebracht werden und der ‘Datenbankdiagnose’...
  • Seite 14: Einstellbildschirm 3: System - Voreinstellungen 2

    3.3.3 EINSTELLBILDSCHIRM 3: SYSTEMVOREINSTELLUNGEN 2 Einstellbildschirm - Systemvoreinstellung Wird diese Taste ein drittes Mal gedrückt, so erscheint der Einstellbildschirm Alarm - Stummschaltungsperiode für Kanal 1 (von 0 bis zu 95 Minuten). Zur Stummschaltung des akustischen Alarms drücken Sie irgendeine Taste. Der Alarm wird für diese Periode stummgeschaltet.
  • Seite 15: Einstellbildschirm 4: Eingangauswahl Der Fühlerfunktion

    3.3.4 EINSTELLBILDSCHIRM 4: EINGANGAUSWAHL DER FÜHLERFUNKTIONEN Das SM Quattro ist mit mehreren neuen Optionen ausgestattet. Sie haben die Möglichkeit die Relativfeuchtigkeit (als %RF) zu messen, anzuzeigen und zu registrieren. Sie haben die Möglichkeit, je Meßtelle, entweder einen Temperatur (Artikel-Nr. A6905) oder Feuchtefühler (Artikel-Nr. C0429) einzusetzen.
  • Seite 16: Systemdiagnose

    SYSTEMDIAGNOSE 3.4.1 DATENBANK-DIAGNOSEBILDSCHIRM Dies ist die elektronische Kennziffer des SM QUATTRO. Das Feld DATABANK zeigt die Kapazität des internen Datenbankmoduls an. Das Feld TAGE FREI zeigt die Tage an. Das Feld PROZ FREI den Prozentsatz der Datenbank an, der noch nicht belegt ist.
  • Seite 17: 4.2 Kanal - Diagnosebildschirm

    3.4.2 KANAL DIAGNOSEBILDSCHIRM Das FELD KANAL zeigt die Nummer des momentan ausgewählten Kanals Das Feld EINGABEART zeigt an, welcher Fühlertyp gerade verwendet wird (in diesem Fall PT100. Dies ist der einzige Typ, der gegenwärtig für das SM QUATTRO Gerät zur Temperaturmessung verwendet wird). Das Feld KALIB INFO zeigt Kalibrierdaten, welche nur für den Gebrauch des Herstellers sind, und die gegenwärtige Temperatur an.
  • Seite 18: Einstellung Des Kalibrierungsbildschirms

    3.4.3 EINSTELLUNG DES KALIBRIERUNGSBILDSCHIRMS Durch das Einstellen der Kalibrierung sind ausgebildete Fachkräfte in der Lage, die Kalibrierung des SM QUATTRO um ± 2 °C vorzunehmem. Hinweis: Eine bekannte Temperatur sollte verwendet werden. Um den Bildschirm für die Einstellung der Kalibrierung abzurufen, drücken Sie die Taste für 5 Sekunden.
  • Seite 19: Kanal-Anzeigebildschirm

    KANALBILDSCHIRM 3.5.1 KANAL-ANZEIGEBILDSCHIRM Auswahltaste für Kanal 1: zeigt die Informationen für Kanal 1 an. Auswahltaste für Kanal 4: zeigt die Informationen für Kanal 4 an. Zeitanzeige: 24 Stunden-Format mit verkürztem Wochentag. Balkendiagramm: Anzeige der Temperatur. Bereiche der oberen und unteren Alarmgrenze werden schattiert dargestellt. Wenn die Kanaloption “Rel.
  • Seite 20: Kanal - Einstellbildschirm - Temperatur

    3.5.2 EINSTELLBILDSCHIRM: TEMPERATUR 1 bis 4Kanal - Auswahltaste Wird eine dieser Tasten ein zweites Mal gedrückt, so werden die Kanal Anzeigebildschirme des entsprechenden Kanals angezeigt. Temperaturbereich der Balkendiagramme Durch Drücken der Taste oder kann die Skala der Balken eingestellt werden, um für die jeweilige Anwendung den geeigneten Temperaturbereich darstellen zu können.
  • Seite 21: Einstellbildschirm: Feuchtigkeit

    3.5.3 EINSTELLBILDSCHIRM: FEUCHTIGKEIT 1– 4 Wird eine der Kanal-Auswahltasten zweimal gedrückt, so wird der Kanal Anzeigebildschirm des gewählten Kanals angezeigt. Um die Einstellung in einem Fenster des Bildschirms zu ändern, drücken Sie die Taste oder , um das Fenster zu wählen. Feuchtigkeitsbereich der Balkendiagramme: Durch Drücken der Taste oder...
  • Seite 22: Diagrammspeicher: Aktuelles Tagesdiagramm

    Alarme an. Es umfaßt Anzeigen von Störungen des “oberen” und “unteren” Alarms oder von Netzausfällen. Die elektronische Seriennummer des SM QUATTRO. Status der Türeintragung: Wenn der Türschalter mit dem Kühlraum verbunden ist, wird jedes öffnen der Tür angezeigt. (Siehe 3.3.2, um diese Funktion ein- oder auszuschalten.
  • Seite 23: Diagrammspeicher: Erfaßte Daten Früherer Tage

    DIAGRAMMSPEICHER: ERFASSTE DATEN FRÜHERER TAGE Auswahltaste für Diagrammspeicher Wird diese Taste gedrückt, erscheint eine Liste des Inhalts der Datenbank. Die auf diesem Bildschirm hervorgehobenen Monate stellen diejenigen Monate dar, in denen Daten gespeichert wurden. Gegenwärtige Auswahl Zum Anzeigen eines bestimmten Tagesdiagramms, wählen Sie einen Monat durch Drücken der Taste oder aus.
  • Seite 24 Nachdem die gespeicherten Daten des ausgewählten Tages angezeigt wurden, drücken Sie die einzelnen Kanal-Auswahltasten, um die Türöffnungsinformation für den ausgewählten Tag anzuzeigen. Hinweis: Sobald der Türschalter nicht mit dem Kontakt oder an dem ausgewählten Tag nicht verbunden ist, erhalten Sie keine Informationen. Hier wird das Datum für den ausgewählten Tag angezeigt.
  • Seite 25: Datenübertragung

    DATENÜBERTRAGUNG Das SM QUATTRO ist mit einer internen wiederverwendbaren 2,5 Jahre Datenbank ausgestattet. Die MASTERLINK Software kann den Inhalt von dieser Datenbank direkt zum PC übertragen, oder die MASTERLINK Hardware kann als Zwischenspeichereinrichtung zum übertragen der Daten zum PC an einem entfernten Ort benutzt werden.
  • Seite 26 Der Benutzer kann nun eine beliebige Anzahl von Tagen wählen, um sie zur Masterlink Hardware zu übertragen – von einem bis zu allen Tagen, die in der internen Datenbank des Thermomax Geräts gespeichert sind. In diesem Beispiel sind 61 Tage in der Datenbank gespeichert.U Um die Anzahl der Tage zum herunterladen zu erhöhen oder zu kürzen,...
  • Seite 27: Das Drucken Von Daten Auf Einem Thermomax Seriendrucker

    Der Benutzer kann nun eine beliebige Anzahl von Tagen wählen, um sie vom Thermomax Seriendrucker zu drucken – von einem bis zu allen Tagen, die in der internen Datenbank des Thermomax Geräts gespeichert sind. In diesem Beispiel sind 61 Tage in der Datenbank gespeichert.
  • Seite 28: Datenübertragung - Nur Fronttafelgerät

    Anschluß PC • direkter Anschluß Masterlink Hardware • direkter Anschluß seriellerThermomax Drucker Das Gerät wird in dieser Form von Thermomax verschickt. Modus 2 In diesem Modus können bis zu 32 Geräte an einen PC angeschlossen werden, (siehe Zeichnung unten).
  • Seite 29: Modus 1 - Standardmodus (Netzwerkmodus Ausschalten)

    Masterlink Hardware herunterzuladen oder direkt vom seriellen Thermomax Drucker zu drucken, wird der folgende Bildschirm geöffnet: Um Daten zur Masterlink Hardware herunterzuladen oder direkt von einem Thermomax Drucker drucken zu können, muß das Netzwerk ausgeschaltet werden. Um das Netzwerk auszuschalten, drücken Sie die Taste zweimal, um den folgenden Bildschirm zu öffnen:...
  • Seite 30 Um das Netzwerk auszuschalten drücken Sie die Taste. (Wenn die Taste gedrückt ist, schaltet das SM Quattro aus und wieder an). Wenn Sie das Netzwerk nicht ausschalten möchten, drücken Sie die Taste. Für eine Bedienungsanleitung, wie Daten vom SM Quattro Fronttafelgerät zur Masterlink Hardware heruntergeladen oder direkt vom SM Quattro Fronttafelgerät zum Thermomax Seriendrucker gedruckt werden, lesen Sir...
  • Seite 31 MODUS 2 – NETZWERKMODUS (SELECTING NETWORK MODE) Um den Netzwerkmodus auszuwählen, drücken Sie die Taste zweimal um den folgnden Bildschirm zu öffnen: Wählen Sie das Fenster mit Hilfe der Taste und drücken Sie die Taste um den folgenden Bildschirm zu öffnen: Wenn dieser Bildschirm erscheint, drücken und halten Sie die Taste für ca.
  • Seite 32: Abschnitt 4 Fehlersuche

    Um das Netzwerk auszuschalten drücken Sie die Taste. (Wenn die Taste gedrückt ist, schaltet das SM Quattro aus und wieder an). Wenn Sie das Netzwerk nicht ausschalten möchten, drücken Sie die Taste ABSCHNITT 4 FEHLERSUCHE Problem: Nichts geschieht, nachdem das Gerät am Stromnetz angeschlossen wurde.
  • Seite 33: Abschnitt 5 Technische Daten

    2 x 1 A 20 mm flink Relais-Ausgang: Alarm: 5 A, Wechselschalter, Kontakte potentialfrei. MECHANISCHE DATEN: Abmessungen: Breite:165 mm Höhe:160 mm Tiefe:75 mm Gewicht:SM QUATTRO Unit: 0.96 kg Fühler:0,13 kg pro Stück Gehäusematerial: Kunststoff Frontplatte: Polyester Schutzfolie Anzeige: Große LCD Supertwist Graphik Schutzgrad: IP 54 FÜHLER:...
  • Seite 34: Tastensperre

    5 Sekunden gedrückt. Zur Aufhebung der Sperrung halten Sie die Taste für 5 Sekunden gedrückt. Bei Sperrung der Tastatur gelangt der SM QUATTRO in einen Sicherheitsmodus, der ihn vor unsachgemäßem Gebrauch schützt. Während der Tastaturverriegelung können noch zwei Funktionen mit den Einstelltasten vorgenommen werden: Kontrast der Anzeige (siehe Hauptbildschirm 3.2.1)
  • Seite 35: Abmessungen

    SM QUATTRO FRONTTAFELEINBAU ABMESSUNGEN...
  • Seite 36: Das Schaltschema

    DAS SCHALTSCHEMA...

Inhaltsverzeichnis