Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Vistron VT8500 Bedienungsanleitung

Digitaler hdtv kabel receiver
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Digitaler HDTV
Kabel Receiver
mit integriertem
soundsystem
DEUTSCH
Soundbox-DVB-C HD_V.0259A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vistron VT8500

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Digitaler HDTV Kabel Receiver mit integriertem soundsystem DEUTSCH Soundbox-DVB-C HD_V.0259A...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Inhalt ............................2 Allgemeines..........................3 Sicherheits- und Aufstellhinweise .................... 4 Bedienelemente, Anzeigen, Anschlüsse und Lautsprecher............7 Anschließen des Receivers .....................8 Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz ................9 Fernbedienung ........................10 Erstinstallation ........................11 Bedienung des Receivers......................13 EPG – Elektronischer Programmführer.................. 16 Einstellungen.........................
  • Seite 3: Allgemeines

    Anschluß externer Aufnahmespeicher (Option) ..............39 Aufnahmeliste........................40 Aufnahmen umbenennen ....................41 Betrieb mit externem Aufnahmespeicher (Option)..............41 Aufnahme......................... 42 Programmwahl während einer Aufnahme.................42 Timeshift-Funktion......................42 Wiedergabe........................43 Wiedergabe von MP3 Dateien..................43 Auswahl der Audio-Spur bei Aufnahmen ................44 Schneller Vor- und Rücklauf ..................... 44 Marken setzen und verwalten ....................
  • Seite 4: Sicherheits- Und Aufstellhinweise

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Sicherheits- und Aufstellhinweise Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der digitale Kabel-Receiver dient dem Empfang von digitalen Kabel-Programmen im privaten Bereich. Er ist ausschließlich für diesen Zweck bestimmt und darf nur dafür verwendet werden. Beachten Sie alle Informationen in dieser Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise.
  • Seite 5: Netzanschluss

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Das Gerät ist für die Verwendung in trockener Umgebung und in gemäßigtem Klima vorgesehen und darf nicht Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden. Wird das Gerät von einem kalten an einen warmen Ort gebracht kann Kondensfeuchtigkeit im Gerät entstehen. Das Gerät einige Stunden ausgeschaltet lassen. Netzanschluss ACHTUNG: Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Original-Netzteil!
  • Seite 6: Reinigung Und Pflege

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, z.B. vor Antritt einer längeren Reise, ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Entnehmen Sie auch die Batterien der Fernbedienung, da diese auslaufen und die Fernbedienung beschädigen können. Reinigung und Pflege Vor dem Reinigen muss der Receiver von der Stromversorgung getrennt werden (Netzstecker ziehen).
  • Seite 7: Bedienelemente, Anzeigen, Anschlüsse Und Lautsprecher

    Bedienelemente, Anzeigen, Anschlüsse und Lautsprecher Bedienelemente, Anzeigen, Anschlüsse und Lautsprecher Gerätevorderseite Displayanzeige 1a LED-Anzeige (Standby-Betrieb): USB-Buchse (Frontseite) Tastenfeld Standby Ein-/Aus-Taste Mode Auswahl der Audio-Signalquelle TV/Radio Umschaltung zwischen TV- und Radio-Betrieb STATION 1/2 Umschaltung zwischen den Stationstasten 1-4 und 5-8 Equalizereinstellung, Bestätigungstaste ...
  • Seite 8: Anschließen Des Receivers

    Anschließen des Receivers Anschließen des Receivers Antenne anschließen Antennenkabel von der Kabelanschlussdose an die Buchse RF DIGITAL INPUT (14) des Receivers anschließen. Die Buchse RF OUTPUT (13) des Receivers kann über ein HF-Kabel mit der Antennenbuchse des Fernsehgerätes verbunden werden. Fernsehgerät anschließen Verbinden Sie die HDMI-Buchse (10) des Receivers und den Fernseher durch ein HDMI- Kabel.
  • Seite 9: Leisten Sie Einen Beitrag Zum Umweltschutz

    Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz Batterien/Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Sie können Ihre alten Batterien kostenlos bei öffentlichen Sammelstellen Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien der betreffenden Art verkauft werden Diese Zeichen finden Sie auf schadstoffhaltigen Batterien: Pb = Batterie enthält Blei...
  • Seite 10: Fernbedienung

    Fernbedienung Fernbedienung - 10 -...
  • Seite 11: Erstinstallation

    Erstinstallation Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen haben, und die im Kapitel „Anschließen des Receivers“ beschriebenen Schritte erfolgreich durchlaufen wurden, verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes erscheint das Willkommen-Fenster des Installationsassistenten. Mit Hilfe des Installationsassistenten können Sie auf einfachste Weise die wichtigsten Einstellungen des Digital-Receivers vornehmen.
  • Seite 12: Sendersortierung

    Erstinstallation Hier haben Sie folgende Möglichkeiten zur Auswahl: Sie wollen den Receiver nicht in ein Netzwerk einbinden. In diesem Fall drücken Sie die Taste OK. Sie wollen den Receiver in ein Netzwerk einbinden und verfügen über einen DHCP- tauglichen Router. In diesem Fall verfahren Sie so, wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 23 „DHCP Einstellung“...
  • Seite 13: Bedienung Des Receivers

    Bedienung des Receivers Bedienung des Receivers Ein- und Ausschalten - Sie können den Receiver mit den Tasten oder einschalten. - Der Digital-Receiver wird mit der Taste in Bereitschaft (Stand-By) geschaltet. Hinweise: Der Receiver ist mit einer energiesparenden „Low-Power-Standby-Schaltung“ ausgestattet. Ist diese Funktion eingeschaltet, dann beträgt die Leistungsaufnahme des Receivers im Standby-Modus weniger als 1 Watt.
  • Seite 14: Toneinstellungen

    Bedienung des Receivers Toneinstellungen Durch Drücken der Taste OPTION werden die Audio Optionen eingeblendet. Mit oder die gewünschte Audio Option wählen und mit OK aufrufen. Wird die Audio Option AC-3 (oder Äquivalentes) gewählt, dann wird standardmäßig „Bitstrom“ über den SPDIF-Anschluss ausgegeben. Klangeinstellung Sie können den Klang der eingebauten Lautsprecher nach Ihrem persönlichen Geschmack einstellen.
  • Seite 15: Anschlüsse Auswählen

    Bedienung des Receivers 4. Auswahl der Programme aus den Senderlisten: Durch Drücken der LIST-Taste wird die zuletzt aktivierte Senderliste oder Favoritenliste eingeblendet. Senderliste mit ◄► „durchblättern“. Mit oder das gewünschte Programm wählen und mit OK aufrufen. Durch zweimaliges Drücken der Taste LIST wird folgendes Menü angezeigt: Liste wählen Favoritenliste: Persönliche Liste Ihrer Lieblingsprogramme.
  • Seite 16: Epg - Elektronischer Programmführer

    EPG – Elektronischer Programmführer EPG – Elektronischer Programmführer DVB-konforme Sender bieten zu ihrem Programm Informationen wie den Titel, die Sendezeit und eine Beschreibung der Sendungen an. Die EPG-Informationen können nur aus der Grundbedienebene (keine Bildschirmeinblendung) aufgerufen werden. Durch Drücken der Taste EPG wird das Menü mit der Programmvorschau aufgerufen. Hier sehen Sie alle Sendungen mit den Sendezeiten, die der eingestellte Sender überträgt.
  • Seite 17: Einstellungen - Allgemein

    Einstellungen Hauptmenü Digitalreceiver mit einschalten. Drücken Sie die Taste MENU. Einstellungen Das Hauptmenü wird angezeigt: Installation Die erste Menüzeile Einstellungen ist markiert. Senderliste Timer Hinweis: Information Der Menüpunkt „Aufnahmespeicher“ wird nur dann eingeblendet, Aufnahmespeicher wenn an einer der USB-Buchsen des Receivers ein externer Aufnahmespeicher angeschlossen ist und diese USB-Buchse im Menü...
  • Seite 18: Einstellungen - Bild

    Einstellungen Einstellungen – Bild 1) Videosignal (Analog) Bild Ohne Funktion. Videosignal – Analog Videosignal – Digital YCbCr 2) Videosignal (Digital) Bildformat 16:9 Zur Anpassung an Ihr Fernsehgerät Bildanpassung Letterbox kann mit den Tasten ◄► das Videosystem AUTO Videosignal der HDMI-Buchse gewählt Bildskalierung werden (YCbCr oder RGB).
  • Seite 19 Einstellungen b.) Fernsehgerät an HDMI-Buchse angeschlossen: Wenn Sie über die HDMI-Verbindung fernsehen, können Sie diese Werte so anpassen, dass Ihr Fernseher das schönste Bild zeigt. Beachten Sie jedoch, dass dabei entscheidend ist, welches Eingangssignal gerade anliegt. Erläuterung: Empfangen Sie einen HD-Sender (High Definition, z.B. AstraHD+, ORF1HD,...), so kann das Fernsehbild vom Sender in den Auflösungen 720x576, 1280x720 oder 1920x1080 abgestrahlt werden.
  • Seite 20: Einstellungen - Ton

    Einstellungen Einstellungen – Ton Soundeinstellung Stereo Tonkanal TV deutsch Tonkanal Digital unkomprimiert PCM) 1) Soundeinstellung Mit den Tasten ◄► können Sie zwischen Stereo, Mono links bzw. Mono rechts wählen. 2) Tonkanal TV Mit den Tasten ◄► können Sie für den aktuellen Programmplatz den Tonkanal wählen, falls das gesendete Programm mehrere Optionen (Sprachen) ausstrahlt.
  • Seite 21: Einstellungen - Bildschirmgrafik (Option)

    Einstellungen Einstellungen – Bildschirmgrafik (Option) Bewegen Sie den Cursor im Menü Einstellungen mit den Tasten  auf die Zeile Bildschirmgrafik und drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü: Bildschirmgrafik Einblenddauer Design Version 1 Farbe blau 1) Einblenddauer: Mit den Tasten ◄► kann die Einblenddauer der Programminformationen beim Umschalten verändert werden (1-10 Sekunden).
  • Seite 22: Einstellungen - Kindersicherung

    Einstellungen Einstellungen – Kindersicherung Ihr Gerät ist mit einer Kindersicherung ausgestattet. Dadurch kann der Receiver vor unbefugter Benutzung gesichert werden. Bei aktivierter Kindersicherung kann der Receiver nur noch durch die Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes eingeschaltet werden. Bewegen Sie den Cursor im Menü Einstellungen mit den Tasten Kindersicherung ▲▼...
  • Seite 23: Einstellungen - Hdmi

    Einstellungen Einstellungen - HDMI 1) HDMI Audio Bitstrom Mit den Tasten ◄► kann der HDMI Audio Bitstrom ein- und ausgeschaltet werden. Diese Funktion kann eingeschaltet werden, wenn an der HDMI-Buchse des Receivers ein Fernsehgerät mit integriertem AC3-Decoder angeschlossen ist. In diesem Fall muss im Menü...
  • Seite 24: Manuelle Einstellung Der Ip-Adresse

    Einstellungen So schalten Sie die DHCP-Funktion ein: Bewegen Sie den Cursor mit ▲▼ auf die Zeile DHCP. Mit den Tasten ◄► schalten Sie die DHCP-Funktion ein. Drücken Sie EXIT. Wählen Sie mit den Tasten ◄► ob Sie die vorgenommenen Änderungen speichern wollen (Ja) oder die vorherigen Einstellungen beibehalten möchten (Nein).
  • Seite 25 Einstellungen Wählen Sie im VLC-Player (V1.1.5) den Menüeintrag „Medien“ -> „Streaming…“. Im folgenden Dialogfeld können Sie dann den Film bestimmen, den Sie an den Receiver schicken wollen. Daraufhin klicken Sie auf „Stream“, dann „Nächstes“. Bei „Ziel“ wählen Sie UDP aus. Bei „Adresse“...
  • Seite 26: Einstellungen - Audio-Verstärker

    Einstellungen Einstellungen – Audio-Verstärker Im Menü Audio-Verstärker können Sie die Einstellungen für den integrierten Verstärker vornehmen. Bewegen Sie den Cursor im Menü Einstellungen mit den Tasten Audio-Verstärker  auf die Zeile Audio-Verstärker und drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü: Ein- und Ausgänge Equalizereinstellung Ein- und Ausgänge...
  • Seite 27 Equalizereinstellung Equalizereinstellu... EQUALIZER FILM >Bass <<+-0>> >Treble <<+-0>> >Loudness +-0>> >Balance <<+-0>> Mit den Tasten ◄► können Sie hier voreingestellte Equalizer auswählen. 1.) EQUALIZER Mit den Tasten ◄► werden die Bässe für den gewählten Equalizer 2.) Bass eingestellt. Mit den Tasten ◄► werden die Höhen für den gewählten Equalizer 3.) Treble eingestellt.
  • Seite 28: Installation

    Installation Installation Änderungen in diesem Menü wirken sich unmittelbar auf die Empfangseigenschaften des Receivers aus und sollten deshalb nur von Fachleuten vorgenommen werden! Im Hauptmenü die Zeile Installation mit  wählen und mit Installation OK bestätigen. Es erscheint folgendes Menü: Sendersuche Werkszustand Softwareupdate...
  • Seite 29: Manuelle Sendersuche

    Installation Im Fenster „Status“ wird angezeigt, wie weit der Suchlauf fortgeschritten ist. - Anzeige: Suche läuft... => Suchlauf ist aktiv - Anzeige: Beendet => Suchlauf ist beendet. Beim Verlassen des Menüs (Taste EXIT) werden Sie aufgefordert die neuen Programme zu speichern (Ja) oder wieder zu löschen (Nein).
  • Seite 30: Installation - Werkszustand

    Installation Installation – Werkszustand In diesem Menüpunkt wird der Receiver auf die Werksparameter zurückgesetzt. Anschließend erfolgt die Menüführung wie bei der Erstinstallation durch die drei Startmenüs. Bewegen Sie den Cursor im Menü Installation mit den Tasten  auf die Zeile Werkszustand und drücken Sie die Taste OK.
  • Seite 31: Installation - Softwareupdate

    Installation Installation – Softwareupdate Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, die Betriebssoftware des Receivers sowie die Menü- Texte und die Senderliste zu aktualisieren. Voraussetzung ist jedoch, dass Ihr Kabelnetzbetreiber einen Download-Kanal zur Verfügung stellt. Entsprechende Informationen erhalten Sie bei Ihrem Kabelnetzbetreiber. ACHTUNG: Bei einem Software-Update wird die aktuelle Betriebssoftware Ihres Receivers gelöscht und eine neue Version der Software installiert.
  • Seite 32 Installation Bei a.) bis c.) wählen Sie mit OK aus, ob Sie die entsprechenden Daten aktualisieren wollen   ) oder nicht ( ).Es ist möglich, dass bei der Auswahl automatisch ein weiterer Punkt aktiv wird, weil das Update die zusätzlichen Daten benötigt. In der Zeile Information wählen Sie aus ( ◄/ ►), zu welchen der verfügbaren Datenblöcken, Sie nähere Informationen empfangen möchten: Alle:...
  • Seite 33: Installation - Kartenleser (Smartcard Reader) - Optional

    Installation – Kartenleser (Smartcard Reader) - optional Der Digital-Receiver verfügt, je nach Ausstattungsvariante, an der Geräterückseite über einen Kartenleser für Smartcards. Diese Schnittstelle ermöglicht es mit einer entsprechenden Smartcard, verschiedenste codierte Programme zu entschlüsseln. Die Smartcard kann bei laufendem Betrieb eingesetzt und herausgenommen werden. Schieben Sie die Smartcard (goldener Chip nach unten und in Einschubrichtung ausgerichtet) vorsichtig bis zum Anschlag in den Kartenleser ein.
  • Seite 34: Senderliste - Favoritenliste Bearbeiten

    Senderliste Senderliste – Favoritenliste bearbeiten Sie können Ihre Lieblingsprogramme in einer Favoritenliste abspeichern. Bewegen Sie den Cursor im Menü Senderliste mit den Tasten  auf die Zeile Favoritenliste bearbeiten und drücken Sie die Taste OK. Nun werden zwei Tabellen angezeigt: - Die Gesamtliste, in der alle gespeicherten Programme aufgeführt werden (max.
  • Seite 35: Timer

     Bewegen Sie den Cursor im Menü Senderliste mit den Internet Radio Tasten  auf die Zeile Internet Radio und drücken Sie die Taste OK. Alternative Nun wird eine Programmliste mit verschiedenen Genres Children von Internet Radio Kanälen angezeigt. Classical Music ...
  • Seite 36: Timer - Aufnahme-Timer

    Timer Timer – Aufnahme-Timer Bewegen Sie den Cursor im Timer mit den Tasten  auf die Zeile Aufnahme-Timer und drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü: 20:07 Aufnahme-Timer Hinweis: Timer-Platz (1…30) 1 (inaktiv) Der Menüpunkt „Aufnehmen auf“ wird Startzeit 00:00 Uhr nur dann eingeblendet, wenn an einer...
  • Seite 37: Timer - Sleep-Timer

    Information Durch Drücken der Taste Aufnahme werden alle Daten in den Aufnahme-Timer übernommen. (Sollten Sie die Aufnahmezeit manuell verlängern wollen, dann können Sie mit der Taste ◄ die Startzeit vorverlegen und mit der Taste ► die Stoppzeit nach hinten verlegen.) Durch Drücken der Taste OK wird der Timer aktiviert.
  • Seite 38: Videotext

    Videotext Videotext Schalten Sie das Programm ein, von dem Sie Videotext empfangen möchten. Drücken Sie dann die Taste TEXT, um den Videotext einzuschalten. Als Startseite wird die Seite 100. dargestellt. Geben Sie mit den Tasten 0-9 die dreistellige Seitennummer ein, die Sie sehen möchten. Ihre Eingabe wird in der linken oberen Bildschirmecke angezeigt.
  • Seite 39: Software-Update Über Usb-Schnittstelle

    Software-Update über USB-Schnittstelle Software-Update über USB-Schnittstelle Voraussetzungen: USB-Speicher mit FAT32-Formatierung Neue Software mit Dateinamen „decoder.app“ auf diesen USB-Speicher kopieren Vorgehensweise: Schließen Sie den USB-Speicher mit der Datei „decoder.app“ (Receiversoftware) an der USB-Schnittstelle des Receivers an. Drücken Sie die Taste ARCHIVE um das Dateiarchiv zu öffnen. Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten ...
  • Seite 40: Aufnahmeliste

    Wichtiger Hinweis:  Beachten Sie beim Anschluss von Geräten an die USB-Schnittstelle, dass diese nur für USB2.0-Speichermedien mit einer max. Stromaufnahme von 700mA und mit einer maximalen Speicherkapazität von 1 TB ausgelegt ist.  Der Receiver muss immer in den Standby-Betrieb geschaltet werden, bevor ein Aufnahmespeicher an den USB-Buchsen an- oder abgesteckt wird.
  • Seite 41: Aufnahmen Sortieren

    Betrieb mit externem Aufnahmespeicher (Option) Aufnahmen sortieren Drücken Sie die Taste LIST. Es erscheint das Menü „Liste wählen“. Wählen Sie mit den Tasten  das Sortierkriterium aus und drücken Sie anschließend OK. Die Aufnahmeliste wird wie folgt sortiert: „Alphabetisch“: Alphabetische Sortierung der Aufnahmen „Aufnahmedatum“: Sortierung nach dem Zeitpunkt der Aufnahme (jüngste Aufnahme zuerst) „Archivierung“: Sortierung...
  • Seite 42: Aufnahme

    Betrieb mit externem Aufnahmespeicher (Option) Aufnahme Um Sendungen auf den Aufnahmespeicher aufzunehmen, stehen Ihnen verschiedene Aufnahmemodi zur Verfügung. 1. Sofortaufnahme Schalten Sie das Programm ein, auf dem die Sendung ausgestrahlt wird, die Sie aufzeichnen möchten. Drücken Sie die Taste Aufnahme um die laufende Sendung aufzuzeichnen.
  • Seite 43: Wiedergabe

    Betrieb mit externem Aufnahmespeicher (Option) Möchten Sie die Wiedergabe beenden und zum normalen TV-Betrieb zurückkehren, dann drücken Sie die Stopp-Taste Um eine Timeshiftaufnahme zu beenden drücken Sie die Stopp-Taste noch einmal. Wiedergabe Wählen Sie den USB-Anschluss an dem der Aufnahmespeicher angeschlossen ist (MODE- Taste).
  • Seite 44: Auswahl Der Audio-Spur Bei Aufnahmen

    Betrieb mit externem Aufnahmespeicher (Option) Auswahl der Audio-Spur bei Aufnahmen Bei der Wiedergabe von Aufnahmen können Sie zwischen den einzelnen Audio-Spuren wählen. Drücken während der Wiedergabe die Taste Option. Nun wird ein Menü mit den verfügbaren Audio-Spuren eingeblendet. Wählen Sie mit den Tasten  die Audio-Spur aus, die Sie verwenden möchten und drücken Sie die Taste OK.
  • Seite 45: Marken Setzen Und Verwalten

    Marken setzen und verwalten Marken setzen und verwalten Sie haben die Möglichkeit während der Timeshift-Funktion oder bei der Wiedergabe Stellen der Aufnahme zu markieren. Eine so genannte Marke wird im Fortschrittsbalken als farbiges Dreieck dargestellt. Drücken Sie an der aktuellen Wiedergabeposition die Taste F1, um eine Marke zu setzen.
  • Seite 46: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Bei allen elektrischen Geräten können Störungen auftreten. Dabei muss es sich jedoch nicht immer um einen Defekt am Gerät handeln. Meist liegt die Ursache der Störung an mangelhaften Zuleitungen, Steckverbindungen oder an Fehlern beim Anschluss. Bevor Sie also Ihr Gerät zum Service bringen, prüfen Sie bitte folgende Punkte: Problem mögliche Ursachen Abhilfe, Tipps...
  • Seite 47: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten  6000 Programmspeicherplätze Allgemein  Videotext und Videotextgenerierung für Wiedergabe auf TV  schnelle Senderumschaltung für Zapping Fast-OSD  keine Verzögerungen beim Menüaufbau  große Schrift für bessere Lesbarkeit  übersichtliche Hilfe zu allen Menüs  Electronic Programme Guide = elektronischer Programmführer ...
  • Seite 48 Technische Daten - 48 -...

Inhaltsverzeichnis