Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SUPAIR-VLD
PARC ALTAÏS
34 RUE ADRASTÉE
74650 ANNECY CHAVANOD
Betriebshandbuch
FRANCE
45°54.024'N / 06°04.725' E
Version Deutsch
RCS 387956790
Datum Version

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SUPAIR Walibi Lite

  • Seite 1 SUPAIR-VLD PARC ALTAÏS 34 RUE ADRASTÉE 74650 ANNECY CHAVANOD Betriebshandbuch FRANCE 45°54.024’N / 06°04.725’ E Version Deutsch RCS 387956790 Datum Version...
  • Seite 2 Herzlichen Dank, dass du dich für ein WALIBI LITE entschieden hast. Wir sind stolz unsere gemeinsame Leidenschaft Gleitschirmfliegen mit dir zu teilen. SUP’ A IR entwickelt, produziert und vertreibt Produkte für den Flugsport seit 1984. Durch die Wahl eines SUP’ A IR Produktes profitierst du von mehr als 30 Jahren Fachwissen, Innovationen und Image.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Lagerung und Transport Einführung Lebensdauer Technische Daten Wartung Gurtzeugübersicht Reparatur Komponenten Materialien Rettungsschirmeinbau Recycling Verstellbarer Rettungsgerätecontainer Natur- und landschaftsverträgliches Verhalten: Rettungsgeräteeinbau in den Container Garantie Rettungsgeräteeinbau in dessen Containerfach Haftungsausschluss Einstellungen Piloten Ausrüstung Einstellung der Rückenneigung Service Heft Einstellung der Schulterlänge Brustgurteinstellung Flugverhalten...
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Mit dem WALIBI LITE ist man mit einem leichten Tandem-Gurtzeug und leichtem Rücken- rettungsgerätefach ausgestattet. Die geteilte Beinaufhängung schließt man mit rechtec- kigen Steckschließensystem (unanfällig bei Schnee ). Nachdem das Handbuch gelesen ist, weisen wir dich darauf hin, dein Gurtzeug vor dem ersten Flug einzuhängen, um die Einstellungen und Funktionen zu testen.
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten Technisches Datenblatt ModelS ModelM/L Größe des Piloten 155-175 cm 170-195 cm Gurtzeuggewicht ( Rückenlänge (cm) + Karabiner +Beschleuniger) 1750 g 1770 g Gebaut für Nur zum Gleitschirmfliegen Nur zum Gleitschirmfliegen Rückenneigungshöhe (cm) Rückenlänge (cm) Rückenneigungshöhe (cm) Sitztiefe (cm) Sitzbreite (cm) Karabiner Abstand (cm) 39-53...
  • Seite 6: Gurtzeugübersicht

    Komponenten Gurtzeug Rettergriff (W Lite) 30 mm Alu-Twistlock-Karabiner Gurtzeugübersicht Die Grafik wird dir beim Lesen hilfreich sein. Automatikschließe Verstellbare Rechtecksteckschließen Brustgurtversteller Rückenneigungseinstellung Schultergurtversteller Rettergriff (W Lite)
  • Seite 7: Rettungsschirmeinbau

    Rettungsschirmeinbau Danke für folgendes aufmerksames Lesen! Wir empfehlen an- fangs das Rettungsgerät fachgerecht vom Fachmann einbauen zu lassen, der damit vertraut ist. Verbinde den Rettungsschirmgriff mit dem Rettungsschirminnencontainer Fädle die Schlaufe des Griffs Ziehe am Griff die Ver- durch den mittleren Loop schlaufung fest und über- des Inncontainer und führe prüfe die Festigkeit.
  • Seite 8: Verstellbarer Rettungsgerätecontainer

    Rettungsgeräteeinbau in dessen Containerfach Danke für folgendes aufmerksames Lesen! Wir empfehlen anfangs das Rettungsgerät fachgerecht vom Fachmann einbauen zu lassen, der damit vertraut ist. Verstellbarer Rettungsgerätecontainer Ziehe auf der Rückseite des Fädle die Schlaufe unter der Das Rettungsschirmfachvolumen ist in der Containerblatts, die kleinen Abdeckung durch und führe Größe verstellbar.
  • Seite 9 Stecke das gelbe Kabel durch die Schlaufe und Fädle die Schlaufe durch die Öse des obe- Fädle die Leine durch die linke Schlaufe. Fädle die Schlaufe durch die Öse des unte- ziehe behutsam die Packhilfe heraus. ren Blatts und stecke das gelbe Kabel durch ren Blatts.
  • Seite 10 Verbinde jeweils die Verbindungsleinen (Ver- Auf beiden Seiten: Fädle den schmaleren lauf über die Schulter) mit 6 mm Edelstahls- Gurt vom „Stallsystem Rose“ von hinten Installiere die Rettungsverbindungsleinen in chraubschäkeln (Inox) + Gummiringfixierung durch den Karabiner (an dem der Gleits- dessen seitliche Führung bzw.
  • Seite 11: Einstellungen

    Einstellungen Alle Gurtzeugeinstellungen müssen vor dem ersten Flug in einer Gurtzeugaufhängung vorgenommen werden. Es ist von größter Bedeutung eine richtige Flughaltung einzunehmen, um deine Grundeinstel- lung und den einfachen Zugriff auf die Einstellungen zu überprüfen. Fingerschlaufe zum Anziehen des Brustgurtes Fingerschlaufe zum Lösen des Brust- gurtes Verstellung zur aufrechten Sitzposition...
  • Seite 12: Einstellung Der Rückenneigung

    Einstellung der Rückenneigung Ziehe an dem Versteller zur aufrechten Sitzposition oder an dem Versteller zur Liegeposition. Dies verändert auch den Körper- Anziehen schwerpunkt (nach vorne - Beine gehen mit runter, nach hinten - Beine heben sich etwas). Lösen Einstellung der Schulterlänge Verkürze den Schultergurt, indem du die Fingerschlaufe nach unten ziehst.
  • Seite 13: Flugverhalten

    Flugverhalten Das WALIBI LITE ist ein Pilotentandemgurtzeug. Nach dem Start bietet die geteilte Beinaufhängung eine schnelle Einnahme der komfortablen Sitzposition mit dem Passagier zwischen den Beinen. Zusätzlich erhöht die geteilte Beinaufhängung den Laufkomfort. Das folgende Gurtzeug kann auch zum Solo-Fliegen verwendet werden. Es ist mit einer geteilten...
  • Seite 14: Vorflug Check

    Vorflug Check Führe einen kompletten Vorflugcheck vor jedem Flug durch. • Überprüfe, ob das Gurtzeug funktionstüchtig und noch mit gültiger Zulassung ist. • Überprüfe, ob der Rettungsschirmcontainer vorschriftsmäßig geschlossen ist. • Stelle sicher, dass deine eigenen Gurtzeugeinstellungen sich nicht verstellt haben. • Überprüfe die Verbindungen Schirm / Gurtzeug, wie auch die Karabiner (geschlossen und gesichert).
  • Seite 15: Start

    Start Der Start ist unkompliziert und übersichtlich. Der Übergang von der Laufposition in die Sitzposi- tion ist einfach. Drücke dich niemals mit den Bremsgriffen in der Hand in dein Gurtzeug. So kann es passieren, dass dein Schirm langsamer wird und stallt. Lasse nicht die Steuerleinen los, wenn du nahe an Hindernissen bist.
  • Seite 16: Im Flug

    Im Flug Bitte wähle deinen Karabinerabstand entsprechend der Flugbedingungen und der Empfehlung deines Gleitschirmherstellers. Für die meisten Gleitschirme ist der durch- schnittliche Abstand von Karabiner Mitte links zur Karabiner Mitte rechts zwischen 36 und 45cm. Verringerung des Karabinerabstands bietet mehr Stabilität, aber weniger Feedback zum effi- zienten Fliegen.
  • Seite 17: Säubern Deines Gurtzeugs

    Faden, Gurtbänder und Stoffe wurden nach dem best möglichsten Kompromiss aus Leichtigkeit und Haltbarkeit für das WALIBI LITE ausgewählt. Schütze dein Gurtzeug vor unnötiger UV Strahlung, Hitze, vermeidbare Abnützung, Chemi- kalien, Dämpfe etc.. Es ist vorgeschrieben dein Gurtzeug in einer berechtigten Reparaturwerkstatt zu checken. Es ist zu deiner Sicherheit.
  • Seite 18: Reparatur

    Auch nach Ablauf der Garantiezeit bietet SUP’ A IR dir die Möglichkeit das Gurtzeug zu reparieren. Dies wäre in der Praxis ein Teil- oder Totalschaden. Wir Danken dir für deinen Anruf oder dein E-Mail sav@supair.com, um dir einen Kostenvo- ranschlag zu machen...
  • Seite 19: Garantie

    Garantie SUP’ A IR achtet besonders auf die Entwicklung und Produktion ihrer Produkte. SUP’ A IR gibt 5 Jahre (vom Verkaufsda- tum) Garantie auf ihre Produkte, sei es wegen irgendwelchen Defekten oder Konstruktionsfehlern, die unter normalen Gebrauch auftreten. Bei irgendeinen unsachgemäßen Gebrauch, starker Abnutzung oder abnormale Aussetzung von schädlichen Faktoren wie Z.B.
  • Seite 20: Service Heft

    Service Heft Diese Seite hilft dir den kompletten Lebenslauf deines WALIBI LITE Gurtzuges zu dokumentieren. Seriennummer : Wartung Kaufdatum Wartung Weiterverkauf Weiterverkauf Name des Eigentümers : Datum Datum Name und Stempel des Verkäu- Name der Werkstatt / Name des Käufers : Name der Werkstatt / Name des Käufers :...
  • Seite 21 SUPAIR-VLD PARC ALTAÏS 34 RUE ADRASTÉE 74650 ANNECY CHAVANOD FRANCE 45°54.024’N / 06°04.725’ E RCS 387956790...

Inhaltsverzeichnis