Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanleitung
Ver. VD-9600WHG 1.1E
externe Kamera
(option)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GeoCross VisionDrive VD-9600WHG

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Ver. VD-9600WHG 1.1E externe Kamera (option)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Index Allgemeine Information ..........Vor der Anwendung .
  • Seite 3: Vor Der Anwendung

    Allgemeine Infos._ 1. Vor der Anwendung Danke, dass Sie sich für die VISIONDRIVE VD-9600WHG entschieden haben. Diese Kamera wird hergestellt und entwickelt von GeoCross Co., ltd in Korea. Bitte lesen Sie das folgende Produkthandbuch gründlich, um über alle Funktionen dieses Gerätes informiert zu werden.
  • Seite 4: Allgemeine Infos

    Allgemeine Infos _ 1. Vor der Anwendung SD-Kartennutzung und Vorsichtsmaßnahmen Das Produkt ist nur für die Nutzung der mitgelieferten SD-Karten vorgesehen. Bitte kontaktieren Sie ihren Händler, wenn die SD-Karte fehlt oder unbrauchbar ist. Sollten Sie eine beschädigte SD-Karte oder eine Karte, die für die Verwendung mit Ihrer VisionDrive®-Kamera nicht vorgesehen ist verwenden, können Daten gestört, nicht aufgezeichnet und aufgrund von Qualitätsunterschieden nicht weitergegeben werden.
  • Seite 5: Hinweis

    Allgemeine Infos._ 2. Hinweise Bewahren Sie diese Anleitung gut auf. Wir kommen nicht für Probleme, die aus Nichtbeachtung der Hinweise entstanden sind, auf. Das Bedienen des Geräts während der Fahrt ist gefährlich und kann zu Unfällen führen. Einstellungen sollten daher im geparkten Fahrzeug vorgenommen werden. Das Öffnen, Zerlegen oder der Umbauen des Gerätes kann einen elektrischen Schlag auslösen.
  • Seite 6 Allgemeine Infos._ 2. Hinweise Eine starke Scheibentönung kann sich nachteilig auf Aufnahmen auswirken. Die Aufnahmen können beeinträchtigt werden, wenn sich der Helligkeitsgrad rapide ändert, z.B. bei der Fahrt durch einen Tunnel oder bei direktem Lichteinfall. Bei unzureichendem Licht ist die Verwendung zusätzlicher Lichtquellen empfehlenswert. Bei einer leichten Erschütterung ist es möglich, dass das Gerät eine [Event]-Datei nicht automa- tisch aufzeichnet.
  • Seite 7: Einzelteile

    Allgemeine Infos._ 3. Einzelteile Bitte stellen Sie sicher, dass das komplette Zubehör in gutem Zustand ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wenden Sie sich bitte an den Hersteller. Einzelteile können sich ohne vorherige Ankündigung ändern! Externes GPS Modul Hauptgerät Zweite Kamera und Kabel Halterung zur...
  • Seite 8: Bezeichnung Der Einzelteile

    Allgemeine Infos._ 4. Bezeichnung der Einzelteile MIKROPHON GPS LED VOICE LED REC LED LCD Bildschirm POWER LED BILD-SENSOR LED CONNECTING CABLE PORT KAMERA zusammengesetzte Halterung SD KARTEN SLOT POWER PORT GPS PORT optionaler zweiter EXT PORT KAMERA PORT (TECH SUPPORT PORT) www.tipronet.net...
  • Seite 9: Produkterläuterung

    Allgemeine Infos._ 5. Produkterläuterung VD-9600WHG Hauptkamera: HD WDR Color CMOS Digital Kamera Kameras Zweitkamera: HD Color CMOS digital Kameras 1280x720(HD) 30fps + 1280x720(HD) 30fps (2Kanal-Modus) Display 3,2“ TFT Color Touch LCD Aufnahme Normal/ Event/ Notfall-Aufnahme/ Parkmodus (ständige Aufnahme) Lichtumgebung min 0,1 Lux Kamera-Winkel Diagonal 110°...
  • Seite 10: Installationshinweise

    Installationshinweis Zur richtigen Installation und Nutzung beachten Sie bitte die nachfolgenden Informa- tionen. Bei der ersten Verwendung des Gerätes, darf dieses nicht von der Stromver-sorgung getrennt werden bis der STARTVORGANG BEENDET IST! (Beachten Sie, dass beim Anlassen jedes Fahrzeugs die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen wird.) Verwenden Sie nur SD-Karten, die für die Verwendung mit Ihrem VisionDrive®-Produkt vorgesehen sind.
  • Seite 11: Installationsablauf

    Installationsablauf Verbinden Sie das Gerät mit der Halterung Stecken Sie die SD-Speicherkarte in das Gerät Befestigen Sie das Gerät über die Halterung an der Fahrzeug- scheibe Verbinden Sie das Gerät über den KFZ-Adapter mit der Strom-versorgung des Fahrzeugs. Starten Sie das Gerät. Justieren Sie den Kamerawinkel Prüfen Sie die LED-Lampen Verwenden Sie die Kabelhalter...
  • Seite 12: Verbinden Sie Das Gerät Mit Der Halterung

    Allgemeine Infos._ 7. Installationsablauf 1)Verbinden Sie das Gerät mit der Halterung Legen Sie die Halterung an der Rückseite des Gerätes an und schieben Sie diese nach links (1) bis Sie ein kurzes Klicken hören. Gerät und Halterung sind dann verbunden. Um die Halterung wieder zu lösen, drücken Sie diese in entgegengesetzte Richtung (2).
  • Seite 13: Befestigen Sie Das Gerät Über Der Halterung An Der Fahrzeugscheibe

    Allgemeine Infos _ 7. Installationsablauf 3) Befestigen Sie das Gerät über der Halterung an der Fahrzeugscheibe Reinigen Sie den Bereich, an dem Sie das Gerät anbringen möchten, sorgfältig. Wir empfehlen, das Gerät möglichst in der Mitte der Fahrzeugscheibe zu platzieren. Achten Sie darauf, dass das Gerät Ihre Sicht während der Fahrt nicht beeinträchtigt und Sie es ohne Problem aus der Halterung entfernen...
  • Seite 14: Justieren Sie Den Kamerawinkel

    Allgemeine Infos._ 7. Installationsablauf 5) Justieren Sie den Kamerawinkel Bewegen Sie die Kamera des Geräts von oben nach unten (linkes Bild) und bringen Sie diese so in diese gewünschte Position. Die Aufnahme-Ansicht kann auf dem LCD-Bildschirm überprüft werden. Wenn Sie die zweite Kamera verwenden, dann können Sie auf dem Bildschirm zwischen den Ansichten beider Kameras umschalten.
  • Seite 15 Installtionsablauf Fahrzeugscheibe Halterung Richtung der Kameraaufnahme VD-9600WHG (Ausrichtung auf Horizont) (Außen) (Fahrzeuginneres) Kamera Wenn Sie das Gerät angebracht haben, richten Sie die Kamera, wie in der Skizze oben beschrieben, in Richtung Horizont aus. 65˚ Höchste Niedrigste Kameraposition Kameraposition Um Aufnahmen in gewünschter Richtung zu tätigen, kann die Kamera in einem Winkel von bis zu 65°...
  • Seite 16: Prüfen Sie Die Led-Lampen

    Allgemeine Infos._ 7. Installationsablauf 6) Prüfen Sie die LED-Lampen Die [REC]-Lampe leuchtet blau und blinkt, wenn eine [NORMAL]-Aufnahme getätigt wird. Löst das Gerät die Aufzeichnung einer [EVENT]-Datei aus oder lösen Sie dies manuell durch Drücken der [SHOT]-Taste aus, blinkt diese Lampe rot. Den Status der Sprachaufzeichnung können Sie unter Menü>Systemeinstellungen>Sprachauf- zeichnung ON/ OFF ändern.
  • Seite 17 Allgemeine Infos._ 7. Installationsablauf Verbinden Sie die zweite Kamera (optional) Die optionale Kamera kann über den CAM IN Port genutzt werden. Bitte schalten Sie das Gerät aus, bevor Sie die optionale Kamera in den CAM IN Port stecken. www.tipronet.net...
  • Seite 18: Grundlagen

    Grundlagen._ 1. Verwendung des Produkts Einschalten EIN/AUS - Prüfen Sie, ob eine kompatible SD-Speicherkarte eingeführt ist. - Wenn das Fahrzeug gestartet wird oder der ACC eingeschaltet ist, startet das Gerät. - Das Gerät startet mit der auf der SD-Karte installierten Software. Nachdem das System vollständig geladen wurde, hören Sie eine Stimmmitteilung.
  • Seite 19: Echtzeit Videocheck Auf Dem Bildschirm

    Grundlagen._ 1. Verwendung des Produkts Manuelle [EVENT]-Aufnahmen - Wenn Sie die [SHOT]-Taste drücken, ertönt ein Alarm und die [REC]-Lampe leuchtet rot. Die [EVENT]-Aufnahme ist ausgelöst und wird im Ordner [EVENT] auf der SD-Karte abgelegt. - Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn Sie selbst an einem Unfall nicht beteiligt sind, jedoch Zeuge eines solchen oder anderer Ereignisse werden.
  • Seite 20: Verwendung Der Sd-Speicherkarte

    Grundlagen._ 1. Verwendung des Produkts Verwendung der SD-Speicherkarte - Wir weisen Sie darauf hin, dass ausschließlich SD-Karten zu verwenden sind, die vom Hersteller oder Händler empfohlen, getestet und mit VISIONDRIVE®-Software ausgestattet wurden. Ohne authentifizierte SD-Karte ist der Betrieb des Geräts nicht möglich, die Verwendung anderer Speicherkarten kann zudem zu Schäden führen.
  • Seite 21: Menüführung

    Menüführung _ 1. Bildschirm Grundaufbau ① Disk Checking > Main View > Wenn Sie auf das Display fassen, erscheint die Front- und Rückansicht. ② MENU > Playback > Emergency, Event, Normal, Parking ③ MENU > Voice Recording ∙ Guidance ④ MENU > System Setting > Shock Sensor∙Recording, time, Additional, touch calibration www.tipronet.net...
  • Seite 22: Anzeige Des Bildschirms Bei Normaler Fahrt

    Menüführung _ 1. Bildschirm 1) Anzeige des Bildschirms bei normaler Fahrt Anzeige des Bildschirms, wenn die Aufnahme beginnt - Wenn Sie das System gestartet haben, dann wird die Frontansicht angezeigt. - Die Front- und Rückansicht kann mit einer Berührung des Bildschirms geändert werden. Wenn Sie keine Rückkamera verwenden, dann wird immer nur die Frontansicht angezeigt.
  • Seite 23: System Settings

    Menüführung _ 1. Bildschirm 2) Bildschirm während der Fahrt > Menü Menu - Drücken Sie den Menü-Button um zu den Untermenüs zu gelangen. Voice Recording ∙ Guidance - Hier können Sie die Sprachansage ein- und ausschalten und die Lautstärke regulieren. Playback - Gespeicherte Daten können hier ausgewählt und angeschaut werden.
  • Seite 24 Menüführung _ 1. Bildschirm 3) Bildschirm während der Fahrt > MENÜ > Playback By SHOT (Emergency Shot) - Videos, die über den SHOT-Button mit Alarm aufgenommen werden, wie Unfallaufnahmen werden seperat in dem Emergency-Ordner gespeichert, obwohl es keine äußeren Einflüsse gab. EVENT - Hier werden die Aufnahmen während eines äußeren Einflusses mit Alarm abgespeichert.
  • Seite 25 Menüführung _ 1. Bildschirm 4) Playback > Datenliste > Playback videos 2013/07/23 08:25:07 - Auf der rechten Seite des Bildschirmes finden Sie die Kontroll-Liste. wie oben gezeigt (11/11 Daten) = jetzige Seite/ letzte Seite - Der Fortschrittsbalken ist unter dem Video zu sehen. zur vorherigen Datei .
  • Seite 26: Master Volume

    Menüführung _ 1. Bildschirm 5) Bildschirm während der Fahrt > Menu > Voice Recording ∙ Guidance Master volume - Je höher die Nummer, desto lauter ist die Ansage. Event alarm - Das Alarmgeräusch endet, sobald der Unfall registriert wurde. Über die Systemeinstellungen kann man ihn auch ein-/ausschalten.
  • Seite 27: Aufnahmezeit Nach Einem Vorkommniss

    Menüführung _ 1. Bildschirm 6) Bildschirm während der Fahrt > Menu > System Settings > Shock Sensor∙Recording Settings Shock Sensor Settings - Shock sensor (G sensor Einstellungen): die Wirkung der Intensität kann eingestellt werden X: links-rechts Y: hoch-runter Z: vor-zurück - Je nach Fahzeugtyp wird der Schocksensor anders eingestellt.
  • Seite 28: Time Setting

    Menüführung _ 1. Bildschirm Bildschirm während der Fahrt > Menu > System Settings > Time Settings Time Setting - Die angezeigte Uhrzeit kann eingestellt werden. Bitte drücke Sie oder um ihre Änderungen zu speichern. (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde) www.tipronet.net...
  • Seite 29: Bewegungserkennung

    Menüführung _ 1. Bildschirm 8) Bildschirm während der Fahrt > Menu > System Settings > Others Batteriewarnung - Fahrzeugspannung kann gesetzt werden. 12/24 V werden empfohlen, wenn das Gerät permanent verbunden ist. Achten Sie darauf ihre Fahrzeugbatterie nicht vollständig zu entladen! Parkmodus - Die Aufnahme wechselt in den Parkmodus, wenn nach 10 Minuten seit der letzten Bewegung des Autos nichts passiert ist.
  • Seite 30 Menüführung_ 1. Bildschirm 9) Bildschirm während der Fahrt > Menu > System Settings > Touch Calibration - Die Berührungskalibrierung ist für eine verbesserte Genauigkeit des Bildschirmes. - Berühren Sie alle 5 Punke in der Reihenfolge, wie sie angegeben wird. - Das System muss sich erneut hochfahren um die Änderungen zu speichern. www.tipronet.net...
  • Seite 31: Analyseprogramm Für Den Pc (Windows)

    Desktop dargestellt wird. - Durch Doppelklick dieses Icons wird das Programm gestartet. Eine weitere Möglichkeit das Analyseprogramm zu starten ist im Startmenü auf alle Programme zu gehen, dann GeoCross anzuwählen und dann auf PC Viewer zu klicken. www.tipronet.net...
  • Seite 32: Nutzung Des Analyseprogramms Programmstart

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC 2) Nutzung des Analyseprogramms Programmstart *** Die Ansicht kann bei verschiedenen Versionen geringfügig abweichen*** - Öffnen Sie das Programm. Öffnen einer Datei - Klicken Sie bitte auf “Open” um eine Datei, welche sich auf der SD-Karte befindet, zu öffnen. Wiedergabe von Dateien - Wählen Sie eine Datei aus der Liste auf der rechten Seite.
  • Seite 33: Positionierung Auf Der Karte (Google Maps)

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Positionierung auf der Karte (Google Maps) - Die Position des Fahrzeuges wird mit Hilfe von GPS-Koordinaten auf der Karte angezeigt. - Die Google Maps Karte ist nur sichtbar, wenn sie das externe GPS Modul angeschaltet haben und ihr PC mit dem Internet verbunden ist.
  • Seite 34: Lautstärkeregulierung

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Lautstärkeregulierung - Diese Funktion ermöglicht die Veränderung der Lautstärke während des Abspielens. (zur rechten Seite hin wird es immer lauter) Wiedergabe-Einstellungen ① ② ③ ④ ⑤ ⑥ vorheriges Bild / Zurück / Pause / Stop / Abspielen / Nächstes Bild ①...
  • Seite 35: Farbeinstellungen

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Farbeinstellungen - Während das Video wiedergegeben wird können Sie hier Einstellungen zur Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe und Weichheit vornehmen. rein und raus zoomen - Mit Hilfe der Maus können Sie hier in das Video rein- oder rauszoomen. Bildinformationen ausdrucken - Hier können Sie das pausierte Bild einer Datei ausdrucken.
  • Seite 36: Automatische Wiedergabe

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC automatische Wiedergabe - Nachdem Sie eine Datei angewählt haben, wird am Ende dieser Datei die darauffolgende nach der zeitlichen Ordnung abgespielt. - In den Ordnern Event, Normal, etc. spielen sich die Dateien nacheinander kontinuierliche von unten nach oben ab.
  • Seite 37 Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Aufklappmenü - Das Aufklappmenü erscheint, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, egal ob Front oder Rückansicht. ① Front- und Rückansicht ändern - Hier kann zwischen Front- und Rückansicht umgeschalten werden, sowie in den Vollbildmodus.
  • Seite 38 Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC ④ Bild - Die aktuelle Bildwiedergabe kann horizontal oder vertikal gespiegelt werden. ⑤ nur 1-Kanal-Bild - Wenn Sie einen Doppelklick auf das Bild machen, dann wird das Video im Vollbildmodus angezeigt. ⑥ Farbeinstellungen - Während das Video wiedergegeben wird, können Sie hier Einstellungen zur Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe und Weichheit vornehmen.
  • Seite 39 Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Einstellungen ① Bild ⑤ Einstellungen zur Batterieladung ② Shock Sensor ⑥ Parkmodus ③ Zeitzone ⑦ ④ Aufnahme ⑧ Echtzeiteinstellungen www.tipronet.net...
  • Seite 40 Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Bilder - Hier kann die Auflösung und Qualität der Videos geändert werden. - Je nachdem wie hoch die Auflösung wird, desto größer ist auch der benötigte Speicherplatz. Shock Sensor Je größer die Ziffer der jeweiligen Achse (X, Y und Z) desto geringer ist die Empfindlichkeit des Sensors in dieser Richtung.
  • Seite 41: Aufnahmeeinstellungen

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Aufnahmeeinstellungen ① ② ③ ④ ① Aufnahmezeit nach einem Aufprall - Für eine [EVENT]-Aufnahme ist die Aufnahmezeit nach einem Aufprall einstellbar. Die Ereignisaufzeichnung beginnt 10 Sekunden vor einem Aufprall. ② Zuweisung von Speicherplatz - Die Zuweisung des Speicherplatzes von [EVENT]-Aufnahmen kann selbst vorgenommen werden.
  • Seite 42: Einstellungen Zur Batterieladung

    Menüführung _ 2. Analyseprogramm für den PC Einstellungen zur Batterieladung - Die Fahzeugspannung kann ausgewählt werden. Für Limousinen wird empfohlen 12/24V zu nutzen, wenn eine dauerhafte Verbindung zur Batterie steht. Achten Sie darauf ihre Batterie nicht vollständig zu entladen! Parkmodus - Der Aufnahmemodus schaltet sich nach 10 Minuten, wenn keine Bewegung erfolgt in den Parkmodus um.
  • Seite 43: Service Und Support

    zusätzliche Infos. _ 1. Service und Support - Ab Kaufdatum beträgt die Garantie ein Jahr. - Wenn das Produkt nach normaler Verwendung und innerhalb der Garantiezeit nicht funktioniert, dann können Sie das Gerät zur Reperatur einschicken. - Um die Garantie in Anspruch zu nehmen, registrieren Sie bitte ihr Produkt mit ihrer Seriennummer beim lokalen Händler.
  • Seite 44: Gewährleistung

    zusätzliche Infos. _ 2. Gewährleistung Garantie Zertifikat VISIONDRIVE VD-9600WHG Produktname Model Name Produktname Serial Nummer Gewährleistungs- Retail Shop frist Das Zertifikat setzt sich nicht aus dem Kaufdatum zusammen, sondern dem Produktionsdatum der Seriennummer plus ein weiterer Monat. Wenn es keine Seriennummer gibt, dann steht auch keine Garantie zur Verfügung. Angaben zur Konformitätserklärung Wir erklären hiermit, dass das in der beiliegenden Dokumentation beschriebene Produkt den grundlegenden Anforderungen und weiteren entsprechenden Vorgaben der Richtlinien...
  • Seite 45 Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb des Gerätes unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine Störungen verursachen (2) das Gerät muss Störungen empfangen können, auch solche, die unerwünschte Auswirkungen haben. Achtung: Alle Veränderungen, die an dem Gerät vorgenommen werden und nicht ausdrücklich vom Hersteller genehmigt wurden, können die Nutzungsberechtigung des Kunden einschränken.

Inhaltsverzeichnis