Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Kitris KIT Benutzerhandbuch

Ein tennisspezifischer datentracker

Werbung

KITRIS KIT
BENUTZERHANDBUCH
V4.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kitris KIT

  • Seite 1 KITRIS KIT BENUTZERHANDBUCH V4.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    PRODUKTÜBERSICHT ..................... 8 PRODUKTPFLEGE ....................8 BEDIENUNGSANLEITUNG ..................9 ARMBAND BEFESTIGEN, LÖSEN UND ANPASSEN .......... 9 ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN (SPIELER KIT/COACH KIT) ......10 EINSTELLUNGEN HAUPTMENÜ (SPIELER KIT/COACH KIT) ......13 SPIELER KIT ......................17 TRAININGSMODUS ................... 17 TRAININGSEINHEIT BEGINNEN ..............17 TRAININGSMATCH BEGINNEN ..............
  • Seite 3 KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 AUFSCHLAGHINWEISE (SELF-SCORING) ............38 TIMER ........................40 INFO ........................40 KIT MIT COMPUTER VERBINDEN................. 41 BATTERIELADEZUSTAND ..................42 PROBLEMLÖSUNG ....................43 TECHNISCHE INFORMATIONEN ................45 Seite 3/45...
  • Seite 4: Sicherheits- Und Warnhinweise

    Verbinden Sie den USB-Anschluss vom KIT ausschliesslich mit CE geprüften • USB-Geräten (inkl. Kabel). Diese Kennzeichnung auf dem KIT weist darauf hin, dass das Gerät und die elektronischen Zubehörteile wie z.B. USB-Kabel nicht mit anderem Hausmüll entsorgt werden darf. Seite 4/45...
  • Seite 5: Einführung

    Da die Aufzeichnung von Matches entweder durch den Spieler selbst mit einem Spieler KIT oder durch eine 3. Person von aussen mit einem Coach KIT erfolgen kann, wird im vorliegenden Benutzerhandbuch entsprechend zwischen einem Spieler KIT und einem Coach KIT unterschieden.
  • Seite 6 Match- und Trainingseinheiten. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Einheiten rückblickend zu analysieren und zu vergleichen. Zu allen wichtigen Aspekten im Umgang mit dem KITRIS Tennis Analyse- und Lernsystems stehen Video Tutorials zur Verfügung. Diese finden Sie unter www.kitris-help.com.
  • Seite 7 Produktnummer: KITBIA7303 Software Version: OTP v8 / Firmware v25 Die Produktnummer finden Sie eingraviert auf der Rückseite des KIT. Die Firmware-Version können Sie auf dem KIT unter dem Menüpunkt ‘Info’ nachschauen. Sollten Sie eine andere Hard- oder Firmware-Version besitzen, kontaktieren Sie den KITRIS Kundendienst (service@kitris.ch).
  • Seite 8: Produktübersicht

    Reinigen Sie das KIT bei Verschmutzung oder Feuchtigkeitseinfluss (z.B. Schweiss) mit einem sauberen und trockenen Lappen. Waschen Sie das KIT-Armband bei Bedarf mit einem milden Waschmittel (kein Bleichmittel) in der Waschmaschine bei 40°C. Vermeiden Sie den Einsatz eines Trockners oder Bügeleisens.
  • Seite 9: Bedienungsanleitung

    Klettverschluss. Dadurch kann das Armband auf einfache Weise befestigt, gelöst und angepasst werden. Um das Armband am KIT zu befestigen, führen Sie das eine Ende des Bandes von unten her durch eine der beiden Schnallen, wobei die Haken des Klettverschlusses vom KIT wegschauen müssen. Befestigen Sie anschliessend die Haken des Klettverschlusses auf der Bandinnenseite.
  • Seite 10: Allgemeine Einstellungen (Spieler Kit/Coach Kit)

    KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN (SPIELER KIT/COACH KIT) SCHLAFMODUS Das KIT fällt nach einer bestimmten inaktiven Zeit (10 Sek.) in den Schlafmodus, wobei der Bildschirm abgeschaltet wird, um den Batterieverbrauch zu reduzieren. Sofern während einigen Minuten keine weiteren Aktivitäten erkannt werden, schaltet das KIT automatisch ganz ab.
  • Seite 11 Darstellung des aktuellen Batterieladezustandes. Falls das KIT gesperrt ist, wird zudem ein entsprechendes Sperrsymbol angezeigt. Wenn Sie im Uhrzeitmodus den On/Off-Knopf (‘X’) drücken, fällt das KIT in den Schlafmodus (der Bildschirm schaltet aus). Sämtliche Zeit- und Datumseinstellungen können Sie im Hauptmenü unter dem Menüpunkt ‘Einstellungen’...
  • Seite 12: Kit Zurücksetzen

    /Abwärts-Knopf innerhalb des Menüs navigieren und mit dem OK-Knopf den entsprechenden Menüpunkt auswählen können. Mit dem On/Off-Knopf (‘X’) gelangen Sie jeweils zurück zum vorherigen Menüpunkt (einzige Ausnahme bildet der Uhrzeitmodus, wo das KIT in den Schlaf- und Sperrmodus fällt). KIT ZURÜCKSETZEN Wenn Sie den On/Off-Knopf (‘X’) für mindestens 7 Sek.
  • Seite 13: Einstellungen Hauptmenü (Spieler Kit/Coach Kit)

    EINSTELLUNGEN HAUPTMENÜ (SPIELER KIT/COACH KIT) Im Hauptmenü unter dem Menüpunkt ‘Einstellungen’, können Sie verschiedene Parameter ändern. Dies gilt sowohl für Spieler KIT, wie auch für Coach KIT. Wenn Sie einen numerischen Parameter verändern möchten (z.B. Datum, Zeit, Vibrationsstärke, Bildschirmkontrast), erscheinen auf dem Bildschirm jeweils der Name und der Wert des Parameters.
  • Seite 14 (‘Bewegung’). Im Coach KIT können Sie die Punkte ausschliesslich mittels Knopfdruck eingeben. Zudem haben Sie sowohl im Spieler KIT, wie auch im Coach KIT die Möglichkeit, eine Funktion für Punktzusatzinformationen zu aktivieren. Die Eingabe von Punktzusatzinformationen dient dazu, den Ausgang eines...
  • Seite 15 KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 VIBRATION Punkteingaben werden u.a. durch ein Vibrationsfeedback bestätigt. Sie können die Intensität des Vibrationsfeedbacks in den Einstellungen des Hauptmenüs unter ‘Vibration’ einstellen. Die Intensitätsskala reicht vom Wert 0 (keine Vibration) bis zum Wert 10 (maximale Vibration). Wenn Sie diesen Wert verändern, erfolgt unmittelbar danach eine kurze Vibration in...
  • Seite 16: Datum Und Uhrzeit

    Drücken des Zurück-Knopfs (‘X’) verlassen, werden automatisch die zuletzt gespeicherten Werte eingestellt. FORMATIEREN Wenn Sie bei den Einstellungen im Hauptmenü ‘Formatieren’ wählen, wird die SD-Karte vom KIT formatiert. Dabei werden sämtliche noch auf dem KIT vorhandenen Daten (u.a. Matches, Trainingseinheiten, Spielerliste) unwiderruflich gelöscht. WICHTIGER HINWEIS: GELÖSCHTE DATEN KÖNNEN NICHT...
  • Seite 17: Spieler Kit

    KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 SPIELER KIT Auf dem Spieler KIT steht Ihnen sowohl ein Trainings-, wie auch ein Matchmodus zur Verfügung. TRAININGSMODUS TRAININGSEINHEIT BEGINNEN Um eine Trainingseinheit zu beginnen, wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt ‘Training’. Bedenken Sie, dass der Batterieladezustand über 20% sein muss, um eine Trainingseinheit überhaupt beginnen zu können.
  • Seite 18: Zugang Trainingsmenü

    Sie dem entsprechenden Abschnitt des vorliegenden Benutzerhandbuchs entnehmen). Wenn Sie während einer laufenden Trainingseinheit den Abwärts-Knopf drücken, geht das KIT direkt in den ‘Pausen-Modus’. Wenn Sie den Abwärts- Knopf erneut drücken, wird der Pausen-Modus beendet, wobei automatisch der zuletzt genutzte ‘Tag’ gewählt wird.
  • Seite 19 KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 ‘TAG’ AUSWÄHLEN Im Trainingsmodus haben Sie jederzeit die Möglichkeit, andere ‘Tags’ entsprechend des aktuellen Trainingsinhalts auszuwählen (Grundlinie, Aufschlag, Netz, etc.). Wenn Sie im Menü des Trainingsmodus auf ‘Tag auswählen’ gehen, erscheint eine Auswahl zur Verfügung stehender ‘Tags’.
  • Seite 20: Trainingsmatch Beginnen

    KITRIS Video Applikation anzuschauen, wählen Sie den Menüpunkt ‘Video Sync’. Starten Sie die Kameraaufnahme, sobald der Countdown auf dem KIT bei null ist. Damit ist gewährleistet, dass die Datenspuren von Kamera und KIT präzise aufeinander abgestimmt sind.
  • Seite 21: Trainingseinheit Beenden

    Bestimmen Sie anschliessend den Arm (‘Tragarm KIT wählen’), an welchem Sie das KIT tragen (‘Links’ oder ‘Rechts’). Bedenken Sie dabei, dass das KIT für eine gute Datenqualität am Schlagarm getragen werden muss. Nachdem Sie den Tragarm gewählt haben, können Sie die Art der Resultateingabe bestimmen.
  • Seite 22: Self-Scoring Modus

    Match-Tiebreak auf 10 Punkte entschieden wird. Wählen Sie abschliessend, wer das Match mit Aufschlag beginnen wird. Unmittelbar danach startet das KIT mit der Aufzeichnung der Sensordaten, wobei auf dem Bildschirm der aktuelle Spielstand angezeigt wird. Beachten Sie, dass ein neues Match nur dann begonnen werden kann, wenn kein anderes Match am Laufen oder unterbrochen ist.
  • Seite 23: Coach-Scoring Modus

    Dieser Schritt ist relevant, damit die Daten von Spieler KIT und Coach KIT später korrekt zusammengeführt werden können. Folgen Sie dazu sowohl auf dem Spieler KIT, wie auch auf dem Coach KIT der Menüführung bis zum Schritt, wo Sie darauf hingewiesen werden, beide KIT miteinander zu synchronisieren.
  • Seite 24: Coach Kit

    KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 COACH KIT Auf dem Coach KIT stehen Ihnen für die Aufzeichnung von Matchdaten 2 Möglichkeiten zur Verfügung. COACH-SCORING MODUS Im Modus ‘Coach-Scoring’ haben Sie die Möglichkeit, von aussen unmittelbar nach dem Ballwechsel das Resultat im Coach KIT einzugeben.
  • Seite 25 SYNCHRONISATION VON COACH KIT UND SPIELER KIT Anschliessend werden Sie darauf hingewiesen, den OK-Knopf genau dann zu drücken, wenn der Countdown auf dem Spieler KIT bei null ist. Dadurch ist gewährleistet, dass die Datenspuren von Spieler KIT und Coach KIT synchron laufen.
  • Seite 26: Match-Tracking Modus

    Im Modus ‘Match-Tracking’ haben Sie die Möglichkeit, von aussen sowohl Schlagdaten (u.a. Aufschlag, Vorhand, Rückhand), wie auch das Resultat im Coach KIT einzugeben. Der Spieler selbst trägt dabei kein KIT. Bedenken Sie, dass der Batterieladezustand über 20% sein muss, um ein Match beginnen zu können.
  • Seite 27 Ihnen 2 unterschiedliche Modi zur Verfügung. Mit dem Zurück-Knopf (‘X’) können Sie zwischen den beiden Modi manuell hin und her wechseln. Wenn Sie im Modus für die Resultateingabe einen Punkt eingegeben haben, wechselt das Coach KIT nach kurzer Zeit automatisch in den Modus für die Schlageingabe. MODUS ‘SCHLAGEINGABE’...
  • Seite 28 KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 entsprechenden Abschnitt des vorliegenden Benutzerhandbuchs entnehmen). KORREKTE EINGABE VON SCHLÄGEN: Aufschlag: Um einen Aufschlag Ihres Spielers einzugeben, drücken Sie 1x auf den OK-Knopf. Vorhand: Um eine Vorhand Ihres Spielers einzugeben, drücken Sie 1x auf den Aufwärts-Knopf.
  • Seite 29: Spielstandanzeige

    Falls die Inaktivität länger als 10 Min. dauert, wird das Match automatisch unterbrochen, wobei das KIT in den Schlafmodus fällt. Prüfen Sie vor Beginn eines Matches den Batterieladezustand des KIT. Ein Match kann u.U. nicht komplett aufgezeichnet werden, wenn der Batterieladezustand bei Beginn des Matches zu niedrig ist.
  • Seite 30: Zugang Matchmenü

    Wenn Sie während einer laufenden Matcheinheit den OK-Knopf drücken, gelangen Sie direkt ins Matchmenü. In Abhängigkeit von Resultateingabemodus (‘Self-Scoring’, ‘Coach-Scoring’, ‘Match-Tracking’) und KIT (Spieler KIT, Coach KIT), beinhaltet das Matchmenü andere Menüpunkte. HINWEIS ZWEITER AUFSCHLAG (COACH KIT) Dieser Hinweis bezieht sich auf den Aufschlag des Gegners. Drücken Sie den OK-Knopf und wählen Sie ‘2.
  • Seite 31: Sprachnachricht Aufnehmen (Spieler Kit/Coach Kit)

    Applikation anzuschauen, wählen Sie vor Beginn des Matches den Menüpunkt ‘Video Sync’. Starten Sie die Kameraaufnahme, sobald der Countdown auf dem KIT bei null ist. Damit ist gewährleistet, dass die Datenspuren von Kamera und KIT präzise aufeinander abgestimmt sind. Bitte bedenken Sie, dass Sie pro Matcheinheit lediglich 1 Synchronisation verwenden können.
  • Seite 32: Markierung Hinzufügen (Spieler Kit/Coach Kit)

    Punkt eingegeben wurde. MATCH BEENDEN (SPIELER KIT/COACH KIT) Das KIT erkennt bei korrekter Eingabe der Punkte automatisch das logische Ende eines Matches, sobald Sie den letzten Punkt eingegeben haben. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie nach wie vor die Möglichkeit, Punkte rückgängig zu machen oder zu wiederholen.
  • Seite 33: Match Pausieren

    Modus ‘Self-Scoring’ möglich. Drücken Sie dazu den Zurück-Knopf (‘X’) und wählen Sie ‘Match pausieren’. Nachdem Sie Ihre Wahl bestätigt haben, wechselt das KIT automatisch in den Uhrzeitmodus, wobei unterhalb der Uhrzeit eine entsprechende Meldung (‘Match pausiert’) angezeigt wird. Um das Match wiederaufzunehmen, wählen Sie im Hauptmenü...
  • Seite 34: Spielerliste

    KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 SPIELERLISTE Nachdem Sie im Hauptmenü ‘Training’ oder ‘Match’ gewählt haben, gelangen Sie direkt zur Spielerliste, die auf Ihrem KIT gespeichert ist. Sofern noch keine Spielerliste erstellt wurde, können Sie lediglich einen ‘Gast’ aus der Liste auswählen.
  • Seite 35: Punkteingabe Mittels Bewegung

    Punkten‘ können Sie dem entsprechenden Abschnitt des vorliegenden Benutzerhandbuchs entnehmen). PUNKTZUSATZINFORMATIONEN Sie haben die Möglichkeit, auf dem KIT eine Funktion für Punktzusatzinformationen zu aktivieren (genauere Informationen zu ‘Punkteingabe’ können Sie dem entsprechenden Abschnitt des vorliegenden Benutzerhandbuchs entnehmen). Die Eingabe von...
  • Seite 36: Korrekte Eingabe Von Punkten

    Halten Sie den Unterarm an, Halten Sie den Unterarm, an welchem Punkteingabe welchem Sie das KIT tragen, nach Sie das KIT tragen, nach oben und mittels Bewegung: oben und führen Sie anschliessend führen Sie anschliessend zwei eine Drehbewegung aus. Drehen Sie Drehbewegungen unmittelbar die Hand zügig nach aussen...
  • Seite 37: Nach Verlorenem Punkt

    Lassen Sie den Unterarm an, Lassen Sie den Unterarm, an welchem Punkteingabe welchem Sie das KIT tragen, hängen Sie das KIT tragen, hängen und führen mittels Bewegung: und führen Sie anschliessend eine Sie anschliessend zwei Drehbewegung aus. Drehen Sie die Drehbewegungen unmittelbar Hand zügig nach aussen (Daumen...
  • Seite 38: Aufschlaghinweise (Self-Scoring)

    Gewisse Umstände können dazu führen, dass Spielsituationen im Zusammenhang mit dem Aufschlag nicht korrekt interpretiert werden können. Damit der KITRIS Server diesbezüglich präzisere Werte ausgeben kann, geben Sie dem KIT im Modus ‘Self-Scoring’ mit nachfolgend beschriebenem Verhalten spezifische Aufschlaghinweise bekannt. Spielsituation: Erklärung:...
  • Seite 39 KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 Ass: Es folgt ein Ass mit dem Geben Sie unmittelbar Geben Sie unmittelbar nach 1. oder 2. Aufschlag. nach dem Ass die dem Ass die entsprechende entsprechende Punktinformation dem KIT Punktinformation dem bekannt (Punkteingabe als KIT bekannt Gewinnschlag).
  • Seite 40: Timer

    Über den Menüpunkt ‘Info’ des Hauptmenüs finden Sie einige Informationen zum KIT. Einerseits können Sie nachschauen, welche Firmware-Version aktuell auf dem KIT installiert ist. Andererseits finden Sie eine relative Batterieanzeige, sowie die Anzahl auf dem KIT gespeicherten Einheiten. Bedenken Sie, dass maximal 14 Einheiten gespeichert werden können.
  • Seite 41: Kit Mit Computer Verbinden

    Auf der einen Seite des KIT befindet sich eine USB-Schutzkappe, unter welcher sich ein Micro-USB-Anschluss befindet. Um Zugang zum Anschluss zu erhalten, greifen Sie die Schutzkappe in der Mitte des KIT und ziehen Sie sie sorgfältig nach oben. Das KIT muss eingeschaltet sein, damit es mit einem Computer verbunden werden kann.
  • Seite 42: Batterieladezustand

    USB-Host (z.B. Computer). Nach erfolgreichem Verbinden, wird auf dem Bildschirm des KIT der aktuelle Batterieladezustand und der Auflade-Hinweis (‘Aufladen’) angezeigt. Wenn das KIT eine Verbindung zu einem USB-Host erkennt, wird auf dem Bildschirm zusätzlich die Information über die Verbindung (‘Verbunden’) angezeigt.
  • Seite 43: Problemlösung

    Zurück-Knopf (‘X’) für mindestens 7 Sek. gedrückt, bis der Bildschirm abstellt. Lassen Sie den Knopf los und drücken Sie ihn danach erneut kurz, um das KITIS KIT neu zu starten. Beim Zurücksetzen des KIT bleiben sämtliche Daten vorhanden. DAS KIT STARTET NICHT…...
  • Seite 44 Mögliche Ursache: Der Computer liefert im ‘Schlafmodus’ zu wenig Strom, weshalb das KIT selbst als Stromquelle angezapft wird. Mögliche Lösung 1: Lassen Sie das KIT nur so lange mit dem Computer verbunden, wie der Computer im aktiven Zustand ist. Mögliche Lösung 2: Laden Sie das KIT an einer Steckdose auf.
  • Seite 45: Technische Informationen

    KITRIS KIT – Benutzerhandbuch V4.0 TECHNISCHE INFORMATIONEN Masse 54 x 42 x 15mm Gewicht Anschlüsse USB1.1 (HID Protokoll) / USB-Micro-B- Stecker Nur mit CE zertifizierten Geräten verbinden Batterie Li-Pol 3.7V / 330mAh / PCM geschützt Batterie-Ladegerät USB2.0 Standard konformes Ladegerät USB-Micro-B-Anschluss 5V±5%/ min.

Inhaltsverzeichnis