Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Fantec GL-35DSR Bedienungsanleitung

Netzwerkspeicher für 2 festplatten

Werbung

FANTEC GL-35DSR
Netzwerkspeicher für 2 Festplatten
Bedienungsanleitung
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fantec GL-35DSR

  • Seite 1 FANTEC GL-35DSR Netzwerkspeicher für 2 Festplatten Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Erste Schritte ............................1 Über dieses Gerät ..........................1 Lieferumfang ............................1 Systemanforderungen ........................1 1.3.1 Unterstützte Betriebssysteme ....................1 1.3.2 Unterstützte USB-Speichermedien .................... 1 Detailansicht ............................2 1.4.1 Front ............................2 1.4.2 Rückseite ........................... 3 Schnell-Installationsanleitung ......................4 1.5.1 Ein- und Ausschalten .........................
  • Seite 3: Erste Schritte

    1.3 Systemanforderungen • Computer mit Internetbrowser und Flashplayer, Netzwerkzugang für Einrichtung • Switch oder Router mit einem freien Ethernetport für GL-35DSR LAN • Ein oder zwei 3,5" SATA-I oder SATA-II Festplatten (1,5 GBit/s oder 3,0 GBit/s) • 80 GB bis 2 TB je Festplatte (für RAID, identische Festplattenmodelle empfohlen) 1.3.1...
  • Seite 4: Detailansicht

    GL-35DSR Erste Schritte 1.4 Detailansicht 1.4.1 Front Hier zum Einschalten drücken. Zum Herunterfahren des Systems für 3 Sekunden gedrückt halten. 6 Sekunden halten, um eine Zwangsabschaltung des Systems herbeizuführen (unter Normalbedingungen nicht empfohlen). LED/Symbol Status/Funktion • Blau = Eingeschaltet • Blinkt blau = Datenzugriff lesen/schreiben Access •...
  • Seite 5: Rückseite

    GL-35DSR Erste Schritte 1.4.2 Rückseite Lüfter (40 mm) zur Kühlung der Festplatten Taste/Symbol Status/Funktion Schlitz für Sicherheitsschloss • Flashmodus für Neuinstallation aufrufen: Bei ausgeschaltetem Strom halten Sie die RESET-Taste gedrückt, schalten Sie das Gerät ein und RESET lassen Sie die Taste los, wenn die LED für HDD 1 rot aufleuchtet (ca. 2 Sekunden) USB 1.1 Host-Port für USB-Drucker...
  • Seite 6: Schnell-Installationsanleitung

    Zum Schutz Ihrer Dateien und um Datenverlust zu vermeiden, wird ausdrücklich empfohlen, zwei Kopien Ihrer Daten zu erstellen. Eine Kopie auf Ihrem GL-35DSR und eine zweite Kopie auf Ihrem PC oder sonstigen Speichermedium wie CD, DVD, Band oder externem Laufwerk.
  • Seite 7: Vor Benutzung

    GL-35DSR Erste Schritte 1.7 Vor Benutzung 1.7.1 Montage Festplatte 1. Entsperren Sie den Schalter unter dem Gehäuse und heben Sie die Frontblende nach oben und vorn vom Gehäuse ab. 2. Installieren Sie die Festplatten, wie nachstehend dargestellt, mit den Oberseiten der Festplatten (mit Aufklebern) einander zugewandt.
  • Seite 8: Nas-System Initialisieren

    GL-35DSR Erste Schritte 1.7.2 NAS-System initialisieren Zur Konfiguration und zum Zugriff auf das Netzlaufwerk muss das NAS-System zunächst initialisiert werden. Benutzen Sie das Programm „Discover Tool“, um das Gerät zu finden, die Festplatten vorzubereiten und das System einzurichten. 1. Es muss mindestens eine Festplatte installiert sein und das Netzlaufwerk muss mit dem lokalen Netzwerk verbunden sein.
  • Seite 9 GL-35DSR Erste Schritte 6. Wählen Sie den Laufwerkmodus in der Liste. Haben Sie nur eine Festplatte installiert, so wählen Sie „Einzellaufwerk“ (1x HDD), anderenfalls wählen Sie für zwei Festplatten „Doppellaufwerk“ (2x HDD). Klicken Sie OK zum Weitermachen. Haben Sie zwei Festplatten installiert und den „Doppellaufwerkmodus“ gewählt, so wählen Sie nun den RAID-Modus.
  • Seite 10 GL-35DSR Erste Schritte 7. Wählen Sie die zu installierende Firmware. Dies muss eine „..*.tar..“ Datei sein und die Datei muss, ohne sie vorher zu entpacken, hochgeladen werden. 8. Überprüfen Sie noch einmal Ihre Einstellungen und klicken Sie OK zum Weitermachen.
  • Seite 11: Nas-Einstellungen Und Benutzeroberfläche

    2 NAS-Einstellungen und Benutzeroberfläche 2.1 Einloggen Zur Konfiguration Ihres GL-35DSR LAN öffnen Sie Ihren Webbrowser, geben Sie die IP-Adresse oder den Gerätenamen Ihres GL-35DSR LAN ein und benutzen Sie dann die Web- Benutzeroberfläche für die weitere Konfiguration. Zum Auffinden des Netzlaufwerks und seiner IP- Adresse empfehlen wir die Benutzung des Programms Discover Tool.
  • Seite 12: Webbrowser Und Gerätename Auf Einem Pc

    2.1.3 Safari Webbrowser und Bonjour-Lesezeichen auf einem Mac Starten Sie Ihren Safari Webbrowser, öffnen Sie das Lesezeichenmenü und wählen Sie Bonjour. Finden und wählen Sie den Link „gl-35dsr-GIGA-LAN UI“ und doppelklicken Sie ihn zum Öffnen der Login-Seite des Netzlaufwerks, um Zugriff auf die Web-Konfigurations-Benutzeroberfläche Ihres GL-35DSR zu haben.
  • Seite 13: Benutzeroberfläche Und Einstellungen

    GL-35DSR NAS-Konfiguration 2.2 Benutzeroberfläche und Einstellungen 2.2.1 Alben Klicken Sie Download zum Speichern der gewählten Dateien auf Ihrem Computer Filtern von Dateien und Anzeige entsprechend Medientyp Option zur Änderung der Anzeige der Mediendateien Liste verfügbarer Alben Doppelklicken Sie eine Mediendatei zum Öffnen im Browser...
  • Seite 14: Bibliothek

    GL-35DSR NAS-Konfiguration 2.2.2 Bibliothek Werkzeugleiste Öffentlich er Ordner für alle F reigaben (z.B. SMB oder UPnP-AV) Privater Ordner für alle persönlichen Dateien und Dokumente Alben-Verzeichnis Liste aktueller Alben Die Medienbibliothek kann zur Verwaltung Ihrer Mediendateien auf dem NAS benutzt werden.
  • Seite 15 Diese Methode ist bedeutend schneller, als die Kopie über die Flashöberfläche mit Google Gears! Bitte geben Sie die IP-Adresse in die Browserzeile Ihres Internet Explorer ein (z. B. \\192.168.11.10) oder geben Sie den Gerätenamen ein (z. B. \\gl-35dsr). Für weitere Informationen siehe Kapitel 3.1.1.
  • Seite 16: Präferenzen

    GL-35DSR NAS-Konfiguration 2.2.3 Präferenzen Doppelklicken Sie eines der Symbole, um die Einstellungen zu modifizieren Bitte beachten Sie Nur der Systemadministrator (admin) kann diese Einstellungen modifizieren. Alle anderen Benutzer können nur die Systeminformationen anzeigen lassen. Systeminformationen Zeigt wichtige Informationen zum NAS-...
  • Seite 17 Klicken Sie hier zum Hochladen der Firmware für Ihr NAS-System Klicken Sie Neue Firmware hochladen. Wählen Sie die Firmware von Ihrem Computer und laden Sie diese auf das GL-35DSR. Wichtiger Hinweis Schalten Sie das Gerät keinesfalls während des Firmware-Upload aus. Hierdurch kann Ihr Gerät beschädigt werden! Schlägt die Aktualisierung fehl (z.B.
  • Seite 18 GL-35DSR NAS-Konfiguration Laufwerkverwaltung Anzeige von Details zu den internen Festplatten Anzeige von Details zu den externen USB-Laufwerken RAID-Manager RAID-Einstellungen Für Datensicherheit wählen Sie RAID 1-Modus (Spiegelung), für Leistung wählen Sie RAID 0- Modus und zur Kombination unterschiedlicher Festplatten wählen Sie BIG-Modus.
  • Seite 19 Zur Benutzung des Zeitservers müssen Sie einen gültigen NTP-Server eingeben. Arbeitet keiner der vorgewählten Zeitserver, so schalten Sie den NTP-Server aus und stellen Sie die Uhrzeit manuell ein. Das GL-35DSR ist mit Akku und Echtzeituhr ausgestattet und hält selbst im ausgeschalteten Zustand die korrekte Uhrzeit.
  • Seite 20 Speichern Submit. Bei Auswahl eines neuen Hostnamens achten Sie darauf, einen eindeutigen Namen zu benutzen, der nicht bereits an anderer Stelle Ihres lokalen Netzwerks benutzt wird. Standardgemäß ist der Gerätename auf GL-35DSR eingestellt. LAN-Einstellung Wir empfehlen die Einstellung „Automatisch DHCP“, um für das Netzlaufwerk die IP-Adresse automatisch vom DHCP-Server zu erhalten.
  • Seite 21: Anwendungen

    GL-35DSR NAS-Konfiguration iTunes Server Option zum Aktivieren oder Deaktivieren des iTunes- Servers Erweiterte Einstellungen Option, um einen manuellen Scan zu starten Der iTunes-Server ist standardmäßig aktiviert und iTunes wird alle MP3 Titlel, die im / Public / Music Ordner gespeichert sind, automatisch abspielen.
  • Seite 22 GL-35DSR NAS-Konfiguration Um das Herunterladen von Dateien zu starten, kopieren Sie die URL (Internet-Adresse: HTTP oder FTP) der Datei die Sie gerne erhalten möchten, und fügen Sie diese in das Adressfeld des Downloaders. Klicken Sie auf Download (Herunterladen) um den Vorgang zu starten.
  • Seite 23: Registrierung

    GL-35DSR NAS-Konfiguration 2.2.5 Registrierung Geräteregistrierung für Fernzugriff Bitte beachten Sie Diese Funktion ist derzeit noch nicht verfügbar! 2.2.6 Über Anzeige von Copyright- Informationen und Garantieausschlüssen DE 21/38...
  • Seite 24: Netzwerkspeicherung Und Zusatzfunktionen

    Benutzen Sie Windows Explorer und geben Sie „\\“ gefolgt von der IP-Adresse oder dem Gerätenamen gl-35dsr in das Adressenfeld ein und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur. Es werden nun alle verfügbaren Ordner auf Ihrem LAN-Laufwerk aufgeführt. Zur Erstellung eines permanenten Links zu Ihrem Netzlaufwerk, siehe Netzlaufwerk verbinden.
  • Seite 25: Netzlaufwerk Trennen

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 2. Folgen Sie dem Einstellungsassistenten und geben Sie den Pfad für Ihr Netzlaufwerk ein. Beim Eingeben der IP-Adresse geben Sie ebenfalls den Ordnernamen der Freigabe mit ein (z.B. \\192.168.11.11\public). Wir empfehlen, die Option „Verbindung bei Neustart“ zu wählen, wenn Sie das Netzlaufwerk verbinden, anderenfalls müssen Sie es nach jedem...
  • Seite 26: Ftp

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 2. Wählen Sie vorübergehende oder verbundene Netzlaufwerke, welche Sie entfernen möchten und klicken Sie zum Trennen OK. 3.1.4 Für FTP-Übertragungen empfehlen wir die Installation und Nutzung einer separaten FTP- Anwendung, die entweder ein kostenloses Hilfsprogramm oder ein Freigabeprogramm sein kann.
  • Seite 27: Dateizugriff Auf Einem Mac

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 3.2 Dateizugriff auf einem Mac 3.2.1 Zur Installation und zum Zugriff auf das Netzlaufwerk benutzen Sie den Befehl Mit Server verbinden. 1. Klicken Sie „Los“ und wählen Sie „Mit Server verbinden“. 2. Geben Sie „smb://“ gefolgt von der IP-Adresse Ihres Netzlaufwerks ein und klicken Sie Verbinden.
  • Seite 28: Ftp

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 5. Das installierte Laufwerk wird in Ihrem Finder unter Freigegebene Geräte aufgeführt. Hier können Sie auf das Netzlaufwerk zugreifen und Ihre Dateien übertragen. Wird es nicht mehr benötigt, so klicken Sie die Ausgabeschaltfläche, um das Laufwerk abzutrennen.
  • Seite 29: Bittorrent Download-Manager

    Möchten Sie diese Datei nicht für andere BitTorrent-Benutzer freigeben, so können Sie sie nun von der Download-Warteschlange entfernen. Bitte beachten Sie Sobald das Torrent der Warteschlange hinzugefügt wurde, kann der GL-35DSR LAN die Datei selbstständig herunterladen und der Computer kann ausgeschaltet werden. Wichtiger Hinweis Es kann manchmal vorkommen, dass Sie Ihre gewählten Torrentdateien nicht hinzufügen können.
  • Seite 30: Druckerserver

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 3.4 Druckerserver Das NAS ist mit einem Druckerserver ausgestattet. Schließen Sie Ihren USB-Drucker am USB- Host-Port auf der Rückseite an, um ihn für andere PCs im lokalen Netzwerk freizugeben. 3.4.1 Installation auf einem PC Drucken über einen freigegebenen Netzwerkdrucker ist langsamer, als wenn der Drucker direkt am USB-Port des Computers angeschlossen ist.
  • Seite 31 GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 7. Achten Sie darauf, dass Netzlaufwerk und Drucker eingeschaltet und mit dem gleichen lokalen Netzwerk wie Ihr Computer verbunden sind, dann klicken Sie „Weiter“. 8. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Netzlaufwerks ein (der Portname wird automatisch eingesetzt) und klicken Sie „Weiter“.
  • Seite 32 GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 10. Wählen Sie „RAW“, die Standardportnummer „9100“ und klicken Sie zur Bestätigung OK. 11. Klicken Sie Fertigstellen, um den TCP/IP-Assistenten zu beenden und das Dialogfenster zu verlassen. 12. Nach dem Klicken von „Weiter“ wird ein Pop-up-Menü angezeigt, welches Sie nach einem Treiber fragt.
  • Seite 33: Installation Auf Einem Mac

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 3.4.2 Installation auf einem Mac Drucken über einen freigegebenen Netzwerkdrucker ist langsamer, als wenn der Drucker direkt am USB-Port des Computers angeschlossen ist. Nach dem Drücken der Drucktaste warten Sie ab, bis der Drücker die Daten empfängt.
  • Seite 34: Medienserver

    2. Navigieren Sie auf Ihrer Xbox 360 zur Meine Xbox und wählen Sie Ihre bevorzugte Medienbibliothek (z.B. Videos, Musik oder Fotos), abhängig von der Art der Dateien, welche Sie wiedergeben möchten. 3. Als Quelle wählen Sie Ihr Netzlaufwerk. Standardgemäß wird das GL-35DSR-Netzlaufwerk als Oxford_serv angezeigt. DE 32/38...
  • Seite 35: Playstation 3

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 4. Im Öffentlichen Ordner haben Sie nun Zugriff auf Ihre Fotos, Musik oder Videos, abhängig von der auf Ihrer Spielkonsole gewählten Medienbibliothek. 5. Wählen und spielen Sie die gewünschten Dateien ab! 3.5.2 PlayStation 3 1. Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem NAS die freizugebenden Mediendateien im Öffentlichen Ordner (Public) des Netzlaufwerks gespeichert sind.
  • Seite 36: Itunes-Server

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 3.6 iTunes-Server Sind MP3-Musikdateien im Ordner „/Public/Music“ gespeichert, so werden die Dateien automatisch auf iTunes angezeigt und die Musik kann direkt vom Netzlaufwerk wiedergegeben werden. 1. Speichern Sie MP3-Musikdateien, auf die Sie von iTunes zugreifen möchten, auf dem Netzlaufwerk im Public Verzeichnis im Ordner „Music“.
  • Seite 37: Usb-Kopie

    GL-35DSR Netzwerkspeicherung und Zusatzfunktionen 3.7 USB-Kopie Ist ein USB-Laufwerk über USB am GL-35DSR angeschlossen, so können alle Dateien mit einem Tastendruck auf BACKUP vom USB-Laufwerk auf die interne Festplatte des Netzlaufwerks kopiert werden. 1. Schließen Sie das USB-Laufwerk am Frontport Ihres GL-35DSR Netzlaufwerks an. Wir empfehlen ein spannungsversorgtes USB-Speichermedium und für die Einbindung des...
  • Seite 38: Anhang

    GL-35DSR Anhang 4 Anhang 4.1 Spezifikationen • 3,5" SATA-I oder SATA-II Festplatten (1,5Gbit/s oder Interne Festplatte(n) 3,0Gbit/s) • 80 GB – 2 TB • 10/100/1000Base-TX Auto MDI/MDI-X Schnittstellen/Ports • 2 x USB-Host-Ports für USB-Laufwerke und Drucker • USB-Festplatten (nur FAT32) Unterstützte USB-Speichermedien...
  • Seite 39: Technische Begriffe

    FTP oder File Transfer Protocol ist ein häufig benutztes Protokoll zum Austausch von Dateien über Netzwerke, die das TCP/IP-Protokoll unterstützen (wie das Internet oder ein Intranet). Es sind zwei Computer bei einer FTP-Übertragung beteilig: ein Server (GL-35DSR) und ein Client (Computer des Benutzers).
  • Seite 40: Sicherheitshinweise

    © Copyright 2010 by FANTEC, Inc. Alle Rechte vorbehalten Die Informationen in dieser Bedienungsanleitung sind korrekt und zutreffend. FANTEC übernimmt keine Haftung für Fehler, welche in dieser Anleitung möglicherweise enthalten sind. FANTEC behält sich das Recht vor, Spezifikationen bzw. Design dieses Produktes zu ändern, auch ohne Vorankündigung.

Inhaltsverzeichnis