Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für X-VENT 100:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Montageanleitung
X-VENT 100, 180, 300, 500, 800
Montageanleitung X-VENT
Vorbehaltlich Inhalts-, Satz- und Druckfehler !
Ba 01/2012

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wernig X-VENT 100

  • Seite 1 Montageanleitung X-VENT 100, 180, 300, 500, 800 Montageanleitung X-VENT Vorbehaltlich Inhalts-, Satz- und Druckfehler ! Ba 01/2012...
  • Seite 2 GEFAHRENSYMBOL Diese Anleitung muss vor Montage und Verwendung des Airmaster Lüftungsgerätes sorgfältig gelesen werden. Befolgen Sie die Anleitung, um den korrekten Betrieb dieses Produkts sicherzustellen. Diese Anleitung soll dem Eigentümer des Gerätes übergeben werden und ist von ihm gewissenhaft aufzubewahren. Bei Nichtbefolgen von Anweisungen mit Gefahrensymbol besteht das Risiko von Personen- oder Materialschäden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Informationen ..........................5 2. Technische Spezifikationen ..........................6 3. Mechanische Montage ...........................7 3.1. Gerätepositionierung ..................................... 7 3.2. Montage ..........................................8 3.2.1. Wandrahmen .....................................8 3.2.2. Kondensatablauf .....................................9 3.2.3. Gerät und Kühlmodul..................................9 3.2.4. Deckenbeschlag ..................................... 11 3.2.5. Öffnen des 100’er Gerätes: ................................ 11 3.2.6.
  • Seite 4 Anlage 1 Maßskizzen ............................23 Lüftungsgerät 100 mit Dachkanälen ohne Kühlmodul ..........................23 Lüftungsgerät 100 mit Wandkanälen ohne Kühlmodul ..........................24 Teilintegriertes Lüftungsgerät mit Wandkanälen ohne Kühlmodul ...................... 25 Lüftungsgerät Combi 3 mit Wandkanälen ohne Kühlmodul ........................26 Teilintegriertes Lüftungsgerät mit Dachkanälen ohne Kühlmodul ......................27 Teilintegriertes Lüftungsgerät mit Wandkanälen und Kühlmodul ......................
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen 6. Bedienpaneel Lieferumfang: Das Lüftungsgerät wird in einem oder mehreren Pappkartons auf Palette verpackt geliefert. In den Kartons befinden sich sämtliche Teile, abhängig von der 7. Kohlendioxidsensor (CO -Sensor) (Option) Bestellung des Kunden. Bitte kontrollieren Sie Ihre Lieferung vor der Montage. Die wichtigsten Teile sind hier unten abgebildet.
  • Seite 6: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen Lüftungsgerät 800+ Nennleistung bei 35 dB(A) Nennleistung bei 30 dB(A) Gewicht, Standardgerät 37,8 49,8 100,6 131,2 Gewicht, Kühleinheit 71,4 Reichweite (max.) Farbe Paneel 9010 Farbe Gehäuse 7024 Abmessungen siehe Maßskizzen Kondensatpumpe Leistung Hubhöhe Elektroheizregister Thermosicherung, aut. Reset °C Thermosicherung, man.
  • Seite 7: Mechanische Montage

    Mechanische Montage 3.1. Gerätepositionierung Das Lüftungsgerät ist so zu positionieren, dass sowohl Abluft als auch Zuluft ungehindert fließen können, z. B. Der Installateur ist dafür verantwortlich, darf kein großer Gegenstand im Wege sein. Unter dem dass das Lüftungsgerät verantwortungs- Gerät müssen ca. 95 cm für Wartungsmaßnahmen frei bewusst befestigt wird.
  • Seite 8: Montage

    3.2. Montage 3. Alle Öffnungen, die Oberkante und die linke Kante des Wandrahmen sind an der Wand anzuzeichnen. 3.2.1. Wandrahmen 4. Wandrahmen provisorisch montieren, wenn Die Abbildungen zeigen die Montage für ein Modell 300 erforderlich. und ein Modell 180 mit Kühlmodul. Die Maße ”g”...
  • Seite 9: Kondensatablauf

    6. Alle markierten Öffnungen bohren und den 3.2.3. Gerät und Kühlmodul Wandrahmen montieren. Gerät und Kühlmodul werden auf dieselbe Weise montiert. 1. Gerät/Kühlmodul Hebegerät Wandrahmen heben. ACHTUNG! Wir weisen darauf hin, dass beim Heben Gerätes (mit angemessenem Hebegerät) eine schützende Unterlage unter die Bodenplatte Bohren Löcher, Lochgrößen...
  • Seite 10 Montage eines Kühlmoduls 180 am Wandrahmen: Montage eines 180‘er Gerätes an Deckenbeschlag und Kühlmodul. 3. Gerät/Kühlmodul in waagerechte Position bringen (nur 100 und 300). Die Leitungen des Kühlmoduls zur Steuerbox des Gerätes ziehen (nicht bei Modellen mit Außenanschlüssen). Bei einem Lüftungsgerät 180 muss die Hauptbox zum Anschließen der Leitungen gelöst (1 Schraube an der Kabeldurchführung) und heruntergeklappt werden.
  • Seite 11: Deckenbeschlag

    3.2.4. Deckenbeschlag 3.2.6. Rohre und Gitter Materialbedarf und Montage der Luftkanalrohre und Lüftungsrohre für ”Combi”-Modelle sind abhängig von Gerät, Optionen und der Bestellung des Kunden. Daher können wir hier nur eine allgemeine Anleitung zur Der Deckenbeschlag soll das wandmontierte Gerät oben Montage der Rohre geben.
  • Seite 12: Dachhaube

    3.2.7. Dachhaube 3.2.9. Montage der Paneele Als Option sind Dachhauben für alle Lüftungsgeräte lieferbar. Die Hauben sind auf dem Dach zu montieren. Der Montageabstand ist dabei vom Modell abhängig, die Luftkanallänge von der Dachkonstruktion (3). In der Zeichnung ist abgebildet, welche Dachhaube für Fortluft (1) und welche für Außenluft (2) ist.
  • Seite 13: Anschlüsse

    Anschlüsse Externer Anschluss: Die Dimensionierung von Rohren und Δp Ventilen sowie Wasseranschluss Gerätes sollen ausschließlich durch autorisierte Fachkräfte nach geltenden Gesetzen und Bestimmungen vorgenommen werden. 1: Interner Aufbau 2: Absperrventil (Lieferung des Installateurs) 3: Schmutzfilter (Lieferung des Installateurs) 4: Strangregulierventil (Lieferung des Installateurs) 4.1.
  • Seite 14: Einstellung Des Warmhalteventils

    4.1.2. Einstellung des Warmhalteventils Berechnungsbeispiel Das Warmhalteventil (2) Typ Danfoss RA-N 10 ist Diese Berechnung ist nur ein Beispiel; sie werksseitig auf N voreingestellt, d.h. ganz geöffnetes ist für jeden Geräteaufbau zur Einstellung Ventil. Ventil auf 3,5 einstellen. Das Sensorelement (TC) des Regulierventils (5) durchzuführen.
  • Seite 15: Kontrolle Des Wasserheizregisters

    4. Mit diesem Diagramm finden Sie den Einstellpunkt 4.1.4. Kontrolle des Wasserheizregisters für das Regulierventil (5). Ja Nein NHR an die Heizanlage angeschlossen Gerät entlüftet Ventile eingestellt Installation ist dicht Name des Monteurs: Bemerkung: 4.2. Elektrisches Vor- und Nachheizregister Wenn das Gerät mit elektrischem Vor- und/oder • Gehen Sie mit der errechneten Wassermenge (1) Nachheizregister bestellt wurde, wird das Gerät komplett ins Diagramm.
  • Seite 16: Elektroinstallation

    4.3. Elektroinstallation 4.3.1. Anschluss der Abschirmung Alle Elektroanschlüsse des Gerätes müssen durch autorisierte Fachkräfte gemäß geltenden Gesetzen und Bestimmungen durchgeführt werden. Das Anschlusskabel für das Bedienpaneel ist ein abgeschirmtes ”Pair Twisted Shield” (PTS) 2x2x0,6 Datenkabel. Sensoren können auch mit anderen als paarweise verdrillten, aber abgeschirmten Datenkabeln angeschlossen werden.
  • Seite 17: Bedienpaneel

    4.3.2. Bedienpaneel 4.3.4. Kohlendioxidsensor (CO Sensor) Das Lüftungsgerät kann als Option mit einem CO -Sensor geliefert werden. Dieser Sensor ist als intern verdrahteter und montierter Sensor oder als externer Sensor lieferbar (hier abgebildet). Das Bedienpaneel liegt bei der Lieferung lose bei und ein 3 m langes Datenkabel ist vormontiert.
  • Seite 18: Externe Verbindungen

    4.3.5. Externe Verbindungen 4.3.6. Anschluss des elektrischen Zubehörs Externe Verbindungen sind Koppelung Seitlich am Lüftungsgerät 300 liegen die elektrischen Lüftungsgerätes an einen manuellen Startschalter und Anschlüsse für das Zubehör hinter einer Abdeckung. ein Gebäude ManagementSystem (GMS) erforderlich. * Lieferung des Installateurs. 300‘er Gerät: Manueller Start (1): Kondensalarm ohne Kühlmodul - Verbinden von 13 zu 14.
  • Seite 19: Master/Slave-Installation

    4.3.7. Master/Slave-Installation Control panel Master Slave 1 Slave XX Jumper Jumper PTS 2x2x0,6 PTS 2x0,6 PTS 2x0,6 PTS 2x0,6 Die Master/Slave-Installation ermöglicht die Steuerung Die Jumper an einem Bedienpaneel sind standardmäßig von bis zu 16 Lüftungsgeräte über ein Bedienpaneel. gesetzt: Bitte beachten: Alle Geräte müssen mit der exakt gleichen Softwareversion ausgestattet sein.
  • Seite 20: Anschluss Des Kühlmoduls

    Master (M) und Slaves (S) müssen deklariert werden. 4.3.8. Anschluss des Kühlmoduls Dies erfolgt über das Einstellen der Mikroschalter (DIP- Lüftungsgerät 300: switches) in der Steuerbox. Die Einstellungen sind unten Die Spannungsversorgung (4-Ader-Kabel) und den auf der Seite angegeben. Schwimmerschalter (2-Ader-Kabel) des Kühlmoduls mit ACHTUNG! Wenn die Geräte eines Master/Slave- Hilfe der am Kühlmodul vormontierten Leitungen auf der Systems mit der Deklaration von Master und...
  • Seite 21: Versorgungsspannung

    4.3.9. Versorgungsspannung Lüftungsgeräte 100, 180, 500 und 800: Sicherung und Trennschalter sind in der Die Spannungsversorgung mit Hilfe des vormontierten festen Installation für das Gerät nach Kabels (im Gerät/am Kühlmodul) anschließen. geltenden Gesetzen und Bestimmungen zu montieren. Sicherung und Trennschalter werden vom Installateur geliefert.
  • Seite 22: Inbetriebnahme Und Programmierung

    Inbetriebnahme und 5.3. Endkontrolle Programmierung Ja Nein Wenn das Gerät fertig installiert ist, muss die Gerät startet korrekt grundlegende Funktion kontrolliert werden. Danach sind Alle Paneele sind montiert alle Parameter nach den Betriebswünschen des Kunden Alle Parameter sind programmiert und gemäß Geräteausstattung zu programmieren. Alle Parameter sind notiert Kunde ist informiert Bedienungsanleitung ist übergeben...
  • Seite 23: Anlage 1 Maßskizzen

    Anlage 1 Maßskizzen Lüftungsgerät 100 mit Dachkanälen ohne Kühlmodul A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 1 = Außenluft (linkes Modell) Fortluft (rechtes Modell) 2 = Fortluft (linkes Modell) Außenluft (rechtes Modell) 3 = Zuluft 4 = Abluft (linkes Modell)
  • Seite 24: Lüftungsgerät 100 Mit Wandkanälen Ohne Kühlmodul

    Lüftungsgerät 100 mit Wandkanälen ohne Kühlmodul A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 1 = Außenluft (linkes Modell) Fortluft (rechtes Modell) 2 = Fortluft (linkes Modell) Außenluft (rechtes Modell) 3 = Zuluft 4 = Abluft (linkes Modell) 5 = Abluft (rechtes Modell)
  • Seite 25: Teilintegriertes Lüftungsgerät Mit Wandkanälen Ohne Kühlmodul

    Teilintegriertes Lüftungsgerät mit Wandkanälen ohne Kühlmodul Abbildung hier mit Abluft rechts. (Der Wandrahmen kann vom hier abgebildeten Modell abweichen.) A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 1 = Fortluft (100-500) Außenluft (800) 2 = Außenluft (100-500) Fortluft (800)
  • Seite 26: Lüftungsgerät Combi 3 Mit Wandkanälen Ohne Kühlmodul

    Lüftungsgerät Combi 3 mit Wandkanälen ohne Kühlmodul Abbildung hier mit Abluft rechts. (Der Wandrahmen kann vom hier abgebildeten Modell abweichen.) A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 1 = Fortluft (180-500) Außenluft (800) 2 = Außenluft (180-500) Fortluft (800)
  • Seite 27: Teilintegriertes Lüftungsgerät Mit Dachkanälen Ohne Kühlmodul

    Teilintegriertes Lüftungsgerät mit Dachkanälen ohne Kühlmodul Abbildung hier mit Abluft rechts. (Der Wandrahmen kann vom hier abgebildeten Modell abweichen.) A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 1 = Fortluft (100-500) Außenluft (800) 2 = Außenluft (100-500) Fortluft (800)
  • Seite 28: Teilintegriertes Lüftungsgerät Mit Wandkanälen Und Kühlmodul

    Teilintegriertes Lüftungsgerät mit Wandkanälen und Kühlmodul Abbildung hier mit Abluft rechts. (Der Wandrahmen kann vom hier abgebildeten Modell abweichen.) A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 1 = Fortluft (180-500) Außenluft (800) 2 = Außenluft (180-500) Fortluft (800)
  • Seite 29: Lüftungsgerät Combi 3 Mit Wandkanälen Und Kühlmodul

    Lüftungsgerät Combi 3 mit Wandkanälen und Kühlmodul Abbildung hier mit Abluft rechts. (Der Wandrahmen kann vom hier abgebildeten Modell abweichen.) A = Unterseite B = Zuluftseite C = Linke Seite D = Rechte Seite E = Von hinten gesehen 102.0000 1 = Fortluft (180-500) Außenluft (800) 2 = Außenluft (180-500)
  • Seite 30: Anlage 2 Weitere Abmessungen

    Anlage 2 Weitere Abmessungen Mit Kühlmodul Wasserheizregister Lüftungsgerät 300 191* Seite 1048 14,5 rechts 1267 links 800 C1, C3 1273 links 18.5*** Kondensatablauf Lüftungsgerät Der Vorlauf der Wärmeanlage wird mit dem Stutzen mit der Markierung VOR verbunden, der Rücklauf mit dem Stutzen mit der Markierung ZURÜCK.
  • Seite 31: Wandrahmen

    Wandrahmen Deckenbeschlag Gerät 1140 293,5 1140 293,5 180 (Kühl.) 1551 1862 38,0 Gerät 1568 500 (Kühl.) U-Profil Gerät 1878 800 (Kühl.) Gerät 1878 1878 300 (Kühl.) Modell Anlage 2 - 31...
  • Seite 32: Anlage 3 Schaltpläne

    Anlage 3 Schaltpläne Lüftungsgeräte 100, 180, 500, 800 X1-6 Manuel start X1-8 (*1) X1-6 CTS start X1-9 (*1) X1-12 0-10V CTS flow X1-14 (*1) X2-25 Alarm < 24V/100mA/2VA X2-26 (*1) X1-7 12V+ X1-14 12V- (*1) X1-10 X1-1 X1-4 X1-2 J2/J3 X1-3 (*1) TR1(*1)
  • Seite 33: Lüftungsgeräte 180, 500 Und 800 Mit Kühlmodul

    Lüftungsgeräte 180, 500 und 800 mit Kühlmodul X1-6 Manuel start X1-8 (*1) X1-6 CTS start X1-9 (*1) X1-12 0-10V CTS flow X1-14 (*1) (*1) X2-25 Alarm S2 (*1) < 24V/100mA/2VA X2-26 (*1) EVK253-6 X1-13 X1-7 X1-7 12V+ X1-14 12V- (*1) X1-10 X1-1 X1-4...
  • Seite 34: Lüftungsgerät 300

    Lüftungsgerät 300 X3-1 X3-4 X3-2 J2/J3 X3-3 (*1) X3-5 X3-11 (*1) (*1) X3-4 X3-12 X3-13 X3-14 (*2) X3-1 12V+ X3-4 12V- (*1) X3-10 X3-1 Manuel start X3-8 (*1) X3-1 CTS start X3-9 (*1) X3-12 0-10V CTS flow X3-4 (*1) X3-6 Alarm <...
  • Seite 35: Anlage 4 Fehlerbeschreibungen

    Anlage 4 Fehlerbeschreibungen Weitere Fehlerbeschreibungen finden Sie in der Bedienungsanleitung. Startprobleme können durch einfache Montagefehler entstehen. Gehen Sie die folgenden Fehlerbeschreibungen durch, um sicherzugehen, dass die Montage korrekt ist. Fehler 1: Das Display zeigt folgendes Bild: SW Version EN Communication error - see manual DE Komm.

Diese Anleitung auch für:

X-vent 500X-vent 180X-vent 300X-vent 800

Inhaltsverzeichnis