Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Geschirrspüler GSI 61415 A++ TR
de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bauknecht GSI 61415 A++ TR

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Geschirrspüler GSI 61415 A++ TR...
  • Seite 2 Wir sind stolz darauf, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Geschirrspülers der Marke Bauknecht entschieden haben. Sie haben ein langlebiges und modernes Produkt gewählt, das sämtliche Qualitätsanforderungen erfüllt. Bevor der Geschirrspüler das Werk verlassen hat, hat er die strengsten Qualitätstests durchlaufen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen .......... 3 Technische Daten ......................8 Montage des Geschirrspülers ..................9 Vor der Montage des Geschirrspülers ............9 Richtige Montage des Geschirrspülers ............. 10 Bedienung des Geschirrspülers ................. 22 Beschreibung des Geschirrspülers ............22 Beschreibung der Bedienungsblende ............23 Erster Gebrauch ..................
  • Seite 4: Vorsichtsmassnahmen Und Allgemeine Empfehlungen

    Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen 1. Verpackung Das Verpackungsmaterial ist zu 100% wiederverwertbar und trägt das Recy- cling-Symbol 2. Auspacken und kontrollieren Nach dem Auspacken sicherstellen, dass das Gerät unbeschädigt ist und die Tür richtig schließt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Kundendienst oder Ihren Händler.
  • Seite 5 Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen damit verbundenen Gefahren begreifen. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Unbeaufsichtigte Kinder dürfen das Gerät nicht reinigen oder warten.Das Gerät nicht im Freien betreiben. Keine brennbaren Materialien in der Nähe des Geräts lagern. Das Wasser im Gerät ist kein Trinkwasser. Kein Lösungsmittel in das Geräteinnere geben: Explosionsgefahr! Vorsicht bei geöffneter Tür: Stolpergefahr! Geöffnete Tür nur mit ausgefahrenem Geschirrkorb (und Geschirr) belasten.
  • Seite 6 Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen Um Gefahrensituationen (z. B. Erstickungsgefahr) für Kinder auszuschließen, Türschloss so zerstören, dass die Tür nicht mehr schließt. In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2012/19/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) ist dieses Gerät mit einem entsprech- enden Symbol versehen.
  • Seite 7: Elektrosicherheit

    Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen 10. Elektrosicherheit Bei der Montage darf sich der Netzstecker des Geräts nicht in der Steckdose be nd- Vor der Reinigung oder der Durchführung von Wartungsarbeiten bzw. im Falle eines Auftretens von Störungen muss das Gerät von der Stromversorgung getrennt werden.
  • Seite 8 Vorsichtsmassnahmen und Allgemeine Empfehlungen Die zulässige Temperatur des Wasserzulaufs hängt vom Modell ab. Wenn der Schlauch mit der Aufschrift "25°C max" gekennzeichnet ist, darf nur Wasser mit einer Temperatur von maximal 25°C verwendet werden. Bei Modellen mit der Schlauchbezeichnung "90°C max." darf die Temperatur der Wasserversorgung maximal 60°C betragen.
  • Seite 9: Technische Daten

    Informationen für Testinstitute - Um ausführliche Informationen über die Bedingun- gen des Tests auf Übereinstimmung mit der EN, die Standardbeladung oder anderer Tests zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse: contact_bk@bauknecht.com Der Hersteller behält sich das Recht vor, technische Änderungen ohne Vorankündigung vorzunehmen.
  • Seite 10: Montage Des Geschirrspülers

    Montage des Geschirrspülers Vor der Montage des Geschirrspülers Der Geschirrspüler ist in Material verpackt, das für das Recycling bestimmt ist. Dieses Material ist mit dem Symbol gekennzeichnet. Das Verpackungsmaterial ist in dem für das entsprechende Material bestimmten Abfallbehälter zu entsorgen! Die Montage des Geschirrspülers muss von quali ziertem Personal durchgeführt werden, das über die entsprechenden Zulassungen verfügt.
  • Seite 11: Richtige Montage Des Geschirrspülers

    - Schraube 3,5 x 16,0 mm - Schraube 4,0 x 40,0 mm - Verbindungselement für Dekorplatte - Bohrschablone 4619 729 00781 - Dämpfungsmatte Falls eines der obengenannten Teile fehlen sollte, setzen Sie sich bitte mit einem autorisi- erten Bauknecht Kundendienst in Verbindung!
  • Seite 12 Montage des Geschirrspülers Den Geschirrspüler in die Nische einpassen, in die er eingebaut werden soll. Der Boden in der Nische muss ach und eben sein. Je nach Höhe der Arbeits äche, unter der der Geschirrspüler montiert wird, müssen die passenden Füße gewählt 850-900 mm 820-850 mm werden.
  • Seite 13 Montage des Geschirrspülers Anschließend den Geschirrspüler auf die Seite legen und alle Füße herausschrauben. Mithilfe der Einstellschraube die Höhe des hinteren Fußes einstellen. Dies kann mit Hilfe eines Schraubenziehers oder Inbusschlüssels Größe 6 vorgenommen werden. Das entspre- chende Werkzeug in die Öffnung der Einstellschraube in der Mitte des Gerätesock- els einsetzen (siehe Abbildung) und circa 20 Umdrehungen nach rechts drehen.
  • Seite 14 Montage des Geschirrspülers 1. Gleitaufsatz vom hinteren Fuß entfernen. 2. Den Begrenzer des kleinen Rades durch mehrmaliges Drehen mithilfe einer Zange herausziehen. 3. Anschließend den Begrenzer auf den Vorsprung am Fuß einsetzen. 4. Rad wieder einsetzen. Die Unterseite der Arbeitsplatte muss mithilfe der mitgelieferten Spezialfolie geschützt werden.
  • Seite 15 Montage des Geschirrspülers Den Geschirrspüler auf die Füße stellen und alle Schläuche und das Netzkabel durch die in der Seitenwand der Küchenmöbel ausgeschnittene oder bestehende Öffnung führen. Die Schläuche dürfen nicht eingequetscht oder geknickt werden. Der Geschirrspüler muss vor dem Einschieben in die Nische durch Einstellen der vorderen Füße mithilfe eines Schlüssels der Größe 22 ausgerichtet werden.
  • Seite 16 Montage des Geschirrspülers Anschließend den Ab ussschlauch an den Siphon anschließen. Denken Sie daran, den Verschluss aus dem Anschluss des Siphons zu entfernen! Mithilfe der mitgelieferten Klemmschelle den Anschluss abdichten. Wenn der Ab ussschlauch zu kurz ist, muss ein bei einem autorisierten Kundendienst erhältlicher Verlängerungsschlauch verwendet werden.
  • Seite 17 Montage des Geschirrspülers Die Bedienungsblende muss sich auf gleicher Höhe be nden, wie die Schränke und die seitlichen Schubladen. Die Einstellung kann mithilfe der sich unter der Bedienungsblende be ndenden Elemente erfolgen. Um die Elemente entsprechend anzupassen, müssen die zwei Kunststo schrauben an der Unterseite der Bedienungsblende heraus- geschraubt werden.
  • Seite 18 Montage des Geschirrspülers Anschließend kann durch kombinieren der Leisten die entsprechende Höhe angepasst werden. Die Leisten werden dann wieder an der Unterseite der Bedienungsblende eingesetzt und nach hinten geschoben. Die Kunststoffschrauben an der Unterseite der Bedienungsblende zur Befestigung der Leisten einschrauben.
  • Seite 19 Montage des Geschirrspülers Vor der Montage der Frontplatte muss deren Länge berechnet werden, die so gewählt werden muss, dass der Abstand zwischen der Unterkante der Frontplatte und dem Sockel des Geschirr- spülers mehr als 87mm beträgt. mehr als 87 mm Machen Sie sich bitte vor der Montage der Frontplatte mit der Anleitung auf der Rückseite der Bohrschablone vertraut!
  • Seite 20 Montage des Geschirrspülers Auf der Frontplatte werden die Bohrlöcher für die Verbindungselemente der Platte gekenn- zeichnet. Das Gewicht der Frontplatte darf 6,5 kg nicht max. übersteigen! 6,5 kg Anschließend die Löcher für die Verbind- ungselemente gemäß den Kennzeichnungen und der Beschreibung auf der nebenstehe- nden Abbildung bohren.
  • Seite 21 Montage des Geschirrspülers Anschließend die Frontplatte so auf die Geschirrspülertür au egen, dass alle Verbind- ungselemente in die für Sie vorgesehenen Öffnungen greifen. Die Frontplatte mit den Verbindungselementen nach oben schieben bis zur Endposition (2). Die Front mithilfe der mitgelieferten Schrauben festschrauben. Es wird empfohlen, die Schrauben nicht mit einem elektrischen Schraubendreher festzuziehen! Nach der Montage der Front muss geprüft werden, ob die geöffnete Tür inkl.
  • Seite 22 Montage des Geschirrspülers Die Schnittstellen des Sockelausschnitts müssen mit einer Kunststoffabdeckung, einem Umleimer oder mit Silikon vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden. Die Materialien zum Schutz des Ausschnitts müssen selbst erworben werden. Abhängig von der Höhe des freien Bereichs unter dem Geschirrspüler (min. 15mm) kann die Faservliesmatte wie in neben- stehender Abbildung zwischen den vorder-...
  • Seite 23: Bedienung Des Geschirrspülers

    Bedienung des Geschirrspülers Beschreibung des Geschirrspülers Besteckschublade Oberer Sprüharm Unterer Sprüharm Besteckkorb Unterer Geschirrkorb Filter Kammer für Geschirrreiniger Klarspülerbehälter Bedienungsblende Oberer Geschirrkorb...
  • Seite 24: Beschreibung Der Bedienungsblende

    Bedienung des Geschirrspülers Beschreibung des Bedienfelds Anzeige - Informationsbereich Programmwahl - Taste Anzeige - Statusbereich Taste Multizone Startvorwahl PowerClean / Tastensperre (3 Sek. lang drücken) ® Abbrechen/Zurücksetzen (Wasser Antibakterieller Klarspülgang / wird abgepumpt, wenn die Taste 3 Sek. Einstellungen (3 Sek. lang drücken) lang gedrückt wird) Anzeige - Optionsbereich Start/Pause...
  • Seite 25 Bedienung des Geschirrspülers Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem ... und geben Sie diesen Wert SALZ örtlichen Wasserversorger nach der Wasserhärte... in den Geschirrspüler ein erforderlich Der Eingabewert wird Deutscher Wasserhärtegrad Härtegrad °dH im Display angezeigt 0 - 5 Weich NEIN 6 - 10 Mittel...
  • Seite 26 Bedienung des Geschirrspülers 4. Art des verwendeten Geschirrreinigers Bei diesem Schritt ist es wichtig, die Art des ART DES VERW verwendeten Geschirrreinigers auszuwählen GESCHIRRREINIGER (Tabs/Kapseln oder Gel/Pulver). Wenn Sie die Verwendung von Mehr- VERWENDEN SIE phasen-Geschirrreiniger in Form von Tabs oder P =NEIN, fflst...
  • Seite 27 Bedienung des Geschirrspülers Dosiermenge des Klarspülers einstellen* *(bei Verwendung von Tabs/Kapseln nicht notwendig) Die Dosiermenge des Klarspülers kann dem verwendeten Geschirrreiniger angepasst werden. Je kleiner die Einstellung, desto weniger Klarspüler wird dosiert (werkseitige Einstellung: Position 4). Drücken Sie die Taste, um den Deckel zu öffnen.
  • Seite 28 Bedienung des Geschirrspülers Drücken Sie die Taste zur Auswahl des ZYKLUS STARTEN, Intensiv-Programms, drücken Sie fflst = OK schließen Sie die Gerätetür. Dieser erste Zyklus kann aufgrund des automa- UM INSTALLATION tischen Kalibrierungsprozesses bis zu 20 Minuten fflst = OK länger dauern.
  • Seite 29 Bedienung des Geschirrspülers Bei stark verschmutztem Geschirr befüllen Sie Kammer B mit 5 Gramm Geschirrreiniger (ein Teelöffel). Wenn Mehrphasen-Geschirrreiniger in Form von Tabs/Kapseln verwendet wird, muss dieses in Kammer A gegeben werden. Die Option Tablette muss gewählt werden. Schließen Sie den Deckel bis er einrastet. KLICK! Verwenden Sie nur einen Tab/eine Kapsel pro Zyklus, wobei dieser/diese in die Geschirrreinigerkam- mer A gegeben wird.
  • Seite 30: Beladen Des Geschirrkorbes

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des Geschirrkorbs Vor der Inbetriebnahme des Geschirrspülers müssen die Körbe mit schmutzigem Geschirr beladen werden. Im Geschirrspüler darf kein Geschirr aus Silber, Aluminium, Zinn, Holz oder Geschirr mitVerzi- erungen ohne Emaillebeschichtung gespült werden! Die Besteckschublade und der obere Korb, können bei Bedarf herausgenommen werden. Zu diesem Zweck sind die Verschlüsse an den Führungen des Korbs und der Schublade auf beiden Seiten zu öffnen und anschließend der Korb oder die Schublade herauszunehmen.
  • Seite 31: Beladen Des Besteckkorbs

    Bedienung des Geschirrspülers Ein Beispiel für die Beladung des Besteckschublade ist auf der nachfolgenden Abbildung darg- estellt. Beladen des Besteckkorbs Wenn die Multizone Funktion genutzt wird, bei der nur der untere Korb verwendet wird, muss das Besteck in den kleinen Korb eingelegt werden. Messer und andere scharfe Küchengeräte müssen mit der Schneide nach unten zeigend in den Besteckkorb gelegt werden! Der Besteckkorb muss im unteren Geschirrkorb zwischen die Drahtstäbe des Korbs gestellt...
  • Seite 32: Beladen Des Oberen Geschirrkorbs

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des oberen Geschirrkorbs In den oberen Geschirrkorb ist solches Geschirr zu laden, wie Gläser, Tassen und Teller, deren Durch- messer nicht mehr als 20cm beträgt. Bei Bedarf können die seitlichen Ablagen für die Tassen eingeklappt werden, um mehr Platz für hohe Gläser oder ähnliches Geschirr zu schaffen.
  • Seite 33 Bedienung des Geschirrspülers Um das Platzangebot im Geschirrkorb zu optimieren, um größeres Geschirr zu laden, wie z.B Schüs- seln, können die Tellerstützen umgeklappt werden. Geschirr, wie Wein- oder Champagnergläser müssen in den oberen Geschirrkorb eingelegt werden. Die Gläserstile sind in den speziell dafür vorgesehenen Vertiefungen in den seitlichen Ablagen für die Tassen einzulegen.
  • Seite 34: Beladen Des Unteren Geschirrkorbs

    Bedienung des Geschirrspülers Beladen des unteren Geschirrkorbs Der untere Geschirrkorb muss so beladen werden, dass sich das Geschirr nicht gegenseitig berührt. Geschirr, wie Töpfe, Pfannen, Kasserollen oder Schüsseln müssen mit dem Boden nach oben eingelegt werden. Um mehr Platz im unteren Geschirrkorb zu erhalten, können die Tellerstützen umgeklappt werden.
  • Seite 35: Programmierung

    Bedienung des Geschirrspülers Programmierung Die Liste mit den verfügbaren Programmen und Optionen be ndet sich in der Programmübersicht auf der Seite 36. Drücken Sie zum Einschalten des Geräts . Drücken Sie die Taste , um ein Programm gemäß dem Verschmutzungsgrad des Geschirrs und der Programmübersicht auszuwählen.
  • Seite 36 Bedienung des Geschirrspülers Während der Programmlaufzeit wird der Programmverlauf auf dem Display (in Form eines Balkens) sowie die Programmphase und verbleibende Zeit bis zum Ende des Programms angezeigt: HAUPWASCHGANG ȝȝȝțȘȘȘȘȘȘȣ 2:17 Je nach gewähltem Zyklus werden zusätzliche Informationen angezeigt: SENSOR - mit Animation (auf dem Balken) - Der Sensor passt Zeit, Energie und Wasserverbrauch dem Verschmutzungsgrad des Geschirrs an.
  • Seite 37 Bedienung des Geschirrspülers...
  • Seite 38: Zusatzfunktionen

    Bedienung des Geschirrspülers Zusatzfunktionen Mit jedem Programm können Zusatzfunktionen verwendet werden. Die Programmübersicht auf der vorherigen Seite enthält eine vollständige Liste der verfügbaren Optionen für das jeweilige Programm. Alle aktiven Optionen werden auf dem Display im Optionsbereich angezeigt. Multizone - Ermöglicht die Auswahl der Spülzonen. Drücken Sie diese Taste, um die Spülzonen zu wählen zwischen: 1.
  • Seite 39 Bedienung des Geschirrspülers Startvorwahl - Drücken Sie die Taste wiederholt, um die Zeit bis zum Programmstart einzustellen. Einstellbar von 0:30 bis 24 Stunden. Mit jedem Tastendruck wird die Zeit wie folgt erhöht: - 0:30, wenn die Auswahl unter 4 Stunden liegt, - 01:00, wenn die Auswahl zwischen 4 und 12 Stunden liegt, - 4 Stunden, wenn die Auswahl über 12 Stunden liegt.
  • Seite 40: Menü/ Einstellungen

    Bedienung des Geschirrspülers Menü / Einstellungen Wenn Sie die Einstellungen des Geräts ändern EINSTELLUNGEN möchten, drücken Sie die Taste 3 Sekunden lang. Auf dem Display wird das Wort „EINSTELLUN- GEN“ angezeigt. Drücken Sie , um zur Zum Blättern Änderung der Werte zu blättern. P drücken Drücken Sie , um die Einstellungen an einem...
  • Seite 41: Wartung Und P Ege

    Bedienung des Geschirrspülers 4. Helligkeit des Displays Drücken Sie zur Änderung der Helligkeit des HELLIGKEIT Displays. fflst Hoch Wählen Sie zwischen drei Stufen: Hoch, Mittel und Niedrig. Drücken Sie , um zum nächsten Schritt zu HELLIGKEIT gelangen. fflst Mittel HELLIGKEIT fflst...
  • Seite 42: Filter Reinigen

    Bedienung des Geschirrspülers Filter reinigen Prüfen Sie die Filter und reinigen Sie diese, falls erforderlich. Mikro lter (1) abschrau- ...einsetzen Unter ießendem Wasser ben (2) und zusammen ausspülen... mit dem Feinsieb (3) herausnehmen. Mikro lter festschrauben – MARKIERUNG BEACHTEN! KLICK! Reinigung der Sprüharme Sprühdüsen/-arm unter ießendem Wasser...
  • Seite 43: Was Tun, Wenn

    Bedienung des Geschirrspülers Was tun, wenn... Sollte Ihr Gerät nicht ordnungsgemäß funktionieren, dann überprüfen Sie bitte zuerst die folgenden Punkte, bevor Sie den Kundendienst rufen. Die meisten Störungen können durch eine der folgenden Maßnahmen behoben und das Gerät wieder betriebsbereit gemacht werden.
  • Seite 44: Öffnen,Anschl Tür Schliessen

    Bedienung des Geschirrspülers Das Gerät... Mögliche Ursache... Lösungen... Die Tür wurde nicht innerhalb Das Display zeigt: erneut drücken und von 3 Sekunden nach Gerätetür innerhalb von 3 fflst DRÜCKEN U. TÜR Drücken der Taste geschlos- Sekunden schließen. SCHLIESSEN sen. Die Tür wurde zwischen den Das Display zeigt: Gerät entladen (falls nicht Zyklen nicht geöffnet.
  • Seite 45 Bedienung des Geschirrspülers Mögliche Ursache... Lösungen... Geschirr und Besteck... Beladen des Unter- und Ober- Wenn die Zusatzfunktion korbs bei gleichzeitig aktivierter Multizone (wenn vorhanden) Zusatzfunktion Multizone. gewählt wird, darf nur der Oberkorb oder nur der Unterko- rb beladen werden. Nur so kann eine optimale Reinigung- swirkung erzielt werden.
  • Seite 46 Bedienung des Geschirrspülers Mögliche Ursache... Lösungen... Geschirr und Besteck... Express-Programm gewählt. Das Express Programm sollte für die schnelle Reinigung von leicht verschmutztem Geschirr verwendet werden. Wird es für eine volle Beladung von mittel- bis stark verschmutztem Geschirr verwendet, trocknet das Geschirr u. U. nicht völlig. Ist dies der Fall, ein Programm mit Standardlänge wählen.
  • Seite 47 Bedienung des Geschirrspülers Mögliche Ursache... Lösungen... Geschirr und Besteck..Teetassen haben eine Art Schwarzer Tee enthält Tein. Um den Bleicheffekt bei Tee- Schatten nach dem spülen. ecken zu verbessern, einen Teelöffel Natron zusammen mit dem Geschirrreiniger in den Geschirrreinigerbehälter geben..Rost ecken.
  • Seite 48 Notizen...
  • Seite 49 Notizen...
  • Seite 50 Für Deutschland Für Österreich Bauknecht Hausgeräte GmbH Whirlpool Austria G.m.b.H. Industriestr. 48 Industriezentrum NÖ Süd 70565 Stuttgart Straße 1, Objekt 50 A-2351 Wr. Neudorf kundenservice@bauknecht.com www.bauknecht.de wien_service_infoline@whirlpool.com www.bauknecht.at Tel.: 07 11 / 8 88 89 00 * Fax: 07 11 / 8 88 89 99 * Tel.: 050 / 6700 *...

Inhaltsverzeichnis