Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
RED POWER KSM 8500E
RED POWER KSM 8500B
Kehrsaugmaschinen
Bezeichnung
Art.-Nr.
Antriebsart
Batterie
Kapazität
max. Kehrbr.
Gewicht
Dimension L/B/H
Mehr von LEMA Reinigungstechnik
KSM 8500E KSM 8500E
55757
55950
elektrisch
elektrisch
230V
12V
2
3.400m
/h 3.400m
850mm
850mm
85kg
87kg
140/92/101cm 140/92/101cm
PREMIUM IN DER
HOCHDRUCKTECHNIK
So entspannt kann Hochdruck sein.
2
/h
www.lema.at

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lema RED POWER KSM 8500E

  • Seite 1 Bedienungsanleitung PREMIUM IN DER HOCHDRUCKTECHNIK So entspannt kann Hochdruck sein. RED POWER KSM 8500E RED POWER KSM 8500B Kehrsaugmaschinen Bezeichnung KSM 8500E KSM 8500E Art.-Nr. 55757 55950 Antriebsart elektrisch elektrisch Batterie 230V Kapazität 3.400m /h 3.400m max. Kehrbr. 850mm 850mm...
  • Seite 2: Überblick Über Den Inhalt

    Sehr geehrter Kunde, Herzlichen Glückwunsch! Mit dem Kauf dieser Motorkehrsaugmaschine haben Sie sich für die modernste Reinigungstechnik entschieden. Ihr Reinigungsgerät entspricht in Ausführung und Qualität dem neuesten Stand des Reinigungsmaschinenbaus. Geben diese Bedienungsanleitung Ihrem Bedienungspersonal, damit die Möglichkeit gegeben ist, sich über Aufbau, Funktion und Wartung dieses Gerätes einwandfrei zu informieren.
  • Seite 3: Vorbereitung Der Kehrmaschine

    1. Vorbereitung der Kehrmaschine Anbringen des Fahrbügels Anbringen der seitlichen Bürste 2. Benutzungszweck Die Motorkehrsaugmaschine eignet sich ausschließlich zur Reinigung von ebenen und trockenen Oberflächen, auf denen nicht größer als 30 cm langen Gegenstände liegen, die sich in die Bürsten einhaken könnten. Die Motorkehrsaugmaschine soll nicht bei Regenwetter benutzt werden.
  • Seite 4: Beschreibung Der Symbole

    4. Beschreibung der Symbole...
  • Seite 5: Installation

    5. Installation Nachdem man das Gerät ausgepackt hat, überprüfen, ob alle Teile vorhanden sind. Im Zweifelsfalle das Gerät noch nicht benutzen. Wenden Sie sich an Ihren Vertragshändler. ANBRINGUNG VON GETRENNTEN MASCHINENTEILEN Die Maschine wird vom Hersteller in ihren wichtigsten Teilen und nach Gesichtspunkten der Sicherheit zusammengebaut.
  • Seite 6: Anbringen Des Seitenbesens

    ANBRINGEN DES FAHRBÜGELS Den Kehrstab an die richtige Stelle setzen (Fig.1) und mit den vier der Maschine beiliegenden Schrauben befestigen. ANBRINGEN DES SEITENBESENS Die Bürste mit Hilfe der beiliegenden drei Schrauben am Bürstenträger befestigen (Fig. 2). Die Bürste wird beim Transport innerhalb des Kehrbehälters aufbewahrt.
  • Seite 7: Nur Bei Kehrsaugmaschinen Mit Verbrennungsmotor

    NUR BEI KEHRSAUGMASCHINEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR: Den Tank bei kalter Maschine mit möglichst bleifreiem Benzin auffüllen (Fig. 3). Aufpassen, dass bei Tanken kein Benzin auf den Boden tropft und falls dies geschieht, das Benzin mit einem saugfähigem Tuch aufwischen und den Motor erst dann anlaufen lassen, wenn der Boden perfekt trocken ist.
  • Seite 8 EINSCHALTEN 1) Die Klappe auf der Motorhaube anheben. 2) Den Starterhebel auf die Position CLOSED (Fig.4) 3) Am Handschalter ziehen, um den Motor anspringen zu lassen (Fig. 5). Falls der Motor nach mehreren Versuchen nicht anspringt, ein paar Minuten warten und dann den Vorgang wiederholen.
  • Seite 9: Nur Bei Kehrsaugmaschinen Mit Elektromotor

    NUR BEI KEHRSAUGMASCHINEN MIT ELEKTROMOTOR: Die Motorhaube der Kehrmaschine nicht bei laufendem Motor öffnen. Die Maschine ausschalten, indem man den Schlüssel auf die Position "0" dreht. Die Sicherung nicht austauschen, wenn der Schlüssel auf Position "I" steht. Die Batterie nicht wiederaufladen, indem man sie an ihre Klemmen anschließt, sondern an die entsprechende Steckdose.
  • Seite 10: Wiederaufladen Der Batterie

    ANLASSEN 1) Den Zündschlüssel in das Schloss stecken und im Uhrzeigersinn auf Position "I" (Fig. 9) drehen; auf dem Armaturenbrett sind die Leuchtanzeiger zu sehen (die Kehrmaschine ist benutzungsbereit und der Motor läuft). 2) Mit der Vorschubbewegung der Kehrmaschine beginnen, indem man am Hebel auf dem Kehrstab zieht (rechte Hand) (Fig.10).
  • Seite 11: Steuerung Der Maschinen

    7. Steuerung der Maschinen VORSCHUB Um die Kehrmaschine vorwärts zu bewegen, den Hebel auf dem Kehrstab an sich ziehen (Fig.12) (rechte Hand) Den obengenannten Hebel loslassen, wenn man die Ma- schine zum Stillstehen bringen will. ANHEBEN DES "FLAPS" Um voluminöse feste Abfallstoffe sammeln zu können, hebt man den "Flap"...
  • Seite 12: Schütteln Des Filters

    SCHÜTTELN DES FILTERS Das einwandfreie Funktionieren der Kehrmaschine hängt von der Filterreinhaltung ab. Der Filter muss geschüttelt werden, bevor man ihn in den Behälter ausleert. Um den Filter zu schütteln, ist der Drehknopf zum Schließen der Absaugung entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zu drehen und diese Position für einige Sekunden beizubehalten (Fig.
  • Seite 13: Korrekte Verwendung Von Batterien

    Stroms der Batterien; die zweite Phase dauert ungefähr 3 Stunden und erfolgt bei einem Strom von 1/30 des in Ah ausgedrückten Stroms der Batterie (das automatische Batterie-Ladegerät von LEMA garantiert diese Bedienungen). Für das Aufladen müssen automatische Ladegeräte eingesetzt werden, die sich nach erfolgtem Aufladen ausschalten und die oben beschriebenen Bedingungen gewährleisten.
  • Seite 14: Wartung

    9. Wartung NUR DIE IN DEN VORLIEGENDEN GEBRAUCHSANWEISUNGEN GENEHMIGTEN MAßNAHMEN DÜRFEN VOM BENUTZER SELBST DURCHGEFÜHRT WERDEN. ALLE ANDEREN EINGRIFFE SIND VERBOTEN. Vor Beginn von Instandhaltungsmaßnahmen immer die Kehrmaschine ausschalten. Die Nichteinhaltung der hier aufgeführten Vorschriften stellt eine Gefahrenquelle dar (elektrische und mechanische Risiken)! WARTUNG BEI MOTORKEHRMASCHINE MIT VERBRENNUNGSMOTOR 1) Ölstand im Motor Der Ölstand im Motor muss regelmäßig kontrolliert werden, indem...
  • Seite 15: Wartung Bei Motorkehrmaschine Mit Elektromotor

    4) Zündkerze des Motors. Die Zündkerze muss regelmäßig bei kaltem Motor mit Hilfe des als Zubehör bestellbaren Schlüssels abmontiert und gereinigt werden. Man reinigt sie mit einer Stahlbürste und überprüft dann die Distanz zwischen den Elektroden (0,7 - 0,8 mm) (Fig. 22). Falls an der Zündkerze sichtbare Defekte zu erkennen sind, muss sie ausgetauscht werden.
  • Seite 16 Zur Wiederanbringung des Filters die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihefolge ausführen. Regulierung der mittleren Bürste. Damit die Kehrmaschine gut funktioniert, muss die mittlere Bürste den Boden beinahe berühren. Max. Einfall nicht höher als 5mm. Wenn die Kehrmaschine auf dem Boden Schmutzspuren hinterlässt, bedeutet dies, dass die mittlere Bürste abgenutzt ist.
  • Seite 17 ZUSAMMENFASSENDE TABELLE FÜR DIE REGELMÄßIGE, VOM BENUTZER DURCHZUFÜHRENDE WARTUNG Motorkehrmaschine mit Verbrennungsmotor Benzinstandkontrolle 1. Motorölwechsel bevor man die Motorkehrsaugmaschine benutzt nach den ersten Motorölwechsel 5 Stunden Reinigung des Motorluftfilters alle 50 Stunden Austausch des Motorluftfilters alle 50 Stunden Reinigung der Zündkerze alle 100 Stunden Kontrolle der Riemenspannung alle 300 Stunden...
  • Seite 18: Abstellen Des Geräts

    ABSTELLEN DES GERÄTS Wenn man das Gerät für längere Zeit abstellt, müssen die Speisungsanschlüsse (Batterien) unterbrochen werden, man leert den Benzintank und lässt den Motor so lange laufen, bis das gesamte Benzin verbraucht ist; dann müssen alle Teile, die durch Staubablagerung beschädigt werden könnten, abgedeckt werde.
  • Seite 19: Störungstabelle

    10. Störungstabelle Störungen Ursache Lösungsmöglichkeiten Der Ottomotor springt nicht Kein Benzin kontrollieren Starterhebel auf falscher Position die Position kontrollieren Zündkerzen reinigen oder tauschen Verstopfter Luftfilter reinigen oder tauschen Der Ottomotor springt erst Verunreinigter Treibstoff Tank leeren & reinigen an und stirbt dann ab. Starterhebel auf falscher Position richtige Position stellen Schmutziger Luftfilter...
  • Seite 20: Angaben Zur Angemessenen Abfallbehandlung

    11. Angaben zur angemessenen Abfallbehandlung: In Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG und 2003/108/EG bezüglich der Verminderung des Gebrauchs gefährlicher Substanzen in elektrischen und elektronischen Geräten sowie der Müllentsorgung zeigt das auf dem Gerät angebrachte Zeichen der durchgekreuzten Mülltonne an, dass das Produkt am Ende seiner Lebensdauer separat vom sonstigen Müll entsorgt werden muss.
  • Seite 21: Garantiebestimmung

    Garantiebestimmungen der Elektroindustrie gelten. Von der Gewährleistung befreit sind wir weiters, wenn unsere Bedienungsanleitung nicht beachtet wird oder die notwendigen Anweisungen durch die Fa. LEMA oder einen durch die Fa. LEMA autorisierten Kundendienst nicht vorgenommen wurde. Es entsteht für uns auf keinen Fall ein Anspruch der höher ist, als der Rechnungsbetrag aus welchem Grund auch immer.
  • Seite 22: Technische Daten

    13. Technische Daten Red Power 8500B Red Power 8500E Allgemeines zum Gerät Gewicht 1400x920x1010 1400x920x1010 Abmessung 3400 3400 Arbeitskapazität m²/h Schmutzbehälter Kehrbreite m. Seitenbesen Kehrbreite o. Seitenbesen Honda GC135 Elektro 400W Motor Geräusch dB(A) Geschwindigkeit km/h Steigungspotential 1x12 Batterie ~180 ~90-130 Nutzungszyklus Filter...
  • Seite 23: Übereinstimmungserklärung

    Die Firma LEMA Mayrhofer GmbH S. Marcusstr. 3 A-4070 Eferding erklärt hiermit, dass die nachstehend beschriebenen Maschinen: LEMA Red Power KSM 8500E LEMA Red Power KSM 8500B gemäß folgender Richtlinien gebaut wurde: CE-Richtlinie f. Maschinen 2006/42/CE CE-Richtlinie f. elektromagnetische Kompatibilität 2004/108/CE CE-Richtlinie f.
  • Seite 24 Geschätzter Kunde! Dank genauester Prüfung und Kontrolle können wir Ihnen den einwandfreien Betrieb dieses LEMA-Gerätes garantieren. Falls es dennoch zu einer Störung innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit kommt, können Sie Ihre Rechte wahrnehmen. Füllen Sie diese Gewinnkarte aus und vergewissern Sie sich, dass Ihr Händler und das Kaufdatum eingetragen sind (nur so kann...

Diese Anleitung auch für:

Red power ksm 8500b

Inhaltsverzeichnis