Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Einbauanleitung für
Analog Audiokraftwerk Verstärker
KW 4V8
4 Kanal Vorverstärker
Art.-Nr. 271029
Bitte vor Beginn der Arbeiten Einbauanleitung sorgfältig lesen!
RAC GmbH & Co. KG - Postfach 12 25 - 74899 Bad Rappenau
Telefon 07066 / 9006 0 - Telefax 07066 / 9006 50

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rainbow KW 4V8

  • Seite 1 Einbauanleitung für Analog Audiokraftwerk Verstärker KW 4V8 4 Kanal Vorverstärker Art.-Nr. 271029 Bitte vor Beginn der Arbeiten Einbauanleitung sorgfältig lesen! RAC GmbH & Co. KG - Postfach 12 25 - 74899 Bad Rappenau Telefon 07066 / 9006 0 - Telefax 07066 / 9006 50...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise Für Den Anwender

    Der Gebrauch von Musikanlagen kann das Hören von wichtigen Verkehrsgeräuschen behindern und dadurch während der Fahrt Gefahren auslösen. Rainbow® übernimmt keine Verantwortung für Gehörschäden, körperliche Schäden oder Sachschäden, die aus dem Gebrauch oder Missbrauch seiner Produkte entstehen. Arbeiten am Fahrzeug Nehmen Sie Ihr Fahrzeug nicht in Betrieb, bevor alle Komponenten des Lautsprechersystems und des Verstärkers...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Hinweise zur Stromversorgung Festlegung des „zentralen Massepunktes“ Prinzip Schaltplan Verkabelung Bild 7 Garantiebedinungen Die Verpackung beinhaltet: KW 4V8 Pre-Amplifier Fernbedienung Stromversorgungskabel Fernbedienungskabel schwarz 5m Montagewinkel Sehr geehrter Kunde, wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieses hervorragenden Produktes und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.
  • Seite 4: Befestigung

    Vor der Inbetriebnahme KW 4V8 Hinweis Die Installation und die Einstellung des Verstärkers sollte nur von qualifiziertem Personal vorgenommen werden. Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig und folgen Sie den darin gegebenen Hinweisen zum Anschluss und zur Einstellung des Verstärkers. Warnung Bevor Sie externe Geräte anschließen, die nicht zum Verstärker gehören, sollten Sie die...
  • Seite 5: Verkabelung

    Verkabelung KW 4V8 Warnung Verwenden Sie nur Stromversorgungskabel mit ausreichendem Querschnitt. Beachten Sie hierbei die Technischen Daten im Anhang. Ein höherer Querschnitt ist immer zu empfehlen. Der Querschnitt des Erdungskabels muss mindestens so groß sein wie der des Pluskabels. Verlegen Sie die Kabel einzeln und nacheinander. Achten Sie auf einen fachgerechten Einbau. Bei Durchführungen durch Blechteile immer Gummischutztüllen verwenden.
  • Seite 6: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen KW 4V8 • Integrierter High-Level Adapter für direkten Anschluss an Autoradio • Eingangsempfindlichkeit bis 8V • Monoschalter für Subwoofer-Betrieb • Stufenlos regelbarer 24 dB Hochpass (Front & Rear) • Stufenlos regelbarer 24 dB Tiefpass (Rear) • Stufenlos regelbarer 24 dB Bandpass (Rear) •...
  • Seite 7: Frontansicht Und Bedienungselemente

    Frontansicht und Bedienungselemente KW 4V8 Bild 1: Bedienungselemente...
  • Seite 8: Installation

    21 = Funktionskontrolle: LED rot = Vorverstärker in Betrieb 22 = LED-Anzeige für Clipping FRONT / REAR Kanäle 23 = Ausgang „LINE OUT“ für Folgeverstärker Installation KW 4V8 Vorverstärker an geeigneter Stelle im Fahrzeug möglichst am Chassisblech mit beigelegten Winkeln und Blechschrauben unter Verwendung der Isolierscheiben befestigen. Achtung: Vor den Anschlußarbeiten Minuspol der Batterie abklemmen.
  • Seite 9: Anschluß Remote

    Anschluß Remote KW 4V8 Kabel mit kleinem Querschnitt von der Autoradio- oder CD-Player-Remoteklemme zum Vorverstärker verlegen und mit weißem Kabel „REM IN“ (3) verbinden. Das blaue Kabel „REM OUT“ (4) zum Verstärker legen und dort mit dem Remote-Eingang des Verstärkers verbinden.
  • Seite 10: Clipping Anzeige

    Beigelegtes schwarzes 5m Kabel mit dem einen Ende mit der beigelegten Fernbedienung verbinden, das andere Ende des Kabels in die dafür vorgesehene Buchse „REMOTE“ (5) am KW 4V8 Vorverstärker stecken. Mit den Potentiometern „GAIN“ und „PHASE“ an der Fernbedienung kann nun die Phasenlage und der Pegel ferngesteuert werden.
  • Seite 11: Betriebsart: Breitband Front & Rear

    Betriebsart: Breitband FRONT & REAR KW 4V8 In dieser Betriebsart werden alle Frequenzen linear von 10 Hz bis 50 kHz ohne Bevorzugung verarbeitet und verstärkt. Die Frequenztrennung erfolgt ausschließlich in den Passivweichen des jeweiligen Lautsprechersystems. Daher ist diese Betriebsart für alle Lautsprecherarten und Lautsprechersysteme geeignet, bei welchen die Frequenztrennung mit passiven Weichen erfolgt.
  • Seite 12: Betriebsart: Hochpass Front & Rear

    Betriebsart: Hochpass FRONT & REAR KW 4V8 Diese Betriebsart wird grundsätzlich für den Kickbass-Betrieb eines Frontsystems oder als Subsonic-Filter für die Tieftonentlastung eines Frontsystems verwendet. Die Belastbarkeit der Kickbass-Lautsprecher kann hierdurch erheblich gesteigert werden. Der Hochpass bei 60-70 Hz und 24 dB Flankensteilheit pro Oktave entfernt den für den Kickbass-Lautsprecher nicht erforderlichen und schädlichen Frequenzbereich unterhalb 60-70 Hz und steigert somit die Performance und Lebensdauer des...
  • Seite 13: Frequenzverlauf Betriebsart: Hochpass Rear

    Bild 4: Frequenzverlauf bei Betriebsart Hochpass REAR: Betriebsart: Tiefpass REAR KW 4V8 Diese Betriebsart wird nur eingesetzt wenn der Verstärker ausschließlich zum Subwoofer-Betrieb bestimmt wird. Die interne aktive Frequenzweiche läßt nur noch Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz bei 24 dB Flankensteilheit pro Oktave passieren.
  • Seite 14: Frequenzverlauf Betriebsart: Tiefpass Rear

    TIP: Hochpass mit einer Grenzfrequenz von 20-30 Hz auch bei reinem Subwoofer Betrieb mitverwenden. Dies steigert die Belastbarkeit und Lebensdauer des Verstärkers und des Subwoofers! Viele Subwoofer können Frequenzen unterhalb von 30 Hz nicht mehr richtig wiedergeben und produzieren viel heiße Luft aber keinen Schallpegel. Daher besser diese Frequenzen vom Subwoofer fernhalten und die Lebensdauer von Subwoofer und Verstärker durch Vermeidung unnötiger Belastungen steigern.
  • Seite 15: Betriebsart: Bandpass Rear

    Betriebsart: Bandpass REAR KW 4V8 Diese Betriebsart wird nur eingesetzt wenn der Verstärker zum Betrieb von Mitteltönern vorgesehen ist, als Verstärker für zusätzliche Kick-Bässe im Door-Board oder Kick-Panel (siehe hierzu Broschüre „KickBass Forver“) oder im Subwoofer-Betrieb als Tiefpass mit Subsonic.
  • Seite 16: Hinweise Zur Stromversorgung

    Hinweise zur Stromversorgung KW 4V8 Für den Minusleiter (–) muß der gleiche Kabelquerschnitt wie für den Plusleiter (+) gewährt werden, um Spannungsdifferenzen / Potentialunterschiede sowie Massestörschleifen zu vermeiden. Die Karosserie ist wegen der großen Potentialunterschiede als Minuspol für diese Anwendung nicht geeignet.
  • Seite 17 Wenn Störung weiterhin vorhanden wie folgt vorgehen: Minusleiter (–) der Audioanlage von der Batterie abklemmen und am Motorblock anschließen. Prüfen, ob Störung behoben. Sollte der Motorblock die Störung nicht beheben, muß die Karosserie bei laufendem Motor mit dem Minusleiter der Anlage solange abgetastet werden, bis ein eindeutiges Störminimum eintritt. Diesen Punkt (Punkt 2) freilegen und von Unterbodenschutzresten befreien.
  • Seite 18: Prinzip Schaltplan Verkabelung

    Bild 7: Prinzip Schaltplan Verkabelung...
  • Seite 19: Garantiebedinungen

    Diese Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielfältigung, bzw. jeder Nachdruck, auch auszugsweise, und jede Wiedergabe der Abbildungen, auch in verändertem Zustand, ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Firma Rainbow gestattet. Copyright © 2005 by RAC GmbH & Co. KG. Rainbow ist ein eingetragenes Warenzeichen.

Inhaltsverzeichnis