Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Makro Racer 2 Deutsch
© International Detector Center 2016 –
www.idc-detektor.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für makro Racer 2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Makro Racer 2 Deutsch © International Detector Center 2016 – www.idc-detektor.de...
  • Seite 2 Abstand nehmen von Kultur-Denkmalen und Respekt haben für unser kulturelles und historisches Erbe! Warnungen!  Der Makro Racer 2 ist ein elektronisches Gerät. Verwenden Sie das Gerät nicht, bevor Sie sorgfältig das Handbuch gelesen haben!  Verwenden und lagern Sie das Gerät und die Suchspule nicht, bei extremen Temperaturen.
  • Seite 3: Zusammenbau Des Makro-Racer

    Zusammenbau des Makro-Racer 2 1. Verbinden Sie zuerst die Suchspule mit dem Untergestänge, dafür ist die Schraube. Die beiden Gummi-Ringe werden in die dafür vorgesehenen Mulden eingefügt und danach fest geschraubt. 2. Lösen Sie den Drehverschluss vom Mittel-Gestänge und am oberen Gestänge (Armstütze) gegen den Uhrzeigersinn.
  • Seite 4: Erklärung Steuereinheit

    Erklärung Steuereinheit 1. Das Display zeigt alle Einstellungen und Informationen an 2. Schacht für den Bluetooth-Kopfhöreranschluss-Modul (Bluetooth-Kopfhörer bekommen Sie optional bei ihrem Fachhändler) 3. Tastenfeld für die Navigation zwischen den Menüoptionen und ändern der Geräte- Einstellungen 4. Kipp-Schalter für Bodenabgleich und Pinpoint-Funktion 5.
  • Seite 5 Stromversorgung Das Gerät wird mit 4 Stück AA Alkaline Batterien geliefert. Drücken Sie auf die Verriegelung um die Batteriefachabdeckung zu öffnen. Legen Sie die Batterien unter Beachtung der korrekten Polarität + (Plus) und – (minus) ein. Die Betriebsdauer reicht für ca. 25 bis 30 Stunden, wenn die Batterien oder Akkus vollständig aufgeladen sind.
  • Seite 6: Das Menü

    Das Menü 1. Das Menü bietet Zugang zu allen Einstellungen des Gerätes 2. Objekt-ID und Farbskala 3. Symbol zur Anzeige und Identifikation des georteten Objektes, sowie seine Position auf der Objekt-ID und Farbskala. Wenn der Racer ein Objekt ortet, zeigt das Pfeil- Symbol auf das jeweilige ID-Feld (Rock >Gestein<, Ferrous >Eisen<, Gold, Non-Ferrous >Edelmetall<).
  • Seite 7 © International Detector Center 2016 – www.idc-detektor.de...
  • Seite 8 „20“ oder weniger nicht angezeigt haben möchten, stellen Sie den ID-Filter auf „21“ ein. Um Eisen so weit wie möglich auszublenden, stellen Sie den ID Filter ein auf „10“ . Der Racer 2 erkennt dann keine Objekte mehr unterhalb dieses Wertes. Empfehlung, stellen Sie den ID- Filter nicht höher als „10“...
  • Seite 9: Menü-Funktionen

    Einstellungen und Änderungen vornehmen. Hier beschreiben wir Ihnen die Bedeutung der verschiedenen Menüfunktionen. Nicht alle Funktionen sind in jedem Menü verfügbar. MODE: Hier können Sie den gewünschten Suchmodus auswählen. Der Racer 2 bietet fünf verschiedene voreingestellte Suchprogramme: ALL METAL (alle Metalle), 2 TONE, 3 TONE, BEACH (Strand) und DEEP (Tiefensuchmodus).
  • Seite 10 Nummer, sehen Sie den wahrscheinlichen Metalltyp der im Boden liegt. Der ID-Filter arbeitet in Verbindung mit dem TARGET-ID. Wenn Sie bestimmte Metalle ausblenden möchten, z.b. kleine Eisenteile, Kronenkorken oder ähnliches, können Sie dies ausblenden mit Hilfe des ID- Filters. Wenn Sie z. B. alle Objekte unterhalb der ID-Nummer „10“ oder weniger ausfiltern möchten, stellen Sie den ID-Filter auf „10“...
  • Seite 11 dieser Punkte zu wählen drücken Sie auf den Kippschalter an der Unterseite von ihrer Elektronikbox. Nun können Sie von einem der beiden Punkte zum anderen wechseln. Im TWO TONE Modus haben Sie nur 1. break Punkt. (Fe). Den Wert vom break Punkt können Sie anpassen mit dem + und –...
  • Seite 12 Metalldetektoren haben, könnte es sein, dass Sie sich gegenseitig wegen der Frequenzen stören. Das ist für den Makro Racer 2 kein Problem! Sie können einfach die Frequenz Ihres Detektors ändern. Der Makro Racer 2 verfügt über fünf verschiedene Frequenzen. Die Standard Frequenz ist die Frequenz 3.
  • Seite 13: Suchmodi - Betriebsarten

    Dämmerung oder im Dunkeln auf dem Boden den Spulenbereich aus. Somit können Sie wenn es dunkel wird weiterhin mit dem Makro Racer 2 bestens arbeiten. Sie schalten das Licht ein indem Sie die Pfeiltaste nach oben gedrückt halten und gleichzeitig den Pinpoint- Kippschalter kurz betätigen.
  • Seite 14 Funktion des Detektors zu gewährleisten. Viele Detektoren, kommen auf diesen Böden gar nicht klar, weil sie meist keinen speziellen Strand/Alkali-Modus besitzen! Da sind sie bei dem Makro Racer 2 bestens ausgerüstet und können ganz bequem weiter suchen, wo andere aufhören müssen.
  • Seite 15: Der Bodenabgleich

    Der Bodenabgleich: Der Racer 2 bietet Ihnen drei Arten von Bodenabgleich: Automatisch, Manuell und Tracking. Wenn Sie den manuellen oder automatischen Bodenabgleich durchführen, wird der Detektor automatisch in den ALL METALL-Modus wechseln. Während des Bodenabgleichs sehen Sie den Ausgleichswert (Zahl) in der Mitte des Displays. Nach Abschluss des Bodenabgleichs, wird der aktuelle Bodenabgleich-Wert in das Feld „Groundphase“...
  • Seite 16 Manueller Bodenabgleich Bietet die Möglichkeit, den Bodenabgleich komplett manuell einzustellen. Empfohlen wird ein automatischer Bodenabgleich. Der automatische Bodenabgleich ist meist präziser und einfacher durchzuführen. Nur in Fällen, in denen es unmöglich ist, den Bodenabgleich automatisch durch zu führen, können Sie den manuellen Abgleich machen. Ein automatischer Ausgleich ist oft in folgenden Bodenarten unmöglich: nasser Strand, alkalische Böden , Salzböden (Meerwasser), gepflügte oder frisch gedüngte Felder, stark mineralisierte Böden, kontaminierte Böden, kaum mineralisierte Böden (Sumpf, Torf).
  • Seite 17 WICHTIGER HINWEIS: Sehr erfahrene Sondengänger, wählen oft einen kleinen positiven Bodenausgleich. Sie hören ein schwaches Audiosignal, wenn Sie die Suchspule näher zum Boden bewegen. Diese Einstellung ist vorteilhaft, in bestimmten Bodentypen für die Ortung von sehr kleinen Objekten. TRACKING (Verfolgung) Bei dieser Einstellung muss der Benutzer selbst keinen Bodenausgleich ausführen.
  • Seite 18 2. Wenn keine oder nur sehr niedrige Mineralisierung im Boden vorhanden ist, wird ein automatischer Bodenabgleich nicht möglich sein, außer im Beach Modus. Oder Sie versuchen einen manuellen Bodenabgleich. 3. Wenn Sie den Bodenabgleich einmal durchgeführt haben, können Sie meistens auf diesem eingestellten Wert das komplette Feld absuchen.
  • Seite 19 Wird der Hintergrund Ton zu laut, dann müssen Sie den THRESHOLD reduzieren. Wenn Sie zu viele Störgeräusche hören, müssen Sie den GAIN reduzieren. GAIN (Empfindlichkeit) im DISKRIMINIERUNG Modus: (2 TONE 3 TONE, BEACH, DEEP) Die THRESHOLD-Funktion ist im Disk-Modus nicht verfügbar. Um die GAIN Funktion im Disk- Modus zu verwenden, müssen Sie zuerst den Bodenausgleich ausführen.
  • Seite 20 Grundlagen der Nummern, um zu erkennen, welche Objekte im Boden liegen könnten. Es gibt eine Anzahl von Grundprinzipien für die TARGET ID (Objektidentifikation):  Geringe Nummern bis Nummer 10. sind meistens Eisen oder minderwertige Legierungen (Nägel, kleine Eisensplitter etc.)  Mittel-Wert-Nummern sind häufig: Gold, Kronkorken, Folien und einige winzige Münzen ...
  • Seite 21: Pinpoint Funktion & Tiefenanzeige In Zentimetern

    Digitalen Detektor, werden Sie schnell feststellen, dass der Makro- Racer andere Objekt-Werte anzeigt, als Sie es gewohnt sind. Auch den Makro Racer 1 verfügt über ein ganz andere Nummern-TARGET ID! ID-Filter (TARGET ID): Sobald Sie ein Objekt orten, können Sie die Nummer in der Mitte des Bildschirms ablesen, dies ist die TARGET-ID oder Objektidentifikation.
  • Seite 22 Suchspule Bewegung: Der Makro Racer 2 verfügt über eine sehr schnelle Reaktion und Wiederherstellungsgeschwindigkeit (Retune). Schwenken Sie die Suchspule ganz normal und knapp über den Boden. Wenn Sie ein Ortungssignal bekommen, verringern Sie den Schwenk- Radius und kreisen das Signal genau ein, um feststellen zu können wo sich das Objekt befindet.
  • Seite 23 Nach weiterem schwenken, wird es immer deutlicher zu hören sein. Die Ortung von Metall unter eisenhaltigem / mineralisierten Gestein Der Makro Racer 2, bietet im Gegensatz zu vielen anderen Metalldetektoren, auch einige Möglichkeiten um Metalle unter eisenhaltigem Gestein im Boden zu erkennen. Das ist ein Vorteil in Fels- und Bergregionen.
  • Seite 24: Technische Daten

    Batterien: 4 x AA Alkali-Batterien Garantie: 2 Jahre Der Makro Racer ist verfügbar als Basispaket oder als Pro Paket und er kann optional auch mit drahtlosen Philips Bluetooth-Kopfhörern bestellt werden. Fragen Sie Ihren Fachhändler. Der Inhalt des Standard-Paket beinhaltet: RC29V DD Suche Spule (29 x 18,5 cm), Spulenschutz, Kopfhörer, Batterien, Bedienungsanleitung und 2 Jahre Garantieschein...
  • Seite 25: Achtung ! Explosionsgefahr

    Sammeln sie den gefundenen Müll und werfen sie diesen am Ende in einen Mülleimer. Haftung / Garantie Die Garantiezeit für alle Makro und Nokta Produkte beträgt, soweit nicht anders vermerkt, 24 Monate ab Lieferung der Ware, auf Produktions- und Materialmängel. Bei Verbrauchsmaterialien wie z.
  • Seite 26: Hinweise Zur Batterieverordnung

    verursachte Schäden von Geräteelektroniken unterliegen nicht der Gewährleistung des Verkäufers oder der Garantie des Herstellers. Der Anwender ist für den ordnungsgemäßen Einsatz unter Wasser verantwortlich. Vor Tauchgängen ist auf die ordnungsgemäße Abdichtung zu achten, die max. Tauchtiefen dürfen in keinem Fall überschritten werden. Im Schadensfall senden sie den Detektor bitte frankiert und mit Rechnungskopie an unsere Adresse.
  • Seite 27 unentgeltlich zurückgeben. Sie können Batterien auch per Post an uns zurücksenden. Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchkreuzten Mülltonne gekennzeichnet. In der Nähe des Mülltonnen-Symbols befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. Cd steht für Cadmium, Pb für Blei und Hg für Quecksilber. ©...
  • Seite 28 © International Detector Center 2016 – www.idc-detektor.de...
  • Seite 29 © International Detector Center 2016 – www.idc-detektor.de...

Inhaltsverzeichnis