Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

QUICKJUMP /
QUICKJUMP XL
FREIFALLGERÄT
Bedienungsanleitung
Modelle: QJ-150-12A / QJXL150-20A
HINWEIS ZUR INSTALLATION
Lesen Sie vor dem Gebrauch immer erst die Anleitung
durch.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung immer am QUICKjump-
Freifallgerät auf. Die Bedienungsanleitung enthält Informationen
zum sicheren Gebrauch des QUICKjump-Freifallgeräts und
beinhaltet alle Informationen in Bezug auf die Produktregistrierung
und Garantie. Diese Anleitung darf nur vom Endbenutzer entfernt
werden. Achten Sie darauf, dass diese Bedienungsanleitung allen
Betreibern jederzeit zugänglich ist.
Head Rush Technologies Bedienungsanleitung für QUICKjump-Freifallgerät
Teilenummer 10029-04
05
Produkte von Head Rush Technologies sind von verschiedenen Patenten abgedeckt,
einschließlich der
US-amerikanischen Patente 8,490,751; 8,851,235; 9,016,435; 8,851,235 und D654,412
und entsprechender Patente/Anträge in den USA und in anderen Ländern weltweit.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für head rush technologies QJ150-12A QUICKjump-Freifallgerät

  • Seite 1 Betreibern jederzeit zugänglich ist. Head Rush Technologies Bedienungsanleitung für QUICKjump-Freifallgerät Teilenummer 10029-04 Produkte von Head Rush Technologies sind von verschiedenen Patenten abgedeckt, einschließlich der US-amerikanischen Patente 8,490,751; 8,851,235; 9,016,435; 8,851,235 und D654,412 und entsprechender Patente/Anträge in den USA und in anderen Ländern weltweit.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT SICHERHEITSINFORMATIONEN In dieser Anleitung verwendete Symbole GARANTIEBEDINGUNGEN Verantwortung des Kunden ZERTIFIZIERUNG Standards BESCHREIBUNG SPEZIFIKATIONEN Position der Sicherheitskennzeichnungen TEILE DES QUICKJUMP-FREIFALLGERÄTS ENTPACKEN Vorsichtsmaßnahmen Auspacken des QUICKjump-Freifallgeräts Aufbewahrung INSTALLATION Vorsichtsmaßnahmen Standards Anschlagpunkte Sicherheitsgurt Sekundäre Verbindungsmittel Einen Platz auswählen Installation im Freien Befestigung Befestigungspunkte Befestigung an einem Punkt...
  • Seite 4 Obligatorischer sekundärer Befestigungspunkt Betrieb Gurtband-Rückzugsvorgang Tipps zum Gurtband-Rückzugsvorgang INSPEKTION UND WARTUNG Jährliche Rezertifizierung Planmäßige Wartung und Inspektion Sicherheitsvorkehrungen Tägliche Inspektion Inspektionsverfahren Ripcord-Inspektion Gurtbandverschleiss Verschleißtabelle Problembehandlung bei Gurtbandverschleiß Wöchentliche Inspektion Halbjährliche Inspektion Inspektion des Gurtbands Austausch des Öffnungsstücks Austausch des Gurtbands Sicherheitsvorkehrungen Vorgehen zum Austausch des Gurtbands Ersatzteile...
  • Seite 5: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Abseilen ist gefährlich. Vor der Installation und dem Betrieb lesen Die Nichtbeachtung jeglicher Anweisungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen durch den Betreiber bezüglich der korrekten Installation, Inbetriebnahme, Pflege und Wartung des QUICKjump- Freifallgeräts kann schwere und/oder tödliche Verletzungen zur Folge haben.
  • Seite 6: Gesundheit Und Sicherheit

    Gesundheit und Sicherheit Besitzer und Betreiber müssen alle Normen, internationalen Bestimmungen, Bundes- und Landesgesetze sowie die jeweiligen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhalten, die für die Installation und den Gebrauch dieses Produkts gelten. Standort-Rettungsplan Besitzer und Betreiber müssen für alle Standorte, an denen die QUICKjump- Freifallgeräte eingesetzt werden, einen Notfallrettungsplan für Teilnehmer in Not erstellt haben.
  • Seite 7: Sicherheitsinformationen

    SICHERHEITSINFORMATIONEN In dieser Anleitung verwendete Symbole Die folgenden Sicherheitssymbole werden in der gesamten Anleitung verwendet, um auf potenzielle Gefahren für die Betreiber oder die Ausrüstung hinzuweisen. Die in dieser Anleitung beschriebenen Vorgehensweisen und Prozeduren können eine oder mehrere Vorsichtsmaßnahmen erfordern. Die Nichtbefolgung ausdrücklich erwähnter Vorsichtsmaßnahmen kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen und/oder einer Beschädigung der Ausrüstung führen.
  • Seite 8: Garantiebedingungen

    Im Garantiefall, bei einem Anspruch aus Fahrlässigkeit oder bei Gefährdungshaftung besteht die Abhilfe ausschließlich in der Reparatur oder dem Austausch der defekten Teile durch Head Rush Technologies. Nach vorheriger schriftlicher Benachrichtigung repariert oder ersetzt Head Rush Technologies umgehend alle defekten Teile. Head Rush Technologies behält sich das Recht vor, jedes defekte Teil, das zurückgeschickt wird und dessen...
  • Seite 9: Verantwortung Des Kunden

    ƒ Am Gurtband muss von einer qualifizierten Person eine geeignete sekundäre Befestigung installiert werden. Diese Garantie unterliegt der Einhaltung der in der gelieferten Bedienungsanleitung enthaltenen Anforderungen, der Anweisungen des Herstellers sowie der von Servicetechnikern von Head Rush Technologies erteilten Ratschläge. headrushtech.com | +1-720-565-6885...
  • Seite 10: Zertifizierung

    ZERTIFIZIERUNG Standards HINWEIS Wenn das QUICKjump-Freifallgerät außerhalb seines Herkunftslands weiterverkauft wird, müssen die Nutzungs-, Service-, Wartungs- und Reparaturanweisungen in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung gestellt werden. Das QUICKjump-Freifallgerät wird als eine Komponente eines Freifallsystems verwendet und kann nur zusammen mit anderen Komponenten benutzt werden.
  • Seite 11: Beschreibung

    BESCHREIBUNG Bei dem QUICKjump-Freifallgerät handelt es sich um ein Abseilgerät, das speziell für den Gebrauch als Komponente eines Freifallsystems bestimmt ist. Es sind zwei Modelle verfügbar: ƒ QJ150-12A QUICKjump-Freifallgerät ƒ QJXL150-20A QUICKjump XL-Freifallgerät Das Design des QUICKjump-Freifallgeräts ermöglicht eine einfache Installation und einen einfachen Abbau und verbindet ein fortschrittliches, sich selbst regulierendes Bremssystem mit einem automatischen Rückzug des Gurtbands.
  • Seite 12: Spezifikationen

    SPEZIFIKATIONEN QUICKjump MODELL QJ150-12A QUICKjump-Freifallgerät ABMESSUNGEN 380 x 320 x 216 mm (15 x 12,6 x 8,5 in) NETTOGEWICHT 19,75 kg (44 lbs) MATERIAL GEHÄUSE Aluminiumlegierung INNENTEILE Verzinkter Stahl Edelstahl ÖFFNUNGSSTÜCK Modifizierter Acetalkunststoff Rostfreier Stahl 304 ÖFFNUNGSSTÜCK GURTBAND 20,8 mm Spectra- Nylon-Gurtband MINDESTABSTAND 1,8 m (6 Fuß)
  • Seite 13 QUICKjump XL MODELL QJXL150-20A QUICKjump XL- Freifallgerät ABMESSUNGEN 380 x 320 x 216 mm (15 x 12,6 x 8,5 in) NETTOGEWICHT 20,8 kg (46 lbs) MATERIAL GEHÄUSE Aluminiumlegierung INNENTEILE Verzinkter Stahl Edelstahl ÖFFNUNGSSTÜCK Modifizierter Acetalkunststoff ÖFFNUNGSSTÜCK Rostfreier Stahl 304 GURTBAND 20,8 mm Spectra- Nylon-Technora- Gurtband...
  • Seite 14: Position Der Sicherheitskennzeichnungen

    Position der Sicherheitskennzeichnungen INFORMATIONSKENNZEICHNUNG SERIENNUMMER TYPENKENNZEICHNUNG QJ150-12A SN0000000 QJXL150-20A SN0000000 ZERTIFIZIERUNGS- KENNZEICHNUNG KENNZEICHNUNG AUF DER ABDECKUNG (beide Seiten) headrushtech.com | +1-720-565-6885...
  • Seite 15: Teile Des Quickjump-Freifallgeräts

    TEILE DES QUICKJUMP-FREIFALLGERÄTS BEFESTIGUNGSPUNKTE GEHÄUSE GRIFF ABDECKUNG (RÜCKSEITE) ABDECKUNG (VORDERSEITE) ÖFFNUNG GURTBAND ÜBERLASTSCHUTZ- EINHEIT SEKUNDÄRER BEFESTIGUNGSPUNKT KARABINER RipCord-Gurtbänder können NICHT zwischen QUICKjump- und QUICKjump-XL-Geräten ausgetauscht werden. Darüber hinaus wurden die RipCord-Gurtbänder NICHT für die Verwendung in anderen Geräten konzipiert und sind dafür nicht bestimmt. Diese Gurtbänder wurden speziell und ausschließlich für die sichere Verwendung in QUICKjump-Geräten entwickelt.
  • Seite 16: Entpacken

    1. Überprüfen Sie das QUICKjump-Freifallgerät nach Erhalt auf Transportschäden oder Verschmutzungen. Sollte das QUICKjump- Freifallgerät Schäden oder Zeichen unsachgemäßer Handhabung aufweisen, kontaktieren Sie Ihren Head Rush Technologies-Händler. 2. Prüfen Sie, ob alle Kennzeichnungen am QUICKjump-Freifallgerät vorhanden und lesbar sind. headrushtech.com | +1-720-565-6885...
  • Seite 17: Aufbewahrung

    Benutzen Sie das QUICKjump-Freifallgerät nicht nach dem hier angezeigten Datum 3. Prüfen Sie die Zertifizierungskennzeichnung unter „Next Recertification Required“ auf das Datum der nächsten erforderlichen Rezertifizierung. Wenn das angezeigte Datum schon vorbei ist, der Hinweis fehlt oder unleserlich ist, darf das QUICKjump-Freifallgerät nicht in Betrieb genommen werden.
  • Seite 18: Installation

    INSTALLATION Vorsichtsmaßnahmen BENUTZEN SIE IMMER DIE VORGESEHENEN BEFESTIGUNGSPUNKTE Installieren Sie das QUICKjump-Freifallgerät nie mit anderen Teilen des Geräts als den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten. Eine falsche Befestigung kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. HARTES AUFSCHLAGEN KANN ZU STRUKTURSCHÄDEN FÜHREN Fallenlassen oder hartes Aufschlagen des QUICKjump-Freifallgeräts kann zu schweren Schäden an den Befestigungspunkten und inneren Teilen führen und die Betriebssicherheit gefährden.
  • Seite 19: Sicherheitsgurt

    Der Standort und die Anschlagpunkte für das QUICKjump-Freifallgerät MÜSSEN die folgenden Kriterien erfüllen: ƒ Mindesttragkraft der Anschlagpunkte: 10 kN (2248 lbs) in der erwarteten Richtung der Anwendung. ƒ Anschlagpunkte sind nicht mit anderen Geräten oder als Befestigungen für Ausrüstungsteile zu verwenden, die nicht zur Installation des QUICKjump-Freifallgeräts gehören.
  • Seite 20: Installation Im Freien

    Wenn Sie einen Platz zur Befestigung des QUICKjump-Freifallgeräts suchen, prüfen Sie immer Folgendes: ƒ Die Mindesttragkraft aller Anschlagpunkte beträgt 10 kN und sie entsprechen allen örtlichen, regionalen, bundes- und landesrechtlichen Vorgaben für Geräte dieser Art. ƒ Das QUICKjump-Freifallgerät hängt senkrecht über der Abseillinie und das Öffnungsstück zeigt dabei nach unten.
  • Seite 21: Befestigung

    HINWEIS Ist das Gerät lange den Witterungseinflüssen ausgesetzt, erhöht sich das Risiko innerer Korrosion und einer Zersetzung des Gurtbands, was zu erhöhten Betriebs- und Wartungskosten führt. Seien Sie vorsichtig beim Betrieb des Geräts bei Windgeschwindigkeiten über 15 m/s (34 Meilen/h). Hohe Windgeschwindigkeiten können die Abwärtsbewegung des Teilnehmers behindern.
  • Seite 22: Befestigung An Einem Punkt

    BEFESTIGUNGSHÖHE Wenn das Gerät befestigt ist, muss der Abstand zwischen der Höhe des Öffnungsstücks und der Höhe der Plattform zwischen 1,8 und 2,1 m betragen. Zwischen dem QUICKjump-Freifallgerät und jeder angrenzenden Struktur muss ein Mindestabstand von 1 m (3, 2 Fuß) eingehalten werden. Bei den Seitenabdeckungen handelt es sich um sich abnutzende Schutzabdeckungen, die so konzipiert sind, dass sie Schäden sowohl am Gerät als auch an jeder angrenzenden Oberfläche verhindern.
  • Seite 23 Zwei gleichmäßig PRIMÄRE SEKUNDÄRE belastete BEFESTIGUNG BEFESTIGUNG ZUR Befestigungen an SICHERHEIT verschiedenen (NICHT BELASTET) Anschlagpunkten Ein Punkt Zwei Punkte BANDBREITE DER BEFESTIGUNGSHÖHE QJ: 5,3 m (17,4 Fuß) min. – 14 m (46 Fuß) max. QJ XL: 10 m (33 Fuß) min. – 22,0 m (75 Fuß) 1 m (3,2 Fuß) Alle Bereiche, mit denen...
  • Seite 24: Funktionsweise

    Zweifel an seiner ordnungsgemäßen Funktion oder der Sicherheit der Benutzer bestehen. Nehmen Sie das QUICKjump-Freifallgerät erst wieder in Betrieb, nachdem ein Servicepartner von Head Rush Technologies es kontrolliert und eine Rezertifizierungsprüfung sowie einen Test durchgeführt hat. Betreiberschulung Das gesamte Personal, das am Betrieb des QUICKjump-Freifallgeräts beteiligt ist, muss im Hinblick auf die folgenden Aspekte des QUICKjump-Freifallgeräts...
  • Seite 25 DIE TEILNEHMER MÜSSEN DIE GEBRAUCHSKRITERIEN ERFÜLLEN Das QUICKjump-Freifallgerät sollte nicht von Personen verwendet werden, die ƒ mehr als 130 kg (285 lbs) wiegen ƒ weniger als 20 kg (44 lbs) wiegen ƒ schwanger sind ƒ unter einer Herzerkrankung oder unter Herzproblemen leiden ƒ...
  • Seite 26: Sicherheitsgurt

    ƒ Vergewissern Sie sich, dass die Schnappverschlüsse der Karabiner vom vollständig geschlossen und verriegelt sind. ƒ Wenn sowohl die primären als auch die sekundären Karabiner am gleichen Befestigungspunkt angebracht sind, sollten die Schnappverschlüsse der Karabiner in entgegengesetzte Richtungen zeigen. ƒ Wenn die primären und die sekundären Karabiner an unterschiedlichen Befestigungspunkten angebracht sind, sollten die Schnappverschlüsse der Karabiner vom Teilnehmer weg zeigen.
  • Seite 27: Obligatorischer Sekundärer Befestigungspunkt

    Sekundärer Primärer Befestigungspunkt Befestigungspunkt HINWEIS Wenn der Karabiner beschädigt oder nicht mehr einsatzfähig ist, darf als Ersatzkarabiner nur ein Doppel- oder Dreifachkarabiner verwendet werden. OBLIGATORISCHER SEKUNDÄRER BEFESTIGUNGSPUNKT Am Gurtband über der primären Karabinerschlaufe befindet sich ein sekundärer Befestigungspunkt. Der sekundäre Befestigungspunkt kann, wie in der Abbildung dargestellt, genutzt werden, indem ein Riemen oder geeigneter Verbindungsteil durch den sekundären Befestigungspunkt geführt und ein zweiter Doppel- oder Dreifachkarabiner zur Sicherung der Teilnehmer befestigt...
  • Seite 28: Betrieb

    ƒ Bei Verbindungen zum QUICKjump und QUICKjump XL Gurtband besteht das Potenzial für zusätzlichen Verschleiß. Deshalb müssen sie in die tägliche Inspektion aufgenommen werden. ƒ Der sekundäre Befestigungspunkt sollte bei normalem Betrieb nicht belastet werden, da es bei den zwei Riegeln direkt unterhalb des sekundären Befestigungspunktes zu Verschleiß...
  • Seite 29: Gurtband-Rückzugsvorgang

    Gurtband-Rückzugsvorgang DIE GURTROLLE NEU AUFZIEHEN Wenn sich das Gurtband nicht vollständig in das Gerät zurückzieht, muss die Gurtrolle neu aufgezogen werden. ZUM ZURÜCKSETZEN DER GURTROLLE muss das Gurtband vollständig ausgezogen werden. Danach muss sich das Gurtband langsam wieder einziehen können, während konstant Spannung aufrechterhalten wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Rolle flach und ohne ungenutzten Raum in der Trommel anliegt.
  • Seite 30 Ein Einsatzhelfer am Boden kann auf den ersten 3 - 4,5 m (10 - 15 Fuß) des Rückzugs Spannung mithilfe eines Zugseils erzeugen, das am Ende des Gurtbands angebracht ist, sodass sich das Gurtband fest und gleichmäßig aufrollen kann. HALTEN SIE IMMER DEN RICHTIGEN GURTBAND- RÜCKZUGSVORGANG EIN Versuchen Sie nicht, beim Rückzug des Gurtbands nachzuhelfen.
  • Seite 31: Inspektion Und Wartung

    INSPEKTION UND WARTUNG Jährliche Rezertifizierung NICHT NACH DEM AUF DER ZERTIFIZIERUNGSKENNZEICHNUNG ANGEGEBENEN DATUM IN BETRIEB NEHMEN Wird das QUICKjump-Freifallgerät ohne eine aktuelle und sichtbare Zertifizierungskennzeichnung in Betrieb genommen, ist das Gerät nicht für den Gebrauch zulässig und jegliche Garantie erlischt. Das QUICKjump-Freifallgerät erfordert eine jährliche Wartungs- und Rezertifizierungsprüfung, die von einem autorisierten Servicepartner von Head Rush Technologies durchgeführt werden muss.
  • Seite 32: Planmäßige Wartung Und Inspektion

    Planmäßige Wartung und Inspektion Die folgenden Inspektionen und Wartungsarbeiten müssen von dem Betreiber oder von Mitarbeitern, die vom Betreiber geschult wurden, durchgeführt werden. Formulare für Inspektionsprotokolle finden Sie unter headrushtech. com/service/inspection-logs. Das gesamte Personal, das diese Arbeiten ausführt, muss hierfür sachgemäß geschult worden und zur Ausführung befähigt sein.
  • Seite 33: Tägliche Inspektion

    MAGNETISCHE TEILE Das QUICKjump-Freifallgerät enthält starke Magneten. Achten Sie immer darauf, dass sich in der Arbeitsumgebung keine losen eisenhaltigen Materialien befinden. Das Eindringen von metallischen Gegenständen kann den Betrieb des Sicherungsgeräts beeinträchtigen. Tägliche Inspektion Die ordnungsgemäße Funktion und der allgemeine Zustand des QUICKjump- Freifallgeräts müssen täglich kontrolliert werden.
  • Seite 34 ‚ Wenn der Karabinerverschluss nicht automatisch schließt, reinigen und bürsten Sie ihn, und fetten Sie ihn mit einem Schmiermittel auf Trockengraphit- oder Wachsbasis ein, bis er wieder voll funktionsfähig ist. Wenn die volle Funktionsfähigkeit nicht wiederhergestellt werden kann, ersetzen Sie den Karabiner. 6.
  • Seite 35: Ripcord-Inspektion

    RIPCORD-INSPEKTION Das RipCord sollte zusammen mit den Geräte- und Gurtbandinspektionen täglich inspiziert werden. 1. Beginnen Sie an der Stelle, an der das RipCord auf den ÜLS trifft und prüfen Sie auf übermäßigen Verschleiß, lose Fäden oder Schäden. 2. Bewegen Sie das RipCord nach oben und prüfen Sie das gesamte Gurtband auf Beschädigungen, einschließlich Rissen, UV-Schäden, wie zum Beispiel ein verfärbtes, sprödes oder steifes Gurtband, Schnitten, sichtbarer Abriebsschäden, gerissener Nähte oder anderer Mängel.
  • Seite 36: Verschleißtabelle

    Verschleißtabelle VERSCHLEISSTABELLE umrandeten Gurtbandbilder in den Tabellen unten zeigen Gurtbänder, die außer Betrieb gesetzt und unverzüglich ersetzt werden MÜSSEN, bevor grün Sie Ihr QUICKjump-Gerät weiter nutzen können. Die umrandeten Fotos zeigen Gurtbänder, die in Betrieb bleiben können. QUICKjump Verschleißgrad Verschleiß an der Seite Verschleiß...
  • Seite 37 VERSCHLEISSTABELLE umrandeten Gurtbandbilder in den Tabellen unten zeigen Gurtbänder, die außer Betrieb gesetzt und unverzüglich ersetzt werden MÜSSEN, bevor grün Sie Ihr QUICKjump-Gerät weiter nutzen können. Die umrandeten Fotos zeigen Gurtbänder, die in Betrieb bleiben können. QUICKjump XL Verschleißgrad Verschleiß an der Seite Verschleiß...
  • Seite 38 VERSCHLEISSTABELLE umrandeten Gurtbandbilder in den Tabellen unten zeigen Gurtbänder, die außer Betrieb gesetzt und unverzüglich ersetzt werden MÜSSEN, bevor grün Sie Ihr QUICKjump-Gerät weiter nutzen können. Die umrandeten Fotos zeigen Gurtbänder, die in Betrieb bleiben können. Verschleißgrad UV-Schäden STUFE 1 STUFE 2 Tabelle 3: UV-Schäden headrushtech.com | +1-720-565-6885...
  • Seite 39: Problembehandlung Bei Gurtbandverschleiß

    Problembehandlung bei Gurtbandverschleiß PROBLEMBEHANDLUNG BEI GURTBANDVERSCHLEISS Symptome Mögliche Ursachen Mögliche Lösungen Raten Sie den Teilnehmern, von der Plattform herunterzutreten anstatt zu springen. Die Teilnehmer sollten außerdem Die Teilnehmer senkrecht springen. Wilde, schwingen sehr stark ausladende Bewegungen (Rudern beim Abstieg. mit den Armen, vorwärts/ rückwärts lehnen usw.) wirken wie der Antrieb einer Schaukel und können die seitliche Bewegung...
  • Seite 40: Wöchentliche Inspektion

    Entfernen Sie das QUICKjump- UV-GESCHÄDIGTES Sonne schadet dem Gerät am Ende eines Tages oder GURTBAND Gurtband. decken Sie das Gerät und das Gurtband nach Gebrauch ab. Bitten Sie die Teilnehmer, die Ummantelung hoch und weg Teilnehmer halten vom Gesicht zu halten. Wenn die UMMANTELUNGS sich beim Absprung Ummantelung beim Absprung...
  • Seite 41: Inspektion Des Gurtbands

    INSPEKTIONSVERFAHREN 1. Demontieren Sie das QUICKjump-Freifallgerät (siehe Installationsanweisungen). 2. Reinigen Sie das QUICKjump-Freifallgerät mit einem sauberen Tuch. 3. Führen Sie die Schritte 1 bis 6 der „Täglichen Inspektion“ aus. 4. Entfernen Sie das Öffnungsstück – siehe „Austauschen des Öffnungsstücks“. 5. Überprüfen Sie das Öffnungsstück auf Folgendes: ƒ...
  • Seite 42 ƒ UV-Zersetzung – diese ist schwer zu erkennen, visuelle Anzeichen sind Verfärbung, Verblassen und Kreidung der Gurtbandoberfläche. ƒ Einflüsse von Chemikalien – dies kann zu weichen oder dünnen Fasern, Farbveränderung oder Abblättern der Oberfläche führen. ƒ Wärme- oder Reibungsschäden – Anzeichen dafür sind harte Fasern oder eine glänzende Oberfläche.
  • Seite 43: Austausch Des Öffnungsstücks

    Austausch des Öffnungsstücks Sollte das Öffnungsstück Anzeichen von übermäßigem Verschleiß, Beschädigung oder schlechter Passform aufweisen, muss es ersetzt werden. BENUTZEN SIE NUR ORIGINALERSATZTEILE VON HEAD RUSH TECHNOLOGIES ERSETZEN SIE DAS ÖFFNUNGSSTÜCK IMMER ALS PAAR Wenn das Öffnungsstück ersetzt werden muss, ersetzen Sie es immer als Ganzes –...
  • Seite 44: Austausch Des Gurtbands

    So bringen Sie das Öffnungsstück wieder an: 1. Bringen Sie die untere Hälfte des Öffnungsstücks wieder an der Aussparung des Gehäuses an. 2. Bringen Sie die obere Hälfte des Öffnungsstücks an. 3. Entfernen Sie den Gurtbandstift und lassen Sie das Gurtband sich langsam in dem Gehäuse aufwickeln, bis es komplett zurückgezogen ist.
  • Seite 45: Vorgehen Zum Austausch Des Gurtbands

    BENUTZEN SIE NUR ORIGINALERSATZTEILE VON HEAD RUSH TECHNOLOGIES VORGEHEN ZUM AUSTAUSCH DES GURTBANDS So tauschen Sie das Gurtband aus: 1. Setzen Sie das QUICKjump-Freifallgerät außer Betrieb und legen Sie es sicher auf einer Werkbank ab. 2. Entfernen Sie das Öffnungsstück – siehe „Entfernen des Öffnungsstücks“. 3.
  • Seite 46 8. Bringen Sie das neue Gurtband an, indem Sie den Gewindeschäkelsplint durch die Schlaufe führen, wie in der Abbildung dargestellt. Mit 2 Nm anziehen Korrektes Anbringen des Schäkels 9. Ziehen Sie den Schäkelsplint mit 2 Nm an und achten Sie dabei darauf, dass die Gewinde komplett ineinandergreifen und das Ende des Splints bündig mit dem Verbindungsschäkel abschließt, wie in der Abbildung dargestellt.
  • Seite 47: Ersatzteile

    Das QUICKjump-Freifallgerät ist mit einer Reihe von durch den Benutzer austauschbaren Teilen ausgestattet, die ersetzt werden können, ohne das Gerät an einen autorisierten Servicepartner von Head Rush Technologies zurückzuschicken. Befolgen Sie beim Austausch von Ersatzteilen stets die Anweisungen des Herstellers, die in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind, sowie die mitgelieferten Anleitungen zum Austausch von Teilen.
  • Seite 48 QUICKjump XL 10088-01 Seitenabdeckung (mit Kennzeichnung) QUICKjump 10286-01 QUICKjump XL 10552-01 Um Ersatzteile oder Zubehör zu bestellen, kontaktieren Sie Ihren autorisierten Händler oder Servicepartner von Head Rush Technologies oder besuchen Sie uns im Internet auf der Seite https://store.headrushtech.com. headrushtech.com | +1-720-565-6885...
  • Seite 49: Problembehandlung

    Händler oder Servicepartner von Head Rush Technologies. Transport Um den sicheren Transport Ihres QUICKjump-Freifallgeräts zu gewährleisten, sollte es nur in einer autorisierten Verpackung von Head Rush Technologies (Karton und Verpackungsmaterial) versandt werden. Sollten Sie die Originalverpackung verlegt haben, können Sie Ersatzverpackung von einem autorisierten Servicepartner für QUICKjump-Freifallgeräte oder online unter...
  • Seite 50: Herstellerangaben

    HERSTELLERANGABEN Schicken Sie das QUICKjump-Freifallgerät für die Rezertifizierung oder außerplanmäßige Wartungen oder Reparaturen an die nachstehende Adresse des Herstellers. ADRESSE KONTAKT Head Rush Technologies +1-720-565-6885 1835 38th Street, Suite C www.headrushtech.com Boulder, CO 80301 info@headrushtech.com headrushtech.com | +1-720-565-6885...
  • Seite 52: Registrieren Sie Ihr Gerät

    REGISTRIEREN SIE IHR GERÄT Erhalten Sie automatische Updates zur Zertifizierungsverlängerung und Produktinformationen – besuchen Sie headrushtech.com/register JÄHRLICHE VERLÄNGERUNG DER REGISTRIERUNG ERFORDERLICH Bitte bewahren Sie den Versandkarton Ihres Geräts auf. Weitere Anleitungen zur jährlichen Verlängerung der Registrierung finden Sie auf headrushtech.com/recertification +1-720-565-6885 headrushtech.com info@headrushtech.com...

Diese Anleitung auch für:

Qjxl150-20a quickjump xlfreifallgerät

Inhaltsverzeichnis