Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wisi OR 188 HDTV CI PLUS Bedienungsanleitung

Wisi top line or 188 twin dvb-c/ t/ dvb-s2 hd receiver pvr usb hdd ready schwarz

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wisi OR 188 HDTV CI PLUS

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT SICHERHEITSHINWEISE ..............3 KURZANLEITUNG................. 6 AUSSTATTUNGSMERKMALE............10 ANSCHLÜSSE..................11 HARDWARE: ..................14 FERNSEHEN..................19 DIE MENÜS ..................26 SENDER BEARBEITEN ..............27 INSTALLATION ................... 28 BENUTZEREINSTELLUNGEN............35 MULTIMEDIA..................39 COMMON INTERFACE ............... 44 SYSTEM ....................44 STÖRUNGSERKENNUNG..............47 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN ............. 48 HERSTELLERINFORMATION ............
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    1 SICHERHEITSHINWEISE Dieses Gerät wurde unter Berücksichtigung internationaler Normen hergestellt. Bitte lesen Sie die nachstehenden Sicherheitshinweise aufmerksam durch. NETZSPANNUNG: AC 90-260V~ 50/60Hz Betreiben Sie dieses Gerät nur mit der auf dem Typenschild angegebenen Netzspannung. Falls Sie Zweifel haben, fragen Sie bitte Ihren Stromversorger. - Ziehen Sie bitte den Netzstecker, bevor Sie Wartungsarbeiten oder Anschlüsse vornehmen.
  • Seite 4 ist gefährlich und kann das Gerät beschädigen. ANTENNENANSCHLUSS: Vor dem Anschluss des Antennenkabels ziehen Sie bitte den Netzstecker, anderenfalls kann die Antenne beschädigt werden. ANSCHLUSS AM FERNSEHER: Vor dem Anschluss oder dem Abziehen des Digitalempfängers vom Fernseher ziehen Sie bitte den Netzstecker, anderenfalls kann der Fernseher beschädigt werden.
  • Seite 5: Warnhinweise

    WARNHINWEISE Vermeidung von Schäden an Netzkabel und Stecker: - Verändern Sie weder Netzkabel noch Stecker. - Knicken Sie das Netzkabel nicht. - Fassen Sie beim Ziehen des Netzsteckers am Stecker an, nicht am Kabel ziehen. - Schützen Sie Gerät und Netzkabel vor Wärmequellen, viele der Teile sind aus hitzeempfindlichem Kunststoff.
  • Seite 6: Kurzanleitung

    2 KURZANLEITUNG Zubehör auf Vollständigkeit prüfen Prüfen Sie bitte die Verkaufsverpackung auf Vollständigkeit. Darin sollten enthalten sein: Receiver, Fernbedienung, Bedienungsanleitung, 2 Batterien (sind bereits in das Batteriefach der Fernbedienung eingelegt). Receiver mit dem TV Gerät verbinden Verbinden Sie Ihren Receiver bitte mit Ihrem TV Gerät. Receiver mit der Satelliten-, und/oder DVB-T Antenne bzw.
  • Seite 7 Wählen Sie bitte mit der .V. Taste auf Ihrer Receiver- Fernbedienung Ihre gewünschte Menü-Sprache aus und bestätigen Sie Ihre Wahl mit der .OK. Taste. Hiernach wählen Sie ggf. Ihre Zeitzone (Ihr Receiver stehlt von Werk aus auf GMT +1 – das ist die Zeitzone für die meisten Länder des Europäischen Festlandes inkl.
  • Seite 8 DiSEqC Öffnen Sie das Bildschirm Menü mit der Taste MENU auf Ihrer Receiver- Fernbedienung. Rufen Sie das Menü „Installation / Manuelle Suche Satellit“ auf. Wählen Sie den Satelliten aus, den Sie einem DiSEqC Kanal zuordnen möchten (Bsp. [19.2E] ASTRA) und drücken Sie die OK Taste Drücken Sie nun die Taste GRÜN –...
  • Seite 9 -> Automatischer Suchlauf Drücken Sie die Taste OK und wählen Sie hiernach den/die Satelliten aus der Liste am Bildschirm Links auf dem/ denen Sie eine Kanalsuche durchführen möchten. Drücken Sie beim gewünschten Satelliten die OK Taste. Nun erscheint auf der rechten Bildschirm-Seite ein Menü zur Einstellung Ihrer Satelliten Antenne.
  • Seite 10: Ausstattungsmerkmale

    3 AUSSTATTUNGSMERKMALE • Unterstützt SD / HD (MPEG4 AVC/H.264) • Je ein DVB-S2 und ein DVB-T/-C Combo Tuner • Ethernet-Anschluss • Integrierter Opera Browser mit HbbTV Unterstützung • Common Interface (CI+) Schnittstelle • USB PVR Funktion (unter Verwendung einer externen USB-Festplatte) mit Timeshift Funktion •...
  • Seite 11: Anschlüsse

    4 ANSCHLÜSSE 4.1 Anschluss des Receivers über HDMI und / oder SCART Kabel Schließen Sie das Antennenkabel von Ihrer Satelliten Antenne am Anschluss „LNB IN“ auf der Rückseite des Receivers an. Schließen Sie das Antennenkabel von Ihrer DVB-T Antenne (oder Ihres Kabelanschlusses) am Anschluss „ANT IN“...
  • Seite 12: Anschluss Des Receivers Über Cinch (Rca) Kabel

    4.2 Anschluss des Receivers über Cinch (RCA) Kabel Schließen Sie das Antennenkabel von Ihrer Satelliten Antenne am Anschluss „LNB IN“ auf der Rückseite des Receivers an. Schließen Sie das Antennenkabel von Ihrer DVB-T Antenne (oder Ihres Kabelanschlusses) am Anschluss „ANT IN“ auf der Rückseite des Receivers an.
  • Seite 13 Schließen Sie das Antennenkabel von Ihrer DVB-T Antenne (oder Ihres Kabelanschlusses) am Anschluss „ANT IN“ auf der Rückseite des Receivers an. Schließen Sie jeweils ein Componentkabel an den Anschlüssen „Y“ „Pb“ „Pr“ und je ein RCA-Kabel an „Audio L/R“ des Receivers und an den entsprechenden Anschlüssen Ihres Fernsehers an.
  • Seite 14: Hardware

    5 HARDWARE: 5.1 Fernbedienung (Oberseite) PORTAL: Falls der Receiver an das Internet angeschlossen ist, können Sie mit dieser Taste ein Portal öffnen über das dann weitere Dienste aufgerufen werden können – mit der Taste EXIT schließen Sie das Portal wieder. POWER.
  • Seite 15 SENDERWECHSEL AUFWÄRTS: Mit Tastendruck schalten Sie im Live Modus jeweils einen Sender in der Senderliste aufwärts. SENDERWECHSEL ABWÄRTS: Mit Tastendruck schalten Sie im Live Modus jeweils einen Sender in der Senderliste abwärts. INFORMATION: Mit Tastendruck zeigen Sie Informationen zum derzeitigen und nächsten Programm des aktuellen Kanals an.
  • Seite 16 Fernbedienung (Unterseite) Seite nach oben Blättern Sie innerhalb einer Seite nach oben Seite nach unten Blättern Sie innerhalb einer Seite nach unten Umschaltung Schalten Sie zwischen den in weiß- und den in grün gehaltenen Zeichen auf der Tastatur hin und her (einmaliges Drücken schaltet für die darauf folgenden Zeichen jeweils um) Tastensperre Um unbeabsichtigte Tastatureingaben,...
  • Seite 17 5.2 Gerätefront 1. Power Button Ein- und Ausschalten (Standby). 2. / 3. CH +, CH - Kanalwahl für Fernseh-/Radiokanäle. 4. VF-DISPLAY Bei Betrieb Anzeige des aktuellen Sendernamens. 5. FRONTKLAPPE / COMMON INTERFACE SLOT Hinter der Front-Klappe finden Sie den Einschub (Common-Interface) für ein CI+ Conditional-Access-Module (CAM).
  • Seite 18: Geräterückseite

    5.3 Geräterückseite Nummer Bezeichnung FUNKTION LNB OUT Durchschleif-Ausgang für DVB-S Signal LNB IN Eingang von Ihrer Satelliten Antenne YPbPr Componentenausgang Ethernet Netzwerk Anschluss – z. Internet-Router ANT IN Eingang v. Kabelanschluss oder DVB-T-Ant. ANT OUT Durchschleif-Ausgang f. DVB-C oder DVB-T EXT.
  • Seite 19: Fernsehen

    6 FERNSEHEN Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie mit dem Receiver Fernsehen und Radio hören. Dank der Vorteile digitaler Fernsehübertragungen enthalten die Sendung zusätzliche Dienste, wie Informationen zum aktuellen und nächsten Programm oder zusätzliche Optionen, wie mehrsprachiges Audio und Untertitel. Viele Sender bieten auch zu Ihrem Programm HbbTV Zusatzdienste an die durch den Anschluss des Receivers an das Internet aufgerufen werden können.
  • Seite 20 6.2 Optionen • Untertitelsprache (gelbe Taste): Wählen Sie zwischen verfügbaren Untertitelsprachen, sofern diese angeboten werden. Benutzen Sie hierzu die NAVIGATIONSTASTEN AUFWÄRTS oder ABWÄRTS und bestätigen Sie mit • Tonspur (grüne Taste): Einige Fernsehprogramme werden mehrsprachig mit unterschiedlichen AC3 Audiotracks übertragen. Benutzen Sie zur Auswahl die NAVIGATIONSTASTEN AUFWÄRTS oder ABWÄRTS und bestätigen Sie mit Neben der Umschaltung der Auditracks können Sie auch den Modus zwischen Stereo und Mono links oder rechts umschalten.
  • Seite 21 Abhängig von der Übertragung der EPG-Daten durch den Sender kann es vorkommen, dass Programm- informationen erst zur Verfügung stehen, nachdem der entsprechende Kanal gewählt wurde. Wählen Sie den markierten Kanal mit Tastendruck auf OK. Sobald es neuere Informationen für diesen Kanal gibt, werden diese kurzfristig auf Ihren Bildschirm hochgeladen.
  • Seite 22: Videotext

    Es öffnet sich ein Fenster mit allen vorhandenen Timerreservierungen. Das Gerät schaltet sich um die gewünschte Uhrzeit auf den gewählten Kanal ein. Falls eine externe USB Festplatte angeschlossen ist, wird die im Timer programmierte Sendung hierauf aufgezeichnet BITTE BEACHTEN: Bei Überschneiden zweier Timerreservierungen erscheint eine Fehlermeldung.
  • Seite 23: Timeshift-Funktion (Zeitversetztes Fernsehen)

    6.6.1 Sofortaufnahme Um Die Sofortaufnahme zu starten, drücken Sie die Aufnahmetaste und wählen mit den NAVIGATIONSTASTEN LINKS oder RECHTS die Aufnahmedauer und bestätigen mit der OK Taste. Sollte der Receiver EPG Daten zu dem aktuellen Programm empfangen, wird dieser zunächst vorschlagen ob er die „aktuelle Sendung“...
  • Seite 24: Rechts/Links/Auf/Ab Und Der Ok

    Wiedergabe von Aufnahmen Wählen Sie „Aufnahme“ um eine zuvor aufgezeichnete Sendung wiederzugeben. Mit den NAVIGATIONS-TASTEN AUFWÄRTS oder ABWÄRTS können Sie zu der gewünschten Sendung gelangen und mit der OK Taste die Wiedergabe starten. Mit den Vor und Rückspultasten können Sie mit 2, 4, 8 und 16facher Geschwindigkeit vor- u.
  • Seite 25 Durch Drücken der Taste GELB können Sie die Auflösung des wiederzugeb- enden Videos ändern: von 360P, 720P und 1080p Bitte beachten Sie: Funktionen wie Aufnahme, Timeshift, Wiedergabe und Medien erfordern, dass eine externe Festplatte per USB (2.0) angeschlossen und betriebs- bereit ist.
  • Seite 26: Die Menüs

    7 DIE MENÜS Mit der Taste MENU rufen Sie das Hauptmenü auf. Im Hauptmenü haben Sie Zugriff auf die meisten wichtigen Funktionen des Receivers. Diese Funktionen sind in die nachstehenden Menüs unterteilt. Jedes Menü enthält entsprechende Untermenüs. Die Hauptmenüs sind: •...
  • Seite 27: Sender Bearbeiten

    8 SENDER BEARBEITEN 8.1 Erstellen / Ändern einer Kanal Liste Dieses Menü wird zum Erstellen oder Sortieren Ihrer Kanallisten benutzt. Drücken Sie die Menütaste, wählen Sie Sender Bearbeiten mit der NAVIGATIONS-TASTE RECHTS und bestätigen Sie mit OK. Die einzelnen Funktionen sind: Befehl Taste Funktion...
  • Seite 28: Favoritensender Bearbeiten

    8.2 Favoritensender bearbeiten Dieses Menü dient der Erstellung und Sortierung von Favoritensendern. Drücken Sie die Menütaste, wählen Sie mit den NAVIGATIONSTASTEN RECHTS, dann ABWÄRTS Favoritensender bearbeiten, dann drücken Sie OK. Wählen Sie die Sender für Ihre Favoritenliste mit den NAVIGATIONSTASTEN AUF- und ABWÄRTS, markieren Sie Sender mit der Taste ROT und drücken Sie die Taste GRÜN um die ausgewählten Sender der Favoritenliste hinzuzufügen.
  • Seite 29: Automatische Suche Satellit

    Automatische Suche Satellit Um eine Automatische Satellitensuche zu starten markieren Sie zunächst die Satelliten auf denen Sie Ihre Suche durchführen möchten. Sie werden bemerken, dass sich nach Auswahl des ersten Satelliten ein Fenster öffnet. Bitte stellen Sie entsprechend hierin Ihre Antennen Konfiguration ein. Sie können wählen: DiSEqC 1.0 (bis zu 4 Ports), DiSEqC 1.1 (bis zu 16 Ports), DiSEqC 2.0...
  • Seite 30: Manuelle Suche Satellit

    9. 2 Manuelle Suche Satellit Um eine Manuelle Satelliten Suche durchzuführen rufen Sie bitte unter Menü “Installation” Untermenü „Manuelle Suche Satellit“ auf. Wählen Sie den Satelliten aus auf dem Sie nach Sendern suchen möchten und, falls Sie die Antenneneinstellungen noch nicht vorgenommen haben, drücken Sie die Taste GRÜN (Bearbeiten) um die...
  • Seite 31: Tp Liste Editieren

    Liste “Benutzereingabe“ und bestätigen Sie mit der „OK“ Taste. Geben Sie nun die korrekte Unicable Frequenz über die Tasten der Fernbedienung ein und bestätigen Sie ihre Eingabe mit der Taste ROT „Speichern“. 9. 3 TP Liste Editieren Mit der Zeit und durch das Hinzufügen von neuen Frequenzen durch die Satellitenbetreiber, sollten...
  • Seite 32 9.4 Suche nach Terrestrischen (DVB-T) Kanälen Sie haben zwei Optionen für die Suche nach DVB-T Kanälen. Kennen Sie die Parameter der Kanäle, so wählen Sie die manuelle Kanalsuche und geben Sie die nachstehend bezeichneten Parameter ein. Anderenfalls benutzen Sie die automatische Kanalsuche, in der alle Frequenzen durchsucht werden 9.4.1 Automatische Suche Terrestrisch Wählen Sie das Untermenü...
  • Seite 33 • Suchbereich: Nutzen Sie die Tasten LINKS und RECHTS um zwischen Alle Sender, Frei empfangbare Sender oder Verschlüsselte Sender zu wechseln. • Logische Sendersortierung: Wenn Sie diese Funktion auf „Ein“ stellen, ändert sich die Senderreihenfolge in Ihrer Senderliste, entsprechend den Vorgaben des DVB-T Netzbetreibers.
  • Seite 34: Werkseinstellung

    • Frequenz: Geben Sie die Transponderfrequenz ein, welche Sie nach Sendern durchsuchen möchten. Nutzen Sie hierzu die Taste OK und die Zifferntasten der Fernbedienung. • Konstellation: Dies ist ein erweiterter Parameter, der spezifiziert, wie das digitale TV-Signal übertragen wird. Ihr Kabel-Netzwerkbetreiber teilt Ihnen die korrekte Einstellung mit.
  • Seite 35: Benutzereinstellungen

    10 BENUTZEREINSTELLUNGEN Folgende Punkte können Sie auswählen: - Spracheinstellung - Uhrzeit Einstellung - Kindersicherung - AV Einstellungen - OSD Einstellung - Automatische Standby Schaltung 10.1 Spracheinstellung • Menüsprache: Wählen Sie die gewünschte Sprache für das Systemmenü aus. • 1. und 2. Audiosprache: Einige Fernsehprogramme werden mehrsprachig ausgestrahlt.
  • Seite 36: Kindersicherung

    10.2 Uhrzeit Dieses Menü enthält Einstellungen für die Uhrzeit, die Sommerzeit und die Zeitzone. Wählen Sie mit der NAVIGATIONS-TASTE LINKS oder RECHTS „manuellen“ oder Auto“ Modus und bestätigen Sie mit OK. Zur manuellen Eingabe von Uhrzeit und Datum wählen Sie bitte „manuell“.
  • Seite 37 10.4 A/V Einstellungen Im Audio/Video Menü ändern Sie die Eigenschaften der Audio- und Videosignale zur Abstimmung auf Ihren Fernseher und die angeschlossenen Audiogeräte. • TV-Typ: Einstellen des Videoformats entsprechend Ihrem Fernseher. • TV SCART: Einstellen des Videoformats. Wählen Sie zwischen folgenden TV Videoformaten: - COMP HD: Wählen Sie dieses Format nur, wenn der Anschluss am Componentausgang (YPbPr) erfolgt.
  • Seite 38: Osd Einstellung

    10.5 OSD Einstellung Einstellen der Anzeigedauer (des Informationsbalkens) und der OSD- Transparenz (in %) auf dem Bildschirm 10.6 Automatische Standby Schaltung Einstellen der Zeit nach der bei Nicht- Betätigen der Fernbedienung oder anderen Funktionen (z.B. Durchführung einer Aufnahme) der Receiver automatisch in den Standby- Modus geschaltet wird.
  • Seite 39: Multimedia

    11 MULTIMEDIA In diesem Untermenü können Sie z.B. Timer-Einstellungen vornehmen für eine via USB angeschlossene Festplatte und zu dieser weiter Informationen aufrufen. Das Menü beinhaltet die folgenden Funktionen: • Aufnahmeliste (Timer) • PVR-Einstellungen • Festplatteneinstellungen • Netzwerkbetrieb • WiFi Einstellung (WLAN) •...
  • Seite 40: Pvr Einstellungen

    Um Timer-Aufnahmen auf eine angeschlossene USB Festplatte programmieren zu können geben Sie bitte entsprechend im Timer ein: Datum Start Zeit Stopp Zeit Senderliste (TV oder Radio) Sender Mode (1x / Täglich / Wöchentlich) Speichern Sie die Aufnahme Einstellung mit der Taste BLAU (Speichern). Bestätigen Sie beim Verlassen des Timer Menüs die Frage „Änderungen speichern?“...
  • Seite 41: Wifi Einstellung

    Festplatteninformation zeigt das Dateisystem, den Gesamt-, belegten- sowie freien Speicher der USB Festplatte an. Festplattengeschwindigkeit gibt Ihnen die Möglichkeit einen Geschwindigkeitstest Ihrer Festplatte durchzuführen. Festplatte abmelden ist eine Funktion um Ihre Festplatte sicher vom Receiver abzumelden bevor Sie die USB-Verbindung hierzu lösen Formatierung Nach Bestätigung mit der OK Taste wird die Festplatte formatiert.
  • Seite 42: Internet Browser

    Netze anzuzeigen, wählen Sie Ihres aus, drücken Sie die Taste ROT (Verbinden) und geben Sie die erforderlichen Daten ein um Zugang hierzu zu erlangen. 11.6 Internet Browser Vorausgesetzt Sie haben Ihren Receiver Internet angeschlossen (siehe Kapitel 4 – Anschluss des Receivers) können Zurück Neu Laden Suchen...
  • Seite 43 11.7 Netzwerk Laufwerk Vorausgesetzt haben Ihren Receiver Heim-Netzwerk angeschlossen (siehe Kapitel 4 – Anschluss des Receivers) können Sie ebenfalls an Ihrem Heim-Netzwerk angeschlossene Netzwerk Festplatten (bis zu 10) vom Receiver aus aufrufen um hierauf gespeicherte Medien über den Receiver abzuspielen. Ihr Receiver unterstützt sowohl den Speichertyp SAMBA als auch NFS Während bereits viele Medienformate unterstützt werden, kann nicht...
  • Seite 44: Common Interface

    12 COMMON INTERFACE Dieses Gerät ist mit einem Slot für Common Interface (CI+) ausgestattet. 1. Öffnen Sie die Klappe an der Gerätefront. 2. Setzen Sie die Smartcard in das CI+ Modul, dann das CI+Modul in den Slot ein. Überprüfen Sie die Informationen des CI-Moduls im Menü...
  • Seite 45: Softwareaktualisierung

    13.2 Software Aktualisierung Falls Ihr Receiver nicht mit dem Internet verbunden ist, wählen Sie dieses Menü Ihre Receiver Software per USB Schnittstelle auf einen neueren Stand zu bringen. Auch können Sie in diesem Menü Ihre aktuelle Kanal-Liste auf einen USB Speicher sichern.
  • Seite 46: Software Aktualisierung Via Netzwerk Upgrade

    13.4 Software Aktualisierung via Netzwerk Upgrade Hier können Sie die Systemsoftware aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Receiver mit dem Internet verbunden ist. Falls eine neue Software zur Verfügung steht, wird diese in der Liste aufgeführt. Installieren Sie die neueste Software von unserer Website direkt auf Ihren Receiver indem Sie diese markieren und mit der Taste OK bestätigen.
  • Seite 47: Störungserkennung

    14 STÖRUNGSERKENNUNG Problem Mögliche Ursachen Lösungsverschläge LED auf Gerätefront Netzkabel nicht angeschlossen. Schließen Sie das Netzkabel leuchtet nicht. korrekt an der Steckdose an. Kein Bild oder Ton. Falscher Anschluss auf Verbinden Sie die Anschlüsse Video/Audio Ausgang zu TV- korrekt mit RCA-, HDMI- oder Eingang.
  • Seite 48: Technische Spezifikationen

    15 TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN Tuner & Kanal Video Auflösung 576, 720p, 1080i oder 1080p Satelliten S2 Tuner ISO/IEC13818-3(MPEG2 Audio Decodierung Eingang F-Typ audio/MUSICAM), Dolby AC-3 Eingangsfrequenz 950MHz bis 2150MHz Einzel-Kanal /Dual-Kanal, Loop Through Audio Modus Stereo, Joint Stereo Eingangs Pegel - 65 dBm ~ -25 dBm LNB Polarisation 13/18V dc @ max.
  • Seite 49: Herstellerinformation

    16 HERSTELLERINFORMATION Sehr geehrter Kunde, sollten Sie technischen Rat benötigen kontaktieren Sie bitte unseren technischen Support. WISI Communications GmbH & Co. KG Empfangs- und Verteiltechnik Wilhelm-Sihn-Straße 5–7 75223 Niefern-Öschelbronn Germany E-Mail: support@wisi.de Service Hotline: 0900-1117722* Fax -3 66 * (0,49 EUR/Min über das Festnetz der Deutschen Telekom AG,...

Inhaltsverzeichnis