Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Achtung, unbedingt lesen!
Sehr geehrter Kunde!
Wir empfehlen allgemein beim Einsatz eines Routers dringend die Verwendung einer Flatrate
oder zumindest eines Volumentarifes (z.B. 5GByte/Monat).
? ?
Bei der automatischen Trennung nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität
(z.B. nach 10 Minuten, im Router oft als „Idle Timeout" bezeichnet) kann es
unter bestimmten Umständen zu Problemen kommen.
Das bedeutet, dass trotz einer Einstellung im Router die Internet-Verbindung nicht getrennt wird
und weiterhin Gebühren anfallen, auch wenn keine Internet-Browser-Software läuft oder alle an-
geschlossenen PCs ausgeschaltet sind.
Dies kann zu sehr hohen Kosten (mehrere 100 Euro im Monat!) führen.
Ursachen für dieses Problem beim Betrieb eines Routers könnte sein:
a) Nicht nur der Internet-Explorer überträgt Daten, sondern auch diverse Programme (z.B. Up-
date-Versuche von Antivirus-Software usw.). Auch Windows XP selbst kann solche Einwahl-
vorgänge aktivieren (z.B. automatische Updates, Uhrzeitabgleich mit Uhrzeit-Servern usw.).
b) Durch die dynamische Vergabe von IP-Adressen (der Netzbetreiber hat nur eine bestimmte
Anzahl an IP-Adressen; nach Beendigung der Internet-Benutzung eines Anwenders vergibt er
diese an den nächsten Anwender) kommen Antworten auf Suchanfragen etwa von Tausch-
börsen wie „eMule" oder „Kazaa" an die Ihnen momentan zugeteilte IP-Adresse zurück, ob-
wohl Sie diese Software nicht installiert haben und keine solche Suchanfrage durchgeführt
haben. Die Suchanfrage wurde von jemandem gemacht, der die IP-Adresse vor Ihnen zugeteilt
bekam - und der dann die Internet-Verbindung getrennt hat. Davon hat jedoch die Tauschbörse
nichts mitbekommen und sendet die Suchanfrage an die ihr bekannte IP-Adresse zurück, die
Sie gerade vom Netzbetreiber wieder zugewiesen bekommen haben.
Selbst wenn Ihr PC oder der Router dieses Verhalten momentan nicht zeigen sollte, könnte ein
Update der Firmware des Routers oder die Installation einer Software dies ändern und das Pro-
blem danach vorhanden sein!
? ?
In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie deshalb unbedingt zu einem Internet-
Tarif mit Flatrate oder zumindest einem Volumentarif (z.B. 5GByte pro Monat)
wechseln.
Bereits ein einziger Monat mit dauernder Internet-Verbindung bei einem Minutentarif von 1.5
Cent führt zu Kosten von etwa 650 Euro! Bei höheren Minutenpreisen, verzögerter Abrechnung
durch den Netzbetreiber oder durch zu späte Rechnungskontrolle können auch weit höhere Be-
träge zusammenkommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TELNET @dsl 104

  • Seite 1 Achtung, unbedingt lesen! Sehr geehrter Kunde! Wir empfehlen allgemein beim Einsatz eines Routers dringend die Verwendung einer Flatrate oder zumindest eines Volumentarifes (z.B. 5GByte/Monat). Bei der automatischen Trennung nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität (z.B. nach 10 Minuten, im Router oft als „Idle Timeout“ bezeichnet) kann es unter bestimmten Umständen zu Problemen kommen.
  • Seite 2: Installation Und Bedienung

    TELNET dsl 104 ADSL Router Installation und Bedienung...
  • Seite 3: Hersteller

    Hersteller: Telebau GmbH Am Krähenberg 1 34513 Waldeck-Sachsenhausen...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    5.4 Internet-Browser: Konfiguration überprüfen / einstellen ... .16 5.5 Den TELNET @dsl 104 konfigurieren ......19 5.6 Spezielle Einstellungen: „Experten-Modus“...
  • Seite 5: Allgemeines

    1 Allgemeines 1.1 Wegweiser In dieser Anleitung finden Sie die grundlegenden Hinweise zu Installation, Inbetriebnahme und Bedienung des TELNET ADSL-Routers dsl 104. Gehen Sie nach diesem Handbuch vor, um Ihr Gerät optimal einrichten und in Betrieb nehmen zu können sowie Schäden durch eine falsche Vorgehens- weise zu vermeiden.
  • Seite 6: Produkt-Info

    4 Teilnehmer können gleichzeitig den schnellen Internetzugang über z. B. T-DSL nutzen. Ein zusätzliches ADSL-Modem ist nicht erforderlich, da es beim TELNET 104 bereits eingebaut ist. Der Router wird direkt mit dem Splitter (z. B. BBAE der Telekom) verbunden.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    1 Allgemeines, Hinweise, Sicherheit 1.5 Sicherheitshinweise Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handha- bung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt jeder Garan- tieanspruch. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Lassen Sie Servicearbeiten nur von einem Fachmann ausführen. Öffnen Sie das Gerät in keinem Fall selbst.
  • Seite 8: Netzwerktechnologie - Einführung Und Begriffe

    Elektrische Geräte gehören nicht in Kinderhände. Bei Einführen von elektrisch leitfähigen Gegenständen in Gehäuseöffnungen besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages. Bei Fragen wenden Sie sich an einen TELNET-Fachhändler oder an unsere Hotline (Tel: 0190-887744/ 1,86 Euro/min, s. Kapitel 12). 1.6 Netzwerktechnologie - Einführung und Begriffe Der TELNET ADSL-Router regelt die Kommunikation der angeschlossenen PCs bzw.
  • Seite 9: Das Gerät Im Überblick

    2 Überblick 2 Das Gerät im Überblick 2.1 Front: LEDs Abb. 1: Der TELNET dsl 104, Front: die Leuchtanzeigen Betriebsanzeige (Power) Die LED leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet wird Leuchtanzeigen Port 1 bis Port 4 Die LEDs leuchten, wenn ein Gerät mit dem jeweiligen Port verbunden ist...
  • Seite 10: Rückseite: Schalter Und Anschlüsse

    2 Überblick 2.2 Rückseite: Schalter und Anschlüsse Abb. 2: Die Geräte-Rückseite: Schalter und Anschlüsse Ein-/Aus-Schalter Stromversorgung Anschluss für das Netzteil LAN-Anschlüsse 4 Buchsen zur Verbindung mit jeweils einem PC oder Notebook bzw. einem Hub oder Switch. Resetknopf Zur Durchführung eines Resets (s. Kap. 9) ADSL-Buchse Zur Verbindung mit der ADSL-Buchse des Splitters dsl 104 Router...
  • Seite 11: Anschlussbeispiele

    3 Anschlussbeispiele 3 Anschlussbeispiele Sie können jeden PC bzw. jedes Notebook an den TELNET @dsl 104 anschließen, der/das mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet ist. Während im ersten Beispiel insgesamt 4 PCs bzw. Notebooks an den Router angeschlossen werden können, lassen sich im zweiten Beispiel durch den Anschluss eines oder mehrerer Switches erheblich mehr PCs integrieren.
  • Seite 12 3 Anschlussbeispiele Beispiel 2 Abb. 4: Anschluss von 3 PCs oder Notebooks, 1 Switch Werden an den Switch ein oder mehrere weitere Switches angeschlossen, kann eine Vielzahl weiterer PCs oder Notebooks integriert werden, die dann jeweils über die Netzwerkstruktur einen Internet-Zugriff über das ADSL- Modem bekommen.
  • Seite 13: Anschlüsse Vornehmen

    104 mit der ADSL- Buchse des Splitters, verwenden Sie das zweite Ethernet-Netzwerkkabel. Anschluss des Netzteils Schließen Sie das Netzteil an die 5 V-Buchse des TELNET dsl 104 an und verbinden Sie das Netzteil mit dem 230 V-Netz. Installation: Anschlüsse Abb.
  • Seite 14 Buchse ziehen lassen. Kontrolle der Stromversorgung: nach Drücken des Ein/Aus-Schalters muss die Betriebs-LED leuchten (s. Kap. 2.1 „Front: LEDs“). Geräte einschalten Schalten Sie den TELNET dsl 104 ein. Schalten Sie alle angeschlossenen PCs / Notebooks und Switches ein und prüfen Sie die korrekte Funktion.
  • Seite 15: Konfiguration

    Einstellungen und Screenshots von Windows 2000 erläutert. Je nach Betriebssystem können die Ansichten variieren. 5.1 IP-Adressen einstellen Am einfachsten ist es, wenn Sie den DHCP-Server des TELNET dsl 104 nutzen, der automatisch an alle angeschlossenen Clients (PCs, Notebooks, Switches...) jeweils eine IP-Adresse vergibt.
  • Seite 16: Verbindung Client-Telnet @Dsl 104 Überprüfen

    Mit dem DOS-Befehl „ping“ prüfen Sie jetzt die Verbindung der angeschlosse- nen Clients zum TELNET dsl 104 und umgekehrt. Schreiben Sie den DOS-Befehl „ping“, drücken Sie einmal die Leer- taste und geben Sie die IP-Adresse des TELNET dsl 104 ein, z. B. ping 192.168.1.1 Drücken Sie „Enter“.
  • Seite 17: Internet-Browser: Konfiguration Überprüfen / Einstellen

    104 erreicht haben und dass er geantwortet hat. Dabei sind keine Daten verloren gegangen (Anzeige: 0% Verlust). Die bidirektionale Kom- munikation zwischen Client und TELNET dsl 104 ist somit in Ordnung. Nach gleichem Muster überprüfen Sie nun die Verbindung aller angeschlosse- nen Clients zum TELNET dsl 104.
  • Seite 18 5 Konfiguration Klicken Sie auf die Registerkarte „Verbin- dungen“ und dann auf „Setup“. Der „Assistent für den Internetzugang“ wird gestartet. Menü „Quickstart“ Wählen Sie die Option „Manuelle Einrich- tung der Internetverbindung oder Verbindung über ein lokales Netzwerk (LAN)“ aus und klicken Sie auf „Weiter“.
  • Seite 19 5 Konfiguration Wählen Sie „Internetzugang über ein lokales Netzwerk (LAN)“ aus und klicken Sie auf „Weiter“. Im Fenster „Proxykonfiguration“ müssen alle Punkte deaktiviert werden. Klicken Sie auf „Weiter“. Das Angebot, ein E-Mail-Konto zu erstel- len, beantworten Sie mit „Nein“. dsl 104 Router T·E·L·N·E·T...
  • Seite 20: Den Telnet @Dsl 104 Konfigurieren

    Klicken Sie auf „Fertig stellen“. Ihr Internetbrowser ist nun für die Verbindung über das lokale Netzwerk (LAN) konfiguriert. 5.5 Den TELNET @dsl 104 konfigurieren Um die Verbindung zum Internet herstellen zu können, tragen Sie bitte zunächst die ADSL-Zugangsdaten ein. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Starten Sie den Webbrowser.
  • Seite 21 5 Konfiguration Menü Einwahl auf Anforderung „Einwahl auf Anforderung“ bewirkt, dass der Schnellstart“ TELNET @dsl 104 bei Anwahl einer Internet- (Forts.) adresse automatisch eine Verbindung zum Internet herstellt. Um die Funktion zu aktivieren, klicken Sie in das weiße Quadrat: ein Haken zeigt die aktive Funktion an.
  • Seite 22 104 zu aktuali- sieren. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: Firmware von der TELEBAU-Homepage herunterladen (www.telebau.com) und auf der Festplatte des mit dem TELNET dsl 104 verbundenen PCs speichern. Auf den Button „Durchsuchen“ klicken und den Ordner anklicken, der die Firmware enthält.
  • Seite 23: Spezielle Einstellungen: „Experten-Modus

    Menü „Konfiguration sichern“. In diesem Menü erscheint ein Button „Sichern“. Klicken Sie auf „Sichern“ und warten Sie einige Sekunden, bis die Meldung „Konfiguration gesichert“ erscheint. Die Einstellungen sind nun gespeichert. 5.6.1 Ein neues Verbindungsprofil einrichten Im TELNET dsl 104 sind 4 Verbindungsprofile voreingestellt: Protokoll Parameter...
  • Seite 24 5 Konfiguration In allen 4 Profilen ist der DHCP-Server sowie die Firewall / NAT eingeschal- tet. IP-Adressen werden automatisch im Bereich zwischen 192.168.1.2 und 192.168.1.21 vergeben. Die Standard IP-Adresse des Routers ist 192.168.1.1 und ist für diesen reserviert. Zur Erstellung eines neuen Profils müssen nachfolgende Parameter eingege- ben werden.
  • Seite 25 5 Konfiguration Gehen Sie zur Seite „Experten Modus“ / WAN-Verbindungen. Geben Sie im Feld „Benutzer“ den Namen „admin“ ein. Das Feld „Pass- wort“ bleibt leer. Bestätigen Sie mit „OK“. Klicken Sie auf „Neuen Dienst einstellen“. Wählen Sie das gewünschte ATM-Protokoll aus und klicken Sie in das Feld „Konfigurieren“.
  • Seite 26: Reset (Werkseinstellung)

    Reset; Werkseinstellung wieder herstellen: Den ADSL-Router einschalten. Drücken Sie den Resetknopf (s. Kap. 2.2) mit einer Büroklammer o. ä. für 5 Sekunden ein. Warten Sie 20 Sekunden, damit die Resetfunktion vom TELNET dsl 104 ausgeführt werden kann. Die Standardkonfiguration ist jetzt wieder eingestellt.
  • Seite 27: Probleme? Hier Finden Sie Hilfe

    Sämtliche Kabel- oder bleibt dunkel einige Minuten, Verbindung zum verbindungen prüfen bis die Ver- Splitter bzw. zum bindung nach Telefonnetz Einschalten des TELNET dsl 104 bzw. Einstecken aller Kabel synchro- nisiert ist. Anschluss nicht Informationen UR-2-fähig über Anschluss einholen (Deutsche Telekom, Tel.Nr.
  • Seite 28: Technische Daten

    8 Technische Daten 8 Technische Daten TELNET @dsl 104: Anschlussleitungen (Ethernet, ADSL): Netzwerkkabel Cat 5 Leuchtanzeigen: 1 LED „Betrieb“ 4 LEDs LAN-Status“ 1 LED „ADSL-Verbindung“ Temperaturbereich: Betrieb: 0° - 40° C Lagerung: -25° - 70° C Rel. Luftfeuchte: 30% – 90%, keine Betauung...
  • Seite 29: Abkürzungen

    9 Abkürzungen 9 Abkürzungen Address Resolution Protocol Asynchronous Transfer Mode DHCP Dynamic Host Configuration Protocol E-DSS1 Europäischer ISDN-Protokollstandard; D-Kanal-Protokoll (European Digital Subscriber Signalling System 1) ISDN-Anschluss-Einheit Internet Protocol, Internationaler Netzwerkstandard ISDN Diensteintegrierendes digitales Netz (Integrated Services Digital Network) Local Area Network Logical Link Control MAC (ID) Media Access Control (Identification)
  • Seite 30: Fachwörter

    10 Fachwortverzeichnis 10 Fachwörter Wichtige in diesem Handbuch verwendete Fachausdrücke sind nachstehend erklärt. In unserem „Lexikon der Telekommunikation“ finden Sie eine Fülle weiterer Erläuterungen. Sie können das Lexikon über unsere Homepage (www.telebau.com) als pdf-Datei herunterladen. Die im Glossar mit Pfeil gekennzeichneten Begriffe werden an anderer Stelle im Glossar oder im Abkürzungsverzeichnis erklärt.
  • Seite 31 10 Fachwortverzeichnis Day/Time-Server Netzwerkdienst, der Uhrzeit und Datum zur Verfügung stellt. DFÜ Datenfernübertragung Übertragung von Computerdaten (digital) über Telekommunikationsnetze. Unter Windows können mit dem Tool „DFÜ-Verbindungen“ Internetzugänge eingerichtet oder Rechner miteinander verbunden werden. DHCP-Server Netzwerkdienst, der automatisch IP-Adressen aus einem definierten Pool an die Clients vergibt.
  • Seite 32 10 Fachwortverzeichnis Internet Protocol Protokollstandard zur Informationsübermittlung im Internet, der aber auch häufig in lokalen Netzen genutzt wird. IP-Adresse Adresse, die einen Host (Rechner oder andere Netzwerkkomponente) eindeu- tig identifiziert. Die IP-Adresse besteht aus vier Zahlenwerten zwischen 0 und 255, die durch Punkte getrennt sind, z. B. 170.253.123.15. IP-Mapping Stellt fremden H.323-Clients die Verbindung über Netznummern zur Verfü- gung.
  • Seite 33 10 Fachwortverzeichnis Adressräumen (Intranets) und dem öffentlichen Netzwerk (Internet) „über- setzt“. Die dynamische Variante des NAT erfüllt eine gewisse Schutzfunktion (Firewall-Funktion): die interne IP-Adresse wird nach außen in eine andere IP-Adresse übersetzt, d. h. es erscheint nach außen nicht die eigentliche IP- Adresse.
  • Seite 34 10 Fachwortverzeichnis Subnet Mask Eine „Schablone“, die die Größe des eigenen Netzwerkes definiert. Switch Netzwerkverteiler, der Datenverkehr zielgerichtet verteilt. Systemadministrator s. Administrator Twisted Pair Standard für Netzwerkkabel mit jeweils 4 paarig verdrillten Adern. Trellis Coding Für die DSL-Übertragung verwendetes Kodierungsverfahren. Upload Datenübertragung vom Client (PC) zum Internet-Server.
  • Seite 35: Index

    11 Stichwortverzeichnis 11 Index Konfiguration - Internet-Browser - IP-Adressen Abkürzungen - Router ADSL-Passwort - Verbindungsprofi le ADSL-Teilnehmernummer Konformität (CE) ADSL-Zugangsdaten Anschlussbeispiele Anschlüsse 5, 7, 31 Automatische Abwahl LEDs Leuchtanzeigen 8, 27 Lieferumfang Bestimmungsgemäße Verwendung 5 MAC-Adresse 7, 28, 31 Client 15, 29 Menü...
  • Seite 36 11 Stichwortverzeichnis Technische Daten Upload Verbindungsprofile - einrichten - voreingestellte Verbindung Client-Router Wegweiser Werkseinstellung dsl 104 Router T·E·L·N·E·T...
  • Seite 37: Garantiebestimmungen

    12 Garantie 12 Garantiebestimmungen Die Telebau Elektro- und Fernmeldetechnik GmbH gewährt für dieses Produkt 24 Monate Garantie ab Kaufdatum. Die Gewährleistung bezieht sich auf Material- und Fertigungsfehler. Während der Garantiezeit entdeckte Mängel sind unverzüglich mitzuteilen. Sollte der Mangel nicht unverzüglich mitgeteilt werden, so besteht kein Garantiean- spruch.
  • Seite 38: Service; Hotline

    13 Service 13 Service; Hotline Sollten Sie trotz aufmerksamen Lesens der Anleitungen noch Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren TELNET-Fachhändler oder rufen Sie die Mitarbeiter unserer Hotline an: ______________________________________________________________ Tel.: 0190/ 88 77 44 (1,86 €/min) ______________________________________________________________ Erreichbar von Montags bis Donnerstags von 08.00 - 18.00 Uhr und Freitags von 08.00 - 16.30 Uhr...
  • Seite 39: Eg-Konformität (Ce)

    T E L E B A U Hersteller: Elektro- u. Fernmeldetechnik GmbH Am Krähenberg 1 34513 Waldeck-Sachsenhausen Produktbezeichnung: TELNET @DSL 104 /ADSL Ethernet Router Anbringung der CE-Kennzeichnung 2003 Das bezeichnete Produkt stimmt mit den Vorschriften folgender Europäischer Richtlinien überein: Nummer Text...

Diese Anleitung auch für:

@dsl 104+

Inhaltsverzeichnis