Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

easyhome net
USB
Benutzerhandbuch
Version 1.0
August 2003
Use the power by . . .

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für deneg easyhome net

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Version 1.0 August 2003 Use the power by . . .
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Systemanforderungen ........6 Easyhome net Powerline USB-Adapter ......7 4.3.1...
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Notizen...
  • Seite 5: Über Dieses Handbuch

    Informationen hat der Benutzer zu verantworten. Das Hand- buch kann technische oder andere Ungenauigkeiten oder typographische Fehler enthalten. Deneg Easyhome GmbH behält sich das Recht vor, Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Der Einsatz der Produkte, die in diesem Handbuch beschrieben werden, kann in einigen Ländern durch gesetzliche Bestimmungen eingeschränkt...
  • Seite 6: Vorwort

    Die Deneg Easyhome GmbH wird die Produktreihe mit zusätzlichen inno- vativen Produkten erweitern. Dieses Handbuch und die zugehörige Soft- ware werden laufend erweitert und verbessert. Für weitere Informationen zu den Produkten der Deneg Easyhome GmbH und zu Updates besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.easyhome.deneg.de.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Dieses Gerät ist während des Betriebes an das 230 V-Stromnetz ange- schlossen. Beachten Sie deshalb die folgenden Hinweise: Lesen Sie das Benutzerhandbuch sorgfältig, bevor Sie das Gerät installieren und benutzen. Bewahren Sie das Benutzerhandbuch zusammen mit der Dokumenta- tion Ihres PCs auf.
  • Seite 8: Installation

    Installation Installation Ihr PC darf nicht für andere Netzwerke und Dienste konfiguriert sein außer für: Client für Microsoft-Netzwerke, " Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke " Internet-Protokoll (TCP/IP) " NetBEUI-Protokoll " HINWEIS Während der Installation ist es möglich, dass Windows Dateien benötigt werden, die bisher nicht auf Ihrem PC installiert wurden.
  • Seite 9: Easyhome Net Powerline Usb-Adapter

    Bitte beachten Sie, dass Steckdosenleisten mit Netz- oder Überspan- nungsfilter die Datenübertragung behindern. Darum sollten easyhome- Geräte immer direkt an das Stromnetz angeschlossen werden, d.h. nicht hinter einem Netz- oder Überspannungsfilter. Der easyhome net Powerline USB-Adapter verfügt über eine USB-Schnittstelle. 4.3.1 Leuchtdioden und Schnittstelle Grafik 4.1 –...
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Installation Inbetriebnahme Zum Betrieb des USB-Adapters mit Ihrem PC wird der auf CD mitgelieferte Treiber benötigt. Zur Installation des Treibers gehen Sie bitte wie folgt vor: Schalten Sie Ihren PC ein und warten bis Windows gestartet ist. Legen Sie die CD mit der Treibersoftware in das CD-R-Laufwerk Ihres PCs.
  • Seite 11 Installation Folgen Sie den Aufforderungen des Assistenten und klicken Sie auf WEITER. HINWEIS Das folgende Beispiel zeigt das Layout für Windows 2000. Die Instal- lation unter Windows 98/ME/XP erfolgt in den gleichen Schritten, jedoch mit abweichenden Layout und geringfügig geänderten Texten. Alle wichtigen Tasten und Eingabefelder sind in ihrer Bedeutung gleich geblieben.
  • Seite 12 Installation Markieren Sie die Option NACH EINEM PASSENDEN TREIBER FÜR DAS GERÄT SUCHEN (EMPFOHLEN) und klicken Sie auf WEITER. Markieren Sie das Kontrollkästchen für die Datenquelle auf der ein Treiber gesucht werden soll. Wenn Sie direkt von der mitgelieferten CD installieren wollen, aktivie- ren Sie auch das Kästchen CD-ROM-LAUFWERKE.
  • Seite 13 Installation Die Eintragung kann mit der Anwahltaste rechts im Feld angewählt werden. Klicken Sie dann auf OK. Wählen Sie nun die Installationsdatei EHUSB.INF für den Treiber aus und klicken Sie auf ÖFFNEN. Wenn keine Datei mit diesem Namen angezeigt wird, sind Sie im fal- schen Verzeichnis oder auf dem falschen Datenträger.
  • Seite 14 Installation 10. Nach einer inhaltlichen Prüfung zeigt Windows an, dass eine passen- der Treiberinstallationsdatei gefunden wurde. Klicken Sie auf WEITER. Falls der Treiber nicht gefunden wurde, klicken Sie auf ZURÜCK, um den Treiber neu anzuwählen. 11. Ab Windows 2000 prüft Windows jeden Treiber auf eine Signatur von Microsoft.
  • Seite 15 Installation 12. Die Installation ist abgeschlossen. Klicken Sie auf FERTIG STELLEN, um die Installation zu beenden. HINWEIS Bei folgenden Systemstarts oder beim Herstellen der USB-Verbindung wird der soeben eingerichtete Treiber automatisch aktiviert. Der USB-Adapter ist jetzt betriebsbereit. Bei entsprechend konfigurier- tem Netzwerk unter Windows können jetzt Daten übertragen werden.
  • Seite 16: Konfiguration Des Netzwerks

    Installation Konfiguration des Netzwerks 4.5.1 TCP/IP Netzwerkprotokoll Im Geräte-Manager der Systemsteuerung können Sie die Einbindung Ihres USB-Adapters nach erfolgter Installation kontrollieren. Überprüfen Sie nach dieser Kontrolle die angeschlossenen Computer auf Konfiguration bzw. bestehende Einstellungen. Um die Eigenschaften der LAN-Verbindung zu überprüfen wählen Sie Start Einstellungen Netzwerk- und...
  • Seite 17 Installation Gibt es keinen Eintrag zu TCP/IP oder zum TCP/IP-Netzwerkkartennamen oder zum Internet-Protokoll (TCP/IP) müssen Sie das TCP/IP-Protokoll installieren. Klicken Sie dazu auf INSTALLIEREN, markieren Sie den Eintrag PROTO- KOLL und klicken Sie auf HINZUFÜGEN. Im Dialogfenster wählen Sie unter „Hersteller“ MICROSOFT und unter „Netzwerkprotokolle“...
  • Seite 18 Installation Wenn Sie in einem privaten Netzwerk arbeiten, müssen Sie jetzt die Inter- net-Adresse für Ihr Netzwerk definieren. Dazu wählen Sie die Option FOLGENDE IP-ADRESSE VERWEN- " DEN und geben im Feld für die IP-Adresse eine der "privaten" IP- Adressen ein. Die privaten IP-Adressen sind 192.168.1.x oder 172.31.0.x für Klasse- "...
  • Seite 19: Client Für Microsoft-Netzwerke

    Installation 4.5.2 Client für Microsoft-Netzwerke Der Client für Microsoft-Netzwerke wird für den Zugriff auf Computer im Netzwerk benötigt. Die Installation erfolgt durch Anwahl von INSTALLIEREN im Eigenschaf- ten-Dialog der Netzwerkumgebung. Wählen Sie CLIENT und klicken Sie auf HINZUFÜGEN..Wählen Sie CLIENT FÜR MICROSOFT-NETZWERKE und klicken Sie auf OK.
  • Seite 20 Installation Klicken Sie auf OK. Die Installation ist abgeschlossen.
  • Seite 21: Datei- Und Druckerfreigabe Für Windows-Netzwerke

    Installation Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke Die Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke wird für den Zugriff auf Dateien und Geräte, z.B. Drucker auf Ihrem PC benötigt. Mit Einrichtung dieser Protokolle kann von anderen PCs auf freigegebene Dateien auf Ihren PC zugegriffen werden und ein an Ihrem PC ange- schlossener Drucker von anderen PCs benutzt werden.
  • Seite 22 Installation Die Installation ist jetzt abgeschlossen. Alle benötigten Komponenten sind installiert und konfiguriert. Um anderen PCs Zugriff auf Dateien und Drucker an Ihren PC zu erlau- ben, können Sie jetzt noch einzelne Verzeichnisse oder ganze Festplat- ten- oder CD-Laufwerke sowie Drucker freigeben. Wählen Sie dazu im Explorer die betreffenden Einheiten mit der rechten Maustaste an und wählen Sie FREIGABE.
  • Seite 23: Easyhome Konfigurationssoftware

    Die Aufforderung dazu wird nach Beendigung des Installationsassis- tenten automatisch angezeigt. Der Installationsassistent kopiert die benötigten Programme auf einen festen Pfad auf der Festplatte. Die Pfade sind: (für die Hilfsprogramme) C:\Programme\deneg\easyhome\ (für Systemprogramme) C:\Windows\system32\ oder (für Systemprogramme bei C:\Windows\system Windows 98SE) Zusätzlich werden Einträge in das Startmenü...
  • Seite 24: Benutzung - Konfigurationssoftware

    Easyhome Konfigurationssoftware Benutzung – Konfigurationssoftware 5.3.1 Starten der Konfigurationssoftware Die easyhome Konfigurationssoftware wird durch Anwahl im Startmenü Start Programme deneg easyhome EasyHome Konfigura- tion gestartet. 5.3.2 Register – Lokale Geräte Nach dem Start wird zunächst nach den lokal angeschlossenen easyhome Powerline Geräten gesucht.
  • Seite 25: Register - Netzwerk

    Easyhome Konfigurationssoftware 5.3.3 Register – Netzwerk Im Register „Netzwerk“ werden die im Netzwerk gefundenen weiteren easyhome Geräte angezeigt. In der Liste werden die MAC-Adressen der gefundenen Geräte aufgelistet. Die MAC-Adresse ist an der Unterseite des Gerätes aufgeklebt. Durch Klicken auf EASYHOME-GERÄTE SUCHEN kann die Suche manu- ell neu gestartet werden.
  • Seite 26: Register - Sicherheitseinstellungen

    Easyhome Konfigurationssoftware 5.3.4 Register – Sicherheitseinstellungen Im Register „Sicherheitseinstellungen“ können Sie das Kennwort für Ihr Powerline Netzwerk einstellen, mit dem ihre Datenübertragung verschlüs- selt wird. Die Einstellung des Kennwortes in diesem Fenster wirkt nur auf das lokal angeschlossene Gerät. Das Kennwort muss aus 4 bis 24 Zeichen bestehen; es kann Buchstaben und Ziffern enthalten.
  • Seite 27: Register - Erweitert

    Easyhome Konfigurationssoftware 5.3.5 Register – Erweitert Im Register „Erweitert“ können Sie die Kennworte von weiteren Geräten, die an das Powerline-Netzwerk angeschlossen sind, einstellen. Zu Einstellung der weiteren an das Powerline-Netzwerk angeschlossenen Geräte benötigen Sie den Key, der auf der Unterseite des Gerätes aufge- klebt ist (gemeinsam mit der MAC-Adresse).
  • Seite 28 Easyhome Konfigurationssoftware Geben Sie das jeweilige Kennwort in das Feld "Geräte-Passwort" ein und klicken Sie auf HINZUFÜGEN. Das Kennwort wird in die Passwort-Liste eingefügt. Der Vorgang kann für mehrere Geräte wiederholt werden. Durch Klicken auf ALLE SETZEN wird das neue Kennwort in die angewählten Geräte geschrieben.
  • Seite 29: Register - Über Easyhome

    Easyhome Konfigurationssoftware 5.3.6 Register – Über EasyHome Das Register „Über EasyHome“ gibt Auskunft über die Version des Konfigurationswerkzeuges.
  • Seite 30: Benutzung - Testprogramm Plctest

    Benutzung – Testprogramm PLCTest Das Kommunikationstestprogramm PLCTest wird über den Explorer gestartet ...\ Programme deneg #EasyHome # PLCTest. Das Kommunikations-Testprogramm ermöglicht Ihnen die Bestimmung der erreichbaren Nutzdatenrate bei einem Datentransfer zwischen zwei Teilnehmern in Ihrem Powerline-Netzwerk. Zum Betrieb muss die IP-Adresse des Kommunikationspartners in das Feld "Destination IP-Address"...
  • Seite 31 Easyhome Konfigurationssoftware Zur Durchführung des Tests muss auf dem Kommunikationspartner das Programm PLCTest ebenfalls gestartet sein. Die Angaben in den Feldern "Port" müssen dort genau vertauscht sein. Beispiel: PC 1: Destination 192.168.1.2/Port 5000 Source Port 5001 " PC 2: Destination 192.168.1.3/Port 5001 Source Port 5000 "...
  • Seite 32: Störungsbeseitigung

    In diesem Kapitel sind einige Hinweise aufgeführt, die Ihnen im Falle einer Störung helfen sollen, den möglichen Fehler zu finden. Sollten Sie keinen Erfolg haben, besuchen Sie unsere Webseite: www.easyhome.deneg.de. Wenn der easyhome net Powerline USB-Adapter nicht richtig funktioniert, prüfen Sie die LED-Anzeige. LNK-LED leuchtet nicht "...
  • Seite 33: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Easyhome net Powerline USB-Adapter Die Geräte funktionieren unter Windows 98 SE/ME/2000/XP. Übertragungskapazität: 12 Mbit/s " Netzwerkkompatibilität: USB 1.1 " Netzwerkanschluss: USB Typ B " Anschlusskabel: max. 50 cm Länge " Netzwerkübertragungsrate: 12 Mbit/s " Protokolle: TCP/IP "...
  • Seite 34 Technische Daten Notizen...

Inhaltsverzeichnis