Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

G5803
Notebook-PC
Benutzerhandbuch
Audio by Bang & Olufsen ICEpower
Juni 2010

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Asus NX90Jq

  • Seite 1 G5803 Notebook-PC Benutzerhandbuch Audio by Bang & Olufsen ICEpower Juni 2010...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Vorstellung des Notebook-PCs Über dieses Handbuch ..................6 Anmerkungen zu diesem Handbuch ............6 Sicherheitshinweise ..................7 Vorbereiten Ihres Notebook-PCs ..............11 Kapitel 2: Die einzelnen Teile Oberseite ......................14 Unterseite ......................17 Rechte Seite ......................19 Linke Seite ...................... Rückseite ......................3 Vorderseite......................3 Kapitel 3: Erste Schritte...
  • Seite 3 Kapitel 4: Benutzen des Notebook-PCs Zeigegerät ......................46 Benutzung des Touchpads ................47 Abbildungen zur Bedienung des Touchpads ........48 Pflege des Touchpads ...................51 Automatische Touchpad-Sperre ...............51 Speichergeräte ....................53 Flash-Speicherkartenleser ................53 Optisches Laufwerk ..................54 Festplatte ......................56 Arbeitsspeicher (RAM) ..................58 Anschlüsse ......................59 Netzwerkanschluss ..................59 Wireless LAN-Anschluss (nur bei bestimmten Modellen) ....61 Windows Wireless Netzwerkverbindung ..........63 Bluetooth Wireless-Anschluss (nur bei bestimmten Modellen) ..65...
  • Seite 4 IC-Strahlenbelastungserklärung für Kanada ........A-4 Wireless-Kanäle für unterschiedliche Gebiete ........ A-5 Verbotene Wireless-Frequenzbänder in Frankreich ...... A-5 UL-Sicherheitshinweise ................A-7 Stromsicherheitsanforderungen ............A-8 TV-Tuner-Hinweise ..................A-8 REACH-Hinweis................... A-8 Nordic-Vorsichtsmaßnahmen (für Lithium-Ionen-Akkus) ..A-9 Sicherheitsinformationen für optisches Laufwerk ......A-30 Laser-Sicherheitsinformation ..............A-30 Kundendienstwarnung ................
  • Seite 5: Kapitel 1: Vorstellung Des Notebook-Pcs

    Chapter 1: Vorstellung des Notebook-PCs...
  • Seite 6: Über Dieses Handbuch

    Über dieses Handbuch Sie lesen gerade das Notebook-Handbuch. Dieses Handbuch enthält Informationen zu den unterschiedlichen Notebook-Komponenten und ihrer Benutzung. Im Folgenden finden Sie die Hauptabschnitte dieses Handbuchs: 1. Vorstellung des Notebook-PCs Stellt Ihnen das Notebook und dieses Handbuch vor. 2. Die einzelnen Teile Bietet Ihnen Information zu den Notebook-Komponenten. 3. Erste Schritte Bietet Ihnen Information zu den ersten Arbeitsschritten mit dem Notebook.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Einhaltung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen verlängert die Lebensdauer des Notebooks. Befolgen Sie deshalb bitte alle Vorkehrungen und Anleitungen. Überlassen Sie sämtliche Wartungsarbeiten, die nicht in diesem Handbuch angeführt sind, qualifiziertem Servicepersonal. Trennen Sie das Notebook vor der Reinigung vom Netzstrom und entnehmen Sie den/die Akku(s).
  • Seite 8 Zulässige EINGANGSSPANNUNG: Prüfen Sie am Betriebstemperaturen: Aufkleber an der Dieser Notebook-PC darf Notebook-Unterseite, nur in einer Umgebung ob Ihr Adapter den mit einer Temperatur Stromversorgungs- zwischen 5°C und 35° C anforderungen verwendet werden. entspricht. Bedecken Sie das Benutzen Sie in der eingeschaltete Notebook Nähe der Oberfläche NICHT mit Materialien,...
  • Seite 9: Akku Aufladen

    Transportvorkehrungen Um den Notebook-PC für den Transport vorzubereiten, sollten Sie ihn ausschalten und alle externen Peripheriegeräte entfernen, um Beschädigungen der Anschlüsse zu vermeiden. Der Festplattenlesekopf fährt zurück, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, um Beschädigungen der Festplattenoberfläche zu vermeiden. Deshalb sollten Sie Ihren Notebook-PC niemals eingeschaltet transportieren. Schließen Sie den Bildschirmdeckel, um den Bildschirm und die Tastatur zu schützen.
  • Seite 10 Hinweise zum Betrieb in Flugzeugen Wenden Sie sich zuvor grundsätzlich an das Flugpersonal, wenn Sie Ihren Notebook-PC im Flugzeug benutzen möchten. Bei den meisten Fluggesellschaften bestehen Einschränkungen beim Einsatz elektronischer Geräte an Bord. In den meisten Fällen dürfen elektronische Geräte nur im Zeitraum zwischen Start und Landung benutzt werden.
  • Seite 11: Vorbereiten Ihres Notebook-Pcs

    Vorbereiten Ihres Notebook-PCs Es folgt eine Kurzanleitung zur Nutzung Ihres Notebook-PCs. Anschließen des Netzteils Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 12 Öffnen des Bildschirms Heben Sie den Bildschirm vorsichtig mit Ihren Daumen an. Kippen Sie den Bildschirm langsam in den gewünschten Betrachtungswinkel. Einschalten des Notebooks Drücken Sie den Stromschalter unterhlb des Bildschirms und lassen Sie ihn wieder los. Benutzen Sie die Tasten [Fn]+[F5] oder [Fn]+[F6], um die LCD- Helligkeit einzustellen.
  • Seite 13: Kapitel 2: Die Einzelnen Teile

    Chapter 2: Die einzelnen Teile...
  • Seite 14: Oberseite

    Oberseite Das Aussehen der Oberseite ist von der Region abhängig. Audio by Bang & Olufsen ICEpower Audio by Bang & Olufsen ICEpower Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 15 Lautsprecher Mit den internen Lautsprechern können Sie ohne Zubehör Audio abspielen. Das Multimedia-Soundsystem sorgt mit einem internen digitalen Audio-Controller für vollen, lebhaften Klang (Klang kann mit externen Lautsprechern oder Kopfhörern verbessert werden). Alle Audio- Funktionen sind softwaregesteuert. Kamera Die integrierte Kamera ermöglicht Bild- und Videoaufnahme.
  • Seite 16 Stromschalter Mit dem Ein-/Ausschalter schalten Sie Ihren Eee PC ein und aus und wecken ihn aus dem Ruhemodus wieder auf. Zum Einschalten drücken Sie die Taste einmal kurz; zum Ausschalten Ihres Eee PC halten Sie die Taste gedrückt. Der Ein-/Ausschalter funktioniert nur, wenn der LCD-Bildschirm geöffnet ist.
  • Seite 17: Unterseite

    Unterseite Das Aussehen der Unterseite kann je nach Modell variieren. WARNUNG! Die Unterseite des Notebooks kann sehr heiß werden. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit dem Notebook, während es in Betrieb ist oder gerade erst ausgeschaltet wurde. Hohe Temperaturen sind während des Betriebs und beim Laden des Akkus normal.
  • Seite 18 Akkupack Der Akku lädt sich automatisch auf, sobald er an ein Netzteil angeschlossen wird, und beliefert den Notebook- PC weiterhin mit Strom, wenn die Netzteilverbindung unterbrochen wird. Damit kann der Notebook-PC weiter betrieben werden, selbst wenn Sie zeitweilig Ihren Standort wechseln. Die Akku-Laufzeit ist vom Gebrauch und von den Spezifikationen des jeweiligen Notebook- Modells abhängig.
  • Seite 19: Rechte Seite

    Rechte Seite Kopfhörerbuchse Die Stereo-Kopfhörerbuchse (1/8 Zoll) dient zum Verbinden des Audio-Ausgangssignals vom Notebook-PC mit verstärkten Lautsprechern oder einem Kopfhörer. Die integrierten Lautsprecher werden automatisch deaktiviert, wenn diese Buchse verwendet wird. SPDIF-Ausgang Dieser Anschluss ermöglicht die Verbindung mit SPDIF (Sony/Philips Digital Interface)-kompatiblen Geräten für digitale Audio-Ausgabe.
  • Seite 20 U SB Port (3.0) (nur bei bestimmten Modellen) Der USB (Universal Serial Bus) -Port ist mit USB 3.0, 2.0 oder USB 1.1-Geräten, wie z.B. Tastaturen, Zeigegeräte, Videokameras, Modems, Festplattenlaufwerke, Drucker, Monitore und Scanner kompatibel, in Reihe bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 4.8Gbits/s (USB 3.0), 480Mbits/s (USB 2.0) und 12Mbits/s (USB 1.1). USB ermöglicht den Betrieb von vielen Geräten an einen Computer gleichzeitig, wobei einige Peripheriegeräte als zusätzliche Plug-in-Sites oder Hubs agieren.
  • Seite 21 Strom (DC) -Eingang Das beigefügte Netzteil wandelt Wechselstrom zur Verwendung mit dieser Buchse in Gleichstrom um. Diese Buchse versorgt den ASUS Notebook-PC mit Strom und lädt den internen Akku auf. Verwenden Sie nur den beigefügten Netzwerkadapter, um das ASUS Notebook nicht zu beschädigen.
  • Seite 22: Linke Seite

    Linke Seite Optisches Laufwerk Dieser ASUS-Notebook-PC hat verschiedene Ausführungen hinsichtlich des optischen Laufwerks. Je nach der Ausführung unterstützt das optische Laufwerk des Notebook-PCs Kompaktdiscs (CDs) und/oder DVDs und hat u.U. die Recordable (R) oder Re-Writable (RW)-Funktionen. Details zu jedem Modell finden Sie auch in den Marketing- Spezifikationen.
  • Seite 23: Rückseite

    Rückseite Lüftungsöffnungen Die Lüftungsöffnungen lassen kühle Luft in den Notebook-PC hinein und die warme Luft wieder heraus. Stellen Sie sicher, dass Papier, Bücher, Textilien, Kabel oder ähnliches nicht die Lüftungen blockieren, da für den Notebook- PC sonst evtl. Überhitzungsgefahr besteht. Vorderseite Statusanzeigen (Vorderseite) Die Statusanzeigen geben den Zustand gewisser...
  • Seite 24 Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 25: Kapitel 3: Erste Schritte

    Chapter 3: Erste Schritte...
  • Seite 26: Energieversorgung

    Energieversorgung Netzanschluss verwenden Die Stromversorgung des Notebook-PCs besteht aus zwei Teilen, dem Adapter und dem Batteriesystem. Der Adapter konvertiert Wechselstrom aus der Steckdose zum für das Notebook benötigten Gleichstrom. Der universale Wechselstrom-Gleichstromadapter ist im Lieferumfang des Notebooks enthalten, das heißt es kann problemlos an alle 100V-120V- sowie 220V-240V-Steckdosen angeschlossen werden.
  • Seite 27 WICHTIG! Wenn Sie dieses Notebook mit einem anderen Adapter betreiben oder mit dem Notebookadapter andere elektrische Geräte speisen, kann es zu Beschädigungen kommen. Wenn Rauch, Brandgeruch oder extreme Hitze vom Netzadapter kommen, wenden Sie sich an qualifiziertes Wartungspersonal. Wenden Sie sich auch dann an Wartungspersonal, wenn Sie einen fehlerhaften Netzadapter vermuten.
  • Seite 28: Akku Verwenden

    Abdeckung an der Unterseite eingebaut. Wir empfehlen, die rückseitige Abdeckung nicht zu entfernen und Sie nicht versuchen den Akku selbst zu wechseln. Lassen Sie den Wechsel des Akkupacks bei Ihren ASUS-Kundendienst oder Ihrem ASUS-Händler durchführen. WICHTIG! Versuchen Sie nie, den Akku zu entfernen, während das Notebook angeschaltet ist, da dies zum Verlust Ihrer Arbeitsdaten führen kann.
  • Seite 29: Pflege Des Akkus

    WARNUNG! Werfen Sie den Akku NICHT ins Feuer, schließen Sie die Kontakte NICHT kurz, nehmen Sie den Akku NICHT auseinander. Falls der Akku unnormalen Betrieb oder Schäden aufweist, schalten Sie den Notebook-PC aus und wenden Sie sich an einen autorisiertes ASUS-Kundendienst. Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 30: Notebook Einschalten

    Notebook einschalten Beim Einschalten des Notebooks erscheint seine Systemstartmeldung auf dem Bildschirm. Wenn nötig, können Sie die Helligkeit mit den Hotkeys einstellen. Wenn Sie das BIOS-Setup- Programm aufrufen oder die Systemkonfiguration ändern wollen, drücken Sie [F2] beim Booten des Systems. Wenn Sie die Taste [Tab] während des Begrüßungsbildschirms drücken, erscheinen Standard-Bootinformationen wie z.
  • Seite 31 Self Monitoring and Reporting Technology Die S.M.A.R.T. (Self Monitoring and Reporting Technology) prüft die Festplatten während des POST und zeigt eine Warnung an, wenn das Festplattenlaufwerk gewartet werden muss. Wenn Sie während des Systemstarts kritische Festplattenwarnungen sehen, erstellen Sie sofort Sicherheitskopien Ihrer Daten und starten das Windows-Programm zur Datenträgerprüfung und - diagnose.
  • Seite 32: Überprüfen Des Akkus

    Überprüfen des Akkus Das Batteriesystem arbeitet mit dem Windows Smart Battery Standard, der den Prozentsatz des im Batteriepack verbleibenden Energielevels akkurat wiedergibt. Ein vollständig geladenes Akkupack versorgt den Notebook-PC mehrere Stunden mit Strom, doch die genaue Dauer hängt von Ihren Stromspareinstellungen, Arbeitsgewohnheiten und von Prozessor, Systemspeicher und Monitorgröße des Notebooks ab.
  • Seite 33: Laden Des Akkus

    Laden des Akkus Bevor Sie Ihren Notebook PC ohne Netzanschluss betreiben können, muss die Batterie aufgeladen werden. Die Batterie fängt an zu laden, sobald der Notebook PC an das externe Netzteil angeschlossen ist. Laden Sie die Batterie vollständig auf, bevor Sie sie das erste Mal verwenden.
  • Seite 34: Energieoptionen

    Energieoptionen Der Stromschalter schaltet den Notebook-PC ein und aus oder versetzt ihn in den Energiesparmodus oder Ruhezustand. In der Windows- Systemsteuerung kann unter “Energieoptionen” festgelegt werden, welche Aktion beim Drücken des Stromschalters ausgeführt werden soll Für andere Optionen wie z.B. “Benutzer wechseln, Neu starten, Energie sparen, Ruhezustand oder Herunterfahren, ”...
  • Seite 35 Not-Ausschalten Für den Fall, dass Ihr Betriebssystem nicht richtig ausgeschaltet oder neu gestartet werden kann, gibt es noch zwei Möglichkeiten, Ihren Notebook-PC auszuschalten: • Halten Sie die Stromtaste mehr als vier Sekunden lang gedrückt. WICHTIG! Um Datenverlust zu vermeiden, betätigen Sie die Reset-Taste nicht, während Daten noch geschrieben werden.
  • Seite 36: Energieverwaltungsmodi

    Energieverwaltungsmodi Das Notebook verfügt über eine Reihe automatischer und einstellbarer Stromsparfunktionen, mit denen Sie die Batterielebensdauer und Total Cost of Ownership (TCO) maximieren können. Einige dieser Funktionen können Sie über das Power-Menü im BIOS-Setup steuern. ACPI-Strommanagementeinstellungen werden über das Betriebssystem vorgenommen. Die Energieverwaltungsfunktionen sind dazu gedacht, so viel Strom wie möglich einzusparen, indem verschiedene Komponenten so oft wie möglich in einen niedrigen Stromverbrauchmodus versetzt werden,...
  • Seite 37: Temperaturregelung

    Energie sparen ist dasselbe wie Suspend-to-RAM (STR). Diese Funktion speichert Ihre aktuellen Daten und den Systemstatus im RAM (Arbeitsspeicher), während viele Komponenten ausgeschaltet werden. Da RAM flüchtiger Speicher ist, erfordert es Energie, um die Daten aufrechtzuhalten (aufzufrischen). Klicken Sie auf Windows und das Pfeilsymbol neben dem Schlosssymbol, um diese Option anzuzeigen.
  • Seite 38: Tastatursonderfunktionen

    Tastatursonderfunktionen Farbige Hotkeys Audio by Bang & Olufsen ICEpower Im Folgenden finden Sie die Definitionen der farbigen Hotkeys auf der Notebook- Tastatur. Die farbigen Befehle können Sie nur aufrufen, wenn Sie zuerst die Funktionstaste gedrückt halten, während Sie eine Taste mit einem farbigen Befehl drücken.
  • Seite 39 LCD/Monitor-Symbol (F8): Schaltet zwischen dem LCD Display des Notebook PCs und externen Monitoren, in der folgenden Reihenfolge: Nur LCD -> nur CRT (externer Monitor) -> LCD + CRT Clone -> LCD + CRT Extend. (Diese Funktion arbeitet nicht untern 56 Farbmodus. Wählen Sie High Color in den Anzeigeeinstellungen.) HINWEIS: Sie müssen einen externen Monitor VOR dem Starten anschließen.
  • Seite 40: Microsoft Windows-Tasten

    Power4Gear Hybrid (Fn+Leertaste): Diese Taste schaltet zwischen verschiedenen Stromsparmodi hin und her. Die Stromsparmodi kontrollieren viele Bereiche des Notebook PC, um unter verschiedenen Bedingungen maximale Leistung in Relation zur Batterieentladezeit zu erreichen. Bei Anschließen oder Entfernen des Netzteils schaltet das System automatisch zwischen Netzteil- und Akkumodus hin und her.
  • Seite 41: Multimediatasten (Nur Bei Bestimmten Modellen)

    Multimediatasten (nur bei bestimmten Modellen) Mit Hilfe der Multimediatasten können Sie Multimediaanwendungen einfach und bequem bedienen. Im Folgenden werden die Funktionen der Multimediatasten beschrieben. Einige Kontrolltasten können je nach Notebook-Modell anders ausfallen. Für die CD-Kontrollfunktion benutzen Sie die [Fn]-Taste zusammen mit den Pfeiltasten. CD Wiedergabe/Pause Wenn die CD angehalten wurde, beginnt sie beim Drücken dieser Taste mit der Wiedergabe.
  • Seite 42: Statusanzeigen

    Statusanzeigen Oberseite Audio by Bang & Olufsen ICEpower Vorderseite Laufwerk-Aktivitätsanzeige Zeigt an, dass das Notebook auf ein oder mehrere Speichergeräte, z.B. Festplatte, zugreift. Die Anzeige blinkt so lange, wie der Zugriff stattfindet. Bluetooth / Wireless-Anzeige Diese Anzeige ist nur in Modelle mit eingebautem Bluetooth/ Wireless-LAN integriert.
  • Seite 43 Akkuladeanzeige (zweifarbig) Die zweifarbige Akkuanzeige-LED zeigt Ihnen den Akkustatus wie folgt an: Grün EIN: Der Akku ist zwischen 95% und 100% aufgeladen (Netzteil ist angeschlossen). Orange EIN: Akku ist weniger als 95% aufgeladen (Netzteil ist angeschlossen). Orange Blinkend: Akku ist weniger als 10% aufgeladen (Netzteil ist nicht angeschlossen).
  • Seite 44 Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 45: Kapitel 4: Benutzen Des Notebook-Pcs

    Chapter 4: Benutzen des Notebook-PCs...
  • Seite 46: Zeigegerät

    Zeigegerät Das integrierte Touchpad dieses Notebook ist mit allen zweitastigen/dreitastigen Mäusen und PS/2-Wheel-Mäusen vollständig kompatibel. Das Touchpad ist druckintensiv und enthält keine beweglichen Teile. Aus diesem Grund können mechanische Fehler vermieden werden. Zur Arbeit mit einigen Anwendungen muss ein Gerätetreiber installiert werden. Zeigerbewegung Rechtsklick Linksklick...
  • Seite 47: Benutzung Des Touchpads

    Benutzung des Touchpads Zur Benutzung des Touchpads müssen Sie einfach nur etwas Druck mit einer Fingerspitze ausüben. Die Hauptfunktion des Touchpads ist, den Cursor zu bewegen oder Elemente auf dem Bildschirm auszuwählen, wobei Sie Ihre Fingerspitze statt eine Desktop- Maus verwenden. Die folgenden Abbildungen zeigen die richtige Bedienung des Touchpads.
  • Seite 48: Abbildungen Zur Bedienung Des Touchpads

    Abbildungen zur Bedienung des Touchpads Klicken/Klopfen - Drücken Sie die linke Taste oder klopfen mit Ihrer Fingerspitze leicht auf das Touchpad, wenn sich der Cursor über einem Bildschirmelement befindet (lassen Sie Ihren Finger auf dem Touchpad, bis das Element ausgewählt ist). Dadurch ändert das ausgewählte Element seiner Farbe.
  • Seite 49 Ziehen - Ziehen bedeutet, ein Element “aufzuheben” und es an einen gewünschten Ort auf dem Bildschirm zu ziehen. Bewegen Sie dazu den Cursor über das gewünschte Bildschirmelement. Halten Sie nun die linke Taste des Touchpads gedrückt und bewegen den Cursor auf die gewünschte Position. Lassen Sie die linke Taste daraufhin los. Alternativ können Sie einfach auf das Element doppelklopfen und es mit Ihrer Fingerspitze an den gewünschten Ort ziehen.
  • Seite 50 Zwei-Finger-Vergrößern - Spreizen Sie auf dem Touchpad die Fingerspitzen auseinander oder schieben Sie zusammen, um die Ansicht zu vergrößern oder zu verkleinern. Verkleinern Vergrößern Zwei-Finger-Drehen - Stellen Sie eine Fingerspitze auf das Touchpad und ziehen Sie mit der anderen einen Kreis , um ein Foto moder ein Dokument zu drehen.
  • Seite 51: Pflege Des Touchpads

    Pflege des Touchpads Das Touchpad ist druckintensiv. Wenn Sie es nicht richtig pflegen, kann es leicht beschädigt werden. Beachten Sie die folgenden Vorkehrungen. • Das Touchpad darf nicht mit Schmutz, Flüssigkeiten oder Fett in Berührung kommen. • Berühren Sie das Touchpad nicht mit schmutzigen oder nassen Fingern.
  • Seite 52 Klicken Sie oben auf ELAN und markieren Sie dann Internes Zeigegerät deaktivieren, wenn externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist. Klicken Sie auf OK, um die Konfiguration zu beenden. Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 53: Speichergeräte

    Speichergeräte Damit kann der Notebook-PC Dokumente, Bilder und andere Dateien von/auf die verschiedenen Datenträger lesen oder schreiben. Flash-Speicherkartenleser Um Speicherkarten von Geräten wie Digitalkameras, MP3-Spielern, Handys und PDAs verwenden zu können, muss im Normalfall ein PCMCIA Speicherkartenleser gekauft werden. Dieser Notebook PC hat einen internen Speicherkartenleser, der viele der in der folgenden Abbildung gezeigten Flash-Speicherkarten lesen kann.
  • Seite 54: Optisches Laufwerk

    Optisches Laufwerk Einlegen einer optischen Disk Schieben Sie die Disk bei eingechalteten Notebook-PC vorsichtig und langsam ein. Das Laufwerk zieht die Disk automatisch hinein. Auswerfen einer optischen Disk Drücken Sie bei eingeschaltetem Notebook-PC auf der Tastatur die elektronische Auswurftaste (oder benutzen Sie in Windows die Auswurffunktion). Die Disk wird daraufhin ausgeworfen. Ziehen Sie die Disk vorsichtig und gerade heraus, indem Sie diese an der Kante anfassen.
  • Seite 55 Benutzung des optischen Laufwerks Die Ausrüstung für optische Disks muss sehr vorsichtig behandelt werden, weil sehr präzise mechanische Elemente verwendet werden. Beachten Sie dazu die wichtigen Sicherheitsinformationen Ihres CD- Lieferanten. Es sollte in jedem Fall ein CD-Laufwerksbuchstabe vorhanden sein, egal ob eine CD in das Laufwerk eingelegt wurde oder nicht.. Nachdem Sie die CD ordnungsgemäß...
  • Seite 56: Festplatte

    Festplatte Festplatten haben sehr viel mehr Kapazität und arbeiten wesentlich schneller als Floppylaufwerke und CD-ROM-Laufwerke. Im Lieferumfang des Notebooks ist eine entfernbare Festplatte enthalten. Derzeitige Festplatten unterstützen die S.M.A.R.T.- Technologie (Self Monitoring and Reporting Technology), die Festplattenfehler oder -ausfälle erkennt, noch bevor sie auftreten. Wenden Sie sich für Upgrades an eine authorisierte Kundendienst- oder Verkaufsstelle.
  • Seite 57: Entfernen Der Festplatte

    Entfernen der Festplatte Entfernen Sie die vier Füsse an der Unterseite. Die Füsse sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Schrauben Sie die rückseitige Abdeckung ab. Installieren einer Festplatte Richten Sie die Abdeckung aus und schieben Sie sie wieder an ihren Platz zurück. Drehen Sie die vier Schrauben wieder hinein und kleben Sie die Füsse wieder.
  • Seite 58: Arbeitsspeicher (Ram)

    Arbeitsspeicher (RAM) Zusätzlicher Arbeitsspeicher wird die Leistung verbessern, indem Zugriffe auf die Festplatte reduziert werden. Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler, um Informationen über Speichererweiterungen für Ihr Notebook zu erhalten. Nur der Erwerb der Speichererweiterungsmodule von autorisierten Händlern stellt ein Maximum an Kompatibilität und Funktionssicherheit dar. Das BIOS erkennt automatisch die Größe des Arbeitsspeichers im System und konfiguriert den CMOS dementsprechend während des POST-Prozesses.
  • Seite 59: Anschlüsse

    Anschlüsse Das integrierte Netzwerk kannen nicht zu einem späteren Zeitpunkt als Upgrade eingebaut werden. Nach dem Kauf kann eine Netzwerkkarte nur als Erweiterungskarte installiert werden. Netzwerkanschluss Verbinden Sie ein Ende eines Netzwerkkabels, das RJ-45-Stecker an beiden Enden hat, mit dem Modem/Netzwerk-Anschluss am Notebook-PC und das andere Ende mit einem Hub oder Switch.
  • Seite 60: Twisted-Pair-Kabel

    Twisted-Pair-Kabel Dieses Kabel zum Anschluss der Ethernetkarte an einen Host (normalerweise ein Hub oder Switch) wird “Straight-through Twisted Pair Ethernet (TPE)” genannt. Die Anschlüsse an den Enden sind sogenannte RJ-45-Anschlüsse, welche nicht kompatibel mit RJ-11- Telefonanschlüssen sind. Beim Anschluss zweier Computer ohne zwischengeschalteten Hub ist ein Crossover Twisted-Pair erforderlich.
  • Seite 61: Wireless Lan-Anschluss (Nur Bei Bestimmten Modellen)

    Wireless LAN-Anschluss (nur in bestimmten Modellen) Beim optionalen integrierten Wireless LAN handelt es sich um einen kompakten, einfach zu bedienenden Wireless Ethernet-Adapter. Mit dem IEEE 802.11-Standard für Wireless LAN (WLAN), erreicht das optionale integrierte Wireless LAN rasante Datenübertragungsraten durch die Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS)- und Octogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM)-Technologien auf 2.4/5 GHz-Frequenzen.
  • Seite 62: Ad-Hoc-Modus

    Ad-hoc-Modus Im Ad-hoc-Modus kann das Notebook mit einem anderen Wireless- Gerät verbunden werden. Hierzu wird kein zusätzlicher Access Point (AP) benötigt. (Alle Geräte müssen Notebook PC Desktop PC 802.11 Wireless LAN- Adapter installiert haben.) Infrastruktur-Modus andere Geräte über einen Access Point (AP, muss separat erworben werden) auf ein Wireless-Netzwerk zugreifen.
  • Seite 63: Windows Wireless Netzwerkverbindung

    Windows Wireless Netzwerkverbindung Verbindung mit einem Netzwerk Schalten Sie den Wireless-Schalter für Ihr Modell ein, falls erforderlich (siehe Schalter in Abschnitt 3). Drücken Sie mehrmals [FN F2], bis das WLAN- & Bluetooth-Symbol angezeigt wird. oder doppelklicken Sie auf das Symbol der Wireless-Konsole in der Taskleiste und wählen Sie das Wireless LAN-Symbol.
  • Seite 64 Bei der Verbindung müssen Sie eventuell ein Kennwort eingeben. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, wird diese in der Liste angezeigt. In der Taskleiste wird das WLAN-Symbol angezeigt. Das Symbol für die WLAN-Verbindung wir durchgestrichen wenn Sie die Tasten <Fn> + <F2> drücken, um die WLAN-Funktion zu deaktivieren. Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 65: Bluetooth Wireless-Verbindung (Nur In Bestimmten Modellen)

    Bluetooth Wireless-Verbindung (nur in bestimmten Modellen) Notebook PCs mit Bluetooth-Technologie machen die Anschaffung von Kabeln zur Verbindung mit Bluetooth-Geräten überflüssig. Geräte mit Bluetooth-Funktion sind z.B. andere Notebooks, Desktop- PCs, Handys und PDAs. Wenn Ihr Notebook-PC keine eingebaute Bluetooth-Funktion besitzt, müssen Sie ein USB- oder ExpressCard-Bluetooth-Modul anschließen, um die Bluetooth-Funktion benutzen zu könnens.
  • Seite 66 oder doppelklicken Sie auf das Symbol der Wireless-Konsole in der Taskleiste und wählen Sie das Bluetooth-Symbol. Gehen Sie von der Systemsteuerung zu Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter und klicken Sie dann in der linken Spalte auf Adaptereinstellungen ändern. Rechtsklicken Sie auf Bluetooth- Netzwerkverbindung und wählen Sie Bluetooth- Netzwerkgeräte anzeigen.
  • Seite 67 Wählen Sie auf Bluetooth- Gerät aus der Liste aus und klicken Sie auf Weiter. Geben Sie den Bluetooth- Sicherheits-Code in Ihr Gerät ein, um die Kopplung zu starten. Die Kopplung wurde erfolgreich eingerichtet. Klicken Sie auf Schließen, um die Einstellung zu beenden. Notebook-PC Benutzerhandbuch...
  • Seite 68 Notebook-PC Benutzerhandbuch...

Inhaltsverzeichnis