Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

COMPUTER
MONITOR
TEST PATTERN
GENERATOR
C M T - 4
Bedienungsanleitung
Operation Manual

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Burosch CMT-4

  • Seite 1 COMPUTER MONITOR TEST PATTERN GENERATOR C M T - 4 Bedienungsanleitung Operation Manual...
  • Seite 2: Technische Daten

    Einleitung Dieser handliche Farbgenerator ist für Test und Service von Computermonitoren entwickelt. Der CMT - 4 stellt vier verschiedene Testbilder zur Verfügung. Diese Referenzbilder sind in vier EPROMs gespeichert. Der volldigitale Aufbau mit modernstem Schaltungsdesign, Multilayer-Layout und Microcontroller sichert langfristig die Qualität des Testsignals. Alle technischen Daten, wie Sync-Impuls, Timing, Pixel- und Zeilenfrequenzen entsprechen der VESA - Norm.
  • Seite 3 Rotbild Bild 1: Das Rotbild dient zur Kontrolle der Farbreinheit und der korrekten Dieses Bild erscheint direkt nach der Inbetriebnahme des Geräts. Die Bildgröße entspricht dem abgesicherten DOS-Modus. Es kann von praktisch allen VGA- Monitoren dargestellt werden und zeigt damit sofort, ob ein Monitor überhaupt funktioniert.
  • Seite 4 Farbbalken und Grautreppe Bild 2: Farbbalken und Grautreppe zur Kontrolle der Farben und der Einstellung von Helligkeit und Kontrast Die Farbtreppe besteht aus acht senkrechten Farbstreifen: Weiß, Gelb, Cyan, Grün, Magenta, Rot; Blau, Schwarz (von links nach rechts, jeweils 100% Intensität).
  • Seite 5 Universaltestbild Bild 3: Universaltestbild zur visuellen Kontrolle der Schärfe und Bildgeometrie Das Universaltestbild dient zur visuellen Beurteilung der Gesamt- und Eckenschärfe, der Bildgeometrie sowie der Farbreinheit und Bildhelligkeit. Der Bildschirm sollte alle feinen Linien und Strukturen (siehe links) bis in die Bildschirmecken optimal scharf wiedergeben.
  • Seite 6 Kontrastbild Bild 4: Kontrastbild zur technischen Überprüfung. Dieses Testbild enthält einen extremen Schwarz-Weiß-Sprung. Durch die sehr harten Kontraste entstehen Signale mit steilen Flanken, um optimal die Gitter-2-Spannung (UG2) am Diodensplittrafo einzustellen. Das Testbild dient zur visuellen Beurteilung der Gesamt- und Eckenschärfe, der Bildgeometrie sowie der Farbreinheit und Bildhelligkeit.
  • Seite 7 Da verschiedene Monitorhersteller die VESA-Norm nicht beachten, werden die Testbilder bei verschiedenen Bildauflösungen nicht gleich groß wiedergegeben. Der CMT - 4 ist für den Service für PC-Monitoren vorgesehen und darf nur von ausgebildeten Technikern benutzt werden. Beachten Sie immer die entsprechenden Sicherheitsvorschriften.