Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

peterson
Bedienungsanleitung
STROBO
Rack
VS-R
TM
STROBO
Rack PRO Expander
SR-EX
Modul
TM
© 2007 Peterson Electro-Musical Products, Inc.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Peterson VS-R StroboRack

  • Seite 1 Bedienungsanleitung STROBO Rack VS-R STROBO Rack PRO Expander SR-EX Modul © 2007 Peterson Electro-Musical Products, Inc.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Ein paar Worte zu Temperaturen _________________________________________________________ 22 Einrichtung der Voreinstellungen des Peterson StroboRack _____________________________________ 23 Aufrufen der Voreinstellungen ___________________________________________________________ 24 Einstellung der Intonation von Gitarre und Bass mit dem Peterson StroboRack _____________________ 25 Benutzerprogrammierbare Sweetener _____________________________________________________ 26 Lampe auf der Rückseite _______________________________________________________________ 26 Optionales StroboRack-Zubehör __________________________________________________________ 26...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSANLEITUNGEN • LESEN SIE ALLE ANLEITUNGEN UND WARNUNGEN GENAU DURCH, BEACHTEN SIE DIESE UND BEWAHREN SIE SIE GUT AUF. • BETREIBEN SIE DAS GERÄT NICHT NEBEN IRGENDWELCHEN WÄRMEQUELLEN UND BLOCKIEREN SIE KEINE VENTILATIONSÖFFNUNGEN. • BETREIBEN SIE DAS GERÄT NICHT NEBEN SPRITZENDEN, HERABFALLENDEN, SPRÜHENDEN ODER STEHENDEN FLÜSSIGKEITEN. •...
  • Seite 5: Einleitung

    VS-R ist ein einzigartiges Rackmount-Stimmgerät mit einem beispiellosen Echtzeit-Display und einer Genauigkeit von 0,1 Cent unter ® Anwendung der exklusiven Virtual Strobe -Technik von Peterson. Es hat alle exklusiven Sweetened Tunings für Gitarre, Bass, Steel Guitar und Dobro und viele klassische Temperaturen für andere Instrumente.
  • Seite 6 Schalten Sie das Gerät mit dem Netzschalter, der auf der Rückseite neben der AC-Anschlussbuchse liegt, an. Spielen Sie auf Ihrem Instrument einen Ton und beobachten Sie dann, wie dieser auf dem Notenbildschirm angezeigt wird. Beobachten Sie, nachdem Sie sich Notenname und Oktave angesehen haben, den Virtual Strobe -Bildschirm.
  • Seite 7: Funktionen Auf Der Vorderseite

    Details der Vorderseite des StroboRack Input- Mute- Noten- Virtual Menübildschirm Menütasten Daten- Buchse Taste Oktavanzeige Strobe Voreinstellung 1 = MENU Display 2 = CENTS Drop 3 = PRESET 4 = SWEETENER Cent 5 = DROP 6 = SAVE Funktionen auf der Vorderseite des StroboRack A.
  • Seite 8: Funktionen Auf Der Rückseite

    Funktionen auf der Rückseite des StroboRack Mute-Fußschalter A/C- A/C- Lampe Gooseneck- Input Eingang Eingang AN/AUS- Output Input Lampen- (Audiotöne) AN/AUS Schalter anschluss H. A/C-Netzschalter - Wippschalter. I. Wechselstromsteckdose mit Sicherung - eingebaut J. Wippschalter für Lampe - eingebaut K. BNC-Steckdose 12 V - eingebaut für Gooseneck-Licht L.
  • Seite 9: Rückseite Mit Sr-Ex Expander-Modul

    StroboRack Rückseite (Mit Installiertem SR-EX PRO Expander-Modul) Kanalwähler- Combo- Fußschalter- Input Mute/Preset- A/C- A/C- Lampe Input (XLR Fußschalter- Netzan- Netzanschluss- AN/AUS- (TRS) Input Output Output schluss buchse Schalter (TRS) (TS) (TS) AN/AUS- Audio- Gooseneck- GND- Töne anschluss LIFT- Output Input (BNC) SCHALTER (XLR)
  • Seite 10: Stroborack Tm -Funktionen Auf Der Rückseite

    StroboRack -Funktionen auf der Rückseite (Mit installiertem SR-EX PRO Expander- Modul) H. A/C-Netzschalter - Wippschalter Wechselstromanschluss - eingebaut J. An/Aus-Wippschalter für Lampe - eingebaut K. BNC-Steckdose 12V - eingebaut für Goosenecklampe L. Output für Audiotöne - Eingebaute 1/4"-Metallbuchse auf der Rückseite des StroboRack für Output des Audioreferenztons. M.
  • Seite 11: Stroborack Tm -Bildschirme Auf Der Vorderseite

    Bildschirme auf der Vorderseite des StroboRack Auf der Vorderseite gibt es drei Bildschirme: 1. Notenbildschirm Dieser Bildschirm zeigt die Note, die aktuell vom Stimmgerät gestimmt oder erkannt werden. Beachten Sie bitte, dass, falls nichts in den Input-Anschlüssen steckt, das eingebaute Mikrofon des StroboRack automatisch aktiviert wird und jedes Geräusch in der Nähe empfängt. 2.
  • Seite 12: Stroborack Tm Bedienelemente Auf Der Vorderseite

    Bedienelemente auf der Vorderseite des StroboRack An der Vorderseite des StroboRack gibt es sieben Tasten. Eine davon ist auf der linken Seite, sie schaltet die Outputs des Stimmgerätes stumm. Die danebenliegende blaue LED zeigt den Status der Stummschaltfunktion an. Wenn diese LED leuchtet, sind die Outputs des Stimmgeräts für Silent Tuning stummgeschaltet; wenn die LED aus ist, sind die Outputs nicht stummgeschaltet und das Signal des Instruments durchströmt ungehindert das Stimmgerät.
  • Seite 13: Menu-Taste

    MENU-TASTE Nach dem Drücken erscheint eine Liste mit Parametern. Durch Drehen des Datenrads können einzelne markiert werden. Die Parameter der MENU-Taste sind: AUTO - Steuert, ob das Stimmgerät oder der Benutzer den zu stimmenden Ton auswählt (AUTOmatisch oder MANuell). AUTO ist Standardeinstellung. 1.
  • Seite 14 A440.0 – Steuert den Kammerton in Schritten von 0,5 Hz.. Der Einstellungsbereich geht von 390,0 Hz bis 490,0 Hz. Der Standardwert liegt bei 440,0 Hz. 3. Bearbeiten Sie den Kammerton, indem Sie ein Mal 1. Markieren sie den Parameter 2. Wählen Sie diesen durch das Datenrad drehen Drücken des Datenrads aus ;...
  • Seite 15 7. Sobald alle Töne programmiert sind, drücken Sie 8. Geben Sie dem Sweetener einen leicht zu merkenden Namen. Drehen Sie das Datenrad, um durch SAVE zur Speicherung in den Speicher des Buchstaben und Zahlen zu scrollen. Drücken Sie das Rad, um zum nächsten Leerzeichen zu gelangen, wenn StroboRack ODER;...
  • Seite 16 SCRN SVR. - Steuert den eingebauten Bildschirmschoner/den Lauftext des StroboRack, der erscheint, sobald das Stimmgerät umgangen wird. Voreingestellte statische, rollende oder blinkende Lauftexte sind auswählbar; man kann auch selbst welche erstellen, um den Bandnamen, eine Webseite oder einen Song anzuzeigen. Man kann ein unbewegliches Logo verwenden, um das Publikum nicht abzulenken;...
  • Seite 17 Drücken Sie die MENU-Taste, drehen Sie dann das Datenrad im Uhrzeigersinn, um "SCRN SVR" zu markieren und drücken Sie dann das Rad, um die SCRN SVR-Seite zu zeigen. Drehen Sie das Rad, um "CUSTOM" zu markieren und drücken Sie dann das Rad, um dies auszuwählen. Es erscheint die Voreinstellung "STROBE TUNING BY PETERSON".
  • Seite 18: Cents-Taste

    CENT-TASTE Beim Drücken dieser Taste, wird der Centwert markiert (Voreinstellung ist 00,0 Cent) Drehen Sie das Datenrad im Uhrzeigersinn für einen Plus-Wert und entgegen dem Uhrzeigersinn für einen Minus-Wert. Dieser Wert ist nur so lange aktiv, solange das Stimmgerät angeschaltet ist. Dieses Feature kann dazu verwendet werden, um das StroboRackTM schnell (vorübergehend) an ein verstimmtes Klavier anzupassen, um im Anschluss daran die anderen Instrumente danach zu stimmen.
  • Seite 19: Drop Tuning-Taste

    Pfeiltasten mit dem Datenrad zu den Noten. Stellen Sie die Lautstärke des Verstärkers immer auf 0, bevor Sie das Kabel einstecken. Dieses Signal kann auch dazu benutzt werden, um ein Software-Stimmgerät, wie etwa das Peterson StroboSoft zu kalibrieren, dadurch werden Soundkartenfehler des Computers...
  • Seite 20: Peterson Sweeteners

    Peterson Sweeteners NAME SWEETENER NAME HISTORISCHE TEMPERATUREN 01 EQU Gleichschwebende Temperatur Reine Stimmung - Dur Sweetened Gitarre Reine Stimmung - Moll 02 GTR Akustische Gitarre Viertelkomma Mitteltönig 03 ACU Sweetened DADGAD Sechstelkomma mitteltönig 04 DAD 05 G12 12-saitige (Standardsaiten) Pythagoreisch 06 G12...
  • Seite 21: Ein Paar Worte Zu Den Peterson Sweetener

    Peterson-Stimmgerät zu "versüßen". Viele Musiker kennen das, nach dem Stimmen mit einem Digitalstimmgerät müssen sie die Stimmung ihres Instruments justieren. Durch die Peterson Sweetener fällt dies weg. Die Namen der Sweetener sind nur eine Orientierungshilfe; die Dobro®-Einstellungen können auch für das Stimmen jeder Gitarre auf offenes A, D oder G verwendet werden.
  • Seite 22: Ein Paar Worte Zu Temperaturen

    *Temperaturen, die mit einem Sternchen versehen sind, werden oft mit dem Kammerton A = 415 Hz oder 392 Hz je nach der Periode, für welche die gespielte Musik geschrieben wurde, gestimmt. *Buzz Feiten Tuning System ist ein eingetragenes Warenzeichen der Buzz Feiten Design und gehört nicht zu Peterson Electro-Musical Products, Inc. ** Dobro ist ein eingetragenes Warenzeichen von Gibson Guitar Corp. und gehört nicht zu Peterson Electro-Musical Products, Inc.
  • Seite 23: Einrichtung Der Voreinstellungen Des Peterson Stroborack

    Stimmen kann beginnen. Programmierung einer Voreinstellung: 1. Drücken Sie die Sweetener-Taste und wählen sie den gewünschten Sweetener aus. Dies kann ein Peterson- Sweetener oder eine benutzerdefinierte Sweetener-Einstellung sein. 2. Drücken Sie die Drop-Taste und wählen Sie die gewünschte Drop Tuning-Einstellung aus (gegebenenfalls).
  • Seite 24: Aufrufen Der Voreinstellungen

    6. Drücken Sie das Datenrad, um zur Umbenennungsseite weiterzugehen. 7. Drehen Sie das Datenrad, um die Voreinstellung zu benennen (überspringen Sie gegebenenfalls diesen Schritt und machen Sie mit Nr. 8 weiter) 8. Drücken Sie SAVE, um Voreinstellung und Name zu speichern- *Nur mit optionalem SR-EX Expander Aufruf der Voreinstellungen Drücken Sie die Taste Preset und scrollen Sie mit dem Datenrad durch die Voreinstellungen.
  • Seite 25: Einstellung Der Intonation Von Gitarre Und Bass Mit Dem Peterson Stroborack

    Die oben beschriebenen Methoden kann jeder anwenden. Sie brauchen nur Ihre Ohren und Ihren peterson Strobe Tuner! Wir haben keine Methoden erwähnt, bei denen man das Instrument strukturell verändern muss. Darüber sollten Sie am besten mit einem professionellen Instrumentenbauer reden.
  • Seite 26: Benutzerprogrammierbare Sweetener

    Verwenden Sie einen Zweifach Fußschalter (Teil Nr. 403086, welchen Sie an den Mute-Anschluß auf der Rückseite des StroboRack anschließen, um das Output- Signal fernbetätigt für ein stummes Stimmen stumm zu schalten. Den Fernbedienungs-Zweifach-Fußschalter (Teil Nr. 403086) bekommen Sie bei Ihrem Peterson-Händler oder unter www.petersontuners.com Input Mute-Fußschalter...
  • Seite 27: Stroborack Sr-Ex Pro Expander-Modul

    2) das Output-Signal des StroboRack für Silent Tuning stummzuschalten. Nehmen Sie ein zweites duales Peterson-Fußpedal (Teil Nr. 403087), welches Sie am Output Select-Anschluss auf der Rückseite anschließen, um fernbedient die dualen Mono- Outputs des Expanders zu aktivieren und zu deaktivieren.
  • Seite 28: Tipps, Damit Ihr Instrument Richtig Gestimmt Bleibt

    Ölen Sie bei Blasinstrumenten die Klappen/Ventile regelmäßig und überprüfen Sie die Polster Stimmen von Gitarren Die Stimmgeräte von Peterson sind die sensibelsten und genauesten der Welt. Sie unterscheiden sich komplett von allen Digital- und Nadelstimmgeräten, daher müssen Sie anders mit ihnen umgehen.
  • Seite 29 Für Great Highland Bagpipes muss man Basiston und Grundton auf A und den Kammerton A auf 476 Hz (oder auf den entsprechenden Standard des Pipe Major) einstellen und die Voreinstellung Reine Dur (JMA) wählen. Bringen Sie das Peterson TP Pickup an den Bordunpfeifen und dann an der Spielpfeife an, um das Instrument zu stimmen.
  • Seite 30: Stroborack Tm Signal Routing

    Signal Routing des StroboRack 1: Instrument - StroboRack - 1 Verstärker (Beispiel: E-Gitarre/Bass/Steel) Anmerkungen: Signal vom Input-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Input A oder B (A setzt B außer Kraft) Input von der Output-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch Vorder- oder Fußschalter (oder Mute-Taste) schaltet Signal zum Silent Tuning stumm Rückseite Anschluss TS Mute-...
  • Seite 31 StroboRack Signal Routing mit Optionalem SR-EX PRO Expander 1: Instrument - StroboRack - 1 Verstärker (Beispiel: E-Gitarre/Bass/Steel) Anmerkungen: Input-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Input A oder B (A setzt B außer Kraft) Signal von Output-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch Vorderseitiger Fußschalter (oder Mute-Taste) schaltet Output 1 für Silent Tuning stumm Input Buchse A TRS Mute-...
  • Seite 32 2: Instrument - StroboRack - 2 Verstärker (Beispiel: E-Gitarre/Bass/Steel) Anmerkungen: Input-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Input A oder B (A setzt B außer Kraft) Output-Signale: ¼” Mono unsymmetrisch x 2 Signal von Fußschalter oder Taste schaltet Output 1 & 2 für Silent Tuning Vorderseitiger stumm Input-...
  • Seite 33 3: Instrument – StroboRack - 2 Verstärker Umschaltbar (Beispiel: E-Gitarre) Anmerkungen: Input-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Stimmtipschalter von Input A oder B (A setzt B außer Kraft) Output-Signale: Mono unsymmetrisch x 2 abwechselnd an oder aus Die Fußschalter schalten die Output-Kanäle um und schalten entweder Output 1 oder 2, Signal von welcher auch immer aktiv ist, stumm.
  • Seite 34 4: Instrument – StroboRack - Verstärker – PA (Beispiel: E-Bass) Anmerkungen: Input-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Stimmtipschalter von A oder B (A setzt B außer Kraft) Output-Signals: ¼” Mono unsymmetrisch, XLR symmetrisch Signal von DI-Schalter auf “GND” Vorderseitiger Fußschalter/Mute-Taste schalten Output 1 und DI-Output für Silent Tuning stumm Input Buchse A Zu PA-...
  • Seite 35 5: Instrument - StroboRack - PA (Beispiel: E-Akustik-Gitarre) Anmerkungen: Input Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Stimmtipschalter von Output A oder B (A setzt B außer Kraft) Output-Signals: XLR symmetrisch Signal von Fußschalter/Mute oder Taste schalten DI-Output für Silent Tuning stumm Vorderseitiger Input Buchse A TRS Mute-...
  • Seite 36 6: Instrument - StroboRack- 2 Verstärker – PA (Beispiel: E-Bass) Anmerkungen: Input-Signal: ¼” Mono unsymmetrisch, Stimmtipschalter von A oder B (A setzt B außer Kraft) Signal vom Output-Signals: ¼” Mono unsymmetrisch, XLR symmetrisch Vorderseitiger Fußschalter/Mute-Taste schaltet Output 1, 2 & DI-Output für Silent Input Tuning stumm Anschluss A...
  • Seite 37 7: Stereo-Instrument - StroboRack - 1 Verstärker – PA (Beispiel: Hybridgitarre/Bass) Anmerkungen: Input-Signale: ¼” Stereo unsymmetrisch (Tip zu Output 1, Ring zu Output 2 ) Nur Input B Output-Signale: ¼” Mono unsymmetrisch x 2, XLR symmetrisch Die zwei Input-Signale werden im ganzen Stimmgerät getrennt gehalten. TRS-Fußschalter oder Mute-Taste schalten Output 1 und 2 und DI-Output stumm.
  • Seite 38 8: Duales Mono-Instrument - StroboRack - 2 Verstärker - (Beispiel: Stick/Tap/Touch Instr.) Anmerkungen: Input-Signale: ¼” Stereo unsymmetrisch (Tip zu Output 1, Ring zu Output 2 ) Nur Input B Output-Signale: ¼” Mono unsymmetrisch x 2, XLR symmetrisch Die zwei Input-Signale werden im ganzen Stimmgerät getrennt gehalten. TRS-Fußschalter oder Mute-Taste schalten Output 1 und 2 und DI-Output stumm.
  • Seite 39 9: Mikrofon/ symmetrisches Instrument - StroboRack – PA (Beispiel: Studio) Anmerkungen: Input-Signal: symmetrische XLR, nur Input B Output-Signal: Symmetrische XLR DI-Schaltung wird automatisch deaktiviert, weil das Signal bereits symmetrisch ist. Fußschalter oder Mute-Taste schalten XLR-Output für Silent Tuning stumm- Signal Zu PA- Mute- Konsole...
  • Seite 40: Häufig Gestellte Fragen

    Q. Wie kann ich das Stimmgerät zum Stimmen eines Klaviers verwenden. A. Sie können das StroboRack dazu verwenden, um die grundlegende Oktave (C4 bis C5) zu stimmen. Das ganze Klavier, abgesehen von E-Pianos wie Wurlitzer oder Rhodes, können Sie allerdings nur mit dem Peterson AutoStrobe 490St stimmen.
  • Seite 41: Garantie Und Spezifikationen

    Anmerkung: Die Spezifikationen und Features können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. © 2007 Peterson Electro-Musical Products, Inc. Alle Rechte vorbehalten R1 “StroboRack“,“Virtual Strobe”, “Sweeteners“, “Sweetened Tunings” und die linearen und konzentrischen Strobe-Muster sind Marken von: Peterson Electro-Musical Products, Inc. U.S. Patent # 6,580,024...

Inhaltsverzeichnis