Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung und Teileliste

Verti-Drain
Modell 1513/1517
Seriennummer:
Übersetzung der ursprünglichen
Betriebsanleitung
ACHTUNG:
Zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs der Maschine und
optimaler Ergebnisse lesen Sie diese Betriebsanleitung vor
Gebrauch der Verti-Drain
®
®
unbedingt aufmerksam durch.
1306 German 911.120.204

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Redexim Verti-Drain 1513

  • Seite 1: Betriebsanleitung Und Teileliste

    Betriebsanleitung und Teileliste ® Verti-Drain Modell 1513/1517 Seriennummer: Übersetzung der ursprünglichen Betriebsanleitung ACHTUNG: Zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs der Maschine und optimaler Ergebnisse lesen Sie diese Betriebsanleitung vor ® Gebrauch der Verti-Drain unbedingt aufmerksam durch. 1306 German 911.120.204...
  • Seite 2: Garantiebestimmungen

    VORWORT Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung Ihrer Verti-Drain®. Zur Gewährleistung eines ® sicheren und langfristigen Betriebs dieser Verti-Drain ist es unbedingt notwendig, dass Sie diese Betriebsanleitung aufmerksam durchlesen (lassen) und verstehen. Ohne eine umfassende Kenntnis des Inhalts ist ein sicheres Arbeiten mit dieser Maschine nicht gegeben.
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN! ® Die Verti-Drain wurde so entworfen, dass ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Die Voraussetzung dafür ist jedoch die vollständige Einhaltung aller in dieser Anleitung enthaltenen Sicherheitsanweisungen. Lesen und verstehen (Abb. 1) Sie die ® Betriebsanleitung, bevor Sie die Verti-Drain in Betrieb nehmen.
  • Seite 4 Kontrollieren Sie die Verti-Drain® vor Inbetriebnahme auf lockere Schrauben/Muttern/Bauteile hin. Sofern vorhanden, kontrollieren Sie die Hydraulikschläuche regelmäßig und ersetzen Sie sie bei Beschädigungen oder Verschleißerscheinungen. Die Ersatzschläuche müssen die technischen Anforderungen des Herstellers erfüllen. Falls vorhanden, muss bei der Hydraulikanlage vor Beginn von Arbeiten an dieser Maschine immer der Druck abgelassen werden.
  • Seite 5 Vor Beginn der Arbeiten müssen alle Personen, die die Verti-Drain® bedienen werden, mit allen Funktionen und Bedienelementen der Maschine vertraut sein. Koppeln Sie die Verti-Drain® gemäß den Vorschriften an die Zugmaschine (Verletzungsgefahr!). Kontrollieren Sie vor der Abfahrt, ob Sie sowohl eine gute Nah- als auch eine gute Fernsicht haben.
  • Seite 6 Position der Sicherheitsaufkleber (Abb. 7) 900.280.404 911.280.404 900.280.402 911.280.402 Abb. 7 Altöl/-fett ist umweltschädlich. Sie sind gemäß den vor Ort geltenden Vorschriften zu entsorgen.
  • Seite 7: Eu-Konformitätserklärung

    EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Wir, Redexim BV Utrechtseweg 127 3702 AC Zeist, Niederlande erklären vollständig unter eigener Verantwortung, dass das Produkt VERTI-DRAIN®, MODELL MIT DER AUF DER MASCHINE UND IN DIESER BETRIEBSANLEITUNG ANGEGEBENEN MASCHINENNUMMER, auf die sich diese Erklärung bezieht, den Bestimmungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG entspricht.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS BETRIEBSANLEITUNG UND TEILELISTE ............... 1   GARANTIEBESTIMMUNGEN ..................2   REGISTRIERKARTE ....................2   SICHERHEITSVORSCHRIFTEN! ..............3   TECHNISCHE DATEN ..................9     ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ..............10       ERSTE INSTALLATION, MASCHINE VON DER PALETTE NEHMEN ..10  ...
  • Seite 9: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Modell 1513 1517 Betriebsbreite 1,32 m (52”) 1.76 m (69”) Betriebstiefe Bis 150 mm (6”) Bis 150 mm (6”) Traktorgeschwindigkeit, gemessen bei 540 U/Min. auf Zapfwelle Lochabstand 55 mm (2.6”) bis 1,8 km/h (1.1 mph) bis 1,8 km/h (1.1 mph) Lochabstand 90 mm (3-1/2”) bis 2,9 km/h (1.8 mph) bis 2,9 km/h (1.8 mph)
  • Seite 10: Allgemeine Beschreibung

    ALLGEMEINE BESCHREIBUNG ® Die Verti-Drain dient zur Belüftung von Rasenflächen und Sportfeldern. Bei der Verti-Drain® handelt es sich um eine Dreipunktmaschine. Zum Betrieb der Verti-Drain® ist ein Traktor oder eine Verti-Power notwendig. ERSTE INSTALLATION, MASCHINE VON DER PALETTE NEHMEN Abb. 8 Die Maschine steht vertikal auf der Palette.
  • Seite 11: Die Zapfwelle

    6. Die Maschine langsam absinken lassen, bis die Beine (1) den Boden berühren. 7. Lassen Sie die Maschine vorsichtig weiter absinken, bis sie auf allen vier Beinen steht. 8. Montieren Sie die mitgelieferte Zapfwellen-Schutzabdeckung 2. 9. Koppeln Sie die Maschine an einen Traktor. Verwenden Sie den geeigneten Traktor, siehe die Spezifikationen.
  • Seite 12: Verwendung Der Zapfwelle

    1. Messen Sie den Abstand zwischen dem Zapfwellenanschluss des Traktors und dem der Verti- ® Drain , von Nut zu Nut, wenn die Maschine im richtigen Winkel auf dem Boden steht und am Traktor befestigt ist. 2. Messen Sie den Abstand B der Zapfwelle in der kürzesten Position von Verriegelungsstift bis Verriegelungsbolzen.
  • Seite 13: Einstellung Der Arbeitstiefe

    Abb. 10 EINSTELLUNG DER ARBEITSTIEFE Die Arbeitstiefe lässt sich verstellen, wenn die Maschine angehoben ist (vor Beginn der Bodenbearbeitung) oder während der Bearbeitung des Bodens bei laufender Maschine. Zur Einstellung der Arbeitstiefe gehen Sie wie folgt vor (siehe Abb. 10): 1.
  • Seite 14: Die Fahrgeschwindigkeit

    DIE FAHRGESCHWINDIGKEIT Der Lochabstand in Fahrtrichtung wird von der Fahrgeschwindigkeit bestimmt. Wird ein geringer Lochabstand gewünscht, muss entsprechend langsam gefahren werden. Die jeweilige Geschwindigkeit hängt vom Traktor oder der Verti-Power ab. Die eingehende Drehzahl der Zapfwelle darf höchstens 540 U/Min. betragen. Wenn harte Objekte zu erwarten sind, die Geschwindigkeit senken! Mit stabileren Zinken, anderen Anwendungen und bei einem maximalen Zinkenwinkel können die Zinkenhalter zu schweben beginnen.
  • Seite 15: Verwendung Der Verti-Drain

    5. Fahren Sie zur nächsten zu bearbeitenden Stelle und gehen Sie wie oben beschrieben vor. Bei der Arbeit müssen Sie unbedingt die oben genannten Arbeitsweisen einhalten. Wird die Maschine in den Boden abgesenkt, ohne dass sich die Zapfwelle bereits dreht, kann dies zu schweren Schäden an der Maschine führen.
  • Seite 16: Abkuppeln Der Verti-Drain

    11.0 ABKUPPELN DER VERTI-DRAIN® Abb. 12 ® Die Verti-Drain wird wie folgt vom Traktor abgekuppelt: 1. Die hintere Abdeckung öffnen. 2. Die Kurbelwelle drehen, bis alle Zinkenhalter möglichst in der höchsten Position stehen. ® 3. Die Beine montieren, sodass die Verti-Drain auf den Beinen stehen kann, wenn die Maschine weiter abgesenkt wird (siehe Abb.
  • Seite 17: Störungsanalyse

    12.0 STÖRUNGSANALYSE Problem Mögliche Ursache Lösung Maschine vibriert. Kurbelwelle läuft unregelmäßig. Maschine nicht auf 90 Grad. Unterschiedliche Winkeldrehpunkte der Zapfwelle. Schwere Bodenbedingungen. Drehpunkte der Zapfwelle nicht auf einer Linie. Passen Sie die Arbeitstiefe entsprechend Dünnere/kürzere Zinken verwenden. Bei Trockenheit die Fläche erst beregnen. Voll-/Hohlzinken verbiegen Ungeeignete Zinken.
  • Seite 18: Wartung

    13.0 WARTUNG Häufigkeit Kontrollpunkt/Schmierpunkt Methode Vor jeder Inbetriebnahme Auf lockere Schrauben/Muttern hin Lockere Schrauben/Muttern mit kontrollieren. dem richtigen Moment anziehen. Die Maschine an einen Traktor Achten Sie auf merkwürdige ankuppeln und die Maschine 5 Geräusche/Bewegungen. Minuten laufen lassen. Den Ölstand im Getriebe Bei Bedarf Öl nachfüllen, SAE kontrollieren.
  • Seite 19: Technische Informationen

    14.0 TECHNISCHE INFORMATIONEN ® Insgesamt handelt es sich bei der Verti-Drain nicht um eine komplizierte Maschine. Nachfolgend werden einige technische Bauteile näher erläutert. Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an Ihren Händler wenden, der Ihnen gerne behilflich ist. Abb. 13...
  • Seite 20: Die Kurbelwelle

    14.1 DIE KURBELWELLE Abbildung 13 zeigt den Aufbau der Kurbelwelle. Eine detailliertere Zeichnung finden Sie auf der Teileseite. 14.2 KURBEL/KURBELLAGER ERSETZEN Die Kurbel muss ersetzt werden, wenn sie Risse aufweist oder wenn sich die Muttern der Pleuelstange immer wieder lösen. Auch im Falle von Beschädigungen der Kurbellager, der Kurbellagerfittings oder der Pleuellagerstiftlöcher in der Kurbel ist die Kurbel zu ersetzen.
  • Seite 21: Timing Und Anziehmomente

    VD1513 =120° VD1517=90° 1250 Nm (922 150 Nm (110.6 150 Nm (110.6 40 Nm (29.5 350 Nm (258.1 Abb. 14 14.4 TIMING UND ANZIEHMOMENTE In Abbildung 14 sind die Anziehmomente für die wichtigsten Bolzen/Muttern aufgeführt. Vergewissern Sie sich, dass die Bolzen und Muttern, für die keine Anziehmomente aufgeführt sind, genau wie vergleichbare Bolzen und Muttern angezogen werden.
  • Seite 22: Optionen, Torf-Rückhaltesystem

    15.0 OPTIONEN, TORF-RÜCKHALTESYSTEM Abb. 15 Falls sich die Torfschicht löst, können Sie ein Torf-Rückhaltesystem verwenden. Es ist 1 Torf-Rückhaltesystem erhältlich:  für die 12 mm-Zinken (1/2“) mit der Nummer: VD1513: 211.215.000 VD1517: 211.215.012 Die Verti-Drain® 1513/1517verfügt serienmäßig über eine vormontierte Hauptstange, an der die Torf- Rückhaltefinger befestigt werden können.
  • Seite 23: Optionen, Zinken

    16.0 OPTIONEN, ZINKEN Die Zinken sind für einen korrekten Betrieb der Maschine ausschlaggebend. Für diese Maschinen sind verschiedene Zinken erhältlich, eine vollständige Übersicht erhalten Sie auf den Teileseiten. Im Allgemeinen lassen sich die Zinken in zwei Kategorien einteilen, und zwar in Vollzinken (massiv) und Hohlzinken.
  • Seite 24: Hohlzinken

    Verwenden Sie immer Zinken der gleichen Dicke und Länge. Verbogene Zinken sofort ersetzen, andernfalls kann die Maschine instabil werden. Verwenden Sie keine dickeren bzw. längeren Zinken als von uns empfohlen/angeboten. Kürzere (verschlissene) Zinken können für ein oberflächigeres Arbeiten verwendet werden. Achten Sie darauf, dass die auf dem Aufkleber genannte Arbeitstiefe nur mit den längsten Zinken erreicht wird.

Diese Anleitung auch für:

Verti-drain 1517