Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Tante Paula FERDINAND II Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FERDINAND II:

Werbung

Tante Paula
Elektroroller
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tante Paula FERDINAND II

  • Seite 1 Tante Paula Elektroroller BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Vorwort

    Ihrem Roller aufmerksam durch. Und: Überspringen Sie die Sicherheitshinweise nicht! So, und nun viel Spaß beim Auspacken und Rollern! Ihre Tante Paula »Ich freue mich sehr über Post. Also, schicken Sie mir doch bei Gelegenheit ein Bild von sich mit...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1. Vorwort ............. S. 2 2.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Erstickungsfalle für Kinder werden. Fahren ! Tante Paula Roller sind mit einem starken Motor ausgerüstet. Geben Sie deshalb beim Anfahren langsam Gas und lehnen Sie sich leicht nach vorne. ! Stellen Sie vor dem Einschalten des Rollers und vor jeder Fahrt sicher, dass der Gasgriff nicht klemmt.
  • Seite 5 Fahrbahn verlängert den Bremsweg. ! Vermeiden Sie es, im starkem Regen oder durch Pfützen zu fahren. ! Unterschätzen Sie Tante Paula nicht, sie ist letztendlich ein Mofa und man kann mit Ihr ebenso schmerzhafte Stürze haben. ! Reduzieren Sie die Geschwindigkeit angemessen, bevor Sie über Kantsteine fahren.
  • Seite 6: Bitte Lesen Sie Die Sicherheitshinweise Aufmerksam Vor Der Ersten Benutzung Des Rollers 4. Der Elektroroller Und Seine Teile

    4. DER ELEKTROROLLER Ferdinand Sattel Korb Sattelstange Seitenreflektor Sattelstütze Radabdeckung, hinten Rückleuchte Ständer Kette Nummernschildhalter Motorplatte Sattelstützenhalter Reifen, hinten E-Motor...
  • Seite 7 Spiegel Gasgriff Klingel Bremshebel Lenkstange, Scharnier Frontleuchte Ein-/Ausschalter Ladebuchse Federgabel Trittbrett Reifen, vorn Batterien Rahmenrohr...
  • Seite 8: Montageanleitung

    5. MONTAGEANLEITUNG 5.1. Benötigtes Werkzeug – 1 x Kreuzschlitz – 1 x Schraubenzieher – 1 x Imbusschlüssel – 1 x Zange – 1 x 13-er Gabelschlüssel 5.2. Lieferumfang Das Ihnen zugestellte Paket beinhaltet folgende Teile: 1 vormontierter Elektroroller Nummernschildhalter mit vormontierter Rückleuchte und Kabel 1 Ladegerät 1 Rückspiegel...
  • Seite 9 1 Frontleuchte 1 Körbchen inkl. Befestigungs- schrauben, Unterlegscheiben Zusätzlich: – 2 Schrauben für Nummernschildhalter (5 mm Stärke) – 2 Schrauben für Nummernschild (4 mm Stärke) – 2 Reflektoren mit Schrauben (5 mm Stärke) – 1 lange Schraube für Frontleuchte (5 mm Stärke, 25 mm Länge) –...
  • Seite 10: Montage Körbchen

    5.3. Montage Körbchen 1. Nehmen Sie Körbchen, Schrauben, 2. Halten Sie das Körbchen an die Reflektoren und Sattelstütze. Sattelstütze, wie im Bild zu sehen. 3. Die Schrauben werden von innen 4. Schrauben Sie die Reflektoren an durch das Körbchen geschraubt. die Seiten des Körbchens.
  • Seite 11: Montage Sattel

    5.4. Montage Sattel 1. Stecken Sie die Sattelstütze durch 2. Sichern Sie die Sattelstütze mit Hilfe das Schutzblech in den Rahmen. eines Imbusschlüssels, indem Sie die Schraube unter der Hinterradab- deckung festziehen. 3. Öffnen Sie den Schnellspanner am 4. Stecken Sie die Sattelstange in die Ende der Sattelstütze.
  • Seite 12: Montage Frontleuchte

    5.5. Montage von Frontleuchte 1. So sieht die Halterung Ihrer Front- 2. Schieben Sie die Lampe in die leuchte an der Vorderbremse vor der dafür vorgesehene Halterung . . . Montage aus. 3..und fixieren Sie die Lampe mit 4.
  • Seite 13 5. Führen Sie die anderen Kabel 6. Verbinden Sie die beiden kleinen durch die Halterung der Vorderlampe. Stecker des anderen Kabels mit den Kontakten an der Unterseite der Frontleuchte. Verbinden Sie das kom- plett schwarze Kabel mit einem der oberen Kontakte (BLITZ), das andere Kabel mit einem der beiden unteren (ERDE).
  • Seite 14: Montage Und Verkabelung Rückleuchte

    5.6. Montage und Verkabelung Rückleuchte 1. Montieren Sie die Nummernschild- 2. Verbinden Sie die Stecker des und Rückleuchtenhalterung von Rücklicht-Kabels mit den beiden UNTEN an das Rollerschutzblech mit Steckern, die Nahe der Rückleuchte Hilfe der mitgelieferten Schrauben. am hinteren Rahmenende mit einem Kabelbinder befestigt sind.
  • Seite 15: Montage Spiegel

    5.7. Montage Spiegel 1. So sieht der Lenker ohne Spiegel 2. Legen Sie die mitgelieferte Schelle aus. um den Lenker (zur einfacheren Hand- habe ist diese Schelle bereits aufge- bogen). Das beigelegte Metallröhrchen stecken Sie zwischen die Schellen- Enden. Stecken Sie das Gewinde des Spiegels durch die Öffnung in der Schelle.
  • Seite 16: Montage Betriebserlaubnis, Typenschild Und Versicherungskennzeichen

    5.8. Montage Betriebserlaubnis, Typenschild und Versicherungskennzeichen 1. Mit dem Roller erhalten Sie ein 2. Das Typenschild enthält spezifische Typenschild und eine Betriebs- Fahrzeugdaten und definiert das Über- erlaubnis. setzungsverhältnis zwischen Antriebs- und Kettenrad. Kleben Sie dieses Schild hinten rechts auf den Batterie- kasten.
  • Seite 17: Bedienungsanleitung

    6. BEDIENUNGSANLEITUNG Ihr Elektroroller gehört zu einer neuen Generation von Fahrzeugen. Machen Sie sich zunächst mit den wichtigsten Bauteilen und ihren Funktionen vertraut. 6.1. STÄNDER Nutzen Sie zum Parken des Rollers Auf ihm steht das Fahrzeug sicher. immer den Ständer.
  • Seite 18: Lenkstange

    6.2. LENKSTANGE Zum sicheren Fahren mit Tante Paula muss der Lenker unbedingt richtig arretiert werden. Dazu folgen Sie bitte aufmerksam folgender Anweisung. 1. Lenker aufrichten. 2. Bolzen seitlich verschieben, so dass der Lenker komplett aufgerichtet wer- den kann . . .
  • Seite 19: Bremse Links/Rechts

    6.3. BREMSEN Der Roller ist vorne mit einer Felgenbremse und hinten mit einer Trommelbremse ausgestattet. Aktiviert wird die Vorderbremse durch Anziehen des rechten und die Rück- bremse durch Anziehen des linken Bremshebels. Felgenbremse Trommelbremse Bei leichtem Anschieben des Rollers die Bremshebel nacheinander anzie- hen.
  • Seite 20: Ein- Und Ausschalten

    6.4. EIN - UND AUSSCHALTEN Testen Sie vor dem Einschalten des Rollers den Freilauf. In der Rollerbewegung vor- wärts dürfte der Motor so gut wie keinen Widerstand bieten. Wenn Sie den Roller rück- wärts schieben, werden Sie einen Widerstand feststellen. Dieser Widerstand ist beab- sichtigt und zeigt die Kraft der starken Magneten im Motor.
  • Seite 21: Reifen

    6.6. REIFEN Die 12’’-Luftbereifung ermöglicht Ihnen eine komfortable und sichere Fahrt, auch auf unebenen Oberflächen wie Kopfsteinpflaster oder Wanderwegen. 6.6.1. Profil Das Reifenprofil muss mindestens 1,6 mm betragen. 6.6.2. Luftdruck Vorderen und hinteren Reifenmantel nacheinander mit der Hand zusammendrücken. Der Reifen darf nicht übermäßig nachgeben. Der Druck sollte ca. 3 – 3,4 Bar betragen. 6.7.
  • Seite 22: Zum Aufladen Der Batterie

    6.7.1. Zum Aufladen der Batterie 1. Roller in der Nähe einer Steckdose 3. Netzstecker in eine 230 V-/50 Hz- auf dem Ständer abstellen. Steckdose stecken. Die Batterien Ihres Rollers werden nun aufgeladen. Die Leuchtdiode am Ladegerät blinkt grün = der Ladevorgang läuft – Akkus sind leer.
  • Seite 23: Transport

    6.8. TRANSPORT Stellen Sie sicher, dass der Roller ausgeschaltet ist! Nehmen Sie zum Transport die Sattelstange aus der Halterung (siehe »Montage Sattel«), klappen Sie den Lenker ein (siehe »Montage Lenkstange«) und drehen Sie den Spiegel nach innen, so dass er beim Transport nicht kaputt geht. Heben Sie den Roller immer am Rahmen.
  • Seite 24: Rollerpflege

    7. ROLLERPFLEGE 7.1. BATTERIEPFLEGE Tante Paula Roller sind mit gekapselten Blei-Akkus ausgestattet. Diese Akkus sind wartungsfrei und besitzen keinen Memoryeffekt. Laden Sie die Akkus möglichst immer nach Gebrauch des Rollers. Trotz regelmäßier Ladung sind Akkus Verschleißteile, wie etwa Reifen oder Brems- klötze.
  • Seite 25: Rahmen Säubern

    Cockpitpflege. Eher seltener gibt es auch Reifenpflegeschaum. Wenden Sie diese Produkte auf alle Kunststoffteile von Tante Paula entsprechend der Bedienungsanlei- tung an und freuen Sie sich über eine Tante Paula in neuem Glanz. Sie werden nicht glauben, was diese Wundermittel aus Ihrem Roller machen.
  • Seite 26: Fehlersuche

    8. FEHLERSUCHE WAS TUN WENN . . . ? Zu allererst ist es wichtig, mit einem »kühlen Kopf« an die Reparatur von Tante Paula ranzugehen. Es ist alles ganz logisch und einfach aufgebaut und mit ein wenig hand- werklichem Geschick und dieser Anleitung kann man eine Menge selber reparieren.
  • Seite 30: Reparaturanleitung

    9. REPARATURANLEITUNG 9.1. Trittbrett entfernen 1. Entfernen Sie die Hinterradab- deckung. 2. Lösen Sie alle vier Imbusschrauben. Nehmen Sie jetzt das Trittbrett vom Rollerrahmen. 3. Achten Sie beim Befestigen darauf, erst alle Schrauben einzusetzen und locker per Hand anzuziehen. Bitte erst danach die Schrauben diagonal ver- setzt festziehen.
  • Seite 31: Lenker Aufrichten

    9.3. Lenker aufrichten Zum sicheren Fahren mit Tante Paula muss der Lenker unbedingt richtig arretiert werden. Dazu folgen Sie bitte aufmerksam folgender Anweisung. 1. Lenker aufrichten. 2. Bolzen seitlich verschieben, so dass der Lenker komplett aufgerichtet wer- den kann . . .
  • Seite 32: Lenker Ausrichten

    9.4. Lenker ausrichten 1. Lockern Sie die Schraube im Len- kergelenk mit einem 13er Schlüssel (wenn sich der Lenker auch nach dem Lockern der Schraube noch nicht drehen lässt, öffnet ein leichter Stoß – evtl. mit Hammer o. ä. – auf diese Schraube den Mechanismus).
  • Seite 33: Kette Spannen

    Spiel haben. 8. Schrauben in folgender Reihenfolge festziehen: Innere Kontermutter, Motorblech- schraube, äußere Kontermutter, Schraube an Achse. 9. Falls die Kette sich nicht spannen lässt oder immer wieder abspringt, sollten Sie eine neue Kette bei Tante Paula bestellen.
  • Seite 34: Kette Wieder Einlegen

    9.8. Kette wieder einlegen 2. Legen Sie die Kette auf die obere 1. Legen Sie die Kette auf das Motor- Seite des großen Zahnrades . . . Ritzel. 4. Drehen sie das Rad jetzt vorsichtig 3..und halten Sie die Kette auf nach hinten, .
  • Seite 35: Hintere Bremse Einstellen

    9.9. Hintere Bremse einstellen Es gibt verschieden Möglichkeiten, die Bremsen nachzustellen. 1. Am Bremshebel 2. An der Feineinstellung der Hinterbremse 3. Oder durch Justierung des Bowdenzuges Zu 1) Einstellen der Bremse am Bremshebel 1. Um zu verhindern, dass sich die Bremse von selber verstellt, ist die Feineinstellung an der Bremse mit einer Kontermutter gesichert.
  • Seite 36 Zu 3) Einstellen der Bremse durch Justierung des Bowdenzuges Hat die Bremse trotz Feineinstellung nicht die gewünschte Wirkung, ist es ratsam den Bowdenzug weiter zu spannen. Dazu gehen Sie am Besten wie folgt vor: 1. Drehen Sie die Kontermutter am Bremsgriff so, dass die Öffnungen von Konter- und Justierungsschraube nach vorne zeigen.
  • Seite 37 4. Lassen Sie den Bremshebel los, und halten Sie den Bowdenzug unter Spannung. 5. Führen Sie den Bowdenzug wie im Bild nach vorne. 6. Jetzt können Sie den Bowdenzug nach unten aus dem Bremshebel füh- ren – die Hinterbremse ist nun nicht mehr unter Spannung! 7.
  • Seite 38: Bowdenzug Hinten Wechseln

    9.10. Bowdenzug hinten wechseln 1. Verfahren Sie wie in Kapitel »9.9. zu 3)«, anstatt die Schraube am Ende festzuziehen, öffnen Sie die Schraube komplett und zertrennen den Bowden- zug ggfs. so, dass er durch die Schraube passt. 2. Entfernen Sie den Bowdenzug. 3.
  • Seite 39: Bremse Vorn Einstellen

    9.11. Bremse vorne einstellen Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten 1. Nachstellen der Bremse am Bremsgriff – Regulieren Sie die Bremse wie inKapitel 9.9. zu 1) am Bremsgriff. 2. Einstellen der Bremse durch Justierung des Bowdenzuges. 1. Ziehen Sie den Gummischutz . . . 2.
  • Seite 40: Bowdenzug Vorne Wechseln

    9.13. Reifen (Schlauch) wechseln Tipp: Der Mantel sitzt z.T. sehr fest auf der Felge. Wir empfehlen Ihnen daher, ein kom- plettes Rad bei Tante Paula zu bestellen. 1. Verfahren Sie wie im Abschnitt »Hinterrad ausbauen«. 2. Wenn Sie das Rad ausgebaut haben, bauen Sie Ihr neues Hinterrad ein (siehe »Kapitel 9.18.«) oder richten Sie sich nach der Bedienungsanleitung ihres Flickzeug-...
  • Seite 41: Gasgriff Reparieren

    9.15. Gasgriff reparieren Lässt man den Gasgriff los, soll er von selbst in seine Ursprungsposition zurückspringen. Wenn der Gasgriff klemmt, ist er wahrscheinlich zu dicht an den Gummigriff gerutscht. 1. Lösen Sie die kleine Imbusschraube an der Gasgriffunterseite. 2. Verschieben Sie nun den Griff etwas nach links (vom Gummigriff weg) so dass ein kleiner Spalt zwischen den beiden Griffteilen entsteht.
  • Seite 42 3. Um den Motor zu entfernen, müs- 4. Dann die Schraube am Motorblech sen Sie zuerst einmal die Kette ent- lösen. spannen. Dazu müssen Sie die Schraube an der Achse weit lösen. 5. Außerdem die äußere Kontermutter 6. Und die innere Kontermutter lösen. lösen 8.
  • Seite 43: Hinterrad Ausbauen

    9.17. Hinterrad ausbauen 1. Schrauben an beiden Enden der 2. auf der rechten Seite die Unterleg- Achse weit lösen, scheibe . . . 3..mit Sicherung aus dem Rahmen 4..auf der linke Seite . . . ziehen, .
  • Seite 44 6. Schraube an Motorplatte vorne 7. Hinterbremse von Rahmen lösen. lösen. 8. Bowdenzug von Bremse lösen. 9. Schrauben lösen. (Siehe auch Bremsen einstellen) 10. Bowdenzug entfernen 11. Hinterradbremse lösen...
  • Seite 45 12. Jetzt können Sie das Hinterrad 13..aus dem Rahmen nehmen. komplett mit Motor, Motorplatte und Bremse . . . 14. Um die Motorplatte vom Rad zu 15..und ziehen Sie die Platte von lösen, entfernen Sie beide Muttern von der Achse.
  • Seite 46: Gewährleistung

    Trittbrett Aluminium * abhängig von Ladezustand der Batterie, Steigung, Last, Außentemperatur, Reifendruck etc. ** variiert nach Stromanbieter und Stromtarif Tante Paula Elektroroller Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg, Germany Tel: 0700-TANTEPAULA (0700 – 826 837 28) info@tantepaula.de Fax: 040 / 41 91 91-40...
  • Seite 47: Registrierkarte

    Tante Paula Elektroroller Rödingsmarkt 14, 20459 Hamburg, Germany Tel: 0700-TANTEPAULA (0700 – 826 837 28) Fax: 040 / 41 91 91- 40 info@tantepaula.de www.tantepaula.de...

Inhaltsverzeichnis