Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DigiTech RP155

  • Seite 2 Warnungen zu Ihrem Schutz BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNGEN GUT AUF. BEACHTEN SIE ALLE WARNUNGEN. BEFOLGEN SIE ALLE ANWEISUNGEN. VERWENDEN SIE ZUR REINIGUNG NUR EIN TROCKENES TUCH. BLOCKIEREN SIE NICHT DIE BELÜFTUNGSÖFFNUNGEN. GEHEN SIE BEI DER INSTALLATION NACH DEN ANWEISUNGEN DES HERSTEL- Die obigen, international anerkannten Symbole sollen LERS VOR.
  • Seite 3 EN60742 oder gleichwertig entspricht) men und Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sich nach folgenden Produkt Spezifikationen richtet und stehen in keinster Weise in Verbindung mit DigiTech. Sicherheit: IEC 60065 (1998), EMC: EN 55013 (2001+A1), EN 55020 (1998) ©2008 Harman International Industries, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 6 Signal und ein unverfälschter Sound. Um das RP155 in diese Betriebsart zu bringen, müssen Sie beide Fußtasten gleichzeitig drücken bzw. treten. In der Anzeige wird nun „by“ angezeigt, um zu bestätigen, dass das Preset umgangen ist. Sobald sie einen der Fußtaster wieder betätigen, springt das RP155 zurück zu dem Preset, das als letz- tes anlag.
  • Seite 7 RP155 befinden. Presets können mittels der Fußtasten aufgerufen werden. Die jeweils aktiven Effekte des ge- wählten Presets werden durch eine LED angezeigt, die vor der jeweiligen Effektmatrix liegt. Das RP155 wird mit 50 „User“ Presets (1-50) und 50 werksseitig eingestellten „Factory“ Presets (51-100) ausgeliefert.
  • Seite 8: Eine Tour Durch Die Funktionen Des Rp 155

    Diese Fußtasten werden dazu benutzt, die Presets oder das Stimmgerät (Tuner) aufzurufen, den Phrase Looper zu nut- zen oder um das RP155 in die Betriebsart „Bypass“ zu bringen. Mit der rechten Fußtaste gelangen Sie jeweils eine Stufe höher (z.B. ein Preset), mit der linken eine Stufe weiter nach unten.
  • Seite 9 Master Volumen (Regler 4) 1.In der Betriebsart „Performance“ stellen Sie mit diesem Regler die Ausgangslautstärke des RP155 ein. 2.Sofern Sie ein Preset editieren, ändern Sie mit diesem Regler den betreffenden Parameter, der in der Liste der ange- wählten Reihe des aktivierten Effektes direkt über dem Regler aufgeführt ist.
  • Seite 10 6. Die Drum Machine Der „Drums“ Taster wird dazu benutzt, um die Drum Machine des RP155 ein- oder auszuschalten. Sofern die Drum Ma- chine eingeschaltet ist, leuchtet die „Drums“ LED, und das angewählte Pattern wird ununterbrochen hintereinander abgespielt. Sie können die Reihe der Drum Machine mittels der „Edit“ Taster anwählen und mittels der Regler 1 – 4 den Stil, das Tempo, das Pattern und die Lautstärke verändern.
  • Seite 11: Der Einstieg Ins Gerät

    Schließen Sie Ihre Gitarre am Eingang des RP155 an. Schließen Sie ein Instrumentenkabel am linken Ausgang (Left – Mono) des RP155 an und stecken Sie das andere Ende des Kabels in die Eingangsbuchse eines Verstärkers, wahl- weise auch in den Effekt Return am Verstärker. Stellen Sie den Amp/Mixer Schalter auf „Amp“.
  • Seite 12 Stereo-Betrieb Schließen Sie zunächst Ihr Instrument am Eingang des RP155 an. Schließen Sie jeweils ein Kabel am linken und ein Kabel am rechten Ausgang des RP155 an und führen Sie die anderen Enden der Kabel in die entsprechenden Eingänge eines Mischpultes, einer Aufnahmeeinheit oder in die Eingänge zweier Verstärker (am Verstärker natürlich bevorzugt die Returns ihrer Effektschleife).
  • Seite 13 1. Drehen Sie die Lautstärke am Verstärker ganz herunter. 2. Schließen Sie die PS 0913B Stromversorgung an der Stromversorgungsbuchse des RP155 an. 3. Stecken Sie nun die PS 0913B Stromversorgung in eine Steckdose. Drehen Sie den Regler Master Level am RP155 (Regler 4) auf „0“ herunter.
  • Seite 14 Ihnen zum einen, dass ein Parameter verändert wurde, und zum anderen, dass Sie das Preset abspeichern müs- sen, wenn Sie den veränderten Wert beim erneuten Aufrufen des Presets behalten wollen. Verändern Sie ein Preset und schalten Sie das RP155 aus, ohne vorher abgespeichert zu haben, hat das den Verlust der vorgenommenen Änderun- gen zur Folge.
  • Seite 15 Einheit angesehen werden. Mit der Reihenfolge, in der die Bodeneffektgeräte angeschlossen werden, verändert man den generellen Sound. Das RP155 hat die Verstärker und Effekte in einer Art angeordnet, die den opti- malen Klang garantiert. Das folgende Diagramm zeigt den Signalfluss durch die verschiedenen Module.
  • Seite 16 Sustain – Regler 2 Regelt die Sustainstärke. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Tone/Attack – Regler 3 Regelt den Ton des DigiTech Compressors oder das Attack des Boss CS-2. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Compressor Level – Regler 4 Regelt die Lautstärke des Compressors.
  • Seite 17 DigiTech und DOD sind Markennamen von Harman International Industries, Inc. Andere Markennamen, die in diesem Produkt gemo- delt wurden, sind Markennamen von ihren jeweiligen Firmen und Herstellern, die DigiTech oder Harman International Industries, Inc weder unterstützen, noch mit ihnen in Verbindung stehen oder in irgendeiner Art in Verbindung gebracht werden sollen. Die verwen- deten Markennamen dienen lediglich dazu, die entsprechenden Sounds zu identifizieren, die bei der Produktion dieses Produktes in Betracht kamen.
  • Seite 18 Regelt die Lautstärke des angewählten Verstärkermodells. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Mit dem Equalizer des RP155 stellen Sie mittels Bass-, Mitten- und Höhenregler den Klang ein. Vier verschiedene Equalizer Preset-Kurven sind bereits vorprogrammiert. Diese können Sie mittels des Reglers 1 aufrufen: MB (Mitten- anhebung), SP (Mittenabsenkung), BR Höhenanhebung) und WM (Höhenabsenkung).
  • Seite 19 ßerdem gibt es die Funktion Auto Swell, die die Lautstärke ihres Signals automatisch ansteigen lässt. Rauschunterdrückung – Regler 1 Hiermit können Sie zwischen der DigiTech Rauschunterdrückung und dem Auto Swell Effekt wählen. Die Menüpunkte sind GA (Rauschunterdrückung) und SW (Auto Swell). Drücken Sie diesen Taster, schalten Sie die Rauschunterdrückung an oder aus.
  • Seite 20 Regelt den Grad der Modulation. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Level – Regler 4 Regelt den Effektanteil im Signal (nur bei den DigiTech-Modellen). Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Waveform (nur in Verbindung mit der X-Edit™ Software und den DigiTech-Modellen) Wählt eine Wellenform aus.
  • Seite 21 Depth – Regler 3 Regelt die Intensität der Tonhöhenmodulation. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Rotary Speaker (RO) Ein Rotary Speaker ist die Nachahmung einer sich drehenden Kombination aus tieffrequentem Laut- sprecher (Woofer) und Horn, ähnlich einer Lesliebox. Die Rotation des Lautsprechers schafft einen in- teressanten Klang, der dem Panorama-Effekt ähnelt.
  • Seite 22 Eingangssignal zugemischt wird. Wenn Sie das Pedal bewegen, verändert sich das Intervall jeweils nach oben oder nach unten. Wählen Sie das DigiTech Whammy aus, wird es automatisch vor die Verstärkersektion konfiguriert, wie es im Blockdiagramm auf Seite 15 dargestellt ist.
  • Seite 23 Harmonieverstimmungen (Originalsignal wird beigemischt) - M3 (Moll-Terz zu einer Dur-Terz) - 23 (Sekunde zu einer Dur-Terz hoch) - 34 (Terz zur Quarte hoch) - 45 (Quart zur Quinte hoch) - 5O (Quinte zur Oktave hoch) - HU (Oktave hoch) - HD (Oktave runter) - UD (Oktave hoch/runter) Pedal Position –...
  • Seite 24 - DD (basierend auf einem DigiTech Digital Delay) - MD (basierend auf einem DigiTech Modulated Delay) - PD (basierend auf einem DigiTech Ping Pong Delay) - TD (basierend auf einem DigiTech Tape Delay). Drücken Sie diesen Regler, um das entsprechende Delay-Modell an- oder auszuschalten.
  • Seite 25 Raum abgespielt. Diese Ähnlichkeit zu echten akustischen Räumen macht den Halleffekt zu einem nützlichen Werkzeug z.B. bei Aufnahmen. Das RP155 beinhaltet u.a. originale Lexicon Hall-Effekte, deren dichte und breite Klangstrukturen in zahlreichen Liedern, Soundtracks und Live-Auftritten über die letzten Jahrzehnte zu hören gewesen sind.
  • Seite 26 Hinweis: Die RP 155 Drum Maschine ist nicht verfügbar, wenn der Looper aktiv ist. Die Drum Machine Das RP155 besitzt eine eingebaute Drum Machine, die mit 60 praxisnahen Schlagzeug- und einem Metronom-Pat- tern ausgestattet ist. Diese Patterns sind über einen einzigen Taster anwählbar („Drums“). Wenn Sie „Drums“ drük- ken, aktivieren Sie die Drum Machine, und das jeweils anliegende Pattern beginnt sofort mit der Wiedergabe (es sei denn, Sie befinden sich in der Speicherfunktion oder in der Betriebsart „Bypass“).
  • Seite 27 Optionales passives Volumen Pedal / CC Pedal An der Control In-Buchse des RP155 können Sie ein passives Volumenpedal oder ein so genanntes Continuous Con- trol (CC) Pedal anschließen, um die Lautstärke, das Wah oder auch das Whammy in Echtzeit mit ihrem Fuß zu steu- ern.
  • Seite 28 Digitale Anschlüsse: Universeller serieller Bus (USB): Typ B, unterstützt USB1.1 Volle Geschwindigkeit (12Mbps Bandbreite USB 2.0 kompatibel) RP155 USB Aufnahme Merkmale: Sample Rate: 44.1kHz Bit depth: unterstützt 16-bit oder 24-bit (abhängig von den Einstellungen der Aufnahme Software) Leistungsaufnahme: USA und Kanada: 120V AC, 60Hz Adapter: PS0913B-120...
  • Seite 29 Effects Library...