Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

SebArt
professional line
KatanaS
30E
ARF
Warnung:
Dieses ferngesteuerte Flugmodell ist kein Spielzeug!
Bei unsachgemäßem Gebrauch können große Schäden verursacht werden.
Fliegen Sie nur in dafür vorgesehenen Gebieten und beachten Sie dabei auch die
Sicherheitshinweise in Bezug auf den Betrieb eines ferngesteuerten RC Modells.
Die neue KatanaS 30E ARF wurde von dem italienischen Showflugpiloten Sebastiano
Silvestri entwickelt. Das Design der KatanaS 30E basiert auf seiner sehr erfolgreichen und
bekannten KatanaS Tournament Of Championship. Dieser fachmännische ARF Bausatz zeigt
das Ergebnis langer Entwicklung in 3D-Leistungsfähigkeit, gepaart mit extrem leichter und
dennoch stabiler Bauweise. Die komplett aus Holz gefertigte Flugzeugzelle und die großen
Ruderflächen ermöglichen der KatanaS 30E ein imposantes Gewichts-Leistungsverhältnis.
Dadurch wird ein sehr exaktes Steuern der KatanaS 30E bei fast allen Flugbedingungen und
Fluggeschwindigkeiten erreicht. Für ein Modell in dieser Größe ist das nahezu revolutionär.
Technische Daten:
Spannweite: 125 cm
Länge: 125 cm
Flächeninhalt: 36,5 dm²
Abfluggewicht: ca. 1,2 kg
Fernsteuerung: Mindestens 4 Kanäle mit 4 Servos
Empfohlene Motoren: Hacker A30-12L mit APC thin electric 13 x 6,5 oder A30-14L mit
APC thin electric 14 x 7
Empfohlener Regler: Hacker X-40 oder X-40 pro
Benötigtes Zubehör: (nicht im Bausatz enthalten!)
Mindestens 4-Kanal-Fernsteuerung
4 mini Servos ab ca. 1,5 Kg Stellkraft
2 Servoverlängerungskabel mit ca. 300 mm Länge für Höhen- und Seitenruderservo
2 Servoverlängerungskabel mit ca. 100 mm Länge, für die Querruderservos
APC thin electric 14 x 7
Motor Hacker A30-14L
Regler: Hacker X-40 pro

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Sebart KatanaS 30E ARF

  • Seite 1 Fliegen Sie nur in dafür vorgesehenen Gebieten und beachten Sie dabei auch die Sicherheitshinweise in Bezug auf den Betrieb eines ferngesteuerten RC Modells. Die neue KatanaS 30E ARF wurde von dem italienischen Showflugpiloten Sebastiano Silvestri entwickelt. Das Design der KatanaS 30E basiert auf seiner sehr erfolgreichen und bekannten KatanaS Tournament Of Championship.
  • Seite 2 Benötigtes Werkzeug: Bohrer Schraubendreher Bastelmesser Krepp-Klebeband Lötkolben Mittlerer und dünnflüssiger Sekundenkleber Vor dem Zusammenbau: Bevor Sie mit dem Zusammenbau der KatanaS 30E beginnen, nehmen Sie alle Teile aus den Tüten und kontrollieren diese auf Vollzähligkeit und eventuelle Beschädigungen. Sollten Teile beschädigt oder fehlerhaft sein, setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung. Sollte die Bespannfolie an manchen Stellen leichte Wellen aufweisen, nehmen Sie einen Heißluftfön oder ein Bügeleisen, um die Folie zu glätten.
  • Seite 3 Schritt 2 Benutzen Sie das Bügeleisen mit einer mittleren Temperatur um die Folie auf die Leiste zu kleben. Vorsicht in Bereichen wo sich die Folie überlappt, damit sich diese nicht löst. Schritt 3 Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 2 für die zweite Seite. Abschnitt 2 –...
  • Seite 4 Schritt 3 Kleben Sie sorgfältig mit einigen Tropfen dünnem CA jedes der vier Scharniere in die Tragfläche. Schritt 4 Bewegen Sie das Querruder einige Male hin und her, um eine einwand- freie Bewegung sicherzustellen. Schritt 5 Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 für die andere Tragfläche.
  • Seite 5 Schritt 3 Montieren Sie das das Servo mit Anlenkung in der Tragfläche. Montieren Sie das Ruderhorn auf dem Querruder. Schritt 4 Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 für die andere Tragflache. Abschnitt 4 – Montage Seitenruder Schritt 1 Mit dem Bastelmesser öffnen Sie die Stellen für die Servos und das Höhenleitwerk auf beiden Seiten des Flugzeugrumpfes.
  • Seite 6 Abschnitt 5 – Montage Höhenruder Schritt 1 Montieren Sie die 4 mitgelieferten Scharniere am Höhenruder, prüfen Sie die richtige Position und Ausrichtung des Höhenruders zum Höhenleitwerk. Kleben Sie die Scharniere sorgfältig mit einigen Tropfen dünnem Sekundenkleber nur im Höhenruder fest. Schritt 2 Führen Sie als erstes sorgfältig das Höhenruder in den Flugzeugrumpf ein und erst danach das Höhenleitwerk.
  • Seite 7 Schritt 4 Schieben Sie das Carbonrohr in seine Position und überprüfen Sie die Ausrichtung zum Höhenruder. Schritt 5 Plazieren Sie die Scharniere sorgfältig an ihre Stelle und kleben Sie die Scharniere mit einigen Tropfen dünnem Sekundenkleber ein. Schritt 6 Wenn Sie mit der Ausrichtung zufrieden sind, kleben Sie mit einigen Tropfen dünnem Sekundenkleber das Höhenleitwerk am Flugzeugrumpf fest.
  • Seite 8 Abschnitt 6 – Montage des Spornrades Schritt 1 Suchen Sie sich wie beschrieben die Teile aus dem Beipack. Schritt 2 Mit dem Hobbymesser schneiden Sie einen Schlitz von zirka 20 mm Länge ins Seitenruder. Schritt 3 Montieren Sie das Spornrad und verwenden Sie wie auf den Bildern zu sehen dünflüssigen Sekundenkleber .
  • Seite 9 Abschnitt 7 – Montage Höhen- und Seitenruderservo mit Anlenkung Schritt 1 Suchen Sie sich die Servos, Verläng- erungskabel (ca. 300 mm) und die Anlenkungsteile. (Nicht im Bausatz enthalten!) Montieren Sie die Kleinteile, die mit dem Servo mitgeliefert wurden. Schritt 2 Montieren Sie das Ruderhorn und das Höhenruderservo wie beschrieben im Flugzeugrumpf.
  • Seite 10 Schritt 2 Machen Sie all die notwendigen Teile ausfindig für die Montage von Rad und Radverkleidung. Dann montieren Sie alle Teile wie beschrieben und fixieren die Radverkleidung mit einigen Tropfen dünnem Sekundenkleber am Fahrgestell. Schritt 3 Kleben Sie die dreieckige Leiste wie beschrieben mit mittlerem Sekundenkleber an das Fahrgestell.
  • Seite 11 Schritt 1 Öffnen Sie das Loch im Motorträger so, dass die Zentrierung des Motors passt. Nehmen Sie genug Material weg, damit sich der Motor in der Bohrung frei drehen lässt. Schritt 2 Stecken Sie die Motoraufhängung vorne auf den Rumpf und verkleben beides mit mittlerem Sekundenkleber.
  • Seite 12: Abschnitt 10 - Montage Der Motorhaube

    Abschnitt 10 – Montage der Motorhaube Schritt 1 Benutzen Sie ein Stück Klebeband an der Stelle, wo Sie die Bohrungen anzeichnen wollen, um die Haube zu befestigen. Markieren Sie die Positionen wie auf den Bildern zu sehen. Schritt 2 Schieben Sie die Motorhaube auf den Flugzeugrumpf und installieren Sie die Spinnerrück- seitenplatte.
  • Seite 13 Schritt 3 Verschrauben Sie die Haube mit Hilfe der vier mitgelieferten selbstschneidenden Schrauben und einem Kreuzschlitzschraubendreher. Schritt 4 Montieren Sie sorgfältig Luftschraube und Spinner.
  • Seite 14: Abschnitt 12 - Montage Der Tragflächen

    Abschnitt 11 – Montage der RC-Anlage Abschnitt 12 – Montage der Tragflächen Bitte folgen Sie sorgfältig den empfohlenen Werten für die Ausschläge der Quer-, Höhen- und Seitenruderruder. Für die Querruder empfehlen wir folgende Werte: Untere Werte: 20° oben / 20° unten Expo: 40% 3D Werte: 45°...