Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother AIRScouter WD-200B Benutzerhandbuch
Brother AIRScouter WD-200B Benutzerhandbuch

Brother AIRScouter WD-200B Benutzerhandbuch

Head-mounted display wd-200-serie

Werbung

Benutzerhandbuch WD-200
WD-200-Serie
Benutzerhandbuch
Dieses Handbuch enthält Hinweise zu
Sicherheitsvorkehrungen und
Anweisungen zur Bedienung dieses
Produkts.
Lesen Sie dieses Handbuch vor der
Benutzung des Produkts
vollständig durch und
bewahren Sie es zum
späteren Nachschlagen auf.
Problemlösung
Lösungen für etwaige Probleme
mit diesem Produkt finden Sie
auf
Seite 36
Version 0
GER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother AIRScouter WD-200B

  • Seite 1 Benutzerhandbuch WD-200 WD-200-Serie Benutzerhandbuch Dieses Handbuch enthält Hinweise zu Sicherheitsvorkehrungen und Anweisungen zur Bedienung dieses Produkts. Lesen Sie dieses Handbuch vor der Benutzung des Produkts vollständig durch und bewahren Sie es zum späteren Nachschlagen auf. Problemlösung Lösungen für etwaige Probleme Version 0 mit diesem Produkt finden Sie Seite 36...
  • Seite 2: Einführung

    1. Einführung In diesem Dokument verwendete Symbole und Formatierungen In diesem Benutzerhandbuch werden folgende Symbole und Formatierungen verwendet: Erläutert Sicherheitsvorkehrungen, die bei [Wichtig] der Verwendung dieses Produkts ergriffen werden müssen. Liefert ergänzende Informationen zur [Hinweis] Verwendung dieses Produkts.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1.Einführung ................2 In diesem Dokument verwendete Symbole und Formatierungen..............2 Paketinhalt überprüfen............5 Bezeichnung und Funktion der Hauptteile ......8 2.Bevor Sie beginnen ............15 Montage ................15 Montage ................17 3.Display ................18 Einschalten ..............18 Kopfdisplay anpassen............. 18 Brennweite einstellen............
  • Seite 4 5.Wartung und Pflege............34 Spiegeleinheit reinigen ........... 34 Kopfbügel reinigen............35 Steuerungsbox reinigen..........35 6.Problemlösung ..............36 Anhang ................43 Li-Ion-Akkus..............43 Technische Daten des Produkts........45 Verbrauchsartikel und optionales Zubehör..... 47 Reparaturen durchführen lassen ........48...
  • Seite 5: Paketinhalt Überprüfen

    Einführung Paketinhalt überprüfen Überprüfen Sie vor der Verwendung des AiRScouter, ob der Inhalt des Pakets vollständig ist.  Kopfdisplay-Set Das Kopfdisplay, der flexible Arm, der Kopfbügel und die Polster (Größe M) sind vormontiert. a Kopfdisplay Zeigt die von der Steuerungsbox gesendeten Bilder an.
  • Seite 6  Steuerungsbox Sendet Bilder von externen Geräten an das Kopfdisplay. Zudem bietet sie die Möglichkeit, die Helligkeit einzustellen und das Bild zu vergrößern und zu drehen.  Netzadapter Dient zur Stromversorgung der Steuerungsbox und zum Aufladen des internen Akkus. Der Netzstecker kann je nach Land variieren.
  • Seite 7  Flexibler Arm für rechtes Auge Ersetzen Sie den flexiblen Arm für das linke Auge durch den flexiblen Arm für das rechte Auge, wenn Sie das Kopfdisplay mit dem rechten Auge sehen möchten. Der flexible Arm für das rechte Auge ist mit dem Buchstaben „R“...
  • Seite 8: Bezeichnung Und Funktion Der Hauptteile

    Bezeichnung und Funktion der Hauptteile Kopfdisplay a Brennweiten-Einstellrad Dient zum Einstellen der Brennweite des angezeigten Bildes. Die Brennweite kann in einem Bereich von 30 cm bis 5 m eingestellt werden. b Vollspiegeleinheit Die Vollspiegeleinheit projiziert die vom Kopfdisplay erzeugten Bilder auf das Auge. An ihrer Innenseite ist zum Schutz der Linse im Kopfdisplay eine Linsenabdeckung angebracht.
  • Seite 9: Einstellrad

    Headset a Kopfbügel Halten Sie den AiRScouter an diesem Teil, wenn Sie ihn auf Ihren Kopf setzen. b Stirnpolster Verhindert ein Abrutschen des Kopfbügels an der Stirn. c Kabelbefestigungsschlitz Hält das Kabel des Kopfdisplays entlang des Kopfbügels. d Hinterkopfband-Befestigung Ermöglicht die Befestigung des Hinterkopfbands, um zu verhindern, dass der Kopfbügel vom Kopf fällt, und um den Bügel zu straffen.
  • Seite 10: Kopfdisplay-Anschluss

    Steuerungsbox a Bedienfeld Enthält Steuerungstasten, Status-LEDs und eine Akku-Ladezustandsanzeige. b Netzadapteranschluss Hier kann der Netzadapter zur Stromversorgung der Steuerungsbox und zum Aufladen des internen Akkus angeschlossen werden. c HDMI-Anschluss Hier können HDMI-kompatible Geräte angeschlossen werden. d Kopfdisplay-Anschluss Über diese Buchse kann das Kopfdisplay an die Steuerungsbox angeschlossen werden.
  • Seite 11 a Ein-/Aus-Taste Drücken Sie diese Taste, um den AiRScouter einzuschalten. Halten Sie diese Taste zwei Sekunden lang gedrückt, um den AiRScouter auszuschalten. Das Gerät wird automatisch ausgeschaltet, wenn mindestens eine Minute lang kein Eingang von einer Videoquelle vorliegt. b Modustaste Drücken Sie diese Taste, um den Zoom-Modus zu wählen.
  • Seite 12 d LED „Externe Stromversorgung“ (orange) Leuchtet, wenn das Gerät durch den Netzadapter oder durch einen externen Akku (USB-Akku eines Drittanbieters) mit Strom versorgt wird.  LED-Anzeigen leuchtet blinkt a LED „Display“ (grün) Status Name Erläuterung Der AiRScouter empfängt von einem externen Gerät Display EIN ein Video, das auf dem Kopfdisplay angezeigt wird.
  • Seite 13 c LED „Interner Akku“ (orange) Status Name Erläuterung Ladezustand Der interne Akku ist hoch vollständig aufgeladen. Ladezustand Der interne Akku ist fast bis (langsam) mittel zur Hälfte aufgeladen. Ladezustand Der interne Akku ist (schnell) niedrig weitgehend entladen. Der interne Akku ist nahezu Kein Akku vollständig entladen.
  • Seite 14 d LED „Externe Stromversorgung“ (orange) (Für den externen Akku) Status Name Erläuterung Der AiRScouter nutzt einen In Betrieb externen Akku. Bei der Stromversorgung Verbindungs- durch den externen Akku ist (schnell) fehler ein Fehler aufgetreten. Der externe Akku ist weitgehend entladen. Sofern der interne Akku Kein Akku aufgeladen ist, wird er vom...
  • Seite 15: Bevor Sie Beginnen

    2. Bevor Sie beginnen Montage Montieren Sie den AiRScouter und schließen Sie die Kabel an, wie im Folgenden beschrieben: Führen Sie das Kabel entlang der Kabelbefestigungsschlitze des flexiblen Arms und des Kopfbügels und befestigen Sie es darin. Legen Sie den internen Akku in die Steuerungsbox ein: a) Lösen Sie die Schrauben an der Abdeckung der Steuerungsbox, nehmen...
  • Seite 16 Schließen Sie den mitgelieferten Netzadapter an die Steuerungsbox an, um den internen Akku vollständig aufzuladen. [Hinweis] Bevor Sie den Akku zum ersten Mal verwenden, laden Sie ihn vollständig auf. Weitere Informationen siehe Seite 43. Schließen Sie das Video-Eingangskabel des Kopfdisplays an die Steuerungsbox an. Schließen Sie das Video-Eingangskabel oder ein HDMI-Anschlusskabel an die Steuerungsbox an.
  • Seite 17: Montage

    Montage Passen Sie den Kopfbügel an Ihren Kopf an. [Hinweis] Sollten die Polster nicht passen, ersetzen Sie sie • durch Polster der richtigen Größe. (Siehe Seite 22.) Wenn sich der Kopfbügel locker anfühlt, verwenden • Sie das Hinterkopfband. (Siehe Seite 23.) Wenn Sie Brillenträger sind •...
  • Seite 18: Display

    3. Display Einschalten Drücken Sie die Ein-/Aus- Taste, um den AiRScouter einzuschalten (die LED unterhalb der Ein-/Aus- Taste leuchtet grün). Kopfdisplay anpassen Stellen Sie den flexiblen Arm so ein, dass sich das Kopfdisplay in einer gut sichtbaren Position befindet. [Hinweis] Sollte das Kugelgelenk nach wiederholten •...
  • Seite 19: Brennweite Einstellen

    Kopfdisplay richtig anpassen Bringen Sie das Bild in die gewünschte Position, die Ihrer Körperhaltung bei der AiRScouter-Nutzung ent- spricht. Falls sich der Spiegel außerhalb des Bereichs befindet, der durch Augenbewegung erreichbar ist, ist eventuell scheinbar kein Bild vorhanden. • Wenn Sie möchten, dass sich das Bild stets im Blickfeld befindet, positionieren den Spiegel vor dem Auge.
  • Seite 20: Einstellungen

    4. Einstellungen Helligkeit einstellen Drücken Sie die Helligkeitstaste an der Steuerungsbox, um die Helligkeit des Bildes einzustellen. Bedienfeld sperren Wenn Sie das Bedienfeld sperren (d. h. die Tastensperre aktivieren) möchten, um eine unbeabsichtigte Betätigung der Tasten zu verhindern, drücken Sie an der Steuerungsbox die Modustaste und gleichzeitig die Rotationstaste.
  • Seite 21: Bildmitte Vergrößern

    Bildmitte vergrößern Mithilfe des Modus „Mitte vergrößern“ können Sie die Mitte des angezeigten Bildes vergrößern. Durch Drücken der Modustaste wird jeweils zwischen Vergrößerung der Bildmitte und normaler Darstellung des gesamten Bildes umgeschaltet. Bild drehen Sie können das Bild um 180° drehen oder es horizontal spiegeln.
  • Seite 22: Polster Austauschen

    Polster austauschen Die Polster sind optionales Zubehör. Entfernen Sie das linke und das rechte Polster vom Kopfbügel. Richten Sie die Polster an den Befestigungsaussparungen im Kopfbügel aus und befestigen Sie sie. [Hinweis] Die Polster sind in drei Größen verfügbar: S, M und L. Verwenden Sie die Größe, die am besten passt.
  • Seite 23: Hinterkopfband Anbringen

    Hinterkopfband anbringen Drücken Sie auf den in der Abbildung eingekreisten Bereich und verschieben Sie die Kopfbügelabdeckung, um Sie abzunehmen. a) Befestigen Sie das Ende des Hinterkopfbands wie abgebildet im Kopfbügel. b) Führen Sie das Hinterkopfband durch die Öffnung im Kopfbügel.
  • Seite 24 Drücken Sie auf den in der Abbildung eingekreisten Bereich und schieben Sie die Kopfbügelabdeckung wieder in die richtige Position. Achten Sie nach dem Anbringen der Kopfbügelabdeckung darauf, dass das Hinterkopfband durch die Aussparung im Kopfbügel herausragt. Befestigen Sie das andere Ende in gleicher Weise. Verwenden Sie die Längenanpassung des Hinterkopfbands, um die gewünschte Länge des Hinterkopfbands einzustellen.
  • Seite 25: Flexiblen Arm Für Das Linke Auge Durch Flexiblen Arm Für Das Rechte Auge Ersetzen

    Flexiblen Arm für das linke Auge durch flexiblen Arm für das rechte Auge ersetzen Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste der Steuerungsbox, um den AiRScouter auszuschalten, und trennen Sie dann das Kopfdisplay-Kabel von der Steuerungsbox. Sofern das Kopfdisplay-Kabel im Schlitz des Kopfbügels verlegt ist, entfernen Sie es.
  • Seite 26 Drehen Sie das Kugelgelenk-Einstellrad zwischen dem flexiblen Arm und dem Kopfdisplay und nehmen Sie das Kopfdisplay vom flexiblen Arm ab. Drehen Sie den Kopfbügel um, sodass das Logo auf dem Kopf steht. Entfernen Sie die linke und rechte Kopfbügelabdeckung, indem Sie auf den in der Abbildung hervorgehobenen Bereich drücken, und vertauschen Sie die beiden Abdeckungen.
  • Seite 27 Drehen Sie das Kugelgelenk-Einstellrad zwischen dem flexiblen Arm und dem Kopfdisplay und bringen Sie das Kopfdisplay am flexiblen Arm an. [Hinweis] Sie können die Steifheit des Armes während des Betriebs erhöhen, indem Sie das Einstellrad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Drehen Sie das Kugelgelenk-Einstellrad zwischen dem Kopfbügel und dem flexiblen Arm und bringen Sie den flexiblen Arm am Kopfbügel an.
  • Seite 28 Verlegen Sie das Kabel entlang des flexiblen Arms und des Kabelbefestigungsschlitzes des Kopfbügels und sichern Sie es, damit es sich nicht lösen kann. Schließen Sie das Kopfdisplay-Kabel an die Steuerungsbox an und schalten Sie das Gerät ein. Drücken Sie dann die Rotationstaste, um das Bild um 180° zu drehen.
  • Seite 29: Spiegeleinheit Austauschen

    Spiegeleinheit austauschen Eine Ersatz-Spiegeleinheit ist ein optionales Zubehör. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Spiegeleinheit durch eine neue oder eine andere Spiegeleinheit zu ersetzen. a) Heben Sie die Spiegeleinheit am Kopfdisplay an. b) Drücken Sie den unteren Teil der angehobenen Spiegeleinheit mit den Fingerspitzen...
  • Seite 30 Halten Sie die Spiegeleinheit an den Seitenflächen und schieben Sie sie geradlinig so in das Kopfdisplay hinein, dass die nichtreflektierende Seite in Richtung der Vorderseite des Kopfdisplays weist. [Wichtig] Wenn Sie die Spiegeleinheit in falscher Ausrichtung anbringen, kann sie beschädigt werden.
  • Seite 31: Stromversorgung

    Stromversorgung [Wichtig] Folgende Komponenten können als • Stromversorgung des AiRScouter dienen: - der mitgelieferte Netzadapter - der mitgelieferte interne Akku der Steuerungsbox - ein externer Akku (USB-Akku eines Drittanbieters, der eine Gleichspannung von 5 V liefert und eine Stromstärke von mindestens 1 A ermöglicht) Wenn mehrere Stromquellen an den AiRScouter •...
  • Seite 32: Externen Akku Verwenden

    Externen Akku verwenden Sie können einen USB-Akku eines Drittanbieters als externen Akku verwenden. Wenn die Kapazität des internen Akkus zu gering ist, verwenden Sie einen externen Akku, der einen längeren Betrieb des AiRScouter ermöglicht. [Wichtig] Verwenden Sie nur einen Drittanbieter-Akku, der •...
  • Seite 33: Energiesparmodus Festlegen

    Die LED „Externe Stromversorgung“ (orange) an der Steuerungsbox leuchtet auf. • Die LED „Externe Stromversorgung“ (orange) leuchtet, wenn das Gerät mit Strom versorgt wird. • Wenn die Ladung des externen Akkus erschöpft ist, erlischt die LED für die externe Stromversorgung (orange). •...
  • Seite 34: Wartung Und Pflege

    5. Wartung und Pflege Spiegeleinheit reinigen Wenn die Spiegeleinheit schmutzig wird, wird das vom Kopfdisplay erzeugte Bild nicht mehr scharf projiziert. Wenn das Bild undeutlich wird, reinigen Sie die Spiegeleinheit, wie nachstehend beschrieben: [Wichtig] Reinigen Sie die Spiegeleinheit ausschließlich mit Ethanol. Verwenden Sie niemals organische Lösungsmittel wie Benzol oder Verdünner, alkalische Reinigungsmittel oder organische Chemikalien wie fluorhaltige Lösungsmittel...
  • Seite 35: Kopfbügel Reinigen

    [Hinweis] Die Spiegeleinheit • Linsenabdeckung besteht aus einem Spiegel (mit einer reflektierenden Spiegel und einer (nichtreflektierende Spiegel Seite) nichtreflektierende (reflektierende Seite) Seite) und einer Linsenabdeckung. Wischen Sie die • reflektierende Seite immer sehr vorsichtig ab, da sie sich durch starkes Reiben ablösen könnte. Kopfbügel reinigen Wenn die am Kopfbügel angebrachten Polster verschmutzt sind, wischen Sie sie mit einem trockenen...
  • Seite 36: Problemlösung

    6. Problemlösung Sollte bei der Verwendung dieses Produkts ein Problem auftreten, können Sie es mit folgenden Methoden lösen: Problem Überprüfen Abhilfe Seite Es wird kein Ist das Kabel Überprüfen Sie, ob das Bild korrekt Kabel korrekt angezeigt. angeschlossen? angeschlossen ist und ob der Stecker vollständig eingesteckt ist.
  • Seite 37 Problem Überprüfen Abhilfe Seite Es wird kein Ist die Auflösung Prüfen Sie die Bild technischen Daten des angezeigt. Eingabegerätes Produkts und stellen Sie auf die die Auflösung des Eingangs- Eingabegerätes auf die auflösung des Eingangsauflösung des AiRScouter AiRScouter ein. eingestellt? Ist das Kabel Trennen Sie das Kabel korrekt...
  • Seite 38 Ist der interne Wenn der interne Akku Akku lange Zeit nicht benutzt tiefentladen? wird, wird er tiefentladen und kann nicht wieder aufgeladen werden. Verwenden Sie einen neuen Akku. Nähere Auskunft zum Kauf eines neuen Akkus erteilt Ihnen Ihr Brother- Händler.
  • Seite 39 Sie ihn sofort. verwenden. Entlädt sich der Die Lebensdauer des interne Akku internen Akkus ist sehr rasch, erschöpft. Verwenden nachdem er Sie einen neuen Akku. vollständig Nähere Auskunft zum aufgeladen Kauf eines neuen Akkus wurde? erteilt Ihnen Ihr Brother- Händler.
  • Seite 40 Problem Überprüfen Abhilfe Seite Die Kanten Wurde die Bewegen Sie den und Ecken Spiegelposition flexiblen Arm und das richtig Kopfdisplay, um den angezeigten eingestellt? Spiegel in eine Position Bildes sind zu bringen, in der Sie nicht das ganze Bild sehen sichtbar.
  • Seite 41 Polster und dem werden. Verwenden Sie Hinterkopfband einen neuen Kopfbügel. zu locker? Nähere Auskunft zum Kauf eines Kopfbügels erteilt Ihnen Ihr Brother- Händler. Berührt der Verwenden Sie, wenn Kopfbügel Kopfbügel die möglich, eine Brille mit sitzt nicht Bügel Ihrer...
  • Seite 42 Problem Überprüfen Abhilfe Seite Der flexible Wurde die Drehen Sie die Arm lässt Steifheit des Einstellräder der sich nur Kugelgelenks Kugelgelenke zwischen schwer oder richtig dem flexiblen Arm und zu leicht eingestellt? dem Kopfbügel sowie bewegen. zwischen dem flexiblen Arm und dem Kopfdisplay, um deren Steifheit einzustellen.
  • Seite 43: Anhang

    Anhang Li-Ion-Akkus  Wichtige Hinweise zur Verwendung von Li-Ion-Akkus • Laden Sie den Li-Ion-Akku vor dem Verwenden auf. Verwenden Sie ihn nicht, ohne ihn zu laden. • Li-Ion-Akkus können bei einer Umgebungstemperatur zwischen 10 und 35 °C geladen werden. Es empfiehlt sich, den Ladevorgang innerhalb dieses Temperaturbereichs durchzuführen.
  • Seite 44  Li-Ion-Akku in die Steuerungsbox einlegen Wenn der Li-Ion-Akku entfernt wurde, gehen Sie in umgekehrter Reihenfolge vor, um den Akku wieder einzulegen.  Li-Ion-Akkus laden Der Li-Ion-Akku kann geladen werden, während er mit der Steuerungsbox verbunden ist. Führen Sie den Ladevorgang wie folgt durch. Wird geladen Voll geladen (Blinkt langsam...
  • Seite 45: Technische Daten Des Produkts

    Technische Daten des Produkts Modellname WD-200B Außenab- Kopfdisplay- messungen 266 mm (H) × 182,9 mm (B) × 28,8 mm (T) Kabel 2 m Steuerungs- 115 mm (H) × 84 mm (B) × 28,8 mm (T) Gewicht Kopfdisplay- ca. 145 g (einschließlich Kabel) Steuerungs- ca.
  • Seite 46 Modellname WD-200B Umgebungs- Temperatur zwischen 0 und 40 °C bedingungen Luftfeuchtig- zwischen 20 und 80 % (nicht keit kondensierend) Bedienungs- und Helligkeit (5 Stufen)/Bilddrehung Einstellfunktionen (horizontale Spiegelung)/ Tastensperre/Bildmitten- Vergrößerungsmodus Stromversorgung Netzstromversorgung, interner Akku Laufzeit des internen Akkus ca. 4 Stunden Leistungsaufnahme ca.
  • Seite 47: Verbrauchsartikel Und Optionales Zubehör

    Verbrauchsartikel und optionales Zubehör  Kopfbügel-Set (inklusive Polster), Modellname: HB-20PD Lieferumfang: Kopfbügel, Polster (Größe S, M, L) und Hinterkopfband.  Li-Ion-Akku (Lithium-Ionen- Akku), Modellname: BT-200 Interner Akku für die Steuerungsbox.  Flexibler Arm für linkes Auge, Modellname: AM-20L Flexibler Arm zur Verwendung des Kopfdisplays für das linke Auge.
  • Seite 48: Reparaturen Durchführen Lassen

    Wichtiger Hinweis Hinweis: FAQs, Anleitungen zur Problemlösung und mehr finden Sie im Brother Solutions Center unter support.brother.com Dauer der Bereithaltung von Teilen: Die Bereithaltungsdauer von funktionsrelevanten Teilen zur Reparatur dieses Produkts beträgt mindestens fünf Jahre ab dem Ende der Herstellung (zwei Jahre für...

Inhaltsverzeichnis