Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DRO 200 G
Bedienungsanleitung
Stand D1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ACU-RITE DRO 200 G

  • Seite 1 DRO 200 G Bedienungsanleitung Stand D1...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Garantieleistung ist die Bekanntmachung vor Ablauf der Garan- tiezeit. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder direkt an ACU-RITE ACU-RITE GmbH Fraunhoferstr. 1 D - 83301 Traunreut Tel. +49-08669-85 61 17 Fax. +49-08669-85 09 30 Sicherheitshinweise · Lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam und bewahren diese auf.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    DRO 200G Einleitung Einleitung Kennenlernen der Anzeige Vorder- und Rückansicht Tastatur Anzeigen Wiederfinden der Position nach Netzunterbrechung Position-Trac und codierte Maßstäbe Bedienung der Anzeige Die Clear Taste Absolut und Inkremental Anzeige Absolut Anzeige Inkremental Anzeige Radius/Diameter Display Nullsetzen der Anzeige Absoluter Nullpunkt Inkrementales Nullsetzen Absolute und Inkrementale Presets...
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung DRO 200G Einleitung Zählerreihe bietet eine Vielzahl von an- ACU-RITE DRO 200 wendungsbezogenen Funktionen, die noch mehr aus Ihrer kon- ventionellen Maschine herausholen. wurde speziell für die Anwendung an Schleifma- DRO 200G schine und generelle Anwendungen entwickelt. Besondere Funk- tionen, darunter Preset, Radius/Durchmesser Umrechnung er- leichtern das Arbeiten erheblich.
  • Seite 5: Tastatur

    DRO 200G Einleitung Tastatur Bestimmt die Anzeigeart INCR Tasten zur Systemeinstellung Wahl der Radius / Durch- SETUP messer Anzeige Eingabe der System Pa- rameter Inch/ Milli- meter Umrech- Beginnen den Preset Zur Eingabe von Zahlenwer- ZERO ZERO ZERO Nullen der ENTER CLEAR Achsanzeige...
  • Seite 6: Anzeigen

    Einleitung DRO 200G Anzeigen Im oberen Bereich der Anzeige befindet sich eine Zeile mit Hin- weiszeichen. Diese informieren Sie über den Zustand der Anzeige. DIA INCR ABS ZERO SET Sagt Ihnen, daß auf Zeigt an, wenn ein Preset Erscheint beim Null- der Durchmesser- oder die Eingabe eines setzen der Absolutan-...
  • Seite 7: Wiederfinden Der Position Nach Netzunterbrechung

    Einleitung Wiederfinden der Position nach Netzunterbrechung Position-Trac und codierte Maßstäbe in Verbindung mit Maßstäbe ACU-RITE DRO 200G ACU-RITE mit codierten Referenzmarken bietet folgenden Vorteil: Die Anzeige der korrekten Position selbst nach einer Netzspan- nungsunterberechung. Die Anzeige gibt einen Hinweis, wenn die Netzspannung unter- brochen wurde, und fordert sie auf, den Tisch einige Millimeter zu bewegen, bis eine Referenzmarke gefunden wurde.
  • Seite 8: Bedienung Der Anzeige

    Bedienung der Anzeige DRO 200G Bedienung der Anzeige Die Clear Taste Benutzen Sie die Taste um falsch eingegebene Zahlen oder CLEAR versehentlich gedrückte Funktionstasten zu löschen. Absolut und Inkremental Anzeige Absolut Anzeige Zeigt den Abstand von der momentanen Position Schleif- scheibe absoluten Nullpunkt an .
  • Seite 9: Radius/Diameter Display

    DRO 200G Bedienung der Anzeige Automatisches Umschalten der Anzeige Wenn Sie einen Preset Wert eingeben, wechselt die Anzeige au- tomatisch in den inkrementalen Modus, so daß Sie nur noch ge- gen Null fahren müssen. Das INCR Zeichen erscheint in der An- zeige.
  • Seite 10: Nullsetzen Der Anzeige

    Bedienung der Anzeige DRO 200G Nullsetzen der Anzeige Absoluter Nullpunkt Auf vielen Zeichnungen sind Absoluter die Maße auf eine Nullpunkt oder zwei Kanten be- zogen. Durch Setzen des absoluten Nullpunktes an diesen Kanten, können die Zeichnungsmaße direkt in den Zähler eingegeben werden. Eingabe des Absoluten Nullpunktes an der momentanen Position Fahren Sie an die gewünschte Position.
  • Seite 11: Inkrementales Nullsetzen

    DRO 200G Bedienung der Anzeige Eingabe des Absoluten Nullpunktes mittels Kantentaster Befestigen Sie den Kantentaster, schließen ihn an der Rückseite des Zählers an. Prüfen Sie, ob der absolut Modus eingeschaltet ist. INCR Drücken Sie die Zero Taste der gewünschten Ach- ZERO Fahren Sie nun langsam, bis der Kantentaster das Werkstück berührt.
  • Seite 12 Bedienung der Anzeige DRO 200G Preset Wenn Sie einen Preset eingeben, setzt die Anzeige den Null– punkt an der eingegebenen Position. Die Anzeige schaltet auto- matisch auf inkremental Modus, so daß Sie nur gegen Null fahren müssen. Beginnen Sie die Eingabe eines Presets durch Drücken der Achs- taste (z.B.
  • Seite 13: Absolute Und Inkrementale Presets

    DRO 200G Bedienung der Anzeige Absolute und Inkrementale Presets Zur Erzielung der größten Genauigkeit und zur Verringerung von Fehlern verwenden Sie · absolute Presets für Absolutmaße inkrementale Presets für Inkrementalmaße. · Wenn Sie ein absolut Preset eingeben, ist es unerheblich wo sich das Werkzeug be- findet.
  • Seite 14: Nahe Null Hinweis

    Bedienung der Anzeige DRO 200G Nahe Null Hinweis Falls Sie sich auf den Wert Null zu bewegen, kann die Anzeige Sie darauf hinweisen. Dies erlaubt Ihnen, schneller auf das Ziel- maß hin zuarbeiten und vermeidet ein darüber hinausschießen. Sie können den Bereich in dem der Hinweis erscheint im Setup einstellen.
  • Seite 15: Ändern Der Systemparameter

    DRO 200G Ändern der Systemparameter Ändern der Systemparameter Mittels der Taste können die Systemparameter geändert SETUP werden. Einige Einstellungen ändern sich bei jedem neuen Werk- stückwechsel, andere hingegen sind maschinenbezogen und Teil der Installation (über Passwort geschützt). Benutzen Sie die Taste um von einem Parameter zum nächs- ten zu kommen, und die Taste um zum vorhergehenden zu-...
  • Seite 16: Zählrichtung

    Codierung nicht erkannt wird! nicht codierte Maßstäbe Falls Sie keine codierten Maßstäbe ver- ACU-RITE wenden, müssen Sie den Wert manuell eingeben auch wenn in der Anzeige bereits der richtige Wert angezeigt wird. Durch Drücken der Taste erhalten Sie die gebräuchlichsten Werte oder Sie können einen Wert über die Tastatur eingeben.
  • Seite 17: Radius / Durchmesser

    DRO 200G Ändern der Systemparameter Radius / Durchmesser Sie können eine Achse (oder alle) als Durchmesserachse aktivie- ren. Drücken Sie die Taste, geben Sie das Passwort ein und SETUP anschließend drücken sie mehrmals die Taste bis in der An- zeige der Text X DIA erscheint. Benutzen Sie die Taste, um diese die Durchmesser-Funktion Ein- (Anzeige =1) oder Auszu- schalten (Anzeige =0).
  • Seite 18: Werkstückbezogene Setup Parameter

    Ändern der Systemparameter DRO 200G Werkstückbezogene Setup Parameter Anzeigeschritt Der Anzeigeschritt definiert mit welcher Genauigkeit Ihre Positi- onen angezeigt werden. Üblicherweise ist der Anzeigeschritt gleich der Maßstabsauflösung. Falls Sie wesentlich gröbere Arbei- ten zu erledigen haben, können Sie auch die den Anzeigeschritt gröber einstellen, damit die Positionierzeit sinkt.
  • Seite 19: Nahe Null Hinweis

    DRO 200G Ändern der Systemparameter Ein Faktor, der eine 3% ige Schrumpfung des Materials berücksichtigt berechnet sich folgendermaßen: Maßstabsfa ktor 1.0309 ENTER 0,50 0,50 1,50 0,50 1,75 0,50 Teil mit Zeichnung X Faktor = -1 Y Faktor = +1 Nahe Null Hinweis Für jede Achse kann ein eigener Bereich eingestellt werden, und diese Funktion ein- oder ausgeschaltet werden.
  • Seite 20: Lineare Achsfehlerkompensation

    Ändern der Systemparameter DRO 200G Lineare Achsfehlerkompensation verfügt über die Möglichkeit eine Achsfehlerkom- DRO 200G pensation durchzuführen, um eventuelle Maschinenfehler zu mi- nimieren. Sie können bis zu drei Segment 1 Segment 2 Segment 3 Segmente pro Achse defi- nieren. Hierzu brauchen Sie Maschinentisch eine Meßuhr zusammen mit übertrieben dargestellt...
  • Seite 21 DRO 200G Ändern der Systemparameter Tasten Sie die andere Kante des Endmaßes an und drücken anschließend ENTER ENTER Geben Sie die tatsächliche Größe des Endmaßes ein, zuzüglich ggf. dem Durchmes- ser der Messuhr. 8.1250 gegenüberliegende Seiten Drücken Sie für das nächste Segment oder wenn Sie alle Segmente eingegeben haben.
  • Seite 22: Installation

    DRO 200G Installation Wichtig Bevor Sie den DRO 200G installieren, schreiben Sie die Seriennummer auf die Garantiekarte und senden Sie die- ACU-RITE se an GmbH. Die Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Wahl des Anbauplatzes Die Wahl des richtigen Anbauplatzes ist wichtig für die ein- wandfreie Funktion des Zählers.
  • Seite 23: Anschluß Der Maßstäbe

    DRO 200G Installation Diese Anbausätze erhalten Sie über Ihren Händler oder ACU-RITE den Maschinenimporteur oder Hersteller. Falls Sie selbst einen Zählerständer herstellen, berücksichtigen Sie bitte eine ausreichende Größe und Steifigkeit, um sowohl den Zähler zu tragen als auch Schwingungen der Maschine zu mini- mieren.
  • Seite 24 Installation DRO 200G Überprüfen der Netzspannung und Anschlußleistung Achtung Der Anschluss der Anzeige an eine Spannungs- versorgung, die nicht den Geräteanforderungen ent- spricht oder eine falsche Volteinstellung am Gerät, können zur Schädigung der Anzeige führen Überprüfen Sie ob die vorhandene Netzspannung den Anfor- derungen entspricht, bevor Sie die Anzeige an- schließen.
  • Seite 25: Spezifikationen

    DRO 200G Spezifikation Spezifikationen Eigenschaften Spezifikationen Betriebsbedingungen 0° bis 40°C (32° to 104°F) 25% bis 85% relative Feuchtigkeit (nicht kon- densierend) Lagerungsbedingun- -40° bis 60°C (-40° to 140°F) 25% bis 95% relative Feuchtigkeit (nicht kon- densierend) Eingänge Spannung: 115V oder 230V (+/-20%), Wechselspannung Frequenz: 47-63 Hz Strom:...
  • Seite 26: Fehlerbehebung

    Dieser Abschnitt hilft Ihnen einige einfache Fehler selbst zu fin- den. Falls das Problem mit einfachen Mitteln nicht behoben wer- den kann, sprechen Sie bitte einen autorisierten Händler an. ACU-RITE Keine Funktion Falls keine Anzeige im Display erscheint, prüfen Sie bitte fol- gende Punkte: ·...
  • Seite 27: Selbsttest Beim Einschalten

    DRO 200G Fehlerbehebung · Falsche Anzeigewerte Falls die Anzeige keine wiederholbaren Ergebnisse liefert, kann dies sowohl an der Maschine als auch an der Anzeige liegen. Prüfen der Maschine Prüfen Sie, ob der Tisch geklemmt ist. · Prüfen Sie das Spiel der Führungen und den Spindelrundlauf. Prüfen der Maßstäbe Überprüfen Sie an jedem Maßstab und ·...
  • Seite 28 Fehlerbehebung DRO 200G Parameter Speicher—einige der Systemparameter sind ungültig. Diese können zwar korrigiert werden, aber es besteht die Mög- lichkeit eines erneuten Verlustes. Die Anzeige sollte so bald wie möglich repariert werden. SPEICHER FEHLER [1] – DRUECKE CLEAR ACHTUNG Die Anzeige arbeitet nicht zuverlässig falls dieser Feh- ler auftritt, Sie sollten diese umgehend zur Reparatur einsenden.
  • Seite 29 DRO 200G Fehlerbehebung Interne Testroutinen Einige interne Testroutinen können Ihnen die Gewährleistung bieten, daß die Anzeige ordnungsgemäß arbeitet. Tastaturtest, Speichertest und Displaytests und Informationen über den Soft- warestand können abgerufen werden. Sie beginnen die interne Testroutine durch Drücken und Halten Taste für ca.
  • Seite 30: Andere Fehler

    Fehlerbehebung DRO 200G Andere Fehler Die Anzeige beinhaltet interne Testroutinen, die Fehler erkennen und Mitteilungen an den Bediener ausgeben. Fehlermeldungen sind Texte, die im Achsdisplay der X Achse durchlaufen. Unterbrechung der Netzspannung wird als Mitteilung „Netz- spannung unterbrochen“ angezeigt. Da die Spannungsversorgung zu den Maßstäben ebenfalls unterbrochen war, können Maßin- formationen den falschen Bezug aufweisen.
  • Seite 31 DRO 200G Fehlerbehebung Anzeigen Überlauf wird durch Punkte in allen Stellen der Anzei- ge mitgeteilt. Ein Anzeigenüberlauf tritt auf, wenn das zu mes- sende Maß größer als die zur Verfügung stehenden 8 Stellen der Anzeige ist. Sie beseitigen diesen Fehler durch Bewegen des Ti- sches zurück in den Zählbereich, Wahl eines niedrigeren Anzeige- schrittes oder Nullen der Anzeige.
  • Seite 32: Stichwörter

    Fehlerbehebung DRO 200G Stichwörter Abmessungen .....23 Maßstabsfaktor ....16 Absolut Anzeige ....6 absolute Presets ....11 Nahe Null Hinweis..12, 17 absoluter Nullpunkt ....6 Netzspannung.....22 Absoluter Nullpunkt....8 Netzspannungs- Achsfehler–kompensation ..18 unterberechung....5 Anbauplatz ......20 nicht codierte Maßstäbe ..14 Anschlüsse......21 Anzeige .........4 Parameter ......13 Anzeigeschritt .....16 Password ......13 Position-Trac......5 Betriebsbedingungen..23...

Inhaltsverzeichnis