Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Dampfbügeleinheit palung
Ein Qualitätsprodukt von BERNINA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bernina palung

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Dampfbügeleinheit palung Ein Qualitätsprodukt von BERNINA...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Geräte- und Bedienelemente (siehe ausklappbare Umschlagseite) Einleitung ....................... Kurzanleitung ....................Inbetriebnahme ....................1. Vor der ersten Inbetriebnahme ............. 2. Aufstellen und Montage ................. 3. Wasser .................. 8 4. Wasser einfüllen ..................5. Temperatur einstellen ................6. Dampfbügeln 8 / 9 ..................
  • Seite 3: Geräte- Und Bedienelemente (Siehe Ausklappbare Umschlagseite)

    3 Dampfschlauch 4 Schlauchhalterung Geräte- und Bedienelemente 5 Bügeleisen 6 Bügeleisenablage 1 Bügelfläche 7 Steckeranschluss für Bügeleisen 2 Tischhöheneinstellung 8 Dampferzeuger 18 Befestigungsschrauben Dampferzeuger 9 Kontrolllampe für Betriebs bereitschaft 10 Dampftaste mit Dauerdampfschalter 11 Temperaturwahlscheibe 12 Wassereinfüllöffnung Zubehör 13 Kontrolllampe (im Preis inbegriffen) «Dampfdruck erreicht»...
  • Seite 4: Für Weitere Informationen

    Bügeltischüberzüge können nachbestellt werden. Wenden Sie sich bitte an Ihre Verkaufsstelle. Für Rückfragen, telefonische Beratung und Zubehör- bestellung steht Ihnen die auch die BERNINA-Hotline zur Verfügung: +41 (0) 52 742 08 09. (Montag bis Freitag von 8.00 –12.00 Uhr und 13.30 –17.00 Uhr).
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Sie haben sich für den Kauf eines Qualitätsproduktes von BERNINA entschieden. Dazu gratulieren wir Ihnen und wünschen Ihnen viel Freude mit dieser Dampfbügeleinheit. Jedes unserer Geräte wird mit grösster Sorgfalt hergestellt. Auch diese Dampfbügeleinheit wurde hinsichtlich Funktion und Verarbeitung kontrolliert und ist mit einem Qualitätszertifikat ausgezeichnet.
  • Seite 6: Kurzanleitung

    Kurzanleitung Für Ihre Sicherheit die detaillierte Bedienungsanleitung auf den folgenden Seiten lesen und die Sicherheitsvorschriften beachten. 1. Aufstellen und Montage (A) Die Bügeleinheit auf einen trockenen und ebenen Boden stellen (Transportrollen nach unten). Mit dem Fuss auf einen Gummifuss stehen (verhindert ein Verrutschen des Tisches). Mit einer Hand die Tischspitze festhalten und den Tisch nach oben ziehen, bis die Tisch höheneinstellung (2) hörbar einrastat.
  • Seite 7 3. Inbetriebnahme (F) Das Netzkabel in den Steckeranschluss am Bügeltisch (17) und in eine Steckdose stecken. (G) Das Bügeleisen wird eingeschaltet, indem der Ein-/Aus- Schalter (16) betätigt wird. Die roten Kontrolllampen im Ein-/Aus- Schalter und am Bügeleisen leuchten. Die Temperaturwahlscheibe (11) auf Position « bis Maximum»...
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inoxsohle Das Bügeleisen ist mit einer hochwertigen Inoxsohle aus gestattet, die eine hervorragende Gleiteigenschaft ermöglicht. Die im Liefer- umfang enthaltene Antihaftsohle schont Stoffe und bei empfind- lichen und dunklen Textilien wird eine optimale Glanzverminderung erzielt. Bügeln wie die Profis Der Dampf Ihrer Dampfbügeleinheit tritt im Unterschied zu her- kömmlichen Bügeleisen konzentriert in der Sohlenspitze aus.
  • Seite 9: Vor Der Ersten Inbetriebnahme

    1. Vor der ersten Inbetriebnahme Vorsicht beim Hantieren mit elektrischen Geräten! Unsachgemässer Umgang mit Strom kann tödlich sein. Die folgenden Sicherheitshinweise lesen und die detaillierten Ausführungen zur Sicherheit beachten (Seite 18). Vor dem Befüllen mit Wasser das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen.
  • Seite 10: Wasser

    Die Dampfbügeleinheit nur mit normalem Leitungswasser in Betrieb nehmen. Kein nachbehandeltes Wasser aus Enthärtungs anlagen oder Wäschetrocknern verwenden. Dem Wasser niemals Duftstoffe oder andere Zusätze zufügen. Bei Unklarheiten BERNINA-Kundendienst kontaktieren. Der Boiler im Dampferzeuger muss regelmässig gespült werden (siehe War- tung, Seite 13). 4. Wasser einfüllen (N) Die Einfüllflasche mit unbehandeltem Leitungswasser (0,8 Liter)
  • Seite 11: Absaug-/Aufblasfunktion Und Tischheizung

    (S) Sobald die grüne Dampfdruck-Kontrolllampe (13) leuchtet und die Kontrolllampe am Bügeleisen (9) erlischt, ist die Bügel- station betriebsbereit. Die Dampftaste (10) am Bügeleisen drücken. Achtung: Verbrühungsgefahr! Der entweichende Dampf ist heiss. (T) Beim Dampfbügeln das Bügeleisen immer vorwärts und nicht seitwärts bewegen.
  • Seite 12: Wasser Nachfüllen

    Schalterfunktionen (W) Die Absaug-/Aufblasfunktion wird mit dem Kippschalter (15) gesteuert. - Absaugen «I» - Aufblasen «II» - «O» = ausgeschaltet Wichtig: Die Position «O» nur in Ausnahmefällen anwenden, da sich sonst Kondenswasser im Tisch ansammeln kann. Durch Drücken der Dampftaste (10) startet die Absaug-/Aufblas- funktion automatisch und hört nach dem Loslassen der Dampftaste wieder auf.
  • Seite 13: Nach Dem Bügeln

    (A1) Antihaftsohle Die Antihaftsohle (19) verhindert bei sehr kritischen Materialien ein Glänzen und/oder Kleben des Stoffes und wird einfach mit- tels einer Haltefeder auf die Bügeleisensohle montiert. 10. Nach dem Bügeln Bei sehr intensivem Bügeln mit viel Dauerdampf kann die Bügel- fläche etwas nass werden.
  • Seite 14: Reinigung Und Aufbewahrung

    Reinigung und Aufbewahrung Das Gerät erst reinigen, wenn es vollständig abgekühlt ist. Unbe- dingt vor der Reinigung den Netzstecker ziehen. Das Gerät niemals ins Wasser oder in andere Flüssigkeiten tauchen. Nicht unter flies- sendem Wasser reinigen! Keine scharfen oder kratzenden Gegen- stände und keine ätzenden Chemikalien verwenden.
  • Seite 15: Wartung

    Wartung Boiler Der Boiler muss regelmässig, ca. vierteljährlich gespült werden (Kalkrückstände). Diese Arbeiten können selbst oder kostenpflichtig über den BERNINA-Service ausgeführt werden. Dampferzeuger entnehmen Zur einfacheren Wartung sollte der komplette Dampferzeuger abgenommen werden. Wichtig: Bevor der Dampferzeuger abgenommen wird, Gerät mindestens vier Stunden abkühlen lassen (Verbrennungs- oder...
  • Seite 16: Bügeltisch-Überzug Wechseln

    Der Überzug mit Molton nützt sich durch den Gebrauch ab und muss regelmässig ersetzt werden. Aus Sicherheitsgründen und zur Gewährleistung einer einwandfreien Funktion, darf nur ein Original- BERNINA-Überzug mit Molton verwendet werden (erhältlich bei Ihrem BERNINA-Händler). Beschichtete Überzüge (z.B. Schaumstoffbeschichtung oder grau/silbrige Beschichtung sind für dieses Gerät nicht geeig-...
  • Seite 17: Bügeltipps

    Bitte die Pflegehinweise auf dem Kleidungs stück-Etikett beachten. Vertikales Bügeln (E1) Die Kleidungsstücke aufhängen und unter Abgabe kurzer Dampfstösse von oben nach unten über das Gewebe streichen. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich bitte an den BERNINA Kundendienst. Für ein optimales Bügelresultat Stoff...
  • Seite 18 über die Hosentasche ziehen und von unten nach oben, in die Bundfalten hineinbügeln. Dabei die Hose drehen, bis sie rund um den Bund gebügelt ist. 5. Hose auf einen Bügel hängen und auskühlen lassen. Weitere hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Bügeln finden Sie unter www.bernina-ironing.com...
  • Seite 19: Entsorgung / Technische Daten

    Entsorgung / Technische Daten Ausgediente Geräte sofort unbrauchbar machen. Den Netzstecker ziehen und das Netzkabel durchtrennen. Ausgediente Bügeleisen können bei jeder Elektrogeräte-Verkaufsstelle abgegeben werden. Nennspannung 230 Volt / 50 Hz Nennleistung - Bügeleisen: 850 Watt - Dampferzeuger: 1400 Watt - Total: 2250 Watt Dampfdruck max.
  • Seite 20: Sicherheitshinweise

    Netzstecker ziehen. Niemals beschädigtes Gerät in Betrieb nehmen. Das Eindringen in das Gerät mit irgendwelchen Gegenständen sowie das Öffnen des Gehäuses ist strengs tens verboten. Reparaturen dürfen nur vom BERNINA-Fachpersonal ausgeführt werden. Bei unfach gerechten Reparaturen wird keine Haftung für eventuelle Schäden übernom men.
  • Seite 21: Für Weitere Informationen

    Bügeltischüberzüge können nachbestellt werden. Wenden Sie sich bitte an Ihre Verkaufsstelle. Für Rückfragen, telefonische Beratung und Zubehör­ bestellung steht Ihnen die auch die BERNINA­Hotline zur Verfügung: +41 (0) 52 742 08 09. (Montag bis Freitag von 8.00 –12.00 Uhr und 13.30 –17.00 Uhr).
  • Seite 22 BERNINA-Bügelsysteme Servicecenter Seestrasse 161 CH-8266 Steckborn Telefon +41 (0) 52 742 08 09 www.bernina-ironing.com...

Inhaltsverzeichnis