Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Die Qualität unserer Geräte ist das Resultat einer kontinuirlichen Weiterentwicklung des
Produktes. Dies kann teilweise zu Unterschieden zwischen dem Inhalt des Handbuches
und dem von Ihnen gekauften Gerät führen. Wir bitten um Verständnis für eventuell im
Handbuch vorkommende Fehler, welche leider nicht völlig ausschliessbar sind.
Die in diesem Handbuch beinhalteten Daten, Zeichnungen und Beschreibungen können
nicht rechtlich geltend gemacht werden. Wir behalten uns das Recht vor, ohne Vorankün-
digung Änderungen und Korrekturen vorzunehmen.
HD2105.1
HD2105.2
REV. 1.0
01. Okt. 2004

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DeltaOHM HD2105.1

  • Seite 1 REV. 1.0 01. Okt. 2004 HD2105.1 HD2105.2 Die Qualität unserer Geräte ist das Resultat einer kontinuirlichen Weiterentwicklung des Produktes. Dies kann teilweise zu Unterschieden zwischen dem Inhalt des Handbuches und dem von Ihnen gekauften Gerät führen. Wir bitten um Verständnis für eventuell im Handbuch vorkommende Fehler, welche leider nicht völlig ausschliessbar sind.
  • Seite 2 HD2105.1...
  • Seite 3 HD2105.1 1. BNC-Stecker für pH/mV Elektrode. 2. 8-poliger Steckverbinder DIN45326 3. Eingang für Pt100 Temperatursonden mit SICRAM-MODUL, Pt100 Direktsonden 4-adrig, Pt1000 Sonden 2-adrig. 4. Eingang Steckverbinder externe Hilfsstromversorgung 5. Symbol für Batterie: zeigt den Ladezustand der Batterien an 6. Funktionsymbole 7.
  • Seite 4 pH-Meter-Thermometer HD2105.2...
  • Seite 5 HD2105.2 1. BNC-Steckverbinder für pH/mV Elektrode. 2. 8-poliger Steckverbinder DIN45326, Eingang für Pt100 Temperatursonden mit SICRAM- MODUL, Pt100 Direktsonden 4-adrig, Pt1000 Sonden Pt1000 2-adrig. 3. Eingang Steckverbinder externe Hilfsstromversorgung 4. Symbol für Batterie: zeigt den Ladezustand der Batterien an 5. Funktions-Symbole 6.
  • Seite 6: Einführung

    übertragen werden können. Vom Menü aus können das Intervall für die Speicherung, der Ausdruck und die Baudrate konfiguriert werden. Die Modelle HD2105.1 und HD2105.2 sind mit Serialport RS232C ausgestattet und können die erfassten Messungen in Realzeit auf einen PC oder einen tragbaren Dru- cker übertragen.
  • Seite 7: Beschreibung Tastatur Und Menü

    BESCHREIBUNG TASTATUR UND MENÜ Vorwort Das Tastenfeld des Gerätes besteht aus einzelnen Funktionstasten, wie beispielsweise die MENÜ- Taste, und aus Tasten mit Doppelfunktion, wie z.B. die Taste ON-OFF/Auto-OFF. Die bei den Doppeltasten oben dargestellte Funktion ist die “Hauptfunktion”, die sich darunter be- findliche ist die “Sekundärfunktion”.
  • Seite 8 wird: Das Batteriesymbol blinkt, um den Nutzer daran zu erinnern, dass sich das Gerät nur aus- schaltet, wenn die Taste <ON/OFF> gedrückt wird. Die automatische Abschaltfunktion ist dann deaktiviert, wenn eine externe Versorgung benutzt wird. Diese Funktion kann hingegen nicht ausgeschlossen werden, wenn die Batterien leer sind. Taste FUNC/ENTER In der Regel aktiviert diese Taste die Visualisierung und Speicherung des Höchst- (MAX), Min- dest- (MIN) und Mittelwertes (AVG) der von der Sonde erfassten pH, mV und die Temperatur-...
  • Seite 9 Ist keine Temperatursonde vorhanden, muss die Taste °C/°F zum Umrechnen der Masseinheit von °C auf °F zwei Mal gedrückt werden. Taste pH/mV - ESC Zum Umrechnen der Masseinheiten der Hauptvariablen pH und mV. Das Gerät ist mit einer Auto-Hold-Funktion ausgerüstet, die im Programm einstellbar ist und die Messung automatisch “einfriert”, wenn diese seit mehr als 10 Sekunden stabil (bis 1 mV) ist: auf der Anzeige erscheint die Schrift HOLD.
  • Seite 10 tet: “BAUDRATE” muss vorher auf den maximalen Wert eingestellt werden (siehe nachfol- gend erläuterte Menüpositionen und Abschnitt "SPEICHERFUNKTIONEN UND DA- TENÜBERTRAGUNG AN EINEN PC" AUF S.29). 2) Identifizierung der Messprobe: stellt eine laufende Nummer mit automatischer Inkremen- tierung zusammen mit der Funktion PRINT zum Drucken einer einzelnen Angabe (Druckin- tervall auf 0 eingestellt) dar.
  • Seite 11 Sleep_Mode_LOG=YES gewählt ist, schaltet sich das Gerät bei Intervallen von weniger als einer Minute nicht aus 6) LAST CAL m/d h/m (letzte pH- Eichung): auf der Hauptzeile auf der Anzeige sind der Monat und Tag (m/d), und auf der sekundären Zeile die Stunde und die Minuten (h/m) der letzten Eichung der Elektrode pH angezeigt.
  • Seite 12 und die Temperatur angegebenen Werte sind das gemessene Maximum und Minimum, be- ziehen sich aber nicht unbedingt auf den gleichen Zeitpunkt der Messung. 13) Probe type (Art der Sonde): die Schrift “>>>_PRBE_TYPE" läuft in der Zeile der Kom- mentare. Die Hauptzeile in der Mitte der Anzeige visualisiert den Typ der an das Gerät an- geschlossenen Sonde.
  • Seite 13 Wird nach Drücken der Menü-Taste die LOG-Taste gedrückt, aktiviert LOG das Entladen der im Gerätespeicher enthaltenen Daten über den seriellen Port. Siehe Abschnitt zum Entladen von Daten auf S.29. Taste SERIAL – nur bei HD2105.1 Taste SERIAL/EraseLOG – nur bei HD2105.2 Startet und stoppt die Datenübertragung am seriellen Ausgang RS232C.
  • Seite 14 >>> Löschung Speicher – nur bei HD2105.2 Wird nach Drücken der Taste MENU die Taste SERIAL betätigt, löschen sich endgültig alle im Gerätespeicher gesicherten Daten.
  • Seite 15: Ph-Wert-Messung

    Gerät den Typ der angeschlossenen Sonde erkennen und die Eichdaten lesen kann. Die DeltaOHM Pt1000 und Ni1000 Sonden werden automatisch erkannt, während die Pt100 Tem- peratursonde mit 4 Direktdrähten vom Gerät nicht automatisch erkannt wird und demzufolge im Menü...
  • Seite 16: Eichung Der Ph-Elektrode

    Ist eine Temperatursonde angeschlossen, setzt das Gerät automatisch die ATC-Funktion zur auto- matischen Kompensation der Temperatur in Gang. Zur Ausschaltung dieser Funktion die Tempera- tursonde vom Gerät trennen. Ist keine Temperatursonde angeschlossen, zeigt die untere Anzeige die manuell eingestellte Kom- pensationstemperatur (default=25°C).
  • Seite 17 3) Das Gerät individualisiert automatisch unter den vorbereiteten Puffern jenen, der dem abgelese- nen pH-Wert am nächsten ist, und zeigt diesen auf der unteren Anzeige an. Wird der Puffer nicht erkannt, wird der erste BUFR_1 angezeigt. 4) Darauf hin erscheint auf der Anzeige das Symbol CAL (blinkt nicht) und von oben nach unten werden angezeigt: a) Nennwert des gewählten Buffers bei 25°C (Wanderschrift) b) pH-Messwert mit der aktuellen Eichung ausgeführt...
  • Seite 18 • Bei der Wahl der Optionen (Modus MENÜ) kann ein Buffer durch NIL deaktiviert werden. In diesem Falle wird jener Buffer aus der Folge ausgeschlossen und nicht mehr angezeigt. • Wenn nach dem Ersten kein weiterer Buffer mehr vorgesehen ist, da BUFR_2 und BUFR_3 als NIL eingestellt sind, bewirkt das Drücken der Taste MENÜ...
  • Seite 19: Pt100 Temperatur Sonden , Pt1000 Und Ni1000 Direkteingang

    Anweisungen für den Anschluss des Steckverbinders TP47 für 4-adrige Pt100 Sonden, Pt1000 und Ni1000 Delta OHM Sonden haben alle einen Steckverbinder. Die Geräte HD2105.1 und HD2105.2 funkti- onieren auch mit Pt100 Direktsonden mit 4 Drähten, Pt1000 und Ni1000 anderer Hersteller: zum Anschließen an das Gerät ist der Steckverbinder TP47 vorgesehen, an den die Drähte der Sonde ge-...
  • Seite 20 Zum Öffnen des Moduls und um eine Sonde anzuschließen wird wie folgt verfahren: Den Kabeldurchgang abschrauben und das Gummiteil herausnehmen. Das Etikett mit einem Cutter entfernen, die Nutmutter an der dem Modul entgegengesetzten Seite abschrauben, siehe Abbildung: Die beiden Schalen des Moduls öffnen: Innen ist ein gedruckter Schaltkreis untergebracht, an den die Sonde geschlossen werden soll.
  • Seite 21: Direkter Anschluss Des 4-Leiter Pt100 Sensors

    Auf saubere und fachgerechte Lötstellen achten. Nach Fertigstellung der Lötarbeiten die beiden Schalen wieder schließen, das Gummistück in das Modul einsetzen, den Kabeldurchgang und die Nutmutter anschrauben. Darauf achten, dass das Kabel beim Anschrauben des Kabeldurchgangs nicht vergedreht wird. Die Sonde ist somit betriebsbereit. Direkter Anschluss des 4-Leiter Pt100 Sensors Der 4-adrige Pt100 Sensor kann direkt an Sensor...
  • Seite 22: Modalitäten Zur Benutzung Des Geräts Und Hinweise

    MODALITÄTEN ZUR BENUTZUNG DES GERÄTS UND HINWEISE 1. Die Sonden nicht Gasen oder Flüssigkeiten aussetzen, die das Material des Sensors oder der Sonde selbst angreifen können. Die Sonde nach dem Messen gründlich reinigen. 2. Die Stecker nicht durch Kraftaufwand nach oben oder unten biegen. 3.
  • Seite 23: Signalisierungen Des Gerätes Und Betriebsstörungeni

    SIGNALISIERUNGEN DES GERÄTES UND BETRIEBSSTÖRUNGENI In der Tabelle werden die Anzeigen des Geräts in den verschiedenen Betriebssituationen angeführt: die Fehlermeldungen und die dazu vom Benutzer gelieferten Angaben. Meldungen auf der Erklärung Anzeige Erscheint, wenn die Messung in pH die Grenzen-2.000pH…19.999pH überschritten hat, wenn die Messung in mV die Grenze ±2.4V über- schritten hat und wenn die bereits vom Gerät identifizierte Tempera- tursonde getrennt wird.
  • Seite 24 In der folgenden Tabelle sind alle die vom Gerät gelieferten Angaben, wie sie auf der Anzeige dar- gestellt sind, und ihre Beschreibung, angeführt. Meldungen auf derAnzeige Erläuterung Entladen oder Löschen der Daten >>>_LOG_DUMP_or_ERAS >>>_PRBE_TYPE Typ der angeschlossenen Sonde AUTO HOLD Automatische Funktion Anzeigedauer der Messung auf der An- zeige BATT TOO LOW - CHNG NOW...
  • Seite 25: Signalisierung Batterie Leer Und Batteriewechsel

    SIGNALISIERUNG BATTERIE LEER UND BATTERIEWECHSEL Batteriesymbol Zeigt auf der Anzeige ständig den Ladezustand der Batterien an. Wenn sich die Batterien allmählich verbrauchen, „leert“ sich das Symbol, wenn die Ladung noch geringer geworden ist, beginnt es zu blinken … In diesem Zustand Batterien schnellstmöglich wechseln. Werden die Batterien in diesem Zustand weiterhin benutzt, kann das Gerät keine genaue Messung gewährleisten.
  • Seite 26: Lagerungsbedingngen Für Das Gerät

    ETRIEBSSTÖRUNG BEI EINSCHALTEN NACH DEM BATTERIEWECHSEL Es kann vorkommen, dass das Gerät nach dem Batteriewechsel nicht ordnungsgemäß startet. In die- sem Fall wird empfohlen, den Vorgang zu wiederholen. Nach dem Trennen der Batterien einige Minuten warten, damit die Kondensatoren des Schaltkreises sich völlig entladen können, und dann erst die Batterien einlegen.
  • Seite 27: Serielle Schnittstelle Und Usb

    SERIELLE SCHNITTSTELLE UND USB Die Geräte HD2105.1 und HD2105.2 sind mit galvanisch isolierten Serial-Schnittstellen RS-232C ausgestattet. HD2105.2 auch mit USB 2.0 Schnittstelle. Zusammen mit HD2105.1 wird auch ein se- rielles Anschlusskabel geliefert mit 9-poligen Buchsen sub D auf der einen und 8-poligen MiniDIN auf der anderen Seite;...
  • Seite 28 Steuerung Antwort Beschreibung MODE Stop Datenausdruck & Start log der Daten & Stop log der Daten & Aktiviert Funktion REL & Deaktiviert Funktion REL & Funktion Auto-power-off = ENABLE & Funktion Auto-power-off = DISABLE & # Ablesen Intervall von LOG/PRINTeingestellt &...
  • Seite 29: Speicherfunktionen Und Datenübetragung An Einen Pc

    SPEICHERFUNKTIONEN UND DATENÜBETRAGUNG AN EINEN PC Die Geräte HD2105.1 und HD2105.2 können an einen seriellen Port RS232C eines PC angeschlossen werden und mit der Software DeltaLog9, die im Windows-Ambiente funktioniert, Daten und Informationen austauschen. HD2105.2 kann auch den USB-Anschluss verwenden. Beide Modelle können die gemessenen Werte mit der Funktion PRINT in Realzeit von den Eingängen...
  • Seite 30: Funktion Print

    • Die Speicherfunktion (LOG) und die Funktion für die Direktübertragung (PRINT) können gleichzeitig aktiviert werden. PRINT FUNKTION Die Funktion PRINT sendet die vom Gerät erfassten Messwerte in Realzeit direkt an die Eingaben des PC. Die Maßeinheiten der gedruckten Daten sind diejenigen, die auf der Anzeige visualisiert sind.
  • Seite 31: Anschluss An Den Usb 2.0 Port - Nur Für Hd2105.2

    PC-ANSCHLUSS HD2105.1 Anschluss an PC mit Kabel HD2110CSNM: 9-polige Buchse Sub D auf der einen - 8- poliger MiniDIN auf der anderen. HD2105.2 Anschluss an PC mit Kabel HD2101/USB: USB Stecker Typ A auf der einen Seite - 8- poliger MiniDIN auf der anderen.
  • Seite 32 8. Das Gerät an den USB-Port des PC schließen und einschalten. Wenn Windows die neue Vor- richtung erkennt, wird automatisch die "Geführte Installation der neuen Software" gestartet. 9. Wird die Ermächtigung zur Suche nach aktualisierten Treibern erbeten, mit NEIN beantworten und fortfahren.
  • Seite 33: Technische Daten Der Geräte

    TECHNISCHE DATEN DER GERÄTE Gerät Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 185x90x40mm Gewicht 470g (Batterien inbegriffen) Material ABS, Gummi Anzeige 2x4½ Zahlen und Symbole Fläche: 52x42mm Betriebsbedingungen Betriebstemperatur -5 … 50°C Lagertemperatur -25 … 65°C Rel. Betriebsfeuchte 0 … 90%r.F. kein Kondensat Schutzart IP67 Speisung...
  • Seite 34 Eingabe pH/mV BNC-Buchse Serialschnittstelle und USB 8-poliger Stecker MiniDin Netz-Adapter 2-poliger Stecker (positiv in der Mitte) pH-Wert-Messung des Gerätes Messbereich -2.000…+19.999pH Auflösung 0.01 oder 0.001 pH-Wert im Menü wähl- ±0.001pH ± 1 digit Genauigkeit Eingangsimpedanz > 10 Ω Eichunsicherheit @25°C |Offsett| >...
  • Seite 35: Technische Daten Der Für Die Geräte Geeigneten Sonden Und Module

    TECHNISCHE DATEN DER FÜR DIE GERÄTE GEEIGNETEN SONDEN UND MODULE Pt100 EMPERATURSONDEN SENSOR MIT SICRAM MODUL Modell Anwendungsbereich Genauigkeit -50°C…+200°C ±0.25°C (-50°C…+200°C) TP87 Tauchsonde ±0.25°C (-50°C…+350°C) TP472I.0 Tauchsonde -50°C…+400°C ±0.4°C (+350°C…+400°C) ±0.25°C (-50°C…+350°C) TP473P.0 Einstichsonde -50°C…+400°C ±0.4°C (+350°C…+400°C) ±0.3°C (-50°C…+350°C) TP474C.0 Kontaktsonde -50°C…+400°C...
  • Seite 36: Bestellkode

    BESTELLKODE HD2105.1KE Der Satz umfasst: Gerät HD2105.1, Elektrode KP30, TemperatursondeTP87, Pufferlösungen 4.01pH und 6.86pH, Anschlusskabel für Serialausgang HD2110CSNM, 4 1.5V-Alkalibatterien, Benutzerhandbuch, Koffer und Software DeltaLog9. HD2105.1K Der Satz umfasst: Gerät HD2105.1, TemperatursondeTP87, Anschlusskabel für Serialausgang HD2110CSNM, 4 1.5V-Alkali-Batterien, Benutzerhandbuch, Kof- fer und Software DeltaLog9.
  • Seite 37: Temperatursonden Mit Sicram-Modul

    ORP-Elektroden KP90 REDOX PLATIN Elektrode mit Schraubverbinder S7, mit GEL, Glaskörper. pH-Pufferlösungen HD8642 Pufferlösung 4.01pH - 200cc. HD8672 Pufferlösung 6.86pH - 200cc. HD8692 Pufferlösung 9.18pH - 200cc. Redox-Pufferlösungen HDR220 Redox-Pufferlösung 220mV 0,5 l HDR468 Redox-Pufferlösung 468mV 0,5 l Temperatursonden mit SICRAM-Modul TP87 Tauchsonde, Pt100 Sensor.
  • Seite 38: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG................................. 6 BESCHREIBUNG TASTATUR UND MENÜ......................7 PH-WERT-MESSUNG ..............................15 Automatische oder manuelle pH-Kompensation..................... 15 Eichung der pH-Elektrode............................16 Eichverfahren ................................16 Pt100 , Pt1000 und Ni1000 ................19 TEMPERATUR ONDEN DIREKTEINGANG Messverfahren................................. 19 Anweisungen für den Anschluss des Steckverbinders TP47 für 4-adrige Pt100 Sonden, Pt1000 und Ni1000..19 Direkter Anschluss des 4-Leiter Pt100 Sensors ......................
  • Seite 40: Instrument Type

    WICHTIG: Die Garantie ist nur gültig, wenn dieser Abschnitt bis ins Einzelne ausgefüllt ist. Este certificado debe acompañar al aparato enviado al centro de asistencia. IMPORTANTE: La garantía es válida solo si el presente cupón ha sido completado en su totalidad. HD2105.1 Instrument type HD2105.2...

Diese Anleitung auch für:

Hd2105.2

Inhaltsverzeichnis