Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

EXCALIBUR
1000
EXCALIBUR 3000
BEDIENUNGSANLEITUNG
EXCALIBUR 5 5 000
graphics
graphics

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für KEENCUT EXCALIBUR 3000

  • Seite 1 EXCALIBUR 1000 EXCALIBUR 3000 BEDIENUNGSANLEITUNG EXCALIBUR 5 5 000 graphics graphics...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 2 Packzettel Auspacken der Maschine 3 Montage Einstellung der Stützbeine Vorbereitung zur Montage des Ausrichtungsarms Montage des Ausrichtungsarms Montage der Wandhalterung Montage der freistehenden Ausrüstung Montage der oberen Platten – 5000 Montage der Rückwände 4 Ausrichtung Überprüfung der Maschine auf gerade Ausrichtung Nachstellung der Ausrichtung 5 Kalibrieren Kalibrieren der senkrechten Skala...
  • Seite 3: Auspacken Der Maschine

    Auspacken der Maschine HINWEIS: Beim Herausheben schwerer Teile aus der Kiste, AUF KEINEN FALL an den schwarzen Griffen der Schneidwerkzeuge ziehen. Hauptteil 11. Schrauben M8 12. Sechskantstiftschlüssel Ausrichtungsarm 2.0, 2.5, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0mm 5000 Rückwand links 2.0, 3.0, 5.0, 6.0mm 1000, 3000 Rückwand rechts 13.
  • Seite 4: Einstellung Der Teleskopbeine

    Montage Einstellung der Teleskopbeine Der erste Schritt der Montage besteht in der Ausbreitung aller Teile auf dem Boden. HINWEIS: Beim Herausheben des Hauptteils aus der Kiste, AUF KEINEN FALL an den schwarzen Griffen der Schneidwerkzeuge ziehen. Das Hauptteil aus der Kiste heben und auf den Boden legen; das Verpackungsmaterial am unteren Ende entfernen. Mit dem 5 mm großen Sechskantstiftschlüssel die unteren zwei Schrauben an jedem Bein lösen und die Teleskopteile auf die gewünschte Länge herausziehen.
  • Seite 5: Vorbereitung Zur Montage Des Ausrichtungsarms

    Montage Vorbereitung zur Montage des Ausrichtungsarms Den unteren Schneidkopf in die Mitte des Hauptteils bewegen. Folgende Teile entfernen: Mit dem 5 mm großen Sechskantstiftschlüssel eine Schraube aus jedem Bein entfernen. Mit einem 17 mm großen Schraubenschlüssel jeweils die zwei Sechskantschrauben, Unterlegscheiben und Muttern aus dem Hauptteil entfernen.
  • Seite 6: Montage Des Ausrichtungsarms

    Montage Montage des Ausrichtungsarms Den Ausrichtungsarm von links durch die Öffnung im Hauptteil schieben und die Schraubenlöcher entsprechend ausrichten. Die beiden Sechskantschrauben hinten aus dem Hauptteil entfernen, die Unterlegscheiben montieren und die Muttern leicht anziehen. Die Schrauben durch den Ausrichtungsarm* hindurch in das Bein einsetzen und mit einem 5 mm großen Sechskantstiftschlüssel nur leicht anziehen.
  • Seite 7: Montage Der Wandhalterung

    Montage Montage der Wandhalterung HINWEIS A: Falls Sie die freistehende Ausrüstung (optional) verwenden möchten, lesen Sie bitte auf der nächsten Seite weiter. HINWEIS B: Sorgen Sie dafür, daß die Wand ausreichend widerstandsfähig ist und angemessene Befestigungen ver wendet werden. Bewegen Sie den unteren Schneidkopf am Hauptteil ganz nach unten. Die Wandhalterung am Hauptteil oben montieren, die Schrauben dabei nur leicht anziehen.
  • Seite 8: Montage Der Freistehenden Ausrüstung

    Montage Montage der freistehenden Ausrüstung (optional) HINWEIS: Die freistehende Ausrüstung ist nur wahlweise als zusätzliches Teil erhältlich und wird nicht mit der Hauptmaschine zusammen verpackt geliefert. Die Halterung oben an der Maschine mit Schrauben und Muttern (mit der Hauptmaschine mitgeliefert) befestigen. Das Teleskopbeine auf die gleiche Länge, wie die Vorderbeine ausziehen, abzüglich 12 cm.
  • Seite 9: Montage Der Oberen Platten - 5000

    Montage Montage der oberen Platten – 5000 Das Schutzpapier des Klebestreifens hinten an der Platte abziehen, die Platte richtig positionieren und fest andr¸cken.
  • Seite 10: Montage Der Rückwände

    Montage Montage der Rückwände Die linke Rückwand in die Kerbe an der Oberkante des Ausrichtungsarms einsetzen. Die Platte nach rechts schieben und die senkrechte Kante in die Nut im Hauptteil einführen. Dabei darauf achten, daß die Plattenkante nicht beschädigt wird. Die drei Kunststoffnieten zur Befestigung der Platte hineindrücken.
  • Seite 11: Ausrichtung

    Ausrichtung Überprüfung der Maschine auf gerade Ausrichtung Damit Ihre Maschine auch präzise, gerade Schnitte produzieren kann, muß der Hauptteil auf 90° zum Ausrichtungsarm eingestellt werden. Für den nachfolgenden Vorgang wird ein Stück Karton oder Passepartout von mindestens 60 x 100 cm Größe benötigt. Je größer der Karton, desto präziser läßt sich die Maschine einstellen.
  • Seite 12: Nachstellung Der Ausrichtung

    Ausrichtung Nachstellung der Ausrichtung Zweiter Schnitt links vom ersten Schnitt Nachstellschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen Zweiter Schnitt rechts vom ersten Schnitt Nachstellschraube im Uhrzeigersinn drehen HINWEIS: Vor einer etwaigen Nachstellung die Ausrichtung diese gemäß dem auf der vorigen Seite beschriebenen Verfahren prüfen.
  • Seite 13: Kalibrieren Der Senkrechten Skala

    Kalibrieren Kalibrieren der senkrechten Skala 120.5cm (47 ") 120.5cm (47 ") 0 - ZERO HINWEIS: Die senkrechten Meßskalen können durch die Meßskala des Ausrichtungsarms anhand der Orientierung der aufgedruckten Maße bestimmt werden – siehe Abbildung. Mit einer Schere die untere Meßskala bei Null und 120,5 cm beschneiden. Das Schutzpapier abziehen und die Meßskala sorgfältig neben ihre Nut im Hauptteil auflegen.
  • Seite 14: Kalibrieren Der Ausrichtungsarmskala

    Kalibrieren Kalibrieren der Ausrichtungsarmskalen HINWEIS: Die Meßskala des Ausrichtungsarms kann durch die senkrechten Meßskalen anhand der Orientierung der aufgedruckten Maße bestimmt werden – siehe Abbildung. LINKE SKALA Ein Stück Karton in die Maschine einlegen und mit der Klammer einspannen. Mit einem Bleistift (die Markierung kann sp‰ter mit einem Radiergummi wieder entfernt werden) das obere Ende des Ausrichtungsarms linker Hand der Kartonkante markieren.
  • Seite 15: Montage Des Visierstreifens

    HINWEIS: Ein Ersatz-Visierstreifen wird mit der Maschine mitgeliefert. Ersatzviesierstreifen sind bei Ihrem Keencut-Vertriebspartner erhältlich. Der Visierstreifen wird an der Klammer befestigt und dann mit der Schneidklinge beschnitten, um für eine akkurate Führung beim Schneiden von Schnittlinien, Bildkanten oder Bleistiftmarkierungen zu sorgen. Die Klammer ist durch Hin- und Herbewegen des Griffs einfach zu bedienen (mehr Informationen zum Bedienen der Klammer folgen später.)
  • Seite 16: Einsatz Der Klammer

    Bedienung Einsatz der Klammer Das Klammersystem der Excalibur wurde sorgfältig konstruiert, um für eine kontrollierte Klemmkraft zu sorgen, die vom Bediener gemäfl der zu erledigenden Arbeit problemlos eingestellt werden kann. Die Klammer besitzt eine eingebaute Reibungsbremse, die die auf das Material ausge¸bte Klemmkraft im Verhältnis zum anhand des Bedienhebels angewendeten Drucks regelt.
  • Seite 17 Bedienung Auswahl des Schneidwerkzeugs und Einsatz des Gegengewichts – 5000 Die Excalibur ist mit zwei Gleitschlitten ausgerüstet, die auf einer senkrechten Gleitschiene laufen. Auf jedem Gleitschlitten ist jeweils ein Schneidkopf montiert. Der obere Schlitten ist mit einem Doppelrad-Schneidgerät zur Verwendung mit Hartfaserplatten, wie z.B. Spanplatten, Holzfaserplatten und einer Reihe von Passepartoutkartons, ausger¸stet.
  • Seite 18: Einsatz Der Schneidklinge - 5000

    Bedienung Einsatz der Schneidklinge – 5000 Changing the Cutting blade Die Schneidklingenstellung am Revolverkopf auswählen und das Material in die Maschine einspannen. Den Schneidkopf bis oberhalb des zu schneidenden Materials schieben. Zum Eingreifen des Schneidgeräts herunterdrücken. Falls das Einr¸cken des Schneidgeräts nicht beabsichtigt war oder aus irgendeinem Grund das Schneidgerät aus gerückt werden soll, ohne es an der Maschine bis ganz nach unten zu ziehen, den Schneidgerät-Ausrückhebel herunterdrücken.
  • Seite 19: Einsatz Der Kerbschnittklinge - 5000

    Bedienung Einsatz der Kerbschnittklinge – 5000 Austausch der Kerbschneidklinge Die Kerbschnittklinge dient dazu, Acryl, Plexiglas und andere ähnlich starre, klare Kunststoffe zu schneiden. Zur Erzielung der gew¸nschten Schnittqualität empfiehlt es sich, an überschüssigem Material zunächst Probeschnitte vorzunehmen. Grundlegender Kerbschnitt/Brechtechnik Am Revolverkopf die Kerbschnittklingenstellung auswählen und das Materail in die Maschine einspannen. Den Schneidkopf über die Oberkante des zu schneidenden Materials hinaus schieben.
  • Seite 20: Einsatz Des Glasschneiders - 5000

    Bedienung Einsatz des Glasschneiders – 5000 BEIM GLASSCHNEIDEN IN JEDEM FALL SCHUTZBRILLE TRAGEN Am Revolverkopf die Glasschneiderstellung auswählen und das Glas von rechts in die Maschine einf¸hren. 1. Die Klammer leicht aufbringen und den Schneidkopf ¸ber die Glasoberkante hinaus schieben. 2.
  • Seite 21 Bedienung Das Schneidgerät mit einzel werkzeug – 1000, 3000 Die Excalibur 3000 und auch die Excalibur 1000 sind mit dem Einzelschneidwerkzeug ausgerüstet. Obwohl dieses Schneidgerät jeweils nur ein Schneidgerät aufnehmen kann, können unterschiedliche Schneidgeräte eingesetzt werden: Mehrzweckschneidklinge Kerbschneidklinge Glasschneidwerkzeug Die Excalibur 3000 wird mit allen obengenannten Schneidwerkzeugen geliefert, während die Excalibur 1000 lediglich über die Mehrzweckschneidklinge und die Kerbschneidklinge verfügt.
  • Seite 22: Die Schneidklinge

    Bedienung Die Schneidklinge Es gibt drei Arten, wie die Schneidklinge verwendet werden kann: A Herunterdrücken des Schneidgeräts bis zum Anschlag der Sperrklinke - zum Schneiden von mittelschweren und leichten Werkstoffen in einem einzigen Schneidvorgang. B Einsatz der Sperrklinke - zum Schneiden von schwereren Werkstoffen anhand mehrerer Schneidvorgänge. (Siehe 6.3 Sperrklinke) C Aushaken der Sperrklinke (indem der Sperrknopf der Sperrklinke gedreht wird)und Aufwendung von Daumendruck - manchmal nützlich für einen anfänglichen leichten Schnitt bei empfindlichen, auf steifen Platten aufgebrachten...
  • Seite 23 Bedienung Die Kerbschneidklinge – 1000, 3000 Einsetzen der Kerbschneidklinge 1. Die Kerbschneidklinge in den Schneidkopf einsetzen und den Klingenschlitz auf dem Stift fixieren. 2. Die Abdeckplatte schliessen und die Klingenauflagen bis ganz nach vorne schieben. Verwendung der Kerbschneidklinge 3. en Sperrknopf der Sperrklinke zum Aushaken der Sperrklinke drehen. 4.
  • Seite 24: Die Glasschneiderkassette - 3000

    Bedienung Die Glasschneiderkassette – 3000 Einsetzen der Glasschneiderkassette 1. Den Schneidkopf auf eine geeignete Höhe anheben und durch Anziehen der weißen Kunststoffsicherungsschraube in dieser Stellung festhalten. Die Klemme schliessen, damit Sie mehr Platz haben. Die Schneidklinge (siehe Punkt 6.3.1) entfernen und die Klingenauflagen mit dem kleinen schwarzen Knopf nach vorne schieben. Die Enden der Auflagen in die andere Hand nehmen.
  • Seite 25 Bedienung Die Glasschneiderkassette – 3000 Verwendung des Glasschneiders 1. Den Glasschneider in der Maschine festklemmen, das Glasschneidrad an der Oberkante des Glases ansetzen und das Schneidgerät vollständig herunterdrücken. 2. Den Glasschneider in einer gleichmäßigen stetigen Bewegung am Glas entlang führen. Das Schneidgerät wird am unteren Ende automatisch ausklinken.
  • Seite 26 Bedienung Die Glasschneiderkassette – 3000 Einstellung des Kerbdrucks Die Kerblinie sollte schwach und durchgehend sein. Ist der Kerbeinschnitt zu tief, wird die Linie weiß erscheinen und man kann sehen, wie kleine Glassplitter herunter fallen - der Kerbeinschnittsdruck ist entsprechend zu verringern. Ist der Kerbeinschnittsdruck zu schwach und das Rad “springt”, entsteht keine durchgehende Linie - der Kerbeinschnittsdruck ist entsprechend zu erhöhen.
  • Seite 27 Die letzten 5 mm des Schnitts weisen grobe Ränder und keinen sauberen Schnitt auf. Die Platte neigt dazu, sich beim Schneiden in der Klammer zu bewegen (auch den Klammerdruck überprüfen). Ersatzräder oder Schneidgeräte sind von Keencut direkt oder Ihrem Vertriebspartner erhältlich. Austausch des Doppelschneidrades Den Schneidkopf in bequemer Höhe mit der Nylon-Sicherungsschraube verriegeln.
  • Seite 28 Wartung Reinigung Keencut-Maschinen sind so konstruiert, dafl sie praktisch wartungsfrei sind. Wir empfehlen jedoch, die Maschine regelmäflig zu reinigen. Dabei nicht die Ausrichtungsarmbahnen abwischen oder Schmutzteile mit den Fingern entfernen, da diese scharfe Teile wie z.B. Glas enthalten können. Falls möglich mit einem Staubsauger reinigen oder eine weiche Bürste verwenden. Dabei langsam arbeiten, damit keine Partikel von den Bürstenenden in die Maschine fallen.

Diese Anleitung auch für:

Excalibur 1000Excalibur 5000

Inhaltsverzeichnis