Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH ............................................................................................. 1
1. EINLEITUNG ZUM BENUTZERHANDBUCH ...................................................... 2
1.1
HAFTUNGSAUSSCHLUSS ..................................................................... 2
1.2
HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG. .............................................................. 2
2. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN ....................................................................... 2
2.1
WARNHINWEISE .................................................................................... 2
2.2
ALLGEMEINE SICHERHEIT ................................................................... 2
2.3
HANDHABUNGSSICHERHEIT ............................................................... 3
3.1
MARKIERUNGEN AUF DER AUSSENVERPACKUNG .......................... 4
3.2
WARNHINWEISE ZUM ENTLADEN ....................................................... 5
3.3
WARNHINWEISE ZUM WEITERTRANSPORT ...................................... 6
3.4
LAGERUNG ............................................................................................ 7
4. AUSPACKANLEITUNG ....................................................................................... 8
4.1
SICHERHEIT BEIM AUSPACKEN: .......................................................... 8
4.2
ARBEITSSCHRITTE BEIM AUSPACKEN: ............................................. 9
5. STANDORTWAHL .............................................................................................. 10
6. NEIGUNGSWINKEL ........................................................................................... 11
7. INSTALLATION ................................................................................................... 11
7.1
INSTALLATIONSSICHERHEIT .............................................................. 11
7.2
INSTALLATIONSMETHODE ................................................................. 12
7.2.1 MECHANISCHE INSTALLATION UND WARNUNG ............................. 12
7.2.2 ERDUNG ............................................................................................... 16
7.2.3 ELEKTROINSTALLATION ..................................................................... 19
8. WECHSELRICHTER - AUSWAHL UND KOMPATIBILITÄT ............................... 21
9. MODULWARTUNG FÜR PV-MODULE .............................................................. 21
9.1
9.2
9.3
REINIGUNG ........................................................................................... 22
9.3.1 ANFORDERUNGEN AN DIE WASSERQUALITÄT ............................... 23
9.3.2 MODULPRÜFUNG NACH DER REINIGUNG ........................................ 24
9.3.3 FEHLERBEHEBUNG ............................................................................ 24
Tel:+971 48806872
Fax:+97148807327
Address: No.FZS2AB01 Jebei Ali, Dubai, United Arad Emirates

BENUTZERHANDBUCH

Email:info@maysunsunsolar.com
.......................................................... 3
Ü
Website:www.maysunsolar.com
P.O.Box:263910A
....................... 21
............................ 22
01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maysun Solar FZCO

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    BENUTZERHANDBUCH BENUTZERHANDBUCH ..................... 1 1. EINLEITUNG ZUM BENUTZERHANDBUCH ............2 HAFTUNGSAUSSCHLUSS ..............2 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG............... 2 2. SICHERHEITSVORKEHRUNGEN ............... 2 WARNHINWEISE ..................2 ALLGEMEINE SICHERHEIT ..............2 HANDHABUNGSSICHERHEIT ............... 3 ............3 3. ENTLADUNG/TRANSPORT/LAGERUNG MARKIERUNGEN AUF DER AUSSENVERPACKUNG ......4 WARNHINWEISE ZUM ENTLADEN ............
  • Seite 2: Einleitung Zum Benutzerhandbuch

    EINLEITUNG ZUM BENUTZERHANDBUCH Das vorliegende Handbuch behandelt die Installation, Wartung und Nutzung der von der Maysun Solar Ltd. (im Folgenden als „Maysun Solar" bezeichnet) hergestellten gerahmten Solarmodule. Die Nichtbefolgung dieser Sicherheitshinweise kann zu Verletzungen oder Sachschäden führen. Die Installation und der Betrieb von Solarmodulen erfordern besondere Fähigkeiten, und nur Fachpersonal darf die entsprechenden Arbeiten durchführen.
  • Seite 3: Handhabungssicherheit

    HANDHABUNGSSICHERHEIT NICHT direkt auf dem Modul stehen, darauf laufen oder darauf treten. Die vorderen und hinteren Oberflächen des Moduls nicht beschädigen oder zerkratzen. Das Anschlusskabel NICHT zerkratzen oder mit Gewalt biegen. Die Isolierung Anschlusskabels kann aufbrechen, Stromleckagen oder Stromschlägen führen kann. Zum Löschen von Bränden elektrischen Ursprungs KEIN Wasser verwenden.
  • Seite 4: Markierungen Auf Der Aussenverpackung

    Achten Sie darauf, dass die Module NICHT in Kontakt mit spitzen Gegenständen geraten, um Kratzer und unmittelbare Auswirkungen auf die Betriebssicherheit der Module zu vermeiden. MARKIERUNGEN AUF DER AUSSENVERPACKUNG 3.1.1 3.1.2 Entsorgen Sie die Module NICHT nach Die Module müssen trocken gehalten Gutdünken, eine spezielle...
  • Seite 5: Warnhinweise Zum Entladen

    WARNHINWEISE ZUM ENTLADEN 3.2.1 3.2.2 Verwenden korrekte Wenn die Bedingungen es zulassen, Hebevorrichtung (wie abgebildet), und verwenden Sie einen Gabelstapler, heben Sie nicht mehr als 2 Paletten um die Palette aus dem LKW zu gleichzeitig an. Untersuchen Sie vor nehmen. dem Anheben, ob Palette oder Karton beschädigt sind und ob das Zugseil fest und stabil ist oder nicht.
  • Seite 6: Warnhinweise Zum Weitertransport

    3.2.5 Decken Sie die Palette mit wasserdichtem Tuch ab, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. WARNHINWEISE ZUM WEITERTRANSPORT 3.3.1 3.3.2 Entfernen Sie die Originalverpackung Originalverpackte Paletten können auf NICHT, wenn die Module über große dem Landweg, auf dem Wasser oder Strecken transportiert oder langfristig Luftfracht befördert...
  • Seite 7: Lagerung

    3.3.5 3.3.6 Kein Transport mit dem Fahrradtaxi, wie Kein Transport des Moduls per Seil. unten gezeigt. 3.3.7 Die Module dürfen nicht von einer Person auf dem Rücken getragen werden. LAGERUNG Setzen Sie das Modul NICHT Regen oder Feuchtigkeit aus. Lagern Sie das Produkt an einem gelüfteten, wasserdichten und trockenen Ort.
  • Seite 8: Auspackanleitung

    3.4.2 Normale Lagerung (Feuchtigkeit<85 % und Temperatur im Bereich von -20° C bis +50 °C): Gerahmte Module mit 60 Zellen dürfen in nicht mehr als drei Lagen und gerahmte Module mit 72 Zellen in nicht mehr als zwei Lagen gestapelt werden (72-Zellenmodul als Beispiel) 60 Zellen 72 Zellen...
  • Seite 9: Arbeitsschritte Beim Auspacken

    ARBEITSSCHRITTE BEIM AUSPACKEN: 4.2.1 4.2.2 Prüfen Auspacken Schneiden Sie die beiden Packbänder Produktname, Seriennummer an den kurzen Seiten der Palette mit zugehörige Empfehlungen auf dem einem Messer oder einer Schere DINA4-Blatt. Bitte lesen durch. Schneiden Sie mit einem Auspackhinweise sorgfältig, eigene Messer die Seitenfläche des Kartons Auspackmethoden sind nicht zulässig.
  • Seite 10: Standortwahl

    Werden die Module in einem Gebiet mit häufigen Gewittern installiert, müssen sie vor Blitzschlag geschützt werden. Nähere Informationen dazu finden Sie in der Erklärung von Maysun Solar zum Blitzschutz. Bitte wenden Sie sich an den örtlichen technischen Support, oder kontaktieren Sie uns unter http://www.maysunsolar.com/ .
  • Seite 11: Neigungswinkel

    7. INSTALLATION Unter den nachfolgend dokumentierten Bedingungen überdauern Installationen mit gerahmten Modulen von Maysun Solar mehr als 25 Jahre. Neben der erforderlichen IEC-Zertifizierung wurden die Produkte von Maysun Solar auch auf ihre Ammoniakbeständigkeit geprüft und sind für den Einsatz in landwirtschaftlichen Betrieben geeignet.
  • Seite 12: Installationsmethode

    Führen Sie wegen des Stromschlagrisikos KEINE Arbeiten durch, wenn die Klemmen der PV-Module feucht sind. Installieren Sie sofort nach dem Auspacken. Module von Maysun Solar entsprechen der Anwendungsklasse A und können in Systemen genutzt werden, die mit mehr als 50 V Gleichspannung oder 240 W Leistung arbeiten.
  • Seite 13 Die beschriebenen Module sind auf durchgehenden Schienen montiert, die unter den Modulen verlaufen. Werden Module ohne darunterliegende durchgehende Schienen montiert, reduziert sich die maximale zulässige Belastbarkeit und bedarf der Überprüfung durch Maysun Solar. Schraubbefestigung Module können mit den Montagebohrungen am hinteren Rahmen des Moduls durch Befestigung mit Schrauben an den Montageschienen angebracht werden.
  • Seite 14 9*12 wird ab August 2017 bis zum 2. Quartal 2018 nach und nach durch Ø 9*14 ersetzt. Klemmbefestigung Maysun Solar hat die Montage seiner Module mit einer Reihe von Klemmbefestigungen unterschiedlicher Hersteller getestet und empfiehlt die Verwendung von Klemmbefestigungen mit einer Unterlegscheibe aus EPDM oder einem ähnlichen...
  • Seite 15 Stellen Sie sicher, dass von den Modulklemmen keine Verschattungseffekte ausgehen. Der Modulrahmen darf unter keinen Umständen verändert werden. Wenn Sie sich für diese Klemmbefestigungsmethode entscheiden, verwenden Sie mindestens vier Klemmen pro Modul, wobei jeweils zwei Klemmen an den Längsseiten (bei vertikaler) bzw. den kurzen Seiten (bei horizontaler Ausrichtung) angebracht werden sollten.
  • Seite 16 Abbildung 3. PV-Modul, montiert mit einachsigem Nachführsystem 1) Sechskantschraube M6 2) Rostfreie Unterlegscheibe 3) Rostfreier Federring 4) Rostfreie Sechskantmutter Tel:+971 48806872 Fax:+97148807327 Email:info@maysunsunsolar.com Website:www.maysunsolar.com Address: No.FZS2AB01 Jebei Ali, Dubai, United Arad Emirates P.O.Box:263910A...
  • Seite 17: Erdung

    Auf der Seite http://www.maysunsolar.com/ finden Sie unter dem Link „Produktkatalog“ detaillierte Angaben zur Lage und Größe der Bohrungen für die Erdung. Maysun Solar empfiehlt die folgenden Methoden zur korrekten Erdung von Modulen. Davon unabhängig sind einschlägige lokale Vorschriften vollumfänglich einzuhalten.
  • Seite 18: Elektroinstallation

    Spannungsunterschied von über 10 V zwischen den Strings, so ist die Stringkonfiguration zu überprüfen, bevor eine Verbindung hergestellt wird. Module von Maysun Solar sind mit mehradrigen Kupferkabeln mit einer Querschnittsfläche von 4 mm² versehen, die für 1000 V DC, 90 °C ausgelegt...
  • Seite 19: Verkabelung

    UV-beständig sind ( für TSM-PE05A.**, PE14A.**, 1500 V DC, 90 °C und UV-beständig). Alle anderen, zum Anschluss des DC-Systems verwendeten Kabel sollten ähnliche (oder bessere) Eigenschaften aufweisen. Maysun Solar empfiehlt, alle Kabel in geeigneten Kabelkanälen und abseits von Orten zu verlegen, an denen sich Wasser sammelt.
  • Seite 20: Absicherung

    Teilen Sie eine Sicherung in einem Anschlusskasten NICHT mit zwei oder mehr parallel geschalteten Strings. WECHSELRICHTER - AUSWAHL UND KOMPATIBILITÄT In Anlagen gemäß IEC-Standards müssen Module von Maysun Solar in der Regel nicht elektrisch geerdet sein. Sie können entweder mit Wechselrichtern mit galvanischer Trennung (mit Transformator) oder Wechselrichtern ohne Transformator eingesetzt werden.
  • Seite 21: Modulwartung Für Pv-Module

    Material ab. Werden die Module dem Sonnenlicht ausgesetzt, erzeugen sie eine hohe Spannung, die gefährlich sein kann. Die PV-Module von Maysun Solar sind mit Bypass-Dioden in der Anschlussdose ausgestattet. Damit werden das Aufheizen der Module und die Stromverluste auf ein Mindestmaß reduziert.
  • Seite 22: Steckverbinder- Und Kabel Berpr Üüf Ung

    Prüfen Sie die Leerlaufspannung des Strings der Anlage und achten Sie darauf, dass diese sich im Bereich von 10 V der anderen parallel geschalteten Strings bewegt. Schalten Sie den Trennschalter wieder ein. 9.2 STECKVERBINDER- UND KABELÜBERPRÜFUNG Prüfen Sie alle Kabel und stellen Sie sicher, dass die Verbindungen fest und die Kabel vor direkter Sonneneinstrahlung und Wasseransammlungen geschützt sind.
  • Seite 23: Anforderungen An Die Wasserqualität

    Wählen Sie zunächst einen besonders verschmutzten String aus und messen und protokollieren Sie dann am Wechselrichter die Leistung dieses Strings. Reinigen Sie alle Module des Strings. Messen Sie erneut dessen Leistung, und errechnen Sie die durch die Reinigung erzielte prozentuale Leistungsverbesserung. Liegt diese unter 5 %, lohnt sich der Aufwand einer Reinigung in der Regel nicht.
  • Seite 24: Meldung Technischer Probleme Oder Reklamationen

    10. MELDUNG TECHNISCHER PROBLEME oder REKLAMATIONEN Wenden Sie sich an Ihren Installateur. Das Kundendienstteam von Maysun Solar erreichen Sie unter: info@maysunsolar.com Senden Sie das Kundenfeedback-Formular an www.maysunsolar.com ein Mitarbeiter unseres technischen Services wird sich dann innerhalb von 5 Arbeitstagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Für das Einsenden des Feedbacks vom o.g.

Inhaltsverzeichnis