Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GebrauchsanweisunG
DE
Corpus
Sitzsystem für elektrischen Rollstuhl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Permobil Corpus 20

  • Seite 1 GebrauchsanweisunG Corpus Sitzsystem für elektrischen Rollstuhl...
  • Seite 3: So Finden Sie Permobil

    So finden Sie Permobil Permobil BV ist über ein Netz an Importeuren und lokalen Händlern für den Kundendienst/Verkauf in großen Teilen Europas zuständig. Somit sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zum Kundendienst/Verkauf in der Nähe Ihres Wohnortes haben. Permobil Europe BV...
  • Seite 4: Sitzsystem Für Elektrischen Rollstuhl

    Corpus Sitzsystem für elektrischen Rollstuhl Entwickelt und herausgegeben von Permobil AB, Schweden Ausgab: 5. 2010-11 Artnr: 205223-DE-0...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Gebrauchsanweisung Corpus Inhalt Wichtige Hinweise zur Bedienungsanleitung ..........6 Technischer support ..................7 Zubehör u. ersatzteile ..................7 entsorgung des sitzes ..................7 Gewährleistung ....................7 Sicherheitsvorschriften ................8-15 Konstruktion und Funktion................16 allgemeines ....................16 sitzhöhenverstellung ..................18 sitzneigung ....................18 elektrisch verstellbare rückenlehnenneigung ..........
  • Seite 6: Wichtige Hinweise Zur Bedienungsanleitung

    Gebrauchsanweisung Corpus Wichtige Hinweise zur Bedienungsanleitung Wichtige Hinweise zur Bedienungsanleitung Wir gratulieren Ihnen zur Wahl Ihres Permobil-Produkts. Wir werden unser Möglichstes tun, damit Sie sich auch in Zukunft genau mit Ihrem Produkt ver- traut machen können. Bevor Sie Ihren Sitz und Rollstuhl in Gebrauch nehmen, ist es wichtig, dass Sie den Inhalt dieser Bedienungsanleitung durchlesen und verstehen, besonders den Abschnitt zum Thema Sicherheit.
  • Seite 7: Technischer Support

    Center. Auch Schrauben und Bolzen sind über den authorisiertem Fachhandel zu beziehen. Entsorgung Wiedereinsatz Sollten Sie Ihr Permobil Produkt nicht mehr nutzen, so wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Fachhändler oder Ihre Krankenversicherung. Permobil Produkte sind im vollen Rahmen zum Wiedereinsatz geeignet.
  • Seite 8: Sicherheitsvorschriften - Allgemeines

    Es besteht die Gefahr von Verletzungen und Schäden am Rollstuhl sowie an der Umgebung. WICHTIG Permobil BV haftet nicht für Personen- oder Sachschäden, die dadurch entstanden sind, dass der Benutzer oder eine andere Person die in die- ser Bedienungsanleitung genannten Empfehlungen, Warnhinweise und...
  • Seite 9 • Kontrollieren Sie, dass an dem Sitz und dessen Zubehör keine Transport oder sonstige Schäden entstanden sind. Falls Sie feststellen sollten, dass etwas beschädigt ist oder sonst wie fehlerhaft aussieht, fragen Sie umge- hend Ihre Hilfsmittelstelle oder Permobil nach Auskunft, bevor Sie mit der Kontrolle fortfahren.
  • Seite 10: Sicherheitsvorschriften

    Gebrauchsanweisung Corpus Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften ACHTUNG Quetschgefahr Beachten Sie, dass der Sitz schwer ist und viele bewegliche Teile enthält, weshalb immer auch die Gefahr von Quetschverletzungen vorliegt. Verwenden Sie die elektrischen Sitzfunktionen mit großer Vorsicht. Dies gilt vor allem, wenn Sie vor bzw. unter einen Tisch oder andere feste und beweg- liche Elemente fahren.
  • Seite 11 Sicherheitsvorschriften ACHTUNG Gurt Der Gurt von Permobil ist ausschließlich dafür bestimmt, den Benutzer fest- zuhalten und dient nicht als Schutzeinrichtung bei Kollisionen bzw. Unfällen. Kontrollieren Sie auch regelmäßig den Zustand des Gurtes darauf, dass sich keine Schäden oder Verschleißstellen gebildet haben.
  • Seite 12 Manövrierfähigkeit und Stabilität des Rollstuhls herabgesetzt werden. Verwendung in verschiedenen Klimazonen Die Sitze von Permobil sind so konstruiert, dass sie unempfindlich gegen die meisten Witterungseinflüsse sind. Allerdings sollten Sie den Sitz z.B. keiner starken Kälte, dauernder Feuchtigkeit, kräftigem Regen/Schneefall oder ähnlichen Situationen aussetzen.
  • Seite 13 Befestigungssystem befestigt wird, das für das Gesamtgewicht des Rollstuhls ausgelegt ist. • Der Rollstuhl darf nur unter Verwendung der Transportösen am Rollstuhl oder mit einem Permolock-Verankerungssystem befestigt werden. • Permobil empfiehlt den Rollstuhl mit einer Nackenstütze auszurüsten und diese während des Transports zu benutzen. • Während des Transports muss der Rollstuhlbenutzer mit einem Dreipunkt- Sicherheitsgurt gesichert sein. Dieser ist am Fahrzeugboden und an der Fahrzeugseite befestigt.
  • Seite 14 Eingriffe in den Sitz und die wichtigen Teile des Zubehörs sind von Wartungstechnikern oder Personen vorzunehmen, die über die nötigen Kenntnisse zur fachgemäßen Ausführung solcher Arbeiten verfügen. Bei Unsicherheit stets einen geeigneten Wartungstechniker oder Permobil zu Rate ziehen. Bei allen Arbeiten/Wartungsmaßnahmen am elektrischen System des Sitzes ist die Stromversorgung zu unterbrechen.
  • Seite 15 Sie den Rollstuhl aus und verständigen Sie Ihre Hilfsmittelstelle oder Permobil, um nähere Information zu erhalten. Es ist von größter Wichtigkeit, dass Permobil im Falle von Beschädigungen des Sitzes und dessen Zubehör durch Transport, Fahrbetrieb oder sonstige Einwirkungen direkt nach dem betreffenden Vorfall informiert wird. Es besteht die Gefahr, dass der Sitz und dessen Zubehör sich nicht länger sicher und...
  • Seite 16: Konstruktion Und Funktion

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Allgemeines Corpus ist ein ergonomisch geformter Sitz, der sich problemlos auf die Bedürfnisse des Benutzers einstellen lässt. Der Sitz ist nach dem Baukastenprinzip aufge- baut, wobei der Sitzrahmen das Grundgerüst darstellt, das anschließend durch eine Auswahl an Sitzen, Rückenlehnen, Armlehnen, Beinstützen und weiterem Zubehör wie Wadenstützen, Oberschenkelstützen, Rumpfpelotten, Brustpelotten, Kopfstütze etc.
  • Seite 17 Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Elektrische Sitzfunktionen (Option) Die elektrischen Sitzfunktionen werden durch den elektrischen Motor betätigt, der stufenlos über die Rollstuhlsteuerung oder über einen so genannten Schaltkasten bedient wird, der in der Regel direkt neben der Steuerung angebracht ist. Funktionen • Sitzhöhenverstellung • Beinstütze...
  • Seite 18: Sitzhöhenverstellung

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Elektrisch Sitzhöhenverstellung einer elektrisch betätigten Sitzhöhenverstellung ist es möglich, den Sitz stufenlos anzuheben bzw. abzusenken, um die Sitzhöhe an Tische, Bänke etc. anzupassen. Wenn die Sitzhöhenverstellung sich außerhalb ihrer niedrigsten Position befindet, ist die Höchstgeschwindigkeit des Rollstuhls herabgesetzt.
  • Seite 19: Elektrisch Verstellbare Rückenlehnenneigung

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Elektrisch Rückenlehne Mit der elektrisch verstellbaren Rückenlehne ist es möglich, den Winkel der Rückenlehne stufenlos einzustellen. Elektrisch Rückenlehne Elektrische Beinstütze Die elektrisch verstellbare Beinstütze kann stufenlos aus- und eingefahren werden. Die Beinstützen können bis in die Waaggerechten verstellt wer- den.
  • Seite 20: Schaltkasten

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Die elektrischen Funktionen des Sitzes können vom Steuerpult des Rollstuhls aus gesteuert werden. Für nähere Informationen, siehe Bedienungsanleitung für das Fahrgestell. Bei Sitzen, die mit dem Steuerungssystem ICS ausgestat- tet sind, können die elektrischen Funktionen auch mit Hilfe des ICS-Steuerpults gesteuert werden.
  • Seite 21 Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Die Symbole des Steuerpults geben Auskunft über die zur Verfügung stehen- den Sitzfunktionen, welche Sitzfunktionen beschränkt sind und welche Sitz- funktionen eine Geschwindigkeitsreduzierung bewirken oder die Fahrt gänzlich stoppen. Die Symbole können dunkel sein, mit Dauerlicht leuchten oder blinken. Dunkles Symbol Das Symbol der Funktion ist dunkel.
  • Seite 22 Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Sitzhöhenverstellung Der Sitz fährt hinauf, wenn der obere Bereich der Taste gedrückt wird und fährt hinunter, wenn der untere Bereich gedrückt wird. Rückenlehnenneigung Die Rückenlehne wird nach hinten geklappt, wenn der untere Bereich der Taste gedrückt wird, und wieder zurückgeklappt, wenn der obere Bereich gedrückt wird.
  • Seite 23: Speicherfunktion

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Speicherfunktion Das Steuerpult hat einen eingebauten Speicher mit drei Speicherplätzen. Jeder Speicherplatz kann alle elektrischen Einstellungen des Sitzes speichern. Einstellung speichern Bringen Sie den Sitz in die Stelung, die Sie speichern möchten. - Aktivieren Sie die Speicherfunktion, indem Sie die Speichertaste (8) 2 Sekunden lang gedrückt halten, siehe Abbildung.
  • Seite 24: Manuelle Sitzfunktionen - Beinstützenwinkel

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Manuelle Sitzfunktionen - Beinstützenwinkel Der Winkel der Beinstütze wird über ein verstellbares Feststellrohr mit Schnapp- verschluss eingestellt, das sich in mehreren festen Positionen einrasten lässt. Die Beinstützen können bis in die Waaggerechten verstellt werden. 1.
  • Seite 25: Manuelle Sitzfunktionen - Rückenlehnenneigung

    Gebrauchsanweisung Corpus Konstruktion und Funktion Konstruktion und Funktion Manuelle Sitzfunktionen - Rückenlehnenneigung Die Neigung der Rückenlehne wird über ein verstellbares Feststellrohr mit Schnappverschluss eingestellt, der sich in mehreren festen Positionen einrasten lässt. Aus aufrechter Position lässt sich die Rückenlehne maximal um 45° nach hinten neigen.
  • Seite 26: Einstellungen

    Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen Beinstützenlänge Die Beinstützenlänge wird stufenlos durch Lösen der Feststellschraube an der betreffenden Beinstütze eingestellt. 1. Feststellschraube der einzustellenden Beinstütze lösen. 2. Beinstütze auf die gewünschte Länge einstellen und Feststellschraube wieder anziehen. 3. Nach vorgenommener Einstellung kontrollieren, dass die Beinstütze wieder festgezogen ist.
  • Seite 27: Fußplatten

    Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen Fußplattenwinkel Der Winkel der Fußplatten wird mit Hilfe der unter der betreffenden Fußplatte sitzenden Anschlagschrauben eingestellt. 1. Fußplatte bzw. –platten nach oben klappen. 2. Gewünschten Winkel durch Lösen und Festziehen der Anschlagschrauben einstellen. 3. Anschlagschrauben mit den Muttern festziehen. Hochgeklappte Fußplatten Anschlagschrauben...
  • Seite 28: Armlehne

    Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen Armlehne Beide Armlehnen können in der Höhe und Winkel verstellt werden, um einen optimalen Sitzkomfort sicherzustellen. Beide Armlehnen sind für den seitlichen transfer hochklappbar. 1. Die beiden Feststellmuttern auf der Innenseite der Armlehnenhalterung lösen. 2. Höhe und Winkel in der gewünschten Position einstellen und Muttern wieder festziehen.
  • Seite 29: Hohlkreuzstütze

    Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen LWS Stütze Die Hohlkreuzstütze besteht aus drei Hohlkreuzkissen mit Klettverschluss, die sich abhängig von der Dicke der gewünschten Hohlkreuzstütze einzeln abnehmen lassen. 1. Rückenkissen abnehmen. 2. Hohlkreuzstütze nach Bedarf einstellen. 3. Rückenkissen wieder ansetzen. Hohlkreuzstütze Höheneinstellung...
  • Seite 30: Rumpfstütze

    Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen Rumpfstütze Höheneinstellung 1. Rückenkissen abnehmen. 2. Handgriff lösen, der die Rumpfstütze hinten an der Rückenlehne festhält. 3. Rumpfstütze auf die gewünschte Höhe einstellen. 4. Handgriff wieder festziehen. Verschlussgriff Rumpfstütze 5. Rückenkissen wieder ansetzen. Nackenstütze (Zubehör) Höhenverstellung 1.
  • Seite 31 Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen Nackenstütze (Zubehör) Diese Nackenstütze vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, Benutzer den bestmöglichen Komfort zu bieten. Die Nackenstütze kann auch in der eingestellten Position demontiert/ montiert werden. Demontage 1. Lösen Sie den Griff (3) auf der Rückseite der Rückenlehne, siehe Nackenstütze mit vielfältigen Abbildung.
  • Seite 32: Steuerung

    Gebrauchsanweisung Corpus Einstellungen Einstellungen Steuerung, schwenkbarer Steuerungshalter Die Position der Steuerung kann in der Länge eingestellt werden, um eine opti- male Fahrposition zu erzielen. Die Steuerung kann auch zur Seite geschwenkt werden, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Längeneinstellung 1.
  • Seite 33: Sitzgurt

    Schnappverschluss Gurt ACHTUNG Der Gurt von Permobil ist ausschließlich dafür bestimmt, den Benutzer festzuhalten und dient nicht als Schutzeinrichtung bei Kollisionen bzw. Unfällen. Kontrollieren Sie auch regelmäßig den Zustand des Gurtes darauf, dass sich keine Schäden oder Verschleißstellen gebildet haben.
  • Seite 34: Transport

    Gebrauchsanweisung Corpus Transport Transport Um den Transport des Rollstuhls bzw. des Sitzes zu erleichtern, kann die Rückenlehne mit einigen einfachen Handgriffen abgenommen werden. Corpus-Sitz, Standardmodell 1. Rückenkissen abnehmen. 2. Verriegelungsstift und Verriegelungsschrauben auf der Rückseite der Rückenlehne lösen. 3. Das Oberteil der Rückenlehne etwas nach vorne schieben, so dass es aus dem Stift ausrastet.
  • Seite 35 Gebrauchsanweisung Corpus Transport Transport Corpus-Sitz mit gleitbarer Rückenlehne 1. Rückenkissen abnehmen. 2. Oberen Verriegelungsstift und Verriegelungsschrauben auf der Rückseite der Rückenlehne lösen. 3. Das Oberteil der Rückenlehne etwas nach vorne schieben, so dass es aus dem oberen Stift ausrastet. 4. Rückenlehne aus den beiden unteren Verriegelungsstiften ausklinken. 5.
  • Seite 36: Pflege Und Wartung

    Durch regelmäßige Pflege und Wartung werden unnötige Abnutzung und Schäden an Ihrem Sitz unterbunden. Im Anschluss folgen einige allgemeine Empfehlungen von Permobil. Bei hartnäckiger Verschmutzung des Bezugs oder Schäden an der Oberflächenbehandlung wenden Sie sich an Permobil, wo man Ihnen die nötigen Informationen geben kann.
  • Seite 37: Zubehör

    Gebrauchsanweisung Corpus Zubehör Zubehör Für die Permobil-Sitze werden kontinuierlich Zubehörteile entwickelt. Fragen Sie Ihren örtlichen Permobil-Fachhändler, welches Zubehör im Einzelnen für Ihren Sitz erhältlich ist.
  • Seite 38: Technische Spezifikationen

    Abmessungen und Gewicht Länge ........820 mm breite .........610 mm höhe ..........1070 mm Gewicht ........ca. 35 kg. Höchstgewicht Benutzer Permobil c300 ......120 kg. Permobil c350 ......136 kg. Permobil c400 ......120 kg. Permobil c500/c500s ....120 kg. Permobil street ......120 kg. 610 mm...
  • Seite 40 Corpus Artnr: 205223-DE-0...

Inhaltsverzeichnis