Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Gema EKO - COMFORT 3,9 kW Einbau- Und Bedienungsanleitung

Festbrennstoffkessel

Werbung

Festbrennstoffkessel
EKO – COMFORT 3,9 kW
EINBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Gema EKO - COMFORT 3,9 kW

  • Seite 1 Festbrennstoffkessel EKO – COMFORT 3,9 kW EINBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Anhaltinerring 17 39439 Güsten Tel. 039262 8787 - 23 Fax 039262 8787 – 27 Vor der Aufstellung und Inbetriebsetzung des Zentralheizungskessels bitten wir die nachstehende Aufstell- und Bedienungsanleitung sowie die Garantiebedienungen und die Bedienungsanleitung der Steuerung sorgfältig zu lesen. Inhaltsverzeichnis 1.
  • Seite 3: Bestimmungsgemäße Verwendung

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Der Hersteller behält sich das Recht auf etwaige Konstruktionsveränderungen des Kessels im Rahmen der Produktmodernisierung vor, ohne sie in dieser Bedienungs- anweisung berücksichtigen zu müssen. 1. Bestimmungsgemäße Verwendung Der Heizkessel EKO COMFORT mit oberem Abbrand ist für den Betrieb in wassergeführten Zentralheizungsanlagen der Einfamilien- oder Mehrfamilienhäuser, Werkstätten u.
  • Seite 4: Kesselbeschreibung

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 3. Kesselbeschreibung 3.1. Aufbau Der Kesselkörper (1) zusammen mit dem Wärmetauscher (2) ist eine Schweißkonstruktion aus Stahlblech mit einer Stärke von entsprechend 4 und 5 mm. Die Holzverbrennung erfolgt im unteren Teil der Brennkammer auf einem Wasserstahlrost (5). Der Abgasfuchs (10) mit der Abgaszugblende (15) und die Wasseranschlüsse (18) und (19) befinden sich an der Kesselrückwand.
  • Seite 5 EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 EKO Comfort 3,9 1000 Abb. 2. Schema und Abmessungen von EKO COMFORT Abb. 3. Montagemöglichkeiten des Rauchgasrohrs Der Kessel EKO-COMFORT besitzt vier Türe. Jede Tür hat einen umkehrbaren Türanschlag, wodurch sie sich nach rechts oder links öffnen lässt. Der Betreiber kann die Öffnungsrichtung je nach seinem Bedarf einstellen.
  • Seite 6 EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Stift aus der Halterung des Handgriffs und drehen anschließend den Handgriff um. Befestigen Sie in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage zuerst den Stift und danach die Absicherung. Drehen Sie anschließend die Tür mit dem Schloss auf die andere Seite und befestigen Sie die Teile mit den früher gelösten Muttern.
  • Seite 7: Kesselausrüstung

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 3.2. Kesselausrüstung - Installations- und Bedienungsanleitung und Garantieschein für den Kessel und Regelung. -Aschelade – 1 St. - Schürhaken - 1 St. - Hacke - 1 St. - höhenverstellbare Füße - 4 St. Der Kessel EKO Comfort 3,9 ist mit der Mikroprozessor-Regelung ST-32 von TECH ausgerüstet, die den Kesselbetrieb regelt, indem das Gebläse, die Heizkreispumpe, die Warmwasserpumpe in Anlehnung an die Anzeigen von: •...
  • Seite 8: Aufstellung Und Installierung Des Kessels Im Kesselraum

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 4. Aufstellung und Installierung des Kessels im Kesselraum. Der Kessel als eine Festbrennstoff verbrennende Anlage muss gemäß den geltenden Vorschriften installiert werden, am besten durch eine berechtigte Installationsfirma, die für die richtige Installation verantwortlich ist, um den sicheren und störungsfreien Kesselbetrieb unter Einhaltung der Garantiebedingungen zu gewährleisten.
  • Seite 9: Installierung Des Kessels

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 oberhalb des Dachs geführt werden. Auf dem Abluftkanal sollten keine Absperrvorrichtungen angebracht werden, - der Schornsteindurchschnitt sollte nicht kleiner sein als 20 x 20 cm, Brennstofflagerung: - eine effiziente Verbrennung sichert nur ein Brennstoff mit der Feuchtigkeit bis ca. 20%. Der Brennstoff sollte also im Keller, oder zumindest unter einer Überdachung gelagert werden.
  • Seite 10: Anwendung Der Mischventile

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Temperatur 2,5 bar überschreiten. In solchem Fall kommt es zur Abfuhr von Heißwasser über das Sicherheitsventil bevor die Ventile der thermischen Ablaufsicherung zum Abkühlen des Kessels geöffnet werden. Aus diesem Grund auch ist die Installation eines Sicherheitsventils mit einem höheren Öffnungsdruck als 2,5 bar verboten, weil es zu Kesselbeschädigung führen kann.
  • Seite 11 EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 ◄Abb. 9. 3-Wege-Mischventil 1 – Vorlauf aus dem Kessel 2 – Versorgung der Anlage 3 – Rücklauf aus der Anlage Abb. 9a. Montagebeispiel für ein Mischventil in Abb. 9b. Montagebeispiel für ein Mischventil in einer Anlage mit quantitativer Regelung (sichert einer Anlage mit qualitativer Regelung (sichert den Kessel vor „kaltem”...
  • Seite 12: Kesselinbetriebsetzung

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 1. Kessel 2. Heizkörper 3. Brauchwassererwärmer 4. Offenes Ausdehnungsgefäß 5. 4-Wege-Mischventil 6. Rückschlagventil 7. Umlaufpumpe 8. Warmwasserpumpe 9. Rückschlagventil 10. Thermometer Abb. 6. Beispielhaftes Schema des Kesselanschlusses an eine Zentralheizungs- und Warmwasseranlage unter Einsatz eines 4-Wege-Mischventils 5.
  • Seite 13: Inbetriebsetzung Des Kessels

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Ist eine Wassernachfüllung über den Kessel erforderlich, so kann dies ausschließlich beim abgekühlten Wärmetauscher erfolgen, damit der Kessel nicht beschädigt wird. b) Heizanlage entlüften, c) Dichtheit der Heizanlage prüfen, d) Anschluss an den Schornstein prüfen (Drosselklappe offen), e) Überprüfen Sie den Anschluss an das Stromnetz (Steckdose mit Erdung).
  • Seite 14: Kesselaußerbetriebsetzung

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 2) Beim Dauerbetrieb des Kessels wird wöchentliche Reinigung der Wärmetauscherfläche des Kesselkörpers (Seitenwände der Brennkammer, Abgaskanal u. ä.) empfohlen. Beim Betrieb des Kessels kommt es zur Verunreinigung der Fläche des Wärmetauschers, was zur Herabsetzung der Kesselleistung führt und den Brennstoffverbrauch erhöht.
  • Seite 15 EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 • Der Kessel darf nur von Erwachsenen bedient werden, die sich mit der vorliegenden Anleitung bekannt gemacht haben. Der Aufenthalt von Kindern in der Nähe des Kessels ohne die Aufsicht von Erwachsenen ist verboten. • Sollten in den Kesselraum leicht entzündliche Gase oder Dämpfe durchdringen bzw.
  • Seite 16: Garantie- Und Gewährleistungsbestimmungen

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Der Fühler darf nur an einem Heizungssystem mit gesonderter Warmwasserpumpe montiert werden. Die Kapillare des Temperaturfühlers wird im Stutzen des Brauchwasserspeichers platziert. Der Stutzen ist entsprechend beschrieben mit „Temperaturfühler“. Die Kapillare ist vollständig in den Stutzen einzuschieben und vor Abrutschen zu sichern.
  • Seite 17 EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 §1 Die Voraussetzungen für die Garantieansprüche: - vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Inbetriebnahmeprotokoll, - Inbetriebnahme durch ein Fachunternehmen und regelmäßige Wartung der Kesselanlage, - Beachten der vorliegenden Montage und Bedienungsanleitung §2 Für den Kesselkörper, Verkleidung und die Kesseltüren beträgt die Garantiezeit 3 Jahre nach dem Rechnungsdatum.
  • Seite 18 EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 Scharniere, Handgriffe, Dichtungsschnur- und Schraubenaustausch, Schamottsteine zu wechseln usw., hat der Kunde mit eigenen Mitteln zu beheben. Die nötigen Ersatzteile werden kostenfrei geliefert, wenn die Fehlerursache im Produkt liegt. §8 Weitergehende Ansprüche insbesondere Schadenersatzansprüche jeder Art sind ausgeschlossen. §9 Wir haften nicht für Schäden durch Leckwasser, Schwitzwasser, Säurekorrosion, aggressive Dämpfe (z.
  • Seite 19: Inbetriebnahmeprotokoll / Garantieschein

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 9. Inbetriebnahmeprotokoll / Garantieschein Betreiberdaten Installationsunternehmen Elektro-Fachunternehmen Name: Firmenname: Firmenname: Straße Straße Straße PLZ/Ort: PLZ/Ort: PLZ/Ort: Tel. : Tel. : Tel. : Kesseltyp Seriennummer Baujahr Pufferspeicherinhalt Datum der Inbetriebnahme Pos. Kontrollmaßnahme Nein Anlagendruck im kalten Zustand zwischen 1,2 und 1,6 bar Anlage entlüftet und druckgeprüft Thermische Ablaufsicherung angeschlossen Feuerzugsregler eingebaut und eingestellt...
  • Seite 20: Störungsmeldung

    EKO COMFORT 3,9 Auflage 1.0 10. STÖRUNGSMELDUNG Kesseltyp Seriennummer Baujahr Kaufdatum/ Lieferdatum Datum der Installation Datum der Inbetriebnahme Genaue Beschreibung der Störung: Achtung! Bei schuldhafter unberechtigter Reklamationen, mit deren Beseitigung der Kundendienst beauftragt wurde, werden die entstandenen Kosten in Rechnung gestellt. Die Störung wird gemeldet durch: Vor- und Nachname Anschrift:...

Inhaltsverzeichnis