Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

D
DETAILLIERTE
GEBRAUCHSANLEITUNG
ZUM GEBRAUCH
DER WASCHMASCHINE
PWM120WIT
PWM121WIT
www.pelgrim.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pelgrim PWM120WIT

  • Seite 1 DETAILLIERTE GEBRAUCHSANLEITUNG ZUM GEBRAUCH DER WASCHMASCHINE PWM120WIT PWM121WIT www.pelgrim.com...
  • Seite 2 Wir bedanken uns für das das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf unserer Waschmaschine erwiesen haben. Ihre neue Waschmaschine entspricht den Anforderungen zeitgemäßer Wäschepflege. Ihre Wäsche wird durch die Verwendung spezieller Waschprogramme wie z.B. Ultra White auch bei niedrigen Waschtemperaturen strahlend weiß.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINFÜHRUNG WASCHMASCHINE Technische Angaben Beschreibung der Frontplatte SICHERHEITSHINWEISE 10 AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS VORBEREITUNG 10 Entfernung der Transportsicherungen DES GERÄTS Auswahl des Aufstellungsplatzes Aufstellung 13 Anschluss an das Wasserversorgungsnetz 14 Aqua - stop 14 Totaler aqua - stop 15 Montage des Ablaufschlauchs 16 Anschluss an das Stromversorgungsnetz 17 Tragen und Transport 17 Erneuter Transport...
  • Seite 4: Waschmaschine

    WASCHMASCHINE (BESCHREIBUNG DES GERÄTS) VORNE Bedieneinheit Dosierbehälter Gerätetür Filter HINTEN Zulaufschlauch Anschlusskabel Ablaufschlauch Verstellbare Gerätefüße...
  • Seite 5: Technische Angaben

    TECHNISCHE ANGABEN (ABHÄNGIG VOM MODELL) Das Typenschild mit allen Gerätedaten ist unter der Gerätetür angebracht. Max. Beladung Siehe Typenschild Siehe Typenschild (SLIM) Breite 600 mm 600 mm Höhe 850 mm 850 mm Tiefe 600 mm 440 mm Tiefe bei geöffneter Tür 108 cm 92 cm Gewicht der...
  • Seite 6: Beschreibung Der Frontplatte

    BESCHREIBUNG DER FRONTPLATTE EIN-/AUS- Taste ART DES Taste SCHALTER und PROGRAMMS - MODUS TEMPERATURAUSWAHL Programmwahlknebel (SensoCare) Anzeige TEMPERATUR DES PROGRAMMS NORMALcare erscheint auf der Anzeige (Normal) oberhalb der Taste. ECOcare (Öko) ALERGYcare (Anti-Allergie) TIMEcare (Schnell) Anzeige der Art des Programms (MODUS) erscheint auf der Anzeige oberhalb der Taste.
  • Seite 7 START|PAUSE Taste AUSWAHL der a , b, c Tasten Taste START/PAUSE SCHLEUDERDREHZAHL ZUSATZFUNKTIONEN zum Starten und zum (Schleudern) / PUMPEN 6a Vörwasche Abbruch des Programms (DRAIN)/PUMPE STOP (RH) 6b Wasser plus 6c Hygiene Anzeige der Das Indikatorlämpchen SCHLEUDERDREHZAHL in der Taste blinkt beim (Schleudern)/ PUMPEN Einschalten, nach dem Start (DRAIN)/PUMPE STOP...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Gebrauchen Sie die Waschmaschine nicht, Das Ende des Ablaufschlauchs darf nicht in bevor Sie die Gebrauchsanweisung gelesen das abfließende Wasser eingetaucht sein. Drücken Sie die Gerätetür vor Waschbeginn und verstanden haben. an der gekennzeichneten Stelle, damit sie gut Entfernen Sie vor dem ersten Gebrauch schließt, dabei muss sie hörbar einschnappen.
  • Seite 9: Vor Dem Anschluss Des Geräts

    Schließen Sie nach Beendigung des Die Garantie deckt kein Verbrauchsmaterial Waschvorgangs den Wasserhahn und trennen sowie geringe Farbabweichungen, intensivere Sie das Gerät vom Stromversorgungsnetz. Geräuschentwicklung, die Folge von Alterung sind, sowie Schönheitsfehler, die auf die Blockieren Sie vor erneutem Transport die Funktionalität des Geräts keinen Einfluss Waschmaschine durch Einsetzen mindestens nehmen.
  • Seite 10: Aufstellung Und Anschluss

    AUFSTELLUNG UND ANSCHLUSS ENTFERNUNG DER TRANSPORTSICHERUNGEN Schieben Sie die Schläuche zur Seite. Lösen Sie die Schrauben auf der Rückseite des Geräts. Nehmen Sie die Eckstücke ab. Stecken Sie die Eckstücke in die Aussparung auf dem Blockierstab ein – drehen Sie das rechte Eckstück auf die andere Seite.
  • Seite 11: Auswahl Des Aufstellungsplatzes

    AUSWAHL DES AUFSTELLUNGSPLATZES Der Boden, auf dem das Gerät steht, muss eine Betonunterlage besitzen, trocken und sauber sein, da im Gegenfall das Gerät verrutschen kann. Reinigen Sie auch die verstellbaren Gerätefüße. AUFSTELLUNG Verwenden Sie dazu eine Wasserwaage, einen Steckschlüssel Nr. 22 für die Gerätefüße und einen Steckschlüssel Nr. 17 für die Muttern.
  • Seite 12 Aufstellung des Wäschetrockners auf der Waschmaschine unter Verwendung von Vakuumfüßen oder Aufstellung neben der Waschmaschine. Warten Sie vor dem Anschluss an das Stromversorgungsnetz ab, bis sich das Gerät auf die Zimmertemperatur erwärmt hat (mindestens 2 Stunden).
  • Seite 13: Anschluss An Das Wasserversorgungsnetz

    ANSCHLUSS AN DAS WASSERVERSORGUNGSNETZ Setzen Sie in die Mutter des geraden Anschlussstutzens des Zulaufschlauchs die Dichtung mit dem Filtersieb ein und schrauben Sie den Schlauch auf den Wasserhahn (bei bestimmten Modellen ist die Dichtung mit dem Filtersieb schon vom Werk aus montiert und muss nicht in die Mutter des geraden Anschlussstücks eingesetzt werden).
  • Seite 14: Aqua - Stop

    AQUA - STOP (NUR BEI EINIGEN MODELLEN) Im Fall einer Beschädigung des Schlauchs im Geräteinneren wird das Aqua-Stop System aktiviert, das die Wasserzufuhr zur Waschmaschine unterbricht. Das Sichtfenster (A) färbt sich in einem solchen Fall rot. Der Zulaufschlauch muss ausgetauscht werden. TOTALER AQUA - STOP (NUR BEI EINIGEN MODELLEN) Im Fall einer Beschädigung des Schlauchs im Geräteinneren wird das Aqua-Stop System...
  • Seite 15: Montage Des Ablaufschlauchs

    MONTAGE DES ABLAUFSCHLAUCHS Stellen Sie den Ablaufschlauch ins Waschbecken oder in die Badewanne bzw. direkt in den Abfluss (Durchmesser der Öffnung Sie können den mind. 4 cm). Das Endstück des Ablaufschlauchs darf höchstens Ablaufschlauch 100 cm und mind. 60 cm vom Boden entfernt sein. Sie können den direkt in ein Schlauch auf drei verschiedene Arten montieren (A, B, C).
  • Seite 16: Anschluss An Das Stromversorgungsnetz

    ANSCHLUSS AN DAS STROMVERSORGUNGSNETZ Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen, muss es mindestens 2 Stunden ruhen, bevor Sie es an das Stromversorgungsnetz anschließen. Verbinden Sie die Waschmaschine mittels Anschlusskabel und Wandsteckdose mit dem elektrischen Versorgungsnetz. Die Waschmaschine darf nicht über ein Verlängerungskabel an das elektrische Versorgungsnetz angeschlossen werden, da sich das Verlängerungskabel überhitzen und Brand hervorrufen kann.
  • Seite 17: Tragen Und Transport

    TRAGEN UND TRANSPORT Nach dem Transport muss die Waschmaschine vor dem Anschluss an das Stromversorgungsnetz mindestens 2 Stunden ruhen. Wir empfehlen Ihnen, das Gerät von einem Fachmann anschließen zu lassen. Bevor Sie das Gerät an das Stromversorgungsnetz anschließen, sollten Sie sorgfältig die Gebrauchsanleitung durchlesen.
  • Seite 18: Vor Dem Ersten Gebrauch

    VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH Öffnen Sie die Tür der ausgeschalteten Waschmaschine, indem Sie den Türgriff zu sich ziehen. Reinigen Sie vor dem ersten Gebrauch der Waschmaschine die Trommel mit einem weichen Tuch und einem schonenden Reinigungsmittel oder mit dem Hygienesprogramm.
  • Seite 19: Waschvorgang In Schritten

    WASCHVORGANG IN SCHRITTEN (1 - 7) 1. SCHRITT: BEACHTEN SIE DIE ETIKETTEN AUF DEN WÄSCHESTÜCKEN Normales Max. Max. Max. Max. Hand- Waschen Wasch- Wasch- Wasch- Wasch- Waschen; wäsche nicht temperatur temperatur temperatur temperatur zulässig Feinwäsche 95°C 60°C 40°C 30°C Bleichen im kalten Wasser Bleichen nicht zulässig Bleichen Waschen...
  • Seite 20: Schritt: Vorbereitung Der Wäsche

    2. SCHRITT: VORBEREITUNG DER WÄSCHE Ordnen Sie die Wäsche nach Gewebeart, Farbe, Verschmutzungsgrad und zul. Waschtemperatur (siehe Programmtabelle). Knöpfen Sie vor dem Waschen alle Knöpfe zu und schließen Sie alle Reißverschlüsse, binden Sie alle Bänder zu und stülpen Sie alle Taschen nach außen; entfernen Sie Metallschnallen, welche die Wäsche oder das Geräteinnere beschädigen könnten, oder stopfen Sie den Auslauf zu.
  • Seite 21: Einschalten Der Waschmaschine

    EINSCHALTEN DER WASCHMASCHINE Schließen Sie die Waschmaschine mit dem Stromkabel an das Stromversorgungsnetz an und das Wasserrohr an die Wasserzufuhr an. Um die Trommelbeleuchtung einzuschalten (nur bei einigen Modellen), drehen Sie den Programmwahlknebel auf eine beliebige Position. BELADUNG DER WASCHMASCHINE Öffnen Sie die Gerätetür, indem Sie den Türgriff zu sich ziehen.
  • Seite 22: Schritt: Programm Wählen

    3. SCHRITT: PROGRAMM WÄHLEN Wählen Sie ein Programm aus, indem Sie den Programmwahlknebel nach links oder rechts drehen (je nach Wäscheart und Verschmutzungsgrad) - siehe Programmtabelle. Während des Betriebs des Geräts dreht sich der Programmwahlknebel nicht automatisch. Die Grundprogramme sind ganzheitliche Waschprogramme, bei welchen alle Waschphasen ausgeführt werden, einschließlich der Weichspül- und Schleuderphase.
  • Seite 23: Programmtabelle

    PROGRAMMTABELLE Programm: max. Wäsche Zusatzfunktionen Trocknungsgrade Beladung 9 kg/ Pflegeleichte Wäsche aus Baumwolle • Schleudern Baumwolle 8 kg/ und Leinen (Handtücher, Unterwäsche, • Pumpe Stop (RH) 7 kg T-Shirts, Frottee, Trikots, Tischtücher, • Normalwaschgang Küchentücher, usw.) • Eco Care (Öko)** 6 kg"...
  • Seite 24 Programm: max. Wäsche Zusatzfunktionen Trocknungsgrade Beladung 2,5 kg/ Dunkle Kleidungsstücke mit speziellen • Schleudern Ultra Schwarz 2,5 kg/ Waschmitteln für schwarze Kleidung, • Pumpe Stop (RH) 2,5 kg mit schonenden Schaukelbewegungen • Normalwaschgang und niedrigeren Schleuderdrehzahlen 2 kg" 3 kg/ Empfindliche, leicht verschmutzte •...
  • Seite 25: Schritt: Auswahl Der Einstellungen

    4. SCHRITT: AUSWAHL DER EINSTELLUNGEN Jedes Programm besitzt Grundeinstellungen, die geändert werden können. Sie können Einstellungen durch Drücken der gewünschten Taste ändern (bevor Sie die Taste START/PAUSE drücken). Einige Einstellungen können bei bestimmten Programmen nicht ausgewählt werden. Das wird durch ein akustisches Signal und das blinkende Indikatorlämpchen signalisiert (siehe Programmtabelle).
  • Seite 26 Schleudern (Zentrifuge) zur Änderung der Schleuderdrehzahlen nach Stufen. Jedes Waschprogramm besitzt eine voreingestellte Schleuderdrehzahl, die durch Betätigung der Taste (4) geändert werden kann. Sie können auch nur die Funktion Auspumpen ohne Schleudern einstellen (DRAIN). Die letzte Auswahl ist “Pumpe Stopp” (RH), was bedeutet, dass die Wäsche im letzten Spülwasser liegen bleibt.
  • Seite 27: Schritt: Auswahl Von Zusatzfunktionen

    5. SCHRITT: AUSWAHL VON ZUSATZFUNKTIONEN Sie können Funktionen durch Drücken der gewünschten Taste aktivieren/ desaktivieren (bevor Sie die Taste "START/PAUSE" drücken). Einige Funktionen können bei bestimmten Programmen nicht ausgewählt werden. Das wird durch ein akustisches Signal und das blinkende Indikatorlämpchen signalisiert (siehe Programmtabelle).
  • Seite 28: Akustisches Signal

    AKUSTISCHES SIGNAL Sie können die Lautstärke des akustischen Signals einstellen, indem Sie gleichzeitig den Programmwahlknebel (1) auf die erste Position im Uhrzeigersinn drehen und die Taste (6c) drücken. Auf dem Display wird das Symbol S1 angezeigt. Mit jeder Betätigung der Taste wird die Lautstärke des akustischen Signals verändert (3 Stufen;...
  • Seite 29: Schritt: Programm Starten

    6. SCHRITT: PROGRAMM STARTEN Drücken Sie die Taste START/PAUSE (7). Auf dem Display wird das ausgewählte Waschprogramm sowie die Waschtemperatur, die Schleuderdrehzahl und das voraussichtliche Betriebsende (wenn eingestellt) bzw. die zum Ende des Waschzyklus verbliebene Zeit angezeigt. Neben den ausgewählten Funktionen leuchten Indikatorlämpchen.
  • Seite 30: Reinigung Und Pflege

    REINIGUNG UND PFLEGE Trennen Sie die Waschmaschine vor dem Reinigen unbedingt vom elektrischen Versorgungsnetz. Kinder dürfen ohne Aufsicht von Erwachsenen das Gerät nicht reinigen und pflegen. REINIGUNG DES WASCHMITTELBEHÄLTERS Reinigen Sie nach Bedarf auch den Waschmittelbehälter. Den Waschmittelbehälter können Sie durch Drücken des Dornes aus dem Gehäuse herausnehmen.
  • Seite 31: Reinigung Des Waschmittelbehälters, Des Siebs Des Zulaufschlauchs Und Der Gummidichtung An Der Gerätetür

    REINIGUNG DES WASCHMITTELBEHÄLTERS, DES SIEBS DES ZULAUFSCHLAUCHS UND DER GUMMIDICHTUNG AN DER GERÄTETÜR Reinigen Sie das Sieb im Zulaufschlauch mehrere Male unter fließendem Wasser. Reinigen Sie den gesamten Spülbereich der Waschmaschine, insbesondere die Düsen an der oberen Seite der Spülkammer, mit einer Bürste.
  • Seite 32: Reinigen Des Filters

    REINIGEN DES FILTERS Beim Reinigen kann etwas Wasser aus dem Gerät fließen, deswegen ist es empfehlenswert, wenn Sie ein saugfähiges Tuch auf den Boden legen. Öffnen Sie die Filterabdeckung durch Drücken des Dornes Nehmen Sie vor dem Reinigen des Filters den Trichter zum Wasserauslass heraus.
  • Seite 33: Reinigung Der Waschmaschine

    REINIGUNG DER WASCHMASCHINE Reinigen Sie das Gehäuse der Waschmaschine mit einem weichen Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Trennen Sie die Waschmaschine vor dem Reinigen unbedingt vom elektrischen Versorgungsnetz. Für optionales Zubehör und Pflegemittel besuchen Sie bitte unsere Internetseite: www.pelgrim.com...
  • Seite 34: Programm Abbrechen Und Ändern

    PROGRAMM ABBRECHEN UND ÄNDERN Eigener Abbruch STÖRUNGEN Sie können das Programm abbrechen, Im Fall einer Störung wird das Programm indem Sie den Programmwahlknebel abgebrochen. Darauf macht auch ein (1) auf die Position “OFF” drehen. Falls akustisches Signal aufmerksam (siehe sich in der Waschmaschine noch Wasser Kapitel “Störungen”), auf dem Display befindet, wählen Sie das Zusatzprogramm erscheint die Fehlernummer (ERR).
  • Seite 35: Was Tun

    WAS TUN? Während des Waschvorgangs werden sämtliche Funktionen von der Waschmaschine selbst kontrolliert. Falls es zu einer Störung kommen sollte, erscheint dem Display der Text (ERR xx) und ein akustisches Signal ertönt. Das Gerät meldet die Störung so lange, bis Sie es ausschalten. Wenn die Störung an der Heizung liegt, schließt die Waschmaschine das Waschprogramm ab, jedoch ohne zu heizen.
  • Seite 36: Tabelle Störungen Und Fehler

    TABELLE STÖRUNGEN UND FEHLER Störung/Fehler Ursache Was tun? Das Gerät funktioniert • Das Gerät steht nicht unter Überprüfen Sie, ob: Stromspannung. • der Stecker in der Steckdose nicht – das Display ist steckt, nicht beleuchtet. • in der Steckdose Spannung vorhanden ist, •...
  • Seite 37 Störung/Fehler Ursache Was tun? Auf der Wäsche • Der Grund liegt nicht im • Spülen Sie die Wäsche gleich mangelhaften Spülgang, die noch einmal aus. befinden sich weiße Ursache ist der Gebrauch • Verwenden Sie flüssige Waschpulverreste. von phosphatfreien Waschmittel, die kein Zeolith Waschmitteln, die enthalten.
  • Seite 38 Störung/Fehler Ursache Was tun? ERR 07 • Der Wasserabfluss der Überprüfen Sie, ob: Waschmaschine ist • der Filter sauber ist, Das Wasser fließt sehr verstopft. • der Ablaufschlauch geknickt ist, wenig oder gar nicht aus • der Abfluss (Syphon) verstopft der Waschmaschine.
  • Seite 39: Tipps Zum Waschen Und Sparsamen Betrieb Der Waschmaschine

    TIPPS ZUM WASCHEN UND SPARSAMEN BETRIEB DER WASCHMASCHINE Waschen Sie neue Buntwäsche beim ersten Dosieren Sie Waschpulver oder flüssige Mal getrennt von anderen Wäschestücken. Waschmittel gemäß den Hinweisen des Herstellers, hinsichtlich der Waschen Sie stark verschmutzte Wäsche Waschtemperatur und des ausgewählten in kleineren Mengen und dosieren Sie mehr Waschprogramms.
  • Seite 40 Wasserhärte Härtegrade °dH (°N) m mol/l °fH(°F) p.p.m. 1 - weich < 8,4 < 1,5 < 15 < 150 2 - mittel 8,4 - 14 1,5 - 2,5 15 - 25 150 - 250 3 - hart > 14 > 2,5 >...
  • Seite 41: Omas Hausrezepte Zur Fleckenbeseitigung

    OMAS HAUSREZEPTE ZUR FLECKENBESEITIGUNG Bevor Sie spezielle Fleckenentfernungsmittel verwenden, können Sie bei kleineren Flecken auch Mittel verwenden, welche die Umwelt nicht belasten. Sie sollten jedoch den neu entstandenen Fleck sofort bekämpfen! Flecken sollten Sie mit einem Schwamm bzw. mit einem Papiertuch aufsaugen und darauf mit kaltem (lauwarmem) Wasser ausspülen;...
  • Seite 42 Fleck Entfernung des Flecks Mohrrüben Kernseife auftragen, in Wasser aufweichen; anschließend mit Wasser ausspülen Schuhkreme Speiseöl auftragen; anschließend mit Wasser ausspülen mit kaltem Wasser ausspülen Blut getrocknetes Blut Fleck mit Wasser anfeuchten, in Salzwasser einweichen, mit Seifenwasser auswaschen Klebeband bügeln (zwischen Bügelbrett und Textil ein Papiertuch legen) Klebstoff in Wasser mit Zusatz von Spiritus einweichen (oder Essig), anschließend mit Wasser ausspülen...
  • Seite 43 Fleck Entfernung des Flecks Ruß nicht reiben, Ruß wegblasen, mit Mehl oder Salz bestreuen und ausklopfen; Sie können den Fleck auch mit Weißbrot abtragen Harz Kleidungsstück in einen Plastiksack geben und einfrieren, den eingefrorenen Fleck abschaben; bei Wolle Butter oder Schmalz auftragen und waschen Schmierfett mit Butter behandeln;...
  • Seite 44: Entsorgung

    ENTSORGUNG Zum Verpacken unserer Produkte verwenden wir umweltfreundliche Verpackungsmaterialien, die ohne Gefahren für die Umwelt wiederverwertet, entsorgt oder vernichtet werden können. Zu diesem Zweck sind die Verpackungsmaterialien entsprechend gekennzeichnet. Das Symbol auf dem Produkt oder dessen Verpackung zeigt an, dass das Produkt nicht als gewöhnlicher Haushaltsmüll entsorgt werden darf.
  • Seite 45: Tabelle Der Verbrauchswerte

    TABELLE DER VERBRAUCHSWERTE Programm Bela- Tem- Schleudern Dauer Wasser- Energie- dung pera- [U/Min.] [min.] verbrauch verbrauch [kg] [kWh] [°C] Baumwolle (A-50%) ECO* 9 / 4,5** 60 1000 - 1600 195 / 188** 63 0,82 / 0,75** Baumwolle (A-50%) ECO* 9 / 4,5** 40 1000 - 1600 174 / 164** 63 0,77 / 0,66** Baumwolle (A-50%) ECO* 8 / 4**...
  • Seite 48 PS10 EXCL1 PEL de (11-12)

Diese Anleitung auch für:

Pwm121wit

Inhaltsverzeichnis