Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

ClearOne MAX IP Installations- Und Programmieranleitung

Konferenztelefon
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MAX IP:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MAX™ IP Konferenztelefon
INSTALLATIONS- UND
PROGRAMMIERANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ClearOne MAX IP

  • Seite 1 MAX™ IP Konferenztelefon INSTALLATIONS- UND PROGRAMMIERANLEITUNG...
  • Seite 2 Kein Teil dieses Dokuments darf ohne schriftliche Genehmigung von ClearOne Communications in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln vervielfältigt werden. Gedruckt in den USA. ClearOne behält sich bestimmte Rechte vor. Die Informationen in diesem Dokument können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Produktüberblick ....... 1 Wartung Ihres MAX IP ......35 Service und Support .
  • Seite 5: Kapitel 1: Einführung

    Für alle Produktrückgaben ist eine Rückgabeberechtigungs-Nr. (RA, Return Authorization) erforderlich. Setzen Sie sich bitte mit dem Technischen Support von ClearOne in Verbindung, bevor Sie ein Produkt zurückgeben. Achten Sie darauf, bei der Produktrückgabe alle Komponenten einzusenden, die mit Ihrem Produkt geliefert wurden.
  • Seite 6: Bewahren Sie Diese Anleitung Auf

    WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT Lesen Sie vor der erstmaligen Verwendung dieses Produkts unbedingt die Hinweise zur Sicherheit. Es ist nicht möglich, im Falle eines Stromausfalls mit diesem Konferenztelefon Notrufe zu tätigen. Sie sollten daher für Notfälle alternative Vorkehrungen treffen. • Lesen und befolgen sie sämtliche Warnungen und sonstige Hinweise, mit denen das Produkte versehen ist.
  • Seite 7: Auspacken

    Lieferung sorgfältig auf offensichtliche Schäden. Falls die Lieferung beschädigt zu sein scheint, bewahren Sie die Originalkartons und das Verpackungsmaterial für Untersuchungen durch das Transportunternehmen auf. Setzen Sie sich unverzüglich mit dem Transportunternehmen in Verbindung. Die in Abbildung 2 gezeigten Teile sind in Ihrem Max IP Expansion Kit (Erweiterungsset) enthalten. Konferenzgerät 3,5m-Anschlußkabel MAX IP Expansion Kit (Erweiterungsset) ABBILDUNG 1.2...
  • Seite 8 Technischer Service: 800.283.5936...
  • Seite 9: Kapitel 2: Erste Schritte

    Link In zu Link In zu Link Out der Basisstation Anschluss weiterer Geräte ABBILDUNG 2.2 2. Auf die gleiche Art können Sie bis zu drei zusätzliche MAX IP-Telefone verbinden. Insgesamt können bis zu vier Geräte angeschlossen werden. Kapitel 2: Erste Schritte...
  • Seite 10: Einrichtung Ihres Max Ip-Telefons

    (wenn neue Firmware zur Verfügung ist), und Informationen im Telefon einzurichten, sodass es gesprächsbereit ist, sobald die Installationssequenz beendet wurde. Das MAX IP ist standardmäßig für die automatische Einrichtung konfiguriert und geht davon aus, dass der IT-Administrator die DHCP- und TFTP-Server im Telefonnetz korrekt konfiguriert hat. Wenn eine größere Anzahl von Telefonen eingerichtet werden muss, sollten Sie die automatische Konfiguration wählen, ansonsten ist die...
  • Seite 11: Manuelles Zuweisen Einer Ip-Adresse

    Wenn Sie mit dieser Adresse keinen Internetzugang erreichen, dann müssen Sie den DHCP-Server entweder wie oben beschrieben konfigurieren, damit Sie die IP-Adresse automatisch erhalten oder Sie müssen manuell eine statische IP-Adresse eingeben. Fahren Sie mit Schritt 3 fort, um für das MAX IP- Telefon eine statische IP-Adresse einzugeben.
  • Seite 12: Internetportal-Anzeigen

    Adresse im Hexadezimalformat, die auch auf dem Aufkleber auf der Rückseite Ihrer MAX IP-Basisstation zu finden ist. Diese Anzeige (und alle anderen Anzeigen) verfügt auch über eine Verbindung zur Registrierungsseite, um Ihr MAX IP-Telefon bei ClearOne zu registrieren. Klicken Sie dazu einfach auf den Registrierungslink.
  • Seite 13: Anzeige Configuration: General Settings (Allgemeine Einstellungen)

    Anzeige Device Information (Geräteinformationen) ABBILDUNG 2.5 ANZEIGE CONFIGURATION: GENERAL SETTINGS (ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN) Diese Anzeige verwenden Sie wie folgt: Die Anzeige General Settings (Allgemeine Einstellungen) (s. Abbildung 2.6) dient dazu, Einstellungen bezüglich Sicherheit, Einrichtung, der Erweiterung durch neue Nebenstellen des MAX IP und der Helpline-Telefonnummern vorzunehmen, und zeigt an, wann ein Neustart des Telefons möglich ist.
  • Seite 14: Anzeige Configuration: User Preferences

    (Helpline-Nummer) und klicken Sie auf (Beantragen). Apply • Reboot (Neustart): Wählen Sie aus, ob Sie einen Neustart Ihres MAX IP-Telefons erlauben wollen. Klicken Sie auf (Neustart während eines Gesprächs erlauben), um einen Neustart während Allow reboot during a call eines laufenden Gesprächs zu erlauben oder klicken Sie auf...
  • Seite 15: Anzeige Configuration: Dial Plan

    Diese Anzeige verwenden Sie wie folgt: Die Anzeige Wählplan (s. Abbildung 2.8) dient dazu, Ihren aktuellen Wählplan einzusehen und auszuwählen, wie der Wählplan für Ihr MAX IP-Telefon geladen werden soll. Sie können wählen, ob Sie die Daten aus einer Datei laden wollen mit all den von Ihnen gewünschten Einstellungen oder Sie können die gewünschten Einstellungen für Ihr MAX IP-Telefon über diese Anzeige manuell auswählen.
  • Seite 16 • Select new dial plan location (Wählen Sie den Speicherplatz für den neuen Wählplan): Klicken Sie auf die Methode, durch die Sie Ihren Wählplan in Ihr MAX IP-Telefon laden wollen. Klicken Sie auf (Datei), wenn File Sie den Wählplan aus einer Datei auf Ihrem lokalen PC laden wollen oder klicken Sie auf Manual (Manuelle Konfiguration), wenn Sie auf dieser Anzeige den Wählplan manuell einstellen wollen.
  • Seite 17: Anzeige Configuration: Network Settings

    Anzeige Konfiguration: Network Settings (Netzeinstellungen) ABBILDUNG 2.10 • Hostname: Das ist der Name des Hosts (oder der MAX IP-Gerätename im Internet) und ist identisch mit dem Systemnamen, der unter der Anzeige Device Information (Geräteinformation) genannt wird. • Enable DHCP (Aktivieren des DHCP): Haken Sie diese Kontrollbox an, um den DHCP an Ihrem MAX IP- Telefon zu aktivieren.
  • Seite 18: Anzeige Configuration: Sip Conabbildungtion

    Anhaken des Kontrollkästchens neben (VLAN aktivieren) aktiviert ist, können Sie die VLAN- Enable VLAN Priorität einstellen. VLAN-Priorität ist die Priorität des MAX IP-Telefons im VLAN. Klicken Sie auf das Auswahlkästchen neben (VLAN-Priorität) und wählen Sie die gewünschte Priorität aus. VLAN Priority Wählen Sie zwischen 0 bis 7.
  • Seite 19 • Enable Authentication (Aktivieren der Authentisierung): Haken Sie das Kontrollkästchen an, um die Authentisierung zu aktivieren oder entfernen Sie den Haken, um sie zu deaktivieren. (Eine Authentisierung ist notwendig, wenn der Proxy-Server sie verlangt.) Die Authentisierung verifiziert den Usernamen und das Passwort, sobald sie in die Felder eingegeben werden.
  • Seite 20: Anzeige Configuration: Audio Settings

    ANZEIGE CONFIGURATION: AUDIO SETTINGS (AUDIO-EINSTELLUNGEN) Diese Anzeige verwenden Sie wie folgt: Die Anzeige Audio Settings (Audio-Einstellungen) dient zur Konfiguration der Einstellungen der Stimmaktivitätserkennung und zum Festlegen der Rangfolge Ihrer bevorzugten Audio-Codecs. Anzeige Konfiguration: Audio Settings (Audio-Einstellungen) ABBILDUNG 2.12 • Enable VAD (Aktivieren des VAD): Haken Sie das Kontrollkästchen an, um die Stimmaktivitätserkennung (VAD, Voice Activity Detection) zu aktivieren oder entfernen Sie den Haken, um sie zu deaktivieren (VAD ist standardmäßig aktiviert).
  • Seite 21: Anzeige Configuration: Trace/Logging Settings

    Tonverarbeitung und SIP-Subsysteme, sowie für Systemprotokolle und Ablaufkennzeichnungen. Anzeige Konfiguration: Trace/Logging Settings (Einstellungen zur Ablaufverfolgung/Protokollierung) ABBILDUNG 2.13 Hinweis: Diese Anzeige wird nur zur Behandlung von Problemen verwendet, die bei Ihrem MAX IP- > Telefon auftreten könnten. Bevor Sie eines dieser Protokolle aktivieren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst, um weitere Anweisungen zu erhalten, welche Protokolle zu aktivieren sind.
  • Seite 22: Anzeige Phonebook: Add, Edit And Delete Number (Nummern Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen)

    Update Clear um die Protokolle zu löschen. Hinweis: Diese Anzeige wird nur zur Behandlung von Problemen verwendet, die bei Ihrem MAX IP- > Telefon auftreten könnten. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundendienst für weitere Anweisungen, wie die hier angezeigten Protokolle zu interpretieren sind.
  • Seite 23: Anzeige Tools: Diagnostics - Voip Statistics

    Anzeige View Log: Device Log File (Geräteprotokolldatei) ABBILDUNG 2.15 ANZEIGE TOOLS: DIAGNOSTICS - VOIP STATISTICS (DIAGNOSE - VOIP-STATISTIK) Verwendung der Tools: Die Anzeige Diagnostics - VoIP Statistics (Diagnose - VoIP-Statistik) (s. Abbildung 2.16) dient zur Überprüfung des Zustands des Telefons, zur Aktualisierung der Firmware, zum Neustart des Telefons und zum Zurücksetzen der standardmäßigen Einstellungen.
  • Seite 24: Automatische Einrichtung Ihres Max Ip-Telefons

    TFTP heruntergeladen. Wenn sich das Datum und die Version von den im Telefon gespeicherten Angaben unterscheiden, wird die Datei ggsip_all heruntergeladen. Nachdem die neue Firmware geladen wurde, führt das MAX IP einen Neustart durch, und die neue Firmware ist aktiviert, sobald der Neustart beendet wurde. TELEFONEINRICHTUNGSDATEIEN UND TELEFONSPEZIFISCHE DATEIEN Zwei Telefonkonfigurationsdateien werden verwendet, um das MAX IP-Telefon einzurichten: die Telefoneinrichtungsdatei und die telefonspezifische Datei.
  • Seite 25 Die folgenden Parameter sind die verfügbaren Parameter für die Konfiguration der Telefoneinstellungdateien und der telefonspezifischen Dateien. <username> Der Username für das Einwählen ins Internet. (Siehe Manuelles Einrichten Ihres MAX IP-Telefons auf Seite 7 für weitere Angaben zum Einwahlvorgang.) Standardmäßiger Wert: admin <password>...
  • Seite 26 <localnum> Der Parameter localnum beschreibt das Identifizierungsmerkmal, durch welches das Telefon erkannt wird. Wenn localnum beispielsweise auf 1234 eingestellt wird, und das Telefon bei ClearOneProxy.com registriert wurde, dann ist die SIP URI des Telefons sip:1234@ClearOneProxy.com. (Siehe Anzeige Configuration: General Settings (Allgemeine Einstellungen) auf Seite 9 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 1111111 Erlaubte Stellen: [0-9]...
  • Seite 27 <timezone> Die Zeitzone, zu welcher das Telefon gehört. (Siehe Anzeige Configuration: User Preferences (Anwendereinstellungen) auf Seite 10 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 5 Erlaubte Parameter: 0 - GMT-12:00 (Internationale Datumsgrenze West) 1 - GMT-11:00 (Midway Island, Samoa) 2 - GMT-10:00 (Hawaii) 3 - GMT-09:00 (Alaska) 4 - GMT-08:00 (Pacific Time (USA &...
  • Seite 28 <adjust_dst> Einstellen der Sommer- und Winterzeit. (Siehe Anzeige Configuration: User Preferences (Anwendereinstellungen) auf Seite 10 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 1 Erlaubte Werte: 0 - deaktiviert 1 - aktiviert <SNTP_server_1> IP-Adresse des SNTP 1-Servers. (Siehe Anzeige Configuration: Network Settings (Netzeinstellungen) auf Seite 13 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 0.0.0.0 Erlaubte Werte: 0.0.0.0 (deaktiviert) oder gültige IP-Adresse.
  • Seite 29 <sip_password> Das Passwort, mit dem sich das Telefon beim SIP-Proxy-Server authentifiziert, wenn <use_sipauth> aktiviert ist und <sip_username> definiert ist. (Siehe Anzeige Configuration: SIP Configuration (SIP- Konfiguration) auf Seite 14 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: keiner Erlaubte Länge der Zeichenfolge: 14 <sip_proxy_enable>...
  • Seite 30 <outbound_proxy_port> Der standardmäßige Port, über den Sie mit dem ausgehenden SIP-Proxy-Server kommunizieren. (Siehe Anzeige Configuration: SIP Configuration (SIP-Konfiguration) auf Seite 14 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 5060 Erlaubter Portbereich: 1 - 65535 <sip_register_timetout>...
  • Seite 31 <dtmf_relay_payload> Das DTMF-Relais RTP-Paket Nutzlast. (Siehe Anzeige Configuration: SIP Configuration (SIP-Konfiguration) auf Seite 14 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 97 Erlaubter Bereich: 96 - 127 <vad_enable> Aktivieren Stimmaktivitätserkennung (Siehe Anzeige Configuration: Audio Settings (Audioeinstellungen) auf Seite 16 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 1 Erlaubter Bereich:...
  • Seite 32 <g729ab_priority> Die G.729A/B Audio-Codec-Priorität. (Siehe Anzeige Configuration: Audio Settings (Audioeinstellungen) auf Seite 16 für weitere Informationen, wie diese Codec Priorität über das Internet auszuwählen ist. Standardmäßiger Wert: 250 Erlaubter Bereich: 1 (Minimum) bis 255 (Maximum) <g7231_63_priority> Die G.723.1 Audio-Codec-Priorität für langsame Übertragung. (Siehe Anzeige Configuration: Audio Settings (Audioeinstellungen) auf Seite 16 für weitere Informationen, wie diese Codec Priorität über das Internet auszuwählen ist.) Standardmäßiger Wert: 245...
  • Seite 33 <alc_enable> Aktivieren der Automatischen Lautstärkeregelung (Automatic Level Control, ALC) (Siehe Anzeige Configuration: User Preferences (Anwendereinstellungen) auf Seite 10 für weitere Informationen, wie dieser Parameter über das Internet einzustellen ist.) Standardmäßiger Wert: 0 Erlaubter Bereich: 0 - deaktiviert 1 - aktiviert <qos_precedence>...
  • Seite 34: Konfigurationsdatei Wählplan

    KONFIGURATIONSDATEI WÄHLPLAN Die Konfigurationsdatei Wählplan definiert die Regeln für das Sammeln von Zeichen, wenn eine Telefonnummer gewählt wird und definiert auch die Zuordnung der gesammelten Zeichen zu einem spezifischen Ziel. Ein Beispiel eines Wählplan wird in Abbildung 2.18 gezeigt. <C1DIALPLAN> <SYSCONFIG DIALTIME="120000"...
  • Seite 35: Kapitel 3: Anwenderoptionen

    1. Drücken und halten Sie (Wahlwiederholung/Programmieren), bis das Programmiersymbol REDIAL/PROG auf der LCD-Anzeige erscheint (s. Abbildung 3.1). MAX IP LCD-Programmiersymbol ABBILDUNG 3.1 2. Drücken Sie , um in das DHCP-Menü zu gelangen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: 1 - aktivieren DHCP und 0 - deaktivieren DHCP .
  • Seite 36: Ändern Der Subnetzmaske

    ÄNDERN DER SUBNETZMASKE 1. Halten Sie gedrückt, bis das Programmiersymbol auf der LCD-Anzeige erscheint REDIAL/PROG (s. Abbildung 3.1). > Hinweis: DHCP muss deaktiviert sein, um die Subnetzmaske manuell zu ändern. 2. Drücken Sie , um das Menü Subnetzmaske ändern aufzurufen. Die aktuelle Subnetzmaske wird angezeigt.
  • Seite 37: Programmierung Der Agc Und Der Alc

    . Die aktuelle Einstellungsnummer blinkt. REDIAL/PROG 4. Geben Sie eine neue Einstellungsnummer ein unter Verwendung der Tabelle in Abbildung 3.2. MAX IP Tabelle für die Automatische Verstärkungsregelung (AGC) ABBILDUNG 3.2 5. Drücken Sie , um Ihre Wahl zu speichern. Es ertönt ein Bestätigungston. Drücken Sie...
  • Seite 38 Technischer Service: 800.283.5936...
  • Seite 39: Kapitel 4: Wartung

    Oberfläche von Konferenzgerät, Basisstation und Netzteil mit einem feuchten Tuch ab. FEHLERBEHEBUNG Falls bei der Verwendung Ihres MAX IP Probleme auftreten, kann dies daran liegen, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß eingerichtet wurde oder andere Geräte defekt sind. Überprüfen Sie zunächst Folgendes (oder sehen Sie sich die Tabelle in Abbildung 4.1 an):...
  • Seite 40 Technischer Service: 800.283.5936...
  • Seite 41: Kapitel 5: Anhang

    KAPITEL 5: ANHANG FEHLERCODES Allgemeine Fehler (1 - 100) Einrichtungsfehler (151 - 200) (fortsetzung) 1 - Fehler bei der Speicherzuordnung 188 - ungültige G-723.1 5.3 kbps Priorität 2 - Fehler beim Lesen des Flashspeichers 189 - ungültige G-723.1 6.3 kbps Priorität 3 - Fehler beim Öffnen des Flashspeichers 190 - ungültige SNTP-Adresse 4 - Fehler beim Beschreiben des Flashspeichers...
  • Seite 42: Technische Daten

    Basisstation: UL zertifiziert Netzmodul mit Funktion für automatische Einstellung; 100-240 V Wechselstrom; 50/60 Hz MODELLE MAX IP* NETZWERK MAX IP Expansion Kit* (Erweiterungsset) 10/100 Ethernet RJ-45 *Wenden Sie sich an Ihren Händler für Teilenummern TASTATUR Alphanumerische Standardtastatur LAUTSPRECHER Lautstärke: 90 dB SPL A-gewichtet bei einer Entfernung von ca.
  • Seite 43: Konformität

    Lieferumfang des Telefons enthalten ist. Konformität des Geräts mit der Richtlinie wird durch die Kennzeichnung mit dem CE-Zeichen bestätigt. GARANTIE ClearOne Communications, Inc. (Hersteller) garantiert, dass dieses Produkt frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Für weitere Informationen zu Garantie und Haftung besuchen Sie bitte die ClearOne-Webseite unter www.clearone.com.
  • Seite 44 Technischer Service: 800.283.5936...

Inhaltsverzeichnis