Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BetrieBshandBuch
Deutsch Rev. 1.1 Stand: Jan 2017
Bitte diese Betriebsanleitung durchlesen,
bevor du dein BACKUP RS Rettungsgerät
in Betrieb nimmst.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für U-Turn RS 100

  • Seite 1 BetrieBshandBuch Deutsch Rev. 1.1 Stand: Jan 2017 Bitte diese Betriebsanleitung durchlesen, bevor du dein BACKUP RS Rettungsgerät in Betrieb nimmst.
  • Seite 3 Herzlichen Glückwunsch, du hast dich für die neuste Roundsquare Rettung BACKUP RS entschieden. Wir bedanken uns für dein Vertrauen zu U-Turn und sehen dies als Bestätigung unseren kompromisslosen Qualitätsanspruch weiter zu verfolgen und weiter zu entwickeln. Wir wünschen Dir viele genußvolle Flüge und tolle Momente in der Luft, ohne dass du auf deine BACKUP zurückgreifen musst.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WELT VON U-TURN. BACKUP RS – Die Quadratur des Kreises Verwendungszweck Pack-und Prüfanweisungen Pack- und Prüfnachweis Doppelsitziges Fliegen GERÄTEBESCHREIBUNG Kurzbeschreibung BETRIEBSHINWEISE Vorflugcheck Auslösen, im Falle einer Notsituation Öffnung Landung Nach der Landung EINBAU DER BACKUP RS...
  • Seite 5 WARTUNG UND REINIGUNG Reinigung und Pflege Lagerung Schäden und Reparaturen Entsorgung RISIKOVERMUTUNG Sicherheitshinweis und Haftung Haftungsanspruch und Ausschlussverzicht BEIPACKZETTEL FüR REPARATUREN & WARTUNG...
  • Seite 6: Herzlich Willkommen In Der Welt Von U-Turn

    F l i e g e n i s t e i n P r i v i l e g . Es schafft Momente der Gegenwart und des Glücks. U-Turn hat sich der Begeisterung des Fliegens verschrieben und lebt diese nicht nur jeden Tag selbst, sondern möchte sie möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
  • Seite 7: Backup Rs - Die Quadratur Des Kreises

    Packvorgang drastisch und lassen sich durch Farbmarkierungen einfach ordnen. Eine weitere Innovation von U-Turn ist das easy connect. Durch ein integrierter Softlink lässt sich die Main- bridle der BACKUP RS sehr einfach und sauber in jede beliebige Verbindung einschlaufen.
  • Seite 8: Verwendungszweck

    BackuP Verwendungszweck Die BACKUP RS ist ein manuell auszulösender Rettungsfallschirm für Gleitschirmpiloten. Das Rettungssystem soll in einer Notsituation eine sichere Landung ermöglichen. Die BACKUP RS öffnet zuverlässig schnell und sinkt mit geringer Geschwindigkeit. Die regelmässige Wartung und Packung nach Vorgabe sorgt für einen zuverlässigen Betrieb im Ernstfall. Beachte: Dieses Rettungssystem darf nicht als Sprungfallschirm verwendet werden.
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    gerÄteBeschreiBung Kurzbeschreibung ① ② ④ ③ ⑤ ⑥ ⑦ ① kaPPe ② PacklOOPs ③ ecköffnungen ④ Basis ⑤ fangleinen ⑥ mittelleine ⑦ hauPtaufhÄngegurt mit leinenschutz und easy cOnnect B E T R I E B S H A N D B U C H U - T U R N 8 | 9 B a c k U P r s...
  • Seite 10: Betriebshinweise

    BetrieBshinWeise Vorflugcheck Vergewissere dich zusätzlich zu dem Vorflugcheck vor jedem Start: – sitzt der Rettungs-Auslösegriff richtig am Gurtzeug, – ist das Retterfach korrekt verschlossen und gesichert auslösen, im Falle einer Notsituation Greife den Rettungs-Auslösegriff mit einer Hand. Ziehe den Auslösegriff und lasse die BACKUP durch eine seitwärts Bewegung in den freien Raum schräg nach hinten fallen.
  • Seite 11: Landung

    Landung Vor der Landung sollte sich der Pilot im Gurtzeug aufrichten um eine abrollbereite Position einzunehmen. Diese wird bei einer Schulteraufhängung am Gurtzeug ohnehin erleichtert. Kurz vor aufsetzen sollten die Knie leicht gebeugt und die Beine hüftbreit sein. Nach dem Aufkommen sollte sich der Pilot abrollen um die Landung abzudämpfen.
  • Seite 12: Einbau Der Backup Rs

    einBau der BackuP rs Wir empfehlen dir, dein Rettungsgerät nur von autorisierten Packern in dein Gurtzeug einbauen zu lassen. Um sicherzugehen, dass das Rettungsgerät richtig eingebaut wurde ist eine Kompatibilitätsprüfung zwingend erforderlich! Diese muss in das Serviceheft eingetragen werden. einbau der BacKUP RS mit Original-container Die BACKUP RS wird mit einem eigenen Container ausgeliefert.
  • Seite 13: Easy Connect System

    Als ein weiteres Novum ist die BACKUP RS mit dem Easy Connect ausgestattet. Dies ist eine Innovation von U-Turn die die Montage des Retters drastisch vereinfacht. Durch einen integri- erten Softlink lässt sich die Mainbridle ohne zusätzlichen Karabiner sehr einfach und sauber in jede beliebige Verbindung einschlaufen.
  • Seite 14: Packanleitung

    Beachte: Die Montage der Rettung darf ausschließlich von einem autorisiertem U-Turn Vertriebspartner durchgeführt werden. auslegen und entwirren Das Packen soll möglichst auf einem Packtisch, mindestens jedoch auf einer sauberen, anti- statischen Unterlage erfolgen. Der Fallschirm wird auf der Packunterlage in seiner gesamten Länge ausgestreckt.
  • Seite 15 a u s l e g e n u n d e n t W i r r e n 1 Packleine nacheinander durch Pack- loops einschlaufen > auf richtige Rei- henfolge achten (abwechselnde Farben) Packleine fixieren Bridle fixieren und Leinen (Links/Rechts /Mitte) sortieren Separiere die Leinenbündel (L/R/M) und kontrolliere den Verlauf der Leinen...
  • Seite 16 Packanleitung Die Kappe ist nun so an- geordnet dass in der Mitte die Bahn links und rechts die Bahn zu sehen sind Vergewissere dich dass die Anzahl Bahnen (8) links und rechts identisch sind Nun sollten die Leinen unter Zug gebracht werden damit vereinfacht sich das Legen der Bahnen und minimiert das Risiko eines Leinen-...
  • Seite 17: Legen Der Bahnen

    l e g e n d e r B a h n e n Die kleinere Eckbahn (5) entsprechend der Abbildung rausziehen und die Öffnung sauber legen Die zweite Eckbahn (4) wird darüber gelegt achte darauf, dass die Leinen zentriert bleiben Es folgt Bahn (3) der Basisrand wird dabei immer sauber nach...
  • Seite 18 Packanleitung Die rechte fertige Seite wird nun mit Packklam- mern oder Gewichten fixiert Die letzte Ecke wird gelegt die 1 bleibt auf der linken Seite Nun wird die gesamte linke Seite auf die rechte Hälfte geschlagen und analog der vorangegangenen beschriebenen Legeart Lage für Lage zurückgelegt Nach legen der linken Seite kommt die letzte...
  • Seite 19 l e g e n d e r B a h n e n Beginne nun mit dem S-Schlag und Beginne nun mit dem S-Schlag und lege die rechte Seite auf die Linke lege die rechte Seite auf die Linke der Umschlagpunkt sollte von der Mitte der Umschlagpunkt sollte von der Mitte aus ca.
  • Seite 20 Packanleitung S-Schlag nach der erfolgreichen Wendung nun wird der Fertig gelegte Kappe S-Schlag fortgeführt im S-Schlag...
  • Seite 21: Container Packen

    c O n t a i n e r P a c k e n Nun wird die Packschnur an den Packloops entfernt Vorsicht: Ein zusam- menhalten der Packschlaufen würde eine Öffnung verhindern! Die gelegte Rettung wird nun durch kleine S-Schläge auf die Größe des Containers gebracht.
  • Seite 22 Packanleitung Die fertig gefaltete Rettung in den Container einlegen und durch ver- schlussblätter mit Schreib- er vorübergehend fixieren Leinen werden nun in ca. 3-4 Bündel auf die Breite des Containers in Achten gelegt und mit Packgummis fixiert. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Leinen- schlaufen hinter dem Gummi so klein wie möglich gehalten werden.
  • Seite 23: Leinen Bündeln

    l e i n e n B ü n d e l n Fertige Leinenbündel Leinenbündel werden auf die Kappe gelegt und Container entsprechend der Nummerierung verschlossen mittels durchziehen der Leinenschlaufe durch den Gummi wird der Verschluss fixiert Öffnung durch Eigengewicht prüfen und ggf. Packschnur entfernen B E T R I E B S H A N D B U C H U - T U R N 22 | 23...
  • Seite 24: Container Verschließen

    Packanleitung c O n t a i n e r V e r s c h l i e s s e n Schutzdeckel verschließen und mit dem Leinenende durch die zwei Gummilaschen schlaufen und fixieren. Die BACKUP RS ist nun bereit für den Einbau ins Gurtzeug oder den Außencontainer.
  • Seite 25: Allgemeines

    allgemeines Kompatibilitätsprüfung Nach der Packung sollte die Kombination Gurtzeug/Rettungsgerät unter möglichst realitäts- nahen Umständen getestet werden. Dazu wird das Gurtzeug an der Hauptaufhängung fixiert während der Pilot seine gewohnte Flugposition einnimmt. Nur so lässt sich prüfen, ob die Betätigung des Rettungsgerätes in seiner Flugposition einwandfrei möglich ist. Insbesondere die Armlänge des Piloten spielt bei der Rettungsgerätauslösung eine bedeutende Rolle, um das Rettungsgerät in einer Notsituation ohne Schwierigkeiten auslösen zu können.
  • Seite 26: Einige Abschließende Worte Zum Umgang

    einige abschließende Worte zum Umgang Die BACKUP RS basiert auf den neusten Entwicklungserkenntnissen und steht somit am Maxi- mum des Sicherheitsstandards von Rettungsgeräten. Dennoch möchten wir dich dazu auffordern, den Flugsport immer mit der nötigen Vorsicht und Respekt zu betreiben. Dazu gehört auch die Flugvorbereitung durch die Auseinandersetzung mit den meteorologischen Gegebenheiten und der richtigen Einschätzung der Wetterlage.
  • Seite 27: Wartung Und Reinigung

    Nach Ablauf der vorgesehenen Lebensdauer des Rettungsgeräts ist eine umweltgerechte Ent- sorgung sicherzustellen. Die in einem Rettungsfallschirm eingesetzten Kunststoff -Materialien fordern eine sachgerechte Entsorgung. Bitte ausgediente Geräte an U-Turn GmbH zurück- senden: diese werden zerlegt und fachgerecht entsorgt. Selbst wenn das Rettungssystem nie aktiviert wurde, empfehlen wir die Rettung nach diesem Zeitraum zu ersetzt.
  • Seite 28: Sicherheitshinweis Und Haftung

    Sicherheitsvorkehrungen, um sicher fliegen zu können. haftungsanspruch und ausschlussverzicht Durch den Abschluss des Kaufvertrages über eine U-Turn BACKUP RS erklärst du dich mit den folgenden Punkten innerhalb der gesetzlichen Vorgaben einverstanden: DEN VERZICHT AUF SÄMTLICHE WIE AUCH IMMER GEARTETE ANSPRüCHE, die aus der Verwendung des U-Turn BACKUP RS und entweder seiner Komponenten jetzt oder in Zukunft gegen die U-Turn GmbH und alle anderen Vertragspartner erwachsen könnten.
  • Seite 29: Beipackzettel Für Reparaturen & Wartung

    E-Mail: Modell / Größe: Seriennummer: Kommentar/Bemerkungen: Lüftung und neu packen Reparatur Leinenprüfung U-TURN GmbH Fax: +49 (07464) 98912828 info@u-turn.de Im Neuneck 1 Tel. +49 (07464) 9891280 www.u-turn.de D-78609 Tuningen B E T R I E B S H A N D B U C H...
  • Seite 30 Copyright © 2016 by U-Turn GmbH, alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne schriftliche Genehmi- gung der U-Turn GmbH reproduziert oder in irgend einer Form weiter verarbeitet werden. Alle technischen Angaben in diesem Handbuch wurden sorgfältig von U-Turn überprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass für evtl.

Diese Anleitung auch für:

Rs 100 ultimateRs 120Rs 120 ultimate

Inhaltsverzeichnis