Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BetrieBshandBuch
Deutsch Rev. 1.1 Stand: Jan 2017
Bitte diese Betriebsanleitung durchlesen,
bevor du dein BACKUP X115 Rettungsgerät
in Betrieb nimmst.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für U-Turn BACKUP X115

  • Seite 1 BetrieBshandBuch Deutsch Rev. 1.1 Stand: Jan 2017 Bitte diese Betriebsanleitung durchlesen, bevor du dein BACKUP X115 Rettungsgerät in Betrieb nimmst.
  • Seite 3 Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Rettungsgerätes. Bitte studiere es ausführlich, denn es besteht eine VERPFLICHTUNG dich mit dem Luftsportgerät und dessen Besonderheiten vor Inbetriebnahme zu befassen. Das Handbuch soll dir den Umgang mit der U-Turn BACKUP X115 so sicher und einfach wie möglich gestalten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    HERZLICH WILLKOMMEN IN DER WELT VON U-TURN. BACKUP X115 – Save your life Verwendungszweck Pack-und Prüfanweisungen Pack- und Prüfnachweis Doppelsitziges Fliegen GERÄTEBESCHREIBUNG Kurzbeschreibung Betriebshinweise Vorflugcheck Auslösen, im Falle einer Notsituation Öffnung Landung Nach der Landung EINBAU DER BACKUP X115 mit Original-Container in ein Gurtzeug mit integriertem Rettungsgerätecontainer...
  • Seite 5 WARTUNG UND REINIGUNG Reinigung und Pflege Lagerung Schäden und Reparaturen Entsorgung RISIKOVERMUTUNG Sicherheitshinweis und Haftung Haftungsanspruch und Ausschlussverzicht BEIPACKZETTEL FüR REPARATUREN & WARTUNG...
  • Seite 6: Herzlich Willkommen In Der Welt Von U-Turn

    F l i e g e n i s t e i n P r i v i l e g . Es schafft Momente der Gegenwart und des Glücks. U-Turn hat sich der Begeisterung des Fliegens verschrieben und lebt diese nicht nur jeden Tag selbst, sondern möchte sie möglichst vielen Menschen zugänglich machen.
  • Seite 7: Backup X115 - Save Your Life

    Fertigungsverfahren nach höchsten Sicherheitsstandards angewendet. Dies ist das Ergebnis des langjährigen Produktions-Know-How aus der traditionellen Fallschirm-Produktion. Als ein weiteres Novum ist die BACKUP X115 mit dem easy connect ausgestattet. Dies ist eine Innovation von U-Turn die die Montage des Retters drastisch vereinfacht. Durch ein integrierter Softlink lässt sich die Main- bridle sehr einfach und sauber in jede beliebige Verbindung einschlaufen.
  • Seite 8: Verwendungszweck

    Die Dokumentation der periodischen Nachprüfung und Listung jeder Packung ist Pflicht. Dafür dient das im Lieferumfang enthaltene Serviceheft. Dieses sollte dem Rettungsgerät beigelegt werden, sobald dieses an einen autorisierten Packservice versendet wird. Doppelsitziges Fliegen Grundsätzlich ist die BACKUP X115 nicht für das doppelsitzige Fliegen geeignet.
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    geräteBeschreiBung Kurzbeschreibung ② ① ④ ③ ⑤ ⑥ ① Kappe ② pacKlOOps ③ ecKöffnungen ④ Basis ⑦ ⑤ fangleinen ⑥ mittelleine ⑦ hauptaufhängegurt mit leinenschutz und easy cOnnect B E T R I E B S H A N D B U C H U - T U R N 8 | 9 B a c k U P X 1 1 5...
  • Seite 10: Betriebshinweise

    BetrieBshinWeise Vorflugcheck Vergewissere dich zusätzlich zu dem Vorflugcheck vor jedem Start: – sitzt der Rettungs-Auslösegriff richtig am Gurtzeug, – ist das Retterfach korrekt verschlossen und gesichert auslösen, im Falle einer Notsituation Greife den Rettungs-Auslösegriff mit einer Hand. Ziehe den Auslösegriff und lasse die BACKUP durch eine seitwärts Bewegung in den freien Raum schräg nach hinten fallen.
  • Seite 11: Landung

    Landung Vor der Landung sollte sich der Pilot im Gurtzeug aufrichten um eine abrollbereite Position einzunehmen. Diese wird bei einer Schulteraufhängung am Gurtzeug ohnehin erleichtert. Kurz vor aufsetzen sollten die Knie leicht gebeugt und die Beine hüftbreit sein. Nach dem Aufkommen sollte sich der Pilot abrollen um die Landung abzudämpfen.
  • Seite 12: Einbau Der Backup X115

    BacKUP X115 mit Original-container Die BACKUP X115 wird mit einem eigenen Container ausgeliefert. Sollte das Retterfach deines Gurtzeugs über keinen eigenen Container verfügen, lässt sich dieser verwenden. Für die Befestigung des Auslösegriffs am Innencontainer stehen zwei verschiedene Montag- eschlaufen zur Auswahl.
  • Seite 13: Easy Connect System

    Als ein weiteres Novum ist die BACKUP X115 mit dem Easy Connect ausgestattet. Dies ist eine Innovation von U-Turn die die Montage des Retters drastisch vereinfacht. Durch einen integri- erten Softlink lässt sich die Mainbridle ohne zusätzlichen Karabiner sehr einfach und sauber in jede beliebige Verbindung einschlaufen.
  • Seite 14: Packanleitung

    Vor der Retterpackung ist diese vom Packer zu kontrollieren. Wurde der Fallschirm für eine Rettung geöffnet, so ist er einer Nachprüfung zu unterziehen. Vor der Neupackung sollte die BACKUP X115 2-3 Tage gelüftet werden. Der Packer muss mindestens einen Packkurs für Kreuzkappen Rettungsgeräte absolviert haben.
  • Seite 15 a u s l e g e n u n d e n t W i r r e n 1 Packloops nacheinander einfädeln und fixieren Notschirm über die Gesamtlänge ausstrecken Bridle fixieren und spannen Verlauf der Leinen kontrollieren B E T R I E B S H A N D B U C H U - T U R N 14 | 15 B a c k U P X 1 1 5...
  • Seite 16 pacKanleitung Kappe ordnen und Leinen gegebenen- falls mit einer Packschnur fixieren Bahn 1 auf die rechte Seite legen unterste Lage – Eckausspahrung mittig positionieren die erste Bahn muss deshalb rechts konisch zu liegen kommen Lagen und Kanten glattstreichen auf diagonalen Verlauf der inneren Stofffaltung achten...
  • Seite 17: Legen Der Bahnen

    l e g e n d e r B a h n e n Nun Bahn für Bahn auf die rechte Seite legen Stoff möglichst faltenfrei schichten. Nach vier Bahnen folgt die nächste Eckbahn Die Eckbahn respektive Ecke entsprechend Abbil- dung rausziehen Mit den nächsten 4 Bahnen wieder gleich...
  • Seite 18 pacKanleitung letzte Eckbahn mittig legen, rechte Seite beschweren linke Seite auf rechts legen, dann Bahn auf Bahn legen und gleich wie rechte Seite verfahren Mitte muss freiliegen Bahnen kontrollier- en es müssen links und rechts die gleiche Anzahl Bahnen liegen (10) wird die Packschnur an den Packloops entfernt Ein zusammenhalten der...
  • Seite 19 l e g e n d e r B a h n e n Nach dem S-Schlag werden die überstehenden Ecken vorne und hinten zurückgelegt Die Kappe wird nun durch den S-Schlag auf die Breite des Containers gelegt Falls eine Packschnur verwendet wird muss diese nun unbedingt entfernt werden...
  • Seite 20 pacKanleitung Die gelegte Rettung wird nun durch kleine S-Schläge auf die Größe des Containers gebracht. Fertig gepackte Kappe Wird nun verkehrt herum in den Container eingelegt. Basisrand muss oben sein!
  • Seite 21: Leinen Bündeln

    l e i n e n B ü n d e l n Leinen werden nun in ca. 3-4 Bündel auf die Breite des Containers gelegt und mit Packgummis fixiert. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Leinen- schlaufen hinter dem Gummi so klein wie möglich gehalten werden.
  • Seite 22: Container Verschließen

    Der Container wird durch durchziehen Nummerierung schließen der Leinenschlaufe durch den Gummi verschlossen Öffnung durch Eigengewicht prüfen und Packschnur entfernen Die BACKUP X115 ist nun bereit für den Einbau ins Gurtzeug oder den Außencontainer. NUN WIRD DIE PACKUNG IM SERVICEHEFT DoKUMENTIERT...
  • Seite 23: Kompatibilitätsprüfung

    Betriebsgrenzen Die BACKUP ist nicht als Sprungfallschirm konzipiert, die maximal zulässige Auslösegeschwin- digkeit beträgt 115 km/h – 32 m/s. Die BACKUP X115 hat eine Betriebszeit Begrenzung von 10 Jahren. Voraussetzung hierfür ist die Einhaltung der Nachprüfintervalle und die dokumentierte Packung. Es empfielt sich das Rettungssystem nach diesem Zeitraum zu erneuern, selbst wenn dieses nie aktiviert wurde.
  • Seite 24: Einige Abschließende Worte Zum Umgang

    Aber auch die regelmäßige Prüfung deiner Flugausrüstung gehört zu einer seriösen Flugvor- bereitung. Um in einer Notsituation mit einem guten Gefühl auf deine BACKUP zugreifen zu können, möchten wir dich dazu ermutigen deine BACKUP X115 immer inerhalb den erforderli- chen Zeitintervallen zu prüfen und neu zu packen.
  • Seite 25: Wartung Und Reinigung

    Nach Ablauf der vorgesehenen Lebensdauer des Rettungsgeräts ist eine umweltgerechte Ent- sorgung sicherzustellen. Die in einem Rettungsfallschirm eingesetzten Kunststoff -Materialien fordern eine sachgerechte Entsorgung. Bitte ausgediente Geräte an U-Turn GmbH zurück- senden: diese werden zerlegt und fachgerecht entsorgt. Selbst wenn das Rettungssystem nie aktiviert wurde, empfehlen wir die Rettung nach diesem Zeitraum zu ersetzt.
  • Seite 26: Sicherheitshinweis Und Haftung

    Sicherheitsvorkehrungen, um sicher fliegen zu können. haftungsanspruch und ausschlussverzicht Durch den Abschluss des Kaufvertrages über eine U-Turn BACKUP X115 erklärst du dich mit den folgenden Punkten innerhalb der gesetzlichen Vorgaben einverstanden: DEN VERZICHT AUF SÄMTLICHE WIE AUCH IMMER GEARTETE ANSPRüCHE, die aus der Verwendung des U-Turn BACKUP X115 und entweder seiner Komponenten jetzt oder in Zukunft gegen die U-Turn GmbH und alle anderen Vertragspartner erwachsen könnten.
  • Seite 27: Beipackzettel Für Reparaturen & Wartung

    E-Mail: Modell / Größe: Seriennummer: Kommentar/Bemerkungen: Lüftung und neu packen Reparatur Leinenprüfung U-TURN GmbH Fax: +49 (07464) 98912828 info@u-turn.de Im Neuneck 1 Tel. +49 (07464) 9891280 www.u-turn.de D-78609 Tuningen B E T R I E B S H A N D B U C H...
  • Seite 28 Copyright © 2016 by U-Turn GmbH, alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne schriftliche Genehmi- gung der U-Turn GmbH reproduziert oder in irgend einer Form weiter verarbeitet werden. Alle technischen Angaben in diesem Handbuch wurden sorgfältig von U-Turn überprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass für evtl.

Inhaltsverzeichnis