Foto- und Videoaufnahmen für unterschiedliche Verwendungszwecke aufzunehmen als mit dem Q500. Auch wenn der Q500 direkt so gut wie bereit zum Fliegen ist, nehmen Sie sich Zeit die Quickstart- und Bedienungsanleitung durchzulesen für mehr Informationen bezüglich Sicherheit, Batterieau adung, Flugsteuerung und mehr bevor Sie das erste Mal iegen. Besuchen Sie außerdem www.YUNEEC.com für zusätzliche Informationen, einschließlich Produktupdates, Bulletins, Videos etc.
GEFAHRENHINWEISE WIHTIGER HINWEIS: Allen Sicherheitsmaßnahmen und –hinweisen, Anleitungen und weiteren Informationen sind Änderungen nach eigenem Ermessen von YUNEEC vorbehalten. Für aktuellste Informationen besuchen Sie bitte die entsprechende Produktseite www.YUNEEC.com oder kontaktieren sie die nahegelegenste YUNEEC-Dienststelle oder einen autorisierten Händler. Die folgenden Begri e werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um auf unterschiedlich hohe Gefahrenrisiken beim Betrieb dieses Produkts hinzuweisen: HINWEIS: Wenn diese Verfahren nicht korrekt befolgt werden, können sich möglicherweise Sachschäden UND geringe Verletzungen ergeben.
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN UND WARNHINWEISE 100˚ 8000ft HÄNDE VON DREHENDEN EIN SICHERER FLUG BENÖTIGT DIE MAXIMALE FLUGHÖHE NICHT ÜBER MENSCHEN- NICHT IN DER NÄHE NICHT BEI WINDSTÄRKEN PROPELLERN FERNHALTEN! EIN MINIMUM VON 100° FÜR DIESES FLUGGERÄT GRUPPEN FLIEGEN! VON FLUGHÄFEN VON MEHR ALS 8–12 MPH FREIEM FLUGRAUM VOR DEM BETRÄGT 8.000FT ÜBER FLIEGEN!
ACHTUNG: Die im Q500 installierten Geschwindigkeitsregler (ESC´s) sind nicht kompatibel mit anderen Produkten. Und der Q500 ist nicht kompatibel zu anderen ESC´s. Die Verwendung von anderen ESC´s im Q500 kann zu Unfällen führen die den Defekt des Q500, Beschädigung von Eigentum oder der Gesundheit von Ihnen oder anderen Personen zur Folge haben.
Seite 7
LIEFERUMFANGSANGABEN: Der Q500 RTF enthält alle benötigten Teile und ist ugbereit „out oft he box“. Es müssen keine weiteren Komponenten gekauft werden. 1 Q500 RTF Fluggerät mit installiertem CGO2-Gimbal 6 USB zu Micro-USB Adapterkabel 11 Ladekabel für den 2 ST10 Funkfernbedienung (Personal Ground Station) 7 USB Schnittstelle Zigarettenanzünderanschluss...
BATTERIEWARNUNGEN UND BENUTZUNGSRICHTLINIEN WARNUNG: Lithium-Polymer (LiPo) Batterien sind deutlich brisanter als Dies kann zu Beschädigungen oder Feuer führen. Alkaline-, NiCd- oder NiMh-Batterien. Alle Anweisungen und Warnungen • Lassen Sie Batterien, Ladegeräte und Netzteile niemals unbeaufsichtigt müssen exakt eingehalten werden um Sachschäden oder Gesundheitss- während der Benutzung.
LADEN DER BATTERIEN WARNUNG: Lithium-Polymer (LiPo) Batterien sind deutlich brisanter als Alkaline-, NiCd- oder NiMh-Batterien. Alle Anweisungen und Warnungen müssen exakt eingehalten werden um Sachschäden oder Gesundheitsschäden zu vermeiden. Das unsachgemäße Benutzen von LiPo´s kann zu Feuer führen. Beim Benutzen, Laden und Transportieren der enthaltenen LiPo-Batterie nehmen sie alle damit verbundenen Risiken in Kauf.
VORBREITUNG DES CGO-2 GIMBALS INSTALLIEREN DER PROPELLER WARNUNG: Bevor sie den Flugakku einsetzen und den Q500 einschalten WARNUNG: Wir empfehlen das Tragen von Handschuhen und ein Agieren mit MÜSSEN Sie die Sicherung am hinteren Teil des CGO2-Gimbals vorsichtig nach äußerster Vorsicht beim Installieren der Propeller.
Q500, CGO2-GB UND ST10 ÜBERSICHT Q500 / CGO2-GB 1 CGO2-GB Gimbal Kamera 2 Kamera LED-Statusanzeige 3 Kameralinse 4 5,8GHz-Antenne 5 Haupt LED-Statusanzeige 6 An/Aus-Schalter ST10 7 Proportionaler Geschwindigkeitsschiebregler 8 USB-Anschluss / Ladeanschluss 9 Audio/Kopfhörerbuchse 10 Auslöser für Fotos 11 Start/Stop-Schalter für die Motoren 12 Höhenruder/Steigung Kontrolle (für Mode1 und Mode2)
Seite 12
TIPP: Doppelklicken auf den Touchscreen ö net den Vollbildmodus, erneutes Doppelklicken verkleinert das Bild wieder. WARNUNG: Versuchen Sie NIEMALS den Q500 per First Person View (FPV) zu iegen. Es gibt eine geringe Verzögerung in der Übertragung von der CGO2-GB zur ST10.
Tipp: Es kann schon helfen eine entspiegelte Schutzfolie auf das Display aufzubringen um auch bei geringer Sonneneinstrahlung noch sehen zu Bewegen Sie den Stick nach links, wird sich die Nase des Q500 über die können. vertikale Achse nach links drehen (yaw). Bewegen Sie den Stick nach rechts FLUGSTEUERUNG wird sich die Nase nach rechts drehen.
1500m und 2500m geflogen wird. einzu iegen und auch um die „Follow me“-Funktion zu nutzen. Im Smart Modus wird der Q500 immer in die Richtung iegen in die der rechte Steuerknüppel vom Piloten ausgehend bewegt wird, egal in welche Richtung die Nase zeigt.
Seite 15
Status-LED alle 3 Sekunden weiß blinken. Leuchtet die Status-LED wieder durchgehend grün, so ist „Follow me“ Funktion wieder deaktiviert. Wenn Sie „Follow me“ nutzen denken Sie bitte stets daran, dass der Q500 auf direktem Wege der ST10 folgen wird und nicht in der Lage ist Objekte zu lokalisieren.
SMART CIRCLE Ist der Modus Schalter in der mittleren Position, dann ist der Q500 im Angle In den meisten Fällen wird der Smart Circle den Q500 circa 8m / 26 Fuß von Modus (auch Piloten Modus genannt). Ihnen entfernt halten solange Sie sich 8 m /26 Fuß hinter dem Q500 positionie- ren.
FLUGSTEUERUNG HOME MODUS A) Wenn Sie gerade höher als 10m (33 Fuß) iegen, dann wird der Q500 die aktuelle Höhe beibehalten, zum Home Point zurückkehren und vertikal absteigen bis er gelandet ist. Wenn der Modus Schalter in der unteren Position ist, dann ist der Q500 im Home Modus (Auch bekannt als „Coming Home“...
-Der Q500 ist nicht mit dem Transmitter verbunden Blinkt schnell blau (5x pro Sekunde) -Der Q500 be ndet sich in einer Flugverbotszone* Blinkt schnell rot und weiß (5x pro Sekunde) *Bitte entnehmen Sie der Bedienungsanleitung weitere Informationen zu Flugverbotszonen. LED-STATUSANZEIGE VOR/WÄHREND DES FLIEGENS...
Seite 19
-Zweite Stufe der Ladezustandswarnung Blinkt durchgehen rot, grün und blau -GPS Signal verloren Blinkt lila (1x pro Sekunde) -Kompass muss kalibriert werden Blinkt 2x orange zwischen jeder LED Anzeige (während des Fliegens) LED-STATUSANZEIGEN UNTER DEN MOTOREN -Niederspannungsbatteriewarnung Blinkt schnell (5x pro Sekunde) -GPS deakiviert / verloren Flash 3 Verbindungen pro Sekunde dann aus 1 Sekunde 1 second...
FOTOS UND VIDEOS AUFNEHMEN Der Schieberegler an der linken Seite der ST10 erlaubt es Ihnen die Neigung (Pitch) der Kamera von geradeaus (Regler ist ganz nach oben geschoben) nach Die ST10 Fernbedienung integriert nahtlos die Kontrollelemente für die unten (Regler ist ganz nach unten geschoben) zu verändern. Natürlich ist auch CGO2-GB, Sie können also ganz einfach Fotos und Videos aufnehmen indem eine Position dazwischen problemlos einstellbar.
Hallen und Räumlichkeiten. Versuchen Sie NICHT den Q500 mit eingeschalte- tem GPS in Gegenden zu fliegen mit schlechtem GPS Empfang. Und schalten Sie NIE das GPS ab, wenn Sie nicht in der Lage sind den Q500 im Angle Modus ohne GPS Unterstützung zu kontrollieren. Sie übernehmen die alleinige Verantwor- tung für Abstürze und „Fly aways“.
VORBEREITUNG ZUM FLIEGEN • Der Q500 ist im Smart Modus mit GPS Lock: Durchgehendes, grünes Leuchten • Der Q500 ist im Smart Modus ohne GPS Lock: 3x pro Sekunde grünes Blinken, WARNUNG: Vor dem Fliegen MÜSSEN Sie alle HINWEISE UND WARNUNGEN...
Dann nehmen Sie bitte den Flugakku aus dem Q500 und lassen ihn auf Zimmertemperatur abkühlen bevor Sie den Akku erneut laden. Nehmen Sie sich Zeit um zu lernen wie der Q500 auf die verschiedenen Befehle während des Fluges reagiert. Im Smart Modus wird sich der Q500 vom Piloten ausgehend immer in die Richtung bewegen, in die der Stick bewegt wird.
Seite 24
GPS aktiv ist und der Q500 ein akzeptables GPS Signal (<6) empfängt. Wenn Sie das GPS abschalten kann der Q500 lediglich im Angle Modus geflogen werden. Wenn Sie nicht in der Lage sind den Q500 im Sie können die aktuellste GUI Software für den Q500 auf der Seite Angle Modus zu bedienen, kann dies zu Unfällen oder „Fly aways“...
KOMPASSKALIBRIERUNG Schritt 1: Kalibrieren Sie den Kompass Schritt 2: Schalten Sie den Q500 und Schritt 3: Schieben Sie den Schritt 4: Drücken sie den Ruder-Stick nicht in Parkhäusern, in der Nähe von den Sender ein und vergewissern Sie Dual-Rate-Schalter auf der rechten nach links während sie gleichzeitig...
Seite 26
Kalibrierung wird der Q500 als erneut um 360° nach vorne, bis er en abgeschlossen sein um eine Q500 so still wie möglich, bis die LED Bestätigung piepen und sich dann wieder ach auf Ihren Händen liegt. erfolgreiche Kalibrierung zu erzielen.
ST10 MIT DEM EMPFÄNGER BINDEN Schritt 1) Drehen Sie den Q500 um die Schritt 5) Berühren Sie den vertikale Achse, wenn Flugeinstellungen-Knopf und 2 x 45+° Statusanzeige beginnt schnell blau zu wenn nötig, dann drücken blinken, dann heben Sie das Heck um Sie OK bei den Pop Up 45°...
Schritt 3) Wählen Sie ein Kamera die in der Kategorie existierendes Modell (z.B. „Kamera“ gelistet ist und Q500) das Sie binden möcht- geben Passwort en (oder erstellen Sie ein 1234567890 ein. Dann drücken „Neues Modell“) und wenn Sie OK nachdem die verbind- nötig, dann drücken Sie OK...
MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Der Q500 initialisiert nicht Der Q500 wurde während der Initialisierung bewegt Schalten Sie den Q500 aus und wieder ein und stellen sie sicher, dass er nicht bewegt wird beim Initialisieren. Der Flugakku lädt nicht (die LED im Ladegerät...
Lesen Sie sich nochmals den Vorgang Motoren starten/stoppen Fehlerhafte Motor Startprozedur in der Anleitung durch Bewegen Sie den Q500 weg von großen, metallischen Der Q500 ist zu nah an einem metallischen Objekt/ Ober äche Gegenständen oder Untergründen. Die LED Statusanzeige blinkt 2x orange zwischen den...