Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Diezel Hagen
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Diezel Hagen

  • Seite 1 Diezel Hagen Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Ihnen gekaufte Gerät nie wieder sehen. Dies gilt natürlich nicht für unsere Kunden, wir stehen gerne mit Rat und Tat beiseite. Sollte es zu Problemen technischer oder funktioneller Art kommen erreichen Sie uns unter service (at) diezelamplification.com per Email. Das Gerät darf nicht vor dem Lesen dieser Bedienungsanleitung benutzt werden ! Ihre Diezel Crew...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Warnhinweise 1.1 Warnhinweise und Sicherheitsbestimmungen Kapitel 2: Inbetriebnahme des Hagen 2.1 Netzanschluss, Power und Standby 2.1.1 Netzanschluss / Mains 2.1.2 Power / Warm up / Standby 2.1.3 Zum Schutz der Röhren 2.1.4 Die optimale Betriebstemperatur Kapitel 3: Anschlüsse und Sicherungen 3.1 Anschlüsse an der Frontseite...
  • Seite 4 Kapitel 7: Reinigung und Wartung 7.1 Reinigung 7.2 Wartung und Instandhaltung 7.3 Röhrenwechsel Kapitel 8: Midi und Midieinstellungen 8.1 Midi 8.2 Midi In 8.3 Midi Thru 8.4 Omni Mode 8.5 Single Channel Mode 8.6 Single Channel Mode – manuelle Einstellung 8.7 Programmwechsel 8.8 Phantom-Spannung...
  • Seite 5: Kapitel 1: Warnhinweise

    Kapitel 1: Warnhinweise Warnhinweise und Sicherheitsbestimmungen Wir sind aus Gründen der Produkthaftung verpflichtet, gewisse Sicherheitsaspekte deutlich zu machen, welche unter keinen Umständen übergangen werden dürfen. Bei allem Respekt bitten wir nochmals, unten aufgeführte Checkliste zu beachten. Das Gerät darf nicht in feuchter und nasser Umgebung gelagert und betrieben werden.
  • Seite 6: Kapitel 2: Inbetriebnahme

    Kapitel 2: Inbetriebnahme 2.1 Netzanschluss, Power und Standby 2.1.1 Netzanschluss / Mains Vor dem Anschluss am Netz ist zu beachten, dass die Schalter Power und Standby auf Stellung off (nach unten gekippt) sind und die Netzspannung des Betreibers übereinstimmt. 2.1.2 Power / Warm Up / Standby Für die Aufheizphase der Röhren wird zuerst der Schalter Power auf die Position On gebracht (Schalter nach oben).
  • Seite 7: Kapitel 3: Verbindung Mit Der Peripherie

    Stelle mitunter deutlichen Einfluss auf die Klangqualität des Verstärkers. 3.2 Anschlüsse an der Rückseite 3.2.1 Kaltgerätebuchse Für den Anschluss des mitgelieferten Schuko Netzkabels. Bitte Netzspannung entsprechend der Markierung beachten. Siehe 2.1.1 Hier findet sich auch die Seriennummer, die bei allen Anfragen an Diezel mit angegeben werden sollte!
  • Seite 8: Midi- Und Fußschalteranschlüsse

    Die Midi Thru Buchse dient lediglich zur Weiterleitung der Midi Daten an ein weiteres Midi fähiges Gerät, im Normalfall zum Effektprozessor. An der „Columbus“ Buchse wird der Diezel Columbus Fußschalter angeschlossen. Das Pedal wird auch automatisch über die Buchse mit Strom versorgt. Beim Anschluss bitte die Bedienungsanleitung des Columbus beachten.
  • Seite 9: Röhrensicherungen

    3.2.3 Röhrensicherungen Ein Ausfall der Sicherung (Tube Fuse) und somit ein Defekt der Endstufenröhre(n) wird durch die LEDs angezeigt. In diesem Fall ist eine Fachwerkstatt aufzusuchen um einen Röhrentausch vorzunehmen und den Bias einzustellen. Es werden nicht alle Defekte der Endstufe durch die LEDs angezeigt ! 3.2.4 Loop Das Loop System, bestehend aus Switchable Loop, Serial Loop und Parallel Loop dient zum Einschleifen externer Effektgeräte.
  • Seite 10: Tuner Out

    3.2.5 Tuner Out Zum Anschluss eines Stimmgerätes. In Verbindung mit Mute ist auch lautloses Stimmen möglich. 3.2.6 Compensated Out Ein Anschluss zur Weiterleitung an ein Aufnahmegerät oder Mischpult. Mit einer internen elektrischen Schaltung wird der Klang einer Abnahme mit Mikrofon am Lautsprecher simuliert. Es muss immer ein Lautsprecher oder eine Last (z.B.
  • Seite 11: Speaker Anschlüsse

    3.2.7 Speaker Anschlüsse Die jeweiligen Impedanzen für ein oder zwei Lautsprecher sind an den fünf Speaker Out beschrieben. Die Lautsprecher werden parallel geschaltet. Es gilt: 1/Z gesamt = 1/Z1 + 1/ Z2 + 1/Z3 ... Beispiel: Sollen zwei Boxen à 16 Ohm angeschlossen werden, so ist die Gesamtimpedanz beider Boxen 8 Ohm.
  • Seite 12: Kapitel 4: Die Bedienelemente

    Kapitel 2 beschrieben. 4.1.2 Die 4 Kanäle Die 4 Kanäle des Hagen sind identisch aufgebaut. Die Reglerreihen bestehen aus Gain (Vorverstärkung), Volume (Kanallautstärke), Treble, Middle und Bass (Klangregelung). Die Kanäle werden mit den dazugehörigen Tastern aktiviert und entsprechend durch eine LED angezeigt.
  • Seite 13: Master, Presence Und Deep

    4.1.3 Master, Presence und Deep Master Volume regelt die Gesamtlautstärke des Gerätes. Mit Master 2 kann man abhängig von der Reglerstellung eine zweite Lautstärke erzeugen. Presence und Deep legen die Gesamtpräsenzen und den Bassanteil der Endstufe fest. Siehe hierzu auch Kapitel 6.
  • Seite 14: Kapitel 5: Vorstufensektion

    Benutzter erlaubt durch fast alle Grundstilistiken zu spielen. Gemeint ist damit, dass man mit dem Hagen sowohl Clean Sounds als auch Crunch / Distortion und Ultradistortion Sounds erzielen kann. Generell gilt: Die Klangregler haben einen hohen Wirkungsgrad, man sollte sich also daran gewöhnen, dass bereits kleine Drehungen eine große Wirkung haben.
  • Seite 15: Lebensdauer Der Röhren

    Ebenso führt die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Aufwärmzeiten zu einem vorzeitigen Altern der Röhren. Während des Betriebs ist für ausreichende Luftzufuhr zu sorgen, deshalb darf auch kein Gegenstand vor, hinter oder auf dem Hagen stehen, der die Luftzirkulation im Inneren des Gerätes verhindert.
  • Seite 16: Kapitel 8: Midi

    Grundlagen erläutern, insbesondere über „Program Changes“ mit Hilfe derer die Funktionen des Hagen geschaltet werden. 8.2 Midi In Midi In ist eine 7-polige Buchse auf der Rückseite des Hagen. Hier wird mittels eines 5- oder 7- poligen Kabels ein entsprechendes Midipedal oder ein Effektgerät angeschlossen. 8.3 Midi Thru Hagen kann die Midi-Informationen über diese an weitere Geräte, die mit Midi ausgestattet sind,...
  • Seite 17: Single Channel Mode - Manuelle Einstellung

    8.6 Single Channel Mode – manuelle Einstellung Hagen kann auch direkt auf einen bestimmten Kanal eingestellt werden: Drücke und halte „Mute“ und stelle gemäß folgender Konfigurationstabelle mit den Kanaltastern den passenden Kanal ein: Midi Kanal 8.7 Programmwechsel Hagen kann insgesamt 128 Programmwechsel akzeptieren.
  • Seite 18 Und nun viel Spaß ! Diezel GmbH Donaustrasse 5 89407 Dillingen Germany Email: service (at) diezelamplification.com Homepage: http://www.diezelamplification.com Steuernummer 1115212440172570441 USt.ID DE153734466 Geschäftsführer Peter Diezel und Peter Stapfer Handelsregister Augsburg / HRB 1305...

Inhaltsverzeichnis