Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Waschmaschine
Bedienungsanleitung
Dokument Nummer
2820523174/
051012.1146
WMO 15107 NE
WMO 15127 NE
WMO 15147 NE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Beko WMO 15107 NE

  • Seite 1 WMO 15107 NE WMO 15127 NE WMO 15147 NE Waschmaschine Bedienungsanleitung Dokument Nummer 2820523174/ 051012.1146...
  • Seite 2 Dieses Produkt wurde mit Hilfe neuester Technologie unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt.
  • Seite 3: Wichtige Hinweise Zu Ihrer Sicherheit

    1 Wichtige Hinweise zu Ihrer • Versuchen Sie niemals, die Waschmaschinentür mit Gewalt zu öffnen. Die Waschmaschinentür Sicherheit lässt sich erst ein paar Minuten nach dem Ende In diesem Abschnitt finden Sie Hinweise, die für Ihre des Waschzyklus öffnen. Falls Sie versuchen, und die Sicherheit anderer Personen unerlässlich die Tür gewaltsam zu öffnen, können Tür und sind. Halten Sie sich unbedingt an diese Hinweise, Sperrmechanismus beschädigt werden.
  • Seite 4: Der Richtige Aufstellungsort

    ausführen. Tüte mit der Bedienungsanleitung) in die Löcher an der Rückwand ein. (P) Die Vorbereitung des Aufstellungsortes, der Wasserzu- und -ableitung sowie des elektrischen Anschlusses sind Sache des Kunden. Installation und elektrischer Anschluss des Gerätes müssen vom autorisierten Bewahren Sie die Transportsicherungen an Kundendienst ausgeführt werden. Der einem sicheren Ort auf. Sie brauchen sie, Hersteller haftet nicht bei Schäden, die wenn Sie die Waschmaschine zukünftig durch Aktivitäten nicht autorisierter Personen transportieren möchten.
  • Seite 5: Wasserablauf Anschließen

    Füße einstellen an den Anschlussstellen austritt. Falls Wasser austreten sollte, drehen Sie den Hahn zu und Damit Ihre Maschine leise und vibrationsfrei lösen anschließend die Mutter. Überprüfen Sie die arbeiten kann, muss sie absolut gerade Dichtung und ziehen Sie die Mutter anschließend und ausbalanciert stehen. Sie balancieren wieder gut an. Um ein Auslaufen von Wasser und die Maschine aus, indem Sie die Füße daraus entstehende Wasserschäden zu vermeiden, entsprechend einstellen. Sollte das Gerät nicht halten Sie die Wasserhähne geschlossen, wenn Sie fest und gerade stehen, kann es sich im Betrieb die Maschine nicht benutzen.
  • Seite 6: Altgeräteentsorgung

    Lappen, nachdem das Programm durchgelaufen Wäsche auf hohe Temperaturen. ist. • Verwenden Sie nicht mehr Waschmittel als auf der Waschmittelverpackung angegeben. Verwenden Sie nur für Waschmaschinen geeignete Kalkentferner. Wäsche sortieren Eventuell befindet sich noch etwas Wasser in • Sortieren Sie die Wäsche nach Textilientyp, der Trommel. Dies liegt daran, dass das Gerät Farbe, Verschmutzungsgrad und zulässiger vor der Auslieferung noch einmal gründlich Waschtemperatur. geprüft wurde. Ihrer Maschine schadet dies • Halten Sie sich grundsätzlich an die Angaben nicht.
  • Seite 7: Die Richtige Wäschemenge

    verunreinigt ist, muss zuvor gründlich Waschmittel, Weichspüler und andere Reinigungsmittel ausgeschüttelt werden, bevor sie in die • Geben Sie Waschmittel und Weichspüler in Maschine gegeben wird. Andernfalls können die Maschine, bevor Sie das Waschprogramm sich staub- oder pulverförmige Substanzen starten. innerhalb der Maschine ablagern und im Laufe • Öffnen Sie niemals die Waschmittelschublade, der Zeit Schäden verursachen. Die richtige Wäschemenge während ein Waschprogramm läuft! • Wenn Sie ein Programm ohne Vorwäsche Die maximale Ladungskapazität (Wäschemenge) nutzen, füllen Sie kein Waschmittel in das hängt vom Textilientyp, dem Verschmutzungsgrad Vorwaschmittelfach (Fach 1) ein.
  • Seite 8: Nützliche Tipps Zum Waschen

    • Verwenden Sie die auf der Verpackung Bleichmitteln. empfohlenen Mengen. • Wenn Sie Bleichmittel auf Sauerstoffbasis • Für die Weichspüler nicht über die verwenden, halten Sie sich streng an die Maximalmarkierung (> MAX <) im Anweisungen auf der Verpackung und wählen Weichspülerfach hinaus ein. ein Waschprogramm mit niedriger Temperatur. • Falls der Weichspüler fest geworden ist, lösen • Bleichmittel auf Sauerstoffbasis können Sie den Weichspüler in etwas Wasser auf, gemeinsam mit Waschmitteln verwendet bevor Sie ihn in die Schublade geben.
  • Seite 9: Bedienung

    4 Bedienung Bedienfeld 1 – Programmauswahlknopf (Oberste Position: Ein/Aus) 2 – Tür-offen-Anzeige 3 – Programmfolgeanzeige 4 – Start/Pausetaste 5 – Schleudergeschwindigkeit auswählen Maschine vorbereiten längeren Waschprogramm mit intensiveren Bewegungen gewaschen. Sorgen Sie dafür, dass sämtliche Schläuche fest • Pflegeleicht und dicht angeschlossen sind. Stecken Sie den Mit diesem Programm waschen Sie Ihre Netzstecker der Maschine ein. Drehen Sie den Synthetiktextilien (Hemden, Blusen, Synthetik/...
  • Seite 10: Schleudergeschwindigkeit Auswählen

    • Feinwäsche Mit diesem Programm waschen Sie Ihre empfindlichen Textilien. Dieses Programm arbeitet anders als das Synthetik-Programm mit sanften Waschbewegungen und ohne Zwischenschleudern. • Handwäsche Mit diesem Programm können Sie Ihre Baumwollsachen und empfindlichen Textilien waschen, die laut Etikett nicht mit der Maschine gewaschen sollen. Dieses Programm reinigt Ihre Wäsche besonders schonend und nutzt dabei besonders sanfte Waschbewegungen. • Mini 30 Dieses Programm eignet sich zum schnellen Waschen leicht verschmutzter Baumwolltextilien.
  • Seite 11: Programm- Und Verbrauchstabelle

    Programm- und Verbrauchstabelle Programm Koch-/Buntwäsche 1.63 1400 Koch-/Buntwäsche mit Vorwäsche 1.10 1400 Koch-/Buntwäsche 0.97 1400 Koch-/Buntwäsche Kalt 0.10 1400 Buntwäsche Eco 60** 0.86 1400 Buntwäsche Eco 60** 0.74 1400 Buntwäsche Eco 40** 0.56 1400 Pflegeleicht 1.02 Pflegeleicht 0.56 Pflegeleicht Kalt 0.10 Feinwäsche 0.26 Wolle 0.35...
  • Seite 12: Programm Starten

    Programm starten dieses neue Programm an, ohne dass zuvor das Wasser aus der Maschine gepumpt wird. Starten Sie das Programm mit der Start-/ Wenn Sie die Waschmaschinentür bei Pausetaste. Die Programmfortschrittanzeigen erloschener Tür-offen-Anzeige öffnen möchten, leuchten beim Start des Programms auf. müssen Sie das „Schleudern + Abpumpen“- Programmfortschritt Programm nutzen. Siehe „Schleudern + Die Programmfolgeanzeige informiert Sie mit den Abpumpen“.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    5 Reinigung und Wartung geben Sie maximal 100 g Entkalkungspulver in das Hauptwaschmittelfach (Fach II). Bei Viele Probleme lassen sich vermeiden, wenn Sie Entkalkungsmitteln in Tablettenform geben Sie eine Ihre Waschmaschine in regelmäßigen Abständen einzelne Tablette in das Fach II. Reinigen Sie die reinigen; zusätzlich verlängern Sie die Lebensdauer Gummidichtung im Türbereich mit einem sauberen Ihres neuen Gerätes. Lappen, nachdem das Programm durchgelaufen Waschmittelschublade reinigen ist. Reinigen Sie die Waschmittelschublade regelmäßig Lassen Sie das Trommelreinigungsprogramm (jeweils nach 4 – 5 Wäschen), damit sich im Laufe alle zwei Monate durchlaufen. der Zeit keine Waschmittelreste ansammeln. Gehen Verwenden Sie nur für Waschmaschinen Sie dazu wie folgt vor: geeignete Kalkentferner.
  • Seite 14: Restliches Wasser Ablaufen Lassen Und Pumpenfilter Reinigen

    Wasserzulaufschläuche nehmen Sie zusammen hineinfließen kann. Lösen Sie den Pumpenfilter mit den Dichtungen heraus und reinigen sie (gegen den Uhrzeigersinn), bis Wasser austritt. gründlich unter fließendem Wasser. Setzen Sie Leiten Sie den Wasserfluss in das Gefäß, das die Dichtungen und Filter sorgfältig wieder an den Sie unter dem Filter aufgestellt haben. Halten Sie alten Platz und ziehen Sie die Muttern an den am besten einen Lappen für den Fall bereit, dass Schläuchen von Hand an. etwas Wasser auf den Boden gelangen sollte. Restliches Wasser ablaufen lassen Wenn das Wasser vollständig aus der Maschine abgelaufen ist, drehen Sie den Filter komplett und Pumpenfilter reinigen heraus. Die Filtersysteme in Ihrer Maschine sorgen Reinigen Sie den Filter sorgfältig von sämtlichen dafür, dass Festkörper wie Knöpfe, Münzen und...
  • Seite 15: Technische Daten

    6 Technische Daten WMO 15107 NE WMO 15127 NE WMO 15147 NE Modelle Maximale Trockenwäschefüllmenge (kg) Höhe (cm) Höhe für Unterbau (cm) Breite (cm) Tiefe (cm) Nettogewicht (±4 kg) 230 V / 50Hz 230 V / 50Hz 230 V / 50Hz Stromversorgung (V/Hz) Maximaler Strom (A) Gesamtleistung (W) 2200 2200 2200 Schleudergeschwindigkeit (U/min, max.) 1000 1200 1400 Stromverbrauch im Bereitschaftsmodus (W) 1.00 1.00 1.00 Stromverbrauch bei abgeschaltetem Gerät (W) 0.20 0.20 0.20 Im Zuge der Qualitätsverbesserung können sich die technischen Daten dieses Gerätes ohne Vorankündigung ändern. Bei den Abbildungen in dieser Anleitung handelt es sich um schematische Darstellungen, die möglicherweise nicht exakt mit Ihrem Gerät übereinstimmen.
  • Seite 16: Problemlösung

    7 Problemlösung Programme lassen sich nicht starten oder auswählen. • Die Waschmaschine hat sich eventuell aus Sicherheitsgründen selbst abgeschaltet; dies kann äußere Ursachen (z. B. Schwankungen von Spannung oder Wasserdruck, etc.) haben. >>> Zum Abbrechen eines Programms wählen Sie einfach ein anderes Programm mit dem Programmauswahlknopf. (Siehe „Programme abbrechen“.) Wasser in der Maschine. • Eventuell befindet sich noch etwas Wasser in der Trommel. Dies liegt daran, dass das Gerät vor der Auslieferung noch einmal gründlich geprüft wurde. >>> Dies ist kein Defekt – natürlich wird Ihre Waschmaschine nicht von Wasser beeinträchtigt. Die Maschine vibriert stark oder arbeitet sehr laut.
  • Seite 17 Produktdatenblatt Gemäß Verordnung der Kommission (EU) Nr. 1061/201 Herstellername oder Marken Beko Beko Beko Modellname WMO 15107 NE WMO 15127 NE WMO 15147 NE Nennkapazität (kg) Energieeffizienzklasse Jährlicher Energieverbrauch (kWh) Energieverbrauch des 60 °C-Baumwollstandardprogramms bei voller 0.855 0.855 0.855 Beladung (kWh) Energieverbrauch des 60 °C-Baumwollstandardprogramms bei teilweiser...
  • Seite 18 18 - DE...
  • Seite 19 19 - DE...
  • Seite 20 www.beko.com...

Diese Anleitung auch für:

Wmo 15147 neWmo 15127 ne

Inhaltsverzeichnis