Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
HP Spectre 13 Pro Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Spectre 13 Pro:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP Spectre 13 Pro

  • Seite 1 Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Nutzung dieses Materials zurückzuführen Windows 7 ® in vollem Umfang nutzen zu Kaufpreises fordern. Die Rückerstattung sind. HP haftet – ausgenommen für die können. Weitere Informationen finden Sie unterliegt den entsprechenden Richtlinien Verletzung des Lebens, des Körpers, der unter http://windows.microsoft.com/en-us/ des Verkäufers.
  • Seite 3: Sicherheitshinweis

    Sicherheitshinweis VORSICHT! Um eventuelle Verbrennungen oder eine Überhitzung des Computers zu vermeiden, stellen Sie den Computer nicht direkt auf Ihren Schoß, und blockieren Sie die Lüftungsschlitze nicht. Verwenden Sie den Computer nur auf einer festen, ebenen Oberfläche. Vermeiden Sie die Blockierung der Luftzirkulation durch andere feste Objekte, wie beispielsweise einen in unmittelbarer Nähe aufgestellten Drucker, oder durch weiche Objekte, wie Kissen, Teppiche oder Kleidung.
  • Seite 4 Sicherheitshinweis...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Richtig starten ..............................1 Wichtige erste Schritte ......................... 1 Unterhaltungsfunktionen ........................1 Weitere HP Informationsquellen ......................2 2 Kennenlernen des Computers ........................3 Informationen zu Hardware und Software .................... 3 Rechte Seite ............................4 Linke Seite ............................5 Display ..............................
  • Seite 6 Anschließen von Lautsprechern ..................20 Anschließen von Kopfhörern und Mikrofonen ..............20 Überprüfen des Klangs ...................... 20 Verwenden von Beats Audio ......................20 Zugreifen auf das Beats Audio Fenster ................21 Aktivieren und Deaktivieren von "Beats Audio" ..............21 Verwenden von Video ........................21 Anschließen eines HDMI-Geräts ..................
  • Seite 7 Einrichten von Kennwörtern in Setup Utility (BIOS) ............51 Verwenden von Internetsicherheitssoftware ..................52 Verwenden von Antivirensoftware ..................52 Verwenden von Firewallsoftware ..................52 Installieren von Software-Updates ..................... 52 Installieren von Windows Sicherheits-Updates ..............52 Installieren von Updates für Software von HP und Drittanbietern ........53...
  • Seite 8 Schützen Ihres Wireless-Netzwerks ....................53 Sichern Ihrer Softwareanwendungen und Daten ................53 Verwenden einer optionalen Diebstahlsicherung ................53 10 Verwenden von Computer Setup (BIOS) und HP PC Hardware Diagnostics (UEFI) ......55 Starten von Setup Utility (BIOS) ......................55 Aktualisieren des BIOS ........................55 Ermitteln der BIOS-Version ....................
  • Seite 9 Betriebsumgebung ..........................66 13 Fehlerbeseitigung und Support ......................... 67 Fehlerbeseitigung ..........................67 Probleme mit der Wireless-Verbindung ................67 Keine Verbindung zu einem WLAN möglich ............. 67 Keine Verbindung zu dem bevorzugten Netzwerk möglich ....... 68 Aktuelle Netzwerksicherheitscodes sind nicht verfügbar ........68 Schwache WLAN-Verbindung ................
  • Seite 11: Richtig Starten

    Dieser Computer ist ein leistungsstarkes Produkt, das Ihnen bei Arbeit und Unterhaltung Freude bereiten wird. Arbeiten Sie dieses Kapitel durch, um mehr über bewährte Verfahren nach dem Setup des Computers, seine Unterhaltungsfunktionen und weitere HP Informationsquellen zu erfahren. Wichtige erste Schritte Führen Sie nach dem Einrichten und Registrieren des Computers folgende Schritte aus, um Ihr Gerät...
  • Seite 12: Weitere Hp Informationsquellen

    Hilfe und Support > Benutzerhandbücher, oder besuchen Sie http://www.hp.com/go/orderdocuments. *Die HP Herstellergarantie für Ihr Produkt finden Sie zusammen mit den Benutzerhandbüchern auf Ihrem Computer und/ oder auf der CD/DVD im Versandkarton. In einigen Ländern/Regionen ist möglicherweise eine gedruckte HP Herstellergarantie im Versandkarton enthalten. In Ländern/Regionen, in denen keine gedruckte Garantieerklärung im Lieferumfang enthalten ist, können Sie diese unter...
  • Seite 13: Kennenlernen Des Computers

    Kennenlernen des Computers Informationen zu Hardware und Software ▲ Wählen Sie Start > Computer. Alle auf dem Computer installierten Speichergeräte werden angezeigt, einschließlich optische Laufwerke, Solid-State-Laufwerke (SSDs) oder sekundäre Festplatte. Um eine Liste der auf dem Computer vorinstallierten Software anzuzeigen, wählen Sie Start > Alle Programme.
  • Seite 14: Rechte Seite

    Rechte Seite Komponente Beschreibung USB 3.0 + Ladeanschluss (mit Zum Anschließen eines optionalen USB-Geräts, wie z. B. Stromversorgung) Tastatur, Maus, externes Laufwerk, Drucker, Scanner oder USB-Hub. Mit Standard-USB-Anschlüssen lassen sich nicht alle USB-Geräte aufladen bzw. sie werden mit niedriger Stromstärke geladen. Einige USB-Geräte erfordern einen Anschluss mit eigener Stromversorgung.
  • Seite 15: Linke Seite

    Linke Seite Komponente Beschreibung Öffnung für die Diebstahlsicherung Zum Befestigen einer optionalen Diebstahlsicherung am Computer. HINWEIS: Die Diebstahlsicherung soll zur Abschreckung dienen, kann eine missbräuchliche Verwendung oder einen Diebstahl des Computers jedoch nicht in jedem Fall verhindern. USB 3.0 + Ladeanschluss (mit Zum Anschließen eines optionalen USB-Geräts, wie z.
  • Seite 16: Display

    Display Komponente Beschreibung Schalter für das interne Display Schaltet das Display aus und leitet den Energiesparmodus ein, wenn das Display geschlossen wird, während der Computer eingeschaltet ist HINWEIS: Der Schalter für das interne Display ist außen am Computer nicht sichtbar. WLAN-Antennen (2)* Zum Senden und Empfangen von Wireless-Signalen, um mit WLANs (Wireless Local Area Networks) zu kommunizieren.
  • Seite 17: Touchpad

    TouchPad Komponente Beschreibung Linkes Steuerfeld (bestimmte Modelle) Grober Bereich, der zusätzliche Pad-Bewegungen ermöglicht. TouchPad-Feld Zum Bewegen des Mauszeigers und zum Auswählen und Aktivieren von Objekten auf dem Bildschirm. Linke TouchPad-Taste Funktioniert wie die linke Taste einer externen Maus. Rechte TouchPad-Taste Funktioniert wie die rechte Taste einer externen Maus.
  • Seite 18: Leds

    LEDs Komponente Beschreibung ● Betriebsanzeige Leuchtet: Der Computer ist eingeschaltet. ● Blinkt: Der Computer befindet sich im Energiesparmodus. Der Computer unterbricht die Stromversorgung zum Display und anderen nicht benötigten Komponenten. ● Leuchtet nicht: Der Computer ist ausgeschaltet oder befindet sich im Ruhezustand. Beim Ruhezustand handelt es sich um den Energiesparmodus mit dem geringsten Stromverbrauch.
  • Seite 19: Tasten

    Tasten Komponente Beschreibung ● Betriebstaste Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie diese Taste, um ihn einzuschalten. ● Wenn der Computer eingeschaltet ist, drücken Sie kurz diese Taste, um den Energiesparmodus einzuleiten. ● Wenn sich der Computer im Energiesparmodus befindet, drücken Sie kurz diese Taste, um den Energiesparmodus zu beenden.
  • Seite 20: Tasten

    Tasten Komponente Beschreibung esc-Taste Zum Anzeigen von Systeminformationen, wenn diese Taste in Verbindung mit der fn-Taste gedrückt wird. fn-Taste Zum Anzeigen von Systeminformationen, wenn diese Taste in Verbindung mit der esc-Taste gedrückt wird. Windows-Taste Zum Anzeigen des Windows Startmenüs. Aktionstasten Zum Ausführen häufig verwendeter Systemfunktionen.
  • Seite 21: Unterseite

    Unterseite Komponente Beschreibung Lüftungsschlitz Ermöglicht die erforderliche Luftzirkulation zum Kühlen interner Komponenten. HINWEIS: Der Lüfter des Computers startet automatisch, um interne Komponenten zu kühlen und den Computer vor Überhitzung zu schützen. Das Ein- und Ausschalten des Lüfters während des Betriebs ist normal. Lautsprecher (2) Zur Audioausgabe.
  • Seite 22 Komponente Produktname Seriennummer Produktnummer Garantiedauer Modellnummer (nur bestimmte Modelle) Komponente Seriennummer Produktnummer Garantiedauer Modellnummer (nur bestimmte Modelle) Versionsnummer ● Microsoft Echtheitszertifikat – Enthält den Windows Produktschlüssel. Den Produktschlüssel benötigen Sie eventuell, um das Betriebssystem zu aktualisieren oder zu reparieren. ● Zulassungsetikett(en) –...
  • Seite 23: Eine Verbindung Zum Netzwerk Herstellen

    Eine Verbindung zum Netzwerk herstellen Sie können den Computer überallhin mitnehmen. Aber auch von zu Hause aus können Sie die Welt erkunden und über Ihren Computer und eine LAN- oder Wireless-LAN-Netzwerkverbindung auf Millionen von Websites zugreifen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie sich mit dieser Welt verbinden können.
  • Seite 24: Verwenden Der Bedienelemente Des Betriebssystems

    Da die Wireless-Geräte werksseitig aktiviert sind, können Sie mit der Wireless-Taste alle Wireless- Geräte gleichzeitig ein- und ausschalten. Verwenden der Bedienelemente des Betriebssystems Das Netzwerk- und Freigabecenter ermöglicht die Einrichtung einer Verbindung oder eines Netzwerks, die Verbindung mit einem Netzwerk, die Verwaltung von Wireless-Netzwerken sowie die Diagnose und Behebung von Netzwerkproblemen.
  • Seite 25: Einrichten Eines Wlan

    Einrichten eines WLAN Sie benötigen die folgende Ausstattung, um ein Wireless-Netzwerk einzurichten und eine Internetverbindung herzustellen: ● Ein Breitbandmodem (DSL oder Kabel) (1) sowie eine Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung über einen Internetprovider ● Einen Wireless-Router (2) (separat zu erwerben) ● Einen wireless-fähiger Computer (3) HINWEIS: Einige Modems verfügen über einen integrierten Wireless-Router.
  • Seite 26: Herstellen Einer Verbindung Zu Einem Wlan

    Wireless-Verschlüsselung verwendet Sicherheitseinstellungen zur Ver- und Entschlüsselung von Daten, die über das Netzwerk übertragen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Hilfe und Support. Herstellen einer Verbindung zu einem WLAN So stellen Sie eine Verbindung zu einem WLAN her: Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Gerät eingeschaltet ist. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchtet die Wireless-LED weiß.
  • Seite 27: Unterhaltungsfunktionen Verwenden

    Unterhaltungsfunktionen verwenden Nutzen Sie Ihren HP Computer als Unterhaltungszentrum, um über die Webcam mit anderen in Kontakt zu treten, Ihre Musik anzuhören und zu verwalten sowie Filme herunterzuladen und anzusehen. Sie können auch externe Geräte wie Lautsprecher, Kopfhörer, Monitor, Projektor, Fernsehgerät und High-Definition-Geräte anschließen, um Ihren Computer in ein noch...
  • Seite 28 Weitere Sicherheitshinweise finden Sie im Dokument Hinweise zu Zulassung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit. Um auf dieses Handbuch zuzugreifen, geben Sie auf der Startseite Support ein und wählen Sie dann die App HP Support Assistant. HINWEIS: Wenn ein Gerät an der Buchse angeschlossen ist, sind die Computerlautsprecher deaktiviert.
  • Seite 29: Verwenden Der Webcam

    Diese lassen sich auf nahezu jedem Computer oder Gerät abspielen. Verwenden von Audiofunktionen Sie können auf Ihrem HP Computer Musik-CDs wiedergeben (externes optisches Laufwerk separat zu erwerben), Musik herunterladen und anhören, Audioinhalte über das Internet streamen (einschließlich Radio), Audiosignale aufnehmen oder Audio- und Videodaten zusammenfügen, um Multimedia-Dateien zu erstellen.
  • Seite 30: Anschließen Von Lautsprechern

    Anschließen von Lautsprechern Sie können kabelgebundene Lautsprecher an Ihren Computer anschließen, indem Sie sie mit einem USB-Anschluss oder der Audioausgangsbuchse (Kopfhörer)/Audioeingangsbuchse (Mikrofon) an Ihrem Computer oder einer Dockingstation verbinden. Nähere Informationen zum Verbinden von wireless-fähigen Lautsprechern mit dem Computer finden Sie in den Anleitungen des Geräteherstellers.
  • Seite 31: Zugreifen Auf Das Beats Audio Fenster

    Zugreifen auf das Beats Audio Fenster Über das "Beats Audio Fenster" können Sie die Audio- und Basseinstellungen anzeigen und manuell ändern. ▲ Sie können das Beats Audio Fenster öffnen, indem Sie Start > Hardware und Sound > Beats Audio Control Panel wählen. Aktivieren und Deaktivieren von "Beats Audio"...
  • Seite 32: Hdmi-Audioeinstellungen Konfigurieren

    So schließen Sie einen High-Definition-Fernseher oder -Monitor an den Computer an: Schließen Sie ein Ende des HDMI-Kabels an den HDMI-Anschluss des Computers an. Schließen Sie das andere Ende des Kabels an den High-Definition-Fernseher oder -Monitor an. Drücken Sie f4, um zwischen den 4 verschiedenen Arten der Bildschirmanzeige umzuschalten: ●...
  • Seite 33: Anschließen Eines Digitalen Anzeigegeräts

    Anschließen eines digitalen Anzeigegeräts An den Mini DisplayPort können optionale digitale Anzeigegeräte, z. B. ein hochleistungsfähiger Monitor oder Projektor, angeschlossen werden (Kabel ist separat zu erwerben). Der DisplayPort bietet eine höhere Leistung als der Anschluss für einen externen VGA-Monitor sowie verbesserte digitale Anschlussmöglichkeiten.
  • Seite 34 Wenn Ihr Computer über ein hochauflösendes Display verfügt, sollten Sie evtl. die Display- Einstellungen beim Arbeiten in älteren Softwareprogrammen, die nicht mit hoher Auflösung kompatibel sind, anpassen. ● Wenn der Text in Apps zu klein ist, versuchen Sie es mit Vergrößern. ●...
  • Seite 35: Tastatur Und Der Zeigegeräte Verwenden

    Die Aktionstastenfunktion ist werksseitig aktiviert. Sie können dieses Merkmal in Setup Utility (BIOS) deaktivieren. Anleitungen zum Öffnen von Setup Utility (BIOS) finden Sie unter „Verwenden von Computer Setup (BIOS) und HP PC Hardware Diagnostics (UEFI)“ auf Seite 55. Folgen Sie dort den Anleitungen unten im Bildschirm.
  • Seite 36 Symbol Taste Beschreibung Verringert die Displayhelligkeit schrittweise, solange Sie die Taste gedrückt halten. Erhöht die Displayhelligkeit schrittweise, solange Sie die Taste gedrückt halten. Zum Umschalten der Anzeige zwischen den am System angeschlossenen Anzeigegeräten. Wenn beispielsweise ein Monitor am Computer angeschlossen ist, wird durch Drücken dieser Taste zwischen der Anzeige auf dem Computerdisplay, dem externen Monitor und der gleichzeitigen Anzeige auf beiden Geräten umgeschaltet.
  • Seite 37: Verwenden Von Tastenkombinationen

    Verwenden von Tastenkombinationen Eine fn-Tastenkombination ist eine Kombination der fn-Taste und der esc-Taste. So verwenden Sie eine Tastenkombination: ▲ Drücken Sie kurz die fn-Taste und dann kurz die esc-Taste. Funktion Tastenkombination Beschreibung Zum Anzeigen von fn+esc Zum Anzeigen von Informationen über die Hardwarekomponenten Systeminformationen.
  • Seite 38: Auswählen Und Öffnen

    Auswählen und Öffnen Verwenden Sie die Tipp-Funktion des TouchPads, um eine Auswahl auf dem Bildschirm zu treffen. ● Zeigen Sie auf ein Element auf dem Bildschirm und tippen Sie dann mit einem Finger auf das TouchPad-Feld. Tippen Sie doppelt auf eine Option, um sie zu öffnen. Kapitel 5 Tastatur und der Zeigegeräte verwenden...
  • Seite 39: Verwenden Der Touchpad-Bewegungen

    Verwenden der TouchPad-Bewegungen Das TouchPad unterstützt eine Vielzahl von Fingerbewegungen, mit denen Sie einen Bildlauf durchführen, zoomen und drehen können, um Elemente auf dem Desktop zu verändern. Um TouchPad-Bewegungen zu verwenden, platzieren Sie zwei Finger gleichzeitig auf dem TouchPad. HINWEIS: TouchPad-Bewegungen werden nicht in allen Programmen unterstützt.
  • Seite 40: Bildlauf

    Bildlauf Wenn Sie einen Bildlauf durchführen, können Sie eine Seite oder ein Bild nach oben, unten, links oder rechts bewegen. ● Platzieren Sie zwei Finger in geringem Abstand auf dem TouchPad-Feld und ziehen Sie diese dann nach oben links, rechts oder unten. Kapitel 5 Tastatur und der Zeigegeräte verwenden...
  • Seite 41: Verkleinern/Vergrößern

    Verkleinern/Vergrößern Mit der Zoom-Funktion können Sie die Anzeige eines Bilds oder Texts vergrößern oder verkleinern. ● Zoomen Sie ein Element heraus, indem Sie zwei Finger auf dem TouchPad platzieren und sie dann zusammenschieben. ● Zoomen Sie ein Element heran, indem Sie zwei Finger dicht nebeneinander auf dem TouchPad platzieren und sie dann auseinanderziehen.
  • Seite 42: Klicken Mit Zwei Fingern

    Klicken mit zwei Fingern Durch Klicken mit zwei Fingern können Sie Menüauswahlen für ein Objekt auf dem Bildschirm treffen. HINWEIS: Das Klicken mit zwei Fingern entspricht dem Klicken mit der rechten Maustaste. ▲ Platzieren Sie zwei Finger auf dem TouchPad-Feld, und drücken Sie darauf, um das Optionsmenü...
  • Seite 43: Verwenden Der Touchscreen-Bewegungen

    Verwenden der Touchscreen-Bewegungen Bei einem Touchscreen-Computer können Sie Elemente auf dem Bildschirm direkt mit Ihren Fingern steuern. TIPP: Bei Touchscreen-Computern können Sie Fingerbewegungen auf dem Bildschirm oder auf dem TouchPad verwenden. Sie können Bildschirmaktionen auch mit der Tastatur und der Maus ausführen.
  • Seite 44: Blättern Und Bewegen Von Objekten

    Blättern und Bewegen von Objekten Die Gleitbewegung mit einem Finger wird vor allem verwendet, um eine Anzeige zu verschieben oder einen Bildlauf in Listen und Seiten durchzuführen; Sie können die Bewegung jedoch auch für andere Interaktionen nutzen, beispielsweise zum Verschieben eines Objekts. ●...
  • Seite 45: Zoomen

    Zoomen Mit der Zoom-Funktion können Sie die Anzeige eines Bilds oder Texts vergrößern oder verkleinern. ● Verkleinern Sie die Anzeige, indem Sie zwei Finger auf dem Display platzieren und sie dann zusammenführen. ● Zoomen Sie ein Element heran, indem Sie zwei Finger dicht nebeneinander auf dem Display platzieren und sie dann auseinander ziehen.
  • Seite 46: Energieversorgung Verwalten

    Energieversorgung verwalten Ihr Computer kann entweder mit Akkustrom oder über eine externe Stromquelle betrieben werden. Wenn der Computer nur über Akkustrom betrieben wird und keine externe Stromversorgung zur Verfügung steht, um den Akku aufzuladen, sollte der Akkuladestand beobachtet und Akkuenergie eingespart werden.
  • Seite 47: Einleiten Und Beenden Des Energiesparmodus

    Einleiten und Beenden des Energiesparmodus Das System leitet nach einem bestimmten Zeitraum ohne Aktivität den Energiesparmodus ein, je nachdem, ob der Computer mit einem Akku oder über eine externe Stromquelle betrieben wird (werksseitige Einstellung). Die Energieeinstellungen und Zeitlimits können unter Energieoptionen in der Systemsteuerung von Windows geändert werden.
  • Seite 48: Verwenden Der Energieanzeige

    Lernmöglichkeiten > Energiepläne: Häufig gestellte Fragen (FAQ). Wenn Akku-Test meldet, dass der Akku ausgetauscht werden muss, wenden Sie sich an den Support. Die Akku in diesem Gerät lässt nicht mühelos durch den Benutzer selbst austauschen. HP empfiehlt, dass Sie sich zum Austausch des Akkus an den Support wenden.
  • Seite 49: Informationen Zum Akku

    Informationen zum Akku Unter Hilfe und Support finden Sie die folgenden Tools und Informationen zum Akku: ● Akku-Test, ein Tool in Hilfe und Support zum Überprüfen der Akkuleistung ● Informationen zu Kalibrierung, Energieverwaltung und zur sachgerechten Pflege und Aufbewahrung, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern ●...
  • Seite 50: Beheben Eines Niedrigen Akkuladestands

    Schließen Sie ein optionales Docking- oder Erweiterungsgerät an. ● Schließen Sie ein optionales Netzteil an, das als Zubehör von HP erworben wurde. Beheben eines niedrigen Akkuladestands, wenn keine Stromquelle verfügbar ist Speichern Sie Ihre Arbeit und fahren Sie den Computer herunter.
  • Seite 51: Da Der Ruhezustand Von Rapid Start Technology Gesteuert Wird, Können Sie Ihn Nicht Manuell Einleiten

    Einstellungen für die Leistung und den Lüfter werden daraufhin angepasst, um die Oberflächentemperatur Ihres Computers in einem angenehmen Bereich zu halten. Wenn HP CoolSense ausgeschaltet ist, wird die Position des Computers nicht erkannt, und für die Leistungs- und Lüfteroptionen werden die Werkseinstellungen verwendet. Folglich kann die Oberflächentemperatur des Computers höher sein, als wenn HP CoolSense eingeschaltet ist.
  • Seite 52 HINWEIS: Befindet sich der Computer im Energiesparmodus oder im Ruhezustand, müssen Sie diesen Modus zunächst beenden, bevor das System heruntergefahren werden kann. Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle geöffneten Programme. Wählen Sie Start > Herunterfahren. Wenn der Computer nicht reagiert und Sie ihn daher nicht mit den oben genannten Methoden herunterfahren können, versuchen Sie es mit den folgenden Notabschaltverfahren in der angegebenen Reihenfolge: ●...
  • Seite 53: Daten Organisieren Und Austauschen

    Daten organisieren und austauschen Laufwerke sind digitale Speichergeräte über die Sie Informationen speichern, verwalten, freigeben und abrufen können. Ihr Computer verfügt über eine interne Festplatte, auf der sich die Software des Computers, das Betriebssystem und Speicherplatz für Ihre persönlichen Dateien befinden. Um die Kapazität oder Funktionalität zu erweitern, schließen Sie ein externes Laufwerk (separat zu erwerben) an, z.
  • Seite 54: Entfernen Eines Usb-Geräts

    ▲ Schließen Sie das USB-Kabel des Geräts an den USB-Anschluss an. HINWEIS: Möglicherweise unterscheidet sich der USB-Anschluss an Ihrem Computer optisch leicht von der Abbildung in diesem Abschnitt. Wenn das Gerät erkannt wurde, ertönt ein akustisches Signal. HINWEIS: Wenn Sie ein USB-Gerät zum ersten Mal anschließen, informiert Sie möglicherweise eine Meldung im Infobereich darüber, dass das Gerät vom Computer erkannt wurde.
  • Seite 55: Einsetzen Und Entfernen Einer Speicherkarte

    Einsetzen und Entfernen einer Speicherkarte So setzen Sie eine Speicherkarte ein: ACHTUNG: Üben Sie beim Einsetzen von Speicherkarten minimalen Druck aus, um die Anschlüsse nicht zu beschädigen. Halten Sie die Karte mit der Beschriftungsseite nach oben und dem Anschluss in Richtung Computer.
  • Seite 56: Computer Warten Und Pflegen

    Computers auf Reisen. Aktualisieren von Programmen und Treibern HP empfiehlt, Ihre Programme und Treiber regelmäßig auf die neuesten Versionen zu aktualisieren. Durch Updates können Probleme behoben und der Computer um neue Funktionen und Optionen erweitert werden. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter. Wenn Sie Ihre Programme und Treiber aktualisieren, ist Ihr Computer immer auf dem neuesten Stand.
  • Seite 57: Reinigen Des Displays (All-In-Ones Oder Notebooks)

    VORSICHT! Um einen Stromschlag oder einen Schaden an den Komponenten zu verhindern, reinigen Sie Ihren Computer nicht, während dieser eingeschaltet ist. Schalten Sie den Computer aus. Trennen Sie den Computer vom Netzbetrieb. Trennen Sie die Verbindung zu allen externen Geräten mit eigener Stromversorgung. ACHTUNG: Um eine Beschädigung der internen Komponenten zu vermeiden, sprühen Sie keine Reinigungsmittel oder Flüssigkeiten direkt auf die Computeroberfläche.
  • Seite 58 ◦ Schalten Sie alle externen Geräte aus, und trennen Sie sie vom Computer. ◦ Fahren Sie den Computer herunter. ● Nehmen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten mit. Bewahren Sie die gesicherten Daten getrennt von Ihrem Computer auf. ● Nehmen Sie den Computer auf Flugreisen im Handgepäck mit. Geben Sie ihn nicht mit dem restlichen Gepäck auf.
  • Seite 59: Den Computer Und Die Daten Schützen

    Verwalten von Kennwörtern, Benutzerkonten und der Kinder-/Jugendsicherung ● Wartung Ihres Computers und Installation der aktuellen HP und Windows Updates Um HP Security Assistant zu öffnen, wählen Sie Start > Alle Programme > Sicherheit und Schutz > HP Security Assistant. Verwenden von Kennwörtern Ein Kennwort ist eine Reihe von Zeichen, die Sie zum Schutz der Daten auf Ihrem Computer und der Sicherheit von Online-Transaktionen festlegen.
  • Seite 60: Einrichten Von Kennwörtern Unter Windows

    Sie können für eine Funktion in Setup Utility (BIOS) und für eine Windows Sicherheitsfunktion dasselbe Kennwort verwenden. Beachten Sie folgende Tipps für das Einrichten und Speichern von Kennwörtern: ● Um zu vermeiden, dass Sie nicht mehr auf den Computer zugreifen können, notieren Sie sich jedes Kennwort, und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, der sich nicht in der Nähe des Computers befindet.
  • Seite 61: Einrichten Von Kennwörtern In Setup Utility (Bios)

    Einrichten von Kennwörtern in Setup Utility (BIOS) Kennwort Funktion ● Administrator password (Administratorkennwort) Muss bei jedem Zugriff auf Setup Utility (BIOS) eingegeben werden. ● Wenn Sie das Administratorkennwort vergessen haben, können Sie nicht auf Setup Utility (BIOS) zugreifen. HINWEIS: Das Administratorkennwort kann anstelle des Kennworts für den Systemstart verwendet werden.
  • Seite 62: Verwenden Von Internetsicherheitssoftware

    Daten, die diesen Kriterien nicht entsprechen, werden geblockt. Installieren von Software-Updates Auf Ihrem Computer installierte Software von HP, Microsoft Windows und Drittanbietern sollte regelmäßig aktualisiert werden, um Sicherheitsprobleme zu beseitigen und die Softwareleistung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter „Aktualisieren von Programmen und Treibern“...
  • Seite 63: Installieren Von Updates Für Software Von Hp Und Drittanbietern

    Veröffentlichung von der Microsoft Website und über den Link zu den Updates unter Hilfe und Support beziehen. Installieren von Updates für Software von HP und Drittanbietern HP empfiehlt, die ursprünglich auf Ihrem Computer installierten Softwareprogramme und Treiber regelmäßig zu aktualisieren. Rufen Sie die Website http://www.hp.com/support auf, um die neuesten Versionen herunterzuladen.
  • Seite 64 Stecken Sie das Kabelschloss in die Öffnung für die Diebstahlsicherung am Computer (3), und verschließen Sie das Kabelschloss anschließend mit dem Schlüssel. Ziehen Sie den Schlüssel ab, und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort auf. Kapitel 9 Den Computer und die Daten schützen...
  • Seite 65: Verwenden Von Computer Setup (Bios) Und Hp Pc Hardware Diagnostics (Uefi)

    Aktualisieren des BIOS Auf der HP Website stehen unter Umständen aktualisierte BIOS-Versionen zum Download bereit. Üblicherweise werden die BIOS-Updates auf der HP Website in Form von komprimierten Dateien, so genannten SoftPaqs, bereitgestellt. Einige Softwarepakete, die heruntergeladen werden können, enthalten eine Infodatei (README.TXT), die Hinweise zur Installation und zur Fehlerbeseitigung bei der Datei enthält.
  • Seite 66: Herunterladen Eines Bios-Update

    Doppelklicken Sie auf Ihre Festplatte. Dies ist im Allgemeinen „Lokale Festplatte (C:)“. Öffnen Sie auf dem zuvor notierten Pfad auf der Festplatte den Ordner, in dem sich das Update befindet. Kapitel 10 Verwenden von Computer Setup (BIOS) und HP PC Hardware Diagnostics (UEFI)
  • Seite 67: Verwenden Von System Diagnostics

    Verwenden von HP PC Hardware Diagnostics (UEFI) (nur bestimmte Modelle) HP PC Hardware Diagnostics ist eine Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), mit der Sie Diagnosetests ausführen können, um zu überprüfen, ob die Computer Hardware ordnungsgemäß funktioniert. Das Tool wird außerhalb des Betriebssystems ausgeführt, um Hardwareausfälle, die möglicherweise durch das Betriebssystem oder andere Software-Komponenten verursacht werden,...
  • Seite 68: Herunterladen Von Hp Pc Hardware Diagnostics (Uefi) Auf Ein Usb-Gerät

    Wählen Sie Ihr Computermodell und wählen Sie dann Ihr Betriebssystem aus. Klicken Sie im Diagnoseabschnitt auf HP UEFI Support Environment. – ODER – Klicken Sie auf Download (Herunterladen) und wählen Sie dann Run (Ausführen). Kapitel 10 Verwenden von Computer Setup (BIOS) und HP PC Hardware Diagnostics (UEFI)
  • Seite 69: Sichern, Auf Einen Wiederherstellungspunkt Zurücksetzen Und Wiederherstellen

    Sie können ein optionales externes optisches Laufwerk (separat zu erwerben) verwenden, um Wiederherstellungs-Discs zu erstellen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Wiederherstellungs- Discs für Ihren Computer vom Support auf der HP Website zu erwerben. Öffnen Sie die Website http://www.hp.com/support und wählen Sie Ihr Land oder Ihre Region und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 70: Erstellen Von Wiederherstellungsmedien

    Computer. ● Es ist möglich, das Programm notfalls zu beenden, bevor Sie das Erstellen aller Wiederherstellungsmedien abgeschlossen haben. Wenn Sie HP Recovery Manager das nächste Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, mit dem Erstellen fortzufahren. Erstellen von Wiederherstellungsmedien Klicken Sie auf Start, und geben Sie Recovery in das Suchfeld ein. Wählen Sie Recovery Manager aus der Liste aus.
  • Seite 71: Erstellen Eines Systemwiederherstellungspunkts

    Erstellen eines Systemwiederherstellungspunkts Wählen Sie Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit > System. Klicken Sie auf der linken Seite auf Computerschutz. Klicken Sie auf die Registerkarte Computerschutz. Klicken Sie auf Erstellen, und folgen Sie dann den Anleitungen auf dem Bildschirm. Informationen zum Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt finden Sie unter „Zurücksetzen auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt“...
  • Seite 72: Erstellen Sie Eine Sicherung Mithilfe Von Windows Sichern Und Wiederherstellen

    ● Überprüfen Sie die Menge an freiem Speicherplatz auf Ihrem Sicherungsspeichergerät, bevor Sie die Sicherung durchführen. ● Empfohlene Sicherungszeitpunkte: ◦ Bevor Sie Software oder Hardware hinzufügen oder verändern ◦ Bevor der Computer repariert oder wiederhergestellt wird ◦ Regelmäßig, um sicherzustellen, dass Sie über aktuelle Kopien Ihrer persönlichen Daten verfügen.
  • Seite 73: Wiederherstellen Bestimmter Dateien

    Versuche zur Behebung von Computerproblemen fehlschlagen. ● Wenn die Wiederherstellungsmedien nicht funktionieren, können Sie Wiederherstellungs-Discs für Ihr System über den Support auf der HP Website erwerben. Öffnen Sie die Website Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt und Wiederherstellen...
  • Seite 74: Wiederherstellen Mithilfe Der Partition „Hp Recovery" (Bestimmte Modelle)

    Wiederherstellung ansonsten fehlschlägt. Wiederherstellen mithilfe der Partition „HP Recovery“ (bestimmte Modelle) Mithilfe der Partition „HP Recovery“ (bestimmte Modelle) können Sie Ihr System wiederherstellen, ohne Wiederherstellungs-Discs bzw. ein Wiederherstellungs-Flash-Laufwerk zu benötigen. Diese Art der Wiederherstellung kann nur durchgeführt werden, wenn die Festplatte noch funktioniert.
  • Seite 75: Ändern Der Boot-Reihenfolge Des Computers

    Ändern der Boot-Reihenfolge des Computers So ändern Sie die Boot-Reihenfolge für Wiederherstellungs-Discs: Starten Sie den Computer neu. Drücken Sie esc, während der Computer neu startet, und drücken Sie anschließend f9, um die Boot-Optionen festzulegen. Wählen Sie im Fenster mit den Boot-Optionen Internal CD/DVD ROM Drive (Internes CD-/ DVD-ROM-Laufwerk).
  • Seite 76: 12 Technische Daten

    Die Wechselstromquelle muss eine Nennspannung von 100-240 V bei 50-60 Hz aufweisen. Obwohl der Computer über eine autonome Gleichstromquelle betrieben werden kann, sollte er nur mit einem Netzteil oder einer Gleichstromquelle betrieben werden, die von HP geliefert und für die Verwendung mit diesem Computer genehmigt wurden.
  • Seite 77: 13 Fehlerbeseitigung Und Support

    13 Fehlerbeseitigung und Support ● Fehlerbeseitigung ● Kontaktieren des Supports Fehlerbeseitigung Probleme mit der Wireless-Verbindung Im Folgenden sind mögliche Gründe für Probleme bei Wireless-Verbindungen aufgeführt: ● Wireless-Gerät ist nicht eingeschaltet. ● Das Wireless-Gerät ist nicht ordnungsgemäß installiert oder wurde deaktiviert. ●...
  • Seite 78: Keine Verbindung Zu Dem Bevorzugten Netzwerk Möglich

    Keine Verbindung zu dem bevorzugten Netzwerk möglich Möglicherweise können Sie keine Verbindung zu dem bevorzugten Netzwerk herstellen, da es sich um ein sicherheitsaktiviertes WLAN handelt. Sie benötigen den Sicherheitscode, um zu dieser Art von WLAN eine Verbindung herzustellen. Weitere Informationen finden Sie im nächsten Abschnitt. Wenn das Problem nicht in der Eingabe des Sicherheitscodes besteht, ist die WLAN-Verbindung möglicherweise fehlerhaft.
  • Seite 79: Schwache Wlan-Verbindung

    Die aktuellsten Versionen der WLAN-Gerätesoftware und -treiber für Ihren Computer finden Sie auf der HP Website unter http://www.hp.com. Wenn Sie Ihr WLAN-Gerät separat erworben haben, suchen Sie auf der Website des Herstellers nach der aktuellsten Software. Um die aktuellste Version der WLAN-Gerätesoftware für Ihren Computer zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie Ihren Internetbrowser, und besuchen Sie http://www.hp.com/support.
  • Seite 80: Audioprobleme

    Schließen Sie das Netzteil an. ● Schließen Sie ein optionales Docking- oder Erweiterungsprodukt an. ● Schließen Sie ein optionales Netzteil an, das als Zubehör von HP erworben wurde. Beheben eines niedrigen Akkuladestands, wenn keine Stromquelle verfügbar ist ● Leiten Sie den Ruhezustand ein.
  • Seite 81: Fehlerbeseitigung Bei Einem Netzteil

    Fehlerbeseitigung bei einem Netzteil Testen Sie das Netzteil, wenn der Computer bei Netzstromversorgung eines der folgenden Symptome aufweist: ● Der Computer lässt sich nicht einschalten. ● Das Display wird nicht eingeschaltet. ● Die Betriebsanzeigen leuchten nicht. So testen Sie das Netzteil: Fahren Sie den Computer herunter.
  • Seite 82: Kontaktieren Des Supports

    Wenn Ihre Fragen nicht mithilfe der Informationen in Ihrem Benutzerhandbuch oder unter „Hilfe und Support“ beantwortet werden, können Sie den Support unter http://www.hp.com/go/contactHP kontaktieren. HINWEIS: Um weltweiten Support zu erhalten, klicken Sie links auf der Seite auf Contact HP worldwide (HP weltweit kontaktieren), oder rufen Sie die Website http://welcome.hp.com/country/us/ en/wwcontact_us.html auf.
  • Seite 83: 14 Elektrostatische Entladung

    14 Elektrostatische Entladung Unter elektrostatischer Entladung wird die Freisetzung statischer Ladung beim Kontakt zweier Objekte verstanden, beispielsweise der elektrische Schlag, den Sie spüren, wenn Sie über einen Teppichboden gehen und eine Türklinke aus Metall anfassen. Die Entladung statischer Elektrizität über einen Finger oder einen anderen Leiter kann elektronische Bauteile beschädigen.
  • Seite 84: Index

    Index Einrichten des Kennworts für die Adobe Photoshop Lightroom 19 Bearbeiten von Medien 19 Reaktivierung 37 Akku Beats Audio 20 Einrichten eines WLAN 15 Energie sparen 39 Beats Audio Fenster 21 Einsetzen Akkuanzeige Beats Audio Tastenkombination Optionale Diebstahlsicherung Niedriger Akkuladestand 39 Akkubetrieb 38 Beschreibbarer Datenträger 36 Wichtige Sicherheits-Updates...
  • Seite 85 High-Definition-Geräte Mikrofon 6 Diebstahlsicherung 5 anschließen 21 Mikrofon, anschließen 20 Speicherkarte 5 Hochauflösendes Display 23 Mikrofone, intern 17 Steuerfeld 7 HP Recovery Manager 63 Mini DisplayPort 18 Strom Hubs 43 Verbinden 23 Einsparen 39 Stummschalt-LED, Beschreibung 8 Interne Mikrofone 17...
  • Seite 86 Überprüfen der Audiofunktionen Wiederherstellen Dateien wiederherstellen 63 Unterhaltungsfunktionen 1 Windows-Taste, Beschreibung Unterseite 12 Unterstützte Discs 59 Wireless Assistant-Software 13 Updates für Software von HP und Wireless-Bedienelemente Drittanbietern installieren 53 Betriebssystem 13 USB 3.0-Anschlüsse, Taste 13 Beschreibung 4, 5, 18 Wireless Assistant-Software USB-Geräte...

Inhaltsverzeichnis