Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
O-Pair²
Van Raam BV
Aaltenseweg 56
7051 CM Varsseveld
Niederlande 06.13

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vanraam O-Pair 2

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung O-Pair² Van Raam BV Aaltenseweg 56 7051 CM Varsseveld Niederlande 06.13...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Aaltenseweg 56 NL-7051 CM Varsseveld Niederlande Tel. : +31 (0)315 257370 E-mail : info@vanraam.nl Internet : www.vanraam.nl Konformität Van Raam erklärt als Hersteller, dass das O-Pair² Fahrrad in dieser Gebrauchsanweisung in Übereinstimmung mit der Richtlinie 93/42/EWG hergestellt ist. Gebrauchsanweisung O-Pair 06.13...
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Diese Gebrauchsanweisung vermittelt Ihnen wichtige und notwendige Informationen über den Gebrauch Ihres Fahrrad. Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung gründlich durch, bevor Sie Ihr Fahrrad in Gebrauch nehmen. BITTE AUFMERKSAM LESEN Lieferumfang Fahrrad (mit dem möglichen Verpacken) Gebrauchsanweisung (-en) Pumpe Füßbrett Mögliche Aufladeeinheit (-en), abhängig von Zubehör Zweckbestimmung...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise  Vor jedem Gebrauch des Dreirades muss dafür Sorge getragen werden, dass sich das Dreirad in ordnungsgemäßem Zustand befindet.  Kontrollieren Sie vor jeder Fahrt die vorschriftsmäßige Funktion der Bremsen.  Kontrollieren Sie die vorschriftsmäßige Funktion der Beleuchtung und Reflektoren.
  • Seite 5: Prüfen Der Lieferung

    Belastung Die zulässige Gesamtbelastung darf nicht überschritten werden. Beachten Sie hierzu die Angaben in der Tabelle „Technische Daten“ auf Seite 22. Unter der zulässigen Gesamtbelastung versteht sich die Gesamtbelastung einschließlich der auf dem Gepäckträger mitgeführten Ladung. Das zulässige Gewicht des Gepäckträgers (maximal 20 kg) darf nicht überschritten werden.
  • Seite 6 Sattelhöhe Die Sattelhöhe ist korrekt eingestellt, wenn der Fahrer auf dem Rad sitzt und einen Fuß auf die Pedale stellt, welches sich in der untersten Pedalstellung befindet. Stellen Sie die Sattelhöhe so ein, dass das Bein in dieser Position gestreckt, aber dennoch entspannt ist.
  • Seite 7 Lenkerhöhe Die Höhe des Lenkers hat Einfluss auf den Fahrkomfort. Sie bestimmt den Druck auf die Hände und die Haltung des Rückens. Die komfortabelste Einstellung bestimmen Sie selbst in der Praxis. So verstellen Sie den Lenker: 1. Lösen Sie die Schraube ein wenig mittels eines Imbusschlüssels.
  • Seite 8 Lenkerdämpfung Die Lenkerdämpfung beeinflusst die Stabilität während des Lenkens. Wird die Schraube angezogen, lenkt es sich schwerer und die Stabilität nimmt zu. Bestimmen Sie selber, was Sie in der Praxis angenehmer finden. Sitzrückenlehne Stellen Sie die Position der Rückenlehne und der Seitenlehne für den Passagier ein.
  • Seite 9 Fußstützen Sitz Stellen Sie die Position und den Stand der Fußstütze auf den Passagier ein. Um diese einzustellen: 1. Bestimmen Sie zuerst die richtige Position der Fußstütze. Dies hängt von der Beinlänge des Passagiers ab. Durch Lösen des Drehknopfes kann die Stütze aus der Halterung genommen und ein Loch weiter befestigt werden.
  • Seite 10: Zubehör

    Beckengurt Sitz Ziehen Sie den Gurt um den Körper und klicken ihn in den Schnappverschluss. Durch drücken des roten Knopfes löst sich der Gurt wieder. Einstellen des Gurtes auf den Passagier: 1. Öffnen Sie die Gurtklemme. 2. Ziehen Sie die Gurtklemme an bis der Gurt am Körper des Passagiers anliegt.
  • Seite 11 Sitzbreite einstellen Die Breite des Sitzes kann auf den Passagier eingestellt werden [A]. Verstellen Sie auch die Stützen nach vorne oder hinten [B], damit sich der Passagier komfortabel auf ihnen abstützen kann. Um dies einzustellen: 1. Lösen Sie die vier Muttern ein wenig mit dem Schraubenschlüssel.
  • Seite 12 Einstellen des Gurtes auf den Passagier: Gurt für Erwachsene 1. Öffnens Sie den Gurtverschluss. 2. Ziehen Sie den Gurt an, bis dieser am Körper des Passagiers anliegt. Schließen Sie danach den Gurtverschluss. Gurt für Kinder Bei den Kindergurten läuft der Gurt durch einen Bügel an der Vorderseite der Rückenlehne unter der Polsterung hindurch.
  • Seite 13 Teilbarer Rahmen Der Rollstuhl kann vom Fahrradteil abgekoppelt werden, damit Sie mit ihm auch spazieren gehen können. Um den Rollstuhl abzukoppeln: 1. Stellen Sie das Fahrrad auf die Feststellbremse, indem Sie die linke Bremse [A] anziehen und mit dem Schnappverschluss [B] die Bremse verriegeln.
  • Seite 14 Optional: Sollten Sie einen Heinzmann Elektromotor haben, lösen Sie die Kabelsteckverbindung Bei dem Silent Motor haben sie das nicht zu tun. Ziehen Sie den Hebel [A] nach oben. Lösen Sie den Bügel [B] und drücken Sie den Hebel wieder zurück. Lassen Sie den Rollstuhl langsam nach vorne auf das Stützrad gleiten.
  • Seite 15 Zusammenklappen der Rückenlehne Um die Rückenlehne zusammenzuklappen: 1. Lösen Sie den Spannhebel ein wenig. 2. Drücken Sie den Stift ein, bis sich die Lenkstange frei bewegt. 3. Ziehen Sie die Lenkstange aus dem Rohr. 4. Klappen Sie nun die Rückenlehne nach vorne.
  • Seite 16 Elektromotoren Silent System Das O Pair kann mit einem Elektromotor ausgerüstet werden. Es gibt ein Silent System und ein Heinzmann System. Silent System Der Elektromotor hat folgende Funktionen: - Unterstützung während der Fahrt Stand 1, 2 oder 3 An/Aus-Knopf - Starthilfe Starthilfe - Rückwärtsgang Drücken sie auf den An-/Aus-Knopf, um...
  • Seite 17 Wenn alle Lämpchen blinken, ist der Akku leer und der Motor kann Sie nicht mehr beim Fahren unterstützen. Wenn Sie den Elektromotor 8 Tage nicht benutzen, wechselt der Akku in den Schlafmodus. Das dient dem Schutz des Akkus. Sie müssen den Akku dann für einige Sekunden an das Ladegerät anschliessen, um ihn wieder zu aktivieren.
  • Seite 18 Beim Aufladen zuerst den Aufladepunkt des Akkus anschließen und erst danach den Stecker in die Steckdose stecken! Nach dem Aufladen zuerst den Stecker aus der Steckdose ziehen und danach das Ladegerät von dem Akku entfernen! Setzen Sie den Akku wieder zurück in die Halterung.
  • Seite 19  Steht das Fahrrad länger als 1 Monat, sollten Sie die Akkus ab und zu an das Ladegerät anschließen. Sie können sonst beschönnen sonst beschädigen.  Das Gehäuse des Ladegeräts darf nicht durch den Käufer geöffnet werden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler! ...
  • Seite 20 Elektromotoren Heinzmann Das Fahrrad kann auch mit einem Heinzmann Elektromotor ausgerüstet sein. Es stehen 2 Typen Heinzmann zur Verfügung: Gashebel: Der Elektromotor wird bedient, indem mittels eines Gashebels gas gegeben wird. Vom Cockpit aus stellen Sie den Motor an und aus. Dort können Sie auch die Motorleistung einstellen.
  • Seite 21 Aufladen des Akkus: Der Aufladepunkt befindet sich hinter den Stuhl. So laden Sie den Akku auf: 1. Stecken Sie das Ladegerät in den Aufladepunkt hinter den Stuhl. 2. Stecken Sie den Stecker des Ladegerätes in die Steckdose. Die rote Lampe beginnt zu leuchten.
  • Seite 22 Die Akkus können auch aus den Halterungen geholt und an einem anderen Ort, wie z. B. im Haus aufgeladen werden. Dies geht folgendermaßen: Lösen Sie die Ladesteckverbindung der Akkus von der Steckverbindung des Ladepunktes unterhalb des Stuhls. Öffnen Sie das kleine Schloss auf dem Verschluss und öffnen Sie den Bügel Nehmen Sie die Akkus aus den Halterungen.
  • Seite 23: Vor Inbetriebnahme

    Zusätzliches Zubehör ist bei Ihrem Fachhändler erhältlich. Vor Inbetriebnahme Beleuchtung Die Beleuchtung arbeitet mit Batterien. Drücken Sie auf die Knopf, um sie einn- und auszuschalten. Die Lampe hat zwei Functionen. Blinklicht , oder Konstant. Es gibt zwei Versionen der Vorder Beleuchtung.
  • Seite 24 Vorder licht Batterien Machen Sie den Kappe offen mit einer Münze Gebrauchsanweisung O-Pair 06.13...
  • Seite 25 Parkbremse Benutzen Sie die Parkbremse stets, wenn Sie das Rad abstellen und zurücklassen. Um die Feststellbremse zu betätigen, drücken Sie die linke Bremse ein [A] und verriegeln die Bremse mit dem kleinen Hebel [B]. Indem Sie die Bremse kräftig eindrücken, wird diese wieder entriegelt.
  • Seite 26: Technische Daten

    Beachtenswerte Punkte während des Fahrens Nachdem Sie das Rad auf die Maße des Fahrers eingestellt haben, steht der Benutzung des Rades nichts mehr im Wege. Das Dreirad hat ein vollkommen anderes Fahrverhalten als ein Fahrrad mit zwei Rädern! Üben Sie vor allem das Fahren von Kurven und das Bremsen, da ein Dreirad voll- kommen anders reagieren kann, als Sie es erwarten würden.
  • Seite 27: Pflege Und Einstellarbeiten Durch Den Eigentümer

    Pflege und Einstellarbeiten durch den Eigentümer Nachfolgend finden Sie Anweisungen für die Pflege und die Einstellarbeiten, die Sie selbst regelmäßig durchführen können und welche die Beschaffenheit Ihres Rades in optimalem Zustand halten. Reinigung Der Rahmen des Dreirades kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Für größere Schmutzstellen können Sie ein mildes Reinigungsmittel benutzen.
  • Seite 28 Die korrekte Kettenspannung Die Kette darf nicht zu stark gespannt sein. Sie muss lose hängen. Ohne Krafteinsatz muss die Kette etwa einen halben Zentimeter auf und ab bewegt werden können. Um die Kette auf Spannung zu halten, wird die Hinterradachse verstellt. Beachten Sie dazu bitte die untenstehenden Anweisungen: 1.
  • Seite 29: Reparatur- Und Instandhaltungsanweisungen Durch Den Fachhändler

    Reparatur- und Instandhaltungsanweisungen durch den Fachhändler Es wird dazu geraten, das Fahrrad mindestens einmal jährlich durch einen Fachhändler überprüfen zu lassen. Bei Störungen oder Mängeln muss das Fahrrad unverzüglich zur Reparatur zu einem Fachhändler gebracht werden. Der Ersatz sicherheitsrelevanter Teile (insbesondere Rahmen, Bremsen, Beleuchtung, Lenker, Vordergabel und Antrieb) muss von Ihrem Fachhändler durchgeführt werden.
  • Seite 30: Rahmennummer

    Rahmennummer Das Rahmennummer können Sie finden auf die Anschlag. Die Anschlag ist eingefügt auf dem Rahmen, siehe die Abbildung. Beispielanschlag: Rahmennummer Position Anschlag: Hinten auf dem Sattelrohr Gebrauchsanweisung O-Pair 06.13...

Inhaltsverzeichnis