Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

K-TECH-PRO Optima Exklusiv Betriebsanleitung

Reversierende einzelraumlüftungsanlage mit energirueckgewinnung

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
Optima Exklusiv
REVERSIERENDE EINZELRAUMLÜFTUNGSANLAGE MIT
ENERGIERÜCKGEWINNUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für K-TECH-PRO Optima Exklusiv

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG Optima Exklusiv REVERSIERENDE EINZELRAUMLÜFTUNGSANLAGE MIT ENERGIERÜCKGEWINNUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitsvorschriften___________________________________________________________________________________ _____1 Einbau und Betriebsvorschriften der Lu ftungsanlage_______________________________________________________2 Einfu hrung______________________________________________________________________________________________________3 Technische Grunddaten _______________________________________________________________________________________4 Bauart und Betriebslogik____________________________________________________________________________________5-6 Anschluss an das Stromnetz___________________________________________________________________________________7 Hintereinanderschaltung von mehr als 10 Lu ftungungsanlagen___________________________________________8 Steuerung der Lu ftungsanlage________________________________________________________________________________9 Steuerung u ber die Tasten auf dem Lu ftungsanlagengeha use____________________________________________10 Wartung___________________________________________________________________________________________________11-12 Fehlerbehebung______________________________________________________________________________________________13 Herstellergarantie____________________________________________________________________________________________14...
  • Seite 3: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Diese Betriebsanleitung vor der Montage und vor jeglicher Arbeit an der Lu ftungsanlage aufmerksam durchlesen! Bei Montage und Betrieb der Lu ftungsanlage sind die Anforderungen der vorliegenden Betriebsanleitung sowie o rtlichen la nderspezifischen geltenden elektrischen Vorschriften, Geba ude- und Brandschutzstandards genau zu erfu llen. Die Warnungen in der Betriebsanleitung ernst nehmen, da diese wesentliche Sicherheitshinweise enthalten.
  • Seite 4: Einbau Und Betriebsvorschriften Der Lu Ftungsanlage

    EINBAU- UND BETRIEBSVORSCHRIFTEN DER LÜFTUNGSANLAGE   Beim Anschluss an das Die Lu ftungsanlage außerhalb der Stromnetz keine bescha digten angegebenen Temperaturbereiche Komponenten und keine nicht betreiben. bescha digten Stromleiter  Die Lu ftungsanlage in einer verwenden aggressiven und explosionsgefa hrlichen Ümgebung nicht betreiben.
  • Seite 5: Einfu Hrung

    EINFÜHRUNG Die Betriebsanleitung entha lt technische Grunddaten, technische Beschreibung, Montage- und Einbauanleitungen fu r die dezentrale reversierende Lu ftungsanlage mit Wa rmeru ckgewinnung, nachstehend die Lu ftungsanlage. BESTIMMUNGSZWECK Die Lu ftungsanlage ist fu r den kontrollierten Luftwechsel in Wohnungen, Einfamilienha usern, Cafe s, Hotels und anderen Wohn- und Gewerbera umlichkeiten bestimmt.
  • Seite 6: Technische Grunddaten

    TECHNISCHE GRUNDDATEN Die Lu ftungsanlage ist in einem geschlossenen Raum bei Temperaturen von -20° (-4°F) bis zu + 50° C (+122°F) und bei relativer Feuchtigkeit bis ho chstens 80% einsetzbar. Die Lu ftungsanlage geho rt zu den elektronischen Lu ftungsanlagen der Klasse I. Schutzart gegen Eindringen von Fremdko rpern und Schutz gegen Wasser –IP 24.
  • Seite 7: Bauart Und Betriebslogik

    BAUART UND BETRIEBSLOGIK Zwei Filter und ein Keramik-Wa rmespeicher sind im Innenteil des Telekopes installiert. Die Filter dienen der Zuluftreinigung und verhindern das Eindringen von Staub sowie Fremdko rpern in den Wa rmespeicher und ins Flu gelrad. Nach 90 Betriebstagen erfolgt ein Tonsignal, das auf den Filterwechsel oder die Filterreinigung deutet. Der Keramik- Wa rmespeicher u bergibt die Abluftwa rme an die frische Außenluft zur Erwa rmung.
  • Seite 8: Montage Und Betriebsvorbereitung

    Zyklus I Die warme Abluft wird dem Raum u ber den Keramik-Wa rmespeicher entzogen. Die Abluft erwa rmt und befeuchtet den Wa rmespeicher, dabei u bergibt er bis zu 91% der Wa rmeenergie. In 70Sekunden wird der Wa rmespeicher erwa rmt und die Lu ftungsanlage wechselt in den Zuluftbetrieb. Zyklus II Die frische Außenluft stro mt u ber den Wa rmespeicher und entnimmt die gespeicherte Wa rme und Feuchte aus dem Wa rmespeicher, bis die Raumtemperatur erreicht wird.
  • Seite 9: Anschluss An Das Stromnetz

    ANSCHLUSS AN DAS STROMNETZ DIE LÜFTUNGSANLAGE VOR ALLEN ARBEITEN VOM STROMNETZ TRENNEN. JEDER EINGRIFF IN DIE INTERNEN ANSCHLÜSSE IST VERBOTEN UND WIRD DIE GARANTIE ERLÖSCHEN LASSEN. Die Lu ftungsanlage ist fu r den Anschluss an das Einphasen-Wechselstromnetz mit der Spannung von 1~100-230V/50-60 Hz. Die Lu ftungsanlage u ber einen externen Netztrennschalter mit einem elektromagnetischen Auslo ser an das Stromnetz anschließen.
  • Seite 10: Hintereinanderschaltung Von Mehr Als 10 Lüftungsalnagen

    HINTEREINANDERSCHALTUNG VON MEHR ALS 10 LÜFTUNGSALNAGEN Bei dem Anschluss von mehr als 10 Lu ftungsanlagen, muss die Stromversorgung der Lu ftungsanlage Nr. 11 (Klemmen L und N) nicht u ber die vorangehende Lu ftungsanlage, sondern u ber ein Stromnetz zugefu hrt werden. Die Steuersignale G und D aus der Lu ftungsanlage Nr.
  • Seite 11: Steuerung Der Lu Ftungsanlage

    STEUERUNG DER LÜFTUNGSANLAGE Die Steuerung der Lu ftungsanlage erfolgt u ber eine Fernbedienung oder u ber die Tasten auf dem Geha use. Die Tasten auf dem Geha use ermo glichen die Aktivierung der zweiten und der dritten Geschwindigkeit und die Einstellung von drei aus vier Belu ftungsbetrieben.
  • Seite 12: Steuerung U Ber Die Tasten Auf Dem Lu Ftungsanlagengeha Use

    STEUERUNG ÜBER DIE TASTEN AUF DEM LÜFTUNGSANLAGENGEHÄUSE 1. Einschalten der Lüftungsanlage. Einstellung der Geschwindigkeit. zweite Geschwindigkeit dritte Geschwindigkeit 2. Ausschalten der Lüftungsanlage. Ausschalten der Lu ftungsanlage FERNBEDIENUNG Zur Aktivierung der Fernbedienung den Drehzahlschalter auf dem Anlagengeha use in die Position bringen und den Betriebsartschalter in die Position bringen...
  • Seite 13: Wartung

    WARTUNG VOR DER WARTUNG DIE LÜFTUNGSANLAGE VON DER STROMVERSORGUNG TRENNEN! Die Wartung der Lüftungsanlage umfasst regelmäßige Reinigung der Anlagenoberflächen sowie Filterersatz oder Filterreinigung. WARTUNG 1. Pflege des Ventilators (ja hrlich) Die Ventilatoreinheit herausziehen und Laufradschaufeln reinigen. Staub mit einer weichen Bürste, einem trockenen weichem Tuch, oder einem Staubsauger entfernen.
  • Seite 14 Auch bei regelmäßiger Wartung des Filters, können Staubpartikel auf den Wärmespeicher gelangen.  Der Wärmespeicher bedarf regelmäßiger Reinigung zur Erhaltung der hohen Effizienz der Wärmerückgewinnung.  Den Wärmespeicher einmal pro Jahr, mit einem Staubsauger reinigen. Für die Rücksetzung des Stundenzählers, nach der Einsetzung der Filter und des Wärmespeichers in die Lüftungsanlage den Kopf drücken und 10 Sekunden festhalten, bis das lange Tonsignal ertönt.
  • Seite 15: Fehlerbehebung

    FEHLERBEHEBUNG FEHLER UND ABHILFE Fehler Mögliche Gründe Abhilfe Überprüfen, dass die Stromversorgung richtig Keine Stromversorgung angeschlossen ist, ansonsten einen Der Ventilator startet beim Anschlussfehler beseitigen Einschalten der Lüftungsanlage nicht. Die Lüftungsanlage ausschalten. Die Blockierter Motor, verschmutzte Blockierung des Motors abstellen. Die Flügelradschaufeln.
  • Seite 16: Herstellergarantie

    HERSTELLERGARANTIE Der Hersteller setzt eine Garantiedauer von 24 Monaten ab Verkaufsdatum über Einzelhandel, unter der Bedingung der Erfüllung der Vorschriften für Transport, Lagerung, Montage und Betrieb von dem Verbraucher fest. Im Falle der Störungen im Betrieb des Geräts bei werkseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der Garantiefrist, hat der Verbraucher Anspruch auf kostenlose Behebung der Mängel am Gerät mittels der Garantiereparatur durch den Hersteller.
  • Seite 17: Abnahmeprotokoll

    ABNAHMEPROTOKOLL Optima Exklusiv Typ des Geräts Die reversierende Einzelraumlüftungsanlage mit Energierückgewinnung Modell Seriennummer Herstellungsdatum Erfüllt die technischen Spezifikationen und ist als betriebsfähig anerkannt. Die Lüftungsanlage entspricht den Europäischen Normen und Standarten, den Richtlinien über die Niederspannung und elektromagnetische Verträglichkeit, Richtlinie 89/336/EWG, und Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG, Richtlinie 73/23/EWG, und Richtlinie 93/68/EWG über CE-Kennzeichnung übereinstimmt.
  • Seite 18: Garantiekarte

    ABNAHMEPROTOKOLL GARANTIEKARTE Typ des Erzeugnisses REVERSIERENDE EINZELRAUMLÜFTUNGSANLAGE MIT Optima Exklusiv ENERGIERÜCKGEWINNUNG Modell Seriennummer Herstellungsdatum Verkaufsdatum Garantiefrist Händler _____________________________________________________________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________________________________________________________ _____________________________________________________________________________________________________________________________________________...

Inhaltsverzeichnis