Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TPC25
aktive frequenzweiche
bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für thomann the box pro TPC25

  • Seite 1 TPC25 aktive frequenzweiche bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Musikhaus Thomann e.K. Treppendorf 30 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de Internet: www.thomann.de 24.07.2014, ID: 166613...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise..........................4 1.1 Weitere Informationen........................5 1.2 Darstellungsmittel..........................6 1.3 Symbole und Signalwörter......................6 Sicherheitshinweise..........................8 Leistungsmerkmale..........................12 Anschlüsse und Bedienelemente....................13 Installation und Inbetriebnahme....................18 Technische Daten............................ 23 Stecker- und Anschlussbelegungen....................25 Reinigung..............................26 Umweltschutz............................27 TPC25...
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Allgemeine Hinweise Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Hinweise zum sicheren Betrieb des Geräts. Lesen und befolgen Sie die angegebenen Sicherheitshinweise und Anweisungen. Bewahren Sie die Anleitung zum späteren Nachschlagen auf. Sorgen Sie dafür, dass sie allen Personen zur Verfü‐ gung steht, die das Gerät verwenden.
  • Seite 5: Weitere Informationen

    Allgemeine Hinweise 1.1 Weitere Informationen Auf unserer Homepage (www.thomann.de) finden Sie viele weitere Informationen und Details zu den folgenden Punkten: Download Diese Bedienungsanleitung steht Ihnen auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie in der elektronischen Version die Suchfunktion, um die Stichwortsuche für Sie interessanten Themen schnell zu finden.
  • Seite 6: Darstellungsmittel

    Allgemeine Hinweise 1.2 Darstellungsmittel In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Darstellungsmittel verwendet: Beschriftungen Die Beschriftungen für Anschlüsse und Bedienelemente sind durch eckige Klammern und Kur‐ sivdruck gekennzeichnet. Beispiele: Regler [VOLUME], Taste [Mono]. 1.3 Symbole und Signalwörter In diesem Abschnitt finden Sie eine Übersicht über die Bedeutung der Symbole und Signal‐ wörter, die in dieser Bedienungsanleitung verwendet werden.
  • Seite 7 Allgemeine Hinweise Signalwort Bedeutung GEFAHR! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn sie nicht gemieden wird. HINWEIS! Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist auf eine möglicherweise gefährliche Situation hin, die zu Sach- und Umweltschäden führen kann, wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Bestimmungsgemäßer Dieses Gerät dient zur Aufteilung eines eingehenden Audiosignals in einzelne Frequenz‐ Gebrauch bänder, die an den Ausgängen anliegen. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung sowie die Verwendung unter anderen Betriebsbedingungen gelten als nicht bestimmungsgemäß und können zu Personen- oder Sachschäden führen.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise Sicherheit GEFAHR! Gefahren für Kinder Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß ent‐ sorgt werden und sich nicht in der Reichweite von Babys und Kleinkindern befinden. Erstickungsgefahr! Achten Sie darauf, dass Kinder keine Kleinteile vom Gerät (z.B. Bedienknöpfe o.ä.) lösen.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise GEFAHR! Elektrischer Schlag durch Kurzschluss Verwenden Sie immer ein ordnungsgemäß isoliertes dreiadriges Netzkabel mit einem Schutzkontaktstecker. Nehmen Sie am Netzkabel und am Netzstecker keine Veränderungen vor. Bei Nichtbeachtung kann es zu einem elektrischen Schlag kommen und es besteht Brand- und Lebensgefahr. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an einen autorisierten Elektriker.
  • Seite 11: Stromversorgung

    Sicherheitshinweise HINWEIS! Betriebsbedingungen Das Gerät ist für die Benutzung in Innenräumen ausgelegt. Um Beschädigungen zu vermeiden, setzen Sie das Gerät niemals Flüssigkeiten oder Feuchtigkeit aus. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, starken Schmutz und starke Vibra‐ tionen. HINWEIS! Stromversorgung Bevor Sie das Gerät anschließen, überprüfen Sie, ob die Spannungsangabe auf dem Gerät mit Ihrem örtlichen Stromversorgungsnetz übereinstimmt und ob die Netzsteckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (FI) abgesichert ist.
  • Seite 12: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Leistungsmerkmale Betriebsarten: 2-Wege stereo/Sub mono 125-Hz-Hoch- und Tiefpassfilter Trennfrequenz über interne Jumper konfigurierbar Flankensteilheit: 24 dB/Oktave (Linkwitz-Riley) XLR-Ein-/Ausgänge elektronisch symmetriert Regelbarer Limiter aktive frequenzweiche...
  • Seite 13: Anschlüsse Und Bedienelemente

    Anschlüsse und Bedienelemente Anschlüsse und Bedienelemente Vorderseite TPC25...
  • Seite 14 Anschlüsse und Bedienelemente 1 [LIMITER] Anzeige-LEDs [CH1] und [CH2] (rot). Wenn Sie einen oder beide Kanäle des Geräts durch ein zu hohes Eingangssignal übersteuern, flackert bzw. leuchtet die zugehörige LED. 2 [ON] Betriebsanzeige. Diese LED leuchtet dauerhaft im Normalbetrieb und erlischt, sobald das Gerät ausgeschaltet wird. 3 [POWER ON] Hauptschalter zum Ein- und Ausschalten des Geräts.
  • Seite 15 Anschlüsse und Bedienelemente Rückseite 4 Kaltgeräteeinbaustecker mit Sicherungshalter. 5 [MONO LOW] Crossover-XLR-Ausgang (Tiefpass) zum Anschluss einer Subwoofer-Endstufe für den Monobetrieb. An diesem Aus‐ gang liegen die Signale beider Kanäle an. 6 [HI 1] Crossover-XLR-Ausgang (Hochpass) zum Anschluss einer Mittel-/Hochtöner-Endstufe für den Stereobetrieb. An diesem Ausgang liegt das Signal von Kanal 1 an.
  • Seite 16 Anschlüsse und Bedienelemente 7 [LOW 1] Crossover-XLR-Ausgang (Tiefpass) zum Anschluss einer Subwoofer-Endstufe für den Stereobetrieb. An diesem Aus‐ gang liegt das Signal von Kanal 1 an. 8 [GND | LIFT] Mit diesem Schalter kann die Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluss von Kanal 1 und der Signalmasse im Gerät aufgetrennt werden, um Brummschleifen zu vermeiden (Stellung Lift/nicht gedrückt: keine Verbindung.
  • Seite 17 Anschlüsse und Bedienelemente 12 [LOW 2] Crossover-XLR-Ausgang (Tiefpass) zum Anschluss einer Subwoofer-Endstufe für den Stereobetrieb. An diesem Cros‐ sover-Ausgang liegt das Signal von Kanal 2 an. 13 [GND | LIFT] Mit diesem Ground/Lift-Schalter kann die Verbindung zwischen dem Schutzleiteranschluss von Kanal 2 und der Sig‐ nalmasse im Gerät aufgetrennt werden, um Brummschleifen zu vermeiden (Stellung Lift/nicht gedrückt: keine Ver‐...
  • Seite 18: Installation Und Inbetriebnahme

    Installation und Inbetriebnahme Installation und Inbetriebnahme Packen Sie das Gerät aus und überprüfen Sie es sorgfältig auf Schäden, bevor Sie es ver‐ wenden. Heben Sie die Verpackung auf. Um das Gerät bei Transport und Lagerung optimal vor Erschütterungen, Staub und Feuchtigkeit zu schützen, benutzen Sie die Originalverpackung oder eigene, besonders dafür geeignete Transport- bzw.
  • Seite 19 Installation und Inbetriebnahme Gerätekonfiguration Das Gerät wird mit Hilfe von Jumpern konfiguriert, die nach einem bestimmten Schema auf der internen Platine gesteckt werden. Die folgenden Abbildungen zeigen die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten. GEFAHR! Elektrischer Schlag durch hohe Spannungen im Geräteinneren Im Inneren des Geräts befinden sich Teile, die unter hoher elektrischer Spannung stehen.
  • Seite 20 Installation und Inbetriebnahme Übersicht Steckplätze aktive frequenzweiche...
  • Seite 21 Installation und Inbetriebnahme Konfiguration der Trennfre‐ Stellen Sie die Trennfrequenz für die Kanäle CH1 und CH2 wie in der Abbildung gezeigt auf quenz für CH1 und CH2 80 Hz, 125 Hz oder 160 Hz ein. Die schwarzen Balken markieren die Positionen der Jumper. Bei‐ spiel: um die Trennfrequenz von Kanal CH1 auf 80 Hz zu setzen, stecken Sie Jumper 28 und 30 links, Jumper 29 und 31 rechts, Jumper 20 und 22 oben und Jumper 19 und 21 unten (alle Angaben in Leserichtung).
  • Seite 22 Installation und Inbetriebnahme Konfiguration der Verzöge‐ Stellen Sie die Verzögerungszeit für die Subwoofer-Ausgänge wie in der Abbildung gezeigt auf rungszeit 0 ms, 300 ms oder 600 ms ein. Die schwarzen Balken markieren die Positionen der Jumper. Bei‐ spiel: um die Verzögerungszeit von Kanal CH1 LOW auf 0 ms zu setzen, stecken Sie Jumper 23 links (Angabe in Leserichtung).
  • Seite 23: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten System 2-Wege stereo/Sub mono Filtertyp Linkwitz-Riley, 24 dB/Oktave Trennfrequenzen 80 Hz, 125 Hz, 160 Hz Delay 0 ms, 300 ms, 600 ms Frequenzgang 20 Hz…20 kHz Klirrfaktor, Rauschen 0,003 % bei 100 Hz 0,004 % bei 1 kHz Übersprechen >...
  • Seite 24 Technische Daten Abmessungen (B × T × H) 483 mm × 166 mm × 43,8 mm Gewicht 2,5 kg aktive frequenzweiche...
  • Seite 25: Stecker- Und Anschlussbelegungen

    Stecker- und Anschlussbelegungen Stecker- und Anschlussbelegungen Einführung Dieses Kapitel hilft Ihnen dabei, die richtigen Kabel und Stecker auszuwählen, um Ihr wert‐ volles Equipment so zu verbinden, dass ein perfektes Sound-Erlebnis gewährleistet wird. Bitte beachten Sie diese Tipps, denn gerade im Bereich „Sound & Light“ ist Vorsicht angesagt: Auch wenn ein Stecker in die Buchse passt, kann das Resultat einer falschen Verbindung eine zerstörte Endstufe, ein Kurzschluss oder „nur“...
  • Seite 26: Reinigung

    Reinigung Reinigung Lüftungsgitter Die Lüftungsgitter des Geräts müssen regelmäßig von Verunreinigungen, wie Staub usw. gereinigt werden. Schalten Sie das Gerät vor der Reinigung aus und trennen Sie netzbetrie‐ bene Geräte vom Stromnetz. Verwenden Sie zur Reinigung ein fusselfreies, angefeuchtetes Tuch. Auf keinen Fall Alkohol oder Lösungsmittel zur Reinigung verwenden! aktive frequenzweiche...
  • Seite 27: Umweltschutz

    Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial entsorgen Für die Verpackungen wurden umweltverträgliche Materialien gewählt, die einer normalen Wiederverwertung zugeführt werden können. Sorgen Sie dafür, dass Kunststoffhüllen, Verpackungen, etc. ordnungsgemäß entsorgt werden. Werfen Sie diese Materialien nicht einfach weg, sondern sorgen Sie dafür, dass sie einer Wie‐ derverwertung zugeführt werden.
  • Seite 28 Umweltschutz Entsorgen Sie das Produkt über einen zugelassenen Entsorgungsbetrieb oder über Ihre kom‐ munale Entsorgungseinrichtung. Beachten Sie dabei die in Ihrem Land geltenden Vorschriften. Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit Ihrer Entsorgungseinrichtung in Verbindung. aktive frequenzweiche...
  • Seite 29 Notizen TPC25...
  • Seite 30 Notizen aktive frequenzweiche...
  • Seite 32 Musikhaus Thomann e.K. · Treppendorf 30 · 96138 Burgebrach · Germany · www.thomann.de...

Inhaltsverzeichnis