Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch, bevor Sie den
P-touch verwenden.
Bewahren Sie es zum Nachschlagen griffbereit auf.
ESPAÑOL
EINFÜHRUNG
ERSTE SCHRITTE
ETIKETT ERSTELLEN
ETIKETTEN DRUCKEN
SPEICHER VERWENDEN
WARTUNG UND PFLEGE
PROBLEMLÖSUNGEN
ANHANG
INDEX
ESPAÑOL
DEUTSCH
LW6417001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother p-touch 2030

  • Seite 1 ESPAÑOL DEUTSCH ESPAÑOL BENUTZERHANDBUCH EINFÜHRUNG Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch, bevor Sie den P-touch verwenden. ERSTE SCHRITTE Bewahren Sie es zum Nachschlagen griffbereit auf. ETIKETT ERSTELLEN ETIKETTEN DRUCKEN SPEICHER VERWENDEN WARTUNG UND PFLEGE PROBLEMLÖSUNGEN ANHANG INDEX LW6417001...
  • Seite 2: Einführung

    EINFÜHRUNG Vielen Dank, dass Sie sich zum Kauf des P-touch 2030 entschieden haben. Der neue P-touch ist ein benutzerfreundliches benutzerfreundliches Beschriftungsgerät mit vielen Funktionen, mit dem Sie im Nu professionelle und qualitativ hochwertige Etiketten drucken können. In diesem Handbuch werden verschiedene Vorsichtsmaßnahmen und grundlegende Arbeitsweisen mit dem Drucker beschrieben.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    DEUTSCH Inhalt Einführung in die Funktionsweise des P-touch ............. 4 Sicherheitshinweise....................... 5 Allgemeine Hinweise ..................... 8 Symbole in diesem Handbuch..................9 ERSTE SCHRITTE ................10 P-touch auspacken...................... 10 Allgemeine Beschreibung.................... 10 LC-Display und Tastatur....................11 LC-Display ......................11 Tasten und ihre Funktionen .................. 12 Stromversorgung......................
  • Seite 4 EINFÜHRUNG Etiketteneinstellungen ....................29 Autoformat-Layouts verwenden ...................31 Vorlagen verwenden - Beispiel: Inventaraufkleber erstellen........31 Blocklayouts verwenden ..................34 Etikett mit Barcode erstellen ..................37 Barcode-Konfiguration einstellen................37 Barcode-Daten eingeben..................38 Barcode bearbeiten oder löschen................40 ETIKETTEN DRUCKEN ................ 41 Etikettenvorschau......................41 Etikett drucken ......................41 Etikett einmal drucken ...................42 Mehrere Kopien drucken ..................42 Automatische Nummerierung ................43 Spiegeldruck ......................44...
  • Seite 5 DEUTSCH PROBLEMLÖSUNGEN ................. 56 Was tun, wenn......................56 Fehlermeldungen ......................57 ANHANG....................60 Technische Daten ....................... 60 INDEX ....................61...
  • Seite 6: Einführung In Die Funktionsweise Des P-Touch

    EINFÜHRUNG Einführung in die Funktionsweise des P-touch Etiketten mit dem P-touch erstellen ERSTE SCHRITTE P-touch vorbereiten. S. 10 ETIKETT ERSTELLEN • Text eingeben und bearbeiten. Neben der Eingabe von Text unterstützt der S. 20 P-touch viele verschiedene Formatierungsoptionen. • Symbole eingeben. S.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Den P-touch NICHT verwenden, wenn sich darin Fremdobjekte befinden. Wenn Wasser, metallische Substanzen oder Fremdobjekte in den P-touch gelangen, sofort den Netzadapter abziehen und die Batterien entfernen. Wenden Sie sich bitte an den Brother Vertriebspartner, bei dem Sie den Drucker gekauft haben. Sicherheitshinweise...
  • Seite 8: Schneideeinheit

    (220–240 V) und den empfohlenen NICHT mit nassen Händen berühren. Netzadapter verwenden, um Unfälle Den Netzadapter NICHT in und Schäden zu vermeiden. Brother Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit übernimmt keine Verantwortung für verwenden, wie in einem Badezimmer. Unfälle oder Schäden, die durch die Bei Beschädigungen am Adapterkabel...
  • Seite 9 DEUTSCH ACHTUNG Batterie Befolgen Sie diese Richtlinien, um zu verhindern, dass Batterieflüssigkeit austritt, sich Wärme bildet oder die Batterie platzt. KEINE alten und neuen Batterien Die positiven und negativen Pole gemeinsam verwenden. NICHT vertauschen. KEINE alkalischen Batterien mit Die Batterien herausnehmen, wenn Batterien eines anderen Typs Sie den P-touch für einen längeren vermischen.
  • Seite 10: Allgemeine Hinweise

    • Abhängig von den Umgebungsbedingungen und den angewandten Einstellungen sind u. U. einige Zeichen oder Symbole schwer zu lesen. • Verwenden Sie mit diesem Drucker nur Brother TZ-Bänder. Verwenden Sie keine Bänder ohne das -Zeichen. • NICHT am Band in der Kassette ziehen oder Druck darauf anwenden. Sonst könnte die Bandkassette oder der Drucker beschädigt werden.
  • Seite 11: Symbole In Diesem Handbuch

    DEUTSCH Symbole in diesem Handbuch Die folgenden Symbole weisen auf zusätzliche Informationen hin. Dieses Symbol weist auf Informationen oder Anweisungen hin, die Schäden verursachen, wenn sie ignoriert werden, oder auf Operationen, die Fehler verursachen. Dieses Symbol weist auf Informationen oder Anweisungen hin, die Ihnen u. U. helfen, den P-touch besser zu verstehen und effizienter einzusetzen.
  • Seite 12: Erste Schritte

    Teile geliefert wurden. P-touch PT-2030 Starter-Bandkassette Netzadapter Benutzerhandbuch Je nachdem, in welchem Land Sie sich befinden, unterscheidet sich der Adapter. Sie können die PDF-Version des Benutzerhandbuchs unter http://solutions.brother.com herunterladen. Allgemeine Beschreibung Bandfach Bandfach-Abdeckung LC-Display Sichtfenster für Bandvorrat Bandausgabe-Schlitz Druckkopf Tastatur Schneideeinheit Bandlösehebel...
  • Seite 13: Lc-Display Und Tastatur

    DEUTSCH Batteriefach-Abdeckung Batteriefach Netzadapter-Anschluss LC-Display und Tastatur LC-Display 1. Zeilennummer 5.-8. Textattribute Weist auf die Zeilennummer innerhalb Zeigt die aktuell gewählte Schrift (5), des Etikettes hin. die Zeichengröße (6), den Druckstil (7) und die Rahmen-Einstellung (8) an. 2. Cursor Zeichen werden links vom Cursor 9.
  • Seite 14: Tasten Und Ihre Funktionen

    ERSTE SCHRITTE Tasten und ihre Funktionen Die Standardsprache ist „Deutsch“. 1. Ein-/Aus-Taste 6. Drucken Zum Ein- und Ausschalten des P-touch. • Druckt das aktuell angezeigte Etikett auf das Band. 2. Cursor ( • Zum Aufrufen des Menüs für die Bewegt den Cursor in Pfeilrichtung. Druckoptionen, wenn diese Taste 3.
  • Seite 15 DEUTSCH 9. Text 15. Umschalter • Ermöglicht die Festlegung von Wenn Sie diese Taste zusammen mit Textattribut-Einstellungen für das einer Buchstaben- oder Zifferntaste gesamte Etikett. drücken, wird entweder der • Sie können Textattribute für jede entsprechende Großbuchstabe oder das Etikettenzeile gesondert festlegen, Symbol auf der Zifferntaste eingegeben.
  • Seite 16: Stromversorgung

    ERSTE SCHRITTE Stromversorgung Batterie Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Drucker ausgeschaltet ist, nehmen Sie die Batteriefach-Abdeckung auf der Rückseite des Druckers ab. Falls sich bereits Batterien im Fach befinden, nehmen Sie diese heraus. Vergewissern Sie sich stets, dass das Gerät ausgeschaltet ist, bevor Sie die Batterien ersetzen.
  • Seite 17: Netzadapter

    WARNUNG • Verwenden Sie nur den speziell für den P-touch entwickelten Netzadapter, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Brother übernimmt keine Verantwortung für Unfälle oder Schäden, die durch die Verwendung eines anderen als des angegebenen Netzadapters entstehen. • Schließen Sie den Netzadapter nur an eine normale geerdete Netzsteckdose an, um Unfälle und Schäden zu vermeiden.
  • Seite 18: Bandkassette Einlegen

    Bandkassette einlegen Sie können mit dem P-touch Bandkassetten mit einer Breite von 3,5 mm, 6 mm, 9 mm, 12 mm oder 18 mm verwenden. Verwenden Sie nur Bandkassetten von Brother mit -Zeichen. • Falls sich auf der Schriftbandkassette eine Schutzpappe befindet, entfernen Sie diese vor dem Einlegen der Kassette.
  • Seite 19: P-Touch Ein-/Ausschalten

    DEUTSCH Legen Sie die Kassette so in das Bandfach ein, dass das Bandende in Richtung des Bandausgabe-Schlitzes zeigt. Drücken Sie die Bandkassette ganz nach unten, bis sie hörbar einrastet. Achten Sie darauf, dass das Band beim Einlegen der Kassette nicht am Druckkopf hängen bleibt.
  • Seite 20: Bandvorlauf

    ERSTE SCHRITTE Bandvorlauf Funktion für Bandvorlauf Die Funktion für Bandvorlauf schiebt das Band 25 mm vor. • Nach dem Einlegen der Bandkassette sollten Sie unbedingt einen Bandvorlauf durchführen, um das Band zu spannen. • Versuchen Sie nicht, das Schriftband aus dem Bandausgabe-Schlitz zu ziehen, weil dadurch das Band beschädigt werden kann.
  • Seite 21: Sprache Und Einheit Einstellen

    DEUTSCH Sprache und Einheit einstellen Sprache Drücken Sie die Taste Setup, um das Menü „Setup“ aufzurufen. Wählen Sie mit oder die Funktion „Sprache“ und drücken Sie anschließend OK oder Eingabe. Wählen Sie mit oder die Spracheinstellung für die Menüs und Meldungen, die auf dem LC-Display angezeigt werden.
  • Seite 22: Etikett Erstellen

    ETIKETT ERSTELLEN Text eingeben und bearbeiten Text über die Tastatur eingeben Die Tastatur des P-touch kann in derselben Weise wie die Tastatur eines herkömmlichen Computers verwendet werden. Neue Zeile hinzufügen Um die aktuelle Textzeile zu beenden und eine neue Zeile zu beginnen, drücken Sie Eingabe.
  • Seite 23: Text Löschen

    DEUTSCH Text löschen Einzelnes Zeichen löschen Um ein einzelnes Zeichen zu löschen, bewegen Sie den Cursor rechts neben das zu löschende Zeichen und drücken dann die Korrekturtaste. Durch jeden Druck auf die Korrekturtaste wird das Zeichen links vom Cursor gelöscht. Wenn Sie die Korrekturtaste gedrückt halten, werden die Zeichen links vom Cursor kontinuierlich gelöscht.
  • Seite 24: Symbole Eingeben

    ETIKETT ERSTELLEN Symbole eingeben Zusätzlich zu den auf der Tastatur abgebildeten Symbolen können verschiedene Symbole (einschließlich internationaler und erweiterter ASCII-Zeichen) mit der Symbolfunktion eingegeben werden. Um ein Symbol einzugeben, verwenden Sie die unten beschriebene Symbol-Funktion. Halten Sie alternativ die Umschalttaste gedrückt, und drücken anschließend eine Taste auf der Tastatur, um das Symbol einzugeben, das in der oberen rechten Ecke der ausgewählten Taste abgebildet wird.
  • Seite 25 DEUTSCH Symbolliste Kategorie Symbole Zeichensetzung Geschäft Mathematik Klammern Pfeile Einheit International Zahl Piktogramme Elektro Audio/Visuell Zeichen Kommunikation Fahrzeug Sport Natur Andere Das CE-Zeichen darf nur gemäß den europäischen Normen und Richtlinien verwendet werden. Vergewissern Sie sich, dass Etiketten, die dieses CE-Zeichen enthalten, nur in Übereinstimmung mit den dafür gültigen Richtlinien verwendet werden.
  • Seite 26: Akzentbuchstaben Eingeben

    ETIKETT ERSTELLEN Akzentbuchstaben eingeben Es können mit dem P-touch auch Buchstaben mit Akzent, wie spezielle Zeichen in anderen Sprachen, eingegeben und ausgedruckt werden. Geben Sie zuerst den Buchstaben, der mit Akzent geschrieben werden soll, ein. Die Caps-Funktion kann zusammen mit der Akzentfunktion verwendet werden. Drücken Sie Akzent.
  • Seite 27: Textattribute Einstellen

    DEUTSCH Textattribute einstellen Textattribute für das gesamte Etikett einstellen Mit der Taste Text kann die Schriftart und Attribute für Größe, Breite, Stil, Linie und Ausrichtung des Textes gewählt werden. Drücken Sie Text. Die aktuellen Einstellungen werden nun angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Attribut mit oder und wählen Sie dann mit oder...
  • Seite 28: Einstellungsoptionen

    ETIKETT ERSTELLEN Einstellungsoptionen Attribut Wert Ergebnis (Helsinki) (Brussels) Schrift (Florida) (Calgary) Wenn die Einstellung „Auto“ gewählt ist, wird Auto für den Text automatisch die größtmögliche Schrift für die jeweilige Bandbreite verwendet. 42pt 36pt 24pt Größe 18pt 12pt Textattribute einstellen...
  • Seite 29 DEUTSCH Attribut Wert Ergebnis Breite x2/3 x1/2 Normal Fett Umriss Scha1 (Schatten1) Scha2 (Schatten2) Kursiv Stil (Kursiv + Fett) (Kursiv + Umriss) K+S1 (Kursiv + Schatten1) K+S2 (Kursiv + Schatten2) Vert. (Vertikal) Textattribute einstellen...
  • Seite 30: Automatische Anpassung Einstellen

    ETIKETT ERSTELLEN Attribut Wert Ergebnis Untstr Linie (Unterstreichen) Ausstr (Ausstreichen) Links Mitte Ausr. (Ausrichtung) Rechts (Blocksatz) Automatische Anpassung einstellen Wenn die „Größe“ auf „Auto“ gewählt und die Etiketteneinstellung „Länge“ auf einen bestimmten Wert eingestellt ist, können Sie wählen, wie der Text automatisch verkleinert werden soll, damit die eingestellte Etikettenlänge nicht überschritten wird.
  • Seite 31: Etiketteneinstellungen

    DEUTSCH Etiketteneinstellungen Mit der Taste Etikett können Sie einen Rahmen für das Etikett auswählen und die Etikettenlänge sowie die Tab-Länge festlegen. (Näheres hierzu finden Sie unter „Ränder einstellen“ auf Seite 45.) Drücken Sie die Taste Etikett. Die aktuellen Einstellungen werden nun angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Attribut mit oder und wählen Sie dann mit...
  • Seite 32 ETIKETT ERSTELLEN Attribut Wert Ergebnis Rahmen Die Etikettenlänge kann im Bereich von 30 bis 300 mm eingestellt Länge werden. Wenn Auto gewählt ist, wird die Etikettenlänge automatisch entsprechend dem eingegebenen Text eingestellt. Die Tab-Länge kann im Bereich von 0 bis 100 mm eingestellt Tab-Länge werden.
  • Seite 33: Autoformat-Layouts Verwenden

    DEUTSCH Autoformat-Layouts verwenden Mit der Autoformat-Funktion können Sie schnell und bequem Beschriftungen für die verschiedensten Anwendungen erstellen, zum Beispiel für Aktenordner, zur Inventarkennzeichnung, und Ausweise anfertigen. Sie können einfach eine der vorformatierten Vorlagen oder Blocklayouts auswählen, Ihren Text eintragen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.
  • Seite 34 ETIKETT ERSTELLEN Schreiben Sie den Text und drücken Sie dann OK oder Eingabe. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Textfeld. Nachdem Sie Text in alle Felder eingegeben haben, wird nach Drücken von OK oder Eingabe das Druckmenü angezeigt. Wählen Sie mit oder „Drucken“...
  • Seite 35 DEUTSCH Attribut Wert Details Inventaraufkleber (18 x 70 mm) Fach (18 x 76 mm) Produktlabel (18 x 58 mm) Anschlüsse (12 x 70 mm) Kabelbeschriftung (18 x 39 mm) Adress-Etikett (18 x 70 mm) Vorlagenname Namensschild 1 (18 x 72 mm) Namensschild 2 (12 x 72 mm) CD 1...
  • Seite 36: Blocklayouts Verwenden

    ETIKETT ERSTELLEN Blocklayouts verwenden Drücken Sie Autoformat, um das Autoformat-Menü aufzurufen. Wählen Sie dann mit oder die Funktion „Blocklayouts“. Drücken Sie OK oder Eingabe, um das Menü „Bandbreite“ zu öffnen. Wählen Sie die gewünschte Bandbreite mit oder Drücken Sie OK oder Eingabe. Wenn die Bandbreite nicht verändert wurde, wird das zuletzt gewählte Blocklayout angezeigt.
  • Seite 37 DEUTSCH • Um jeweils wieder zum vorherigen Schritt zurückzukehren, drücken Sie Esc. • In der Tabelle „Blocklayouts“ sind die verfügbaren Blocklayouts aufgelistet. • Um mehrere Etiketten mit automatischer Nummerierung oder ein Etikett in Spiegelschrift zu drucken, drücken Sie die Taste Drucken bei gedrückter Umschalttaste, um das Menü „Druckoptionen“...
  • Seite 38 ETIKETT ERSTELLEN Attribut Wert Details 2zeiligA 2zeiligB Blocklayout (12-mm-Band) 3zeilig 1+2zeilig 2zeiligA Blocklayout 2zeiligB (9-mm-Band) 1+2zeilig Blocklayout 1+2zeilig (6-mm-Band) Autoformat-Layouts verwenden...
  • Seite 39: Etikett Mit Barcode Erstellen

    DEUTSCH Etikett mit Barcode erstellen Durch Verwendung der Barcode-Funktion können Sie die Etiketten mit eindimensionalen Barcodes überall dort anbringen, wo Barcode-Lesegeräte zur Verarbeitung der Barcode- Daten benutzt werden (zum Beispiel zur Lagerverwaltung, Preisauszeichnung usw.). • Der P-touch ist nicht speziell zur Erstellung von Barcode-Etiketten vorgesehen. Vergewissern Sie sich, dass der Barcode vom verwendeten Lesegerät auch entschlüsselt werden kann.
  • Seite 40: Barcode-Daten Eingeben

    ETIKETT ERSTELLEN Barcode-Konfiguration Attribut Wert CODE39, CODE128, EAN-8, EAN-13, Protokoll GS1-128 (UCC/EAN-128), UPC-A, UPC-E, I-2/5 (ITF), CODABAR Klein Breite Groß Unter# (Zeichen werden unter dem Barcode ausgedruckt) Prüfz. (Prüfziffer) (nur verfügbar für die Protokolle CODE39, I-2/5 und CODABAR) Barcode-Daten eingeben Drücken Sie die Taste Setup, um das Menü...
  • Seite 41 DEUTSCH Drücken Sie OK oder Eingabe, um den Barcode in das Etikett einzufügen. Bei der Texteingabe wird ein Barcode durch zwei Barcode-Symbole angezeigt. • Um jeweils wieder zum vorherigen Schritt zurückzukehren, drücken Sie Esc. • In der Tabelle „Sonderzeichen“ sind die verfügbaren Funktionen und Einstellungen aufgelistet. Sonderzeichen CODE39 CODABAR...
  • Seite 42: Barcode Bearbeiten Oder Löschen

    ETIKETT ERSTELLEN CODE128, GS1-128 (UCC/EAN-128) Code Sonderzeichen Code Sonderzeichen Code Sonderzeichen (LEERZ.) FNC3 FNC2 FNC4 FNC1 Barcode bearbeiten oder löschen • Zum Ändern der Daten eines bereits in das Etikett eingefügten Barcodes bewegen Sie den Cursor bei der Texteingabe unter eins der beiden Barcode-Symbole und öffnen dann das Menü...
  • Seite 43: Etiketten Drucken

    DEUTSCH ETIKETTEN DRUCKEN Etikettenvorschau Mit der Vorschau-Funktion kann das Layout des Etikettes vor dem Ausdruck überprüft werden. Drücken Sie die Taste Vorschau. Es wird nun eine Vorschau des Etikettes angezeigt. Die Länge des Etikettes wird unten rechts im Display gezeigt. oder können Sie das Etikett im Display nach links bzw.
  • Seite 44: Etikett Einmal Drucken

    ETIKETTEN DRUCKEN Etikett einmal drucken Vergewissern Sie sich, dass die richtige Bandkassette eingelegt ist. Drücken Sie die Taste Drucken. Während gedruckt wird, erscheint im Display „Ausdruck... Kopien“. Um den Ausdruck abzubrechen, schalten Sie den P-touch mit der Ein-/Aus-Taste aus. Falls nach Drücken der Taste Drucken eine andere Fehlermeldung erscheinen sollte, finden Sie unter „Fehlermeldungen“...
  • Seite 45: Automatische Nummerierung

    DEUTSCH Automatische Nummerierung Mit dieser Funktion können Sie mehrere Kopien eines Etikettes mit automatisch fortlaufender Nummerierung drucken. Vergewissern Sie sich, dass die richtige Bandkassette eingelegt ist. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und drücken Sie die Taste Drucken, um das Druckoptionen-Menü aufzurufen. Wählen Sie nun mit oder die Funktion „Nummerierung“.
  • Seite 46: Spiegeldruck

    ETIKETTEN DRUCKEN • Um jeweils wieder zum vorherigen Schritt zurückzukehren, drücken Sie Esc. • Die während des Druckens angezeigten Zahlen bedeuten „Aktuell gedruckte Kopie/Gesamtzahl der Kopien“. • Wenn Sie bei der Auswahl der Kopienanzahl die Leertaste drücken, wird die Anzahl wieder auf 1 zurückgesetzt.
  • Seite 47: Ränder Einstellen

    DEUTSCH Ränder einstellen Mit den Schnittoptionen kann festgelegt werden, wie das Band beim Ausdruck des Etikettes vorgeschoben und abgeschnitten wird. Mit den Einstellungen „Kettdruck“ kann der Bandverbrauch stark verringert werden, indem schmalere Ränder verwendet und Bandabfall zwischen den einzelnen Ausdrucken vermieden wird. Drücken Sie die Taste Etikett, um das Etiketten-Menü...
  • Seite 48 ETIKETTEN DRUCKEN Einstellung Beschreibung Beispiel • Verwenden Sie diese Einstellung, wenn * Führen Sie einen Bandvorlauf durch, bevor Sie mehrere Etiketten mit minimalen Sie die Schneideeinheit Rändern drucken möchten. verwenden. • Führen Sie einen Bandvorlauf durch, bevor Sie die Schneideeinheit verwenden. Sonst wird u.
  • Seite 49: Etikettenlänge Justieren

    DEUTSCH Etikettenlänge justieren Sie können für die Länge des gedruckten Etiketts Einstellungen von -5 bis +5 wählen. Drücken Sie die Taste Setup, um das Menü „Setup“ aufzurufen. Wählen Sie mit oder die Funktion „Länge justier.“ und drücken Sie anschließend OK oder Eingabe.
  • Seite 50: Etiketten Mit Etikettenvorlagen Drucken

    ETIKETTEN DRUCKEN Etiketten mit Etikettenvorlagen drucken Einzelnes Etikett mit Hilfe einer gespeicherten Vorlage drucken Auf den Seiten 49 bis 51 befinden sich Abbildungen der einzelnen gespeicherten Etikettenvorlagen. Wenn Sie diese Vorlagen zum Drucken verwenden, sparen Sie Zeit. Drücken Sie die Taste Etikettenvorlagen. oder wählen Sie die Sprache des Etiketts und drücken Sie dann auf OK oder Eingabe.
  • Seite 51 DEUTSCH Etikettenvorlagenliste Kategorie Etikett Dateien (nur 12-mm-Band) Büroschilder (nur 18-mm-Band) * Die Etiketten dienen lediglich der Veranschaulichung. Etiketten mit Etikettenvorlagen drucken...
  • Seite 52 ETIKETTEN DRUCKEN Kategorie Etikett Vorsicht (nur 18-mm-Band) Versand (nur 18-mm-Band) Ökologie (nur 18-mm-Band) * Die Etiketten dienen lediglich der Veranschaulichung. Etiketten mit Etikettenvorlagen drucken...
  • Seite 53 DEUTSCH Kategorie Etikett Vertrieb (nur 18-mm-Band) Persönlich (nur 12-mm-Band) * Die Etiketten dienen lediglich der Veranschaulichung. Etiketten mit Etikettenvorlagen drucken...
  • Seite 54: Speicher Verwenden

    SPEICHER VERWENDEN Im Etikettenspeicher können Sie bis zu 9 häufig benutzte Etiketten als Dateien speichern, um sie jederzeit wieder schnell zur Bearbeitung oder zum Drucken aufrufen zu können. Wenn der Etikettenspeicher voll ist, müssen Sie zum Speichern eines weiteren Etiketts ein bereits gespeichertes Etikett überschreiben.
  • Seite 55: Gespeichertes Etikett Drucken

    DEUTSCH Gespeichertes Etikett drucken Drücken Sie Datei, um das Datei-Menü aufzurufen. Wählen Sie mit oder die Funktion „Drucken“. Drücken Sie OK oder Eingabe. Es wird nun die Speicherplatznummer eines gespeicherten Etiketts angezeigt. Darunter wird der Textanfang des gespeicherten Etikettes gezeigt, damit Sie sehen, welches Etikett hier gespeichert ist.
  • Seite 56: Wartung Und Pflege

    WARTUNG UND PFLEGE P-touch zurücksetzen Sie können den P-touch zurücksetzen, um alle Einstellungen und die gespeicherten Etiketten zu löschen. Verwenden Sie diese Funktion auch, wenn der P-touch einmal nicht mehr wie gewohnt arbeiten sollte. Daten auf Werkseinstellungen zurücksetzen (In den Favoriten gespeicherte Etikettenvorlagen werden nicht zurückgesetzt) Schalten Sie das Gerät aus.
  • Seite 57: Schneideeinheit Reinigen

    DEUTSCH Schneideeinheit reinigen Mit der Zeit kann sich Klebstoff an der Schneideeinheit ablagern, wodurch die Klinge stumpf werden und ein Bandstau an der Schneideeinheit entstehen kann. • Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Schneideeinheit einmal im Jahr mit einem mit Alkohol (Reinigungsalkohol) angefeuchteten Wattestäbchen reinigen.
  • Seite 58: Problemlösungen

    PROBLEMLÖSUNGEN Was tun, wenn... Problem Lösung Der P-touch reagiert Lesen Sie „P-touch zurücksetzen“ auf Seite 54 und setzen nicht oder nicht Sie dann den P-touch zurück. Falls dadurch das Problem normal auf nicht behoben ist, ziehen Sie den Netzadapter ab und Eingaben.
  • Seite 59: Fehlermeldungen

    DEUTSCH Fehlermeldungen Wenn auf dem Display eine Fehlermeldung angezeigt wird, befolgen Sie die nachfolgenden Anweisungen. Meldung Ursache/Abhilfe Batt. schwach!* Die Batterien sind schwach. Batterie Die eingelegten Batterien sind fast verbraucht. Ersetzen Sie prüfen! sie durch neue Batterien oder schließen Sie den AC-Adapter an, bevor Sie fortfahren.
  • Seite 60 PROBLEMLÖSUNGEN Meldung Ursache/Abhilfe Blocklimit! Es wurden bereits 5 Textblöcke angelegt. Es können nicht Max. 5 Blöcke* mehr als 5 Blöcke pro Etikett eingegeben werden. Text voll!* Die max. Zeichenzahl wurde bereits eingegeben. Kürzen Sie den Text. Längenlimit!* Das zu druckende Etikett ist länger als 1 m. Kürzen Sie den Text auf eine Länge unter 1 m.
  • Seite 61 DEUTSCH Meldung Ursache/Abhilfe Am Anfang+Ende Die eingegebenen Barcode-Daten enthalten nicht den A,B,C oder D notwendigen Start/Stopp-Code (bei Verwendung des eingeben!* CODABAR-Protokolls müssen A, B, C bzw. D am Anfang und Ende des Barcodes eingegeben werden). Geben Sie die Barcode-Daten richtig ein. Maximal 5 Barcodes Es wurde versucht, einen neuen Barcode einzugeben, pro Etikett!*...
  • Seite 62: Anhang

    ANHANG Technische Daten P-touch Funktion Spezifikationen Anzeige Zeichenanzeige 16 Zeichen x 1 Bedienerführung und 2 Textzeilen (128 x 48 Punkte) LCD-Kontrast 5 Stufen (+2, +1, 0, -1, -2) Drucken Druckmethode Thermotransfer Druckkopf 112 Punkte/180 dpi Druckhöhe 15,8 mm max. (wenn ein 18-mm-Band verwendet wird) Druckgeschwindigkeit ca.
  • Seite 63: Index

    DEUTSCH INDEX Akzentbuchstaben ......24 Rahmen ..........29 Automatische Stromabschaltung ..17 Sonderzeichen ........39 Bandkassette ........16 Stil .............25 Batterie ..........14 Stromversorgung .......14 Blocklayouts ........35 Symbole ..........22 Breite ..........25 Symbolliste ........23 Caps-Modus ........11 Tastatur ..........12 Cursortasten ........20 Technische Daten ......60 Text eingeben und bearbeiten ..20...

Inhaltsverzeichnis