Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vor dem ersten Spielen
Spielen auf dem Instrument
Interne Songs
CA15
Recorder
Bedienungsanleitung
Einstellungen
Anhang

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kawai CA15

  • Seite 1 Vor dem ersten Spielen Spielen auf dem Instrument Interne Songs CA15 Recorder Bedienungsanleitung Einstellungen Anhang...
  • Seite 2 Wir danken Ihnen, dass Sie sich für ein KAWAI Digital Piano entschieden haben! Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen zu den zahlreichen Funktionen dieses Instruments. Lesen Sie unbedingt alle Kapitel dieser Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie diese für ein eventuelles späteres Nachschlagen gut auf.
  • Seite 3: Vorwort

    Zusätzliche Eff ekte wie Dämpfer Eff ekt und Hall unterstützen den schönen Ton sehr lebendig und realistisch. Interner Song Recorder, integrierte Lesson Funktion Mit dem integrierten Song Recorder kann man im CA15 bis zu drei Songs in den internen Speicher aufnehmen und jederzeit wieder abspielen. Die leistungsstarke Lesson Funktion unterstützt den kommenden Pianisten beim Erlernen des Klavierspiels durch eine integrierte Sammlung für den Klavierunterricht typischer Übungsstücke von Czerny und...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise BEWAHREN SIE DIESE HINWEISE GUT AUF HINWEISE ZU FEUERRISIKO, ELEKTRISCHEM SCHOCK ODER VERLETZUNGEN VON PERSONEN WARNING TO REDUCE THE RISK OF FIRE CAUTION OR ELECTRIC SHOCK, DO NOT RISK OF ELECTRIC SHOCK EXPOSE THIS PRODUCT TO DO NOT OPEN RAIN OR MOISTURE.
  • Seite 5 WARNUNG oder schwerwiegende Verletzungen hervorruft, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. ● Benutzen Sie den Netzadapter, der mit dem Gerät Dieses Gerät muss an eine Steckdose geliefert wurde, oder einen von KAWAI angeschlossen werden, 120V 230V 240V empfohlenen Netzadapter.
  • Seite 6 Zeigt an, dass ein Potentialunterschied auftreten kann, ACHTUNG der das Gerät beschädigt, wenn das Gerät nicht korrekt gehandhabt wird. Stellen Sie das Instrument nicht an folgenden Plätzen auf. Das Aufstellen des Instruments an solchen Plätzen kann Beschädigungen verursachen. ● Unter dem Fenster, da es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Verwenden Sie dieses Produkt nur in einem ●...
  • Seite 7: Reparaturhinweis

    Achten Sie darauf, dass Lüftungsöffnungen Nichtbeachtung kann zur Überhitzung des Produktes nicht durch Dinge wie Zeitungen, führen und einen Brand zur Folge haben. Tischdecken, Vorhänge oder ähnliches abgedeckt werden. Dieses Produkt sollte so aufgestellt werden, dass eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist. Ein Mindestabstand von 5 cm um das Produkt sollte für eine ausreichende Luftzirkulation vorhanden sein.
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    section Inhaltsverzeichnis Einstellungen Vorwort ......... . . Sicherheitshinweise .
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Diese Taste ermöglicht Aufnahmen in den internen Recorder. Operation Guide (Schnellanleitung) Im Lieferumfang des CA15 ist eine separate Schnellanleitung (Operation Guide) enthalten. Es handelt sich dabei um eine Übersicht der Bedientasten des CA15 und die darüber anwählbaren Funktionen. Diese Schnellanleitung fi nden Sie auch im Kapitel ANHANG...
  • Seite 11: Basisbedienung

    Einstellen der Pedal Einstellschraube Die Kopfhörerbuchen fi nden Sie auf der linken Seite unter Zur besseren Stabilität ist eine Einstellschraube unter der dem Spieltisch. Dort können Sie Stereo Kopfhörer an das CA15 Pedaleinheit angebracht. Drehen Sie die Schraube entgegen anschließen.
  • Seite 12: Auswählen Von Klängen

    Auswählen von Klängen Das CA15 verfügt über 8 unterschiedliche Klänge, die über die beiden folgenden Wege angewählt werden können. Wenn man das Digital Piano einschaltet, wird automatisch der Klang ‚Concert Grand‘ eingestellt. Übersicht der Klänge Klang Beschreibung Concert Grand Ein Konzertfl ügel mit einem reichhaltigen und voluminösen Klangcharakter.
  • Seite 13: Verwendung Der Pedale

    Verwenden Sie keinen Rostentferner oder ähnliches. Grand Feel Pedal System Das CA15 Digitalpiano ist mit dem neuen Grand Feel Pedal System ausgestattet. Der Widerstand bei der Betätigung der drei Pedale (Sustain, Soft und Sostenuto) entspricht dem Pedalspielgefühl eines EX Konzertfl ügels von Kawai.
  • Seite 14: Dual Modus

    Während Sie die Taste SOUND SELECT gedrückt halten, können Sie das Lautstärkeverhältnis der beiden gewählten Klänge durch wiederholtes Drücken der Tasten F# oder G# einstellen. Dual Modus verlassen Drücken Sie die Taste SOUND SELECT. Der Klang Concert Grand wird automatisch eingestellt und das CA15 wechselt wieder zurück in den normalen Spielmodus.
  • Seite 15: Vierhand Modus

    Vierhand Modus verlassen Drücken Sie eine der Tasten DEMO oder LESSON. Das CA15 wechselt wieder zurück in den normalen Spielmodus. * Wenn Sie bei eingeschaltetem Vierhand Modus einen anderen Klang auswählen, wird dieser sowohl dem linken als auch dem rechten Tastaturbereich zugeordnet.
  • Seite 16: Metronom

    Metronom Die Metronom Funktion im CA15 kann Ihnen hervorragende Dienste leisten, da sie einen konstanten Rhythmus vorgibt, an dem Sie sich beim Üben bequem orientieren können. Tempo, Taktart und Lautstärke lassen sich nach Ihren Wünschen einstellen. Metronom ein-/ausschalten (ON/OFF) Drücken Sie die Taste METRONOME.
  • Seite 17: Demo Songs Und Piano Music Titel

    Demo Songs und Piano Music Titel Das CA15 bietet Ihnen die Möglichkeit, sich einen Eindruck über die umfangreiche Klangauswahl zu verschaff en. Demo Songs Klang Song Titel Komponist Concert Grand Hungarian Rhapsodies No.6 Liszt Concert Grand 2 Petit Chien Chopin...
  • Seite 18: Lesson Funktion

    Burgmüller 25 (25 Etudes Faciles, Opus 100) Buch 2 Czerny 30 (Etudes de Mécanisme, Opus 849) * Notenhefte für die Lesson Übungsstücke sind nicht im CA15 Lieferumfang enthalten (siehe Seite 45 dieser Bedienungsanleitung). Auswahl eines Übungsstückes Lesson Modus aufrufen Drücken Sie die Taste LESSON.
  • Seite 19: Abspielen Des Ausgewählten Übungsstückes

    Abspielen des ausgewählten Übungsstückes Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man ein ausgewähltes Übungsstück abspielen, stoppen und das Tempo einstellen kann. Abspielen eines Lesson Songs Wenn bereits ein Übungsstück ausgewählt wurde: Drücken Sie die Taste PLAY/STOP. Die LED Anzeige der Taste PLAY/STOP leuchtet und ein eintaktiger Einzähler startet, bevor das Übungsstück abgespielt wird.
  • Seite 20: Üben Des Parts Der Rechten/Linken Hand

    Lesson Funktion Üben des Parts der rechten/linken Hand Nachfolgend fi nden Sie eine Anleitung zum Üben des Parts der rechten bzw. linken Hand, während der jeweils andere Part des Übungsstückes wiedergegeben wird. Die LED Anzeigen der Tasten METRONOME und SOUND SELECT zeigen Ihnen an, welcher Part (rechte oder linke Hand) des ausgewählten Übungsstückes stummgeschaltet oder hörbar ist.
  • Seite 21: Recorder

    Recorder Das CA15 Digital Piano ermöglicht die Aufnahme von bis zu 3 unterschiedlichen Songs in den internen Speicher, die man auf Knopfdruck zu einem späteren Zeitpunkt wieder abspielen kann. Aufnahme eines Songs 1. Auswahl eines Songspeichers Halten Sie die Taste REC gedrückt und drücken gleichzeitig eine der ersten 3 weißen Tasten auf der Tastatur, um den gewünschten Songspeicher auszuwählen.
  • Seite 22: Wiedergabe Eines Songs

    Achtung: Dieser Vorgang löscht Ihre aufgenommenen Songs im internen Speicher unwiderrufl ich. Alle aufgenommene Songs löschen Das CA15 muss zunächst ausgeschaltet werden/sein, um die bereits aufgenommenen Songs zu löschen. Halten Sie nun die Tasten PLAY/STOP und REC beim Einschalten des CA15 für einige Sekunden gedrückt. Alle aufgenommenen Songs werden gelöscht.
  • Seite 23: Weitere Einstellungen

    Weitere Einstellungen Neben den bisher in dieser Anleitung beschriebenen Funktionen, bietet das CA15 eine Reihe weiterer Einstellmöglichkeiten. Einstellbare Parameter Funktionsname Erklärung Grundeinstellung Diese Einstellung bestimmt, ob die Geschwindigkeit des Loslassens Key-off Release einer Taste Einfl uss auf die Länge des Ausklingens hat.
  • Seite 24: Key-Off Release

    Weitere Einstellungen Key-off Release Die Key-off Release Einstellung bestimmt, ob die Geschwindigkeit des Loslassens einer Taste Einfl uss auf die Länge des Ausklingens hat. Wenn man eine Taste schnell loslässt (z.B. beim Staccatospiel) ist das Ausklingen kürzer als wenn man eine Taste langsamer loslässt. Key-off Release Klänge mit Key-off Release Eff ekt Klänge ohne Key-off Release Eff ekt...
  • Seite 25: Damper Resonance (Dämpfer Eff Ekt)

    Tastatur angeschlagen wird, schwingen nicht nur die Saiten der angeschlagenen Tasten, sondern gleichzeitig resonieren auch andere Saiten. Die Dämpfer Eff ekt Funktion des CA15 simuliert dieses Phänomen. Die Intensität lässt sich einstellen. Der Dämpfer Eff ekt funktioniert nur bei den akustischen Klavierklängen.
  • Seite 26: Reverb (Hall)

    Dieser Eff ekt versieht den Klang mit Nachhall, um den akustischen Eindruck verschiedener Hörumgebungen zu simulieren, beispielsweise eines Raumes mittlerer Größe, einer Bühne oder eines großen Konzertsaals. Bei einem Klangwechsel fügt das CA15 automatisch einen passenden Hall hinzu. Sie können aber auch einen anderen Hall Typ manuell auswählen.
  • Seite 27: Touch (Anschlagempfi Ndlichkeit)

    Touch (Anschlagempfi ndlichkeit) Wie bei einem akustischen Klavier ist die Lautstärke des Tons abhängig von der Anschlagstärke, mit der Sie eine Taste anschlagen. Neben der Lautstärke ändert sich auch der Klangcharakter des gespielten Tones. Mit Hilfe der Touch Funktion können Sie die Anschlagempfi ndlichkeit, d.h. den Zusammenhang zwischen der Anschlagstärke und der Lautstärke des erzeugten Tones, gegenüber der eines herkömmlichen Klaviers, variieren.
  • Seite 28: Tuning (Stimmung)

    Tuning (Stimmung) Die Tuning Einstellung ermöglicht die Grundstimmung des CA15 Digital Piano in 0,5 Hz Schritten (basierend auf Kammerton A=440Hz) zu verändern, um sie z.B. an andere Instrumente anzupassen. Die folgenden 2 Methoden stehen für die Einstellung der Tonhöhe zur Verfügung: Einstellen der Tonhöhe: Methode 1...
  • Seite 29: Transpose (Transponierung)

    Transpose (Transponierung) Mit der Funktion Key Transpose können Sie die Tastatur des CA15 Digital Piano in Halbtonschritten transponieren. Diese Einrichtung ist besonders praktisch, wenn Sie ein bestimmtes Musikstück in einer anderen Tonart spielen möchten, z.B. um es der Stimmlage eines Sängers anzupassen. Sie können also weiterhin die gewohnte Griff weise benutzen, wobei die Tonhöhe transponiert erklingt.
  • Seite 30: Brilliance (Brillanz)

    Weitere Einstellungen Brilliance (Brillanz) Mit der Funktion Brilliance können Sie die Brillanz des CA15 Klangs einstellen. Brillanz einstellen Halten Sie die Taste SOUND SELECT gedrückt und drücken Sie die -/+ Tasten, um die Brillanz des Klangs anzuheben oder abzusenken. * Die Brillanz Intensität kann im Bereich von 1-10 eingestellt werden.
  • Seite 31: Midi Einstellungen

    Für den Sende- als auch für den Empfangskanal stehen die Kanäle 1-16 zur Verfügung. Aufnahme und Wiedergabe mit einem Sequenzer Wenn das CA15 mit einem Sequenzer verbunden ist, kann man mit unterschiedlichen Klängen gleichzeitig arbeiten und jedem MIDI Kanal einen anderen Klang zuordnen.
  • Seite 32: Midi-Funktionen

    Legt fest, ob die interne Klangerzeugung erklingt, wenn man auf der Tastatur Local Control On (an) des CA15 spielt. Versetzt das CA15 in die Lage, Daten auf mehreren MIDI Kanälen gleichzeitig zu Multi Timbral Modus Off (aus) empfangen. MIDI Funktionen einstellen Halten Sie die Tasten METRONOME und SOUND SELECT gedrückt und drücken Sie dann die Taste auf der Tastatur, die der...
  • Seite 33: Transmit Midi Program Change

    Transmit MIDI Program Change (Senden von Programmwechselnummern) Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob das CA15 Programmwechselnummern über MIDI Out an ein angeschlossenes Gerät sendet, wenn man am CA15 einen Klangwechsel vornimmt. Sie können auch eine bestimmte Programmwechselnummer im Bereich von 1 bis 128 über MIDI senden.
  • Seite 34: Midi Kanal (Senden/Empfangen)

    Halten Sie die Tasten METRONOME und SOUND SELECT gedrückt und drücken Sie dann die Taste auf der Tastatur, die dem gewünschten MIDI Kanal entspricht. * Der MIDI Kanal kann zwischen 1 und 16 eingestellt werden. * Bei jedem erneuten Einschalten des CA15 wird der MIDI Kanal auf ‚1‘ zurückgesetzt (Grundeinstellung). MIDI Kanal MIDI Kanal...
  • Seite 35: Local Control Modus

    Local Control Modus Die Local Funktion legt fest, ob die interne Klangerzeugung des CA15 erklingt, wenn man auf der Tastatur des CA15 spielt. Das Abschalten dieser Funktion ist sehr hilfreich beim Betrieb mit einem externen MIDI Sequenzer. Local Control Einstellungen Local Control Einstellung Erklärung...
  • Seite 36: Multi-Timbral Mode (Multi Timbral Modus)

    MIDI Einstellungen Multi-timbral Mode (Multi Timbral Modus) Der Multi Timbral Modus dient dazu auf verschiedenen MIDI Kanälen gleichzeitig Daten zu empfangen und unterschiedliche Klänge gleichzeitig zu nutzen. Benutzen Sie diesen Modus, wenn Sie mit einem externen MIDI Sequenzer arbeiten wollen. Multi Timbral Modus Einstellungen Multi Timbral Beschreibung...
  • Seite 37: Power Settings (Power Einstellungen)

    Die Auto Power Off Funktion ist ausgeschaltet. (aus) 30 min. Wenn 30 Minuten lang nicht auf dem Instrument gespielt wird, schaltet sich das CA15 aus. 60 min. Wenn 60 Minuten lang nicht auf dem Instrument gespielt wird, schaltet sich das CA15 aus.
  • Seite 38: Anschlussmöglichkeiten

    Lautsprecher des CA15 automatisch abgeschaltet. PEDAL Buchse An diese Buchse wird die Pedaleinheit angeschlossen (siehe Seite 43). MIDI IN/OUT Buchsen Über diese Buchsen können externe MIDI-Geräte (z.B. Sound Module oder Computer mit MIDI Interface) mit dem CA15 verbunden werden.
  • Seite 39: Fehlersuche

    Klavierklängen zu hören. komplexe Klanganteile zu berücksichtigen. Dabei handelt es sich beim CA15 um den Dämpfer Eff ekt und andere charakteristische Merkmale, die den Klavierklang so einzigartig machen. Die Intensität dieser Klanganteile kann man verändern bzw.
  • Seite 40: Aufbauanleitung

    Aufbauanleitung Bitte lesen Sie die Aufbauanleitung einmal komplett durch, bevor Sie mit dem Aufbau des CA15 beginnen. Stellen Sie sicher, dass für den Aufbau mindestens 2 Personen zur Verfügung stehen, insbesondere beim Anheben des Spieltisches auf das Unterteil. Beiliegende Teile Bevor Sie mit dem Aufbau beginnen sollten Sie sich vergewissern, dass alle Teile vollständig vorhanden sind.
  • Seite 41: Zusammenbau Des Unterteils (Seitenteile Und Pedaleinheit)

    1. Zusammenbau des Unterteils 2. Befestigung der Rückwand (Seitenteile und Pedaleinheit) Stellen Sie das montierte Unterteil aufrecht auf. Lösen Sie das Pedalkabel unter der Pedaleinheit (D) und * Vergewissern Sie sich, dass die Einstellschraube an der Pedaleinheit ziehen Sie es heraus. befestigt ist.
  • Seite 42 Aufbauanleitung 3. Montage des Spieltisches auf dem Unterteil 4. Befestigung des Spieltisches auf dem Unterteil Schauen Sie sich das Instrument nun einmal von vorne an Stellen Sie sicher, dass für das nun folgende Anheben des und prüfen Sie die Ausrichtung aller Teile. Spieltisches und dessen Befestigung auf dem vormontierten * Wenn Sie falsche Ausrichtungen feststellen, lösen Sie die Schrauben Unterteil mindestens 2 Personen zur Verfügung stehen.
  • Seite 43: Pedalkabel Und Ac/Dc Netzadapter Anschließen

    Instrument eingesteckt haben, können Sie die beiden Kabel an den Kabelhalterungen befestigen. 7. Befestigung des Kopfhörerhalters (optional) Im Lieferumfang des CA15 ist ein Kopfhörerhalter enthalten, an dem man den Kopfhörer aufhängen kann, wenn man ihn nicht benutzt. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, dann befestigen Sie den Kopfhörerhalter mit den beiden Holzschrauben unter...
  • Seite 44: Demo Und Piano Music Song Liste

    Demo und Piano Music Song Liste Piano Music Taste Song Titel Komponist Concert Grand (Hungarian Rhapsodies No.6) Liszt Concert Grand 2 (Petit Chien) Chopin Studio Grand (Original) Kawai Modern Piano (Original) Tambourin J.P.Rameau The harmonious blacksmith G.F.Handel Menuett BWV.Anh.114 Menuett BWV.Anh.115 J.S.Bach Menuett BWV.Anh.116 Le Coucou L.C.Daquin...
  • Seite 45: Übersicht Der Übungsstücke Der Lesson Funktion

    Übersicht der Übungsstücke der Lesson Funktion Übungsstücke der Lesson Funktion Burgmüller 25 (25 Etudes Faciles, Opus 100) Czerny 30 (Etudes de Mécanisme, Opus 849) La candeur No. 1 Arabesque No. 2 Pastorale No. 3 Petite réunion No. 4 Innocence No. 5 Progrès No.
  • Seite 46: Spezifi Kationen

    Spezifi kationen Kawai CA15 Digital Piano Tastatur 88 Holztasten mit Ivory Touch Oberfl äche RM3 Grand II Tastaturmechanik mit Druckpunkt Simulation Klangherkunft Progressive Harmonic Imaging™ (PHI) Technologie mit 88 Tasten Piano Sampling Interne Klänge Concert Grand, Concert Grand 2, Studio Grand, Modern Piano, Slow Strings, Classic E.Piano, Church Organ, Harpsichord...
  • Seite 47: Midi Implementation Tabelle

    MIDI Implementation Tabelle Kawai CA15 Digital Piano Date : Oktober 2012 Version : 1.0 Function Transmit Receive Remarks At power-up Basic channel Settable 1 - 16 1 - 16 ** Omni mode is on at power-up. At power-up Mode 3...
  • Seite 48: Notizen

    Notizen...
  • Seite 49: Operation Guide

    Operation Guide +0.5Hz -0.5Hz 440.0Hz Heavy Normal Light Cathedral Live Hall Consert Hall Small Hall Lounge Room Large Medium Small Harpsichord Church Organ Classic E.Piano Slow Strings Modern Piano Studio Grand Concert Grand 2 Tempo Concert Grand Tempo...
  • Seite 52 CA15 Bedienungsanleitung KPSZ-0576 OW1067G-J1210 Gedruckt in Indonesia Copyright © 2012 Kawai Musical Instruments Mfg. Co.,Ltd. All Rights Reserved. 817697-R100...

Inhaltsverzeichnis