Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
AKKU-HANDSTRAHLER
Modell: 2146
II/21/2011

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wachsmuth & Krogmann 2146

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG AKKU-HANDSTRAHLER Modell: 2146 II/21/2011...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: Teilebezeichnung: Inhaltsverzeichnis ........2 Ein/-Ausschalter/Betriebsart Teilebezeichnung u. Lieferumfang ... 2 Knopf zum Wechseln der Sicherheitshinweise ....... 3 Griff-Position Pistolenposition/ Laden des Akkus ........5 Laternenposition Netzladegerät ........6 Verstellbarer 4-Stufen-Ständer Fahrzeug-Adapter ......6 Ladebuchse Akku-Ladezustandsanzeige ....7 Refl ektorring Bedienung ..........
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Dieses Gerät ist spritzwassergeschützt, aber nicht für den direkten Einsatz im Regen konstruiert! ● Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 4 Bestimmungsgemäße Benutzung: Dieser Akku-Handstrahler ist nicht für die Verwendung in leicht entflammbarer oder explosionsgefährdeter Umgebung geeignet. VERLETZUNGSGEFAHR! ● Decken Sie nie den Reflektor während des Gebrauchs ab. Überhitzungs- gefahr! ● Nie direkt in die Augen leuchten. Verletzungsgefahr! ● Das Glas des Reflektors wird im Scheinwerferbetrieb sehr heiß. Das Gerät ist nur für zeitweiligen Gebrauch geeignet (20 Minuten Leucht- dauer bei vollem Akku). ● Betreiben Sie den Akku-Handstrahler nie ohne Schutzglas. Wenn das Glas des Reflektors zerbrochen ist, ersetzen Sie es bitte durch ein neues Schutzglas (zu beziehen über das Service-Center). ● Vermeiden Sie starke Erschütterungen, um einer Beschädigung des Gerätes, der Glühlampe und des Akkus vorzubeugen. ● Vergewissern Sie sich, dass das Gerät nach der Anwendung ausgeschal- tet ist, um eine Tiefentladung des Akkus zu vermeiden. Der Akku kann sonst zerstört werden.
  • Seite 5: Wartung

    Altbatterien und Akkus, dieser darf keinesfalls in den Hausmüll gelangen (siehe Abschnitt Umweltschutz). Wartung: ● Um das Risiko eines elektrischen Schlages auszuschließen, ziehen Sie vor der Reinigung des Gerätes den Stecker und lassen es abkühlen. ● Um Schäden zu vermeiden, ersetzen Sie die Glühlampe und Batterie nur mit gleichartigen Austausch-Teilen. Beachten Sie die technischen Daten. ● Achten Sie beim Akku-Wechsel auf die richtige Polarität! Verkleben Sie die Pole des alten Akkus, um einen Kurzschluss zu verhindern. Laden des Akkus: Wichtige Akku-Hinweise Ihr Akku-Handstrahler ist mit einem wartungsarmen und auslaufsicheren Akku mit Blei-Gel Technologie ausgestattet.
  • Seite 6: Netzladegerät

    Aufladen noch nicht die volle Kapazität erreicht. Diese wird erst nach einigen Lade-/Entladezyklen erreicht. Die Ladezeit beträgt ca. 15 Stunden, kann sich jedoch bei ganz entladenem Akku um ca. 1-2 Stunden verlängern. Die im Lieferumfang enthaltenen Ladegeräte ermöglichen es Ihnen, den Akku-Handstrahler entweder mit dem Fahrzeug- Adapter in Ihrem KFZ (Boot, Auto, etc.) oder mit dem Netzadapter an einer herkömmlichen Steckdose zu laden. Hinweis: Verschließen Sie nach jedem Ladevorgang die Ladebuchse am Akku-Handstrahler mit dem Verschluss, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. Netzladegerät: Schließen Sie das Ladekabel an der Ladebuchse (4) an Ihrem Strahler an. Danach den Netzadapter in eine Haushaltssteckdose mit 230 V Wechselspannung stecken. Der Ladevorgang wird durch das Aufleuchten der grünen LED angezeigt. Ist der Akku voll geladen, leuchtet zusätzlich die rote LED. Eine leichte Erwärmung während des Ladevorgangs ist dabei normal und unbedenklich.
  • Seite 7: Akku-Ladezustandsanzeige

    Akku-Ladezustandsanzeige: Abhängig von der Betriebsart und der damit zusammen- hängenden stark unterschiedlichen Leistungsaufnahmen zeigt die Batterieanzeige die Ladekapazität im Verhältnis zur Brenndauer. - Leuchtet die grüne LED „voll“, steht maximal die längste angegebene Brenndauer der jeweiligen Betriebsart zur Verfügung. - Leuchtet die orange LED „halbvoll“, muss die Batterieanzeige vor allem im Halogen-Betrieb regelmäßig überprüft werden, weil der Ladezustand der Batterie bald in den kritischen Bereich kommen kann. - Leuchtet die rote Anzeige „leer“, muss vor allem im Halogen-Betrieb die Lampe umgehend ausgeschaltet werden, um eine Tiefentladung zu vermeiden. Die Batterie mit dem beiliegenden Ladegerät schnellstmöglich wieder laden.
  • Seite 8: Verstellen Des Handgriffs Und Des Ständers

    Pos. 2: integriertes LED-Blinklicht im Batteriefachdeckel Wenn Sie den Schalter auf Position 2 schieben, wird das LED-Blinklicht im Batteriefachdeckel aktiviert. Die Leuchtdauer des Blinklichts bei voll geladenem Akku beträgt ca. 80 Stunden. Achtung: Das LED-Blinklicht darf nicht als Warnleuchte im Straßenverkehr nach der StVZO verwendet werden. Pos. 3: LED-Beleuchtung Vorderseite Schieben Sie den Schalter auf Position 3, um die LED-Scheinwerferfunktion einzuschalten. Der LED-Stromsparbetrieb eignet sich wegen seiner geringeren Helligkeit besonders für das Ausleuchten von kurzen Entfernungen über längere Zeit.
  • Seite 9: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege: Hinweis: Die LED´s im vorderen Scheinwerfer und im Batteriefachdeckel können nicht ersetzt werden. Ersetzen der Glühlampe: 1. Nachdem das Gerät abgekühlt ist, entfernen Sie den Reflektorring (5) durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Ziehen Sie dann den Reflektorring vorsichtig nach vorne ab. 2. Drücken Sie nun den Glühlampenhaltedraht zusammen, haken Sie ihn aus der Fassung und entfernen Sie ihn. 3. Entnehmen Sie die Glühlampe und trennen Sie die Kabelsteckverbin- dung.
  • Seite 10: Auswechseln Der Sicherung

    1. Entfernen Sie den Batteriefachdeckel mit dem integrierten LED-Blink- licht, indem Sie die beiden Schrauben lösen und den Deckel abheben. 2. Trennen Sie den alten Akku vom Gerät, in dem Sie die beiden Kabel abziehen. Entfernen Sie das rote Kabel zusammen mit der zwischengeschalteten Sicherung und dem Steckverbinder von der Anschlusslasche des Akkus. 3. Ziehen Sie den Akku aus dem Gerät heraus. Sollte der Akku festsitzen, hebeln Sie ihn mit einem flachen Schraubendreher oder Ähnlichem vorsichtig ein Stück aus dem Gehäuse. 4. Verkleben Sie die Anschlussfahnen mit Isolierband, um einer Kurz- schlussbildung vorzubeugen und geben Sie den Akku bei einer Sammelstelle für Batterien ab.
  • Seite 11: Reinigung

    an der Batterie und am Reflektorschirm, ob die flexiblen Isolierungsschläuche die Steckverbindungen vollständig bedecken und korrigieren Sie bei Bedarf deren Sitz, um einen erneuten Kurzschluss zu vermeiden. Ersetzen Sie nun die Sicherung nur durch eine herkömmliche 15 A KFZ-Steck- sicherung. Achtung: Betreiben Sie das Gerät keinesfalls ohne Sicherung, es besteht ansonsten Brand- und Explosionsgefahr! Sollte der Defekt weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Stelle. Reinigung: Reinigen Sie das Gerät nur mit milden Reinigungsmitteln. Verwenden Sie nur weiche, leicht angefeuchtete Tücher oder Schwämme, keine kratzenden oder scharfen Hilfsmittel.
  • Seite 12: Technische Daten

    4 x superhelle LED der Klasse 1 nach EN 60825-1:2002 Akku: Blei-Gel 6 V, 4 Ah Sicherung: KFZ-Stecksicherung 15 A Ungefähre Leuchtdauer bei vollem Akku: - im ausschließlichen Betrieb als Halogenscheinwerfer: max. 20 Minuten - im ausschließlichen Betrieb als LED-Beleuchtung: max. 20 Stunden Netzadapter: Strahler: Modell: 2146 Modell: 1945CE-07230G1 Glühlampe: H3 6V; 55Watt Eingang: 230V ~ 50 Hz; 3,5 Watt Akku: 6V; 4 Ah Ausgang: 7,2V 300 mA Kraftfahrzeug-Adapter: Modell: CP-18-00 Eingang: 12V Ausgang: 7,5V max. 600 mA...
  • Seite 13: Garantiebedingungen

    IMPORTEUR Außenhandelsgesellschaft WACHSMUTH & KROGMANN mbH Lange Mühren 1, D-20095 Hamburg II/21/2011 Garantiebedingungen 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum Die Garantiezeit beträgt drei Jahre und beginnt am Tag des Kaufs. Bitte bewahren Sie den Kassenbon als Nachweis für den Kauf auf. Während der Garantiezeit können defekte Akku-Handstrahler unfrei an u.
  • Seite 14: Eg-Konformitätserklärung

    WACHSMUTH & KROGMANN mit beschränkter Haftung Lange Mühren 1 ● D - 20095 Hamburg EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklären wir, dass die Bauart des Akku-Handstrahlers 2146 (II/21/2011) und des Netzteils 1945CE-07230G1; Eingang: 230V~50Hz, Ausgang: 7,2V, 300mA in der gelieferten Ausführung folgenden einschlägigen Bestimmungen entspricht: EG-Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG EG-Richtlinie Elektromagnetische Verträglichkeit 2004/108/EG EG-Kfz-Richtlinie 72/245/EWG i. d. F. 2006/28/EG (der Artikel entspricht den in den Ziffern 6.5, 6.6, 6.8 und 6.9 in Anhang I der Richtlinie 72/245/EWG i. d. F. 2006/28/EG festgesetzten...
  • Seite 15: Garantiekarte

    PLZ / Ort Vorwahl / Telefon Zeitlos-Vertriebs GmbH Zeitlos-Service Team Artikel: Nachtwaid 6 Akku-Handstrahler 2146 79206 Breisach Tel: 01805-003 601 (14 ct/min aus dem dt. Festnetz, Datum / Unterschrift des Käufers: max. 42 ct/min aus dt. Mobilfunknetzen) Fax: 01805-007 763 (14 ct/min aus dem dt.

Diese Anleitung auch für:

2922rf

Inhaltsverzeichnis