Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Fassung vom 25.05.2012
VONBLON, Arkenstraße 12a, A-6835 Muntlix
www.vonblon.com
0043 5522 48060

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für VONBLON Nexus

  • Seite 1 Betriebshandbuch Fassung vom 25.05.2012 VONBLON, Arkenstraße 12a, A-6835 Muntlix www.vonblon.com 0043 5522 48060...
  • Seite 2 Wer sich im Gurtzeug wohl fühlt und auch spürt, was der Flügel macht, der hat die bestmögliche Kontrolle und kann den Flug genießen! Dein NEXUS Gurtzeug ist ein sehr leichtes und bequemes Wendegurtzeug, das mit unserem neuartigen 14G Airbag ausgestattet ist. Dieser Airbag ist zur Zeit auf dem Markt der leistungsstärkste (Stand vom 05/2012) und bietet dir ein Maximum an...
  • Seite 3: Technische Daten

    Bei Unklarheiten wende Dich an deinen Betreuer oder rufe uns direkt an. 0043 5522 48060 Wir wünschen Dir noch viel Spaß und erholsame Flüge mit deinem neuen NEXUS Gurtzeug! Technische Daten - VONBLON Verwendungszweck Gleitsegelgurtzeug für den einsitzigen Betrieb Zulässige Anhängelast...
  • Seite 5 1. Beingurt 2. Bauchgurt mit Beinsicherung 3. Schultergurt 4. Brustband 5. T-Rausfallsicherung 6. Beschleunigerhalterung 7. FRONT-STREAM -Füllstutzen seitlich 8. FRONT-STREAM -Füllstutzen groß zentral 9. BACK-STREAM -Füllstutzen seitlich...
  • Seite 6 10. Auslösegriff 11. Hauptgurt – Aufhängegurt 12. Sitzbrettneigung – Verstellgurt 13. Rückengurt 14. Umlenkrolle 14a Beschleuniger-Leine 15. Gurtzeug-Verbindungsleine 16. Schulterschlaufe 17. Rettungsgerät Einbau - Rettungsgerät Das Gurtzeug ist für konventionelle, als auch für steuerbare Rettungsgeräte mit 2 Anhängepunkten ausgelegt. Für Rettungsgeräte mit weniger als 4 Liter Volumen bieten wir dafür ein Volumenpolster an, das vor dem Einbau des Rettungsgerätes in den Container geschoben wird.
  • Seite 7 papillon Rettungen mit 2 Verbindungsleinen wie z.B. unsere steuerbare können direkt oben an den farblich markierten Schulterschlaufen (16) befestigt werden. Die Bindeglieder müssen zusammen einer Zugkraft von mindestens 2400 daN standhalten. Um ein Verdrehen der Schraubglieder zu verhindern, empfehlen wir dafür O-Ringe zu verwenden.
  • Seite 9 Schlaufe nun den mitgelieferten Auslösegriff (10) mit dem Innencontainer des Rettungsgerätes zusammen. Achte darauf, dass dieser nicht in der Mitte, sondern auf der Außenkante des Containers angebracht wird. Die seitliche Befestigung bringt eine kürzere Wegstrecke zwischen Griff und Rettungsgerät mit sich. Das Rettungsgerät lässt sich dadurch kontrollierter werfen!
  • Seite 10 Das Rettungsgerät wird nun in den Gurtzeugcontainer gelegt. Verwende zwei Packschnüre und fahre mit diesen jeweils in die vorstehenden Gummischlaufen, die in den seitlichen Containerdeckeln angebracht sind.
  • Seite 11 Führe die Schnüre jeweils durch die Ösen des unteren Containerdeckels. Achte darauf, dass der Auslösegriff (10) immer zwischen beiden Packschnüren liegt! Führe beide Packschnüre durch die Ösen des oberen Containerdeckels.
  • Seite 12 Jetzt lege den Auslösegriff (10) auf die obere Gurtzeugseite, klappe den Verschluss- Containerdeckel über die anderen und führe die in Flugrichtung vordere Packschnur durch die Öse. Stecke das etwas längere gelbe Verschlusskabel vom Auslösegriff (10)in die nun herausgezogene Gummischlaufe.
  • Seite 13 Ziehe die hintere Gummileine durch die verbleibende Öse des Verschluss-Containerdeckels und sichere diesen auch durch Stecken des gelben Kabels. Ziehe die Packschnüre raus, fixiere den Auslösgriff noch sauber und mittig auf dem Klettstreifen und schließe dies durch die oberste Deckschicht. Durch die gestanzten Löcher ist nun der Zustand der gesicherten Verschlussmechanik immer gut zu erkennen.
  • Seite 14 Beschleuniger einbauen Führe die Beschleuniger-Leine (14a) von oben nach unten durch die Umlenkrolle (14) und zwischen Sitzbrettpolster und äußerer Gurtverkleidung durch die vorne eingeschlagene Öse wieder nach außen. Vorne unter der Sitzbrettkante befindet sich eine Rückholvorrichtung mit jeweils einem Ring auf der Seite des Gurtzeuges. Fahre mit der Beschleunigerleine auch durch diesen Ring und befestige nun den Beschleuniger-Bügel.
  • Seite 15 Mit dem Gurt (12) kann die Sitzbrettneigung eingestellt werden. Öffne diesen vorerst ganz und zieh dann etwas an. Meist bietet diese Einstellung den besten Komfort. Das elastische Brustband (4) verhindert das Runterrutschen der Schultergurte und ist zusätzlich mit einer Signalpfeife ausgestattet. Dies ist ein Sicherheitsutensil, welches unter gegebenen Umständen sehr hilfreich sein kann.
  • Seite 16 Gleitschirm korrekt eingehängt und Karabiner geschlossen? • Beschleuniger mit dem Gleitschirm verbunden? Schleppbetrieb Das NEXUS Gurtzeug ist auch für den Schleppbetrieb geeignet. Die Schleppklinke wird in die Hauptkarabiner eingehängt. Tandemfliegen Das NEXUS Gurtzeug ist auch für den Tandemflug geeignet. Bitte beachte: je nach Positionshöhe des dahinter sitzenden Piloten könnten die Verwirbelungen Einfluss auf das Füllverhalten des Airbags haben!
  • Seite 17 Landeplatz. Laufe nicht durch hohe Gräser, scheuche keine Tiere, hinterlasse keinen Müll. Entsorgung Einmal kommt der Tag, wo auch dein VONBLON Gurtzeug entsorgt werden muss. Trenne die Materialien wie Metallteile, Kunststoffteile, Stoffe, Bänder und führe sie einer sachgerechten Entsorgung zu.
  • Seite 18 Nach dem Kauf solltest Du dich innerhalb von 14 Tagen auf unserer Seite www.vonblon.com unter <<Garantie>> registrieren. Nur so können wir dich bestmöglich unterstützen und gegebenenfalls auch auf sicherheitsrelevante Hinweise informieren! Serviceheft GS-Gurtzeug Modell: VONBLON - NEXUS Zulassungsnummer: EAPR-GZ-7604/12 Seriennummer: ___________________ Herstellungsdatum: ___________________ Größe:...
  • Seite 19 Datum Art der Prüfung Prüf- Überprüfer Unterschrift befund...
  • Seite 20 VONBLON, Arkenstraße 12a, A-6835 Muntlix 0043 5522 48060 www.vonblon.com...