Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TS-Bus-Repeater 901-35
Installationsanleitung
D00193
0
ASSA ABLOY, the global leader in
door opening solution

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für effeff TS-Bus-Repeater 901-35

  • Seite 1 TS-Bus-Repeater 901-35 Installationsanleitung ASSA ABLOY, the global leader in D00193 door opening solution...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise Technische Begriffe Technische Daten Installationsanleitung Allgemeine Beschreibung Funktionsbeschreibung Stör- und Betriebssicherheit Datenübertragung Die Anzeige von Betriebszuständen Installation Ansicht der Leiterplatte Anschluß des Bus-Repeater Richtungsdefinition am Bus-Repeater Einsatz bei großen Leitungsstrecken Einsatz bei großen Leitungslängen Einsatz zur Entkoppelung...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise: Bitte unbedingt lesen! Der Bus-Repeater 901-35 dient zur Entkopplung und Signalaufbereitung in effeff TS-Bussystemen. Bestimmungsmäßiger Gebrauch Die Komponenten der TS-Bussysteme dürfen nur bestimmungsgemäß verwendet werden. Dies be- deutet, daß diese nur wie in der Installationsanleitung bzw. in den Bedienungsanleitungen der Einzel- geräte beschriebenen angeschlossen und betrieben werden dürfen.
  • Seite 4: Technische Begriffe

    Techn. Begriffe Erklärung der verwendeten Begriffe TS-Bus Ein von der Firma effeff entwickelter Tür-Steuer-Bus Bus-Repeater Ist ein Zusatzgerät zur Signalaufbereitung bei großen Leitungslängen Teilnehmer Ein Endgerät, z.B. ein Fluchttürsteuergerät 720-30/32, ein Fluchttürsteuertermi- nal 1338/1340-20 oder ein Kompakttürcodegerät 421-30-10 das am TS-Bus angeschlossen ist.
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung Die Bustechnik wird heute überall dort angewendet, wo Geräte und Einrichtungen zentral von einer Stelle aus überwacht und gesteuert werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat effeff ein Bussystem entwickelt und mit dem TS-Bus (Tür-Steuer-Bus) realisiert. Um komplexe Anlagen, wo die Gesamtlänge der Busleitungen schnell 1000 m überschreitet, realisie- ren zu können, wurde der Bus-Repeater 901-35 entwickelt.
  • Seite 6: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Der Bus-Repeater arbeitet bidirektional, daß bedeutet, daß sowohl Daten vom Master kommend in Richtung Slaves gesendet werden, als auch Daten von den Slaves in Richtung Master (Onlinebetrieb). Nach dem Anschluß der Stromversorgung, der Busleitungen, dem Anklemmen der Leitungsschirme am Erdungsstützpunkt und dem Anlegen der Versorgungsspannung ist der Bus-Repeater betriebsbe- reit.
  • Seite 7: Datenübertragung

    Die Anzeige von Betriebszuständen Der Bus-Repeater besitzt vier Leuchtdioden, mit denen der momentane Betriebszustand angezeigt wird. Diese Anzeige ist besonders bei der Inbetriebnahme oder bei Servicearbeiten hilfreich. Die nachfolgende Tabelle zeigt die möglichen Anzeigen, die im Betrieb auftreten können. Leuchtdiodenanzeigen am Bus-Repeater Betrieb Störung Master...
  • Seite 8: Blockschaltbild Zur Richtungsdefinition

    Anschluss Klemmenbelegung Eingangsspannung Erdungsstützpunkt für die nur an Klemmen 1 und 2: Leitungsschirme der Busleitung 12 V DC ±10% ungeregelt Restwelligkeit max. 50% oder 24 V DC geregelt oder Achtung: Nur an Klemmen 1 und 2: Es darf nur eine Eingang 12 V DC ±10% ungeregelt Restwelligkeit max.
  • Seite 9: Einsatz Bei Großen Leitungsstrecken

    Der Einsatz des Bus-Repeaters zur Überbrückung einer größeren Leitungsstrecke (am Beispiel des Bus-Steuerungstableaus 925 mit busfähigen Fluchttürsteuergeräten und Fluchttür- steuerterminals. Gleiches gilt für die Bus-Zentrale 900-10 mit busfähigen Türcode-Steuergeräten) Muß innerhalb des Systems eine größere Leitungsstrecke überbrückt werden, mit der die Gesamtlei- tungslänge von 1000 m überschritten wird, müssen Bus-Repeater eingesetzt werden.
  • Seite 10: Einsatz Bei Großen Leitungslängen

    Der Einsatz des Bus-Repeaters bei großen Leitungslängen (am Beispiel des Bus-Steuerungstableaus 925 mit busfähigen Fluchttürsteuergeräten und Fluchttür- steuerterminals. Gleiches gilt für die Bus-Zentrale 900-10 mit busfähigen Türcode-Steuergeräten) Sind innerhalb des Bussystems die Leitungslängen sehr groß, z.B. durch die große Anzahl von Slaves oder weil die einzelnen Slaves sehr weit auseinander liegen, empfiehlt sich der Einsatz eines oder mehrerer Bus-Repeater.
  • Seite 11: Einsatz Zur Entkoppelung

    Der Einsatz des Bus-Repeaters zum Entkoppeln von Bereichen (am Beispiel des Bus-Steuerungstableaus 925 mit busfähigen Fluchttürsteuergeräten und Fluchttür- steuerterminals. Gleiches gilt für die Bus-Zentrale 900-10 mit busfähigen Türcode-Steuergeräten) Soll das Bussystem in einzelne Bereiche z.B. Etagen aufgeteilt und dabei entkoppelt werden, ist es empfehlenswert, für jede Etage einen eigenen Bus-Repeater einzusetzen.
  • Seite 12 Sicherheit, Schutz und Benutzer- riegelung. freundlichkeit gerecht werden. Elektro-Türöffner, Elektro-Riegel, Sicher heitsschlösser, Zutrittskontroll- systeme und Rettungswegtechnik zäh- len zu den Produkten der Marke effeff, die heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort sorgen. ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH Bildstockstraße 20 72458 Albstadt albstadt @ assaabloy.de...

Inhaltsverzeichnis