Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Kendrion Kuhnke Automation GmbH
Bedienungsanleitung
Kuhnke FIO
EtherCAT I/O Module in IP20
E 747D-V2
31.08.2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kuhnke EtherCAT E 747D-V2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Kendrion Kuhnke Automation GmbH Bedienungsanleitung Kuhnke FIO EtherCAT I/O Module in IP20 E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 2 3 Einführung ....................Fehler! Textmarke nicht definiert. EtherCAT® — Ethernet Control Automation Technology .... Fehler! Textmarke nicht definiert. Kuhnke FIO (Fast Input Output) ........... Fehler! Textmarke nicht definiert. Kuhnke FIO — Ventura FIO ............Fehler! Textmarke nicht definiert. 4 Systembeschreibung ................Fehler! Textmarke nicht definiert.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Counter / Posi / Drive / CAM - Module ........Fehler! Textmarke nicht definiert. 5.5.1 Counter/Posi2 5V, Counter2 5V ..........Fehler! Textmarke nicht definiert. 5.5.2 Kuhnke FIO Drive Control ............Fehler! Textmarke nicht definiert. 5.5.3 Kuhnke FIO CAM Control ............Fehler! Textmarke nicht definiert.
  • Seite 4 8 Anhang ....................Fehler! Textmarke nicht definiert. Technische Daten (Kurzübersicht) ..........Fehler! Textmarke nicht definiert. Systemeigenschaften Kuhnke FIO ............Fehler! Textmarke nicht definiert. Kuhnke FIO I/O-Module (Allgemein) ........... Fehler! Textmarke nicht definiert. Bestellangaben ................Fehler! Textmarke nicht definiert. Kuhnke FIO Module ................Fehler! Textmarke nicht definiert.
  • Seite 5: Handbuchhistorie

    03.02.2017 Buskopplker16/16 im Kapitel 5.2.2 08.03.2017 Neue Kapitel bei den Thermomodulen Kaltstellenkompensation und Kalibrierung (5.4.7 / 5.4.8) Überarbeitung des Kapitels 5.4.1 "Kuhnke FIO AO4 12Bit“ in Hinblick auf die Kompatibilität mit 21.03.2017 dem Vorgänger des Moduls Formatierung der Bedienungsanleitung überarbeitet.
  • Seite 6: Informationen Zu Dieser Anleitung

    Vertragsverhältnis vorbehalten. Etwaige Schadensersatzansprüche gegen uns – gleich aus welchem Rechtsgrund – sind ausgeschlossen, soweit uns nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit trifft Lieferbedingungen Es gelten die allgemeinen Verkaufs- und Leistungsbedingungen der Firma Kendrion Kuhnke Automation GmbH. Urhebeschutz / Copyright © Kendrion Kuhnke Automation GmbH.
  • Seite 7: Aufbau Und Ziel Des Handbuches

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Vorwort Aufbau und Ziel des Handbuches In diesem Handbuch sind die Kuhnke FIO EtherCAT-Slave-IO-Module beschrieben. Sie liefern dem EtherCAT-Master die Informationen über die Sensoren und Schalten die Aktuatoren. Weiterhin gibt es Module für die Kommunikation mit anderen Systemen.
  • Seite 8: Zuverlässigkeit, Sicherheit

    2.3 Bestimmungsgemäße Verwendung Kuhnke-Produkte sind für den gewöhnlichen Einsatz in der Industrie entworfen, entwickelt und hergestellt worden. und dürfen nur für die im Katalog und in der zugehörigen technischen Dokumentation vorgesehenen Einsatzfälle verwendet werden. Der einwandfreie und sichere Betrieb der Produkte setzt sachgemäßen Transport, sachgemäße Lagerung, Aufstellung, Montage, Installation, Inbetriebnahme, Bedienung und...
  • Seite 9: Gefahren- Und Warnhinweise

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Zuverlässigkeit, Sicherheit 2.5 Gefahren- und Warnhinweise Trotz der unter 2.4 beschriebenen Maßnahmen muss in elektronischen Steuerungen mit dem Auftreten von Fehlern gerechnet werden, auch wenn sie noch so unwahrscheinlich sind. Bitte schenken Sie den zusätzlichen Hinweisen, die wir in dieser Bedienungsanleitung durch Symbole gekennzeichnet haben, besondere Aufmerksamkeit.
  • Seite 10: Sicherheit

    Reparaturen dürfen nur von KUHNKE-Fachpersonal durchgeführt werden (normalerweise im Stammwerk in Malente). Andernfalls erlischt jede Gewährleistung.  Nur solche Ersatzteile verwenden, die von KUHNKE zugelassen sind. In den modularen Steuergeräten dürfen nur KUHNKE-Originalmodule eingesetzt werden.  Bei modularen Systemen: Module dürfen nur im spannungslosen Zustand in die Steuerung gesteckt bzw.
  • Seite 11: Elektromagnetische Verträglichkeit

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Zuverlässigkeit, Sicherheit  Batterien und Akkumulatoren, sofern vorhanden, nur als Sondermüll entsorgen. 2.7 Elektromagnetische Verträglichkeit Definition Elektromagnetische Verträglichkeit ist die Fähigkeit eines Gerätes, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für andere in dieser Umwelt vorhandene Geräte unannehmbar wären.
  • Seite 12: Besondere Störquellen

    Zuverlässigkeit, Sicherheit Kendrion Kuhnke Automation GmbH  Wechselspannung < 25 V, ungeschirmt Installationsort Achten Sie darauf, dass hinsichtlich Temperatur, Verunreinigungen, Stoß, Schwingung und elektromagnetischem Einfluss keinerlei Beeinträchtigungen auftreten. Temperatur Beachtung von Wärmequellen, wie z. B. Raumbeheizung, Sonnenstrahlung, Wärmestau in Montageräumen und Steuerschränken.
  • Seite 13: Einführung

    Kuhnke FIO ist ein System von zusammensteckbaren Modulen die über den Rückwandbus miteinander verbunden sind. Das sogenannte EtherCAT-Netzwerk. Über dieses Netzwerk können Prozesssignale übertragen werden, ein Kuhnke FIO besteht z.B. aus einem Kuhnke FIO Controller oder Buskoppler und verschiedenen Kuhnke FIO-I/O-Modulen.
  • Seite 14: Kuhnke Fio - Ventura Fio

    Steuerungsprogramme modifiziert werden müssen. Ventura FIO-Module werden über ein breites Prozessabbild gesteuert. Für Kuhnke FIO-Module mit Controller, wie z.B. die Analogmodule, werden sowohl zu den Ventura FIO-Modulen kompatible Varianten mit Prozessabbildsteuerung, als auch Varianten mit Objektsteuerung CoE (CAN over EtherCAT) angeboten.
  • Seite 15: Systembeschreibung

    In diesem Abschnitt werden die für die Montage, Verdrahtung und Fehlerdiagnose wichtigen allgemeinen Eigenschaften der Kuhnke-FIO-Module beschrieben. Eine Übersicht über die Systemeigenschaften Kuhnke FIO finden Sie im Kapitel 8.1.1 auf Seite 198. Die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Module werden in nachfolgenden Kapiteln vorgestellt.
  • Seite 16: Einbaulage

    Sie z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik) Montage Die Kuhnke FIO I/O sind für die Montage auf Tragschienen (nach DIN EN 50022, 35 x 7,5 mm) bestimmt. Einbaulage Die Tragschiene wird waagerecht montiert, die Buchsenleiste der Module weisen nach vorne. Um eine ausreichende Belüftung durch die Konvektionsschlitze der Module zu gewährleisten, darf der...
  • Seite 17 FIO Module entsprechend ihrer E-Bus-Last so an, dass die Module mit der größten E-Bus-Last direkt nach dem Kopfmodul (Buskoppler oder Controller) angeordnet sind. Beachten Sie hierbei die maximale Busbelastung des Kopfmoduls. Kuhnke FIO Safety I/O Module sind möglichst direkt nach dem Kopfmodul anzuordnen. Aufrasten eines einzelnen Moduls ...
  • Seite 18: Systemversorgung

    DIN 46 228/1 Abisolierlänge [mm] / Hülsenlänge [mm] HINWEIS Die Stromversorgungsleitungen dürfen nicht von einem Versorgungsanschluss der Kuhnke FIO zum nächsten weiter verbunden werden. Um störungsfreien Betrieb zu gewährleisten, müssen die Versorgungsleitungen sternförmig mit möglichst kurzen Leitungen von einem zentralen Versorgungsanschluss zur Kuhnke FIO verlegt werden.
  • Seite 19 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Systemversorgung Buskoppler Ein 2-poliger steckbarer Klemmenblock mit Schraubflansch dient dem Anschluss der Systemversorgung an den Buskoppler. Da der Buskoppler den E-Bus und die Logik der I/O-Module versorgt, ist die Stromaufnahme abhängig von der Anzahl der angeschlossenen I/O-Module.
  • Seite 20: Statusanzeigen

    Systemversorgung Kendrion Kuhnke Automation GmbH HINWEIS Ausgänge dürfen nicht rückwärts eingespeist werden, wenn die Versorgung derselben abgeschaltet ist. Dies trifft dann zu, wenn das System weiterhin mit Spannung versorgt wird. Ausgänge, die vom Programm her gesetzt sind, können über die Schutzdiode eines rückwärts eingespeisten Ausgangs versorgt werden und so die Ausschaltfunktion für diese Ausgänge außer...
  • Seite 21: Kuhnke Fio Module

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Controller 113 1 Kuhnke FIO Module 1.1 Controller 1.1.1 Controller 113 Die Mini-IPC-Steuerungen aus der FIO Linie haben eigene Bedienungsanleitungen. Bitte folgen Sie dem Link um weitreichendere Informationen zu erhalten. Link zur Dokumentation: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com Technische Daten...
  • Seite 22 Controller 116 Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.1.2 Controller 116 Die Mini-IPC-Steuerungen aus der FIO Linie haben eigene Bedienungsanleitungen. Bitte folgen Sie dem Link um weitreichendere Informationen zu erhalten. Link zur Dokumentation: In Planung/Vorbereitung Technische Daten Kuhnke FIO Controller 116 Prozessor i.MX6 SoloX Freescale 800 MHz...
  • Seite 23: Buskoppler Und Extender

    Buskoppler 1.2 Buskoppler und Extender 1.2.1 Buskoppler Im Kuhnke FIO-Buskoppler erfolgt die Wandlung der Übertragungsphysik von Twisted Pair auf LVDS (E-Bus) und die Erzeugung der Systemspannungen für die LVDS-Module. Auf der einen Seite werden die im Officebereich üblichen 100 Base TX-Leitungen, auf der anderen Seite nacheinander die Ventura FIO-I/O-Module für...
  • Seite 24: Modulstatus

    Buskoppler Kendrion Kuhnke Automation GmbH LED "In L/A", LED "Out L/A" Die "In L/A"-LED und "Out L/A"-LED zeigt den physikalischen Zustand des jeweiligen Ethernet-Ports an (Link/Activity). Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Not connected keine Ethernetverbindung vorhanden Connected Grün, Dauerlicht Ethernetverbindung ist vorhanden Traffic Grün, Blinklicht...
  • Seite 25: Buskoppler Di16/Do16

    Der Kuhnke FIO Buskoppler DI16/DO16 ist ein EtherCAT-IO-Modul, das die Funktionalitäten der bestehenden Einzelmodule Kuhnke FIO Buskoppler und Kuhnke FIO DI16/DO16 in einem Gerät vereint. Es ist mit einer reduzierten E-Bus- Versorgung von 2A speziell für den Einsatz in kleineren Modulblöcken ausgelegt. In dem Buskopplerteil des Moduls erfolgt die Wandlung der Übertragungsphysik von...
  • Seite 26 Buskoppler DI16/DO16 Kendrion Kuhnke Automation GmbH LED "IO" Die "IO"-LED zeigt den Zustand der I/Os des Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung kein Fehler vorhanden Rot, Blinklicht Kurzschluss an einem digitalen Ausgang HINWEIS Die Ausgangstreiber besitzen eine thermische Sicherung und schalten die Ausgänge, die einen Kurzschluss haben, selbständig ab.
  • Seite 27 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Buskoppler DI16/DO16 Technische Daten Funktion ............Verbindung von 100Base-TX EtherCAT mit den Kuhnke FIO I/O-Modulen Erzeugung der Systemspannungen für die LVDS (E-Bus) ............. IO-Modul Controller ............ASIC ET1100 Baudrate ............100Mbit/s Kabeltyp ............CAT5 Kabellänge ............. max. 100m zwischen 2 Buskopplern Anschluss EtherCAT ........
  • Seite 28: Extender 2 Port

    Extender 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.2.3 Extender 2 Port Der Kuhnke FIO Extender dient der Erweiterung eines Kuhnke FIO-Blocks bzw. eines Kuhnke FIO Control (Embedded PC) mit EtherCAT-Slaves, die einen Standard 100 Base- TX Anschluss besitzen. Im Extender erfolgt die Wandlung der Übertragungsphysik von LVDS (E-Bus) auf Twisted Pair.
  • Seite 29 Out 2 Port C E-Bus Out Port D Out 1 Technische Daten Funktion ............Erweiterung eines Kuhnke FIO-Blocks bzw. einer Kuhnke FIO Control (Embedded PC). Wandlung der Übertragungsphysik von LVDS (E-Bus) auf 100Base-TX. Controller ............ASIC ET1100 Baudrate ............100Mbit/s Kabeltyp ............
  • Seite 30: Digitale Fio Module

    DI16/DO16 Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.3 Digitale FIO Module 1.3.1 DI16/DO16 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DI16/DO16 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC HINWEIS Übersteigt der Summenstrom 6A, muss L+ an beiden dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen werden. Die 2 Klemmen von L+ und von L- sind intern jeweils gebrückt! Statusanzeigen LED "EtherCAT Run"...
  • Seite 31 Kendrion Kuhnke Automation GmbH DI16/DO16 HINWEIS Die Ausgangstreiber besitzen eine thermische Sicherung und schalten die Ausgänge, die einen Kurzschluss haben, selbständig ab. Bei dauerhaftem Kurzschluss werden die Ausgänge nach der Abkühlung wieder solange eingeschaltet, bis die thermische Sicherung wieder anspricht.
  • Seite 32 Baudrate ............100 Mbit/s Anschluss E-Bus ........... 10-poliger Systemstecker in Seitenwand Endmodul............nicht notwendig Spannungsversorgung ........24V DC -20% +25% E-Bus-Last ............. 135mA Bestell-Nr. Kuhnke FIO DI16/DO16 5ms/0,5A ....694.450.01 Kuhnke FIO DI16/DO16 1ms/0,5A....694.450.03 Zulassungen: ..........(E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 33: Di16/Do16 Ls (Low Side)

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DI16/DO16 LS 1.3.2 DI16/DO16 LS (Low side) Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DI16/DO16 LS Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC HINWEIS Übersteigt der Summenstrom 6A, muss L+ an beiden dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen werden. Die 2 Klemmen von L+ und von L- sind intern jeweils gebrückt! Statusanzeigen LED "EtherCAT Run"...
  • Seite 34 DI16/DO16 LS Kendrion Kuhnke Automation GmbH LEDs "Kanal" Zustand Bedeutung Grün Dauerlicht Eingangssignal Low (TRUE)/ Ausgang eingeschaltet Eingangssignal High (FALSE) / Ausgang ausgeschaltet Funktion Das Modul DI16/DO16 LS hat 16 digitale low-side Eingänge und 16 digitale low-side Ausgänge. HINWEIS Die Ausgangstreiber besitzen eine thermische Sicherung und schalten die Ausgänge, die einen Kurzschluss haben, selbständig ab.
  • Seite 35: Di32

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DI32 1.3.3 DI32 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DI32 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1...
  • Seite 36 Anschluss IO/Power ........Stecker 36-polig Controller ............ASIC ET1100 Baudrate ............100 Mbit/s Anschluss E-Bus ........... 10-poliger Systemstecker in Seitenwand Endmodul............nicht notwendig Spannungsversorgung ........24V DC -20% +25% E-Bus-Last ............. 85mA Bestell-Nr. Kuhnke FIO DI32, 1ms ........694.451.02 Zulassungen: ..........(E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 37: Di16

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DI16 1.3.4 DI16 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DI16 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1...
  • Seite 38 Anschluss IO/Power ........Stecker 18-polig Controller ............ASIC ET1200 Baudrate ............100 Mbit/s Anschluss E-Bus ........... 10-poliger Systemstecker in Seitenwand Endmodul............nicht notwendig Spannungsversorgung ........24V DC -20% +25% E-Bus-Last ............. 100mA Bestell-Nr. Kuhnke FIO DI16, 1ms ........694.451.03 Zulassungen: ..........(E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 39: Di16/Do8

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DI16/DO8 1.3.5 DI16/DO8 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DI16/DO8 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC HINWEIS Übersteigt der Summenstrom 6A, muss L+ an beiden dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen werden. Die 2 Klemmen von L+ und von L- sind intern jeweils gebrückt! Statusanzeigen LED "EtherCAT Run"...
  • Seite 40 DI16/DO8 Kendrion Kuhnke Automation GmbH LED "Power" Die "Power"-LED zeigt den Zustand der I/O-Versorgung des I/O-Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht 24 V DC vorhanden 24 V DC nicht vorhanden Information Das Modul hat keine Unterspannungsüberwachung. LEDs "Kanal"...
  • Seite 41: Di8/Do8

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DI8/DO8 1.3.6 DI8/DO8 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DI8/DO8 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1...
  • Seite 42 Baudrate ............100 Mbit/s Anschluss E-Bus ........... 10-poliger Systemstecker in Seitenwand Endmodul............nicht notwendig Spannungsversorgung ........24V DC -20% +25% E-Bus-Last ............. 135mA Bestell-Nr. Kuhnke FIO DI8/DO8 5ms/0,5A ....694.450.04 Kuhnke FIO DI8/DO8 1ms/0,5A ....694.450.05 Zulassungen: ..........(E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 43: Do16

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DO16 1.3.7 DO16 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DO16 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1...
  • Seite 44 DO16 Kendrion Kuhnke Automation GmbH LED "Power" Die "Power"-LED zeigt den Zustand der I/O-Versorgung des I/O-Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht 24 V DC vorhanden 24 V DC nicht vorhanden Information Das Modul hat keine Unterspannungsüberwachung. LEDs "Kanal"...
  • Seite 45: Do8

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.3.8 DO8 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DO8 Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1...
  • Seite 46 Kendrion Kuhnke Automation GmbH LED "Power" Die "Power"-LED zeigt den Zustand der I/O-Versorgung des I/O-Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht 24 V DC vorhanden 24 V DC nicht vorhanden Information Das Modul hat keine Unterspannungsüberwachung. LEDs "Kanal" Zustand Bedeutung Grün Dauerlicht...
  • Seite 47: Do8 Relay No 24V

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DO8 Relay 24VDC 1.3.9 DO8 Relay NO 24V Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DO8 Relay NO 24V Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an.
  • Seite 48 DO8 Relay 24VDC Kendrion Kuhnke Automation GmbH Variable Variable Datentyp Bedeutung DigitalOutputn BOOL Digitaler Ausgang (n=0…7) Reserved BOOL Unbenutzte Ausgangsadressen Technische Daten Digitale Ausgänge ......... 8 Schließer-Relais max. Schaltstrom (ohmsch) ......5,0A je Ausgang max. Schaltstrom (induktiv) ......2,0A je Ausgang min.
  • Seite 49: Do8 Relay No 230Vac

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH DO8 Relay 230VAC 1.3.10 DO8 Relay NO 230VAC Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul DO8 Relay NO 230V Anschlüsse I/O-Versorgung des Moduls 24 V DC Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an.
  • Seite 50 DO8 Relay 230VAC Kendrion Kuhnke Automation GmbH LEDs "Kanal" Zustand Bedeutung Grün Dauerlicht Ausgang eingeschaltet Ausgang ausgeschaltet Funktion Das Modul DO8 Relay NO 230 VAC hat 8 Relais-Ausgänge. Variable Variable Datentyp Bedeutung DigitalOutputn BOOL Digitaler Ausgang (n=0…7) Reserved BOOL Unbenutzte Ausgangsadressen Technische Daten Digitale Ausgänge .........
  • Seite 51: Analoge Fio Module

    24 V DC Information Das Modul 694 442 02 Kuhnke FIO AO4 12Bit ist der kompatible Nachfolger (Ausnahme siehe nachfolgende Hinweise) des Moduls 694 442 02 Ventura FIO AO4 12Bit. D.h. die Module können in einem bestehenden FIO-Block gegeneinander ausgetauscht werden, ohne das die Gerätebeschreibung im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters verändert werden muss.
  • Seite 52 AO4 U/I – 12Bit Kendrion Kuhnke Automation GmbH Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1 Preoperationalzustand, kein Datenaustausch Safe-Op Aus/Grün, 5:1 Safeoperationalzustand, Eingänge sind lesbar Grün, Dauerlicht...
  • Seite 53: Analoge Ausgänge

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH AO4 U/I – 12Bit Funktion Das Modul AO4 hat 4 analoge Ausgänge. Jeder Kanal kann unipolar oder bipolar für die Ausgabe von Spannung oder Strom genutzt werden. Tabelle, Analogwerte Spannung/Strom Messwert Variablenwert Unipolar ±10 0 .. 10 0 ..
  • Seite 54: Modulstatus

    AO4 U/I – 12Bit Kendrion Kuhnke Automation GmbH Moduloptionen Folgende Optionen bietet das Modul AO4: Variable Datentyp Bedeutung Kanal n aktivieren Channel_n_On BOOL (Deaktivieren bedeutet hochohmig schalten) Channel_n_Current BOOL Kanal n in Mode Stromausgang Channel_n_n+1_Unipolar BOOL Kanal 0+1 bzw. 2+3 in Mode Unipolar...
  • Seite 55 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AO4 U/I – 12Bit Technische Daten Analoge Ausgänge ........4 Auflösung ............12 Bit Ausgaberate ..........Free run Grundfehler ............ ±0,2% Temperaturfehler ........... ±0,005%/K Zerstörgrenze gegen Spannungen von außen ..... 15V Spannung: Messbereich ..........0 … 10V, ± 10V Kurzschlussschutz .........
  • Seite 56: Ao4-U/I - 16Bit Coe

    694 442 02 Ventura FIO AO4 12Bit. Das Modul ist ETG-konform. Wenn ein Modul 694 442 02 Ventura/Kuhnke FIO AO4 12Bit Modul durch ein Modul 694 442 52 Kuhnke FIO AO4 16Bit ersetzt werden soll, sind Veränderungen im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters notwendig.
  • Seite 57 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AO4 U/I – 16Bit Der Zugriff auf die Ausgangswerte und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden. Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AO4 16Bit-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Ausgänge können bereits offline im Konfigurator vorgenommen werden.
  • Seite 58 AO4 U/I – 16Bit Kendrion Kuhnke Automation GmbH Betätigen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen…", wählen das Objekt aus und stellen Sie den gewünschten Wert ein. (E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 59 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AO4 U/I – 16Bit Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "EtherCAT Run"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1 Preoperationalzustand, kein Datenaustausch Safe-Op Aus/Grün, 5:1 Safeoperationalzustand, Eingänge sind lesbar Grün, Dauerlicht...
  • Seite 60 AO4 U/I – 16Bit Kendrion Kuhnke Automation GmbH Funktion Das Modul AO4 hat 4 analoge Ausgänge. Jeder Kanal kann unipolar oder bipolar für die Ausgabe von Spannung oder Strom genutzt werden. Um Spannungs-bzw. Stromwerte an den Analogausgängen (Messwerte) auszugeben, müssen die Werte im 2 Byte-Zweierkomplementformat in die entsprechenden Ausgangsvariablen geschrieben werden.
  • Seite 61: Controlword

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH AO4 U/I – 16Bit Name Bedeutung Output 2 Open Im Strommodus, wenn kein Strom fließt Output 3 Open Im Strommodus, wenn kein Strom fließt Analoge Ausgänge Schreiben Sie Ausgabewerte in die folgenden Variablen: Variable Datentyp Bedeutung...
  • Seite 62 AO4 U/I – 16Bit Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 2000, 4 Properties Output 3 UINT8 0-10V Off, 0-10V, +-10V, 0-20mA, 4-20mA, 0-24mA 2001 ErrorBehavior Output 0 Array 2001, 0 Number of Entries UINT8 2001, 1...
  • Seite 63 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AO4 U/I – 16Bit Index Name Default Min Max Zugriff 7001, 0 Number of Entries UINT8 7001, 1 Reset Error BOOL RW P RO=Read only, RW= Read/Write, P=Prozessabbild Technische Daten Analoge Ausgänge ........4 Auflösung ............16 Bit Ausgaberate ..........
  • Seite 64: Ai4/8-U

    Stecker. Funktionserde / Schirm der Analogleitungen  Abschnitt 4.2.1 Information Das Modul 694 441 52 Kuhnke FIO AI4/8-U ist der nicht kompatible Nachfolger des Moduls 694 441 02 Ventura FIO AI4/8-U. Das Modul ist ETG-konform. Wenn ein Modul 694 441 02 Ventura/Kuhnke FIO AI4/8-U durch ein Modul 694 441 52 Kuhnke FIO AI4/8-U ersetzt werden soll, sind Veränderungen im Steuerungsprogramm des EtherCAT-...
  • Seite 65 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4/8-U Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Rot, 4 x Ansprechüberwachung EtherCAT Konfigurationsfehler (E-Bus in Pre-Op Zustand), Rot, 7 x Anzahl der Prozessdaten anders als im Modul Defekt Rot, Dauerlicht Modul defekt LED "Power" Die "Power"-LED ist nicht vorhanden, da keine Extra-Einspeisung benötigt wird.
  • Seite 66: Optionen Einstellen

    AI 4/8-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH Information Bei nicht genutzten, aber eingeschalteten Eingängen kommt es zum floaten der im E/A-Abbild angezeigten Messwerte. Um dies zu verhindern sollten Sie den Messkanal bei den Startparametern deaktivieren oder den Eingang auf Masse legen (bei der Messung von Differenzsignalen kurzschließen).
  • Seite 67 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4/8-U Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AI4/8-U 16Bit-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Eingänge, können bereits offline im Konfigurator unter "Startparameter" vorgenommen werden. Diese werden dann vom EtherCAT- Master beim Startup ausgeführt.
  • Seite 68: Analoge Eingänge

    AI 4/8-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH Optionen Folgende Optionen können eingestellt werden Name Wert Bedeutung Aus (default) 0-10V InputProperties ±5V ±10V ±2,5V Single-Ended (default) InputSwitch Differential Average n=1..255 Inputn= Mittelwert nach n Zyklen (default=1) StateWord Im Statuswort finden Sie die Meldungen über den Zustand des Moduls:...
  • Seite 69 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4/8-U Inputn Wert für Kanal n (n=0…7). ControlWord Im Steuerwort befindet sich ein Bit zur Fehlerquittierung. Name Bedeutung ResetError 0 -> Fehler bleiben erhalten, 1 -> Fehler gehen nach Ende der Fehlerursache 1-15 nicht benutzt...
  • Seite 70 AI 4/8-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 2000, 6 Input 5 UINT8 Off (0), 0-10V (1), +-5V (2) +-10V (3) +-2.5V (4) 2000, 7 Input 6 UINT8 Off (0), 0-10V (1), +-5V (2) +-10V (3) +-2.5V (4)
  • Seite 71 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4/8-U Index Name Default Min Max Zugriff 6500, 1 ResetErrorAck BOOL RO P 6500, 3 EtherCAT Error BOOL RO P 6500, 4 ConfigError BOOL RO P 7001 Module Control Array 7001, 0 Number of Entries...
  • Seite 72: Ai8/16-U

    Stecker. Funktionserde / Schirm der Analogleitungen  Abschnitt 4.2.1 Information Das Modul 694 441 53 Kuhnke FIO AI8/16-U ist der nicht kompatible Nachfolger des Moduls 694 441 03 Ventura FIO AI8/16-U. Das Modul ist ETG-konform. Wenn ein Modul 694 441 03 Ventura/Kuhnke FIO AI8/16-U durch ein Modul 694 441 53 Kuhnke FIO AI8/16-U ersetzt werden soll, sind Veränderungen im...
  • Seite 73 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8/16-U Zustand LED, Blinkcode Bedeutung keine Funktion, wenn E-Bus-LED = Aus Rot, 4 x Ansprechüberwachung EtherCAT Konfigurationsfehler (E-Bus in Pre-Op Zustand), Rot, 7 x Anzahl der Prozessdaten anders als im Modul Defekt Rot, Dauerlicht Modul defekt LED "Power"...
  • Seite 74 AI 8/16-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH Information Bei nicht genutzten, aber eingeschalteten Eingängen kommt es zum floaten der im E/A-Abbild angezeigten Messwerte. Um dies zu verhindern sollten Sie den Messkanal bei den Startparametern deaktivieren oder den Eingang auf Masse legen (bei der Messung von Differenzsignalen kurzschließen).
  • Seite 75 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8/16-U Der Zugriff auf die Eingangswerte und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden. Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AI4/8-U 16Bit-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Eingänge, können bereits offline im Konfigurator unter "Startparameter"...
  • Seite 76 AI 8/16-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH StateWord Im Statuswort finden Sie die Meldungen über den Zustand des Moduls: Name Bedeutung ResetErrorAck Rückmeldung für "Reset Error" in Module Control nicht benutzt EtherCATError Sync Manager Watchdog ConfigError Sync Manager Mengengerüst passt nicht...
  • Seite 77 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8/16-U Index Name Default Min Max Zugriff +-5V (2) +-10V (3) +-2.5V (4) 2000, 4 Input 3 UINT8 Off (0), 0-10V (1), +-5V (2) +-10V (3) +-2.5V (4) 2000, 5 Input 4 UINT8 Off (0),...
  • Seite 78 AI 8/16-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 2000, 13 Input 12 UINT8 Off (0), 0-10V (1), +-5V (2) +-10V (3) +-2.5V (4) 2000, 14 Input 13 UINT8 Off (0), 0-10V (1), +-5V (2) +-10V (3) +-2.5V (4)
  • Seite 79 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8/16-U Index Name Default Min Max Zugriff 2003, 10 Input 9 Average UINT8 1..255 2003, 11 Input 10 Average UINT8 1..255 2003, 12 Input 11 Average UINT8 1..255 2003, 13 Input 12 Average UINT8 1..255...
  • Seite 80 AI 8/16-U Kendrion Kuhnke Automation GmbH Technische Daten Analoge Eingänge ......... 16 single-ended bzw. 8 differentiell Messbereich ..........0 …10V, ± 5V, ± 10V, ± 2,5V Auflösung ............13 Bit Start AD-Wandlung ........DC-synchron, SM-synchron Wandlungszeit ..........580 µs (wenn alle Kanäle aktiv sind) Innenwiderstand ..........
  • Seite 81: Ai4-I

    Die Versorgung des Moduls erfolgt über den E-Bus-Stecker. Funktionserde / Schirm der Analogleitungen  Abschnitt 4.2.1 Information Das Modul 694 441 51 Kuhnke FIO AI4-I 12Bit ist der nicht kompatible Nachfolger des Moduls 694 441 01 Ventura FIO AI4-I 12Bit. Das Modul ist ETG-konform.
  • Seite 82 Die "Kanal"-LEDs zeigen den Zustand der jeweiligen Kanals an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün Dauerlicht Kanal ist aktiv Kanal ist deaktiviert Zusätzlich bei der CoE Variante (694 441 51 Kuhnke FIO AI4-I 12Bit) Rot, 1x Strom > 20,5mA Fehler Rot, 2x Strom < 3,5mA (4..20mA Mode) Funktion Das Modul AI4-I hat 4 analoge Eingänge für Stromsignale.
  • Seite 83 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4-I Messwerte, Variablenwerte und Status AI4-I CoE Optionen einstellen Die Wandlung der Analogwerte kann DC-synchron (Distributed Clocks) oder SM-synchron (Sync Manager) erfolgen. Der Zugriff auf die Eingangswerte und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden.
  • Seite 84 AI 4-I Kendrion Kuhnke Automation GmbH Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AI4-I 12Bit-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Eingänge, können bereits offline im Konfigurator unter "Startparameter" vorgenommen werden. Diese werden dann vom EtherCAT- Master beim Startup ausgeführt.
  • Seite 85 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4-I Optionen Folgende Optionen können für jeden Kanal eingestellt werden Name Wert Bedeutung Aus (default) InputProperties 4-20mA 0-20mA Average n=1..255 Inputn= Mittelwert nach n Zyklen (default=1) StateWord Im Statuswort (DWORD) finden Sie die Meldungen über den Zustand des Moduls:...
  • Seite 86 AI 4-I Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1018, 2 Product Code UINT32 185339 1018, 3 Revision Number UINT32 1018, 4 Serial Number UINT32 2000 Analog Input Properties Array 2000, 0 Number of Entries UINT8 2000, 1...
  • Seite 87 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4-I Index Name Default Min Max Zugriff 6500, 3 EtherCAT Error BOOL RO P 6500, 4 ConfigError BOOL RO P 7001 Module Control Array 7001, 0 Number of Entries UINT8 7001, 1 Reset Error BOOL...
  • Seite 88: Ai8-I

    Die Versorgung des Moduls erfolgt über den E-Bus-Stecker. Funktionserde / Schirm der Analogleitungen  Abschnitt 4.2.1 Information Das Modul 694 441 54 Kuhnke FIO AI8-I 12Bit ist der nicht kompatible Nachfolger des Moduls 694 441 04 Ventura FIO AI8-I 12Bit. Das Modul ist ETG-konform.
  • Seite 89 LED, Blinkcode Bedeutung Grün Dauerlicht Kanal ist aktiv Kanal ist deaktiviert Zusätzlich bei der CoE Variante (694 441 51 Kuhnke FIO AI4-I 12Bit) Strom > 20,5mA Fehler Strom < 3,5mA (4..20mA Mode) Funktion Das Modul AI8-I hat 8 analoge Eingänge für Stromsignale. Der Messbereich kann kanalweise auf 0..20 mA oder 4..20 mA eingestellt werden.
  • Seite 90 AI 8-I Kendrion Kuhnke Automation GmbH Messwerte, Variablenwerte und Status AI8-I CoE Optionen einstellen Die Wandlung der Analogwerte kann DC-synchron (Distributed Clocks) oder SM-synchron (Sync Manager) erfolgen. Der Zugriff auf die Eingangswerte und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden.
  • Seite 91 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8-I Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AI8-I 12Bit-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Eingänge, können bereits offline im Konfigurator unter "Startparameter" vorgenommen werden. Diese werden dann vom EtherCAT- Master beim Startup ausgeführt.
  • Seite 92 AI 8-I Kendrion Kuhnke Automation GmbH Optionen Folgende Optionen können für jeden Kanal eingestellt werden Name Wert Bedeutung Aus (default) InputProperties 4-20mA 0-20mA Average n=1..255 Inputn= Mittelwert nach n Zyklen (default=1) StateWord Im Statuswort (DWORD) finden Sie die Meldungen über den Zustand des Moduls:...
  • Seite 93 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8-I Objektverzeichnis Index Name Default Min Max Zugriff 1000 Device Typ UINT32 0x40191 1001 Error Register UINT8 1008 Device Name String AI8-I 12 Bit 1009 Hardware Version String 1.00 100A Software Version String 1.00 1018...
  • Seite 94 AI 8-I Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 6401 Analog Input Array 6401, 0 Number of Entries UINT8 6401, 1 Analog Input 0 UINT16 RO P 6401, 2 Analog Input 1 UINT16 RO P 6401, 3...
  • Seite 95 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8-I Technische Daten Analoge Eingänge ......... 8 Messbereich ..........0…20mA, 4…20mA (Endwert 20mA) Auflösung ............12 Bit Start AD-Wandlung ........DC-synchron, SM-synchron Wandlungszeit ..........290µs (wenn alle Kanäle aktiv sind) Innenwiderstand ..........< 300Ω Grenzfrequenz Eingangsfilter ......< 100kHz Messfehler .............
  • Seite 96: Ai4-Pt/Ni/Tc

    Wenn ein Modul 694 443 01 Ventura FIO AI4-Pt/Ni100 oder 694 443 03 Ventura FIO AI4- Pt/Ni1000 oder 694 443 05 Ventura FIO AI4-TE durch ein Modul 694 443 57 Kuhnke FIO AI4- Pt/Ni/TC ersetzt werden soll, sind Veränderungen im Steuerungsprogramm des EtherCAT- Masters notwendig.
  • Seite 97: Information Zur Betriebsart Thermoelement

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4 Pt/Ni/Tc Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht kein Fehler vorhanden Moduldefekt, wenn E-Bus-LED in Betrieb Fehler keine Funktion, wenn E-Bus-LED = Aus Rot, 4 x Ansprechüberwachung EtherCAT Konfigurationsfehler (E-Bus in Pre-Op Zustand), Rot, 7 x...
  • Seite 98 AI 4 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Der Zugriff auf die Eingangswerte und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden. Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AI4-Pt/Ni/TC-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Eingänge, können bereits offline im Konfigurator unter "Startparameter"...
  • Seite 99 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4 Pt/Ni/Tc Optionen Folgende Optionen können für jeden Kanal eingestellt werden Name Wert Bedeutung Aus (default) Internal (mV) Pt100 Pt1000 SensorType Ni100 Ni1000 (DIN43760) Thermo K Thermo J 0,1°C Ω / V InputFormat Raw (Rohwert)
  • Seite 100 AI 4 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Name Wert Bedeutung 20 Messungen je Sekunde + 60Hz-Filter Average n=1..255 Inputn= Mittelwert nach n Zyklen (default=1) StateWord Im Statuswort (DWORD) finden Sie die Meldungen über den Zustand des Moduls: Name Bedeutung ResetErrorAck Rückmeldung für "Reset Error"...
  • Seite 101 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4 Pt/Ni/Tc Index Name Default Min Max Zugriff 1000 Device Typ UINT32 0x40191 1001 Error Register UINT8 1008 Device Name String AI4_Pt/Ni/Thermo 1009 Hardware Version String 1.00 100A Software Version String 1.00 1018 Identity Object...
  • Seite 102 AI 4 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff Ω / V (1) Raw (2) 2001, 2 Input1Format UINT8 0.1°C 0.1°C, Ω / V 2001, 3 Input2Format UINT8 0.1°C 0.1°C, Ω / V 2001, 4 Input3Format UINT8 0.1°C...
  • Seite 103 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 4 Pt/Ni/Tc Index Name Default Min Max Zugriff 45 SPS 20 SPS 20 SPS+50&60Hz 20 SPS + 50Hz 20 SPS + 60 Hz 2003 Average Array 2003, 0 Number of Entries UINT8 2003, 1 Input 0 Average UINT8 1..255...
  • Seite 104 AI 4 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Technische Daten Analoge Eingänge ......... 4 Auflösung ............16 Bit Grenzfrequenz Eingangsfilter ......0,33Hz (typisch) Wandlungszeit ..........50ms (einstellbar) Messfehler ............. <±0,54% (vom Messbereichsendwert) Temperaturdrift ..........<±50ppm (vom Messbereichsendwert) Thermoelement Sensortypen ..........J,K, mV (internal) Kaltstellenkompensation ........
  • Seite 105: Ai8-Pt/Ni/Tc

    Wenn ein Modul 694 443 02 Ventura FIO AI8-Pt/Ni100 oder 694 443 04 Ventura FIO AI8- Pt/Ni1000 oder 694 443 06 Ventura FIO AI8-TE durch ein Modul 694 443 58 Kuhnke FIO AI8-Pt/Ni/TC ersetzt werden soll, sind Veränderungen im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters notwendig. Statusanzeigen LED "EtherCAT Run"...
  • Seite 106 AI 8 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH LED "IO" Die "IO"-LED zeigt den Zustand der I/Os des Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht kein Fehler vorhanden Moduldefekt, wenn E-Bus-LED in Betrieb Fehler keine Funktion, wenn E-Bus-LED = Aus Rot, 4 x Ansprechüberwachung EtherCAT...
  • Seite 107 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8 Pt/Ni/Tc Der Zugriff auf die Eingangswerte und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden. Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte eingerichtet. Einstellungen für das AI8-Pt/Ni/TC-Modul, wie die Eigenschaften der einzelnen Eingänge, können bereits offline im Konfigurator unter "Startparameter"...
  • Seite 108 AI 8 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Optionen Folgende Optionen können für jeden Kanal eingestellt werden Name Wert Bedeutung Aus (default) Internal (mV) Pt100 Pt1000 SensorType Ni100 Ni1000 (DIN43760) Thermo K Thermo J InputFormat 0,1°C Ω / V Raw (Rohwert)
  • Seite 109 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8 Pt/Ni/Tc Name Wert Bedeutung 20 Messungen je Sekunde + 60Hz-Filter n=1..255 Inputn= Mittelwert nach n Zyklen (default=1) StateWord Im Statuswort (DWORD) finden Sie die Meldungen über den Zustand des Moduls: Name Bedeutung ResetErrorAck Rückmeldung für "Reset Error" in Module Control...
  • Seite 110: Kalibrierung

    AI 8 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Kalibrierung Eine Kalibrierung durch den Endanwender ist bei diesem Modul nicht vorgesehen, die nötigen Kalibrierungen werden nach der Modulfertigung durchgeführt. Die Kalibrierung kann nur einmal durchgeführt werden, da die Kalibrierwerte dauerhaft gespeichert werden.
  • Seite 111 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8 Pt/Ni/Tc Index Name Default Min Max Zugriff PT100, PT1000, NI100, NI1000, Thermo_K, Thermo_J, 2000, 5 Sensor4 UINT8 Off, Internal, PT100, PT1000, NI100, NI1000, Thermo_K, Thermo_J, 2000, 6 Sensor5 UINT8 Off, Internal, PT100, PT1000, NI100,...
  • Seite 112 AI 8 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff Ω / V 2001, 4 Input3Format UINT8 0.1°C 0.1°C, Ω / V 2001, 5 Input4Format UINT8 0.1°C 0.1°C, Ω / V 2001, 6 Input5Format UINT8 0.1°C 0.1°C, Ω...
  • Seite 113 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8 Pt/Ni/Tc Index Name Default Min Max Zugriff 20 SPS + 50Hz 20 SPS + 60 Hz 2002, 4 Input3DataRateAndFilter UINT8 20 SPS 1000 SPS 600 SPS 330 SPS 175 SPS 90 SPS 45 SPS 20 SPS 20 SPS+50&60Hz...
  • Seite 114 AI 8 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 45 SPS 20 SPS 20 SPS+50&60Hz 20 SPS + 50Hz 20 SPS + 60 Hz 2003 Average Array 2003, 0 Number of Entries UINT8 2003, 1 Input 0 Average UINT8 1..255...
  • Seite 115 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AI 8 Pt/Ni/Tc Index Name Default Min Max Zugriff 6500, 23 Input 6 high BOOL RO P 6500, 24 Input 7 high BOOL RO P 6500, 25..32 ResetErrorAck BOOL RO P 6500, 1 EtherCAT Error BOOL...
  • Seite 116 AI 8 Pt/Ni/Tc Kendrion Kuhnke Automation GmbH Technische Daten Analoge Eingänge ......... 8 Auflösung ............16 Bit Grenzfrequenz Eingangsfilter ......0,33Hz (typisch) Wandlungszeit ..........50ms (einstellbar) Messfehler ............. <±0,54% (vom Messbereichsendwert) Temperaturdrift ..........<±50ppm (vom Messbereichsendwert) Thermoelement Sensortypen........... J,K, mV (internal) Kaltstellenkompensation ........
  • Seite 117 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 1.5 Counter / Posi / Drive / CAM - Module 1.5.1 Counter/Posi2 5V, Counter2 5V Anschlussbelegung Counter/Posi2 Frontansicht I/O-Modul Counter/Posi2 Anschlussbelegung Counter2 Frontansicht I/O-Modul Counter2 Anschlüsse Klemme Signal Bedeutung 0..3 In_0..3 Digitale Eingänge Out_0 Digitaler Ausgang 5..6...
  • Seite 118: Status Leds Der Ios

    Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Statusanzeigen LED "EtherCAT" Die "EtherCAT"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Init Initialisierungszustand, kein Datenaustausch Pre-Op Aus/Grün, 1:1 Preoperationalzustand, kein Datenaustausch Safe-Op Aus/Grün, 5:1 Safeoperationalzustand, Eingänge sind lesbar Grün, Dauerlicht Operationalzustand, voller Datenaustausch LED "IO"...
  • Seite 119: Counter/Posi2 5V, Counter2 5V

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Funktion Das Modul Counter2 besitzt 2 identische Kanäle. Jeder Kanal besitzt einen Anschluss für einen Inkrementalgeber (Encoder) sowie 4 digitale Eingänge und 1 digitalen Ausgang. Das Modul Counter/Posi2 hat darüber hinaus einen Analogausgang. Die Variablen sind in Gruppen strukturiert aufgebaut.
  • Seite 120: Steuerung Und Überwachung Des Gesamten Moduls

    Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Siehe auch S.124 ff. Zähler 1 Eingangsflanken-Zeitstempel und Ausgangsverzögerung (in Vorbereitung). Steuerung und Überwachung des gesamten Moduls Die Modulsteuerung erfolgt mit den Variablen aus der Gruppe "Modul Kontrolle“. Der Zustand der erfolgten Einstellungen wird in den Variablen der Gruppe Modul Status abgebildet.
  • Seite 121: Zähler 1 Optionen

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Zähler 1 Optionen Das Modul bietet Ihnen für den Betrieb von Zähler 1 verschiedene Optionen. Die Optionen werden vom Modul mit Hilfe des Steuerbits "SetOptions_1" (siehe auch Zähler 1 Kontrolle) gesetzt und sind dann bis zum nächsten Einstellvorgang gültig.
  • Seite 122: Zähler 1 Status

    Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Zähler 1 Status Die Statusvariablen zeigen den Zustand des Zählers an. Das betrifft  das Auftreten von Ereignissen und  die Meldung über die Ausführung von Einstellungen. Variable Datentyp Bedeutung Counting_1 BOOL Zähler ist freigegeben Referenzfunktion wurde ausgeführt,...
  • Seite 123 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Variable Datentyp Bedeutung Auswahl des Wertes von Zähler1, der in der Variablen "SelectedValue" angezeigt werden soll. Keiner Vergleichswert (Compare) Vorwahlwert (Preset) Select_1 USINT Endwert (Max) (Default:2.147.483.647) Fangwert (Capture) Zählpulse/Sekunde Umdrehungen/Minute Versionsinfo Sollwert von Zähler1 zur Übernahme mit Hilfe eines...
  • Seite 124: Zähler 1 Eingangsflanken-Zeitstempel

    Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Digitale I/Os Zähler 1 Digitale Eingänge Die Variablen zeigen den Zustand der digitalen Eingänge an. Variable Datentyp Bedeutung Input_0_0 BOOL Digitaler Eingang 0 Input_0_1 BOOL Digitaler Eingang 1 Input_0_2 BOOL Digitaler Eingang 2 Input_0_3...
  • Seite 125: Digitale Ausgänge

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Digital Input Frame Variable Zeitstempel TRUE Zeitstempel (n) FALSE Zeitstempel (n+1) Digitale Ausgänge Die Variablen bestimmen den Zustand der digitalen Ausgänge. Variable Datentyp Bedeutung Output_0_0 BOOL Digitaler Ausgang 0 Ausgangsverzögerung (in Vorbereitung) Diese Variable bestimmt den Zeitpunkt, an dem der Ausgang gesetzt wird.
  • Seite 126: Analoge Ausgänge (Nur Bei Counter/Posi2 5V)

    Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Digital Output Frame Variable Ausgangsverzögerung TRUE Ausgangsverzögerung (n) FALSE Ausgangsverzögerung (n+1) Analoge Ausgänge (nur bei Counter/Posi2 5V) Die Variablen bestimmen die Spannungswerte an den analogen Ausgängen. Variable Datentyp Bedeutung AnalogOutput_1 UINT Analoger Ausgang 1...
  • Seite 127: Zähler Setzen / Löschen

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Beispiele Zählerfreigabe Der Zähler bleibt solange aktiv, wie die Variable " EnableCounter_1" TRUE ist. Term2_EnableCounter_1:=TRUE; (*Freigabe des Zählers*) Term2_Counting_1; (*TRUE, wenn Zähler freigegeben ist*) Term2_Clockwise_1; (*Zählrichtung, TRUE, wenn aufwärts*) Zähler setzen / löschen Die Übernahme des Wertes von "SetValue_1" in den Zähleristwert wird durch eine steigende Flanke auf "...
  • Seite 128 Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Vorwahlwert setzen Die Übernahme des Wertes von "SetValue_1" in den Vorwahlwert wird durch eine steigende Flanke auf "SetPreset_1" ausgelöst. Die Ausführung wird mit "PresetSet_1=TRUE" angezeigt. Wird "SetPreset_1" wieder auf FALSE gesetzt, wird auch "PresetSet_1" wieder FALSE.
  • Seite 129 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Bei jedem Ref-Signal soll der Zähler auf den Vorwahlwert 2000 gestellt werden. Innerhalb einer Geberumdrehung soll auf 0 runtergezählt werden. (Die Zählrichtung ist durch die Drehrichtung des Inkrementalgebers vorbestimmt.) PROGRAM Referenzierung bInit: BOOL := TRUE;...
  • Seite 130 Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Term2_EnableReferencing_1:=FALSE; Step:=0; (*In der nächsten Umdrehung wieder referenzieren.*) END_IF END_CASE END_IF Einfang-Betrieb (Capture) Eine fallende Flanke am digitalen Eingang 1 kann als Trigger für das Wegschreiben des aktuellen Zählerwertes benutzt werden. Das Captureereignis wird im Statusbit "Captured_1" gemeldet. Damit das nächste Captureereignis gemeldet werden kann, muss "...
  • Seite 131 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Counter2, Counter/Posi2 Technische Daten Counter2 5V Encoder* ............2 A, B, Ref *nicht verwendete Gebersignale müssen an +5V angeschlossen werden Encodertyp ............ RS422, 5V, 24VDC Zählfrequenz ..........RS422: 200kHz 24V: 200kHz Digitale Eingänge .......... 8 Eingangsverzögerung ........1ms Signalpegel ............
  • Seite 132: Technische Daten

    Counter2, Counter/Posi2 Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.5.2 Kuhnke FIO Drive Control Das Kuhnke FIO Drive Control aus der FIO Linie hat eine eigene Bedienungsanleitung. Bitte folgen Sie dem Link um weitreichendere Informationen zu erhalten. Link zur Dokumentation: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com/de Technische Daten...
  • Seite 133 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Drive Control 1.5.3 Kuhnke FIO CAM Control Das Kuhnke FIO CAM Control aus der FIO Linie hat eine eigene Bedienungsanleitung. Bitte folgen Sie dem Link um weitreichendere Informationen zu erhalten. Link zur Dokumentation: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com/de Technische Daten Kuhnke FIO CAM Control Nockenspuren (Ausgänge)
  • Seite 134: Mixed Module

    Mix 02 Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.6 Mixed Module 1.6.1 MIX 02 Anschluss der I/Os Frontansicht I/O-Modul MIX 02 Anschlüsse IO-Anschluss 36-polig, male Seite Klemme Signal Bedeutung 0..15 DO8..DO23 Digitale Ausgänge 8..23 links 16, 17 +24VDC, 0V Modulversorgung CPU 0..7 DO0..DO7...
  • Seite 135 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Mix 02 RS485-Anschluss Molex Micro Fit 4-polig Buchse Pin Signal Bedeutung DGND Datenmassepotential (Bezugspotential zu TxD/RxD) Massepotential RxD/TxD-P Data+ RxD/TxD-N Data- Statusanzeigen LED "RN" Die "RN"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung...
  • Seite 136 Mix 02 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Der Zugriff auf die IOs und den Modulstatus erfolgt über Prozessdatenobjekte, die im Steuerungsprogramm des EtherCAT-Masters in Variablen abgebildet werden. Für Informationen und Einstellungen sind Servicedatenobjekte angelegt. Einstellungen für das MIX 02 Modul, z.B. die RS485 Baudrate, können bereits Offline im Konfigurator vorgenommen werden.
  • Seite 137 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Mix 02 Mit den für den EtherCAT-Master zur Verfügung stehenden SDO-Transfer-Bausteinen besteht die Möglichkeit, Einstellungen zur Laufzeit vorzunehmen und den Datentransfer über die RS485 abzuwickeln. Inputs In der Gruppe Inputs finden Sie folgende Eingangswerte: Variable Datentyp Bedeutung...
  • Seite 138 Mix 02 Kendrion Kuhnke Automation GmbH AnalogIn2 In der Gruppe AnalogIn2 finden Sie folgende Eingangswerte: Variable Datentyp Bedeutung AnalogIn2_Sample0 UINT Analoger Eingang 2, Messung n AnalogIn2_Sample1 UINT Analoger Eingang 2, Messung n+1 AnalogIn2_Sample2 UINT Analoger Eingang 2, Messung n+2 AnalogIn2_Sample3...
  • Seite 139 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Mix 02 Variable Datentyp Bedeutung DigitalOutput22 BOOL Digitaler Ausgang 22 DigitalOutput23 BOOL Digitaler Ausgang 23 DigitalOutput24 BOOL Digitaler Ausgang 24 Objektverzeichnis Index Name Default Zugriff 1000 Device Typ UINT32 0xF0191 1008 Device Name String MIX 02...
  • Seite 140: Analogeingänge / Oversampling Sm-Synchron

    Mix 02 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Analogeingänge / Oversampling Die Messwerte der Analogeingänge werden zyklisch auf dem Modul ermittelt und in Variablen zur Abholung durch den EtherCAT-Master bereitgestellt. Bei der Bewertung eines Analogwerteverlaufs spielen sowohl die Zykluszeit der Analogwandlungen als auch der EtherCAT-Zyklus eine Rolle.
  • Seite 141 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Mix 02 Die Analogwerte werden jede halbe Millisekunde gemessen und nach 2ms ins Prozessabbild auf Sample 0 bis 3 eingetragen. Sample4 bleibt 0. Der SampleCycleCounter wird nach 2ms inkrementiert. Beispiel3: Bus Cycle ist 1ms. Eingestellt wird "DC-Synchron".
  • Seite 142 Mix 02 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Wenn DI6=TRUE ist, führt jede steigende Flanke an DI5 zum Dekrementieren von Inputs Data, PositionCounter. Durch steigende Flanke an DI7 wird Input, Counter auf den Wert 0 gesetzt Der Zählwert lässt sich auch durch Software zurücksetzen (steigende Flanke an Outputs, ControlWord Bit1).
  • Seite 143 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Mix 02 Technische Daten Digitale Eingänge .......... 4 (8) DI0..3 0,1ms DI5..7 0,001ms Counter (DI5) ..........500kHz (bis 1 MHz)2 Digitale Ausgänge ......... 24 DO0..7: 0,5A DO8..23: 0,1A Analoge Eingänge ......... 4 x 0..10V Auflösung ............12 Bit Abtastrate ............
  • Seite 144: Rs485 1Port

    RS485 1Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.7 Interface und Kommunikationsmodule 1.7.1 RS485 1 Port Anschlussbelegung Frontansicht der RS485 Moduls Das Modul realisiert eine RS485 Schnittstelle, die über EtherCAT angesprochen werden kann. Parameter werden über CoE eingestellt (CODESYS Konfigurator), Daten werden über das Prozessabbild verschickt.
  • Seite 145 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port LED "IO" Die "IO"-LED zeigt den Zustand der I/Os des Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht kein Fehler vorhanden Rot, 4 x EtherCAT Watchdog Rot, 5 x Transmit Queue Überlauf Fehler Rot, 6 x Receive Queue Überlauf...
  • Seite 146: Konfiguration

    RS485 1Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Eingangsdaten (IO -> SPS, 0..160 Byte) Name Größe Quelle StateData 8 Byte RxData1[0..7] 8 Byte … … … RxData19[0..7] 8 Byte StateData: Name Format Quelle TxCounterCon Word Das Gateway quittiert die neuen Sendedaten, indem es den TxCounter hier wieder anzeigt.
  • Seite 147 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port Nun können Sie unter ComParameter die gewünschten Einstellungen für z.B. die Baudrate durchführen. Und auch die DatenSynchronisation Ein- oder Ausschalten. Die gewählten Einstellungen sind danach im Reiter Startparamter dargestellt. (E 747D-V2) 31.08.2017...
  • Seite 148: Daten Senden

    Programmbeispiel Das nachfolgende Beispiel stellt das Funktionsprinzip dar. In diesem Beispiel wir die für das Kommunikationsmodul vorhandenen Bibliothek nicht genutzt. Ein Beispielprojekt und die Bibliothek finden Sie zum Download im Produktfinder von Kendrion Kuhnke. Link: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com Die Schnittstellen werden in der Entwicklungsumgebung (z.B. CODESYS) parametriert. Dazu gehört die Baudrate, Parity, Stopbits usw.
  • Seite 149: Verhalten Bei Fehlern

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port Verhalten bei Fehlern  EtherCAT Fehler Sync Manager Watchdog Error LED blinkt 4x. Gerät schaltet von Op -> Safe-Op Fehler muss mit „Reset Error“ quittiert werden.  Sende Queue Überlauf (COM_TxQueueOvr) Die Daten können nicht schnell genug versendet werden.
  • Seite 150 RS485 1Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1600, 4 SubIndex 004 UINT32 0x71100101 1600, 5 SubIndex 005 UINT32 0x0000000F 1601 ReceivePDO1 Mapping Array Parameter 1601, 0 Number of Entries UINT8 1601, 1 SubIndex 001 UINT32...
  • Seite 151 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port Index Name Default Min Max Zugriff 160D ReceivePDO13 Mapping Array Parameter 160D, 0 Number of Entries UINT8 160D, 1 SubIndex 001 UINT32 0x700D0040 160E ReceivePDO14 Mapping Array Parameter 160E, 0 Number of Entries UINT8...
  • Seite 152 RS485 1Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff Parameter 1A01, 0 Number of Entries UINT8 1A01, 1 SubIndex 001 UINT32 0x75010040 1A02 Transmit PDO2 Mapping Array Parameter 1A02, 0 Number of Entries UINT8 1A02, 1 SubIndex 001...
  • Seite 153 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port Index Name Default Min Max Zugriff 1A0D, 1 SubIndex 001 UINT32 0x750D0040 1A0E Transmit PDO14 Array Mapping Parameter 1A0E, 0 Number of Entries UINT8 1A0E, 1 SubIndex 001 UINT32 0x750E0040 1A0F Transmit PDO15 Array...
  • Seite 154 RS485 1Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1C12, 17 SubIndex 017 UINT16 0x1610 1C12, 18 SubIndex 018 UINT16 0x1611 1C12, 19 SubIndex 019 UINT16 0x1612 1C12, 20 SubIndex 020 UINT16 0x1613 1C13 TxPDO assign Array...
  • Seite 155 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port Index Name Default Min Max Zugriff 1C33, 6 Calc and Copy Time UINT32 1C33, 8 Get Cycle Time UINT16 1C33, 9 Delay Time UINT32 1C33, 10 Sync0 Cycle Time UINT32 1C33, 11 SM-Event Missed...
  • Seite 156 RS485 1Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 7003 TxData3 UINT64 RW P 7004 TxData4 UINT64 RW P 7005 TxData5 UINT64 RW P 7006 TxData6 UINT64 RW P 7007 TxData7 UINT64 RW P 7008 TxData8 UINT64...
  • Seite 157: Technische Daten

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS485 1Port Index Name Default Min Max Zugriff 7509 RxData9 UINT64 RO P 750A RxData10 UINT64 RO P 750B RxData11 UINT64 RO P 750C RxData12 UINT64 RO P 750D RxData13 UINT64 RO P 750E RxData14 UINT64...
  • Seite 158: Rs232 2Port

    RS232 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.7.2 RS232 2 Port Anschlussbelegung Frontansicht des RS232 Moduls Das Modul realisiert 2 RS232 Schnittstellen, die über EtherCAT angesprochen werden können. Parameter werden über CoE eingestellt (CoDeSys Konfigurator), Daten werden über das Prozessabbild verschickt. Für das Modul steht eine Bibliothek zum Download zur Verfügung.
  • Seite 159 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port LED "IO" Die "IO"-LED zeigt den Zustand der I/Os des Moduls an. Zustand LED, Blinkcode Bedeutung Grün, Dauerlicht kein Fehler vorhanden Rot, 4 x EtherCAT Watchdog Rot, 5 x Transmit Queue Überlauf Fehler Rot, 6 x Receive Queue Überlauf...
  • Seite 160 RS232 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Name Format Quelle TxComSwitch Bit (1) 0 -> COM1; 1-> COM2 Eingangsdaten (IO -> SPS, 0..160 Byte) Name Größe Quelle StateData 8 Byte RxData1[0..7] 8 Byte … … … RxData19[0..7] 8 Byte StateData: Name...
  • Seite 161: Konfiguration

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port Konfiguration Die Konfiguration des RS232 Modul erfolgt über CoE. Sie können die Startparameter auch direkt vorgeben. Wählen Sie hierzu das Modul aus und navigieren Sie zu Startparameter hinzufügen. Nun können Sie unter ComParameter die gewünschten Einstellungen für z.B. die Baudrate durchführen.
  • Seite 162 Programmbeispiel Das nachfolgende Beispiel stellt das Funktionsprinzip dar. In diesem Beispiel wir die für das Kommunikationsmodul vorhandenen Bibliothek nicht genutzt. Ein Beispielprojekt und die Bibliothek finden Sie zum Download beim Produktfinder von Kendrion Kuhnke. Link: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com Die Schnittstellen werden in der Entwicklungsumgebung (z.B. CODESYS) parametriert. Dazu gehört die Baudrate, Parity, Stopbits usw.
  • Seite 163: Verhalten Bei Fehlern

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port Verhalten bei Fehlern  EtherCAT Fehler Sync Manager Watchdog Error LED blinkt 4x. Gerät schaltet von Op -> Safe-Op Fehler muss mit „Reset Error“ quittiert werden.  Sende Queue Überlauf (COM1_TxQueueOvr, COM2_TxQueueOvr) Die Daten können nicht schnell genug versendet werden.
  • Seite 164 RS232 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1600, 4 SubIndex 004 UINT32 0x71100101 1600, 5 SubIndex 005 UINT32 0x0000000E 1600, 6 SubIndex 006 UINT32 0x71101001 1601 ReceivePDO1 Mapping Array Parameter 1601, 0 Number of Entries...
  • Seite 165 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port Index Name Default Min Max Zugriff 160C, 1 SubIndex 001 UINT32 0x700C0040 160D ReceivePDO13 Mapping Array Parameter 160D, 0 Number of Entries UINT8 160D, 1 SubIndex 001 UINT32 0x700D0040 160E ReceivePDO14 Mapping Array Parameter...
  • Seite 166 RS232 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1A01 Transmit PDO1 Mapping Array Parameter 1A01, 0 Number of Entries UINT8 1A01, 1 SubIndex 001 UINT32 0x75010040 1A02 Transmit PDO2 Mapping Array Parameter 1A02, 0 Number of Entries...
  • Seite 167 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port Index Name Default Min Max Zugriff 1A0D, 0 Number of Entries UINT8 1A0D, 1 SubIndex 001 UINT32 0x750D0040 1A0E Transmit PDO14 Array Mapping Parameter 1A0E, 0 Number of Entries UINT8 1A0E, 1 SubIndex 001...
  • Seite 168 RS232 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1C12, 16 SubIndex 016 UINT16 0x160F 1C12, 17 SubIndex 017 UINT16 0x1610 1C12, 18 SubIndex 018 UINT16 0x1611 1C12, 19 SubIndex 019 UINT16 0x1612 1C12, 20 SubIndex 020...
  • Seite 169 Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port Index Name Default Min Max Zugriff 1C33, 5 Minimum Cycle Time UINT32 1C33, 6 Calc and Copy Time UINT32 1C33, 8 Get Cycle Time UINT16 1C33, 9 Delay Time UINT32 1C33, 10 Sync0 Cycle Time...
  • Seite 170 RS232 2Port Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 6500, 7 COM2_TxQueueOvr BOOL RO P 6500, 8 COM2_RxQueueOvr BOOL RO P 6500, 9 COM1_CtrlErr BOOL RO P 6500, 10 COM2_ CtrlErr BOOL RO P 6500, 11 unused1...
  • Seite 171: Technische Daten

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH RS232 2Port Index Name Default Min Max Zugriff 7110, 10 unused8 BOOL RW P 7110, 11 unused9 BOOL RW P 7110, 12 unused10 BOOL RW P 7110, 13 unused11 BOOL RW P 7110, 14 unused12 BOOL...
  • Seite 172: Can Master/Slave

    Konfigurationen angehängt werden können. Für CODESYS 3 steht eine Device-Description zu Verfügung die alle nötigen Informationen bereitstellt, der Gerätetreiber (CAN Mini Driver) wird auch benötigt. Alle benötigten Daten finden Sie zum Download im Produktfinder von Kendrion Kuhnke. Bitte beachten Sie die Installationsanweisung.
  • Seite 173 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Anschlüsse IO-Anschluss 18-polig, male Klemme Signal Bedeutung CAN-H CAN-High Signal CAN-L CAN-Low Signal CAN-GND Massepotential CAN-H Term. Busabschluss CAN-H CAN-L Term. Busabschluss CAN-L 5..15 nicht verwendet Statusanzeigen LED "EtherCAT Run" Die "RN"-LED zeigt den Zustand des EtherCAT-ASICs an.
  • Seite 174 CAN Master/Slave Kendrion Kuhnke Automation GmbH Ausgangsdaten (SPS -> IO, 0-160 Byte) Name Größe Quelle ControlData 8 Byte TxData1[0..7] 8 Byte … … … TxData19[0..7] 8 Byte Die CAN Daten werden diesem Datenbereich überlagert. Es passen maximal 9 CAN Messages in den Datenbereich.
  • Seite 175 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Eingangsdaten (IO -> SPS, 0..160 Byte) Name Größe Quelle StateData 8 Byte RxData1[0..7] 8 Byte … … … RxData19[0..7] 8 Byte StateData: Name Format Quelle TxCounterCon Word Das Gateway quittiert die neuen Sendedaten, indem es den TxCounter hier wieder anzeigt.
  • Seite 176 Data[4] Data[5] Data[6] Data[7] Konfiguration Die Baudrate wird in der Gerätestruktur direkt unter dem Kuhnke FIO CAN Master/Slave Modul am CAN°Knoten eingestellt. Information Das Kuhnke FIO CAN Master/Slave Modul unterstützt nicht alle unter CODESYS angegebenen Baudraten. (Siehe Objektverzeichnis) Folgende Baudraten werden unterstützt: ...
  • Seite 177 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Die gewählten Einstellungen sind danach im Reiter Startparameter dargestellt. (E 747D-V2) 31.08.2017...
  • Seite 178 CAN Master/Slave Kendrion Kuhnke Automation GmbH Verhalten bei Fehlern  EtherCAT Fehler Sync Manager Watchdog Error LED blinkt 4x. Gerät schaltet von Op -> Safe-Op Fehler muss mit „Reset Error“ quittiert werden.  Sende Queue Überlauf (CanTxQueueOvr) Die Daten können über den CAN Bus nicht schnell genug versendet werden.
  • Seite 179 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Index Name Default Min Max Zugriff 10F1,2 Sync Error Counter Limit UINT32 1600 Receive PDO0 Mapping Array Parameter 1600, 0 Number of Entries UINT8 1600, 1 SubIndex 001 UINT32 0x71000010 1600, 2 SubIndex 002...
  • Seite 180 CAN Master/Slave Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 160A, 1 SubIndex 001 UINT32 0x700A0040 160B ReceivePDO11 Mapping Array Parameter 160B, 0 Number of Entries UINT8 160B, 1 SubIndex 001 UINT32 0x700B0040 160C ReceivePDO12 Mapping Array Parameter...
  • Seite 181 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Index Name Default Min Max Zugriff 1A00, 9 SubIndex 009 UINT32 0x65010601 1A00, 10 SubIndex 010 UINT32 0x65010701 1A00, 11 SubIndex 011 UINT32 0x00000006 1A00, 12 SubIndex 012 UINT32 0x65010E01 1A00, 13 SubIndex 013...
  • Seite 182 CAN Master/Slave Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1A0B, 1 SubIndex 001 UINT32 0x750B0040 1A0C Transmit PDO12 Array Mapping Parameter 1A0C, 0 Number of Entries UINT8 1A0C, 1 SubIndex 001 UINT32 0x750C0040 1A0D Transmit PDO13 Array...
  • Seite 183 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Index Name Default Min Max Zugriff 1C12, 7 SubIndex 007 UINT16 0x1606 1C12, 8 SubIndex 008 UINT16 0x1607 1C12, 9 SubIndex 009 UINT16 0x1608 1C12, 10 SubIndex 010 UINT16 0x1609 1C12, 11 SubIndex 011...
  • Seite 184 CAN Master/Slave Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 1C32, 10 Sync0 Cycle Time UINT32 1C32, 11 SM-Event Missed UINT16 1C32, 12 Cycle Time too small UINT16 1C32, 32 Sync Error BOOL 1C33 SM input parameter Record...
  • Seite 185 Kendrion Kuhnke Automation GmbH CAN Master/Slave Index Name Default Min Max Zugriff 7000 TxData0 UINT64 RW P 7001 TxData1 UINT64 RW P 7002 TxData2 UINT64 RW P 7003 TxData3 UINT64 RW P 7004 TxData4 UINT64 RW P 7005 TxData5 UINT64...
  • Seite 186 CAN Master/Slave Kendrion Kuhnke Automation GmbH Index Name Default Min Max Zugriff 7505 RxData5 UINT64 RO P 7506 RxData6 UINT64 RO P 7507 RxData7 UINT64 RO P 7508 RxData8 UINT64 RO P 7509 RxData9 UINT64 RO P 750A RxData10 UINT64...
  • Seite 187: Safety Module

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Safety PLC 1.8 Safety Module 1.8.1 Kuhnke FIO Safety PLC Die Kuhnke FIO Safety PLC hat eine eigene Bedienungsanleitung. Bitte folgen Sie dem Link um weitreichendere Informationen zu erhalten. Link zur Dokumentation: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com Technische Daten Sicherheitssteuerung...
  • Seite 188: Kuhnke Fio Safety Sdi4/Sdo2

    Safety PLC Kendrion Kuhnke Automation GmbH 1.8.2 Kuhnke FIO Safety SDI4/SDO2 Die Kuhnke FIO Safety I/O hat eine eigene Bedienungsanleitung. Bitte folgen Sie dem Link um weitreichendere Informationen zu erhalten. Link zur Dokumentation: http://productfinder.kuhnke.kendrion.com Technische Daten Sichere Ein-/ Ausgangsklemme Sicherheitsprotokoll...
  • Seite 189: Anschlüsse

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Zubehör 2 Zubehör 2.1 Potenzialverteiler 2 x 16 Anschluss der Potenziale Frontansicht Potenzialverteiler Anschlüsse Das Modul Potenzialverteiler 2 x 16 hat 2 voneinander getrennte Potenziallinien. Es verteilt das an den Anschlüssen L1 bzw. L2 angeschlossene Potenzial (wahlfrei 0 VDC bzw. 24VDC) auf die in derselben Reihe liegenden Anschlüsse 0 bis 15.
  • Seite 190 Dafür sind die an der Frontseite unten vorgesehenen 2 Gewindelöcher zu nutzen. Funktion Die Schirmanschlussklemme ermöglicht ein einfaches Auflegen des Kabelschirms. Die Schirmanschlussklemme leitet das Potenzial des Kabelschirms auf die DIN-Hutschiene, auf der das Kuhnke FIO Modul aufgeschnappt ist. HINWEIS Die Hutschiene muss mit eine geeignete Erdverbindung besitzen.
  • Seite 191 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Zubehör Technische Daten Schirmanschlussklemme 2x8mm Schirmklemmen 8mm........2 Stück Bestell-Nr............694.412.01 Schirmanschlussklemme 14mm Schirmklemmen 14mm........1 Stück Bestell-Nr............694.412.02 (E 747D-V2) 31.08.2017...
  • Seite 192: Konfigurierung

     Starten Sie CODESYS3, legen Sie ein neues Projekt (Standardprojekt) an und wählen Sie das Gerät (Device) aus, das EtherCAT-Master werden soll. (Hier "Kuhnke FIO Controller 113 WV")  Markieren Sie das Device und hängen Sie über das Kontextmenü den "EtherCAT Master" von 3S (E 747D-V2 31.08.2017...
  • Seite 193 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Konfigurierung  Markieren Sie "EtherCAT_Master (EtherCAT Master)" in der Geräteansicht und hängen Sie "FIO Controller" von Kuhnke Automation an.  Markieren "E-Bus (FIO Controller)" in der Geräteansicht und hängen Sie "AO4 16Bit" von Kendrion Kuhnke Automation an.
  • Seite 194 Wiederholen Sie die letzten beiden Schritte so lange, bis die Konfiguration vollständig ist. Bei vollständiger Konfiguration und an den Programmier-PC angeschlossenen Geräten können Sie sich einloggen und die Kuhnke FIO-Module mit Hilfe des Konfigurators testen. GEFAHR Setzen Sie Ausgänge nur dann, wenn dadurch keine Gefahr entstehen kann.
  • Seite 195: Online Konfigurierung

    Konfigurierung Online Konfigurierung EtherCAT ermöglicht das Scannen der Teilnehmer an einer Ethernet-Leitung. Im folgenden Beispiel soll die Konfiguration für eine I/O-Einheit, die aus einem Kuhnke Controller 113, einem Kuhnke FIO AI8-I-Modul und einem Kuhnke FIO AI8-Pt/Ni/Tc-Modul ermittelt werden.  Verbinden Sie den Kuhnke Controller 113 mit dem Kuhnke FIO AI8-I-Modul und dem Kuhnke FIO AI8-Pt/Ni/Tc-Modul und schalten Sie die Stromversorgung ein.
  • Seite 196 Konfigurierung Kendrion Kuhnke Automation GmbH   Markieren Sie "Device (…..Kuhnke FIO Controller 113)", starten Sie "Netzwerk durchsuchen". Das Ethernet-Netzwerk wird gescannt und die angeschlossene CoDeSys3-Steuerung wird gefunden.  Markieren Sie nun "EtherCAT_Master" und Starten Sie "Netzwerk durchsuchen". CoDeSys scannt jetzt Ihre EtherCAT-Konfiguration.
  • Seite 197 Kendrion Kuhnke Automation GmbH Konfigurierung  Testen Sie die EtherCAT-IOs. GEFAHR Setzen Sie Ausgänge nur dann, wenn dadurch keine Gefahr entstehen kann. (E 747D-V2) 31.08.2017...
  • Seite 198: Anhang

    Bestell-Nr............694.400.00 Feldbus ............EtherCAT 100Mbit/s 100 Base TX nach IEEE802.3 Anschluss ............2 x RJ45 Controller ............ASIC ET1100 Erweiterung............ Anschluss des ersten Kuhnke FIO I/O-Modul in der Modulseitenwand integriert Diagnose ............LED: EtherCAT Modul Status EtherCAT In/Out Status Kuhnke FIO Buskoppler DI16/DO16 Bestell-Nr.
  • Seite 199 Digitale Ausgänge ......... 16, 0,5 A Last, Highside-Halbleiter Kuhnke FIO I/O-Module (Allgemein) Feldbus ............EtherCAT 100Mbit/s LVDS: E-Bus Controller ............ASIC ET1200 bzw. ET1100 Erweiterung............ Anschluss des benachbarten Kuhnke FIO I/O-Module in die Modulseitenwände integriert Diagnose ............LED: Status EtherCAT Status der I/O (Zusammenfassung) *,...
  • Seite 200 Bestell-Nr............694.452.03 Digitale Ausgänge ......... 8, Last: 5A (ohmsch) / 2A (induktiv), Schließer-Relais Schaltspannung ..........max. 24 VDC/ VAC Kuhnke FIO DO8 NO Relais 230 VAC Bestell-Nr............694.452.04 Digitale Ausgänge ......... 8, Last: 5A (ohmsch) / 2A (induktiv), Schließer-Relais Schaltspannung ..........
  • Seite 201 Ausgangssignal ..........0..10V, +/- 10V, (bei Last > 1kΩ, <1µF) 0..20mA, 4..20mA, 0..24mA, (bei Last < 500Ω, <1mH) (kanalweise konfigurierbar), Ausgaberate ..........DC-synchron, SM-synchron Kuhnke FIO AO4, 12 Bit Bestell-Nr............694.442.02 Analoge Ausgänge ........4 Auflösung ............12 Bit Ausgangssignal ..........
  • Seite 202 Anhang Kendrion Kuhnke Automation GmbH Kuhnke FIO AI8-Pt/Ni/TC 16Bit Bestell-Nr............694.443.52 Analoge Eingänge ......... 8 Auflösung ............16 Bit Messbereich ..........mV, Pt100, Pt1000, Ni100, Ni1000DIN43760, Thermoelement Typ K, J Wandlungszeit ..........50ms (einstellbar) Mixed I/O Module Kuhnke FIO MIX 02 Bestell-Nr.
  • Seite 203: Anhang

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Anhang Interface- Kommunikationsmodule Kuhnke FIO RS485 1 Port Bestell-Nr............694.455.02 Serielle Schnittstelle ........RS485, potentialgetrennt Baudrate ............2400 ... 115200 bit/s Nutzdaten ............max. 152 Byte In/Out Kuhnke FIO RS232 2 Port Bestell-Nr............694.455.04 Serielle Schnittstelle ........
  • Seite 204: Bestellangaben

    18-polig Kuhnke FIO DO16 0,5A 694.452.01 182.646 18-polig Kuhnke FIO DO8 1A 694.452.02 176.618 18-polig Kuhnke FIO DO8 Relay NO 24V 694.452.03 184.720 18-polig Kuhnke FIO DO8 Relay NO 230VAC 694.452.04 187.657 18-polig Analoge FIO Module Kuhnke FIO AO4, 16 Bit 694.442.52...
  • Seite 205: Kuhnke Fio Zubehör

    D-SUB Stecker sind nicht Bestandteil der Module und müssen gesondert bestellt werden. Name Bestell-Nr. Ident-Nr. Kuhnke FIO Stecker (Stecker schwarz, Lösehebel schwarz) Kuhnke FIO Stecker 2-polig 1 Stück 694.102.02.01 178.638 Push-In, Schraube Kuhnke FIO Stecker 18-polig 1 Stück 694.101.18.01...
  • Seite 206 Anhang Kendrion Kuhnke Automation GmbH Name Bestell-Nr. Ident-Nr. Ventura FIO Stecker (Stecker schwarz, Lösehebel grün) Kuhnke FIO Stecker 2-polig 1 Stück 694.100.02.01 155.373 Federzug, Lösehebel Kuhnke FIO Stecker 18-polig 1 Stück 694.100.18.01 155.375 Federzug, Lösehebel Kuhnke FIO Stecker 36-polig 1 Stück 694.100.36.01...
  • Seite 207: Stammwerk Malente

    Kendrion Kuhnke Automation GmbH Sales & Service 5 Sales & Service Informationen über unser Verkaufs- und Servicenetz mit den zugehörigen Adressen finden Sie problemlos im Internet. Selbstverständlich stehen Ihnen auch die Mitarbeiter im Stammwerk Malente gerne zur Verfügung: Stammwerk Malente...

Inhaltsverzeichnis